Lugo

Geissblog bestätigt es.
https://geissblog.koeln/2026/07/heute-check-und-unterschrift-fc-vor-transfer-von-zweitliga-verteidiger/

,,Spekuliert wird auf eine Ablöse in Höhe von 5,5 Millionen Euro. Das wiederum entspricht nach GEISSBLOG-Informationen nicht der Realität - Lochoshvili soll für eine niedrigere Summe nach Köln kommen."

•  

lommel

Zitat von: WES FC am Donnerstag, 02.Jul.2026, 09:34:46Werte lesen sich recht positiv und interessant
Aber 5.5 Mio für einen 28jähr. aus bislang unterklassigen Teams.. wow da muss ich erstmal klar kommen
Die Frage ist, ob in diesem Sommer mal wieder der nächste Schritt bei den Ablösesummen gegangen wird. Schon im letzten Sommer ging Downs für rund 10 Millionen und wir wussten doch alle, dass das ein Witz ist. Jetzt werden 5 Millionen für Behrens ausgerufen, der 16 Spiele absolviert hat, mit Heidenheim abgestiegen ist und sensationelle drei Scorer erzielt hat. 
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

Conjúlio

Zitat von: WES FC am Donnerstag, 02.Jul.2026, 09:34:46Werte lesen sich recht positiv und interessant
Aber 5.5 Mio für einen 28jähr. aus bislang unterklassigen Teams.. wow da muss ich erstmal klar kommen
Im Leben zahlen wir keine 5,5 Mio. für einen 28-jährigen aus der 2 Liga. Das ist doch Blödsinn...
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

PrinzPoldi10

Zitat von: MuckiBanach am Donnerstag, 02.Jul.2026, 08:47:02EXCL: Luka Lochoshvili set to sign with FC Köln 🇩🇪

Per my information, Georgian defender from FC Nürnberg to FC Köln with 3y. contract. ✍🏻

The player is already in Germany. Medical check - today ⌛️, contract signing - today ⏳

undisclosed fee: €5.5M

https://x.com/i/status/2072568793662980234
DAS kann NIEMALS wahr sein für das Geld. 
Den für 1,5-2 Mio als Alternative statt marsa vllt ok. 

Wenn der für 5,5 Mio geholt wird, dann Kessler raus!
  •  

dark1968

Ist zwar ein älterer Kicker Artikel vom 14.06.2026, aber das liest sich wirklich nicht schlecht.

Top-Innenverteidigung des 1. FC Nürnberg droht die Auflösung - kicker

Demnächst dürfte auch der Mann auf der Transferliste auftauchen, mit dem er eines der stärksten Abwehrduos der 2. Bundesliga bildete. Die Rede ist von dem "Zweikampfmonster" Luka Lochoshvili (28), dessen Verbleib eine Überraschung wäre. Den wuchtig-athletischen georgischen Nationalspieler haben jedenfalls etliche europäische Erstligisten auf dem Zettel, vor allem, weil er sich in der Rückrunde noch mal deutlich steigern konnte. Auch wenn Nürnberg für ihn im vergangenen Sommer dem italienischen Zweitligisten US Salernitana eine Million Euro zu berappen hatte, so winkt den Franken ebenfalls ein satter Millionengewinn.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

bocki1

Keine Ahnung was wir mit dem wollen insbesondere für das Geld.  Innenverteidigung hab ich nie als Problem gesehen. Da wären mir andere Positionen deutlich wichtiger gewesen. Spielst du 4er Kette sitzen aktuell dann 3 ( inkl Pauli) Ivs auf Bank / tribüne.  Dann sollte man sich von Joel oder Rav trennen. 
  •  

Simmet 1970

Dann haben wir endlich ein Monster, das Rav zeigt wie man Zweikämpfe führt.
  •  
    The following users thanked this post: ZeckePl

Kanuele

Was mich daran positiv stimmt, auch wenn ich noch nie etwas von dem gehörte habe: Kopfball- und zweikampfstark, Mentalität, reichlich Erfahrung und Spielpraxis, Linksfuß und ein gewisses Tempo.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

FC1948

Dann hätte sich aber auch wohl Marsa von Barca😂 erledigt
  •  

Mister P.

https://geissblog.koeln/2026/07/heute-check-und-unterschrift-fc-vor-transfer-von-zweitliga-verteidiger/

Ein 28-jähriger IV aus der Schweineliga für >4 Mio? Mehr kann man seine Inkompetenz nicht dokumentieren. Dann besser gar keine Neuverpflichtungen🤮

Rheineye

4 Mio. wohl laut Express. Ablösefreie 2. Liga Spieler hat man hier abqualifiziert, ob man jetzt für einen 28 jährigen die Summe hinblättern muss halte ich aber auch für recht fragwürdig.
7x Absteiger

Simmet 1970

An alle Kölner Fans, klar dürft ihr Zweifel haben was Locho betrifft, aber zumindest sollten die Verkäufe, die wir in den letzten zwei Jahren getätigt haben etwas beruhigen. 

Jeltsch, Brown, Uzun, Jander, Castrop usw. sind alle in höherklassige Ligen gewechselt und hatten kaum bis keine Anpassungsschwierigkeiten. 

Gruber, Lochoshvili und Zoma werden diese Saison folgen. Lochoshvili würde ich am ehesten mit Mavropanos vergleichen vom Spielstil. Mit 28 zwar nicht mehr der jüngste aber definitv von der Qualität und dem Können mehr da als nur ein sehr guter 2. Ligaspieler.

Das schreibt ein Club Fan auf Transfermarkt.

Lobi

Kann den Spieler überhaupt nicht einschätzen und bei der Vita klingen 4 Millionen nach jeder Menge Geld. 
  •  

NBG

Als regelmäßiger Zuschauer beim FCN kann ich ein bisschen was sagen:

Lochosvili kam zum Club im Rahmen der Strategie, relativ unbekannte Leute anhand ihrer Scouting-Daten zu holen in der Hoffnung, dass Juwelen dabei sind. Er ist erst ein Jahr da, wurde aber sofort Stammspieler und war relativ zügig relativ stabil. Er ist robust und auffällig stark im Kopfballspiel, hat auch etliche Tore nach Standards gemacht. Seine Schnelligkeit kann ich nicht richtig einschätzen, möglich, dass er da Defizite hat. Ich kann mich nicht dran erinnern, dass er total grobe Scheiße in seinem Spiel gebaut hätte, er verteidigt auf jeden Fall hart und seriös. Vermutlich ist ja für den FC auch relevant, dass er Linksfuß ist. Die Preise im Rahmen von 5 Mio scheinen ja inzwischen gängig zu sein, ich glaube nicht, dass man aus der zweiten Liga Leute mit langem Vertrag für substanziell weniger bekommt (siehe den Düsseldorfer letztes Jahr).

Zwölferrat

Für diese Konditionen, vielleicht sogar etwas weniger, hätte ich mir eher K. Schlotterbeck gewünscht - der dann auch die notwendige Erstligaerfahrung zu Hauf mitgebracht hätte. Lochoshvili wirkt ein wenig wie der krampfhafte Versuch, wieder das Spielerprofil "Chabot" zu bekommen, nur in einer überteuerten Light-Version. Schnell habe ich ihn trotz der angeblich gemessenen 34,x km/h auch nicht wahrgenommen. Bin mehr als skeptisch. Aber lasse mich natürlich wie immer gerne vom Gegenteil überzeugen. Zweikampf scheint er zu können, Mentalität scheint er zu haben. Immerhin. 
Aha 👍🏽
  •  

NBG

Ergänzend: Linksverteidiger in der Viererkette hat Locho aber beim FCN ganz bestimmt nicht gespielt, so wie es beim Express steht. Höchstens linker IV in einer Dreierkette, alles andere ist Quatsch.
  •  

Arirang

Zitat von: Steiger74 am Donnerstag, 02.Jul.2026, 07:24:20Pieringer ist deutlich besser als Lidberg :) Das warten scheint sich tatsächlich zu lohnen.
Du Meister der Ironie😆😜
  •  

maerzer

Begeistert mich erst mal nicht, dass wir uns nur in unteren Klassen bedienen.

Hiess es nicht, dass wir auch ohne Verkauf von el Mala und Kaminski ordentlich Kohle haben für super Verstärkungen und einen sehr starken Kader?

Also wenn wir in solche Regale greifen gn8

Und über 4 Ablöse finde ich auch viel bei einem Martwert von 2,5

Macht mich alles stuzig :)
  •  
    The following users thanked this post: Arirang

Rheineye

Zitat von: maerzer am Donnerstag, 02.Jul.2026, 10:27:18Begeistert mich erst mal nicht, dass wir uns nur in unteren Klassen bedienen.

Hiess es nicht, dass wir auch ohne Verkauf von el Mala und Kaminski ordentlich Kohle haben für super Verstärkungen und einen sehr starken Kader?

Also wenn wir in solche Regale greifen gn8

Und über 4 Ablöse finde ich auch viel bei einem Martwert von 2,5

Macht mich alles stuzig :)
So langsam kommt halt dann auch Druck rein beim FC, mich begeistert der Transfer nicht, mich überrascht es aber auch nicht sonderlich das man am Ende halt dann doch in der 2. Liga zuschlagen wird wie bei diesem IV oder möglicherweise Pieringer.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: maerzer

Mister P.

Zitat von: NBG am Donnerstag, 02.Jul.2026, 10:15:21[..]
Die Preise im Rahmen von 5 Mio scheinen ja inzwischen gängig zu sein, ich glaube nicht, dass man aus der zweiten Liga Leute mit langem Vertrag für substanziell weniger bekommt (siehe den Düsseldorfer letztes Jahr).

Ein Vergleich, der nicht mal mehr hinkt, sondern bäuchlings auf dem Boden robbt. Wie alt war nochmal der Düsseldorfer letztes Jahr? Welcher andere 28-jährige IV aus der Schweineliga wurde von einem Bundesligisten für > 4 Mio. geholt? Wenn das mittlerweile der Standard sein soll, muss es ja etliche vergleichbare Transfers gegeben haben.
  •  

FC1948

Club Fan auf TM

Lochoshvili ist sicher kein Ballzauberer, aber er kann alles, was man als Verteidiger braucht. Zweikampfstark, kopfballstark, extrem robust und einsatzfreudig, gute Schnelligkeit, gutes Stellungsspiel, schiebt gerne nach vorne an, bringt viel Torgefahr mit. Man darf sich natürlich keinen top eleganten "modernen" Verteidiger erhoffen. Lochoshvili ist schon eher das Modell Wasserbüffel, aber ich habe wenig Befürchtungen, dass er es in der Bundesliga nicht packen sollte. Das Gesamtpaket stimmt einfach, die Einstellung stimmt, die Motivation stimmt, die Physis stimmt, das Fußballerische stimmt. Ihr bekommt ein Arbeitstier, das sich immer voll reinhaut und mit seiner Spielweise seine Nebenleute mitreißen kann. Ein paar Takte Begeisterung müsst ihr für eine bessere Einschätzung natürlich rausnehmen. Lochoshvili ist einfach der Spielertyp für die Abwehr, der mich begeistert, da komme ich ins Schwärmen. 

Die hier im Thread schon angesprochene Risikofreudigkeit stimmt allerdings auch. Er braucht schon auch gute Nebenleute, die ihn nach hinten absichern können, wenn er es nach vorne mal etwas übertrieben hat. Komplett fehlerfrei spielt Lochoshvili nicht, aber dann hätte er auch nicht mit 28 Jahren noch zweite Liga gespielt. Für die linke Position in der wohl geplanten Dreierkette sehe ich Lochoshvili als spannende Option. Falls ihr ein eher nach vorne orientiertes Spiel aufziehen wollt, könnte ihm das wirklich gut liegen.

Songbird

Wir haben brav die Füsse still gehalten und dann soll dieser Spieler bei uns antischen!? Ernsthaft? Profil und Qualität lassen mich an Rondic denken.

hennes_eleven

Gebe zu, der ist mir nicht aufgefallen letzte Saison, aber wie auch, ich schau mir das gruselige Gekicke in der 2. Liga nur alle 4,5 Jahre mal an, wenn ein gewisser Effzeh sich mal wieder die Ehre gibt. 
Der macht mit seinen Skills neben RAV und JSP schon Sinn, die nun genannten 4 Mios sind nur leider viel zu hoch. Für 2,5 könnte ich mit dem leben. 
  •  
    The following users thanked this post: ZeckePl

fcbleos

Wir haben hier bei Özkacar wochenlang diskutiert, dass man solche Spieler entweder ablösefrei holt oder selber entwickelt. Und da ging es um 1,8 Millionen für einen 25 jährigen türkischen Nationalspieler. Aber dass man rund 4-5 Millionen für so jemanden aus der zweiten Liga zahlt, macht mich wirklich sprachlos. 

Rheineye

https://www.sofascore.com/de/football/player/luka-lochoshvili/827473#tab:season

Hier kann man seine ,,Heatmap" sehen, der Bundesjulian meinte das sowas wichtig ist.
7x Absteiger
  •  

chg

Über den Nürnberger kann ich nichts sagen, wenn er was kann soll es mir egal sein ob wir nun 3 oder 4 Millionen überweisen. Das bewerte ich am Ende der Saison und bis dahin halte ich die Klappe. 

Bei Pieringer wäre ich allerdings enttäuscht. Er hat weder das Niveau um Ache kurzfrisitg dauerhaft zu vertreten, noch das Potential um ihn mindestens mittelfristig Konkurrenz zu machen. Verkauft bekommst du so einen Spieler auch nicht mehr. Er wäre nur ein weiterer Name in einer Liste von Spielern für die der 1.FC Köln der Höhepunkt ihres schaffens ist. Diese Straße führt im Best Case Szenario in die Stagnation...

Der Ache Ersatz muss diesen entweder aus dem Stand echte Konkurrenz machen oder jung, entwicklungsfähig und so ambitioniert sein das er es mit aller Macht versucht bis er es geschafft hat. 
  •  

Lukkas.

Zitat von: fcbleos am Donnerstag, 02.Jul.2026, 10:43:46Wir haben hier bei Özkacar wochenlang diskutiert, dass man solche Spieler entweder ablösefrei holt oder selber entwickelt. Und da ging es um 1,8 Millionen für einen 25 jährigen türkischen Nationalspieler. Aber dass man rund 4-5 Millionen für so jemanden aus der zweiten Liga zahlt, macht mich wirklich sprachlos.
aber bei cenk war doch das gehalt das problem und nicht die ablöse oder? das gehalt wird bei einem 28 jährigen der nie höher als 2. bundesliga gespielt, um einiges niedriger sein als bei cenk 

hennes_eleven

Zitat von: fcbleos am Donnerstag, 02.Jul.2026, 10:43:46Wir haben hier bei Özkacar wochenlang diskutiert, dass man solche Spieler entweder ablösefrei holt oder selber entwickelt. Und da ging es um 1,8 Millionen für einen 25 jährigen türkischen Nationalspieler. Aber dass man rund 4-5 Millionen für so jemanden aus der zweiten Liga zahlt, macht mich wirklich sprachlos.
den Deal mit dem Nürnberger kann man aufgrund der Zahlen kritisch sehen, aber jetzt Özkacar hinterher zu trauern ist absurd. Der war so extrem limitiert, Gott sei Dank blockiert der den LIV Kaderplatz nicht, selbst ablösefrei hätte ich den nicht haben wollen. 

Rheineye

Zitat von: chg am Donnerstag, 02.Jul.2026, 10:47:02Über den Nürnberger kann ich nichts sagen, wenn er was kann soll es mir egal sein ob wir nun 3 oder 4 Millionen überweisen. Das bewerte ich am Ende der Saison und bis dahin halte ich die Klappe.

Bei Pieringer wäre ich allerdings enttäuscht. Er hat weder das Niveau um Ache kurzfrisitg dauerhaft zu vertreten, noch das Potential um ihn mindestens mittelfristig Konkurrenz zu machen. Verkauft bekommst du so einen Spieler auch nicht mehr. Er wäre nur ein weiterer Name in einer Liste von Spielern für die der 1.FC Köln der Höhepunkt ihres schaffens ist. Diese Straße führt im Best Case Szenario in die Stagnation...

Der Ache Ersatz muss diesen entweder aus dem Stand echte Konkurrenz machen oder jung, entwicklungsfähig und so ambitioniert sein das er es mit aller Macht versucht bis er es geschafft hat.

So Leute wie Pieringer muss man mit einer Kaufoption leihen, für solch einen Spieler zahlt man doch bitte keine Ablösesumme.
7x Absteiger
  •