Transferthread Sommer 2026

Begonnen von Zwölferrat, Freitag, 27.Mär.2026, 13:56:47

« vorheriges - nächstes »

diehard, ZeckePl, bljage, Wagon003, EarlRH, DJHennes, Rheinrufer, Fridolin, Songbird, Litti1980, Ruffy, Heimspiel, Ninja, FcFan1520, Lukkas., PrinzPoldi10, strawx, Gorki25, Gerold Steiner, FC1977, Jimmy, grimlock, Superwetti, Promilivoje, Loagn22 (+ 6 Versteckt) und 127 Gäste betrachten dieses Thema.

kabelbrad

Zitat von: Rheineye am Freitag, 12.Jun.2026, 09:21:43Ich sehe da nix, außerdem habe ich ja leider unsere Spiele gesehen und auch das wir extrem viel mit hohen und weiten Bällen unter Wagner agiert haben.

Grundsätzlich würde ich auch die Seriösität dieser Seite in Frage stellen, da ploppt ja allerhand Mist auf und René Wagner wird da als 53 jähriger Tscheche geführt.

das sind einfach relive-fußballspiele in voller länge. keine fremdanalyse, nur die eigenen eindrücke. das mit tscheche wagner ist nur ein datenbankfehler, weil es wohl mal einen namensvetter gab.

das mit den hohen bällen stimmt, die 1.hz st pauli war das beispiel, wo es einfach zu viel war. grundsätzlich sollen die planvoll hinter die kette gespielt werden, wenn der gegner es anbietet, in dem fall war es reflexhaftes gebolze.   

aber es widerspricht sich ja nicht mit meinen aussagen über die rolle der av
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

dickepitter

Zitat von: Mister P. am Freitag, 12.Jun.2026, 09:07:56https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/schalke-schnappt-sich-profi-von-fc-partner-koeln-boss-reagiert-1297688

Das Schalke Tanaka für 1 Mio von den Türkisen geholt hat, war mehr als ärgerlich. Den hätten wir sehr gut-mindestens als Zweitbesetzung- gebrauchen können. Der FC befindet sich mal wieder im Tiefschlaf während dieser Transferperiode. Kessler hat sich anscheinend komplett verspekuliert mit seinen Transfers, die wohl nur mit ,,El Mala"-Kohle gehen. Einen Plan B oder gar C hat er selbstredend nicht.

Wie abgedreht und komplett losgelöst von den Kernaufgaben des Managements eines Profivereins der FC aktuell ist, zeigt auch die Kooperation mit Sanfrecce Hiroshima von dem Tanaka kommt. Auf etwaige talentierte Spieler wird nicht geachtet, weil das ist ja garnicht intendiert gewesen. Niemand ist so merkbefreit wie der FC.
nur zur Erinnerung, der kommt von einem 2. Liga Absteiger und manche tun hier so als ob er uns verstaerken würde. Wir haben letzte Saison den Topscorer von der Fortuna verpflichtet und seine Leistungen waren in Liga 1 überschaubar. Da muss mehr drinn sein, auch fuer das zweite Glied.
🕊 ☮ 🚵‍♀️

Rheineye

Zitat von: kabelbrad am Freitag, 12.Jun.2026, 09:23:54das sind einfach relive-fußballspiele in voller länge. keine fremdanalyse, nur die eigenen eindrücke. das mit tscheche wagner ist nur ein datenbankfehler, weil es wohl mal einen namensvetter gab.

das mit den hohen bällen stimmt, die 1.hz st pauli war das beispiel, wo es einfach zu viel war. grundsätzlich sollen die planvoll hinter die kette gespielt werden, wenn der gegner es anbietet, in dem fall war es reflexhaftes gebolze. 

aber es widerspricht sich ja nicht mit meinen aussagen über die rolle der av

Es war ja nicht nur gegen Pauli so ;)
Wir haben da vorne mit Ache eine absolute Kopfballmaschine, den wir in meinen Augen viel mehr über Flanken bedienen müssen. 
Ich habe eben mal geschaut, der Zagaritis hat gerade einmal eine Flankengenauigkeit von 19%, zum Vergleich der Lund hatte immerhin in der stärkeren Bundesliga 30% und das war teilweise schon sehr wenig was da von ihm kam.
7x Absteiger

Mister P.

Zitat von: kabelbrad am Freitag, 12.Jun.2026, 09:23:54das sind einfach relive-fußballspiele in voller länge. keine fremdanalyse, nur die eigenen eindrücke. das mit tscheche wagner ist nur ein datenbankfehler, weil es wohl mal einen namensvetter gab.
Die  "Steinzeit-Fußball"-Spiele unter Wagner sind noch in schlechtester Erinnerung. Da muss man schon ziemlich masochistisch sein, um sich das Gepöhle nochmal anzuschauen.

Dass man tatsächlich glaubt aus diesem elendigen Gebolze so etwas wie eine Spielidee Wagners ableiten zu können, ist schon sehr beachtlich. Für mich auf einer Ebene wie das Aufhübschen des Grauens durch abseitige ,,xGoals"-Statistiken oder die Erklärung, dass Wagners bisheriger Antifußball keinerlei Aussagekraft über seine Qualifikation als Trainer habe, weil er ja lediglich als Interim agiert habe.

dark1968

Zitat von: Mister P. am Freitag, 12.Jun.2026, 09:07:56https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/schalke-schnappt-sich-profi-von-fc-partner-koeln-boss-reagiert-1297688

Das Schalke Tanaka für 1 Mio von den Türkisen geholt hat, war mehr als ärgerlich. Den hätten wir sehr gut-mindestens als Zweitbesetzung- gebrauchen können. Der FC befindet sich mal wieder im Tiefschlaf während dieser Transferperiode. Kessler hat sich anscheinend komplett verspekuliert mit seinen Transfers, die wohl nur mit ,,El Mala"-Kohle gehen. Einen Plan B oder gar C hat er selbstredend nicht.

Wie abgedreht und komplett losgelöst von den Kernaufgaben des Managements eines Profivereins der FC aktuell ist, zeigt auch die Kooperation mit Sanfrecce Hiroshima von dem Tanaka kommt. Auf etwaige talentierte Spieler wird nicht geachtet, weil das ist ja garnicht intendiert gewesen. Niemand ist so merkbefreit wie der FC.
Sehe ich genauso. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann der Rollkragen-Kess dann den Ausredenkatalog vom "ach so schwierigen Transfermarkt", "überhitztem Transfermarkt" und "die Unsicherheit ob uns El Mala und/oder Kaminski verlassen oder nicht" herauskramen wird.

Zudem gibt es im gleichen Atemzug schon mal vorab Rückendeckung für Wagner, der "erst sehr spät den Kader zur Verfügung hat um seine geniale Fussballphilosophie umsetzen zu können".

Es ist zum kotzen und immer alles so vorhersehbar.

Songbird

Zitat von: Rheineye am Freitag, 12.Jun.2026, 09:13:21Woher weiß man welchen Fußball Wagner präferiert? Wir haben unter ihm zumindest in seinen Interimsspielen mehr Langholz gespielt als unter Kwasniok.
Gemäss meiner umfangreichen Detailanalyse präferiert Wagner Terror-Fussball nach "Kick and Rush" Vorbild.
  •  

dark1968

Zitat von: dickepitter am Freitag, 12.Jun.2026, 09:34:02nur zur Erinnerung, der kommt von einem 2. Liga Absteiger und manche tun hier so als ob er uns verstaerken würde. Wir haben letzte Saison den Topscorer von der Fortuna verpflichtet und seine Leistungen waren in Liga 1 überschaubar. Da muss mehr drinn sein, auch fuer das zweite Glied.
Ich befürchte Du wirst Dich noch umschauen wer da im Endeffekt so auflaufen wird - und nicht nur für das zweite sondern auch für das erste Glied.

Ich hätte Tanaka auch gut gefunden - für die Ablöse sowieso. Und warum soll uns niemand aus der 2. Liga verstärken?  Wo genau kommen noch mal Ache (2. Liga) oder ein El Mala (3. Liga) her...?

kabelbrad

Zitat von: Rheineye am Freitag, 12.Jun.2026, 09:35:30Es war ja nicht nur gegen Pauli so ;)
Wir haben da vorne mit Ache eine absolute Kopfballmaschine, den wir in meinen Augen viel mehr über Flanken bedienen müssen.
Ich habe eben mal geschaut, der Zagaritis hat gerade einmal eine Flankengenauigkeit von 19%, zum Vergleich der Lund hatte immerhin in der stärkeren Bundesliga 30% und das war teilweise schon sehr wenig was da von ihm kam.

gegen pauli war es halt besonders viel und schlecht. aber grundsätzlich zeigt der versuch, schnell und direkt ins letzte drittel zu spielen ja auch, dass man die offensivspieler flanken lassen will und nicht auf die av wartet - die sichern lieber ballverluste ab.   
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Steiger74

Zitat von: dark1968 am Freitag, 12.Jun.2026, 09:39:44Ich befürchte Du wirst Dich noch umschauen wer da im Endeffekt so auflaufen wird - und nicht nur für das zweite sondern auch für das erste Glied.

Ich hätte Tanaka auch gut gefunden - für die Ablöse sowieso. Und warum soll uns niemand aus der 2. Liga verstärken?  Wo genau kommen noch mal Ache (2. Liga) oder ein El Mala (3. Liga) her...?
Benchmark sind die Transfers von den Rüben. Darüber wird ja aktuell noch gelacht. Mal sehen wer am Ende noch lacht. 

Mister P.

Zitat von: dickepitter am Freitag, 12.Jun.2026, 09:34:02nur zur Erinnerung, der kommt von einem 2. Liga Absteiger und manche tun hier so als ob er uns verstaerken würde. Wir haben letzte Saison den Topscorer von der Fortuna verpflichtet und seine Leistungen waren in Liga 1 überschaubar. Da muss mehr drinn sein, auch fuer das zweite Glied.
Als Katastrophentourist habe ich mir vergangene Saison einige Spiele der Türkisen im TV angeschaut. Dass Tanaka über ziemlich viel Talent verfügt, war selbst bei den miesen Auftritten der Fortuna nicht zu übersehen. 

Was Johannesson angeht, liegt sein Hauptproblem imo zwischen den Ohren, und an dem schlechten Trainern, die es durchgehen haben lassen, dass er sich sukzessive zur Pummelfee gefressen hat, bzw. nicht die Ursache hierfür erkundet- und beseitigt haben. 

PrinzPoldi10

Auf der 6 brauchen wir keine ,,zweitbesetzung"!!!
Unsere ,,zweitbesetzung" ist mit Krauß schon da. 

Wir brauchen einen Stamm 6er und das ist Tanaka nicht für uns. 

Also würde man Geld ,,verschwenden" was man für andere Positionen dringender braucht. Und den Kader aufblähen. 

Rheineye

https://www.spox.com/fussball/listen/beim-bvb-war-dies-einst-ein-no-go-fifa-beschliesst-offenbar-verpflichtende-transfer-revolution/blt5446f24ce7a12e80

ZitatWie die spanische as berichtet, müssen alle ab dem 1. Januar 2027 geschlossenen Verträge im Weltfußball eine Ausstiegsklausel enthalten. Das sei das Ergebnis einer Sitzung in Mexiko-Stadt von FIFA-Verantwortlichen vor dem WM-Eröffnungsspiel zwischen Mexiko und Südafrika am Donnerstagabend (21 Uhr).
Eine Ausstiegsklausel sei fortan verpflichtend und alle Parteien müssten der Exit-Option im Zuge einer Vertragsunterschrift zustimmen. Zudem sollen Profis an den eigenen Wechseln mitverdienen und fünf Prozent der Transfersumme erhalten.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Blub.

lynnejim

Zitat von: kylezdad am Donnerstag, 11.Jun.2026, 17:33:52Wer es in einem Land wie Griechenland nicht schafft, nationalmannschaft zu spielen, kann doch eigentlich nix sein.
Gilt aber nicht für Wasserball.
Was it a Fiff? (Rolf Töpperwien)
  •  

dixie

Doctor Robert

Zitat von: dixie am Freitag, 12.Jun.2026, 10:17:42Kann man in diese FIFA nicht mal ne Bombe schmeissen oder vielleicht auch zwei?
Am besten drei.

Dennoch finde ich die Regelung gar nicht so verkehrt.

Möglicherweise unterbindet das wochenlanges Ablöse-Theater. Es wird Summe X schriftlich vereinbart - wer das zahlt kann Spieler Y abkaufen.

Will man das System umgehen schreibt man Mondsummen in den Vertrag...
Was zählt, ist, wie gut du durch Feuer gehen kannst.
  •  

Superwetti

Zitat von: dark1968 am Freitag, 12.Jun.2026, 09:36:08Sehe ich genauso. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann der Rollkragen-Kess dann den Ausredenkatalog vom "ach so schwierigen Transfermarkt", "überhitztem Transfermarkt" und "die Unsicherheit ob uns El Mala und/oder Kaminski verlassen oder nicht" herauskramen wird.

Zudem gibt es im gleichen Atemzug schon mal vorab Rückendeckung für Wagner, der "erst sehr spät den Kader zur Verfügung hat um seine geniale Fussballphilosophie umsetzen zu können".

Es ist zum kotzen und immer alles so vorhersehbar.
Kessler hat noch nie was von einem überhitzen Transfermarkt gesagt. Er hat zu unserer Überraschung im letzten Jahr ganz ruhig Transfers eingetütet, die ihm so niemand zugetraut hätte. Er hat es sich auch dieses Jahr nicht einfach gemacht und Kaufoptionen nicht gezogen, weil er nicht überzeugt von den Spielern war, obwohl diese teilweise Stammplätze hatte.

Was zum kotzen ist, ist das man die alten Keller Fehler, jetzt einfach auf Kessler projeziert.

FcFan1520

Zitat von: Superwetti am Freitag, 12.Jun.2026, 10:57:41Kessler hat noch nie was von einem überhitzen Transfermarkt gesagt. Er hat zu unserer Überraschung im letzten Jahr ganz ruhig Transfers eingetütet, die ihm so niemand zugetraut hätte. Er hat es sich auch dieses Jahr nicht einfach gemacht und Kaufoptionen nicht gezogen, weil er nicht überzeugt von den Spielern war, obwohl diese teilweise Stammplätze hatte.

Was zum kotzen ist, ist das man die alten Keller Fehler, jetzt einfach auf Kessler projeziert.

Ich sehe es auch noch entspannt.  Er ist beim Trainer den einfachen Weg gegangen, was enttäuschend war. Dafür muss er jetzt auf dem Transfermarkt überzeugen. 
Meine Erwatungshaltung diesbezüglich ist groß. 
  •  

Rheineye

Zitat von: Doctor Robert am Freitag, 12.Jun.2026, 10:48:50Am besten drei.

Möglicherweise unterbindet das wochenlanges Ablöse-Theater. Es wird Summe X schriftlich vereinbart - wer das zahlt kann Spieler Y abkaufen.

Aber gibt man Spielern und Beratern nicht damit noch mehr Macht? Gerade Vereine wozu ich den FC zähle, werden kaum Mondsummen reinschreiben können ohne das der Spieler vermutlich im Gegenzug nicht noch mehr Gehalt einfordert. Zudem sehe ich durch diese 5% noch mehr Gefahr, dass man noch weniger Verbindung und Kontinuität in den Kader bekommt.
7x Absteiger

Lückenfüller

Zitat von: Rheineye am Freitag, 12.Jun.2026, 10:10:33https://www.spox.com/fussball/listen/beim-bvb-war-dies-einst-ein-no-go-fifa-beschliesst-offenbar-verpflichtende-transfer-revolution/blt5446f24ce7a12e80

Ausstiegsklauseln finde ich nicht so schlimm, die lassen sich ja umgehen, indem man diese sehr hoch ansetzt - am Ende würde wahrscheinlich dennoch oftmals die Ablösesumme verhandelt werden. Soweit ich weiss, gibt es diese Regelung ja ohnehin bereits in einigen Ligen (Portugal?).

Was ich dagegen überhaupt nicht verstehe sind die 5% Beteiligung der Spieler an der Transfersumme. Welchen Sinn soll das haben? Damit forciert man lediglich, dass Spieler häufiger wechseln (weil die an Wechseln mitverdienen). Ob dadurch am Ende dann mehr Geld bei den Spielern hängen bleibt (falls das die Intention sein sollte), bezweifle ich dennoch. Die Vereine werden dadurch ja nicht mehr Geld zur Verfügung haben, eher weniger. Das Geld, was die Vereine dann beim Transfer verlieren, wird dann eben weniger in andere Faktoren wie z.B. das Gehalt der Spieler oder in Beraterkosten gesteckt werden können. 
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.

Gyrostzaziki

Zitat von: dark1968 am Freitag, 12.Jun.2026, 09:39:44Ich befürchte Du wirst Dich noch umschauen wer da im Endeffekt so auflaufen wird - und nicht nur für das zweite sondern auch für das erste Glied.

Tanaka mit El Mala zu vergleichen spottet jetzt aber jeder Beschreibung. Bei El Mala konnte man das Jahr zuvor sehen das es ein absoluter Ausnahmespieler ist. Tanaka ist nun wirklich keiner den man groß hinterher trauern muss. 
Auf Nimmerwiedersehen Carsten Wettich

CS7

L
Zitat von: Doctor Robert am Freitag, 12.Jun.2026, 10:48:50Am besten drei.

Letzteres wird nicht passieren, da die Spieler/Berater ja auch nicht ganz dumm sind... 
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

dixie

Zitat von: CS7 am Freitag, 12.Jun.2026, 11:32:41LLetzteres wird nicht passieren, da die Spieler/Berater ja auch nicht ganz dumm sind...
In Portugal funktioniert es - oder arbeiten da nur dumme Leute im Fußballbusiness?
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

tuenn1960

Alle Namen die bisher kursieren kann man hoffentlich ins Reich der Fabel verweisen, denn kein einziger würde uns weiterbringen.
Ich hoffe nach wie vor Kessler hat einen Plan, wenn nicht dann gute Nacht. 
  •  

Fabes

Zitat von: FcFan1520 am Freitag, 12.Jun.2026, 11:10:05Ich sehe es auch noch entspannt.  Er ist beim Trainer den einfachen Weg gegangen, was enttäuschend war. Dafür muss er jetzt auf dem Transfermarkt überzeugen.
Meine Erwatungshaltung diesbezüglich ist groß.
Ich finde, zu konstatieren, Kessler sei mit Wagner den einfachen Weg gegangen, auch eine sehr einfache weil bequeme Deutung.

Man kann an der Entscheidung zugunsten Wagner wirklich vieles sachlich bzw. objektiv kritisieren - meinetwegen auch alles daran. Die einzelnen Punkte muss ich ja nicht aufwärmen, sind sie doch allseits bekannt und offensichtlich. Dennoch ist es vermutlich total vermessen, zu behaupten, Kessler hätte Wagner der Einfachheit wegen oder aus Faulheit "einfach so" durchgedrückt. Dann hätte er auch Lund, Öz und Chavez eingetütet, weil sie ja nun schon einmal da waren. Dass er sämtliche Kaufoptionen bis auf JSP ausgeschlagen hat (Krauß ausgeklammert, aber da Bestand bei Klassenerhalt die Kaufpflicht), sollte doch eigentlich darauf schließen lassen, dass der Weg des geringsten Widerstandes nicht der des Thomas Kessler als GF Sport ist. Alleine durch die nun entstandene Vakanz besteht nun Druck, Ersatz zu finden, der gleichzeitig die gesetzte Messlatte der Vorgänger übertrifft.

Viel näher dran an der Wahrheit wird sein, dass er, so wie vermutlich jeder von uns es in seiner Position getan hätte, Vor- und Nachteile einer Weiterverpflichtung Wagners abgewogen hat und in Kontext gesetzt hat, wen man alternativ und zu welchem Preis und Zeitpunkt als Cheftrainer hätte bekommen können. Am Ende stand Wagner unterm Rechenstrich. Dieses Ergebnis mag sich in der nahen Zukunft als Fehler entpuppen. Dass es sich Kessler aber leicht gemacht hat, davon ist nicht auszugehen. Jede seiner Entscheidungen werden gut abgewogen worden sein, ob man die Argumente dafür bzw. dagegen nun nachvollziehen kann oder nicht.

Das Hauptargument gegen den Weg des geringsten Widerstandes ist meiner Ansicht nach nach wie vor, dass Kesslers Wohl und Wehe nun ziemlich stark an die Personalie Wagner geknüpft ist. Nimmt man den Faktor Popularität als Hauptbewertungsgrundlage, geht Kessler ein offensichtliches  immenses Risiko mit Wagner ein. In den letzten Wochen war hier oft zu lesen, wie sicher Kessler im Sessel sitzen würde. Ich kann das kein bisschen nachvollziehen: Es glaubt wohl keiner ernsthaft daran, Kessler käme unbeschadet aus der Nummer heraus, sollte Wagner mit dem Schiff untergehen?! Der Blätterwald sowie die Fans, die laut Umfragen zu 80% gegen eine Weiterverpflichtung Wagners waren, werden es schon richten. Klar, Geißblog und Express sind zu Hofberichterstattern verkommen, aber wenn der Wind sich dreht, tun auch sie es schneller, als man Wendehals sagen kann.

Sollten El Mala & Kaminski wechseln und Kessler eine Rekordsumme zur Verfügung stehen, dann wird im öffentlichen Diskurs noch viel weniger gnädig mit ihm umgesprungen werden, wenn am Ende der Abstieg das sportliche Ergebnis sein wird. Das wird auch Kessler wissen - so blöd und gemütlich, wie einige ihn gerne imaginieren würden, ist er mit Sicherheit nicht. Aus diesen Gründen kann ich mir nicht vorstellen, dass er auch nur die kleinste Entscheidung der Einfachheit wegen trifft - erst recht dann nicht, wenn es um solche gravierenden Dinge wie die Auswahl des Chefcoaches geht.
Ich bin ein Eifler Bauer, ich bleibe bei meinem Wort

dickepitter

Warum möchtest Du denn einen Kaderplatz belegen nur weil ein Spieler preisgünstig ist, uns aber nicht weiter helfen würde. Das können wir uns nicht erlauben. Wir brauchen auf der 6 einen Spieler der uns direkt verstärkt. Das ist Kesslers Aufgabe und so wie er letztes Jahr sich präsentiert hat mit Leihmodellen mit KO hat er sich da erst einmal ein Vertrauensvorschuss in Sachen Transfers bei mir erspielt. Man kann ja nicht alle interessanten Spieler verpflichten, die Transfers müssen allesamt sitzen, sonst wird es Stand jetzt verdammt schwierig unter die besten 15 zu kommen.
🕊 ☮ 🚵‍♀️

CS7

Zitat von: dixie am Freitag, 12.Jun.2026, 12:03:20In Portugal funktioniert es - oder arbeiten da nur dumme Leute im Fußballbusiness?
In Portugal wird das System torpediert, weil die alle Mondsummen in den Vertrag schreiben? 

•  

I.Ronnie

Zitat von: Mister P. am Freitag, 12.Jun.2026, 09:35:46Die  "Steinzeit-Fußball"-Spiele unter Wagner sind noch in schlechtester Erinnerung. Da muss man schon ziemlich masochistisch sein, um sich das Gepöhle nochmal anzuschauen.

Dass man tatsächlich glaubt aus diesem elendigen Gebolze so etwas wie eine Spielidee Wagners ableiten zu können, ist schon sehr beachtlich. Für mich auf einer Ebene wie das Aufhübschen des Grauens durch abseitige ,,xGoals"-Statistiken oder die Erklärung, dass Wagners bisheriger Antifußball keinerlei Aussagekraft über seine Qualifikation als Trainer habe, weil er ja lediglich als Interim agiert habe.

Du musst die Spiele halt 3-5 Mal gucken, dann erst wird dir die Genialität bewusst. In der Gehirnforschung nennt man dieses Phänomen (seit heute) das Erfurt-kabelbrad-Symptom. 
Je öfter man eines der FC-Spiele unter Wagner ansieht oder je länger man auf eine Raufasertapete starrt, desto komplexere Muster glaubt das Gehirn zu erkennen. 

kabelbrad

Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

dixie

Zitat von: CS7 am Freitag, 12.Jun.2026, 12:29:25In Portugal wird das System torpediert, weil die alle Mondsummen in den Vertrag schreiben? 
Hier wurde in Abrede gestellt, dass man die nun von der FIFA geplante AK-Regelung durch die Festsetzung von Mondsummen ad absurdum führen könnte.

Und da ist die in Portugal übliche Regelung der AK-Summen ein Gegenbeweis, dh. man kann dies durchaus.

FcFan1520

Zitat von: Fabes am Freitag, 12.Jun.2026, 12:19:40Ich finde, zu konstatieren, Kessler sei mit Wagner den einfachen Weg gegangen, auch eine sehr einfache weil bequeme Deutung.

Man kann an der Entscheidung zugunsten Wagner wirklich vieles sachlich bzw. objektiv kritisieren - meinetwegen auch alles daran. Die einzelnen Punkte muss ich ja nicht aufwärmen, sind sie doch allseits bekannt und offensichtlich. Dennoch ist es vermutlich total vermessen, zu behaupten, Kessler hätte Wagner der Einfachheit wegen oder aus Faulheit "einfach so" durchgedrückt. Dann hätte er auch Lund, Öz und Chavez eingetütet, weil sie ja nun schon einmal da waren. Dass er sämtliche Kaufoptionen bis auf JSP ausgeschlagen hat (Krauß ausgeklammert, aber da Bestand bei Klassenerhalt die Kaufpflicht), sollte doch eigentlich darauf schließen lassen, dass der Weg des geringsten Widerstandes nicht der des Thomas Kessler als GF Sport ist. Alleine durch die nun entstandene Vakanz besteht nun Druck, Ersatz zu finden, der gleichzeitig die gesetzte Messlatte der Vorgänger übertrifft.

Viel näher dran an der Wahrheit wird sein, dass er, so wie vermutlich jeder von uns es in seiner Position getan hätte, Vor- und Nachteile einer Weiterverpflichtung Wagners abgewogen hat und in Kontext gesetzt hat, wen man alternativ und zu welchem Preis und Zeitpunkt als Cheftrainer hätte bekommen können. Am Ende stand Wagner unterm Rechenstrich. Dieses Ergebnis mag sich in der nahen Zukunft als Fehler entpuppen. Dass es sich Kessler aber leicht gemacht hat, davon ist nicht auszugehen. Jede seiner Entscheidungen werden gut abgewogen worden sein, ob man die Argumente dafür bzw. dagegen nun nachvollziehen kann oder nicht.

Das Hauptargument gegen den Weg des geringsten Widerstandes ist meiner Ansicht nach nach wie vor, dass Kesslers Wohl und Wehe nun ziemlich stark an die Personalie Wagner geknüpft ist. Nimmt man den Faktor Popularität als Hauptbewertungsgrundlage, geht Kessler ein offensichtliches  immenses Risiko mit Wagner ein. In den letzten Wochen war hier oft zu lesen, wie sicher Kessler im Sessel sitzen würde. Ich kann das kein bisschen nachvollziehen: Es glaubt wohl keiner ernsthaft daran, Kessler käme unbeschadet aus der Nummer heraus, sollte Wagner mit dem Schiff untergehen?! Der Blätterwald sowie die Fans, die laut Umfragen zu 80% gegen eine Weiterverpflichtung Wagners waren, werden es schon richten. Klar, Geißblog und Express sind zu Hofberichterstattern verkommen, aber wenn der Wind sich dreht, tun auch sie es schneller, als man Wendehals sagen kann.

Sollten El Mala & Kaminski wechseln und Kessler eine Rekordsumme zur Verfügung stehen, dann wird im öffentlichen Diskurs noch viel weniger gnädig mit ihm umgesprungen werden, wenn am Ende der Abstieg das sportliche Ergebnis sein wird. Das wird auch Kessler wissen - so blöd und gemütlich, wie einige ihn gerne imaginieren würden, ist er mit Sicherheit nicht. Aus diesen Gründen kann ich mir nicht vorstellen, dass er auch nur die kleinste Entscheidung der Einfachheit wegen trifft - erst recht dann nicht, wenn es um solche gravierenden Dinge wie die Auswahl des Chefcoaches geht.
Hast du gut ausgeführt. Ich bin auch im Großen und Ganzen bei dir.
Ich wollte eigentlich auch nur ausgedrückt haben, dass Kessler nun umso mehr den Kader deutlich verbessern muss und liefern muss was neue Spieler angeht. Weil er jetzt auch weiß das für Wagner die Luft sehr schnell dünn werden wird, falls es nicht läuft. Deswegen auch die Entspanntheit meinerseits bezüglich Transfers.
  •