Transferthread Sommer 2026

Begonnen von Zwölferrat, Freitag, 27.Mär.2026, 13:56:47

« vorheriges - nächstes »

KimJones, diehard, schrummel, Ninja, NebelGeist, lucy2004, Effzeh_Koeln (+ 2 Versteckt) und 49 Gäste betrachten dieses Thema.

Cikaione

DM/ZM ist die mit wichtigste Position jetzt in der Transferphase, wenn wir durch El Mala und Kaminsiki ordentlich Geld rein bekommen dann kann die Lösung niemals Özcan heißen, das wäre einfach grob fahrlässig.
Hier müssen jetzt die Weichen auf eine erfolgreichere Zukunft gestellt werden und nicht in der Vergangenheit gekramt werden weil hier irgendwer mal irgendwann ein gutes Jahr hatte.

MARCO23

Ich bin nicht per se gegen Özcan, wenn Özcan Huseinbasik ersetzt und für Martel ein deutlich höheres Niveau kommt. 

Wenn wir 4-2-3-1 spielen, werden wir mehr als einen ZM brauchen. 

Bei der Anzahl an möglichen Neuzugänge ist es dann auch nicht verkehrt, wenn einer den FC kennt.

Preis muss aber passen 

Cikaione

Was befähigt denn einen Spieler zu besseren Leistungen wenn er "den FC kennt"? Geht mir nicht in den Schädel, sorry.

MARCO23

Zitat von: Cikaione am Sonntag, 31.Mai.2026, 16:45:15Was befähigt denn einen Spieler zu besseren Leistungen wenn er "den FC kennt"? Geht mir nicht in den Schädel, sorry.
Heimatstadt, Familie nah bei, viele Bekannte und Freunde. 

Das Fußball auch Kopfsache ist, ist doch nun wirklich keiner Diskussion würdig. 

•  

Ninja

Zitat von: Cikaione am Sonntag, 31.Mai.2026, 16:45:15Was befähigt denn einen Spieler zu besseren Leistungen wenn er "den FC kennt"? Geht mir nicht in den Schädel, sorry.
Gefühlt wird jeder Spieler mit jedem Jahr beim FC schlechter..aktuell zu beobachten bei den Herren Thielmann und Maina.

Insofern teile ich deine Vermutung, dass es kein Kriterium für eine Verpflichtung sein sollte.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  
    The following users thanked this post: Cikaione

Cikaione

Zitat von: Ninja am Sonntag, 31.Mai.2026, 16:55:34Gefühlt wird jeder Spieler mit jedem Jahr beim FC schlechter..aktuell zu beobachten bei den Herren Thielmann und Maina.

Insofern teile ich deine Vermutung, dass es kein Kriterium für eine Verpflichtung sein sollte.

sehe ich auch so, eher ein "hier nimmt man dies und jenes nicht so ernst" Karneval, auf die Ringe  :suff:
  •  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

Ninja

Zitat von: Cikaione am Sonntag, 31.Mai.2026, 16:57:28sehe ich auch so, eher ein "hier nimmt man dies und jenes nicht so ernst" Karneval, auf die Ringe  :suff:
Das ist auch ein Grund warum ich die Transfers von El Mala und Kaminski befürworte, auch wenn sie in der aktuellen Form natürlich unersetzlich sind und zudem geile Typen sind.

Aber es kann auch mal ganz locker beim FC passieren, dass die ihren Marktwert pulverisieren.
Offenbar ist der FC für konstante Leistungen toxisch.

Zudem erhöht das Umfeld solche Spieler überproportional und sorgt dann eben nochmal für eine weitere Dynamik.

Almidon

Mal ganz unabhängig von Özcans vermeintlichen Fähigkeiten wird für ihn Handgeld sowie ein Gehalt im Spitzenbereich des Kaders fällig. Beides sollten wir aber nur zahlen, wenn der Spieler die erste Elf besser macht. Idealerweise sind die Spitzenverdiener so gut, dass sie uns langfristg voran bringen oder aber zu einem anderen Zeitpunkt gewinnbringend verkauft werden. Beide Kriterien sehe ich bei ihm nicht erfüllt. 

lommel

Grundsätzlich würde ich mir noch eine Wundertüte wünschen, so wie es Schmadtke immer mal wieder gemacht hat (u. a. mit Pander bei Hannover oder Helmes bei uns). Spieler, die nur aufgrund ihrer Verletzungsvita oder aufgrund eines Hirnschadens bei uns landen. Diesbezüglich dachte ich an Paris Brunner.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

kabelbrad

Zitat von: lommel am Sonntag, 31.Mai.2026, 17:35:45Grundsätzlich würde ich mir noch eine Wundertüte wünschen, so wie es Schmadtke immer mal wieder gemacht hat (u. a. mit Pander bei Hannover oder Helmes bei uns). Spieler, die nur aufgrund ihrer Verletzungsvita oder aufgrund eines Hirnschadens bei uns landen. Diesbezüglich dachte ich an Paris Brunner.
oder kevin paredes von vw
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  
    The following users thanked this post: Gorki25

schrummel

•  

Povlsen

Zitat von: MARCO23 am Sonntag, 31.Mai.2026, 16:53:38Heimatstadt, Familie nah bei, viele Bekannte und Freunde.

Kaminski kannte nichts und niemanden in Köln und war aus dem Stand konstant bester Mann. Solche Spieler sind Profis. 

lommel

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 31.Mai.2026, 17:41:13Kaminski kannte nichts und niemanden in Köln und war aus dem Stand konstant bester Mann. Solche Spieler sind Profis.
Wenn ich in Wolfsburg war und dann wieder die Heimreise angetreten habe, hatte ich auch immer Glücksgefühle wie mit 16 bei Anja.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  
    The following users thanked this post: Humorkritik

dixie

Zitat von: lommel am Sonntag, 31.Mai.2026, 17:35:45Grundsätzlich würde ich mir noch eine Wundertüte wünschen, so wie es Schmadtke immer mal wieder gemacht hat (u. a. mit Pander bei Hannover oder Helmes bei uns). Spieler, die nur aufgrund ihrer Verletzungsvita oder aufgrund eines Hirnschadens bei uns landen. Diesbezüglich dachte ich an Paris Brunner.
Paris Brunner kann nicht Dein Ernst sein.

Man hört bei ihm von Pfeilen und die hat er nicht nur im Köcher, sondern etwas weiter oben.
  •  

lommel

Zitat von: dixie am Sonntag, 31.Mai.2026, 18:10:40Paris Brunner kann nicht Dein Ernst sein.

Man hört bei ihm von Pfeilen und die hat er nicht nur im Köcher, sondern etwas weiter oben.
Ich sag ja, das wäre ein Risikotransfer. Aber das macht es ja so reizvoll.  :D
  •  

MARCO23

Zitat von: Ninja am Sonntag, 31.Mai.2026, 17:07:00Aber es kann auch mal ganz locker beim FC passieren, dass die ihren Marktwert pulverisieren.
Offenbar ist der FC für konstante Leistungen toxisch.

Zudem erhöht das Umfeld solche Spieler überproportional und sorgt dann eben nochmal für eine weitere Dynamik.

Köln ist aber auch nicht die einzige Großstadt mit Nachtleben. 

Du musst halt neben dem sportlichen auch auf den Charakter gucken.
Für ein Reese zBsp wäre Köln sicher Gift. 
Einen Skihri könntest du bestimmt noch 10.000€ zahlen und er würde trotzdem nicht auf ein Saufboot gehen.

Pauschal alles auf den Standort schieben ist ne billige Ausrede. 

Wie oft habe ich nen Donkov oder nen Löbe um 04:00 nachts sternhagelvoll in der Stadt getroffen. Von unserem LK ganz zu schweigen. 
Dafür braucht es Köln nicht, sondern gutes Scouting. 

Man berichtige mich aber Özcan war in Köln jetzt nicht fürs Feiern bekannt, daher zieht das Argument bei ihm nicht 
  •  

Ninja

LK besoffen in der Stadt? Ernsthaft??
  •  

hennes_eleven

Zitat von: dixie am Sonntag, 31.Mai.2026, 18:10:40Paris Brunner kann nicht Dein Ernst sein.

•  

MARCO23

Zitat von: Ninja am Sonntag, 31.Mai.2026, 18:22:51LK besoffen in der Stadt? Ernsthaft??
Oberkörperfrei im Einkaufswagen von Lidl

Humorkritik

Zitat von: MARCO23 am Sonntag, 31.Mai.2026, 18:26:27Oberkörperfrei im Einkaufswagen von Lidl
Jetzt vermisse ich ihn. Etwas. ;)
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

Cikaione

Zitat von: MARCO23 am Sonntag, 31.Mai.2026, 18:19:26Köln ist aber auch nicht die einzige Großstadt mit Nachtleben.

Du musst halt neben dem sportlichen auch auf den Charakter gucken.
Für ein Reese zBsp wäre Köln sicher Gift.
Einen Skihri könntest du bestimmt noch 10.000€ zahlen und er würde trotzdem nicht auf ein Saufboot gehen.

Pauschal alles auf den Standort schieben ist ne billige Ausrede.

Wie oft habe ich nen Donkov oder nen Löbe um 04:00 nachts sternhagelvoll in der Stadt getroffen. Von unserem LK ganz zu schweigen.
Dafür braucht es Köln nicht, sondern gutes Scouting.

Man berichtige mich aber Özcan war in Köln jetzt nicht fürs Feiern bekannt, daher zieht das Argument bei ihm nicht

Trotzdem, ich glaube kein ambitionierter Bundesligist würde auf die Idee kommen bei vielleicht 70 Mio Transfereinahmen dann einen Özcan zu verpflichten, das wäre einfach der Wahnsinn.
  •  

Humorkritik

Zitat von: Ninja am Sonntag, 31.Mai.2026, 18:22:51LK besoffen in der Stadt? Ernsthaft??
Ich vermute, er meint Paderborn.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

ben

Zitat von: Humorkritik am Sonntag, 31.Mai.2026, 18:30:12Ich vermute, er meint Paderborn.
Come on, dafür hätte er nicht mal Videotext gebraucht.
  •  

MARCO23

Zitat von: Cikaione am Sonntag, 31.Mai.2026, 18:29:43Trotzdem, ich glaube kein ambitionierter Bundesligist würde auf die Idee kommen bei vielleicht 70 Mio Transfereinahmen dann einen Özcan zu verpflichten, das wäre einfach der Wahnsinn.
Ja wie gesagt, sicherlich als Nr 1 Transfer im Mittelfeld aber wir brauchen ja mehr als einen Zugang wenn auch Husenbasik geht. 

Und Ablösefrei neben einen Top-Zugang? 
Fände ich ok. 

shorty

Zitat von: MARCO23 am Sonntag, 31.Mai.2026, 16:53:38Heimatstadt, Familie nah bei, viele Bekannte und Freunde.

Das sehe ich anders. Eher im Bereich des nicht Zuträglichen für gute Leistung, besonders bei unserem Verein.

Zwölferrat

Zitat von: märkel am Sonntag, 31.Mai.2026, 16:10:06https://www.reviersport.de/fussball/1bundesliga/a552367---koeln-kommentar-salih-oezcan-oder-man-einem-jahr-alles-aendert.html

der artikel trifft es gut. danach kam: nichts weiter.
Was mir bei all dem bzgl. Özcan immer wieder vergessen wird - auch in diesem Artikel - ist die Rolle, die sein Nebenmann bei der Saison gespielt hat, in der sein Stern aufging. Das gleiche gilt übrigens auch für Martel. Und beide Male hieß der Nebenmann Ellyes Skhiri.

Wenn du jemanden neben dir hast, der regelmäßig 12-13 km abspult, das Spiel nach vorne antreibt, gleichzeitig ein enorm gutes defensives Stellungsspiel hat und viel Ruhe und Ballsicherheit ausstrahlt, werden deine Schwächen wesentlich besser kaschiert, du trägst weniger Verantwortung und kannst dank zuverlässigem Partner gut glänzen. Das war bei Özcan so, der sich in der Saison 21/22 die allermeiste Zeit (22 Spiele) auf Skhiri verlassen konnte. Und das war im Jahr danach bei Martel so, der nach seinem Transfer im Sommer an der Seite von Skhiri bockstark aussah. In der Saison danach - ohne Skhiri - ging es bekanntlich runter in Liga 2.

Bei beiden hat Skhiri die technischen Schwächen und die Defizite im Spielaufbau ausgleichen können und zugleich Ruhe vermittelt. Ob er das heute noch in diesem Maße - über eine gesamte Saison hinweg - kann, ist natürlich nicht klar. Aber zum Einen hat er damals maßgeblich dazu beigetragen, dass ein Özcan und ein Martel heute so positiv gesehen werden, zum Anderen hat er in den vergangenen Jahren wesentlich mehr Spielzeit gehabt, in denen er insgesamt auch besser ausgesehen hat als Salih (auch wenn er nicht mehr an die Zeit bei uns heran kam). Dazu kommt, dass ich Skhiri deutlich eher zutrauen würde, sich mit 31 klaglos auf die Bank zu setzen und diese "Rolle" anzunehmen, wenn mal jemand besser/geeigneter ist, während es bei Özcan aufgrund der Rolle, die ihm schon jetzt angedichtet wird ("Anführer", "Identitätsfigur", ...) direkt ein Politikum wäre.

Daher würde ich auch nach wie vor Skhiri für vielleicht 3 Mio Ablöse einem Özcan ablösefrei (+ Handgeld) deutlich vorziehen. Auch, weil Skhiri in puncto Professionalität eine ganz andere Einstellung an den Tag legt. Eine, die unserer Truppe auch als Vorbild sehr gut zu Gesicht stehen würde.

Zwölferrat

Btw. eine schöne Beschreibung des Spielerprofils von Martin Adeline, der ja aktuell mit uns und wohl auch mit dem HSV in Verbindung gebracht wird - gefunden "nebenan" bei TM.dehttps://kickfieber.de/max/martin-adeline-spielmacher-im-fokus-von-koeln-und-hsv 
Aha 👍🏽

Ninja

Zitat von: MARCO23 am Sonntag, 31.Mai.2026, 18:26:27Oberkörperfrei im Einkaufswagen von Lidl
Du verarschst mich...
  •  

Ninja

Zitat von: Zwölferrat am Sonntag, 31.Mai.2026, 18:52:01Btw. eine schöne Beschreibung des Spielerprofils von Martin Adeline, der ja aktuell mit uns und wohl auch mit dem HSV in Verbindung gebracht wird - gefunden "nebenan" bei TM.de: https://kickfieber.de/max/martin-adeline-spielmacher-im-fokus-von-koeln-und-hsv
Kann der HSV sich freuen..
  •  

kabelbrad

Zitat von: Zwölferrat am Sonntag, 31.Mai.2026, 18:52:01Btw. eine schöne Beschreibung des Spielerprofils von Martin Adeline, der ja aktuell mit uns und wohl auch mit dem HSV in Verbindung gebracht wird - gefunden "nebenan" bei TM.de: https://kickfieber.de/max/martin-adeline-spielmacher-im-fokus-von-koeln-und-hsv

in der personalie hätte ich keine lust, mich vom hsv ausstechen zu lassen. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •