Transferthread Sommer 2026

Begonnen von Zwölferrat, Freitag, 27.Mär.2026, 13:56:47

« vorheriges - nächstes »

Steiger74, lupefc, gogo, grimlock, Nur FC, DSK333, TwTilly, schrummel, HugoPosh, Wömpi, KimJones, Klabautermann, TauberToni, Sagittarius, Supermay (+ 2 Versteckt) und 44 Gäste betrachten dieses Thema.

blonder engel

Zitat von: Hennes1977 am Mittwoch, 03.Jun.2026, 20:59:28Max hat aber zumindest bei uns gut funktioniert

Ein paar Spiele lang...bis Bremen 

Dann war sein signature move (abbrechen und nach innen ziehen) entschlüsselt. 
  •  

lommel

Geht es eigentlich nur mir so, dass bei Diskussionen über Spieler mit >30km/h das Kopfkino angeht und man sich vorstellt, wie die wie die Irren durch die verkehrsberuhigte Zone rennen?
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  
    The following users thanked this post: Trainerfux

Rumpirat

Zitat von: lommel am Mittwoch, 03.Jun.2026, 23:40:02Geht es eigentlich nur mir so, dass bei Diskussionen über Spieler mit >30km/h das Kopfkino angeht und man sich vorstellt, wie die wie die Irren durch die verkehrsberuhigte Zone rennen?
Spielstraßen hassen diesen Trick.
  •  

Santillana

Zitat von: J.J. am Mittwoch, 03.Jun.2026, 18:49:51Manchmal muss man auch gar nicht so sehr in die Ferne schweifen um Juwelen zu suchen.

Mit dem Zwangsabstieg von 1860 kommen plötzlich Namen wie Niederlechner und Volland aufs Tableau. Vielleicht ist das der berühmt berüchtigte Dominostein... 😉

Viel interessanter als diese beiden Veteranen ist deren Top-Stürmer, der Norweger Sigurd Haugen (28).

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  
    The following users thanked this post: StefanFC

Rumpirat

Zitat von: Santillana am Donnerstag, 04.Jun.2026, 01:31:20Viel interessanter als diese beiden Veteranen ist deren Top-Stürmer, der Norweger Sigurd Haugen (28).

Leider sind alle drei überhaupt nicht interessant für uns. Dann eher noch als Talent, das man über die zweite Mannschaft aufbauen kann, Sean Dulic. 
  •  

Santillana

Wieso geht Hornby zu Wob in die 2. Liga statt zum FC ? Ist der völlig ambitionslos ? Weiß der, wohin er geht ?

Und wieso kann das Werk noch hohe Ablösen und Gehälter zahlen ? Und überhaupt, was sagt der VW-Betriebsrat dazu ?

Fragen über Fragen.
Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  

drago

Zitat von: DSR-Schnorri am Mittwoch, 03.Jun.2026, 09:50:28Lidberg für 3,5 Millionen ist ja wohl ein ordentlicher Deal, den man hier mit Sicherheit auch gefeiert hätte. Der hat jetzt zwei Jahre hintereinander richtig geliefert. Ob er dann zu Kaars wird oder nicht, aber einen mit besseren Daten muss man erstmal finden. Der Deal ist stark und ich bin verwundert, dass der so günstig gehen darf und hätte mich über das Ding für den FC gefreut.

ich find den deal auch ok, ordentlich vielleicht sogar ne nuance drüber. aber trotzdem nichts besonderes. die klepper scheinen zielstrebig auf unser niveau runterzukommen. finde ich gut :D

lidberg, der ist ziemlich schnell und hat nun zwei saisons in folge die torgefährlichkeit in liga 2  bewiesen. das heisst natürlich ne stufe drüber rein gar nichts, aber das gesamtpaket passt

trotzdem reissen mich die deals der ponys nicht wirklich vom hocker. lidberg ist da aus meiner sicht fast der beste bisher (und der ist, imo, ein solider neuzugang)

Zitat von: DSR-Schnorri am Mittwoch, 03.Jun.2026, 09:54:38Sowohl Leopold ablösefrei als auch Lidberg für 3,5 Millionen hätten uns gut zu Gesicht gestanden, auch um Druck rauszunehmen, wenn mal Geld durch Abgänge fließen sollte. Das sind die besten Kicker aus Liga zwei - was glaubt man denn, was hier so zu bekommen ist? Ache und Isak haben wir letzte Saison auch begrüßt, weshalb ich nicht wüsste, warum diese beiden jetzt für uns ein Problem gewesen wären. Die Konditionen sind doch wirklich überschaubar.
Ob man damit Reitz oder Tabakovic ersetzen kann, glaube ich auch nicht, aber das Geld für den lieben Rocco ist damit nicht weg, aber die offenen Stellen erstmal besetzt. Man darf gespannt sein, was dann bei uns z.B. für Martel oder als Ache Ersatz kommen soll. Mit Leopold und Lidberg wäre ich nicht unzufrieden gewesen.

die frage ist natürlich trotz allem,  wie hoch deren gehälter sind. leopold wird bald 26, lidberg 28 - das sind schon sehr solide spieler, aber vom hocker reissen würden die mich auch nicht. solide, vielleicht sogar  gute kaderoptionen. unser ziel sollte sein, spieler ne stufe drüber zu kriegen - und das erwarte ich auch von kessler. gladbach hat scheinbar absolut keine kohle, da sind das gute neuzugänge - denke ich. allerdings müsste man natürlich das finanzielle gesamtpaket kennen für ne richtige bewertung. verdienen die nun 1,5 mio oder gar mehr, sind das kackdeals. 
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Ninja

Zitat von: drago am Donnerstag, 04.Jun.2026, 01:45:39ich find den deal auch ok, ordentlich vielleicht sogar ne nuance drüber. aber trotzdem nichts besonderes. die klepper scheinen zielstrebig auf unser niveau runterzukommen. finde ich gut :D

lidberg, der ist ziemlich schnell und hat nun zwei saisons in folge die torgefährlichkeit in liga 2  bewiesen. das heisst natürlich ne stufe drüber rein gar nichts, aber das gesamtpaket passt

trotzdem reissen mich die deals der ponys nicht wirklich vom hocker. lidberg ist da aus meiner sicht fast der beste bisher (und der ist, imo, ein solider neuzugang)

die frage ist natürlich trotz allem,  wie hoch deren gehälter sind. leopold wird bald 26, lidberg 28 - das sind schon sehr solide spieler, aber vom hocker reissen würden die mich auch nicht. solide, vielleicht sogar  gute kaderoptionen. unser ziel sollte sein, spieler ne stufe drüber zu kriegen - und das erwarte ich auch von kessler. gladbach hat scheinbar absolut keine kohle, da sind das gute neuzugänge - denke ich. allerdings müsste man natürlich das finanzielle gesamtpaket kennen für ne richtige bewertung. verdienen die nun 1,5 mio oder gar mehr, sind das kackdeals.
Einen Spieler über dem Niveau von Lidberg erwarte ich nicht. Das Interesse an Hornby zeigt das ja auch. Den ordne ich deutlich darunter ein.

Ich hätte den Lidberg bei uns gut gefunden, insbesondere bei dem Preis.

Angesichts unserer Gehaltsstruktur werden wir dieses Jahr ganz sicher keinen Spieler bekommen, der auf dem Papier ne echte Verstärkung sein wird.

Man wird darauf setzen, dass der Spieler bei uns einen Schritt nach vorne macht.

Meine aktuelle Befürchtung ist das wir richtig Geld für Spieler raushauen werden, die uns nicht weiter bringen.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

odenwälder2

Zitat von: Santillana am Donnerstag, 04.Jun.2026, 01:35:02Wieso geht Hornby zu Wob in die 2. Liga statt zum FC ? Ist der völlig ambitionslos ? Weiß der, wohin er geht ?

Und wieso kann das Werk noch hohe Ablösen und Gehälter zahlen ? Und überhaupt, was sagt der VW-Betriebsrat dazu ?

Fragen über Fragen.

Ich denk mal weil er dort immer noch nen Batzen mehr verdienen kann als beim FC. Hauptsache die Tasche ist voll. VW wird den Etat sicherlich auch kürzen aber trotzdem wird der Komzern da ordentlich Kohle reinstecken um direkt wieder hoch zu gehn. Image usw... Wimmer haben sie für ca 10 Mio verkauft. Amoura, eriksen und Grabara sollen noch folgen unter anderem. Und das wird nur der Anfang sein.

Könnte man sich Aaron Zehnter vielleicht als LV für den FC vorstellen?? Waren wir ja schonmal dran. Aber hab den ehrlicherweise überhaupt nicht verfolgt letzte Saison. 
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

lommel

Hornby ist doch der klassische Zweitligastürmer, viel rennen und ackern für die anderen. Also ein schlechterer Bülter. 

Von den Einnahmen, die wir generieren sollten, erwarte ich etwas anderes. Wir kommen jetzt ins zweite Erstligajahr und während es in der letzten Saison um Platz 15 ging, sollte man jetzt eher Rang 12 anstreben, was für mich heißt: Klassenerhalt am 30. Spieltag.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

PrinzPoldi10

Zitat von: Ninja am Donnerstag, 04.Jun.2026, 06:07:27Einen Spieler über dem Niveau von Lidberg erwarte ich nicht. Das Interesse an Hornby zeigt das ja auch. Den ordne ich deutlich darunter ein.

Ich hätte den Lidberg bei uns gut gefunden, insbesondere bei dem Preis.
Hornby ist garantiert nicht ,,deutlich" unter Lidberg einzuordnen. 
die sind beide ein Niveau und wenn ich einen Spieler über dem anderen einordnen müsste, dann Hornby einen Tick über Lidberg. 
Hornby ist der komplettere Spieler. 

Ich denke, auf der 9 holen wir einen Spieler, der am wenigsten interessant ist.  
Das ist nämlich DIE Position, da wo die Preise am meisten durch die Decke gehen.

Auf den anderen Positionen gibt es bessere für weniger Geld. 
  •  
    The following users thanked this post: kabelbrad

kabelbrad

Zitat von: PrinzPoldi10 am Donnerstag, 04.Jun.2026, 07:29:38Hornby ist garantiert nicht ,,deutlich" unter Lidberg einzuordnen.
die sind beide ein Niveau und wenn ich einen Spieler über dem anderen einordnen müsste, dann Hornby einen Tick über Lidberg.
Hornby ist der komplettere Spieler.

Ich denke, auf der 9 holen wir einen Spieler, der am wenigsten interessant ist. 
Das ist nämlich DIE Position, da wo die Preise am meisten durch die Decke gehen.

Auf den anderen Positionen gibt es bessere für weniger Geld.

zustimmung, hornby ist eigentlich ein kompletter stürmer mit guten scorerdaten über viele jahre.
negativ finde ich "nur" seine handlungsschnelligkeit. der braucht oft etwas zu lang, um entstehende situationen zu erkennen und das kann beim sprung in die bundesliga das entscheidende sein. darum macht es auch sinn, sich finanziell nicht allzu lang zu machen. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"

FC1948

Ich hätte liebend gerne einen von den beiden gehabt, egal ob Hornby oder Lidberg!
Und 3-4Mio Ablöse muss man schon zahlen, wenn man einen Spieler haben möchte, der schon öfter wie einmal gezeigt hat, dass es bei ihm generell klappt!
Ich glaube nicht, dass Kessler es schafft, einen Spieler zu verpflichten, der annähernd das Potenzial hat wie Hornby oder Lidberg!
  •  

Rumpirat

•  

Drahdiaweng

Der FC steckt in einem Dilemma. Ohne den Endstand der Personalien El Mala und Kaminski zu kennen, wird es keine Transfers geben, die außerhalb des FC-üblichen Rahmens liegen. 

Lidberg traue ich 10-15 Scorer in der Buli zu, aber Horny? Da ist die erste Liga doch eine Nummer zu hoch. 
  •  
    The following users thanked this post: Novo

Kanuele

Was der Mannschaft ja etwas gefehlt hat in der letzten Saison war ein vernünftiger Konkurrenzkampf. Dazu gehört im Sturm ein Herausforderer für Ache als MS. Jemand mit etwas Erfahrung (bspw. 2. Liga) würde da ebenso gut passen (vielleicht sogar besser) als ein Talent aus einer unbekannten Liga. Keine einfach Chance-Risiko-Abwägung. Das man Spiele wie Chavez, Lund, Cenk nicht verpflichtet, spricht schon mal für ein besseres Auge und höhere Ambitionen.
  •  
    The following users thanked this post: Novo

joerg85

Zitat von: Drahdiaweng am Donnerstag, 04.Jun.2026, 07:57:43Lidberg traue ich 10-15 Scorer in der Buli zu, aber Horny? Da ist die erste Liga doch eine Nummer zu hoch.

Warum sollte er schlechter spielen wenn er horny ist?

chg

Man könnte durchaus in dieser Phase viel versprechende Leihen für die kommende Saison abklären. Ohne solche Geschäfte werden wir auch mit den Geldern aus dem El Mala und dem Kaminski Transfer nur schwerlich einen besseren Kader als in der abgelaufenen Saison aufstellen können.

FC1948

Harald....

Guten Morgen. 
Ich möchte was aufgreifen, weil mich viele Nachrichten erreichten und jeder sich beunruhigt zeigt, warum sich nichts tut. Erstens, es tut sich sehr viel, seid unbesorgt. Zweitens versucht zu verstehen, wie detailliert die Kaderplanung funktioniert. Das sind keine Amateure, die wissen was sie tun. Trotzdem, und das muss klargestellt werden, ist das keine Garantie für eine erfolgreiche Rekrutierung. 

- Das offizielle Sommer Transferfenster öffnet erst noch. Andere Vereine sind schon weiter, weil dort die Zielvorgabe nicht von anderen Personalien abhängig ist. Mehrere Quellen aus dem FC Umfeld beschreiben, dass Kessler zunächst Klarheit über den bestehenden Kader schaffen will. Es gibt offene Personalfragen bei mehreren Spielern und auf verschiedenen Positionen. Erst wenn feststeht, wer bleibt und wer geht, kann man gezielt ausgearbeitete Pläne verwirklichen. 

- Said ist aktuell der wertvollste Spieler des Kaders und steht bei mehreren zahlungskräftigen Klubs auf dem Zettel. Sollte man ihn verkaufen, was intern zu 95% feststeht, stehen erhebliche Mittel für Transfers zur Verfügung. Sollte er bleiben, müsste die Kaderplanung anders aussehen. Es ist daher logisch, dass der FC bestimmte Entscheidungen, was bestimmte Personalien betrifft, zunächst zurückstellt. Das war auch ein Punkt, warum Leopold am Ende in Gladbach landete. Es gibt Spieler, die nicht warten und in der Luft hängen wollen. Das ist leider so und passiert jedem Klub. 

- Kessler sucht derzeit gezielter und nicht breit gestreut. Er hat auch schon angedeutet, dass man ganz konkrete Baustellen identifiziert hat ... Aussenverteidigung, Innenverteidigung, zentrales Mittelfeld und Offensive. Das ist ein selektiver Ansatz und kein hektischer Aktionismus. Vereine mit klaren Profilen brauchen oft länger, weil sie sich auf bestimmte Spieler festlegen. Das kristallisiert sich derzeit immer mehr heraus und lässt die Spannung steigen. 

- Mit Tim Steidten wurde im Frühjahr ein neuer Direktor für die Kaderplanung und Recruiting installiert. Er soll nicht nur Spieler finden, sondern die Veränderungen des gesamten Scoutingnetzwerks weiter vorantreiben. Seine Aufgabe besteht darin, Profile zu definieren, Daten auszuwerten und den Fokus für Transferziele zu erstellen. Die Kaderplanung wird dadurch deutlich langfristiger ausgerichtet. Durch die damaligen Veränderungen Kellers, kann der FC heute stärker daten- und prozessorientiert arbeiten und Namen sollen derzeit unter keinen Umständen durchsickern, was selbst wir begrüssen, die täglich davon leben. Ich möchte hier auch nochmal gezielt auf Steidtens Vita hinweisen und wie er im Transferprozess systematisch agiert. Bei Bayer hat er monatelang Vorarbeit geleistet und kann jetzt internationale Top Spieler wie Tapsoba, Hincapie oder Frimpong vorweisen. Vertraut einfach mal dem Prozess und den Fähigkeiten der Hintermänner Kesslers. 

Die Nervosität ist zwar verständlich aber noch völlig unbegründet. Stand heute gibt es viele nachvollziehbare Gründe für die bisherige Ruhe. Das Transferfenster hat praktisch noch nicht begonnen, die Zukunft von Said El Mala könnte erheblichen Einfluss auf das Budget haben und Kessler hat mehrfach betont, dass gezielt statt hektisch gearbeitet werden soll. Entscheidend ist daher nicht, wer als Erster verpflichtet wird, sondern ob die richtigen Spieler kommen. Anfang Juni ist für eine Bewertung der Kaderplanung noch deutlich zu früh. Also bleibt ruhig und verbreitet keine Panik.

NurKölnSonstNichts

Drahdiaweng

Zitat von: FC1948 am Donnerstag, 04.Jun.2026, 09:55:08Harald....

Guten Morgen.
Ich möchte was aufgreifen, weil mich viele Nachrichten erreichten und jeder sich beunruhigt zeigt, warum sich nichts tut. Erstens, es tut sich sehr viel, seid unbesorgt. Zweitens versucht zu verstehen, wie detailliert die Kaderplanung funktioniert. Das sind keine Amateure, die wissen was sie tun. Trotzdem, und das muss klargestellt werden, ist das keine Garantie für eine erfolgreiche Rekrutierung.

- Das offizielle Sommer Transferfenster öffnet erst noch. Andere Vereine sind schon weiter, weil dort die Zielvorgabe nicht von anderen Personalien abhängig ist. Mehrere Quellen aus dem FC Umfeld beschreiben, dass Kessler zunächst Klarheit über den bestehenden Kader schaffen will. Es gibt offene Personalfragen bei mehreren Spielern und auf verschiedenen Positionen. Erst wenn feststeht, wer bleibt und wer geht, kann man gezielt ausgearbeitete Pläne verwirklichen.

- Said ist aktuell der wertvollste Spieler des Kaders und steht bei mehreren zahlungskräftigen Klubs auf dem Zettel. Sollte man ihn verkaufen, was intern zu 95% feststeht, stehen erhebliche Mittel für Transfers zur Verfügung. Sollte er bleiben, müsste die Kaderplanung anders aussehen. Es ist daher logisch, dass der FC bestimmte Entscheidungen, was bestimmte Personalien betrifft, zunächst zurückstellt. Das war auch ein Punkt, warum Leopold am Ende in Gladbach landete. Es gibt Spieler, die nicht warten und in der Luft hängen wollen. Das ist leider so und passiert jedem Klub.

- Kessler sucht derzeit gezielter und nicht breit gestreut. Er hat auch schon angedeutet, dass man ganz konkrete Baustellen identifiziert hat ... Aussenverteidigung, Innenverteidigung, zentrales Mittelfeld und Offensive. Das ist ein selektiver Ansatz und kein hektischer Aktionismus. Vereine mit klaren Profilen brauchen oft länger, weil sie sich auf bestimmte Spieler festlegen. Das kristallisiert sich derzeit immer mehr heraus und lässt die Spannung steigen.

- Mit Tim Steidten wurde im Frühjahr ein neuer Direktor für die Kaderplanung und Recruiting installiert. Er soll nicht nur Spieler finden, sondern die Veränderungen des gesamten Scoutingnetzwerks weiter vorantreiben. Seine Aufgabe besteht darin, Profile zu definieren, Daten auszuwerten und den Fokus für Transferziele zu erstellen. Die Kaderplanung wird dadurch deutlich langfristiger ausgerichtet. Durch die damaligen Veränderungen Kellers, kann der FC heute stärker daten- und prozessorientiert arbeiten und Namen sollen derzeit unter keinen Umständen durchsickern, was selbst wir begrüssen, die täglich davon leben. Ich möchte hier auch nochmal gezielt auf Steidtens Vita hinweisen und wie er im Transferprozess systematisch agiert. Bei Bayer hat er monatelang Vorarbeit geleistet und kann jetzt internationale Top Spieler wie Tapsoba, Hincapie oder Frimpong vorweisen. Vertraut einfach mal dem Prozess und den Fähigkeiten der Hintermänner Kesslers.

Die Nervosität ist zwar verständlich aber noch völlig unbegründet. Stand heute gibt es viele nachvollziehbare Gründe für die bisherige Ruhe. Das Transferfenster hat praktisch noch nicht begonnen, die Zukunft von Said El Mala könnte erheblichen Einfluss auf das Budget haben und Kessler hat mehrfach betont, dass gezielt statt hektisch gearbeitet werden soll. Entscheidend ist daher nicht, wer als Erster verpflichtet wird, sondern ob die richtigen Spieler kommen. Anfang Juni ist für eine Bewertung der Kaderplanung noch deutlich zu früh. Also bleibt ruhig und verbreitet keine Panik.
Bin mir nicht sicher, ob man diesen Schwätzer hier unbedingt teilen muss. 

Byakugan

So viele Worte nur um zu sagen: wir wissen nichts.

Ninja

Zitat von: Drahdiaweng am Donnerstag, 04.Jun.2026, 10:51:21Bin mir nicht sicher, ob man diesen Schwätzer hier unbedingt teilen muss.
Soviel Text und so wenig Inhalt.

3 Interviews von Steidten, Kessler und Türoff zusammengefasst.

Was für ein Aufschneider.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

kabelbrad

Zitat von: FC1948 am Donnerstag, 04.Jun.2026, 09:55:08Harald....

Guten Morgen.

sollte alles bekannt sein. darum würde ich mich freuen, wenn die el-mala personalie in den nächsten tagen endlich geklärt wird und man nicht erst mit der kaderplanung startet, wenn er ende august für 5 mios mehr als heute geboten wechselt.  
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"

Gerold Steiner

Der hat doch einen am Helm der Kollege.

Wenn ich mich hinsetze und einen längeren Text verfasse, dabei NULL Hintergrundinformationen habe, dann würde das wahrscheinlich ähnlich aussehen.

Lange Sätze die nichts aussagen und von Allgemeinplätzen nur so strotzen.

Rumpirat

Zitat von: Gerold Steiner am Donnerstag, 04.Jun.2026, 11:06:36Der hat doch einen am Helm der Kollege.

Wenn ich mich hinsetze und einen längeren Text verfasse, dabei NULL Hintergrundinformationen habe, dann würde das wahrscheinlich ähnlich aussehen.

Lange Sätze die nichts aussagen und von Allgemeinplätzen nur so strotzen.

Seine Fans dort haben bestimmt trotzdem einen feuchten Schlüpper bekommen.
  •  
    The following users thanked this post: Senõr503

john doe

Drahdiaweng