Transferthread Sommer 2026

Begonnen von Zwölferrat, Freitag, 27.Mär.2026, 13:56:47

« vorheriges - nächstes »

CMBurns

Zitat von: KimJones am Sonntag, 31.Mai.2026, 11:52:18Özcan würde sich wenigstens mit dem FC identifizieren....Wenn ich da den RvB sehe....der sieht den FC als reine Durchgangsstation....so verhält der sich auch
Identifikation, Hätz und Jeföhl. Es gibt nichts, was wichtiger ist. Wen stört es dann noch, wenn man über die eigenen Füße stolpert?
Spürbar ambitionslos.

dark1968

Zitat von: FC Socke am Sonntag, 31.Mai.2026, 11:51:01Wir wollten doch angeblich einen spielerisch starken Sechser für Martel holen. Falls jetzt wieder die kölsche Folklore das Hauptkriterium ist, sollte die sportliche Führung besser die Branche wechseln. Özcan ist wie Martel nur ein Abräumer ohne besondere technische Fähigkeiten am Ball. Er bekommt nur mehr Gehalt und ist schon deutlich älter als Martel.

Der Westen berichtet heute, dass sich der FC jetzt auch verstärkt mit der Rückkehr von Innenverteidiger Sebastiaan Bornauw beschäftigen soll. Ein Comeback des Verteidigers am Rhein würde angeblich eine emotionale Geschichte schreiben. Jetzt fehlen nur noch Skhiri und Gerhardt zu meinem Glück.

https://www.derwesten.de/sport/fussball/1-fc-koeln-transfer-geruecht-leeds-bornauw-id302070865.html

Ich habe das Werk mal vollendet... :)
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: CMBurns am Sonntag, 31.Mai.2026, 12:33:04Identifikation, Hätz und Jeföhl. Es gibt nichts, was wichtiger ist. Wen stört es dann noch, wenn man über die eigenen Füße stolpert?
Das ist diese sagenumwobene FC-DNA, die man erfolgreich implementiert hat. Der FC sieht sich selbst eher als emotionaler Unterhaltungsfaktor, denn als professionell geführter Bundesligist. Als ich FC-Fan wurde war das noch anders. 
  •  

CMBurns

Zitat von: Drahdiaweng am Sonntag, 31.Mai.2026, 12:38:40Das ist diese sagenumwobene FC-DNA, die man erfolgreich implementiert hat. Der FC sieht sich selbst eher als emotionaler Unterhaltungsfaktor, denn als professionell geführter Bundesligist. Als ich FC-Fan wurde war das noch anders.
,,Eingetragener Karnevalsverein"
Spürbar ambitionslos.
  •  

dark1968

Ich lege mich mal fest. Wenn Kess die 70 Mio. von El Mala und Kaminski unter die Leute gebracht hat, ist die Truppe schwächer als die Mannschaft der abgelaufenen Saison...  :)

Muss man auch erstmal schaffen  :tu:
  •  
    The following users thanked this post: Steiger74

Schützenfest

Zitat von: dark1968 am Sonntag, 31.Mai.2026, 12:41:45Ich lege mich mal fest. Wenn Kess die 70 Mio. von El Mala und Kaminski unter die Leute gebracht hat, ist die Truppe schwächer als die Mannschaft der abgelaufenen Saison...  :)

und im Unterhalt doppelt so teuer 
  •  
    The following users thanked this post: dark1968

NurKölnSonstNichts

Zitat von: dark1968 am Sonntag, 31.Mai.2026, 12:41:45Ich lege mich mal fest. Wenn Kess die 70 Mio. von El Mala und Kaminski unter die Leute gebracht hat, ist die Truppe schwächer als die Mannschaft der abgelaufenen Saison...  :)

Jep, ich glaube auch, dass Kess es verkacken wird. Für einen Depp wie ihn ist es einfach zu viel Geld und zu viel Verantwortung. Am Ende werden wir hier sehr viel Quantität aufm Trainingsplatz rumhampeln haben, aber leider zu wenig Qualität. Aber Scouting ist bestimmt richtig gut geworden und so.
  •  

Schoode

Wenn Ex-Spieler die Lösung sein sollen, will ich auch für das Entertainment wenigstens Deyverson als Ache Backup sehen 😄
  •  

ZeckePl

Zitat von: Cikaione am Sonntag, 31.Mai.2026, 10:40:34Macht für mich halt 0 Sinn, den Part kann ja Krauß übernehmen, uns mangelt es an einem spielstarken, torgefährlichen 6er/8er der mal 6-8 Buden schafft.
Das sehe ich bei Özcan nicht, eher wie er nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung hinterher hechelt.
Özcan ist sicherlich deutlich stärker als Martel, von dem ich nicht allzu viel halte, aber Özcan ist (handlungs)lahm, nicht torgefährlich und nicht kopfballstark. Ich hätte lieber einen spielstarken Sechser, der uns beim Umschalten flott macht. Das ist Özcan nicht. 

Povlsen

Wenn Özcan kommt, dokumentiert man, dass man nichts verstanden hat und sich direkt eine neue problematische Hierarchie aufbaut. 

SmileEmptySoul23

Natürlich ist es schwieriger Deals abzuschließen wenn der abgebende Verein um die Einnahmen weiß. Aber im letzten Transferfenster hat Kessler doch bewiesen dass er es kann. Außerdem sollte man unbedingt weiter mit Leihen arbeiten. Ich bin guter Dinge dass wir gute Leute holen. Dass mit Özcan würde ich auch nicht verstehen, aber als Gurke würde ich ihn auch nicht betrachten. Natürlich unter der Voraussetzung er wird nicht unser Topverdiener. Ich bin auch gespannt ob es wirklich ein El Mala Deal gibt. Er hätte finanziell ausgesorgt aber ganz ehrlich eine Saison beim FC würde ihm auch nicht schaden und dann kann er zu einem ordentlichen Verein. Viele die in der Bundesliga spielen sind oftmals nur Ersatz in der Premier League. Und sind wir ehrlich er ist zwar ein Diamant aber noch sehr ungeschliffen. Außerdem ist er bereit eine neue Sprache zu lernen und sich an eine neue Kultur zu gewöhnen.,. aus den Interviews heraus kriegt er es zwar gebacken die Wäsche zu waschen aber das ist schon ein Riesenschritt. Kaminski wäre natürlich schon so weit, aber ich glaube auch nicht dass er zu einem Farblos- Verein will. Außerdem halte ich für sehr geerdet und hat schon als er zum FC ging der Kohle die kalte Schulter gezeigt. Dass muss nicht heißen dass er den FC innig liebt aber ich glaube schon dass er sich hier wohlfühlt und vor allen Dingen auch weiß dass er hier der Star ist und nicht einer von vielen. 
  •  

Frosch

Wenn man hoffentlich davon ausgeht in einen 4-2-3-1 zu spielen und selbst in einen 3-4-3 werden wie 2 defensive DM benötigen für die eine defensive Position wenn sich hier Özcan und Krauß um diese streiten kann ich mit der Kombination absolut leben, wenn es gehaltlich mit Özcan passen sollte. Zwingend erforderlich ist jedoch einen spielstarken 6er für die zweite Position zu holen, der Kopfballstark ist und Geschwindigkeit in den Aufbau bringt. Da ich nicht davon ausgehe, dass einer der Leihspieler die zurück kommen hier eine Rolle spielen wird ggf. Pauli und weder Maina noch Thielmann verkauft werden, werden wir falls Özcan kommen sollte mindestens weitere 6-7 neue Spieler benötigen:

LIV, 2*LV, spielstarker 6er, RA, ST, 8er/10er und wenn Kaminski geht noch ein LA. 

Davon muss der LIV, LV, spielstarker 6er und RA und ggf. der LA Stammspieler kommen. 

Das sind ne Menge Spieler die a) richtig Geld kosten werden und b) auch qualitativ sitzen und c) auch gerne Führungsqualität und etwas Erfahrung mitbringen dürfen und müssen. 

Ich bin ich kein Fan von Maina, Thielmann und Waldschmidt aber wenn wir noch mehr Spieler holen müssen und das für die Bank (für mehr reicht es bei den dreien nicht) wird irgendwann selbst bei einen sehr guten El Mala Transfer und paar guten Leihen das Geld knapp. Daher würde ich es als Überlegung sehen die 3 zu behalten und nur wenn man sie finanziell 1:1 ersetzen kann auszutauschen. Was der Mannschaft Stand heute total fehlt sind Führungsspieler auf den Platz und in der Mannschaft und vorallem eine Achse Schwäbe-IV-DM-OM-Ache.
  •  
    The following users thanked this post: ZeckePl

Povlsen

Kaminski kann man abschreiben, sein Verbleib ist ausgeschlossen, er will nach England und wird einen Verein finden. Selbst wenn es nur eine graue Maus ist, ist das für ihn ein Fortschritt. Dort kann er sich dann für einen Top 5 - Club empfehlen. Er wäre bescheuert, ein PL-Angebot auszuschlagen. Das wird er auch nicht tun. 
  •  

DSR-Schnorri

Zitat von: ZeckePl am Sonntag, 31.Mai.2026, 13:11:00Özcan ist sicherlich deutlich stärker als Martel

Das glaube ich nicht.

MG56

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 31.Mai.2026, 13:16:35Wenn Özcan kommt, dokumentiert man, dass man nichts verstanden hat und sich direkt eine neue problematische Hierarchie aufbaut.
Wobei man nicht vergessen sollte, dass Özcan seine einzig starke Saison beim FC an der Seite von Skhiri abgeliefert hat und unter persönlicher Betreuung von Baumgart. Vorher waren da einige hoffnungsvolle Ansätze, die sich aber nicht dauerhaft bestätigt hatten. Etwa das, was wir aktuell bei Thielmann sehen. Nach der FC-Zeit hatte es nie so etwas wie eine Bestätigung der Leistung aus der positiven Ausrutscher-Saison gegeben.

Flapsig gesagt kann man Özcan holen, aber nur wenn gleichzeitig auch Skhiri und Baumgart zurück kämen. Realistisch betrachtet wäre eine mögliche Rückkehr ein teures Scheitern mit Ansage.

Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Arirang

•  

Gyrostzaziki

Zitat von: FC Socke am Sonntag, 31.Mai.2026, 11:51:01Wir wollten doch angeblich einen spielerisch starken Sechser für Martel holen. Falls jetzt wieder die kölsche Folklore das Hauptkriterium ist, sollte die sportliche Führung besser die Branche wechseln. Özcan ist wie Martel nur ein Abräumer ohne besondere technische Fähigkeiten am Ball. Er bekommt nur mehr Gehalt und ist schon deutlich älter als Martel.

Der Westen berichtet heute, dass sich der FC jetzt auch verstärkt mit der Rückkehr von Innenverteidiger Sebastiaan Bornauw beschäftigen soll. Ein Comeback des Verteidigers am Rhein würde angeblich eine emotionale Geschichte schreiben. Jetzt fehlt nur noch Skhiri zu meinem Glück.

https://www.derwesten.de/sport/fussball/1-fc-koeln-transfer-geruecht-leeds-bornauw-id302070865.html

Sorry aber das stimmt halt überhaupt nicht. Özcan ist ein völlig anderer Spielertyp wie Martel. Und technisch deutlich stärker. Egal ob man ihn haben möchte oder nicht

Auf Nimmerwiedersehen Carsten Wettich

DSR-Schnorri

Nochmal: Özcan war 21/22. Wir gehen in die Saison 26/27 (!) und uns fällt fünf Jahre (!) später nichts besseres ein als einen Spieler zurückzuholen, der wirklich nur und ausschließlich 21/22 überzeugt hat, danach fünf Jahre in Dortmund schlecht mitgeschwommen und in Wolfsburg abgesoffen ist? Nein, das darf nicht sein.
Die Entwicklung des Topspeed: 30,9; 31,9; 32,3; 33,4, 33,6 km/h - ratet Mal, in welche Richtung man das lesen darf...

Ich wäre auch vorsichtig in dem Zusammenhang Martel schlecht zu reden. Der ist nicht nur jünger, sondern hat auch mehr in seinem Portfolio als eine Ausnahme.

Gibts aus den zahlreichen One Hit Bundesligawondern, die Dortmund gern holt, auch einen Spieler, der danach noch ordentlich unterwegs war?

J.R.

Öczan wird seine lethargischen Jahre hier fortführen und seine Karriere mit gutem Gehalt beim Effzeh ausklingen lassen. Er wird noch nicht mal das Martelniveau erreichen.
"Without data, you're just another person with an opinion" -> W. Edwards Deming

PrinzPoldi10

Zitat von: ZeckePl am Sonntag, 31.Mai.2026, 13:11:00Özcan ist sicherlich deutlich stärker als Martel, von dem ich nicht allzu viel halte, aber Özcan ist (handlungs)lahm, nicht torgefährlich und nicht kopfballstark. Ich hätte lieber einen spielstarken Sechser, der uns beim Umschalten flott macht. Das ist Özcan nicht.
Ja, ich finde Özcan ist auch als Upgrade zu Martel (und auch Krauß), also spielerisch.

Der, der uns beim Umschalten flott machen muss/soll, wird sowieso der ZM(8er sein), der neben/vor Özcan spielt!!! Ein Sano/Fujita.

Und wenn zu Özcan und z.B. Sano noch ein 10er kommt, dann ist das spielstark und flott im umschalten.

WES FC

mit Öczan holt man den Krauß Typ
Martel ist ein anderer Spielertyp
Das kann aber nicht als DIE Lösung in der MF Zentrale gelten.
Langsam, torungefährlich, letzter oder vorletzter Pass sind nicht zu erwarten. 
...
  •  
    The following users thanked this post: FcFan1520

Arirang

Özcan in der Verlosung, Bornauw in der Verlosung...Spielen Zoller und Osako noch?

Also um auf die beiden Erstgenannten zu kommen, hätte jeder von uns den Job, den jetzt Kessler innehat, ausführen und das für viel weniger Geld als Kessler einsackt.

Martel (der auch nicht unbedingt mein Liebling ist) gehen lassen und dafür einen Özcan holen...Muss man nicht verstehen.
  •  
    The following users thanked this post: Tacheles

PrinzPoldi10

Zitat von: DSR-Schnorri am Sonntag, 31.Mai.2026, 13:55:16Nochmal: Özcan war 21/22. Wir gehen in die Saison 26/27 (!) und uns fällt fünf Jahre (!) später nichts besseres ein als einen Spieler zurückzuholen, der wirklich nur und ausschließlich 21/22 überzeugt hat, danach fünf Jahre in Dortmund schlecht mitgeschwommen und in Wolfsburg abgesoffen ist? Nein, das darf nicht sein.
Die Entwicklung des Topspeed: 30,9; 31,9; 32,3; 33,4, 33,6 km/h - ratet Mal, in welche Richtung man das lesen darf...

Ich wäre auch vorsichtig in dem Zusammenhang Martel schlecht zu reden. Der ist nicht nur jünger, sondern hat auch mehr in seinem Portfolio als eine Ausnahme.

Gibts aus den zahlreichen One Hit Bundesligawondern, die Dortmund gern holt, auch einen Spieler, der danach noch ordentlich unterwegs war?
Bei einem 6er geht es auch eher um den Antritt auf den ersten Metern, als um die Endgeschwindigkeit.
Özcan ist sowohl in der Endgeschwindigkeit schneller als Martel, als auch im Antritt deutlich schneller als Martel. Dazu ist er technisch besser und spielstärker als Martel.

Martel hat halt andere Qualitäten im Gegensatz zu Özcan.
Aber das, was wir suchen, da ist Özcan klar besser. Spielstärke, Antritt, ballsicherer.
  •  
    The following users thanked this post: kabelbrad

Ninja

Martel gehen zu lassen ist richtig. Die Idee mehr spielerische Akzente setzen zu wollen auch.

Aber wie kommt man dann auf SÖ? Der kann ja beides nicht. Weder Zweikämpfe noch Spielaufbau.

Das ist der völlig falsche Weg von Kessler.

Ich würde bei beiden auch immer auf Krauß setzen. Dann holen wir einen Topverdiener für die Bank.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

PrinzPoldi10

Zitat von: Ninja am Sonntag, 31.Mai.2026, 14:14:45Martel gehen zu lassen ist richtig. Die Idee mehr spielerische Akzente setzen zu wollen auch.

Aber wie kommt man dann auf SÖ? Der kann ja beides nicht. Weder Zweikämpfe noch Spielaufbau.

Das ist der völlig falsche Weg von Kessler.

Ich würde bei beiden auch immer auf Krauß setzen. Dann holen wir einen Topverdiener für die Bank.
Jetzt übertreibt ihr wirklich. 
Özcan ist ne Klasse besser als Krauß!
Özcan wird uns mehr helfen als Martel.

Auch wenn ich lieber einen anderen hätte und nicht unbedingt hat Özcan. 

SmileEmptySoul23

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 31.Mai.2026, 13:22:29Kaminski kann man abschreiben, sein Verbleib ist ausgeschlossen, er will nach England und wird einen Verein finden. Selbst wenn es nur eine graue Maus ist, ist das für ihn ein Fortschritt. Dort kann er sich dann für einen Top 5 - Club empfehlen. Er wäre bescheuert, ein PL-Angebot auszuschlagen. Das wird er auch nicht tun.
Die Gefahr ist immer (auch bei El Mala) dass man einem Deal hinterher weint. Mal angenommen sie würden bleiben und würden sich schwere Verletzungen zuziehen, die Karriere insbesondere die finanzielle würde schon mächtig ins Stottern geraten. Ich glaube trotzdem dass Kaminski anders denkt aber du hast natürlich recht dass er auch das Selbstbewusstsein haben darf sich bei einer grauen Maus für höheres zu empfehlen. Trotzdem ist die Leistungsdichte auch bei "kleinen" Clubs größer. Wir werdens sehen.
  •  

märkel

Zitat von: CMBurns am Sonntag, 31.Mai.2026, 12:33:04Identifikation, Hätz und Jeföhl. Es gibt nichts, was wichtiger ist. Wen stört es dann noch, wenn man über die eigenen Füße stolpert?
zumal ich im zusammenhang mit özcan das mit der identifikation auch nicht ganz verstehe. der ist nach einer halben richtig guten saison in dem moment nach dortmund gegangen, wo er mit seinem herzensverein hätte europäisch spielen können.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

DSR-Schnorri

Zitat von: PrinzPoldi10 am Sonntag, 31.Mai.2026, 14:13:17Bei einem 6er geht es auch eher um den Antritt auf den ersten Metern, als um die Endgeschwindigkeit.

Der hat bestimmt nicht gelitten. Wie du auf den Rest kommst, weiß ich nicht, aber man muss einige Jahre aus der Özcan Karriere dafür ignorieren.
  •  

Pony_Tolster

Wimmer bei Hoffenheim im Gespräch. 
Schade, für uns wahrscheinlich eh drölf Regale zu hoch!
Ich sag zu Zlatan Ibrahimovic: "Guck dir mal diese Slut an, Ibrahimovic!"

SmileEmptySoul23

Özcan hat mit guten Spielern zusammen trainiert - das wird ihn auch weitergebracht haben. Den Pessimismus kann ich auch nicht teilen.