Superwetti

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 02.Jul.2026, 22:06:24Davon gehe ich tatsächlich auch aus. Van den Berg hat bei Wagner aktuell keine Chance.
Ich weiß nicht wie du zu der Einschätzung kommst. Ich habe bislang nicht den Eindruck das es bei Wagner viele Spieler die keine Chance haben. Einer wäre Husi gewesen und dem wurde dann ja ein Wechsel nahegelegen. Ich glaube vdB hat tatsächlich nur deshalb nicht mehr gespielt, weil wir uns den Bonus sparen wollten.
Super-Wetti
  •  

lommel

Zitat von: thekoon am Freitag, 03.Jul.2026, 08:11:00Komisch. Ausgerechnet in Kassel leben doch mit die zufriedensten Menschen...
Die leben inzwischen in Erfurt.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

van Gool

Der Georgier ist kein Zweitliga Spieler wie Czichos. Wir reden jetzt nicht von einem 28-jährigen, der seine ganze Karriere in der zweiten Bundesliga verbracht hat. Er hat ja auch Serie A gespielt.
Der Preis ist trotzdem ziemlich heiß. Aber wenn man von dem Spieler überzeugt ist, dann muss man ihn auch holen.
Zumal, weil Hübi quasi nicht mehr zurückkommt und Pauli für die erste BL noch fragwürdig ist
Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Rheineye

Zitat von: Superwetti am Freitag, 03.Jul.2026, 08:56:23Ich weiß nicht wie du zu der Einschätzung kommst. Ich habe bislang nicht den Eindruck das es bei Wagner viele Spieler die keine Chance haben. Einer wäre Husi gewesen und dem wurde dann ja ein Wechsel nahegelegen. Ich glaube vdB hat tatsächlich nur deshalb nicht mehr gespielt, weil wir uns den Bonus sparen wollten.

https://geissblog.koeln/2026/05/wiederkommen-und-kaempfen-klare-ansage-an-millionen-transfer/

Die Aussagen hier von Wagner klangen nicht so, als geht es bei den Nicht Einsätzen nur darum einen Bonus zu sparen.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Superwetti

Kanuele

Zitat von: Rheineye am Freitag, 03.Jul.2026, 09:04:40https://geissblog.koeln/2026/05/wiederkommen-und-kaempfen-klare-ansage-an-millionen-transfer/

Die Aussagen hier von Wagner klangen nicht so, als geht es bei den Nicht Einsätzen nur darum einen Bonus zu sparen.

In der Öffentlichkeit würde das auch nie jemand zugeben. Aber auffällig war es schon und auch riskant.

Kanuele

Was mir an dem Transfer von Loko und dem Gerückt von Mensah gefällt, ist die Tatsache das wir Spieler mit Spielpraxis und Erfahrung sowie unter Berücksichtigung unserer Schwächen holen. Die Truppe ist insgesamt recht jung (und auch zu brav teilweise) und wir wollen weitere Jugendspieler integrieren. Da aber nicht nur El Malas dabei sind, brauchst du auch gestandenere Spieler. Insbesondere, wenn es erstmal rein um den Klassenerhalt geht.

Umberto

Zitat von: PrinzPoldi10 am Donnerstag, 02.Jul.2026, 22:35:16Und dazu passt der und auch Sebulonsen (wo nur die passsicherheit noch ausbaufähig ist).
Wie bitte? :D
Der gute Sebulonsen hat aber noch viel mehr Mängel. Gerade die defensive Orientierung im Raum bereitet ihm große Probleme. Wie oft er die Innenbahn aufmacht, macht mich wiederum komplett wahnsinnig. Dazu hat er ab und an ein Bügeleisen im Schuh.

thekoon

•  

Rumpirat

Zitat von: StefanU1981 am Freitag, 03.Jul.2026, 06:03:58Wenn ich den Link anklicke steht da 22/23 Auxerre und dann 26/27 vereinslos. Was war denn dazwischen?
Bist du ein bisschen dämlich?

Umberto

Zitat von: Gorki25 am Donnerstag, 02.Jul.2026, 20:01:05No.

Die Ablöse wird hinterfragt. Insb. vor dem Hintergrund seines Alters / seines Wiederverkaufswerts. Korrekt.

Die Dringlichkeit, erneut so viel Geld in einen IV zu stecken (der Siebte IV im Kader), wird hinterfragt. Korrekt.

Das damit gleichzusetzen, dass der Mann "niedergemacht wird", ist dann wohl eher therapiebedürftig.

Ich habe zu dem Spieler auf den letzten Seiten jedenfalls etliche positive Beiträge gelesen. Keine, in denen er Persönlich niedergemacht wurde.
Es ist stimmt schon. Eigentlich wird der Spieler selbst nicht "niedergemacht". Es geht um die Sinnhaftigkeit des Transfers in Anbetracht der kolportierten Summe. Aber die Art und Weise, sprich der Ton, macht da die Musik. Man kann differenziert argumentieren und den Transfer sehr kritisch hinterfragen, wie es u.a. Humorkritik machte (Edit: meine Sicht isehr ähnlich: Profil passt, aber Preis eher nicht) oder man kann den rhetorischen Vorschlaghammer auspacken und ganz polemisch jede positive Äußerung zum Spieler in die Tonne treten. Und genau das wird von explizit von einem User hier systematisch gemacht und ich finde das auch furchtbar anstrengend. Da macht sich User NBG die Mühe und verfasst seine Eindrücke aus dem Nürnberger Umfeld und er wird folglich als Schönschwätzer desavouiert. Das ist eigentlich der Punkt, der mich wieder richtig stört. Man kann es ja wenigstens mal versuchen, auf seinen Gegenüber sachlich einzugehen.
Klar genauso wenig kann ich verstehen, dass man sich über die Gladbacher Neuzugänge lustig macht und im gleichen Zuge diesen Transfer feiert.

•  
    The following users thanked this post: Oropher

Umberto

Zitat von: Rumpirat am Freitag, 03.Jul.2026, 09:38:36Bist du ein bisschen dämlich?
Drücken wir es mal diplomatischer aus: Die Hitzewelle hat wohl bei StefanU Spuren hinterlassen. :)
  •  

Pony_Tolster

Zitat von: Lobi am Freitag, 03.Jul.2026, 08:27:48Der verdient 8 Millionen Euro pro Jahr und hat noch Vertrag bis 2028 bei den Bayern, das könnte finanziell etwas eng werden.  ;)
Ging mir um eine Leihe - wie der HSV ja auch die hochkaräter bekommen hat!
Ich sag zu Zlatan Ibrahimovic: "Guck dir mal diese Slut an, Ibrahimovic!"
  •  

Zwölferrat

Das Gerücht um Mensah gefällt mir gut. Holt man dazu noch Marsa für 1,5Mio, hätte man noch einen Backup für LV und LIV mit Entwicklungspotenzial und spielerischem Element und die Baustelle Verteidigung erstmal geschlossen. Abgesehen vom Preis für Lochoshvili und ein paar Restzweifeln bezüglich seiner Bundesligatauglichkeit fände ich diese Bilanz für die Abwehr eigentlich recht solide. Was dann noch auf RV passiert (Gazi, Carstensen), kann man dann getrost auf sich zukommen lassen. 1., da man dort theoretisch ACM hat (auch wenn der eher RM ist) und 2. weil hier auch die Option Nachwuchsspieler denkbar wäre.
Aha 👍🏽
  •  
    The following users thanked this post: PoldiKS

ZeckePl

Zitat von: PoldiKS am Freitag, 03.Jul.2026, 08:02:58Könnt gerne alle mal vorbei kommen...Ist schön hier in Nordhessen  :P
Ich war vor zwei Jahren mal auf der Documenta und war positiv überrascht. Ich hatte so was wie Gießen erwartet, war aber ganz nett :D.
  •  
    The following users thanked this post: PoldiKS

bocki1

Zitat von: Kanuele am Freitag, 03.Jul.2026, 09:18:03Was mir an dem Transfer von Loko und dem Gerückt von Mensah gefällt, ist die Tatsache das wir Spieler mit Spielpraxis und Erfahrung sowie unter Berücksichtigung unserer Schwächen holen. Die Truppe ist insgesamt recht jung (und auch zu brav teilweise) und wir wollen weitere Jugendspieler integrieren. Da aber nicht nur El Malas dabei sind, brauchst du auch gestandenere Spieler. Insbesondere, wenn es erstmal rein um den Klassenerhalt geht.
Wo ist die Truppe bitte jung? Immer dieses Gerede.. ich dachte wir hören endlich auf Geld ohne Wiederverkaufswert raus zu hauen. Für jemanden a la Granit Xhaka - meinetwegen, für nen IV den wir nun unseren Talenten Pauli & Bata vor die Nase setzen? dazu JSP und VdB? Das doch einfach verbrannt, entweder die Kohle für Ihn oder den Marktwert mind eines der vorgenannten..
  •  

Gyrostzaziki

Zitat von: DSR-Schnorri am Freitag, 03.Jul.2026, 08:29:06Bei dem Preis kann man es wohl auch kaum eine Nummer kleiner gestalten.

Überzeugend laut der Kicker-Statistiken:
- 34,4 km/h
- 3,07 xGoals / fünf Tore
- 58 % Luftzweikämpfe
- 61 % Zweikämpfe

Pässe usw. lasse ich mal weg, weil es gerade bei Innenverteidiger Spieler mit hohen Quoten gibt, aber katastrophalem Passspiel, wenn es um Raumgewinn geht.

Zum Vergleich mal Pauli:
- 32,3 km/h
- 0,16 xGoals / null Tore
- 46 % Luftzweikämpfe
- 49 % Zweikämpfe

Oder Brackelmann:
- 33,9 km/h
- 1,91 xGoals / zwei Tore
- 56 % Luftzweikämpfe
- 59 % Zweikämpfe

Oder Katic:
- 32,1 km/h
- 1,71 xGoals / ein Tor
- 59 % Luftzweikämpfe
- 60 % Zweikämpfe

Spielzeit mal außen vor, wenns auch verzerrend ist, weil z.B. Brackelmann mit ca. -900 Minuten aufwartet. Man kann es aber statistisch nachweisen, dass der eine blitzsaubere Saison gespielt hat und extrem stark war. Auch ggü. seinem Mitspieler Gruber:

- 33,5 km/h
- 2,54 xGoals / ein Tor
- 61 % Luftzweikämpfe
- 62 % Zweikämpfe

Am Ende sind Innenverteidiger eine verrückte Geschichte. Wenn man sich überlegt wie ein Wimmer hier aufgespielt und im Anschluss "brilliert" hat, dann weiß man, es spielen viele Faktoren eine Rolle.
Der Spieler ist von den Statistiken her hochinteressant, aber die Ablöse ist wirklich mehr als üppig, insbesondere wenn man es mit anderen Transfers aus der Liga vergleicht. Wie kann ein 23 Jähriger Gruber günstiger sein? Auch die anderen Summen des Sommers sprechen nur bedingt dafür, dass es so teuer hätte werden müssen. Ablösefrei oder für einen geringen Betrag wie ihn einst Nürnberg holte, prima, aber so?

Gruber hatte nur noch 1 Jahr Vertrag 
Auf Nimmerwiedersehen Carsten Wettich

kabelbrad

ich kann an dem mensah nichts entdecken, was ihn für unsere erste 11 qualifiziert. der wird eher neuer forumsprügelknabe als leistungsträger.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

dark1968

Zitat von: kabelbrad am Freitag, 03.Jul.2026, 10:25:01ich kann an dem mensah nichts entdecken, was ihn für unsere erste 11 qualifiziert. der wird eher neuer forumsprügelknabe als leistungsträger.
Es sei denn Thielmann verlängert seinen Vertrag bis ins Jahr 2030  :)
  •  

kylezdad

Zitat von: kabelbrad am Freitag, 03.Jul.2026, 10:25:01ich kann an dem mensah nichts entdecken, was ihn für unsere erste 11 qualifiziert. der wird eher neuer forumsprügelknabe als leistungsträger.
Wie kommst du zu dieser Schlussfolgerung?

dark1968

1. FC Köln: Kessler "komplettiert" und beendet Transfer-Gerüchte - GEISSBLOG

Doch der FC-Sportchef gab auch einen Hinweis auf die weitere Kaderplanung. ,,Als Linksfuß komplettiert er unsere Besetzung in der Innenverteidigung und gibt unserem Kader auf dieser Position noch mehr Qualität." Mit diesem Satz hat Kessler die Baustelle Innenverteidigung für geschlossen erklärt.
  •  

kabelbrad

Zitat von: kylezdad am Freitag, 03.Jul.2026, 10:43:22Wie kommst du zu dieser Schlussfolgerung?

ihn beobachtet in: 2 hz auxerre, 1 hz ghana 

generell empfinde ich ihn als mitläufer. in auxerre hat er eine schlechte mannschaft noch schlechter gemacht, bei ghana sieht er etwas besser aus, aber impulse setzen die anderen. 

positiv: 
- die lv-position ist nicht leer
- er sucht nach ballgewinn immer sofort den progressiven pass. 
- er ist körperlich dynamisch und arbeitet viel 

negativ: 
- sein passpiel ist ziemlich mittelmäßig
- er geht im spielaufbau oft hohe risiken ein, mit dribblings und pässen, aber ihm fehlt einfach die qualität dafür
- auch sein stellungsspiel und zweikampfverhalten haben mir nicht gefallen. er lässt gegnern zu viel raum und verliert bälle, nachdem er sie eigentlich erobert hatte. 

ich würde wirklich gerne verstehen, was trainer in ihm sehen, denn er war auf jeder station quasi stammspieler. vielleicht kann mir jemand auf die sprünge helfen? ich kann hier keinen qualitätsunterschied zu lund erkennen. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:

FC1977

Zitat von: kylezdad am Freitag, 03.Jul.2026, 10:43:22Wie kommst du zu dieser Schlussfolgerung?
Wir können ja alle kommende Nacht aufstehen und uns Ghana gegen Kolumbien anschauen :-).

chg

Zitat von: kabelbrad am Freitag, 03.Jul.2026, 10:56:30ihn beobachtet in: 2 hz auxerre, 1 hz ghana

generell empfinde ich ihn als mitläufer. in auxerre hat er eine schlechte mannschaft noch schlechter gemacht, bei ghana sieht er etwas besser aus, aber impulse setzen die anderen.

positiv:
- die lv-position ist nicht leer
- er sucht nach ballgewinn immer sofort den progressiven pass.
- er ist körperlich dynamisch und arbeitet viel

negativ:
- sein passpiel ist ziemlich mittelmäßig
- er geht im spielaufbau oft hohe risiken ein, mit dribblings und pässen, aber ihm fehlt einfach die qualität dafür
- auch sein stellungsspiel und zweikampfverhalten haben mir nicht gefallen. er lässt gegnern zu viel raum und verliert bälle, nachdem er sie eigentlich erobert hatte.

ich würde wirklich gerne verstehen, was trainer in ihm sehen, denn er war auf jeder station quasi stammspieler. vielleicht kann mir jemand auf die sprünge helfen? ich kann hier keinen qualitätsunterschied zu lund erkennen.
Seine Passquote ist satte 10% besser als die von Lund. Überrascht mich das du ihn bei deinen Beobachtungen so schlecht in diesem Bereich gesehen hast. Welche Partien waren das ? Vielleicht lohnt es sich da ja mal genauer in die jeweiligen Spielstatistiken zu gehen.

https://www.fotmob.com/de/players/771630/gideon-mensah
https://www.fotmob.com/de/players/1235086/kristoffer-lund-hansen

Ruffy

Zitat von: chg am Freitag, 03.Jul.2026, 11:27:53Seine Passquote ist satte 10% besser als die von Lund. Überrascht mich das du ihn bei deinen Beobachtungen so schlecht in diesem Bereich gesehen hast. Welche Partien waren das ? Vielleicht lohnt es sich da ja mal genauer in die jeweiligen Spielstatistiken zu gehen.

https://www.fotmob.com/de/players/771630/gideon-mensah
https://www.fotmob.com/de/players/1235086/kristoffer-lund-hansen

Seine Passstatistiken bei der WM sind auch sehr, sehr gut.

kabelbrad

Zitat von: chg am Freitag, 03.Jul.2026, 11:27:53Seine ist satte 6% besser als die von Lund. Überrascht mich das du ihn bei deinen Beobachtungen so schlecht in diesem Bereich gesehen hast ? Welche Partien waren das ? Vielleicht lohnt es sich da ja mal genauer in die jeweiligen Spielstatistiken zu gehen.

seine zweikampfquote? kann halt alles sein, auch 135 minuten sind immer noch ein punktueller eindruck. aber es waren mehrere szenen dabei, wo ich dachte, den muss er jetzt eigentlich haben, aber er hatte ihn nicht - bzw. er hatte ihn und setzte dann seinen körper so schlecht ein, dass er ihn direkt wieder verloren hat.

die spiele waren auxerre-monaco dez.25, auxerre-lens okt.25, ghana-ägypten jan. 24. ich wüsste aber nicht, wo ich dazu individuelle spielerstatistiken finde.

edit: ok du meintest passquote. naja es gibt halt spieler wo alles perfekt sitzt, und es gibt spieler, bei denen die pässe fast immer etwas zu kurz, etwas zu lang, etwas zu  langsam, etwas zu hoch etc sind. mensah ist letzteres, zumindest in bezug auf progressive pässe. er spielt allerdings auch viele kurze pässe im spielaufbau, das mag die statistik verändern. mir ist halt aufgefallen, dass er viel versucht und es oft in "unforced errors" endet, was bei einer mannschaft mit wenig ballbesitz besonders ärgerlich ist. es kann aber auch sein, dass er mit einem flügelstürmer wie el mala/kaminski vor sich genau den richtigen mitspieler hat und besser aussieht.  
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

weisweiler

Trägt in Auxerre wie auf seinen beiden vorherigen Stationen die Rückennummer 14, ist Linksverteidiger...
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.

Rheineye

7x Absteiger

kabelbrad

Zitat von: weisweiler am Freitag, 03.Jul.2026, 11:43:31Trägt in Auxerre wie auf seinen beiden vorherigen Stationen die Rückennummer 14, ist Linksverteidiger...

und er macht auch gerne den hector-move, den haken nach innen im spielaufbau. nur leider nicht so gut. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

tuenn1960

Ich bin echt mal gespannt, ob bis zum 13. die Truppe steht.
  •  

chg

Zitat von: kabelbrad am Freitag, 03.Jul.2026, 11:39:57seine zweikampfquote? kann halt alles sein, auch 135 minuten sind immer noch ein punktueller eindruck. aber es waren mehrere szenen dabei, wo ich dachte, den muss er jetzt eigentlich haben, aber er hatte ihn nicht - bzw. er hatte ihn und setzte dann seinen körper so schlecht ein, dass er ihn direkt wieder verloren hat.
die spiele waren auxerre-monaco dez.25, auxerre-lens okt.25, ghana-ägypten jan. 24. ich wüsste aber nicht, wo ich dazu individuelle spielerstatistiken finde.
https://www.fotmob.com/de/matches/auxerre-vs-monaco/2sxeeb#5078985

Mensah spielte als LIV und hatte eine für seine Verhältnisse schlechte Passquote von 76% und war damit in dieser Partie auf dem Niveau von Lund. Laut Fotmob für ihn eine bescheidene Partie.

https://www.fotmob.com/de/matches/auxerre-vs-lens/2fs4i2#4830512
Mensah als LV mit einer Passquote von 82% und damit ca. 6% über Lunds Durchschnitt. Auch hier für ihn eine bescheiden Partie.

Hast du vielleicht auch einfach ungünstige Partien gesehen. Welche in der Gesamtschau den unteren Rand seiner Leistungsfähigkeit gezeigt haben sollten. Positiv aus meiner Sicht die Statistik deckt sich mit deinem Eindruck, untermauert also eher die grundsätzliche Validität der Statistiken die Fotmob zu ihm führt.