kabelbrad

Zitat von: chg am Freitag, 03.Jul.2026, 11:55:17https://www.fotmob.com/de/matches/auxerre-vs-monaco/2sxeeb#5078985

Mensah spielte als LIV und hatte eine für seine Verhältnisse schlechte Passquote von 76% und war damit in dieser Partie auf dem Niveau von Lund. Laut Fotmob für ihn eine bescheidene Partie.

https://www.fotmob.com/de/matches/auxerre-vs-lens/2fs4i2#4830512
Mensah als LV mit einer Passquote von 82% und damit ca. 6% über Lunds Durchschnitt. Auch hier für ihn eine bescheiden Partie.

Hast du vielleicht auch einfach ungünstige Partien gesehen. Welche in der Gesamtschau den unteren Rand seiner Leistungsfähigkeit gezeigt haben sollten. Positiv aus meiner Sicht die Statistik deckt sich mit deinem Eindruck, untermauert also eher die grundsätzliche Validität der Statistiken die Fotmob zu ihm führt.
das kann natürlich immer sein, dass man ihn da auf dem falschen fuß erwischt, aber mit noch größeren stichproben wirds dann als laie auch schwierig :D.
und ja, die leistung als liv war wirklich sehr schlecht, ich hoffe da sieht man ihn beim fc höchstens als notnagel. 
auf jeden fall eine gute webseite, die kannte ich noch nicht. die 43% erfolgreichen langen pässe passen auch zu meinen eindrücken, hatte den post oben nochmal editiert mit:

Zitatok du meintest passquote. naja es gibt halt spieler wo alles perfekt sitzt, und es gibt spieler, bei denen die pässe fast immer etwas zu kurz, etwas zu lang, etwas zu  langsam, etwas zu hoch etc sind. mensah ist letzteres, zumindest in bezug auf progressive pässe. er spielt allerdings auch viele kurze pässe im spielaufbau, das mag die statistik verändern. mir ist halt aufgefallen, dass er viel versucht und es oft in "unforced errors" endet, was bei einer mannschaft mit wenig ballbesitz besonders ärgerlich ist. es kann aber auch sein, dass er mit einem flügelstürmer wie el mala/kaminski vor sich genau den richtigen mitspieler hat und besser aussieht.

naja es soll mich freuen, wenn ich falsch lag, denn das ganze klingt ja schon recht konkret
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  
    The following users thanked this post: chg

chg

Statistiken ersetzen die live Eindrücke nicht und Stichprobenhafte Live Eindrücke ersetzen die Statistiken nicht.  Hoffen wir einfach das beste, am Ende ist es ja immer ein mutmaßen. 
  •  

kabelbrad

Zitat von: chg am Freitag, 03.Jul.2026, 12:08:24Statistiken ersetzen die live Eindrücke nicht und Stichprobenhafte Live Eindrücke ersetzen die Statistiken nicht.  Hoffen wir einfach das beste, am Ende ist es ja immer ein mutmaßen.
ich denke wir haben ja zusammengefunden und sind jetzt etwas klarer über den spieler, ich fand das eine konstruktive diskussion  :tu:  
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:

Tacheles

Zitat von: ZeckePl am Freitag, 03.Jul.2026, 10:04:19Ich war vor zwei Jahren mal auf der Documenta und war positiv überrascht. Ich hatte so was wie Gießen erwartet, war aber ganz nett :D.

Laut SKL-Glücksatlas ist Kassel in Punkto Lebenszufriedenheit (subjektives Glück) die bestplatzierte Großstadt in Hessen.
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  
    The following users thanked this post: ZeckePl

weisweiler

Zitat von: kabelbrad am Freitag, 03.Jul.2026, 11:48:49und er macht auch gerne den hector-move, den haken nach innen im spielaufbau. nur leider nicht so gut.

Ich kenne den Spieler nicht, würde mir aber auch aus meiner Erinnerung von drei Halbzeiten von vor mehreren Monaten - bei dem ich nicht gesondert auf ihn geachtet hätte - keinerlei Urteil über irgendeinen Spieler anmaßen. 
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

PrinzPoldi10

Zitat von: Umberto am Freitag, 03.Jul.2026, 09:23:32Wie bitte? :D
Der gute Sebulonsen hat aber noch viel mehr Mängel. Gerade die defensive Orientierung im Raum bereitet ihm große Probleme. Wie oft er die Innenbahn aufmacht, macht mich wiederum komplett wahnsinnig. Dazu hat er ab und an ein Bügeleisen im Schuh.

Ja, schon klar. Der hat auch noch mehr Mängel. 

Mir ging es bei der konterabsicherung ,,nur" um Schnell (ist er), zweikampfstark (ist er) und passsicher (ist er nicht). 

Also von den 3 wichtigen ist er nur nicht passsicher.

•  

kabelbrad

Zitat von: weisweiler am Freitag, 03.Jul.2026, 12:15:24Ich kenne den Spieler nicht, würde mir aber auch aus meiner Erinnerung von drei Halbzeiten von vor mehreren Monaten - bei dem ich nicht gesondert auf ihn geachtet hätte - keinerlei Urteil über irgendeinen Spieler anmaßen.

die drei halbzeiten habe ich gestern abend als wiederholung geguckt und dabei nur mensah beobachtet 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:

PrinzPoldi10

Zitat von: tuenn1960 am Freitag, 03.Jul.2026, 11:53:19Ich bin echt mal gespannt, ob bis zum 13. die Truppe steht.
Nein, natürlich nicht. 
Brauch sie aber auch nicht. 
Bis zum Trainingslager 90% und danach noch 2-3 holen
  •  

Lobi

Mensah ist ganz sicher kein extremer Überflieger der jetzt alles in Grund und Boden spielen wird aber er ist besser als Lund und somit für uns völlig ok.

Superwetti

Zitat von: kabelbrad am Freitag, 03.Jul.2026, 12:23:47die drei halbzeiten habe ich gestern abend als wiederholung geguckt und dabei nur mensah beobachtet
warum macht man das?
Super-Wetti
  •  

kabelbrad

Zitat von: Superwetti am Freitag, 03.Jul.2026, 12:49:57warum macht man das?

warum kriege ich diese frage in einem fußball-forum gestellt? ich habe zeit und lust dazu.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:

chg

Wäre ja auch öde wenn hier alle ihre Meinung nur nach Kicker Noten und Statistiken begründen. 
  •  

kabelbrad

Zitat von: chg am Freitag, 03.Jul.2026, 12:58:09Wäre ja auch öde wenn hier alle ihre Meinung nur nach Kicker Noten und Statistiken begründen.
und ist im endeffekt genau so aufwändig wie 3 folgen netflix gucken
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

weisweiler

Zitat von: kabelbrad am Freitag, 03.Jul.2026, 12:53:52warum kriege ich diese frage in einem fußball-forum gestellt? ich habe zeit und lust dazu.
Wenn ich die Zeit dazu hätte und keine Frau, die mich dann des Hauses verweist, würde ich das auch glatt machen. 😁
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.

Carwash

Zitat von: weisweiler am Freitag, 03.Jul.2026, 13:06:00Wenn ich die Zeit dazu hätte und keine Frau, die mich dann des Hauses verweist, würde ich das auch glatt machen. 😁
"Schatz, kümmer Dich bitte ums Haus und Kinder - ich muss einen potentiellen Linksverteidiger aus Ghana für den FC scouten. Hm? Was meinst Du mit, "Du arbeitest doch gar nicht für den FC?!?""

dark1968

Köln-Erlebnis & Weltmeister-Lob: So tickt FC-Neuzugang Lochoshvili | Express

Das bekamen auch seine Gegenspieler in der abgelaufenen Saison zu spüren. Dort gehörte er zu den besten und kompromisslosesten Innenverteidigern. Er gewann ligaweit die fünftmeisten Kopfball-Duelle. Gemessen an der Anzahl der gewonnen Zweikämpfe war Lochoshvili am Boden sogar der beste Innenverteidiger. Auch vorne war der Georgier brandgefährlich, erzielte fünf Treffer und bereitete zwei weitere vor.

•  

Zwölferrat

Zitat von: Carwash am Freitag, 03.Jul.2026, 14:12:48"Schatz, kümmer Dich bitte ums Haus und Kinder - ich muss einen potentiellen Linksverteidiger aus Ghana für den FC scouten. Hm? Was meinst Du mit, "Du arbeitest doch gar nicht für den FC?!?""
Irgendwie fühle ich mich jetzt abgehört.  :D
Aha 👍🏽

Almidon

Schaut man sich unser gesuchtes Profil für die Innenverteidigung an, passt Lochoshvili da sehr gut rein. Auch das Alter sehe ich unproblematisch, vier gute Jahre sollte mindestens noch drin sein. Zudem ist Schmied für mich kein Organisator, bleiben daher in der IV nur sehr junge Spieler. Daneben einen erfahrenen Spieler zu haben, kann gewiss nicht schaden. 
Aber die Ablöse empfinde ich aus mehrerlei Hinsicht als zu hoch: Wir binden enorm viel unseres Budgets für eine Position, die man nicht unbedingt prioritär hätte besetzen müssen. Weiterhin hat der Spieler in diesem Alter keinen steigenden Wiederverkaufswert. Gerade diesen sollten aber Investitionen in dieser Höhe m.E. unbedingt mitbringen. Zudem ist es einfach eine enorm höhe Ablöse bei dem Werdegang des Spielers.
  •  
    The following users thanked this post: bocki1

Cheesecakebaker

Zitat von: Almidon am Freitag, 03.Jul.2026, 15:00:11Aber die Ablöse empfinde ich aus mehrerlei Hinsicht als zu hoch: Wir binden enorm viel unseres Budgets für eine Position, die man nicht unbedingt prioritär hätte besetzen müssen. 
Der LIV mit linkem Fuß ist in der Vorwärtsbewegung eine der wichtigen Schnittstellen, da er die Optionen verdoppelt, zumindest im Vergleich zu einem Rechtsfuss. Sowohl vertikal als auch diagonal ist das ein enormer Vorteil. Berücksichtigt man zusätzlich, dass diese Kombi üblicherweise selten vorhanden ist, haben wir hier vieles richtig gemacht, vorausgesetzt er performt wie gewünscht.

Der Preis ist vermutlich eine Schüppe höher, als wir es uns gewünscht hätten, aber Angebot und Nachfrage gestalten leider hier den Preis.

Diese Position musste dringlich besetzt werden, nach dem Abgang von Dominique Heintz.
ohne Cheesecake wäre die Welt ein schlechterer Ort.

diehard

Ich glaube er wird nach 4-5 Spieltagen unsere Begeisterung haben  :tu:

Trainerfux

Dominique Heintz ist auch ein guter Zweitliga-IV. 

Ich hoffe, dass Luka Loch Erstligaformat hat.
  •  

Almidon

Zitat von: Cheesecakebaker am Freitag, 03.Jul.2026, 15:25:47Der LIV mit linkem Fuß ist in der Vorwärtsbewegung eine der wichtigen Schnittstellen, da er die Optionen verdoppelt, zumindest im Vergleich zu einem Rechtsfuss. Sowohl vertikal als auch diagonal ist das ein enormer Vorteil. Berücksichtigt man zusätzlich, dass diese Kombi üblicherweise selten vorhanden ist, haben wir hier vieles richtig gemacht, vorausgesetzt er performt wie gewünscht.

Der Preis ist vermutlich eine Schüppe höher, als wir es uns gewünscht hätten, aber Angebot und Nachfrage gestalten leider hier den Preis.

Diese Position musste dringlich besetzt werden, nach dem Abgang von Dominique Heintz.
Schaut man sich unsere Lücken auf der LV, im defensiven Mittelfeld sowie im Angriff an, sehe ich einen Linksfuss in der Innenverteidigung für solch eine Ablöse als nicht prioritär an, auch wenn ein Linksfuss sicherlich Vorteile mit sich bringt. 
  •  

Mister P.

Zitat von: Cheesecakebaker am Freitag, 03.Jul.2026, 15:25:47Der LIV mit linkem Fuß ist in der Vorwärtsbewegung eine der wichtigen Schnittstellen, da er die Optionen verdoppelt, zumindest im Vergleich zu einem Rechtsfuss. Sowohl vertikal als auch diagonal ist das ein enormer Vorteil. Berücksichtigt man zusätzlich, dass diese Kombi üblicherweise selten vorhanden ist, haben wir hier vieles richtig gemacht, vorausgesetzt er performt wie gewünscht.

Ne ganz schlimme Lücke, die der Heintzi der vergangenen Saison hinterlassen hat. Zudem stünden wir ja tatsächlich ohne einen IV mit linkem Fuß da. Das ist so unvorstellbar wichtig, dass der Spielaufbau durch einen IV mit "echtem" Linksfuß bewerkstelligt wird. Der Vergleich zwischen einem Cenk und dem rechtsfüßigen Aushilfs-IV Simpson spricht da Bände. Das sollte einem dann schon auch ein paar Milliönchen Ablöse mehr wert sein. Kleine Schüppe, die nicht weiter ins Gewicht fällt.
  •  

chg

Zwölferrat

Zitat von: diehard am Freitag, 03.Jul.2026, 15:42:20Ich glaube er wird nach 4-5 Spieltagen unsere Begeisterung haben  :tu:
Ich halte das auch nicht für unwahrscheinlich, bei seiner Spielweise. 

Aber selbst dann bleibt für mich der Kritikpunkt der Ablösesumme angesichts der Variablen "dürftige Erstligaerfahrung" und "Alter" sowie der dadurch nachvollziehbaren "niedrigen Marktwerteinschätzung". Dazu noch von einem mittelmäßig performenden Zweitligisten. Für 2,5 oder 3 Mio + stark leistungsabhängige Boni - meinetwegen okay. "Knapp 5 Mio" oder "etwas mehr als 4 Mio" sind da einfach zuviel.
Aha 👍🏽
  •  

chg

Ich glaube ich werde ihn als Spielertypen feiern, die Ablöse sehe ich dann als Problem wenn es für ihn unterm Strich nicht reicht für die 1.Bundesliga. Liefert er solide ab, hat er seine Ablösesumme gerechtfertigt. Ist die Liga zu schnell für ihn und er produziert hier Fehler in Reihe war die Höhe der Ablösesumme es ein Fehler. 

Mister P.

Zitat von: chg am Freitag, 03.Jul.2026, 16:05:37Gute Besserung
Es bleibt halt einfach Käse, mit dem sich die Verpflichtung eines 28-jährigen Zweitligakickers für 5 Mio. € schöngeschwadet wird. Heintz, der vergangene Saison kaum gespielt hat, hinterlässt keine zu schließende Lücke, und unser Spielaufbau hängt nicht an der Verpflichtung eines linksfüßigen IV. 

Es kann gut sein, dass Lochoshvili einschlägt, er sich als erstligatauglicher IV rausstellt und eine gute Ergänzung zu bspw. Simpson Pusey bildet. Umgekehrt besteht die Möglichkeit, dass ein starker/überragender Zweitligaspieler in der Bundesliga wenig auf die Kette bekommt. Das kennen wir aus eigener Erfahrung zur Genüge (Drexler, Czichos & Co.).

Die Herangehensweise einen Endzwanziger aus Liga 2 für eine vergleichsweise hohe Ablöse zu verpflichten, der auf einer Position spielt, auf der wir in Relation zu anderen Positionen wenig Bedarf haben und für die wir bereits richtig viel Geld ausgegeben haben, bleibt kritikwürdig. Unabhängig davon, ob dieser Spieler einschlägt oder nicht. 

MG56

Mal abgesehen von sportlichen Qualitäten. Wenn Lochoshvili tatsächlich so ein Mentalitätsmonster ist, dann kann man dafür ruhig etwas mehr anlegen. Der Typus "agressive leader" ist beim FC schon seit Jahren nicht besonders zahlreich vertreten gewesen.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

Bootney Farnsworth

•