kabelbrad

mal spaßeshalber eine frage zu weiterverkaufsbeteiligung:

wenn ein verein 10% weiterverkaufsbeteiligung hat, aber der neue verein verkauft wieder mit 10% weiterverkaufsbeteiligung, "erbt" der erste verein dann 1% weiterverkaufsbeteiligung?
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Strafstoß

Was aber schonmal vor kam war dass eine Weiterverkaufsbeteiligung erst ab Summe X galt. Führte zu einem kuriosen Wechsel wo der Spieler für 29,5 Mio, statt 30 Mio wechselte und sich so der abgebende Verein die 10% sparte und unterm Strich mehr in der eigenen Tasche hatte.
  •  

Gerold Steiner

Zitat von: kabelbrad am Sonntag, 14.Jun.2026, 09:16:34mal spaßeshalber eine frage zu weiterverkaufsbeteiligung:

wenn ein verein 10% weiterverkaufsbeteiligung hat, aber der neue verein verkauft wieder mit 10% weiterverkaufsbeteiligung, "erbt" der erste verein dann 1% weiterverkaufsbeteiligung?
Ohne das ich es genau wüßte.....ich gehe davon aus, dass eine Weiterverkaufsbeteiligung nur für den eigenen Weiterverkauf gilt. 
  •  

Bootney Farnsworth

Es ist ja auch gar nicht garantiert dass ein Weiterverkauf stattfindet. Manchmal bleibt ein Spieler ja auch ewig und drei Tage beim aufnehmenden Verein.
  •  

Ryan_Garn

Rein schreiben kann man in die Veträge natürlich die wildesten Verschachtelungen. Aber normalerweise gilt das nur für den ersten, direkten Verkauf. 

Das ergäbe unter Umständen eine ewige Kette, bei der es dann irgendwann 1,50€ gibt :D

wiedster

Zitat von: Ryan_Garn am Sonntag, 14.Jun.2026, 10:20:10Rein schreiben kann man in die Veträge natürlich die wildesten Verschachtelungen. Aber normalerweise gilt das nur für den ersten, direkten Verkauf.

Das ergäbe unter Umständen eine ewige Kette, bei der es dann irgendwann 1,50€ gibt :D
da wir normal ablösefrei ziehen lassen, wäre das zu begrüßen 
So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere!

KRius27

Zitat von: Mister P. am Samstag, 13.Jun.2026, 12:08:12Je häufiger die vielen ,,FC-Bosse" öffentlich verlautbaren, dass sie diese Transferperiode ja überhaupt nicht mit den El Mala- und Kaminski-Transfererlösen geplant hätten, desto klarer wird, dass sie genau das getan haben.

Man steht aktuell ganz offensichtlich in Sachen Planung völlig ,,blank" da, und versucht nach Außen die selbst eingebrockte Situation schön zu quatschen. Jeder Kaninchenzüchterverein wird besser geführt.
Das glaube ich nicht. Dieselben Aussagen wurden bereits weit vor Saisonende getroffen.
Ein früher Abgang El Malas hätte die Transferphase deutlich vereinfacht. Wir werden sehr viel Geduld haben müssen, insbesondere bei den Leihen. Die werden sich erst spät ergeben, aber das Beispiel hsv in der letzten Saison zeigt, dass sich hier auch Möglichkeiten ergeben werden.
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

Mister P.

Zitat von: KRius27 am Sonntag, 14.Jun.2026, 10:40:01Das glaube ich nicht. Dieselben Aussagen wurden bereits weit vor Saisonende getroffen.
Ein früher Abgang El Malas hätte die Transferphase deutlich vereinfacht. Wir werden sehr viel Geduld haben müssen, insbesondere bei den Leihen. Die werden sich erst spät ergeben, aber das Beispiel hsv in der letzten Saison zeigt, dass sich hier auch Möglichkeiten ergeben werden.
Das Beispiel HSV sollte absolut kein Vorbild dafür sein, wie man es machen sollte, nur weil das gerade so eben gut gegangen ist, und auch mit sehr viel Glück verbunden war, dass man mit dem 18-jährigen Vuskovic eine derartige Granate bekommen hat. Wenn Hoffnung die einzige Strategie ist, hat man keine. 

märkel

wird zwar jetzt wieder dem einen oder anderen nicht gefallen, aber was für eine absurde aneinanderreihung von binsen und plattitüden ist denn dieses interview mit türoff. als geißblog würde ich mir komplett veralbert vorkommen. 
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

SmileEmptySoul23

Hmm normalerweise bin ich immer entspannt wenn es um Neuzugänge geht aber bei so vielen offenen Baustellen jetzt noch rein gar nix eingetütet zu haben (mal abgesehen von Simpson-Pusey da ja in der Personalien auch wirklich verhandelt werden musste) finde ich schon krass. Entweder wurden schon zwei drei Transfers gemacht und man wartet auf die Verkündung weil alle Parteien profitieren oder man hat wirklich noch nichts finalisiert. Dann darf man sich natürlich die Frage stellen - warum. Klar fehlende Verkazfsmillionen und die WM. Oder steckt mehr dahinter. Es sickert ja rein gar nichts durch. Ob das jetzt schlecht oder gut ist mag ich jetzt auch nicht beurteilen. Für uns Fans aber ein absolut langweiliges Transferfenster.
  •  

Ninja

Zitat von: märkel am Sonntag, 14.Jun.2026, 12:34:11wird zwar jetzt wieder dem einen oder anderen nicht gefallen, aber was für eine absurde aneinanderreihung von binsen und plattitüden ist denn dieses interview mit türoff. als geißblog würde ich mir komplett veralbert vorkommen.
Ich finde den Türoff weiterhin furchtbar. Ein ganz komischer Vogel.
Passt aber offenbar wunderbar in die sektenartige Führungscrew des FC.

Ich verstehe auch nicht, warum sich jemand in seiner Rolle öffentlich äussern muss.

Keine der Informationen die er bei sich verortet, gehört in die Öffentlichkeit.
Absolut lächerlich, dass er sich ständig äusert.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Litti10

Ich würde mir ausschließlich Leihgeschäfte mit KO wünschen.... Die Treffer dann unter Vertrag nehmen und die Lunds dann wieder abgeben (die dennoch geholfen haben)

Liegt evt am mangelnden Vertrauen gegenüber unserem Scouting, aber so bewahrt man sich größtmögliche Flexibilität 

Gutes Beispiel ist nun RvdB , da war die Konstellation mit JSP deutlich smarter 
  •  
    The following users thanked this post: CS7

dixie

Zitat von: Ninja am Sonntag, 14.Jun.2026, 14:06:43Ich finde den Türoff weiterhin furchtbar. Ein ganz komischer Vogel.

Ich verstehe auch nicht, warum sich jemand in seiner Rolle öffentlich äussern muss.

Deine Meinung zu Philipp Türoff sei Dir unbenommen - ganz viele Leute sehen das allerdings völlig anders.

Die Führungscrew des FC ist "sektenartig"?

Verstehst Du eigentlich selber die Begriffe, die Du da benutzt? Wie eine Sekte?

Man kann und muss auch Verantwortliche des FC kritisieren, völlig d'accord, wie eine Sekte verhalten sie sich allerdings bei weitem nicht.

mutierterGeißbock

Zitat von: märkel am Sonntag, 14.Jun.2026, 12:34:11wird zwar jetzt wieder dem einen oder anderen nicht gefallen, aber was für eine absurde aneinanderreihung von binsen und plattitüden ist denn dieses interview mit türoff. als geißblog würde ich mir komplett veralbert vorkommen.
Wobei das Interview eigentlich sehr gut zu den Inhalten des Geißblogs in den letzten Wochen passt. Viele Worte, aber sehr wenig Inhalt.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Conjúlio

Zitat von: Ninja am Sonntag, 14.Jun.2026, 14:06:43Ich finde den Türoff weiterhin furchtbar. Ein ganz komischer Vogel.
Woran machst du das fest? 

Er ist ja nicht sportlicher GF sondern Sprecher der GF der gesamt KGaA. Ich finde, dass er seinen Job in dieser Form ordentlich macht. Auch menschlich finde ich ihn im auftreten sehr angenehm.

Wenn der geissblog keine Substanz in seine Beiträge bekommt ist das ja nicht Türoff's Schuld.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Povlsen

Er ist Sprecher der Geschäftsführung. Dass da inhaltlich nur Blabla kommt, überrascht nicht, weil Interviews ja Pflichtübung sind, man aber natürlich keine wirklichen Infos öffentlich breittreten will. Solche Interviews sind Zeitverschwendung und dienen nur dazu, eine Kommunikation nach außen vorzutäuschen. Das ist aber nichts Neues und im Fußball gängige Übung.

In seinem Ressort macht er einen guten Job. Die wirtschaftliche Konsolidierung geht auf sein Konto, dafür ist er auch geholt worden. Ich finde ihn auch angenehm im Auftreten. Dass ich nicht jede Aussage aus meiner Perspektive inhaltlich teile, ist eine andere Sache.

Smiza

Es besteht jawohl kein Zweifel, dass Türoff hier den Werdegang von Horstmann und Wehrle hinlegen wird. Anfangs gefeiert die reine Lehre vekörpern und vergangene Entscheidungen kritisieren. Dann überhöht werden weil die sportlich Verantwortlichen schwach sind, daraus entsteht dann ein ungesundes Maß an Einfluss, bis auch die letzten verstanden haben das es so nicht weitergehen kann. Dann ist der GF Finanzen weg und der nächste kommt. Und es geht von vorne los.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
Tugba zu Wilke: "Mach einfach weiter!"
  •  
    The following users thanked this post: Ninja, chg

WES FC

...
  •  

MARCO23

Zitat von: Smiza am Sonntag, 14.Jun.2026, 15:23:51Es besteht jawohl kein Zweifel, dass Türoff hier den Werdegang von Horstmann und Wehrle hinlegen wird. Anfangs gefeiert die reine Lehre vekörpern und vergangene Entscheidungen kritisieren. Dann überhöht werden weil die sportlich Verantwortlichen schwach sind, daraus entsteht dann ein ungesundes Maß an Einfluss, bis auch die letzten verstanden haben das es so nicht weitergehen kann. Dann ist der GF Finanzen weg und der nächste kommt. Und es geht von vorne los.

Mh, der Unterschied zu den Vorgängern ist aber, dass Türoff externe Leistungsnachweise in der Wirtschaft hat. 

Letztlich sehe ich das Interview auch nicht als gute Basis für Kritik. Öffentlichkeitsarbeit ist halt viel sagen ohne konkret zu werden. 90% aller Interviews sind daher eh wertlos
  •  

Renato

Türoff und Ruthe sind die einzigen, die ich nicht hergeben würde, auch wenn ich davon ausgehe, dass er sich in seinem Bauprojekt verrennen wird. 

Seit der PK nach der Transfersperre habe ich den ins Herz geschlossen, weil der einzige war, der wirklich schuldbewusst war.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.

Ninja

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 14.Jun.2026, 14:59:41Er ist Sprecher der Geschäftsführung. Dass da inhaltlich nur Blabla kommt, überrascht nicht, weil Interviews ja Pflichtübung sind, man aber natürlich keine wirklichen Infos öffentlich breittreten will. Solche Interviews sind Zeitverschwendung und dienen nur dazu, eine Kommunikation nach außen vorzutäuschen. Das ist aber nichts Neues und im Fußball gängige Übung.

In seinem Ressort macht er einen guten Job. Die wirtschaftliche Konsolidierung geht auf sein Konto, dafür ist er auch geholt worden. Ich finde ihn auch angenehm im Auftreten. Dass ich nicht jede Aussage aus meiner Perspektive inhaltlich teile, ist eine andere Sache.
Da würde ich mal widersprechen. Die wirtschaftliche Konsolidierung geht zu grossen Teilen auf die absurde Kader- und Transferpolitik vom Lügendoktor zurück.

Der hat einfach alles ausbluten lassen. Da hatte Türoff eine passive Rolle.
Genauso passiv war er bei der Transfersperre. Auch da hat er sich gg Keller nicht durchgesetzt.

Er wird hier immer wieder gelobt, ich sehe aber in seinem Bereich keine großen Fortschritte. Die Einnahmen steigen nicht so, dass man ihn huldigen dürfte. 

Unterm Strich hat der bislang nicht viel zustande gebracht.

Stadion, Trainingsbedingungen, Sponsoren...alles immer noch auf unterm Bundesliganiveau bzw. seit Jahren ohne Fortschritte.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Novo

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 14.Jun.2026, 12:25:11Das Beispiel HSV sollte absolut kein Vorbild dafür sein, wie man es machen sollte, nur weil das gerade so eben gut gegangen ist, und auch mit sehr viel Glück verbunden war, dass man mit dem 18-jährigen Vuskovic eine derartige Granate bekommen hat. Wenn Hoffnung die einzige Strategie ist, hat man keine.
Ohne Vuskovic wäre der HSV wahrscheinlich mit knapp einstelliger Punktzahl wieder abgestiegen. Der Junge war ein sensationeller Glücksfall für den HSV. Einmal in 30 Jahren trifft man so einen Spieler in der Transferlotterie.
  •  

PrinzPoldi10

Zitat von: WES FC am Sonntag, 14.Jun.2026, 17:43:50Itten ablösefrei zu Werder
Gott sei Dank. So einen technisch und spielerisch limitierten will ich hier nicht sehen.

Santillana

Zitat von: MARCO23 am Sonntag, 14.Jun.2026, 17:44:02Mh, der Unterschied zu den Vorgängern ist aber, dass Türoff externe Leistungsnachweise in der Wirtschaft hat.

Letztlich sehe ich das Interview auch nicht als gute Basis für Kritik. Öffentlichkeitsarbeit ist halt viel sagen ohne konkret zu werden. 90% aller Interviews sind daher eh wertlos

Horstmann war studierter Berufssoldat und Geschäftsführer von Centerparcs Deutschland, bevor er zum FC kam. Außerdem wurde er vom ehemaligen Chef von Ford Europa und damaligen Aufsichtsratsvorsitzenden der Ford AG eingestellt, was, denke ich, für Horstmann sprach.

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  

Santillana

Zitat von: Novo am Sonntag, 14.Jun.2026, 22:46:54Ohne Vuskovic wäre der HSV wahrscheinlich mit knapp einstelliger Punktzahl wieder abgestiegen. Der Junge war ein sensationeller Glücksfall für den HSV. Einmal in 30 Jahren trifft man so einen Spieler in der Transferlotterie.

Er wäre ohne die betrübliche Vorgeschichte mit seinem Bruder sicherlich nicht beim HSV gelandet.

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)

Gorki25

Zitat von: Novo am Sonntag, 14.Jun.2026, 22:46:54Ohne Vuskovic wäre der HSV wahrscheinlich mit knapp einstelliger Punktzahl wieder abgestiegen. Der Junge war ein sensationeller Glücksfall für den HSV. Einmal in 30 Jahren trifft man so einen Spieler in der Transferlotterie.
Ja. Vuskovic war genau diser Glücksfall. Man muss dem HSV aber zugestehen, dass es eben nicht nur Vuskovic war. Vieira war auch eine sensationelle Leihe. Und Lokonga ein saustarkes Transferschnäpochen. 
  •  

Sprühwurst

Skhiri ist seit heute Nacht sicher nicht teurer geworden...

Povlsen

Zitat von: Sprühwurst am Montag, 15.Jun.2026, 07:35:16Skhiri ist seit heute Nacht sicher nicht teurer geworden...
Ist hoffentlich kein Thema beim FC. 

dark1968

Zitat von: PrinzPoldi10 am Sonntag, 14.Jun.2026, 23:44:05Gott sei Dank. So einen technisch und spielerisch limitierten will ich hier nicht sehen.
Stimmt - in DEM Regal wo Kessler einkauft, ist für solche limitierten Kicker wie Itten, Leopold oder Tanaka einfach kein Platz. Im Gegenteil - man muss fast schon mitleidig nach Bremen oder BMG schauen, das sie sich so einen Schrott in den Kader holen. Da sind wir doch schon deutlich weiter und fischen in völlig anderen Gewässern....
  •  
    The following users thanked this post: StefanFC

Arirang

Zitat von: dark1968 am Montag, 15.Jun.2026, 08:13:28Stimmt - in DEM Regal wo Kessler einkauft, ist für solche limitierten Kicker wie Itten, Leopold oder Tanaka einfach kein Platz. Im Gegenteil - man muss fast schon mitleidig nach Bremen oder BMG schauen, das sie sich so einen Schrott in den Kader holen. Da sind wir doch schon deutlich weiter und fischen in völlig anderen Gewässern....

😜😂
Btw darf man sich immer wieder fragen, OB Kessler überhaupt den Weg zum Einkaufsshop findet, oder lieber irgendwo auf der heimatlichen Couch die Füße hochlegt.
  •