Conjúlio

Wir brauchen keinen Backup für Ache sondern ein Upgrade zu ihm. Anders werden wir nie den Kader in der Qualität in die Breite ziehen.

Und nein, es muss nicht direkt die Klasse Lewandowski, Kane oder Ibra zu ihren besten Zeiten sein.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Ninja

Zitat von: Conjúlio am Samstag, 27.Jun.2026, 17:06:57Wir brauchen keinen Backup für Ache sondern ein Upgrade zu ihm. Anders werden wir nie den Kader in der Qualität in die Breite ziehen.

Und nein, es muss nicht direkt die Klasse Lewandowski, Kane oder Ibra zu ihren besten Zeiten sein.
Das will man hier tendenziell nicht hören, aber ich bin 100% überzeugt das Ache alleine nicht reichen wird.

Entweder einen weiteren Stürmer auf seinem Niveau oder besser. Wir können nicht auf ihn alleine bauen.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Santillana

Da wäre mir ein erfahrener Zweitligastürmer, dessen Stärken man kennt, deutlich lieber. Hornby und Lidberg sind ja leider nicht mehr verfügbar. Zukowski könnte es sein, wobei ich da den Kaars-Effekt fürchte.

Warum sich nicht nochmal nach Ivan Prtajin erkundigen, aktuell erfolgreich in Lautern ?

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  

Senõr503

Wenn eine günstige Leihe, von wem auch immer, Ache auf ein höheres Level pusht könnte ich auch weiterhin gut mit ihm leben.
Aber egal wie man es dreht und wendet: die Qualität muss erhöht werden. 
  •  
    The following users thanked this post: Zwölferrat

Conjúlio

Zusatz: Es geht mir nicht um die Qualität um Ache. Wenn er fit ist, einer unser besten Spieler vom Einsatz und der Physis her.

Es geht darum, dass wir einfach die Qualität weiter steigern. Übernächste Saison müssten wir eigentlich drei MS/AS-Stürmer haben die alle das Potential haben immer zu starten. Anders kommt man doch nie unter die Top 8 sondern gurkt immer zuverlässig zwischen den Welten.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

odenwälder2

Zitat von: Conjúlio am Samstag, 27.Jun.2026, 17:29:11Zusatz: Es geht mir nicht um die Qualität um Ache. Wenn er fit ist, einer unser besten Spieler vom Einsatz und der Physis her.

Es geht darum, dass wir einfach die Qualität weiter steigern. Übernächste Saison müssten wir eigentlich drei MS/AS-Stürmer haben die alle das Potential haben immer zu starten. Anders kommt man doch nie unter die Top 8 sondern gurkt immer zuverlässig zwischen den Welten.
Die Qualität die du gern hättest gibts aber höchstens durch nen El Mala Verkauf. Anders keine Chance da noch ganz andere (wichtigere) Baustellen.. 
höchstens als Leihe dann... 

Ninja

Zitat von: odenwälder2 am Samstag, 27.Jun.2026, 17:52:11Die Qualität die du gern hättest gibts aber höchstens durch nen El Mala Verkauf. Anders keine Chance da noch ganz andere (wichtigere) Baustellen..
höchstens als Leihe dann...
Es gibt keine wichtigeren Baustellen als Tore zu garantieren.

Wenn wir vorne nicht wieder mindestens genauso viele Tore machen, steigen wir höchstwahrscheinlich ab.

Insofern ist es überlebenswichtig dort was zu machen.

Bootney Farnsworth

Ich gehe fest davon aus dass man nicht mit Bülter als Ache Alternative plant und Kessler da noch eine Wunschlösung im Blick hat, die bestimmt nicht Obi heißt.
Ache ist ein fester Bestandteil der Planungen, reicht aber nicht. Bin mal gespannt.
  •  

Trainerfux

Wenn wir schon Obi holen, sollten wir konsequent sein und den hier auch mit verpflichten: 

https://www.transfermarkt.de/christoph-hornbach/profil/spieler/359650

Renato

Obi wäre ein sehr guter  Anfang.
Wir können uns keinen Stürmer wie Bülter mehr leisten, der über 27 Spieltage am stück nicht trifft.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

Songbird

Zitat von: Trainerfux am Samstag, 27.Jun.2026, 21:04:02Wenn wir schon Obi holen, sollten wir konsequent sein und den hier auch mit verpflichten:

...Matthias Bauhaus...Allar Toom...TM bietet ne ganze Menge.

odenwälder2

Zitat von: Ninja am Samstag, 27.Jun.2026, 19:29:17Es gibt keine wichtigeren Baustellen als Tore zu garantieren.

Wenn wir vorne nicht wieder mindestens genauso viele Tore machen, steigen wir höchstwahrscheinlich ab.

Insofern ist es überlebenswichtig dort was zu machen.
Naja... wir haben aber nen Stürmer der 15 Scorer liefern kann.. 
wir haben aber GAR keinen LV und keinen richtig vernünftigen ZM... das wollte ich damit sagen. 

odenwälder2

Zitat von: Trainerfux am Samstag, 27.Jun.2026, 21:04:02Wenn wir schon Obi holen, sollten wir konsequent sein und den hier auch mit verpflichten:

Nee lass mal.. ich kenn den persönlich... kein upgrade 😁
  •  
    The following users thanked this post: Trainerfux

Oropher

Zitat von: Ninja am Samstag, 27.Jun.2026, 17:16:12Das will man hier tendenziell nicht hören, aber ich bin 100% überzeugt das Ache alleine nicht reichen wird.
Ach Gottchen, dann erwähn halt nächstes mal seine Verletzungsanfälligkeit anstatt einfach zu behaupten ihm könne man keine 10 Tore zutrauen.  :roll:

Senõr503

https://geissblog.koeln/2026/06/sturm-kandidat-obi-haaland-vergleiche-und-bayern-korb-ein-wunderkind-fuer-den-fc/

There we go: der zweite Geißblogartikel innerhalb weniger Stunden aufgrund eines losen Gerüchts. 
Wir melken die Kuh so lange bis sie keine Milch mehr gibt. 
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

drago

Zitat von: odenwälder2 am Samstag, 27.Jun.2026, 21:33:29Naja... wir haben aber nen Stürmer der 15 Scorer liefern kann..
wir haben aber GAR keinen LV und keinen richtig vernünftigen ZM... das wollte ich damit sagen.

uns fehlt so einiges - aber wir haben den 28. juni und ich verstehe nicht, wieso die leute plötzlich durchdrehen. 
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Zwölferrat

Zitat von: drago am Sonntag, 28.Jun.2026, 05:42:08uns fehlt so einiges - aber wir haben den 28. juni und ich verstehe nicht, wieso die leute plötzlich durchdrehen.
Weil wir ca. 8-10 Neuzugänge brauchen, mit denen wir zugleich unsere Qualität steigern wollen. Weil es für uns bei diesem Bedarf äußerst sinnvoll wäre, den ein oder anderen Spieler auch ablösefrei zu verpflichten - egal ob Millionenbeträge durch Kaminski und/oder El Mala freiwerden oder nicht. Und weil v.a. die ablösefreien mit Qualität, die für uns infrage kommen, bald alle woanders untergekommen sind. 

Und maßgeblich, weil man das Gefühl nicht loswird, dass unsere Verantwortlichen keinen Plan B zur Einkaufstour mit dickem Geldbeutel haben - und selbst die könnte bei Umsetzung schwierig werden, wenn sie zu spät startet (siehe Kinteh). 
Aha 👍🏽

Aldous

Zitat von: Zwölferrat am Sonntag, 28.Jun.2026, 08:47:19Weil wir ca. 8-10 Neuzugänge brauchen, mit denen wir zugleich unsere Qualität steigern wollen. Weil es für uns bei diesem Bedarf äußerst sinnvoll wäre, den ein oder anderen Spieler auch ablösefrei zu verpflichten - egal ob Millionenbeträge durch Kaminski und/oder El Mala freiwerden oder nicht.
Ablösefrei bedeutet nicht automatisch günstig. Das Geld, das man bei der Ablöse spart, krallen sich Spieler und Berater häufig selbst in Form von Prämien / signing fees, Gebühren, Handgeldern, Einmalzahlungen oder wie auch immer man es nennen möchte.

kilino

Zitat von: Zwölferrat am Sonntag, 28.Jun.2026, 08:47:19Und maßgeblich, weil man das Gefühl nicht loswird, dass unsere Verantwortlichen keinen Plan B zur Einkaufstour mit dickem Geldbeutel haben - und selbst die könnte bei Umsetzung schwierig werden, wenn sie zu spät startet (siehe Kinteh).
Und wenn man jetzt günstiger einkauft, nur um dann in 3 Wochen mit 70 Millionen, aber ohne El Mala und Kaminski dazustehen? Das kann es ja auch nicht sein. Es ist einfach Geduld gefragt, bei Kaminski läuft die KO Mitte Juli ab und bei El Mala wird es auch Vereinbarungen und interne Deadlines geben. Und danach wird man sich im entsprechenden Regal bedienen. Das ist nicht ideal, aber ich sehe jetzt auch nicht was man hätte anders machen sollen. Das sich der Wechsel von El Mala nach Brentford auf diese Weise last Minute zerschlägt, kann man eben nicht planen.

Zumal der FC diesen Sommer auch schon 15 Mio. ausgegeben hat, um Kaminski, JSP und Krauß zu halten. Das ist eine hübsche Summe. Natürlich will man als Fan immer das neue Spielzeug und das ist gewissermaßen die Schattenseite von Leihen mit KO. Das wird als risikoärmer bejubelt, kostenlos ist es aber nicht.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

Zwölferrat

Zitat von: Aldous am Sonntag, 28.Jun.2026, 09:02:00Ablösefrei bedeutet nicht automatisch günstig. Das Geld, das man bei der Ablöse spart, krallen sich Spieler und Berater häufig selbst in Form von Prämien / signing fees, Gebühren, Handgeldern, Einmalzahlungen oder wie auch immer man es nennen möchte.
Das ist mir schon klar, aber dennoch sind die Spieler deutlich günstiger, als wenn man für sie den kolportierten Marktwert bezahlen müsste. Warum sonst sind sie so attraktive Optionen?
Aha 👍🏽
  •  

Zwölferrat

Zitat von: kilino am Sonntag, 28.Jun.2026, 09:19:04Und wenn man jetzt günstiger einkauft, nur um dann in 3 Wochen mit 70 Millionen, aber ohne El Mala und Kaminski dazustehen? Das kann es ja auch nicht sein. Es ist einfach Geduld gefragt, bei Kaminski läuft die KO Mitte Juli ab und bei El Mala wird es auch Vereinbarungen und interne Deadlines geben. Und danach wird man sich im entsprechenden Regal bedienen. Das ist nicht ideal, aber ich sehe jetzt auch nicht was man hätte anders machen sollen. Das sich der Wechsel von El Mala nach Brentford auf diese Weise last Minute zerschlägt, kann man eben nicht planen.

Zumal der FC diesen Sommer auch schon 15 Mio. ausgegeben hat, um Kaminski, JSP und Krauß zu halten. Das ist eine hübsche Summe. Natürlich will man als Fan immer das neue Spielzeug und das ist gewissermaßen die Schattenseite von Leihen mit KO. Das wird als risikoärmer bejubelt, kostenlos ist es aber nicht.
Ich hab es hier schon mehrfach geschrieben, aber gerne nochmal: es gibt/gab ablösefreie Spieler, die unsere Qualität voraussichtlich steigern könnten - und damit auch wunderbar das Szenario mit 70Mio mehr im Sack ergänzen bzw. entlasten würden. Denn haben wir dieses Geld, haben wir auch zugleich eine viel größere, kostenintensive Aufgabe: nämlich rund zwei Drittel unserer Scorer einzukaufen. Da ist es absolut klar, dass wir nicht plötzlich jeden Spieler kaufen können, den wir für einen ausgewogenen Kader brauchen. Also sind aus meiner Sicht die ablösefreien für uns auch wichtig, egal welches Szenario der Kaderzusammenstellung bei uns gefahren werden muss/darf. Dass Leihen, die dabei ebenfalls nötig werden, meist erst später folgen - vollkommen verständlich. 
Aha 👍🏽
  •  

Ninja

Wenn wir, wie im aktuellen Express-Artikel angedeutet, nur noch ca. 5 Mio für Transfers haben, dann erklärt das ja auch die aktuelle Zurückhaltung.

Die ganzen Baustellen kann man mit 5 Mio nicht schließen und man zockt dann berechtigterweise auf Leihgeschäfte.
Das wird dann sicherlich dauern.

Und sobald die Ablöse für Kaminski da ist, wird man sicher auch 2-3 feste Transfers machen können.

Ich würde auch Türoffs Aussagen zum Reinvest der Einnahmen nicht außer Acht lassen.
Es macht ja keinen Sinn jetzt schon 5 Leute geholt zu haben, wenn in 5 Wochen auf einmal 60 Mio bereit stehen.

All das deutet darauf hin, dass man aktuell alles richtig macht, wenn man ein wenig Geduld zeigt.

Rheineye

Für mich ist das auch völlig logisch, das ohne teure Abgänge keine großen Sprünge drinnen sind. Ich war deshalb auch immer etwas überrascht, wenn hier Leute recht breitbeinig behauptet haben man muss nicht verkaufen.

Laut Express suchen wir 2 LV, 1 LIV, 1 6er, 1 8er und ein Stürmer.
7x Absteiger

MARCO23

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 28.Jun.2026, 09:57:57Für mich ist das auch völlig logisch, das ohne teure Abgänge keine großen Sprünge drinnen sind. Ich war deshalb auch immer etwas überrascht, wenn hier Leute recht breitbeinig behauptet haben man muss nicht verkaufen.

Das kann aber auch nur die Liste sein, falls Kaminski und El Mala bleiben. 
  •  

Songbird

Zitat von: MARCO23 am Sonntag, 28.Jun.2026, 10:00:58Das kann aber auch nur die Liste sein, falls Kaminski und El Mala bleiben.
...ja, zumindest einer von beiden. Und wenn wir weiterhin ohne erstligareifem ROM auflaufen wollen. Ansonsten passt die Liste.
  •  
    The following users thanked this post: Ninja

Gorki25

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 28.Jun.2026, 09:57:57Für mich ist das auch völlig logisch, das ohne teure Abgänge keine großen Sprünge drinnen sind. Ich war deshalb auch immer etwas überrascht, wenn hier Leute recht breitbeinig behauptet haben man muss nicht verkaufen.

Für mich deshalb auch komplett logisch, dass man jetzt strategisch erst mal hart trennen muss, um trotzdem Qualität zu holen. Dh auf der einen Seite das Transferbudget nicht belastende Leihen, im Zweifel auch ohne K.O. Auf der anderen Seite die vermeintlichen 5-6 Rest-Millionen bündeln und in einen einzigen Transfer stecken. Obi (MS) wäre vlt so eine Leihe. Nkounkou (LV) vlt auch. Dann alle 5-6 Mio in einen ZM/DM stecken, bspw. Fujita. Ich hoffe jedenfalls, so in der Art ist jetzt das geplante Vorgehen und man fängt vor lauter Panik nicht mit diesen 1-2 Mio Transfers ala Rondic an, die dann eh fürn Arsch sind. Qualität muss immer vor Breite stehen!

WES FC

der hier mal genannte 
IV, Diogo Leite, von Union (links, ablösefrei)
steht vor einem Wechsel nach Saudi Arabien 
...
  •  

Songbird

Zitat von: WES FC am Sonntag, 28.Jun.2026, 14:41:18der hier mal genannte
IV, Diogo Leite, von Union (links, ablösefrei)
steht vor einem Wechsel nach Saudi Arabien
Ja, in die zweite (!) Saudische Liga, spannend. Leite muss das Land sehr lieben. :tu:
  •  
    The following users thanked this post: WES FC

bljage

Zitat von: Songbird am Sonntag, 28.Jun.2026, 14:46:40Ja, in die zweite (!) Saudische Liga, spannend. Leite muss das Land sehr lieben. :tu:
Die sind aber glaube ich gerade aufgestiegen.
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

Allez FC

Die augenscheinlichen Planungsüberlegungen bereiten allerdings vor allem auf den Flügeln Bauchschmerzen. Kaminski und El Mala sind für den FC überragend, ihre Abgänge jedoch wahrscheinlich. Dahinter klaffen dann schon riesige Lücken. Castro-Montes war in der Rückrunde klasse, wenn er fit war, bedient aber eher ein anderes Spielerprofil als das eines Außenstürmers. Bülter ist bedingt zu gebrauchen und angesichts seines Alters leistungstechnisch wohl auf dem absteigenden Ast. Thielmann und Maina haben nun jahrelang unter Beweis stellen dürfen, dass es für die Bundesliga nicht reicht, bei Niang sehe ich auch noch wenig bis gar nichts, was für eine künftige Bundesligakarriere spricht. Gleiches gilt für Schenten. Ergo wird es sehr dünne um die offensive Besetzung beim FC. Glaubt man der Berichterstattung, dann haben Kessler und Co auch erkannt, dass Spieler wie Maina und Thielmann zu wenig Qualität mitbringen, doch in Anbetracht der möglichen Wechsel von Kaminski und El Mala ist man kaum in der Position, sich jetzt noch von weiteren Flügelspielern zu trennen. Ich befürchte dann, dass man bei den Abgängen Kaminski/El Mala diese teuer, aber nicht gleichwertig ersetzt und gleichzeitig Maina und Thielmann als Back-ups verbleiben bzw. sogar als Startelfoptionen. 
  •