Transferthread Sommer 2026

Begonnen von Zwölferrat, Freitag, 27.Mär.2026, 13:56:47

« vorheriges - nächstes »

J.R., kuzja7, DJHennes, Iceman78, Zwölferrat, Litti10, Luca Brazi, fcbleos, Supermay, Sauerbock, TitoPuente und 36 Gäste betrachten dieses Thema.

DSR-Schnorri

Zitat von: tikap am Mittwoch, 03.Jun.2026, 09:48:30Hätte Kessler Lidberg und Leopold geholt, würde man sagen: ,,ah, 2. Liga Kicker!" Und bei anderen Teams soll das dann der große Schnapp sein?

Lieberg wäre sicher interessant gewesen weil man ganz vorne nicht üppig aufgestellt ist. Aber 3.5 Mill. Sind dann auch schon wieder eine Summe wo man grübeln muss ob er das wert ist. Auch noch keine Bundesligaminute.

Sowohl Leopold ablösefrei als auch Lidberg für 3,5 Millionen hätten uns gut zu Gesicht gestanden, auch um Druck rauszunehmen, wenn mal Geld durch Abgänge fließen sollte. Das sind die besten Kicker aus Liga zwei - was glaubt man denn, was hier so zu bekommen ist? Ache und Isak haben wir letzte Saison auch begrüßt, weshalb ich nicht wüsste, warum diese beiden jetzt für uns ein Problem gewesen wären. Die Konditionen sind doch wirklich überschaubar.

Ob man damit Reitz oder Tabakovic ersetzen kann, glaube ich auch nicht, aber das Geld für den lieben Rocco ist damit nicht weg, aber die offenen Stellen erstmal besetzt. Man darf gespannt sein, was dann bei uns z.B. für Martel oder als Ache Ersatz kommen soll. Mit Leopold und Lidberg wäre ich nicht unzufrieden gewesen.

r9naldo

Zitat von: r9naldo am Mittwoch, 03.Jun.2026, 09:41:40wie kommt man auf sowas?

palestra soll wechseln. inter ist interessiert aber 40 mio wurden von atalanta bgelehnt. da könnte man es ja auch mal versuchen
wobei

" Für Freiburg gibt es keinen Kompromiss und schon gar kein Zurück. Dafür, so das Gefühl im Klub, hat sich Atubolu in den Gesprächen zu wenig respektvoll verhalten.Für Freiburg gibt es keinen Kompromiss und schon gar kein Zurück. Dafür, so das Gefühl im Klub, hat sich Atubolu in den Gesprächen zu wenig respektvoll verhalten. Die Enttäuschung über den Jungen aus dem eigenen Nachwuchs, der gerade in seiner ersten Saison im Bundesliga-Tor 2023/24 nach groben Schnitzern gestützt wurde, um sich entwickeln zu können, ist groß."

:D
  •  

dark1968

Transfer zu Absteiger: 1. FC Köln wollte diesen Stürmer – zu teuer! - GEISSBLOG

Nach GEISSBLOG-Informationen scheiterte der FC nun im Werben um Fraser Hornby vom SV Darmstadt 98. Der 26-Jährige wechselte stattdessen zum VfL Wolfsburg und bleibt somit in der 2. Bundesliga. Offenbar hatte der FC gegen die Wölfe finanziell im Bieten um den Angreifer keine Chance.

Weder in der Ablöse noch in der Gehaltsfrage war der FC bereit mitzubieten. So stiegen die Geißböcke offenbar schon frühzeitig im Werben um den Angreifer aus.
  •  
    The following users thanked this post: kabelbrad

Ninja

Zitat von: Sorrow am Mittwoch, 03.Jun.2026, 08:58:41Da ich kein Schwäbe Fan bin und mir der alte Stinke Bert bisschen aufn Keks geht werfe ich mal Atubolu in den Raum. Hat sich bei den Vertragsverhandlungen in Freiburg komplett verzockt. Könnte hier zwar nicht International spielen, ist aber ein starker Schnapper.
Atubolu würde ich mit den Kneifzange nicht anfassen. Völlig überbewertet und keinesfalls besser als Schwäbe.

Zumal der sich auf einem ganz anderen Level sieht.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  
    The following users thanked this post: tuenn1960

Ninja

Hornby...wenn das die Kategorie ist in der wir suchen, dann kann man direkt wieder die Hoffnung begraben.

Erschreckend, ernüchternd und traurig.

Danke VW

Ryan_Garn

Zitat von: Ninja am Mittwoch, 03.Jun.2026, 10:09:28Atubolu würde ich mit den Kneifzange nicht anfassen. Völlig überbewertet und keinesfalls besser als Schwäbe.

Zumal der sich auf einem ganz anderen Level sieht.
Das mit dem Level passt ja zu Schwäbe :D
  •  

Arirang

Zitat von: dark1968 am Mittwoch, 03.Jun.2026, 10:07:47Transfer zu Absteiger: 1. FC Köln wollte diesen Stürmer – zu teuer! - GEISSBLOG

Nach GEISSBLOG-Informationen scheiterte der FC nun im Werben um Fraser Hornby vom SV Darmstadt 98. Der 26-Jährige wechselte stattdessen zum VfL Wolfsburg und bleibt somit in der 2. Bundesliga. Offenbar hatte der FC gegen die Wölfe finanziell im Bieten um den Angreifer keine Chance.

Weder in der Ablöse noch in der Gehaltsfrage war der FC bereit mitzubieten. So stiegen die Geißböcke offenbar schon frühzeitig im Werben um den Angreifer aus.

Oooops...wie unschön.
Da freut man sich ja bereits jetzt schon auf weitere Hochkaräter, die uns aufgetischt werden sollen.
Hornby aus der 2. Liga und der ist nicht zu finanzieren.😂😂😂
Wolfsburg hat übrigens seinen Etat drastisch gekürzt und man kann als Erstligist nicht mithalten?
Da spielt es doch keine Rolle, ob VW finanziell trotzdem besser aufgestellt ist, sondern zeigt uns in aller Deutlichkeit, wie das Standing unseres FC außerhalb Kölns angesiedelt ist.
Das wird eine richtig heiße Transferphase...nicht.🤮
  •  

Ruffy

Der Sportgeschäftsführer von Darmstadt, ließ sich so zitieren zum Hornby Abgang:  ,,das sich in wirtschaftlichen Dimensionen bewegt, die uns positiv auf diesen Transfer blicken lassen". 
Das heißt, dass sie nie damit gerechnet haben, einen Dummen zu finden, der diese Summe zahlt. Vllt doch nicht so dämlich, dass man ausgestiegen ist? Bevor hier weitere Hysterie ausbricht. 

Nebuchad

Zitat von: Ruffy am Mittwoch, 03.Jun.2026, 10:23:12Der Sportgeschäftsführer von Darmstadt, ließ sich so zitieren zum Hornby Abgang:  ,,das sich in wirtschaftlichen Dimensionen bewegt, die uns positiv auf diesen Transfer blicken lassen".
Das heißt, dass sie nie damit gerechnet haben, einen Dummen zu finden, der diese Summe zahlt. Vllt doch nicht so dämlich, dass man ausgestiegen ist? Bevor hier weitere Hysterie ausbricht.
Darum geht es nicht.

Die letzten Gerüchte mit van der Sloot und Hornby sind einfach ernüchternd und man kann nur hoffen, dass sie nie ernsthaft in Erwägung gezogen wurden.

Ruffy

Zitat von: Nebuchad am Mittwoch, 03.Jun.2026, 10:26:16Darum geht es nicht.

Die letzten Gerüchte mit van der Sloot und Hornby sind einfach ernüchternd und man kann nur hoffen, dass sie nie ernsthaft in Erwägung gezogen wurden.

Beide stammen aus dem Geissblock. Der ist in den letzten Jahren nicht gerade mit Insiderinfos in der Transferphase aufgefallen. Im Gegenteil wird da auch jeder Twitterschnipsel für einen Clickbait-Artikel genutzt

Superwetti

Zitat von: Arirang am Mittwoch, 03.Jun.2026, 10:17:22Wolfsburg hat übrigens seinen Etat drastisch gekürzt und man kann als Erstligist nicht mithalten?
Die Frage ist ja ob man da mithalten will. Man muss finanziell auch nicht jeden Scheiß mitmachen, wenn man nicht zu 100% überzeugt ist, dass der Spieler das wert ist.
Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

Trainerfux

Weil er hier gern als Negativbeispiel genommen wird:
Kaars passte überhaupt nicht in das System von St. Pauli. Der hatte mit seinen Skills von Beginn an verloren dort.

Trainerfux

Zitat von: Ruffy am Mittwoch, 03.Jun.2026, 10:28:08Beide stammen aus dem Geissblock. Der ist in den letzten Jahren nicht gerade mit Insiderinfos in der Transferphase aufgefallen. Im Gegenteil wird da auch jeder Twitterschnipsel für einen Clickbait-Artikel genutzt

Der Geissblog scheint aktuell wirklich gar keine Leitung ins GBH zu haben. 
Das sehe ich sehr, sehr positiv!
  •  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

Senõr503

Die beste Quelle für neue Gerüchte ist und bleibt dieser Thread dank aufmerksamen Usern die online kreuz und quer unterwegs sind. 
Egal wie ernüchternd oder unwahrscheinlich diese Gerüchte manchmal sind. 

Hunter

Zitat von: Senõr503 am Mittwoch, 03.Jun.2026, 10:52:00Die beste Quelle für neue Gerüchte ist und bleibt dieser Thread dank aufmerksamen Usern die online kreuz und quer unterwegs sind.
Egal wie ernüchternd oder unwahrscheinlich diese Gerüchte manchmal sind.
Ist das dann nicht das gleiche wie beim Geissblog?
  •  

Senõr503

Zitat von: Hunter am Mittwoch, 03.Jun.2026, 10:56:22Ist das dann nicht das gleiche wie beim Geissblog?
:D Ich bin mir sicher, dass auch in deren Büro dieser Thread stündlich gecheckt wird. 

chg

Stürmer sind sehr teuer uns unsere Erstbestzung ist tauglich als solche. Daher würde ich vermuten das bei der Abwägung Konkurent oder Backup man sich eher für einen Backup von dem man sich die Entwicklung zum Konkurenten verspricht entscheiden wird.

Das scheint mir jedenfalls in Anbetracht der Tiefe des angedachten Umbruchs wirtschaftlich zunächst der richtige Ansatz zu sein. Ob Hornby das wäre kann ich ehrlich nicht beurteilen, den Lidberg hätte ich allerdings schon gerne hier gesehen.

Prinzipiell glaube ich, dass wir uns auch in dieser Transferperiode eher auf Top Spieler aus einer zweiten Liga 2 in D,FR,GBR konzentrieren werden und diese punktuell mit sinnvollen Leihen ergänzen werden. Gestandene Bundesliga Qualität wird wenn überhaupt die Ausnahme sein. Wäre für mich auch fein, wichtig ist das wir im Kader eine qualitative Breite aufbauen die wir so bis jetzt nicht haben.
  •  

van Gool

Zitat von: DSR-Schnorri am Mittwoch, 03.Jun.2026, 09:50:28Lidberg für 3,5 Millionen ist ja wohl ein ordentlicher Deal, den man hier mit Sicherheit auch gefeiert hätte. Der hat jetzt zwei Jahre hintereinander richtig geliefert. Ob er dann zu Kaars wird oder nicht, aber einen mit besseren Daten muss man erstmal finden. Der Deal ist stark und ich bin verwundert, dass der so günstig gehen darf und hätte mich über das Ding für den FC gefreut.
Ich sehe das genauso, er hat ja nun wirklich keine schlechte Vita.
Der Preis ist extrem günstig, da kann man Gladbach leider nur gratulieren.

Die wilde 1317

van Gool

Zitat von: Arirang am Mittwoch, 03.Jun.2026, 10:17:22Hornby aus der 2. Liga und der ist nicht zu finanzieren.
Wolfsburg hat übrigens seinen Etat drastisch gekürzt und man kann als Erstligist nicht mithalten?
Da spielt es doch keine Rolle, ob VW finanziell trotzdem besser aufgestellt ist, sondern zeigt uns in aller Deutlichkeit, wie das Standing unseres FC außerhalb Kölns angesiedelt ist.

Ich glaube, du hast die Nachricht nicht richtig gelesen, das ist keine Frage des Standing. Wir sind aus dem Poker ausgestiegen, weil uns der Spieler zu teuer wurde. Und auch wenn ich den Preis nicht kenne, finde ich die Entscheidung richtig.

Dass ein Investoren - Club höhere Gehälter zahlt als der FC ist jetzt auch nicht wirklich etwas Neues.

Die wilde 1317

Gorki25

Der Unterschied zu den Rüben ist auf jeden Fall eklatant. Es steht dann jetzt 6:0 für die, was externe Neuzugänge angeht (Lidberg, Herold, Bolin, Konoplya, Leopold, Batz)...

Im Großen und Ganzen ist die unterschiedliche Transfermarkt-Strategie aus FC-Sicht natürlich nachvollziehbar, da insb. die Qualität unserer Zugänge von El Mala/Kaminski beeinflusst werden dürfte. Bei 1-2 Neuen, die man unabhängig von möglichen Abgängen sowieso am Dringendsen braucht (bspw. LV!), könnte man m.E. aber auch als FC schon gerne früher agieren / ins Risiko gehen...

Bewerten kann man das Ganze nicht wirklich zum jetzigen Zeitpunkt, lass ich auch lieber. Ich bin aber ehrlich gespannt, welche Strategie am Ende die Bessere sein wird. Immerhin steht bei uns die Bescherung noch komplett aus und für die ist die SP ab sofort ziemlich langweilig ;) Und so wirklich vom Hocker würden die 6 Neuzugänge von denen die meisten von uns wahrscheinlich nicht reißen. Mich jedenfalls nicht...
  •  

KimJones

bloss nicht das Pulver zu früh verschiessen....Ion Vladoiu wurde doch auch aufgrund seiner Eindrücke bei der EM 1996 vom Peter verpflichtet...  :D
  •  

kylezdad

Zitat von: KimJones am Mittwoch, 03.Jun.2026, 12:46:38bloss nicht das Pulver zu früh verschiessen....Ion Vladoiu wurde doch auch aufgrund seiner Eindrücke bei der EM 1996 vom Peter verpflichtet...  :D
Der nennt Vladoiu auch heute noch in einem Atemzug mit Mutu und Hagi.
  •  

Lobi

Naja, ich denke dass man einfach noch auf die definitiven Entscheidungen von Kaminski und El Mala wartet. Wenn man da irgendwas zwischen 60 und 70 Millionen Euro einnimmt eröffnet das auch nochmal ganz andere Möglichkeiten was Transfers angeht als wenn einer oder beide entgegen aller Erwartungen doch bleiben sollten. 
  •  

WES FC

und die neuen Spieler werden mit Adidas präsentiert
Ist doch völlig klar 
Eigentlich können wir bis zum 01.07. hier vorübergehend schließen  ;)
...

r9naldo

Noah Atubolu has offers on the table, but has already turned down concrete proposals. He is waiting for the right challenge.

Clubs from England, Spain, Italy and the Bundesliga remain interested and are monitoring the situation closely.

Atubolu remains relaxed. His relationship with SC Freiburg is excellent and the clear plan is a move this summer. @SkySportDE

Der User hatte recht er wartet auf den fc
  •  

Arirang

Zitat von: van Gool am Mittwoch, 03.Jun.2026, 12:03:52Ich glaube, du hast die Nachricht nicht richtig gelesen, das ist keine Frage des Standing. Wir sind aus dem Poker ausgestiegen, weil uns der Spieler zu teuer wurde. Und auch wenn ich den Preis nicht kenne, finde ich die Entscheidung richtig.

Dass ein Investoren - Club höhere Gehälter zahlt als der FC ist jetzt auch nicht wirklich etwas Neues.

Natürlich ist es das nicht.
Eigentlich bin ich mehr enttäuscht darüber, dass Kessler scheinbar in derartigen Gewässern zu fischen scheint.
Das wir keine Weltstars zum FC locken können, ist klar, aber eine echte Alternative zu Ache sollte es schon sein, vor allen Dingen schon deshalb, weil dieser ja ohnehin hier und da mal pausieren muss.
Mal sehen, wen Kessler verpflichtet/ausleiht.
Wo ist eigentlich Selke abgeblieben?
  •  

Ninja

Die Berichte zur Stürmersuche alarmieren mich. Wenn man tatsächlich nur eine Ergänzung zu Ache sucht und dafür in das Regal "Horby" greifen möchte, kann das nur als Witz gemeint sein. Ich weiß nicht wo das Vertrauen in Ache als Nr. 1 Stürmer herkommt. Auf Fakten kann dies sicher nicht basieren. 
Ache hat eine außerordentlich durchwachsene Runde gespielt. Dabei haben sich Highlights mit vielen Fragezeichen abgewechselt.

Er hat in der Hinrunde keine Rolle gespielt, weil er körperlich nicht bereit war. Das war er aber nicht aufgrund einer vorausgegangenen schweren Verletzung, sondern weil er körperlich einfach nicht austrainiert war. Nachdem er das aufgeholt hatte waren seine Leistungen für einen Abstiegskandidaten völlig okay. Aber dann ist er eben erneut wochenlang ausgefallen. Vermutlich erneut aufgrund einer körperlichen Erschöpfung die zu einer Muskelverletzung geführt hat.

Unterm Strich muss man bei ihm erhebliche Zweifel haben, ob er eine gesamte Saison auf dem Niveau überhaupt durchhalten würde. Ich glaube da nicht dran. 
Und auf so einen Kandidaten dann die gesamte Planung auszurichten ist doch absoluter Wahnsinn. Da muss auf jeden Fall eine Alternative her die eine Saison als Stammkraft spielen kann und ähnliche Skills hat wie er.
Es wäre geradezu fahrlässig wieder nur auf einen Stürmer zu setzen. 

Wir haben gerade erst den Abstieg erlebt, weil wir mit Selke nur einen Stürmer hatten und der seinerzeit ausgefallen ist. Das darf doch nicht schon wieder so sein.

Zumal mit El Mala der torgefährlichste Spieler auch schon nicht 1:1 ersetzt werden kann und egal wer Nachfolger sein wird, er wird sicher keine 10 Tore plus x machen. Das schaffen ja nichtmal N11-Spieler wie Wirtz, Leweling etc.

Carwash

•  

r9naldo

chg

Naja, der Backup für Ache sollte selbstverständlich in der Lage sein, in der Bundesliga Tore zu schießen. Das ist ja trivial. Die Frage, die sich Kessler stellen sollte, ist im Grunde folgende: Hole ich einen Stürmer, dem mein Scoutingteam und ich zutrauen, im Ernstfall die notwendigen Tore zu erzielen? Oder hole ich einen Stürmer, von dem ich weiß, dass er es kann, weil er den Nachweis bereits in der Bundesliga erbracht hat?

Hätten wir Ache und Bülter nicht im Kader, wäre die rationale Wahl definitiv jemand aus der zweiten Schublade. Dann müsste man im Budget auch den entsprechend hohen Betrag dafür vorsehen. Nachgewiesene Qualität kostet bei Stürmern eben ordentlich – sowohl bei der Ablöse als auch beim Gehalt.

Da wir beide aber im Kader haben, ist es nur rational, zunächst Schublade 1 in Betracht zu ziehen und die vorhandenen Geldmittel zu schonen.

Wenn beispielsweise El Mala bleibt, werden wir definitiv nicht in Schublade 2 greifen. Wenn er geht, vielleicht schon – allerdings höchstwahrscheinlich eher gegen Ende der Transferperiode. Die entsprechende Qualität wird bis dahin wohl eher zocken, als sich frühzeitig einer 32-Punkte-Mannschaft mit funktionierendem Gehaltsgefüge anzuschließen.

Das birgt wiederum das Risiko, dass wir am Ende ohne Backup dastehen, weil Schublade 1 dann möglicherweise leer ist.

Die rationale Strategie dürfte im Moment daher sein, abzuwarten, bis die Causa El Mala geklärt ist. Alternativ holt man frühzeitig jemanden aus Schublade 1 und entscheidet alles Weitere im Verlauf der Transferperiode.

Ich fände einen ordentlichen Zweitliga-Knipser als Backup nicht verkehrt, solange er Fähigkeiten mitbringt, die sich in der geplanten Spielweise auch einsetzen lassen. Einen Terodde zu verpflichten und dann auf Konter zu setzen, wäre für mich ein No-Go. Einen Brdaric nach einer 14-Tore-Saison in der zweiten Liga zu verpflichten und anschließend auf Konter zu gehen, wäre dagegen völlig in Ordnung.

•