kabelbrad

Zitat von: Starless am Donnerstag, 02.Jul.2026, 16:14:44Scoutingbericht: Luka Lochoshvili

danke für die einschätzung. ich hatte ihn je 45 minuten für georgien und nürnberg angeguckt, das mit dem aggressiven herausrücken war da nur 1-2x zu sehen. was mir aber sonst aufgefallen ist:

- er scheint wenig zu antizipieren und wirkt oft überrascht von situationen, aber ist reaktions- und antrittsschnell, womit er es oft wieder ausgleichen kann. 
- er achtet sehr darauf, bälle sauber und gezielt aus dem 16er zu klären, nimmt im 16er auch immer die hände hinter den rücken
- spielt scharf und genau nach vorne, zwar keine genialen schnittstellenpässe, aber so, dass der gegner sie nicht kontrolliert abwehren kann.
- gibt kommandos, aber meckert seine mitspieler nicht an, wenn sie fehler machen.

ich finde den tatsächlich eher oldschool, aber auch sehr solide. im grunde 1:1 ein typ wie cenk, nur etwas besser. ich fände den transfer o-kay, auch wenn ich den preis heftig finde.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Mister P.

•  

Ryan_Garn

Zitat von: Arirang am Donnerstag, 02.Jul.2026, 15:42:37Seit gestern offen, soso.
Wieso haben andere Clubs denn schon Transfers tätigen können und das VOR dem 01.07.?
Weil die mehr Rücksicht auf ihre Fans mit Hang zu P&P nehmen. Polemik & Panik. 

Drahdiaweng

•  

kabelbrad

ich finde auch interessant, dass lochoshvili und jose marsa wirklich zwei völlig unterschiedliche iv-typen sind. marsa kommt viel über raumverständnis und antizipation und ist im aufbau der ballverteiler, der immer wieder gesucht wird. man könnte fast meinen, der sollte lieber zum zm umschulen.
ich würde nicht ausschließen, dass der zusätzlich auch noch kommt, wenn er nur 1,5 mios kostet, um noch mal eine ganz andere option zu haben. außerdem macht es nicht viel sinn, nur einen linksfuß für die iv zu holen, wenn man darauf so viel wert legt. das hieße im umkehrschluss aber, dass entweder schmied oder pauli noch gehen sollen. dann hätte man jsp/vdb (rechts) und vili/marsa (links) +1. fünf iv würden auch sinn machen, wenn man öfter zwischen 3er und 4erkette wechseln will, was ich bei wagner auch vermute. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  
    The following users thanked this post: Zwölferrat

SOIA

Ein Innenverteidiger der für 3-5 Tore pro Saison gut ist, das wäre ein Traum. Wenn er dann hinten auch noch solide ist, bin ich zufrieden.
  •  

Gremberger1978

Zitat von: SOIA am Donnerstag, 02.Jul.2026, 17:00:08Ein Innenverteidiger der für 3-5 Tore pro Saison gut ist, das wäre ein Traum. Wenn er dann hinten auch noch solide ist, bin ich zufrieden.
Sebastiaan Bornauw gefält das 
  •  

weisweiler

Keine Ahnung ob der uns weiterhilft. Aber wenn der einzige Makel ist 2 Mios zu teuer zu sein - dann freu ich mich auf ihn. Zwei Millionen haben wir schon so oft in den Sand gesetzt, dass es darauf auch nicht mehr ankommt. 
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.

Gyrostzaziki

Zitat von: Mister P. am Donnerstag, 02.Jul.2026, 16:36:34Stand das auch in der BLÖD?
Nein das sieht man wenn man den Spieler spielen sieht. Wenn man natürlich die Hasskappe auf hat so wie du und alles schlecht redet sieht man das nicht. 
Auf Nimmerwiedersehen Carsten Wettich

Scherzzoni

Eines meiner wenigen Talente ist es, furchtbare Bekanntschaften mit noch furchtbareren fußballerischen Vorlieben zu haben. Dem geschuldet habe ich letzte Saison einige Spiele des FCN geschaut, da es eine willkommene Legitimation für frühen Suff darstellt.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich hätte den auch vorgestern schon auf der Straße erkannt, ich hab jetzt keine Heatmaps, aber ich glaub an dem werden wir Spaß haben. Mein Wort in Gottes Ohr.

Zwölferrat

Zitat von: kabelbrad am Donnerstag, 02.Jul.2026, 16:53:19ich finde auch interessant, dass lochoshvili und jose marsa wirklich zwei völlig unterschiedliche iv-typen sind. marsa kommt viel über raumverständnis und antizipation und ist im aufbau der ballverteiler, der immer wieder gesucht wird. man könnte fast meinen, der sollte lieber zum zm umschulen.
ich würde nicht ausschließen, dass der zusätzlich auch noch kommt, wenn er nur 1,5 mios kostet, um noch mal eine ganz andere option zu haben. außerdem macht es nicht viel sinn, nur einen linksfuß für die iv zu holen, wenn man darauf so viel wert legt. das hieße im umkehrschluss aber, dass entweder schmied oder pauli noch gehen sollen. dann hätte man jsp/vdb (rechts) und vili/marsa (links) +1. fünf iv würden auch sinn machen, wenn man öfter zwischen 3er und 4erkette wechseln will, was ich bei wagner auch vermute.
Zumal Marsa, im Gegensatz zu Lochoshvili, tatsächlich eine ernsthafte Alternative auf LV darzustellen scheint. Dann wäre dort auch nur noch die Rolle ,,offensiv ausgerichteter LV" zu besetzen. 
Aha 👍🏽

FC1948

Sooo wenn der Willy sich schon auf den Weg aus Franken nach Köln macht, dann soll er gefälligst auch noch den Zoma einpacken!

dixie

Der Vergleich mit dem gleichaltrigen Jeff Chabot liegt nahe, beide etwa gleich groß und eher weniger als Feingeister auf dem Spielfeld bekannt, dafür sind sie recht rustikal und eklig für ihre Gegenspieler unterwegs.

Glaubt man den Statistiken, ergeben sich allerdings auch Unterschiede.

Lochoshvili hat das größere Tempo (34,4 kmh zu 32,1kmh bei Chabot), zieht deutlich mehr Sprints an, legt mehr Kilometer im Spiel zurück und ist weitaus torgefährlicher (5 Tore gegenüber 0 Tore Chabot).

Chabot gewinnt mehr Zweikämpfe (67% gegenüber 61% Lochoshvili), ist defensiv der deutlich bessere Kopfballspieler (70% gegenüber 58%) und hat eine marginal bessere Passquote.

Lochoshvilis Transfersumme liegt laut mehrerer Quellen etwas über 4 Mios.

Wie würde das Echo sein, hätte man den VfB dazu bewogen, den guten Jeff - sagen wir für zwei Millionen mehr - zum FC ziehen zu lassen?
  •  

Ruffy

Zitat von: dixie am Donnerstag, 02.Jul.2026, 17:52:00Der Vergleich mit dem gleichaltrigen Jeff Chabot liegt nahe, beide etwa gleich groß und eher weniger als Feingeister auf dem Spielfeld bekannt, dafür sind sie recht rustikal und eklig für ihre Gegenspieler unterwegs.

Glaubt man den Statistiken, ergeben sich allerdings auch Unterschiede.

Lochoshvili hat das größere Tempo (34,4 kmh zu 32,1kmh bei Chabot), zieht deutlich mehr Sprints an, legt mehr Kilometer im Spiel zurück und ist weitaus torgefährlicher (5 Tore gegenüber 0 Tore Chabot).

Chabot gewinnt mehr Zweikämpfe (67% gegenüber 61% Lochoshvili), ist defensiv der deutlich bessere Kopfballspieler (70% gegenüber 58%) und hat eine marginal bessere Passquote.

Lochoshvilis Transfersumme liegt laut mehrerer Quellen etwas über 4 Mios.

Wie würde das Echo sein, hätte man den VfB dazu bewogen, den guten Jeff - sagen wir für zwei Millionen mehr - zum FC ziehen zu lassen?
Dieser Vergleich bringt doch auch nichts. Chabot hat seine Klasse nun mehrere Jahre hintereinander in der Bundesliga, Champions League und Europa League nachgewiesen und bestätigt. Lochoshvilis Statistiken stammen aus Liga 2.
Die beiden anhand dessen zu bewerten und zu vergleichen, ist doch komplett Äpfel und Birnen.

Povlsen

Zitat von: MARCO23 am Donnerstag, 02.Jul.2026, 13:18:00Puh warum? Lochoshvili passt vom Profil sehr gut, war einer der besten IVs letztes Jahr und zahlt voll auf unsere Schwächen ein.

Das so ein Spieler dann entsprechende Ablöse kostet, ist klar. Ob er jetzt 3,5 wert ist, oder 4 darüber kann man streiten.
Die Range 3-4 Mio ist aber schon passend für die Qualität. Und nochmal, das Profil passt sehr gut und ein ähnliches Profil aus
Holland, Polen, Belgien wäre sicherlich nicht günstiger gewesen.

Ich finde den Transfer sportlich gut, finanziell ok, 3,5 Mio hätte ich auch passender gefunden.

Ich rege mich tatsächlich am meisten über die Ablöse auf, und welches Signal davon ausgeht. Den Spieler kenne ich nicht. Aber wenn das das aktuell gültige Preisniveau ist, werden wir selbst mit El Mala Millionen nicht weit kommen, dann werden wir mittelfristig nur noch Zweite Liga finanzieren können. Der FC sollte sich endlich ehrlich machen und seinen Kunden mitteilen, dass Erste Liga in Köln nur noch alle paar Jahre möglich ist. Dann kann man die Erwartung noch weiter herunterschrauben und an die Ambitionslosigkeit des Vereins anpassen. Die 5 Millionen sind jedenfalls weg und können sich nur über sportlichen Erfolg amortisieren. Ich bin der Meinung, dass wir in unserer Situation solche Ablösesummen nur in Spieler investieren dürfen, die Marktwertpotenzial versprechen. Dass Kessler seinen fehlenden Durchblick mit Geld ausgleicht, gefällt mir nicht. Er entlarvt sich mehr und mehr als der Blender, für den ihn ohnehin viele, auch ich, seit jeher gehalten haben. 

kabelbrad

Zitat von: FC1948 am Donnerstag, 02.Jul.2026, 17:49:55Sooo wenn der Willy sich schon auf den Weg aus Franken nach Köln macht, dann soll er gefälligst auch noch den Zoma einpacken!
der ist vermutlich leider auch schon anderen aufgefallen :D. aber falls doch noch ein paar millionen eintrudeln, wäre der top. 

Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Lukkas. am Donnerstag, 02.Jul.2026, 10:48:17as gehalt wird bei einem 28 jährigen der nie höher als 2. bundesliga gespielt, um einiges niedriger sein als bei cenk 

Keine Ahnung, was Cenk an Gehalt gekostet hätte, aber ein 28-Jähriger, der für 4 oder 5 Mio. € in die erste Bundesliga wechselt, wird nicht mit Nüssen bezahlt. Die Ablösesumme zeigt dem Spieler schon, was er für den Club wert ist. 
  •  

Trainerfux

Zitat von: Gremberger1978 am Donnerstag, 02.Jul.2026, 17:06:22Sebastiaan Bornauw gefält das

der ist mittlerweile finanziell so versaut und hätte das doppelte Gehalt gefordert...
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

DSR-Schnorri

Bei den zahlreichen Gladbachtransfers, teilweise zum Nulltarif oder überschaubaren Summen, hieß es hier gern, dass wir den Kader so nicht auffüllen sollten, sondern nur Qualität bräuchten. Jetzt wird der IV aus Nürnberg für 4 Millionen positiv gesehen. Da komme ich nicht mehr mit.

Conjúlio

Zitat von: DSR-Schnorri am Donnerstag, 02.Jul.2026, 18:26:17Bei den zahlreichen Gladbachtransfers, teilweise zum Nulltarif oder überschaubaren Summen, hieß es hier gern, dass wir den Kader so nicht auffüllen sollten, sondern nur Qualität bräuchten. Jetzt wird der IV aus Nürnberg für 4 Millionen positiv gesehen. Da komme ich nicht mehr mit.
Genau das sind halt bei solchen Transfers die Benchmarks und da sieht diese Personalie mit diesem Finanzvolumen in der Tat ziemlich amateurhaft aus.

Wofür haben wir solch einen Stab an Leuten plus Steidten wenn wir wieder in der 2. Liga für viel Geld wildern? Das ist leider mangelhaft.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Gyrostzaziki

Zitat von: DSR-Schnorri am Donnerstag, 02.Jul.2026, 18:26:17Bei den zahlreichen Gladbachtransfers, teilweise zum Nulltarif oder überschaubaren Summen, hieß es hier gern, dass wir den Kader so nicht auffüllen sollten, sondern nur Qualität bräuchten. Jetzt wird der IV aus Nürnberg für 4 Millionen positiv gesehen. Da komme ich nicht mehr mit.
Kann man so sehen. Hast du den Spieler mal gesehen?
Auf Nimmerwiedersehen Carsten Wettich

FcFan1520

Ich sage wenn man ihn bei uns spielen sieht kommt man wieder mit.

Ich habe ihn öfters spielen sehen und er ist ein Mentalitätsmonster, ein Leader. Davon haben wir in unserer Mannschaft recht wenige, gelinde gesagt.
Ein richtiger Büffel der unserer Abwehr gut zu Gesicht stehen wird. Ich bin überzeugt davon das er sich in der ersten Liga durchsetzen wird.

Falls nicht haut gerne auf den Post drauf, aber erstmal paar Spiele anschauen von ihm und dann urteilen.

Sprühwurst

Mir fehlt die Fantasie, um mich für einen 28-Jährigen aus der zweiten Liga begeistern zu können.
  •  
    The following users thanked this post: bocki1

sam

Der Fc hat ihn durch ein Quiz angekündigt
  •  

Gremberger1978

•  
    The following users thanked this post: dixie

Lugo

Beachtlich, dass es bis zum Tag der Verpflichtung keinerlei Gerüchte zu dem Spieler gab. Das war auch mal anders.
Macht ein wenig Hoffnung auf weitere zeitnahe Transfers, von denen wir jetzt noch nichts wissen.

Mister P.

Ein 28-jähriger Zweitligaheld, der niemals zuvor in der ersten Bundesliga gespielt hat, dafür stolze 5 Mio Ablöse kostet, auf einer Position bei der wir mit JSP, VdB, Schmied zuzüglich der Nachwuchsspieler Pauli & Co. vglw. geringen Bedarf haben, ist an Einfallslosigkeit und Geldverschwendung kaum zu überbieten. 

Rheineye

Ich bin gespannt auf den Spieler und gehe da unvoreingenommen rein und hoffe einfach das er eine gute Spieleröffnung hat. Aber das hier plötzlich eine Vielzahl von Usern sich für den Tabellen 8. der 2. Liga so sehr interessiert finde ich aber schon etwas bemerkenswert :D

Ob die Vorschusslorbeeren auch so positiv ausfallen würde inkl. vermeintlichen Gesamtpaket wenn der HSV oder S04 den Spieler geholt hätten?
7x Absteiger

DSR-Schnorri

Zitat von: Gyrostzaziki am Donnerstag, 02.Jul.2026, 18:38:49Kann man so sehen. Hast du den Spieler mal gesehen?

Nicht bewusst. Aber so wie hier die Transfers anderer verteufelt worden sind, haben wir hier entweder lauter FCN Experten oder aber arge Probleme mit Objektivität sobald ein Spieler nicht zum ruhmreichen ersten FC Köln wechselt.

Ich lasse mich gern positiv überraschen. 4 Millionen, 28 Jahre, IV, zweite Liga - liest sich so oder so erstmal Kacke.