Transferthread Sommer 2026

Begonnen von Zwölferrat, Freitag, 27.Mär.2026, 13:56:47

« vorheriges - nächstes »

PhilipMasse, qwick, Scherz, weisweiler, Cuby, steffen_makai, shorthander, Senõr503, strawx, P!, Pfefferdude, Electron, FC69, Aendie, EarlRH, diehard, djo, Gorki25, Bootney Farnsworth, Lukkas., fanta81, Tom51427, Cheesecakebaker, Nur FC, Desper, wson (+ 3 Versteckt) und 101 Gäste betrachten dieses Thema.

chg

Zitat von: Mister P. am Freitag, 03.Jul.2026, 16:35:27Es bleibt halt einfach Käse, mit dem sich die Verpflichtung eines 28-jährigen Zweitligakickers für 5 Mio. € schöngeschwadet wird. Heintz, der vergangene Saison kaum gespielt hat, hinterlässt keine zu schließende Lücke, und unser Spielaufbau hängt nicht an der Verpflichtung eines linksfüßigen IV.
Es kann gut sein, dass Lochoshvili einschlägt, er sich als erstligatauglicher IV rausstellt und eine gute Ergänzung zu bspw. Simpson Pusey bildet. Umgekehrt besteht die Möglichkeit, dass ein starker/überragender Zweitligaspieler in der Bundesliga wenig auf die Kette bekommt. Das kennen wir aus eigener Erfahrung zur Genüge (Drexler, Czichos & Co.).
Die Herangehensweise einen Endzwanziger aus Liga 2 für eine vergleichsweise hohe Ablöse zu verpflichten, der auf einer Position spielt, auf der wir in Relation zu anderen Positionen wenig Bedarf haben und für die wir bereits richtig viel Geld ausgegeben haben, bleibt kritikwürdig. Unabhängig davon, ob dieser Spieler einschlägt oder nicht.

Absatz 1 finde ich unnötig abwertend. Bis jetzt kommen die sehr positiven Postings ja eigentlich fast ausnahmslos von Usern die ihn bei Nürnberg gesehen haben oder sich auch Nürnberg Fans aus dem Internet oder dem persönlichen Bekanntschaftskreis beziehen. Der Rest ist verhalten optimistisch weil sein Profil zu passen scheint und der große Teil der Userschaft findet die Ablöse übersetzt.

Absatz 2 würde ich unterschreiben.

Absatz 3 werde ich Rückblickend bewerten, ich denke hier bleibt abzuwarten wie viel Bewegung wir in der IV insgesamt noch haben und wie hoch das Budget am Ende in Relation zur investierten Summe ist. Ich gaube z.B. nicht das RvdB am Ende des Transferfensters noch immer Teil unseres Kaders sein wird.

Schlägt er ein, war es gute Projektion vom Scouting und er hat seine Ablösesumme gerechtfertigt. Allerdings muss ich zugeben, dass wir das in der Vergangenheit nicht so oft gesehen haben. Da er allerdings ausreichend Grundgeschwindigkeit mitbringt sehe ich das Hauptmanko das unsere gescheiterten 2.Liga Verteidiger mitbrachten hier nicht gegeben und bin verhalten optimistisch. Ich verspüre hier eher Youssef Mohamad Vibes (war auch 27 bei seinem Wechsel zu uns und kostete mit 1,5 Millionen in Relation einen ähnlichen Betrag).
  •  

Almidon

Zitat von: chg am Freitag, 03.Jul.2026, 16:53:00Absatz 1 finde ich unnötig abwertend. Bis jetzt kommen die sehr positiven Postings ja eigentlich fast ausnahmslos von Usern die ihn bei Nürnberg gesehen haben oder sich auch Nürnberg Fans aus dem Internet oder dem persönlichen Bekanntschaftskreis beziehen. Der Rest ist verhalten optimistisch weil sein Profil zu passen scheint und der große Teil der Userschaft findet die Ablöse übersetzt.

Absatz 3 werde ich Rückblickend bewerten, ich denke hier bleibt abzuwarten wie viel Bewegung wir in der IV insgesamt noch haben und wie hoch das Budget am Ende in Relation zur investierten Summe ist. Ich gaube z.B. nicht das RvdB am Ende des Transferfensters noch immer Teil unseres Kaders sein wird.

Schlägt er ein, war es gute Projektion vom Scouting und er hat seine Ablösesumme gerechtfertigt. Allerdings muss ich zugeben, dass wir das in der Vergangenheit nicht so oft gesehen haben. Da er allerdings ausreichend Grundgeschwindigkeit mitbringt sehe ich das Hauptmanko das unsere gescheiterten 2.Liga Verteidiger mitbrachten hier nicht gegeben und bin verhalten optimistisch. Ich verspüre hier eher Youssef Mohamad Vibes (war auch 27 bei seinem Wechsel zu uns und kostete mit 1,5 Millionen in Relation einen ähnlichen Betrag).

Der Vergleich zu Mohamad hinkt m.E. insoweit, als das Mohamad damals einen Marktwert (ja, ich weiß, es ist nur TM) von 1,8 Millionen hatte. Also haben wir ihn unter dem damaligen Marktwert bekommen. Für Lochoshvili zahlen wir womöglich fast das doppelte seines Marktwertes. 

chg

Kein Vergleich ist perfekt aber Alter, Profil, Leistungen in der Vorsaison und Geschwindigkeit sind sehr ähnlich... wir werden es wohl erleben.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Santillana

Lochoschvili ist ein guter IV, jedoch hätte der FC mit Cenk Özkacar qualitativ nicht schlechter dagestanden. Er wäre im Paket günstiger und mit Club und Trainer bereits vertraut gewesen. Cenk hat seine BL-Tauglichkeit hinreichend unter Beweis gestellt. Zudem weist der Türke deutlich mehr Erstligaerfahrung in stärkeren Ligen auf. Ich fand auch, dass seine Identifikation stimmte.

Irgendwie ist die Vorgehensweise doch ein wenig rätselhaft. 

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)

Mister P.

Zitat von: chg am Freitag, 03.Jul.2026, 16:53:00Absatz 1 finde ich unnötig abwertend. Bis jetzt kommen die sehr positiven Postings ja eigentlich fast ausnahmslos von Usern die ihn bei Nürnberg gesehen haben oder sich auch Nürnberg Fans aus dem Internet oder dem persönlichen Bekanntschaftskreis beziehen. Der Rest ist verhalten optimistisch weil sein Profil zu passen scheint und der große Teil der Userschaft findet die Ablöse übersetzt.

Absatz 1 bezieht sich auf den Post des Käsekuchenbäckers, der genauso (wie dargestellt) argumentiert hat. Dass so viele User vergangene Saison aufmerksam Nürnberg verfolgt haben, und dabei noch einen genauen Blick auf Stärken und Schwächen des georgischen Innenverteidigers geworfen haben, kann man glauben oder nicht glauben. Dass wir noch unbedingt einen linksfüßigen IV brauchen, der dann auch als erfahrener Zweitligaspieler so exorbitant viel kostet, ist imo wenig nachvollziehbar.

Die Bewertung eines Transfers aus der Retrospektive ist regelmäßig mit einer hohen Trefferquote verbunden. Nochmal, mir geht es nicht darum den neuen IV schwach zu schreiben oder irgendwie madig zu machen. Ich kann ihn gar nicht beurteilen, weil ich ihn mir bisher nicht ein einziges mal bewusst angeschaut habe. Natürlich wünsche ich mir, dass er hier richtig gut einschlägt. Mir gefällt aber diese Art von Transfer von der Herangehensweise und zu den bekannten Konditionen grds. nicht. Man ahnt, dass wir offenbar richtig viel Geld diese Transferperiode zur Verfügung haben, und deswegen für solche Wunschspieler deutlich zu viel bezahlen. Erinnert an Transfers unter Armin Veh, nur dass diese in der 2. Liga getätigt wurden..

kabelbrad

Zitat von: Santillana am Freitag, 03.Jul.2026, 17:16:41Lochoschvili ist ein guter IV, jedoch hätte der FC mit Cenk Özkacar qualitativ nicht schlechter dagestanden. Er wäre im Paket günstiger und mit Club und Trainer bereits vertraut gewesen. Cenk hat seine BL-Tauglichkeit bereits unter Beweis gestellt. Zudem weist der Türke deutlich mehr Erstligaerfahrung auf.

cenk muss halt unglaubliche gehaltsforderungen gehabt haben, ich meine es wäre über 2+ mios gesprochen worden? da dürfte locho sogar ein vielfaches günstiger sein.  
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"

chg

Meine Trefferquote bei der Rückblickenden Bewertung ist in der Tat hervorragend und erhebt meine Meinung zum unantastbaren Faktotum! So, dann können wir den Bums hier jetzt ja dicht machen  :D
  •  
    The following users thanked this post: Mister P.

john doe

Zitat von: tuenn1960 am Freitag, 03.Jul.2026, 11:53:19Ich bin echt mal gespannt, ob bis zum 13. die Truppe steht.

august? ende der transferphase isb ja 01.09. da geht bestimmt in den knapp drei wochen noch was.
  •  

Santillana

Zitat von: kabelbrad am Freitag, 03.Jul.2026, 17:21:29cenk muss halt unglaubliche gehaltsforderungen gehabt haben, ich meine es wäre über 2+ mios gesprochen worden? da dürfte locho sogar ein vielfaches günstiger sein. 

Okay, das war mir nicht bekannt.

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  

Simmet 1970

Zitat von: Santillana am Freitag, 03.Jul.2026, 17:16:41Lochoschvili ist ein guter IV, jedoch hätte der FC mit Cenk Özkacar qualitativ nicht schlechter dagestanden. Er wäre im Paket günstiger und mit Club und Trainer bereits vertraut gewesen. Cenk hat seine BL-Tauglichkeit hinreichend unter Beweis gestellt. Zudem weist der Türke deutlich mehr Erstligaerfahrung in stärkeren Ligen auf. Ich fand auch, dass seine Identifikation stimmte.

Tut mir leid, für mich war Cenk ein Unsicherheitsfaktor in der Defensive und deshalb bin ich froh, dass man ihn nicht gekauft hat.

john doe

Zitat von: FC1977 am Freitag, 03.Jul.2026, 11:10:17Wir können ja alle kommende Nacht aufstehen und uns Ghana gegen Kolumbien anschauen :-).

aufstehen ? 
  •  
    The following users thanked this post: Floyd95

Santillana

Zitat von: Simmet 1970 am Freitag, 03.Jul.2026, 17:27:33Tut mir leid, für mich war Cenk ein Unsicherheitsfaktor in der Defensive und deshalb bin ich froh, dass man ihn nicht gekauft hat.

Gebe zu, dass es da einige Wackler gab, vor allem in der Hinrunde, als er kein Stammspieler war.

•  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

SmileEmptySoul23

Guckt doch mal bei YouTube - ich weiß das sind Zusammenschnitte aber da sieht man definitiv was die Leute die ihn angeblich schönreden, zutrifft.

https://m.youtube.com/watch?v=bnb0ckzPfSc&pp=ygUSbG9jaG9zaHZpbGkgc2tpbGxz

•  

weisweiler

Zitat von: kabelbrad am Freitag, 03.Jul.2026, 17:21:29cenk muss halt unglaubliche gehaltsforderungen gehabt haben, ich meine es wäre über 2+ mios gesprochen worden? da dürfte locho sogar ein vielfaches günstiger sein. 

Ist das so? Wenn du das Kleinste Vielfache meinst  - also dass Cenk das Doppelte verdienen wollte als jetzt Lochoschwili verdient, sollten das natürlich diejenigen, die sich über die Ablöse aufregen, in ihre Berechnung einbeziehen. 
Wenn es so ist, dann wäre die Rechnung: Cenk für drei Jahre 6-7 Mios, Locho für drei Jahre 7-8 Mios. 
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.

J.R.

Zitat von: SmileEmptySoul23 am Freitag, 03.Jul.2026, 17:56:48Guckt doch mal bei YouTube - ich weiß das sind Zusammenschnitte aber da sieht man definitiv was die Leute die ihn angeblich schönreden, zutrifft.

https://m.youtube.com/watch?v=bnb0ckzPfSc&pp=ygUSbG9jaG9zaHZpbGkgc2tpbGxz

Locho hat Modeste den Torjubel geklaut.
"Without data, you're just another person with an opinion" -> W. Edwards Deming
  •  

Trainerfux

Cenk hat zwei linke Füße, der hätte die Position zweimal besetzen können.

kabelbrad

Zitat von: weisweiler am Freitag, 03.Jul.2026, 17:59:14Ist das so? Wenn du das Kleinste Vielfache meinst  - also dass Cenk das Doppelte verdienen wollte als jetzt Lochoschwili verdient, sollten das natürlich diejenigen, die sich über die Ablöse aufregen, in ihre Berechnung einbeziehen.
Wenn es so ist, dann wäre die Rechnung: Cenk für drei Jahre 6-7 Mios, Locho für drei Jahre 7-8 Mios.
du vergisst die kaufoption von 2(?) mios bei cenk. also 8,5 für 3 jahre, während locho auch 600k verdienen könnte, also ca 7 für 3 jahre. vielleicht hat es aber auch gar nicht mit den nackten zahlen zu tun, sondern mit dem gehaltsgefüge. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  
    The following users thanked this post: weisweiler

butzmann

Es ist wirklich bemerkenswert, wie dieser Verein, mit seinem handeln in den letzten 30 Jahren, die Hirne seiner Fans so dermaßen frittiert hat. 

Wie verbissen hier Eventualitäten verteidigt werden, ist wirklich nicht mehr normal und es täte einigen hier im Thread gut, einfach mal ne Runde abzuschalten. 

Aktuell wissen wir gar nix, außer dass wir den IV von Nürnberg verpflichtet haben. Es wird von ca. 4-5 mio Euro geredet, aber ob das stimmt kann man auch nicht genau sagen. Bis jetzt ploppen die ganze Zeit nur lose Gerüchte auf, kein Reporter hat vorher was von dem Transfer gewusst und genau die Insider sollen jetzt auf einmal die genaue Ablöse wissen?

Mit Kaminski war es doch genau so, da ging man von einer KO um die 7mio aus und aus denen sind es letztendlich nur 5 geworden. 

Wenn der Transfer mit allen Prämien dann bei dem kolportierten Preis liegt, kann man davon ausgehen, dass es ein erfolgreicher Transfer war. Passiert das nicht, haben wir wie jeder Verein in jeder Saison Kohle verbrannt. So ist nunmal das Geschäft. 

Fakt ist, Wagner und Kessler wollten ein IV mit linken Fuß, mehr Aggressivität, bessere Spieleröffnung, mehr Lufthoheit und das haben sie ihrer Meinung nach mit ihm bekommen. Viel wichtiger wird sein, dass das große ganze stimmt, das System zu dem Spieler passt usw. - darüber mache ich mir viel mehr Gedanken, als über 1-2 mio zu viel Ablöse.
Der Verein muss sterben, damit wir leben können

Rangers82

Ich frage mich halt schon, ob es unbedingt ein neuer IV sein musste.
Ich seh da drängendere Bedarfe....
  •  

heroj88

Zitat von: Rangers82 am Freitag, 03.Jul.2026, 21:02:25Ich frage mich halt schon, ob es unbedingt ein neuer IV sein musste.
Ich seh da drängendere Bedarfe....
Trainer zum Beispiel...
Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer J. Simpson)

drago

Zitat von: Santillana am Freitag, 03.Jul.2026, 17:16:41Lochoschvili ist ein guter IV, jedoch hätte der FC mit Cenk Özkacar qualitativ nicht schlechter dagestanden. Er wäre im Paket günstiger und mit Club und Trainer bereits vertraut gewesen. Cenk hat seine BL-Tauglichkeit hinreichend unter Beweis gestellt. Zudem weist der Türke deutlich mehr Erstligaerfahrung in stärkeren Ligen auf. Ich fand auch, dass seine Identifikation stimmte.

mir sind deine postings rätselhaft. schreiben bei dir mehrere leute im selben account? vor weniger als 24h stunden meintest du noch, kessler hätte da einen guten griff getätigt, denn der spieler wäre (ich zitiere) " ein robuster, zweikampfstarker, schneller Verteidiger mit Spielverständnis, der auch gerne mal im gegnerischen Strafraum auftaucht und mit seiner Körperlichkeit torgefährlich agieren kann." 

und nun setzt du ihn mit cenk gleich, den selbst ich (der ihn eigentlich besser sah als viele hier) niemals so beschreiben würde, wie du da locho beschreibst, und sicher auch nicht auf gleicher qualitätsstufe, wenn du von nem guten griff schreibst. 

cenk in günstig wäre eine relativ solide  backup option gewesen, aber sicher kein guter griff. eine option, die allerdings noch an einigen schwächen hätte arbeiten müssen (sofern machbar) - falls er nicht umsummen verdienen wollte. theoretisch sogar ein spieler, der nen kaderplatz eines talents wie pauli blockiert, ohne dabei höheres niveau zu liefern.

locho erscheint mir nach allem, was man so lesen kann, ein top verteidiger zu sein mit einem profil, das relativ selten ist (zum. nachgewiesen nun bei nürnberg). kein vergleich zu cenk. 

Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: dixie

kuzja7

Über solche Posts kann ich nur schmunzeln.
Ich bin heilfroh, dass der gedanklich lahme Cenk nicht festverpflichtet wurde.

gyros83

Zitat von: kuzja7 am Freitag, 03.Jul.2026, 22:26:12Über solche Posts kann ich nur schmunzeln.
Ich bin heilfroh, dass der gedanklich lahme Cenk nicht festverpflichtet wurde.
Für mich auch unbegreiflich, wie man nach den Partien zur Erkenntnis kommt, er sei bundesligatauglich und das sogar "hinreichend"?!
  •  

Santillana

Zitat von: drago am Freitag, 03.Jul.2026, 21:18:24mir sind deine postings rätselhaft. schreiben bei dir mehrere leute im selben account? voikampfstarker, schneller Verteidiger mit Spielverständnis, der auch gerne mal im gegnerischen Strafraum auftaucht und mit seiner Körperlichkeit torgefährlich agieren kann."
r weniger als 24h stunden meintest du noch, kessler hätte da einen guten griff getätigt, denn der spieler wäre (ich zitiere) " ein robuster, zwe
und nun setzt du ihn mit cenk gleich, den selbst ich (der ihn eigentlich besser sah als viele hier) niemals so beschreiben würde, wie du da locho beschreibst, und sicher auch nicht auf gleicher qualitätsstufe, wenn du von nem guten griff schreibst.

cenk in günstig wäre eine relativ solide  backup option gewesen, aber sicher kein guter griff. eine option, die allerdings noch an einigen schwächen hätte arbeiten müssen (sofern machbar) - falls er nicht umsummen verdienen wollte. theoretisch sogar ein spieler, der nen kaderplatz eines talents wie pauli blockiert, ohne dabei höheres niveau zu liefern.

locho erscheint mir nach allem, was man so lesen kann, ein top verteidiger zu sein mit einem profil, das relativ selten ist (zum. nachgewiesen nun bei nürnberg). kein vergleich zu cenk.

Ich sagte doch im Beitrag, dass ich Lochoshvili für einen guten Verteidiger halte. Ich bestätige also meine vorherige Einschätzung.

Cenk hat jedoch um die 100 Erstligaspiele in Belgien, Spanien und Deutschland absolviert. Ein klarer Vorteil Lochoshvili gegenüber. In der Rückrunde hat er ein stabiles Leistungsniveau erreicht mit Luft nach oben, wie ich finde. Ich hatte die Phantasie, dass er sich hier hätte etablieren können. An Torgefahr und Klarheit in seinen Aktionen hätte er arbeiten müssen. Hier scheint Lochoshvili besser zu sein.

Ich sehe halt den wirtschaftlichen Aspekt, wußte jedoch zum Zeitpunkt des Verfassens nicht, dass Cenk beim FC gehaltstechnisch absahnen wollte. (laut Forist Kabelbrad #3695)

•  

drago

Zitat von: Santillana am Freitag, 03.Jul.2026, 23:25:19Ich sagte doch im Beitrag, dass ich Lochoshvili für einen guten Verteidiger halte. Ich bestätige also meine vorherige Einschätzung.

ja, aber wenn du zeitgleich behauptest, cenk wäre eine genauso gute alternative gewesen, dann revidierst du damit entweder die einschätzung oder deine eigene qualität, spieler zu beurtielen. cenk ist never ein "guter verteidiger" und war auch nicht stabil, jedenfalls nicht auf dem level, was ich gut nennen würde. der hatte schon ein paar böcke drin ,auch in der zweitel hälfte. und wie gesagt, ich hab ihn noch recht positiv gesehn, d.h. vermutlich sogar besser, als er tatsächlich gewesen ist :D 
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Gorki25

Dieser Mensah hat wieder durchgespielt. Wer hat Ihn um 3.30 Uhr beobachtet  ;)?...

WES FC

Zitat von: Gorki25 am Samstag, 04.Jul.2026, 07:02:35Dieser Mensah hat wieder durchgespielt. Wer hat Ihn um 3.30 Uhr beobachtet  ;)?...
Das Gegentor war auch seins

https://www.instagram.com/reel/DaWmtbgsI1Y/?igsh=OW1wYWdteTNhYndr
...
  •  

kabelbrad

Zitat von: WES FC am Samstag, 04.Jul.2026, 07:26:49Das Gegentor war auch seins

https://www.instagram.com/reel/DaWmtbgsI1Y/?igsh=OW1wYWdteTNhYndr

gestern noch geschrieben:

Zitatseine zweikampfquote? kann halt alles sein, auch 135 minuten sind immer noch ein punktueller eindruck. aber es waren mehrere szenen dabei, wo ich dachte, den muss er jetzt eigentlich haben, aber er hatte ihn nicht - bzw. er hatte ihn und setzte dann seinen körper so schlecht ein, dass er ihn direkt wieder verloren hat.

:?
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

Drahdiaweng

•  

weisweiler

Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer: