Transferthread Sommer 2026

Begonnen von Zwölferrat, Freitag, 27.Mär.2026, 13:56:47

« vorheriges - nächstes »

CS7, Nilmar, Steiger74, dixie, Smiza, diehard, PrinzPoldi10, lupefc, hennes_eleven, Pfefferdude, EdhemSljivo, Bojo, Finkovic, Simmet 1970, Marc_Niehl, ZeckePl, EarlRH, tuenn1960, Bayernkiller (+ 3 Versteckt) und 115 Gäste betrachten dieses Thema.

rancH

Was soll denn das Problem sein, wenn der halbe Kader umgebaut wird? Das ist Standard und genau die Jobbeschreibung für (gute) SD. 

In der Bundesliga gab es 25/26 ca. 350 Abgänge und 350 Zugänge. 

24/25 auch jeweils über 300. 

Standard. 

I.Ronnie

Zitat von: PrinzPoldi10 am Samstag, 30.Mai.2026, 21:35:41Ja, ich verstehe das schon.
Ja, der LIV muss richtig kopfballstark sein, das wird wichtig!

Aber auch ein Sebulonsen kann bei Standards mehr helfen mit der Größe und Physis. Ebenso JSP und/oder vdBerg.

Paris zb hat auch nicht viele kopfballstarke, es müssen einfach alle nah am Mann, körperkontakt haben und die 3-4 kopfballstarken müssen halt wegräumen

Gerade bei Sebulonsen und vdBerg fallen mir ganz gruselige Szenen bei hohen Bällen ein. Und da ist gerade die Physis das Problem. Simpson Pusey soll 70 Kg wiegen! Selbst vdBerg kommt mit über 1,90 nicht auf 80 Kg. Sebulonsen ist auch ein Zahnstocher. 
Da musst du schon extrem explosiv sein, um dich bei der Masse im Kopfballspiel durchzusetzen. Ache ist auch kein Massemonster, aber der springt dir im Halbschlaf noch in den zweiten Stock. 

Modeste hätte mit Simpson Pusey und vdBerg unterm Arm noch das Kopfballduell gegen Sebulonsen gewonnen. 

Conjúlio

Zitat von: I.Ronnie am Samstag, 30.Mai.2026, 22:01:53Gerade bei Sebulonsen und vdBerg fallen mir ganz gruselige Szenen bei hohen Bällen ein. Und da ist gerade die Physis das Problem. Simpson Pusey soll 70 Kg wiegen! Selbst vdBerg kommt mit über 1,90 nicht auf 80 Kg. Sebulonsen ist auch ein Zahnstocher.
Da musst du schon extrem explosiv sein, um dich bei der Masse im Kopfballspiel durchzusetzen. Ache ist auch kein Massemonster, aber der springt dir im Halbschlaf noch in den zweiten Stock.

Modeste hätte mit Simpson Pusey und vdBerg unterm Arm noch das Kopfballduell gegen Sebulonsen gewonnen.
Stapelmann in drei bis vier Jahren wäre so einer, wenn der mit seinem Alter weiter an Physis zulegt. Auch im Kopfballspiel ist der ja in seiner Altersklasse ausgezeichnet. Solche Jungs musst du in den Profikader bringen. Dem traue ich das, Stand jetzt, zu so eine Art Modeste der defensive zu werden.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

rancH

Zitat von: dark1968 am Samstag, 30.Mai.2026, 19:22:42Du verdrehst da etwas. Ich habe ja geschrieben,  dass man die richtigen Leute abgeben will.

Ich traue nur Kessler nicht zu, das  er die Positionen durchgängig besser besetzt, und das muss ja bei dem verfügbaren Budget das Ziel sein.

Wenn man davon ausgeht,  das er El Mala und Kaminski vermutlich nicht 1:1 ersetzt bekommt, muß er auf den anderen Positionen schon deutliche Upgrades ranschaffen, damit die Truppe zumindest nicht schlechter ist als die bisherige. 

Und genau das traue ich dem Traumduo Kessler/ Wagner eben nicht zu.

Wenn wir mit vermutlich 70+ Mio und dem  ,,geplanten" Budget es nicht schaffen, in der Breite ein ordentliches Niveau zu schaffen - jedenfalls für die erste Elf - können wir uns abmelden. 

weisweiler

Zitat von: PrinzPoldi10 am Samstag, 30.Mai.2026, 20:10:12Ich habe lieber technisch starke, eklige in den Zweikämpfen, und Spielaufbau. Also so Vitinha light, neves light etc. Als irgendwelche ZM die kopfballstark sind aber nix mim Ball anfangen können alias Martel.
Das ist ziemlich genau die Beschreibung von Patrik Kristal.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

r9naldo

Zitat von: weisweiler am Samstag, 30.Mai.2026, 22:20:10Das ist ziemlich genau die Beschreibung von Patrik Kristal.
was ist mit dem eigentlich? eingeschlagen?
  •  

Starless

Zitat von: r9naldo am Samstag, 30.Mai.2026, 22:22:52was ist mit dem eigentlich? eingeschlagen?
Kann dir da nur den kompletten Beitrag von come-on-fc empfehlen zu lesen, wird auch über Harchaoui berichtet.

Patrik Kristal

ZitatEtwas mehr Zeit hat da noch Patrik Kristal. Der zwölffache estnische Nationalspieler hat mit seinen gerade einmal 18 Jahren seit dem Wechsel ans Geißbockheim im Januar 2025 bereits 43 Einsätze in der Regionalliga West gesammelt. Wirbelte der nur 1,71 Meter große Spieler anfangs noch in der offensiven Dreierreihe, beorderte Sbonias den Esten im Saisonverlauf zurück auf die Sechs zumeist neben Harchaoui. ,,Er hat sich im Laufe der Zeit auch damit angefreundet", sagt Sbonias, der bei Kristal regelrecht ins Schwärmen gerät: ,,Patrik ist noch ein U19-Spieler. Aber die Art und Weise, wie er Fußball spielt und wie er bei uns seit Monaten auftritt, lassen das vergessen. Mit Blick auf die Stabilität und die Defensive kann man fast schon sagen, dass er ab einem gewissen Zeitpunkt das Herzstück bei uns war – und das in dem Alter, das ist schon bemerkenswert."
Und der U21-Trainer führt aus: ,,Wie er auftritt, wie er Fußball spielt, mit welcher Seriosität und Souveränität, auch neben dem Platz, das ist schon bemerkenswert. Er ist mittlerweile in eine Führungsrolle hineingewachsen und das als ein Spieler, den wir in jungen Jahren aus dem Ausland geholt haben und für den alles hier natürlich erst einmal schwierig zu bewältigen war."
Nachdem Kristal die Eingewöhnung auf seiner ersten Auslandsstation gut gemeistert hat, ist er bereit für den nächsten Schritt. Ein weiteres Jahr Spielpraxis in der U21 dürfte Kristal zweifellos noch gut tun, sofern er parallel auch vermehrt im Lizenz-Bereich einbezogen wird in die Trainings- und Vorbereitungseinheiten. Kurzeinsätze in der Bundesliga sind, sollte sich die Entwicklung so fortsetzen, dann auch durchaus denkbar in der kommenden Saison.

PrinzPoldi10

Zitat von: Conjúlio am Samstag, 30.Mai.2026, 22:04:53Stapelmann in drei bis vier Jahren wäre so einer, wenn der mit seinem Alter weiter an Physis zulegt. Auch im Kopfballspiel ist der ja in seiner Altersklasse ausgezeichnet. Solche Jungs musst du in den Profikader bringen. Dem traue ich das, Stand jetzt, zu so eine Art Modeste der defensive zu werden.
Bei Stapelmann bin ich mir zu 100% sicher, dass der niemals bei uns bei den Profis ein Pflichtspiel macht. Viel zu limitiert, am Ball grottenschlecht, kommt nur über den Körper und die Physis.

Viel mehr Potenzial sehe ich bei Kotya-Fofana, der ist jünger und jetzt schon besser als Stapelmann. Fußballerisch auch viel besser. 

PrinzPoldi10

Zitat von: weisweiler am Samstag, 30.Mai.2026, 22:20:10Das ist ziemlich genau die Beschreibung von Patrik Kristal.
Ganz genau. Nur brauchen wir JETZT Spieler, die schon viel weiter in der Entwicklung sind. 

Kristal hoffe ich, macht die Vorbereitung bei den Profis mit und ist auch danach im Profitraining dabei. 
  •  

wiedster

Zitat von: rancH am Samstag, 30.Mai.2026, 22:08:32Wenn wir mit vermutlich 70+ Mio und dem  ,,geplanten" Budget es nicht schaffen, in der Breite ein ordentliches Niveau zu schaffen - jedenfalls für die erste Elf - können wir uns abmelden.
also abmelden
So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere!

lommel

Zitat von: Lückenfüller am Samstag, 30.Mai.2026, 21:27:13Das Problem ist, dass wir außer Ache aktuell gar keine Kopfballstärke im Kader haben (Martel konnte zumindest ein bißchen Offensivkopfball, aber der ist nun ja auch weg). Sollte man JSP behalten, dann muss der neue LIV zwingend kopfballstark sein (oder bei Dreierkette am besten beide Partner von JSP). Und selbst dann würde Kopfballstärke im DM noch sehr viel Sinn machen. Im ZM ist das normalerweise keine so wichtige Fähigkeit. Letztlich ist es aber absolut essentiell das man nächste Saison bei gegnerischen Standards und in der Luft nicht mehr so anfällig ist, egal wer dann dazu beiträgt, dass man die Lufthoheit hat.

Da man bei Ecken extrem anfällig ist und bei Standards selbst keinerlei Gefahr sät, kann ich mir vorstellen, dass man das Problem akzeptiert und die Argumente ignoriert. 
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

Supermay

Zitat von: Lückenfüller am Samstag, 30.Mai.2026, 21:27:13Das Problem ist, dass wir außer Ache aktuell gar keine Kopfballstärke im Kader haben (Martel konnte zumindest ein bißchen Offensivkopfball, aber der ist nun ja auch weg). Sollte man JSP behalten, dann muss der neue LIV zwingend kopfballstark sein (oder bei Dreierkette am besten beide Partner von JSP). Und selbst dann würde Kopfballstärke im DM noch sehr viel Sinn machen. Im ZM ist das normalerweise keine so wichtige Fähigkeit. Letztlich ist es aber absolut essentiell das man nächste Saison bei gegnerischen Standards und in der Luft nicht mehr so anfällig ist, egal wer dann dazu beiträgt, dass man die Lufthoheit hat.

Ein Torwart der seinen 5er beherrscht, wäre ebenfalls hilfreich...😉
  •  
    The following users thanked this post: Litti10

JoeFC

Zitat von: lommel am Sonntag, 31.Mai.2026, 06:47:53Da man bei Ecken extrem anfällig ist und bei Standards selbst keinerlei Gefahr sät, kann ich mir vorstellen, dass man das Problem akzeptiert und die Argumente ignoriert.

Was wäre denn mit Nelson Weiper? Ist erst 21 und letzte Saison in Mainz etwas aus dem Tritt gekommen. 1,91m groß und zentraler Stürmer.
Laut aktuellen Berichten wäre Mainz wohl bereit ihn abzugeben. Ache und Weiper könnten dann quasi Job-sharing betreiben  :)

Ninja

Zitat von: JoeFC am Sonntag, 31.Mai.2026, 08:41:35Was wäre denn mit Nelson Weiper? Ist erst 21 und letzte Saison in Mainz etwas aus dem Tritt gekommen. 1,91m groß und zentraler Stürmer.
Laut aktuellen Berichten wäre Mainz wohl bereit ihn abzugeben. Ache und Weiper könnten dann quasi Job-sharing betreiben  :)
Und wer soll dann die Tore schießen?
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

chg

Zitat von: JoeFC am Sonntag, 31.Mai.2026, 08:41:35Was wäre denn mit Nelson Weiper? Ist erst 21 und letzte Saison in Mainz etwas aus dem Tritt gekommen. 1,91m groß und zentraler Stürmer.
Absteigende Aktie mit hohem Verlustrisiko sollten wir nicht machen.
  •  

Trainerfux

Zumal Weiper nur als Leihe ginge und sicherlich in der Gehaltsstruktur ganz oben anzusiedeln wäre. 
Seine Quote ist zudem unter Tigges-Niveau. 
Dennoch gibt es bei dem Jungen Steigerungsphantasie... aber nicht für >10mio Ablöse oder Leihe ohne Gehaltsübernahme.
Wir brauchen jetzt fixe Verstärkungen, die definitiv abliefern, so wie ein Amiri in Mainz, ein Stage in Bremen oder ein Smith in St.Pauli und da haben andere Positionen (ZM!) erstmal Vorrang!
  •  

Almidon

•  
    The following users thanked this post: kabelbrad

DSR-Schnorri

Identifikationsfigur wird man durch Leistung automatisch, aber bestimmt nicht, weil man vor Jahren mal eine gute Saison beim FC (und zuvor X miserable) abgeliefert hat. 

I.Ronnie

Özcan für's Jeföhl. Malt die Torpfosten rotweiß an, das taugt mehr für's Jeföhl und ist billiger. 

Ninja

Zum kotzen...wirklich zum kotzen..

Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Conjúlio

Ich brauche keine Identifikationsfiguren. Das ist sowieso niemand von denen die dort dem Ball hinterher jagen.

Hector fand ich ob seiner Art und Weise sowie der Vereinszugehörigkeit ganz cool. Mit Öczan verbinde ich überhaupt nichts nur weil er per Zufall aus Köln kommt. 

Wären Hector oder Poldi Ostfriesen gewesen hätte das nichts an meiner Meinung zu denen geändert. 

Also zurück in die Zukunft. Das wird toll! 
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Schützenfest

lommel

Özcan war in seiner Baumgart-Saison wirklich sehr stark, mal unabhängig davon, ob der nen lokalen Anstrich hat (oder eben nicht). Wenn er an die Leistung anknüpfen kann, dann finde ich den Transfer in Ordnung. Ich glaube aber, dass er einen Trainer braucht, der komplett auf ihn setzt und ihm das Vertrauen schenkt. Das ist für mich also ein Stück weit eine Wundertüte.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen

FC1948

Wenn ich so einen Müll lese mit Identifikationsfigur und so einen Blödsinn!!
Das ist wieder das typische Jefööhl Denken!
Da kann ich sehr gerne und liebend gerne drauf verzichten!
Ich brauche keine ehemaligen, die eine gute Halbserie gezeigt haben und dann woanders fett kassiert, aber nichts gezeigt haben!
Aber für Köln soll das wieder gut genug und ein Qualitätsmerkmal sein?
Klar, gibt man Özcan 3Mio im Jahr und weiß nicht ob er überhaupt jemals wieder seine halbwegs akzeptable Leistung zeigen wird/kann?!
Aber Hauptsache der Kölsche Jong ist wieder zurück!
Könnte da echt kotzen und man verfällt wieder und immer wieder in alte Muster und begeht immer die gleichen Fehler!

Cikaione

Macht für mich halt 0 Sinn, den Part kann ja Krauß übernehmen, uns mangelt es an einem spielstarken, torgefährlichen 6er/8er der mal 6-8 Buden schafft.
Das sehe ich bei Özcan nicht, eher wie er nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung hinterher hechelt.

Drahdiaweng

Zitat von: Almidon am Sonntag, 31.Mai.2026, 10:08:40Laut Express wird man sich am Ende wohl mit Öczan einigen, Stichwort Identifikationsfigur

https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/bei-el-mala-abgang-1-fc-koeln-braucht-neues-gesicht-1290694

Wozu braucht man einen Mann wie Steidten, wenn man Ex-Spieler zurückholt?

Arirang

Zitat von: Cikaione am Sonntag, 31.Mai.2026, 10:40:34Macht für mich halt 0 Sinn, den Part kann ja Krauß übernehmen, uns mangelt es an einem spielstarken, torgefährlichen 6er/8er der mal 6-8 Buden schafft.
Das sehe ich bei Özcan nicht, eher wie er nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung hinterher hechelt.
Außerdem benötigen wir im DM auch einen kopfballstarken Spieler...sowohl Özcan als auch Krauss sind da -allein schon wegen ihrer Körpergröße- nicht das richtige Duo für uns...

heroj88

Zitat von: DSR-Schnorri am Sonntag, 31.Mai.2026, 10:14:59Identifikationsfigur wird man durch Leistung automatisch, aber bestimmt nicht, weil man vor Jahren mal eine gute Saison beim FC (und zuvor X miserable) abgeliefert hat.
Oder man heißt Linton oder Jan-Uwe.
Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer J. Simpson)
  •  
    The following users thanked this post: MG56

FC1948

Mit Özcan bleibt man langsam, behäbig, Kopfballschwach und technisch unterlegen im Mittelfeld!
Das kann man dann jetzt schon sagen und festhalten!
Damit wären die ersten Mio schon wieder in den Sand gesetzt!

Zwölferrat

Zitat von: Cikaione am Sonntag, 31.Mai.2026, 10:40:34Macht für mich halt 0 Sinn, den Part kann ja Krauß übernehmen, uns mangelt es an einem spielstarken, torgefährlichen 6er/8er der mal 6-8 Buden schafft.
Ich finde Özcan ist die Kopie von Krauß, und wenn wir Pech haben inzwischen die schlechtere. Für den absoluten Abräumer fehlen im einige Prozente (und cm Höhe), als Spielgestalter und Fädenzieher ist er eher unbrauchbar. Wenn Özcan derjenige sein soll, der die Erfahrung auf den Platz bringt, dann soll er auch in der Startelf stehen. Das sorgt aus meiner Sicht instant dazu, dass wir genau das, was man angeblich erreichen möchte, vergessen kann: spielerische Lösungen über das MF-Zentrum. 

Ich finde schon die Festverpflichtung von Krauß so lala, was sein ZM-Profil angeht. Eben wegen der oben anhand von Özcan beschriebenen Defizite. Aber als Kaderoption kann man das schon machen. Dann aber nicht 2x, wobei einer davon zu den Spitzenverdienern und Stammkräften gehören soll. Exakt diese Zeiten könnten doch jetzt endlich mal vorbei sein. 

Achja, bei einer Skhiri-Rückkehr sähe ich das übrigens anders, weil er ein anderes Profil hat, das uns sehr wohl weiterhelfen kann. Skhiri für Huseinbasic, Sano/Fujita für Martel und z.B. Adeline für Chavez und wir hätten im ZM/OM eine Mischung aus Erfahrung, Dynamik, Spielwitz und Ballsicherheit. Genau das, was uns fehlt.
Aha 👍🏽