Transferthread Sommer 2026

Begonnen von Zwölferrat, Freitag, 27.Mär.2026, 13:56:47

« vorheriges - nächstes »

jorgo, gogo, diehard, schrummel, Ninja, NebelGeist, lucy2004, Effzeh_Koeln (+ 2 Versteckt) und 50 Gäste betrachten dieses Thema.

Lobi

Zitat von: dark1968 am Montag, 01.Jun.2026, 13:07:50Charaktertest nicht bestanden: 1. FC Köln macht Schluss mit Wohlfühloase | Express

Denis Huseinbasic hat keine Zukunft mehr in Köln, Linton Maina soll ebenfalls nahegelegt worden sein, den Verein zu verlassen. Zudem ist auch Jan Thielmann längst nicht mehr unumstritten.

Tim Lemperles Party-Skandal war dabei nur die Spitze des Eisberges, immer wieder sorgte eine ,,Party-Fraktion" innerhalb der Mannschaft für atmosphärische Störungen.

Ist das die gleiche Fraktion die vor ein paar Wochen noch so wichtig für die Kabine war?  :)
  •  
    The following users thanked this post: MG56, heroj88

FC1977

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 01.Jun.2026, 13:12:40Gut, dass man aber noch die Verträge von Maina und Thielmann verlängerte. Da konnte man das ja noch nicht wissen.
Maina wurde noch von Keller verlängert.

ZeckePl

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 01.Jun.2026, 13:12:40Gut, dass man aber noch die Verträge von Maina und Thielmann verlängerte. Da konnte man das ja noch nicht wissen.
Ja, ärgerlich, aber es wäre schon mal ein großer Schritt nach vorne, wenn man bei den drei genannten mal auf den Output schauen würde. Alle drei sind verzichtbar bzw.  haben an normalen Tagen kein Bundesliganiveau. Bei Huso könnte das anders aussehen, aber er zeigt halt gar nichts mehr.
  •  

Arirang

Zitat von: FC1977 am Montag, 01.Jun.2026, 13:27:15Maina wurde noch von Keller verlängert...
...und alles hat gejubelt.
Man sollte mal überlegen, wer vom alten Kader überhaupt noch bleibt/bleiben soll.

Johannesson, Krauß, Hübers, Bülter, Castro-Montes, Schmied, Sebulonssen,
van den Berg, Ache, Schwäbe

Alle anderen können/müssen gehen.
  •  
    The following users thanked this post: heroj88

MARCO23

Zitat von: Arirang am Montag, 01.Jun.2026, 13:35:47...und alles hat gejubelt.
Man sollte mal überlegen, wer vom alten Kader überhaupt noch bleibt/bleiben soll.

Rein vom Gefühl scheint Schwäbe aber auch ein kleiner stinker zu sein. 
Dazu kommt, dass er auch sportlich abgebaut hat. Unsere Standartschwäche bei Freistößen und Ecken hat auch mit dem Torwartspiel von ihm zu tun. 
Daher wäre ich sehr froh, wenn der TW getauscht würde. 

Maggo79

Wenn, dann richtig Tabula rasa.  :cool:
VdB einfach nur wegen seiner Attitude.
Ein möglicher Vorwurf, die Geschäftsführung habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für die finanzielle Lage, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: FC1977 am Montag, 01.Jun.2026, 13:27:15Maina wurde noch von Keller verlängert.

Und wie man an der Verlängerung mit Thielmann sehen kann, gibt es in der Hinsicht nicht nur personelle Kontinuitäten. 

dark1968

Zitat von: FC1977 am Montag, 01.Jun.2026, 13:27:15Maina wurde noch von Keller verlängert.
ist das tatsächlich so...??

Wurde Keller nicht 2 Wochen vor dem Saisonende (zusammen mit Struber) entlassen? Verkündet wurde die Maina Verlängerung auf der Aufstiegsfeier.....(also 2 Wochen später). Da hatte Kessler doch schon das große Wort (zumindest hatte er Funkel ja schon verpflichtet). 

Jetzt müsste man wissen, wann Maina genau verlängert hat....Ob Keller da noch im Amt war, oder doch schon Kessler....
  •  

EdhemSljivo

In meiner Erinnerung hat er das nach erfolgtem Aufstiegsspiel gegen Kaiserslautern verkündet, da war das Horrorduett schon Geschichte.
  •  

PrinzPoldi10

Blöd minus:

Özcan und Bornauw stehen auf der Liste, aber nicht weit vorne. 

Kessler verhandelt mit mindestens 2 anderen IV, die er favorisieren würde!
Es wenn die alle scheitern, würde man es notfalls bei Bornauw versuchen. 

Ebenso bei Özcan: Ist auf der Liste, aber nicht vorne. 
Auf der 6 möchte Kessler einen anderen spielertyp haben. Einen Offensiv besseren. 
Özcan ähnelt zu sehr Krauß in seiner Spielweise!

Genau richtig!!!

Der Templer

Da freut sich Bornauw bestimmt, wenn er öffentlich erfährt, dass er nur die Notlösung ist. Das motiviert und drückt den Preis in den Verhandlungen bestimmt enorm.  :)
FC: spürbar schlecht

kilino

Vor allem hat er mal selbst gejubelt.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  
    The following users thanked this post: Schoode

Allez FC

Zitat von: Maggo79 am Montag, 01.Jun.2026, 13:45:09Wenn, dann richtig Tabula rasa.  :cool:
VdB einfach nur wegen seiner Attitude.

Weiß ich bei ihm noch nicht. Das Narrativ des unmotivierten Stinkstiefels war schnell geschrieben, so passt er natürlich nicht zur gut intrigierten (frei nach Loddar M.) Jeföhlstruppe. Er ist 21, hat eine unglückliche Saison hinter sich und sicher andere Erwartungshaltungen an sich selbst; zuvor lief es in Middlesbrough auch nicht so rund auf Grund von Verletzungsunterbrechungen. Wahrscheinlich ist bei seinen Reaktionen auf dem Platz oder im Training eine Menge Frust dabei, frustriert sein kann jedoch auch nur der, der Ansprüche hat und ehrgeizig ist. Solch ein Spieler ist mir alle Mal lieber beim FC als all die gräßlichen Abseilertypen, die sich hier sonst extrem wohl fühlen. Es ist an einem guten Trainer gelegen, bei einem Spieler wie Rav daran zu arbeiten, Selbstanspruch und Leistungen in Einklang zu bringen, was sicherlich weitaus mehr verlangt, als einen Haufen opportuner Ja-Sager dazu zu bringen, ihre Unzulänglichkeiten mit ,,Kampfeinsatz" zu überspielen. 
  •  
    The following users thanked this post: PoldiKS

PoldiKS

Wir könnten auch darüber nachdenken, eine 9er Mannschaft zu melden. Bei den alten Herren macht man das auch, um dem fehlenden Personal entgegen zu wirken...

Spaß beiseite: 
Der Express-Artikel und Kess Aussage bezüglich der Transferideen gehen in die richtige Richtung. Die Kritik aus dem Forum scheint (endlich) Wirkung zu hinterlassen. Die Umsetzung wird natürlich nicht einfach, wenn aber zum Auftakt eine komplett neue Startelf steht, haben alle meinen Segen - auch Wagner. 

Superwetti

Zitat von: wiedster am Montag, 01.Jun.2026, 12:08:02zudem nationalspieler
Ist Öczan doch auch. Fährt doch mit zur WM, wäre unser einziger Spieler der dabei wäre, wenn er unser wäre ;)
Super-Wetti
  •  

PoldiKS

Zitat von: Allez FC am Montag, 01.Jun.2026, 14:15:54Weiß ich bei ihm noch nicht. Das Narrativ des unmotivierten Stinkstiefels war schnell geschrieben, so passt er natürlich nicht zur gut intrigierten (frei nach Loddar M.) Jeföhlstruppe. Er ist 21, hat eine unglückliche Saison hinter sich und sicher andere Erwartungshaltungen an sich selbst; zuvor lief es in Middlesbrough auch nicht so rund auf Grund von Verletzungsunterbrechungen. Wahrscheinlich ist bei seinen Reaktionen auf dem Platz oder im Training eine Menge Frust dabei, frustriert sein kann jedoch auch nur der, der Ansprüche hat und ehrgeizig ist. Solch ein Spieler ist mir alle Mal lieber beim FC als all die gräßlichen Abseilertypen, die sich hier sonst extrem wohl fühlen. Es ist an einem guten Trainer gelegen, bei einem Spieler wie Rav daran zu arbeiten, Selbstanspruch und Leistungen in Einklang zu bringen, was sicherlich weitaus mehr verlangt, als einen Haufen opportuner Ja-Sager dazu zu bringen, ihre Unzulänglichkeiten mit ,,Kampfeinsatz" zu überspielen.
Das FC-Personal hat in der Vergangenheit wenig Ehrgeiz, Siegeswillen und gesunden Egoismus gezeigt. VdB muss natürlich nachweisen, dass er an sich arbeitet. Standing kommt immer über Leistung, ganz egal, wie unsympathisch man rüber kommt.
Der letzte, der sich in diesem Konstrukt bewegt hat, war Modeste. Sicher nicht immer der Teamplayer, trotzdem Leistung gebracht und am Ende der Maßstab für andere. Der Erfolg des Teams steht über allem, ganz egal, wer in der Kabine Kölsch verteilt und die Musikbox steuert. 

Arirang

Zitat von: PrinzPoldi10 am Montag, 01.Jun.2026, 13:54:48Blöd minus:

Özcan und Bornauw stehen auf der Liste, aber nicht weit vorne.

Kessler verhandelt mit mindestens 2 anderen IV, die er favorisieren würde!
Es wenn die alle scheitern, würde man es notfalls bei Bornauw versuchen.

Ebenso bei Özcan: Ist auf der Liste, aber nicht vorne.
Auf der 6 möchte Kessler einen anderen spielertyp haben. Einen Offensiv besseren.
Özcan ähnelt zu sehr Krauß in seiner Spielweise!

Genau richtig!!!
Richtig.
Wir benötigen auf der Sechs auch Kopfballstärke, mit Krauß und Özcan sähe ich da mehr als schwarz.
Gerhardt ist kopfballstark und kann ggf. auch LV spielen, Kessler würde zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Das wird was... (Duckundwech)
  •  

heroj88

Oha. Das Ding mit der Partytruppe ist wohl so schlimm wie bereits spekuliert worden ist. 
Können und müssen alle weg.
Die Vertragsverlängerungen waren dämlich.
Wir haben die Einmalige Chance mindestens 6-8 Spieler zu tauschen. Schwer wird es nur die richtigen Abnehmer zu finden.
Sehe keinen Markt für Maina und/oder Thielmann. Auch Schwäbe ist schwierig.
Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer J. Simpson)
  •  

PoldiKS

Zitat von: heroj88 am Montag, 01.Jun.2026, 14:23:23Oha. Das Ding mit der Partytruppe ist wohl so schlimm wie bereits spekuliert worden ist.
Wir haben die Einmalige Chance mindestens 6-8 Spieler zu tauschen. Schwer wird es nur die richtigen Abnehmer zu finden.
Maina kann nach Bremen als Bittencourt Ersatz und Thielmann passt nach Augsburg oder Hamburg (die sind wohl aber leider zu schlau). Schwäbe soll sich in Übersee die Taschen voll machen, das würde ich ihm gönnen und hätte den Vorteil, dass er nicht mehr trainieren muss. Es gibt sonst keinen Markt, außer vllt. in der 2. Liga...

Arirang

Simpson-Pusey habe ich in meiner Aufzählung vergessen, der wird auch bleiben.
  •  

Povlsen

Zitat von: MARCO23 am Montag, 01.Jun.2026, 13:45:08Rein vom Gefühl scheint Schwäbe aber auch ein kleiner stinker zu sein.
Dazu kommt, dass er auch sportlich abgebaut hat. Unsere Standartschwäche bei Freistößen und Ecken hat auch mit dem Torwartspiel von ihm zu tun.
Daher wäre ich sehr froh, wenn der TW getauscht würde.

Wenn man halbwegs ehrlich und kompetent analysiert hat, dann muss Schwäbe auf der Streichliste stehen. Sein Kokettieren mit Vereinswechsel und seine Forderung nach Verstärkungen kann man auch als Flucht nach vorne verstehen. Die genannten Spieler wissen alle, was die Stunde geschlagen hat und wie Wagner über sie denkt.

Ich hoffe halt nur, dass man den Kader auch wunschgemäß umgebaut bekommt. Das wird eine Herkulesaufgabe. Andererseits ist das auch die Chance für Wagner, sich zu profilieren und zu emanzipieren. Wird spannend. Sollte sich alles als heiße Luft erweisen und die alte Seilschaft spielt weiter die erste Geige, kann man an die Saison direkt einen Haken machen.

heroj88

Zitat von: PoldiKS am Montag, 01.Jun.2026, 14:27:59Maina kann nach Bremen als Bittencourt Ersatz und Thielmann passt nach Augsburg oder Hamburg (die sind wohl aber leider zu schlau). Schwäbe soll sich in Übersee die Taschen voll machen, das würde ich ihm gönnen und hätte den Vorteil, dass er nicht mehr trainieren muss. Es gibt sonst keinen Markt, außer vllt. in der 2. Liga...
Die Gehälter sind wahrscheinlich ein zusätzliches Thema. Schwäbe verdient hier sehr gut. Übersee finde ich passend für ihn, dort gibt es viele Linien zum kleben. Realistischerweise ergibt sich eine Chance, wenn nur mal ein Torhüter aus der Bundesliga wechselt. Die türkische Liga wäre vong Niwoh auch gut für ihn. Maina für die zweite Liga. Aber das macht er freiwillig nicht. Thielmann sehe ich irgendwo bei einem durchschnittlichen Verein in Österreich. Waldi kann in Saudi-Arabien zaubern mit Ronaldo. 
Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer J. Simpson)
  •  
    The following users thanked this post: Novo

Arirang

Zitat von: heroj88 am Montag, 01.Jun.2026, 14:23:23Oha. Das Ding mit der Partytruppe ist wohl so schlimm wie bereits spekuliert worden ist.
Sechs bis acht neue Spieler auf einmal zu verpflichten ist zum einen nicht ganz so einfach, zum zweiten ist der 1. FC Köln nicht mehr die Top-Adresse, die er in früheren Zeiten mal gewesen ist.
Das Beispiel ,,Brackelmann" sei hier mal explizit genannt, der geht lieber nach Augsburg als zu uns, obwohl er vom Interesse des effzeh wusste.

Ich will nicht hoffen, dass uns Kessler irgendwelche Kolchosen-Kicker aus Dänemark, Schweden oder Finnland anschleppt...Es sollten schon einigermaßen gestandene Buli-Kicker dabei sein, die den Kader einigermaßen in der Waage halten, El Mala und/oder Kaminski kriegen wir sowieso nicht adäquat ersetzt.
  •  

Cikaione

Zitat von: PoldiKS am Montag, 01.Jun.2026, 14:27:59Maina kann nach Bremen als Bittencourt Ersatz und Thielmann passt nach Augsburg oder Hamburg (die sind wohl aber leider zu schlau). Schwäbe soll sich in Übersee die Taschen voll machen, das würde ich ihm gönnen und hätte den Vorteil, dass er nicht mehr trainieren muss. Es gibt sonst keinen Markt, außer vllt. in der 2. Liga...

Wolfsburg, sind doch beide Aufstiegserfahren  :cool: dort wird sich wohl noch ne Kneipe finden lassen.
  •  
    The following users thanked this post: PoldiKS

Songbird

Wer unsere Venus Celler All Stars o.ä. sind, das sollte in Köln stadtbekannt sein. Wir können sicher ohne die auskommen. Ich verstehe den Club in dieser Hinsicht nicht. Es fehlt an Anspannungsgrad. Am liebsten wären mir Spieler, die mit Karneval nichts anfangen können, dafür aber erfolgshungrig sind. Profil: Langweilig, schnell und gut am Ball.

Mcearth

Zitat von: Songbird am Montag, 01.Jun.2026, 14:42:25Wer unsere Venus Celler All Stars o.ä. sind, das sollte in Köln stadtbekannt sein. Wir können sicher ohne die auskommen. Ich verstehe den Club in dieser Hinsicht nicht. Es fehlt an Anspannungsgrad. Am liebsten wären mir Spieler, die mit Karneval nichts anfangen können, dafür aber erfolgshungrig sind. Profil: Langweilig, schnell und gut am Ball.

Danke, aber mit dir hätten wir urs fischer an der backe. Null bock auf karneval, langweilig und schlecht am glas
User die ich auf ignore habe. Niemand, jedem seine Meinung, kann auch überlesen. Muss ich ja bei mir regelmäßig
  •  

FC1977

Zitat von: dark1968 am Montag, 01.Jun.2026, 13:53:38ist das tatsächlich so...??

Wurde Keller nicht 2 Wochen vor dem Saisonende (zusammen mit Struber) entlassen? Verkündet wurde die Maina Verlängerung auf der Aufstiegsfeier.....(also 2 Wochen später). Da hatte Kessler doch schon das große Wort (zumindest hatte er Funkel ja schon verpflichtet).

Jetzt müsste man wissen, wann Maina genau verlängert hat....Ob Keller da noch im Amt war, oder doch schon Kessler....
Maina hatte bereits Wochen vorher einen nur für Liga 1 gültigen Vertrag unterschrieben.

bollock

Zitat von: lommel am Montag, 01.Jun.2026, 12:05:03Ich habe ein aktuelles Beispiel, da lief das mit der Rückholaktion gut: Littbarski.
jetzt versteh ich McEarths Anmerkungen zum Moos  :)
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

bollock

Zitat von: PoldiKS am Montag, 01.Jun.2026, 14:16:25Spaß beiseite:
Der Express-Artikel und Kess Aussage bezüglich der Transferideen gehen in die richtige Richtung. Die Kritik aus dem Forum scheint (endlich) Wirkung zu hinterlassen. Die Umsetzung wird natürlich nicht einfach, wenn aber zum Auftakt eine komplett neue Startelf steht, haben alle meinen Segen - auch Wagner.
Die Transferphase letztes Jahr fand auch Zustimmung und hier herrschte durchaus Optimismus, dass Kessler den richtigen Weg einschlägt.
Leider hat er sich das alles wieder durch sein zauderndes Handeln bzgl. Kwasselkopp wieder zunichte gemacht. Deshalb bin ich Stand Heute SEHR zurückhaltend.
Seine zweite Lieferung muss passen.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!