Transferthread Sommer 2026

Begonnen von Zwölferrat, Freitag, 27.Mär.2026, 13:56:47

« vorheriges - nächstes »

Hazard (+ 1 Versteckt) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Steiger74

Zitat von: Drahdiaweng am Sonntag, 31.Mai.2026, 10:48:36Wozu braucht man einen Mann wie Steidten, wenn man Ex-Spieler zurückholt?
Kluger Move vom Praktikanten. Steidten nimmt ihm die Arbeit ab und dient bei dem ersten Gegenwind als Bauernopfer 
  •  
    The following users thanked this post: WES FC

Fehlpass

Zitat von: Almidon am Sonntag, 31.Mai.2026, 10:08:40Laut Express wird man sich am Ende wohl mit Öczan einigen, Stichwort Identifikationsfigur

https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/bei-el-mala-abgang-1-fc-koeln-braucht-neues-gesicht-1290694

Kess, du bist und bleibst ne faule Sau!

Für solche Transfers benötigen wir keinen hochdotierten GF-Sport.
Das hätte die FB-Gemeinde auch geschafft.

Cikaione

Zitat von: Zwölferrat am Sonntag, 31.Mai.2026, 10:58:07Ich finde Özcan ist die Kopie von Krauß, und wenn wir Pech haben inzwischen die schlechtere. Für den absoluten Abräumer fehlen im einige Prozente (und cm Höhe), als Spielgestalter und Fädenzieher ist er eher unbrauchbar. Wenn Özcan derjenige sein soll, der die Erfahrung auf den Platz bringt, dann soll er auch in der Startelf stehen. Das sorgt aus meiner Sicht instant dazu, dass wir genau das, was man angeblich erreichen möchte, vergessen kann: spielerische Lösungen über das MF-Zentrum.

Ich finde schon die Festverpflichtung von Krauß so lala, was sein ZM-Profil angeht. Eben wegen der oben anhand von Özcan beschriebenen Defizite. Aber als Kaderoption kann man das schon machen. Dann aber nicht 2x, wobei einer davon zu den Spitzenverdienern und Stammkräften gehören soll. Exakt diese Zeiten könnten doch jetzt endlich mal vorbei sein.

Achja, bei einer Skhiri-Rückkehr sähe ich das übrigens anders, weil er ein anderes Profil hat, das uns sehr wohl weiterhelfen kann. Skhiri für Huseinbasic, Sano/Fujita für Martel und z.B. Adeline für Chavez und wir hätten im ZM/OM eine Mischung aus Erfahrung, Dynamik, Spielwitz und Ballsicherheit. Genau das, was uns fehlt.

Schick das mal ans FC Postfach  :) :tu:

mrslask

Warum wollen die Özcan zurückholen???
Er hatte eine gute Saison bei uns und ist dann gewechselt. Rest ist bekannt
  •  

odenwälder2

Zitat von: mrslask am Sonntag, 31.Mai.2026, 11:10:52Warum wollen die Özcan zurückholen???
Er hatte eine gute Saison bei uns und ist dann gewechselt. Rest ist bekannt
Wege dat jefööööhl... 🙄

Keine Ahnung aber das wäre mit der schlechteste Move den man machen könnte. Wäre wieder typisch FC... von daher wird das wohl oder übel so kommen..
  •  

märkel

ich bin mir bei solchen artikeln im express nicht sicher, ob das nicht völliger bullshit oder irgendein gefälligkeitsgutachten für familie özcan ist. dass der fc sich grundsätzlich mal mit der personalie beschäftigt kann ich auch verstehen. dann sollte aber auch relativ schnell schluss damit sein, und man sollte sich mit sinnvolleren alternativen auseinandersetzen. 
generell finde ich den kaderumbruch zwar riskant, aber wenn ich nach positiva aus kesslers erstem jahr suche, finde ich, dass er den umbruch nach dem aufstieg sehr mutig und konsequent angegangen ist. auch die strategie, auf leihen zu setzen, war richtig. das ausgesuchte personal war insgesamt auch in ordnung, jedenfalls waren keine völligen rohrkrepierer wie in der vergangenheit dabei, bzw. kann man bei einigen spielern noch viel mehr potential erwarten (johannesson, van den berg), die bisher nicht durchgestartet sind. trotz meiner skepsis gegenüber der weiterverpflichtung von wagner bin ich trotzdem zuversichtlich, dass der zumindest nicht so eine betriebsbremse bzw. wertevernichter ist, wie es kwasniok war. ich glaube, dass unter einem durchschnittlich zurechnungsfähigen trainer der kader über die saison sehr viel besser performt hätte. also, ich sehe da noch lange nicht schwarz und hoffe, dass mir dafür nicht direkt mal eine özcan-verpflichtung um die ohren fliegt.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Ninja

Mit Özkan hätte man sofort wieder einen Hasslevel 900 Spieler, der mit seiner Behäbigkeit gepaart mit dem Abfeiern durch die Presse hier alles zerstören würde.

Ganz schlimme Idee, Vernichtung von Geld, Vertrauen und Spaß am FC.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Mister P.

Die Rückholaktion des jahrelangen Bankdrückers Özcan wäre ein weiterer Offenbarungseid des schwachen Vorstands. Man wiederholt 1:1 die Fehler der Vorgänger-Vorstände und wird sich später darüber zerknirscht zeigen, dass diese zu ähnlich schlechten Ergebnissen geführt haben werden. Das ist entweder unprofessionell oder bösartig.

Cikaione

•  
    The following users thanked this post: Zwölferrat

FC Socke

Wir wollten doch angeblich einen spielerisch starken Sechser für Martel holen. Falls jetzt wieder die kölsche Folklore das Hauptkriterium ist, sollte die sportliche Führung besser die Branche wechseln. Özcan ist wie Martel nur ein Abräumer ohne besondere technische Fähigkeiten am Ball. Er bekommt nur mehr Gehalt und ist schon deutlich älter als Martel. 

Der Westen berichtet heute, dass sich der FC jetzt auch verstärkt mit der Rückkehr von Innenverteidiger Sebastiaan Bornauw beschäftigen soll. Ein Comeback des Verteidigers am Rhein würde angeblich eine emotionale Geschichte schreiben. Jetzt fehlt nur noch Skhiri zu meinem Glück. 

https://www.derwesten.de/sport/fussball/1-fc-koeln-transfer-geruecht-leeds-bornauw-id302070865.html

Und das Licht am Ende des Tunnels war auch nur ein entgegenkommender Schnellzug.
  •  

tuenn1960

Wie lange ist her wo beim FC professionell gearbeitet wurde?
Einzig und allein im Jugendbereich kann man von Professionalität sprechen und das auch nur Dank Ruthenbeck.
Sollte Öczan tatsächlich zurückgeholt werden ist das ein weiteres Zeichen völliger Hilflosigkeit und Unprofessionalität.
  •  
    The following users thanked this post: drago

kabelbrad

özcan ist ein guter
Zitat von: Zwölferrat am Sonntag, 31.Mai.2026, 10:58:07Ich finde Özcan ist die Kopie von Krauß, und wenn wir Pech haben inzwischen die schlechtere. 
agree, aber wenn wir glück haben auch die bessere. ein özcan in topform sollte krauß nochmal in einigem voraus sein. 

grundsätzlich fände ich den özcan-transfer unter 2 voraussetzungen top: 1. er gibt gas und 2. er ist nicht 1 jahr von der sportinvalidität entfernt wie uth oder höger bei ihrer rückkehr.  
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

KimJones

Özcan würde sich wenigstens mit dem FC identifizieren....Wenn ich da den RvB sehe....der sieht den FC als reine Durchgangsstation....so verhält der sich auch
  •  
    The following users thanked this post: Trainerfux

Zwölferrat

Zitat von: kabelbrad am Sonntag, 31.Mai.2026, 11:51:04agree, aber wenn wir glück haben auch die bessere. ein özcan in topform sollte krauß nochmal in einigem voraus sein.

grundsätzlich fände ich den özcan-transfer unter 2 voraussetzungen top: 1. er gibt gas und 2. er ist nicht 1 jahr von der sportinvalidität entfernt wie uth oder höger bei ihrer rückkehr. 
Wie dem auch sei, aber beide ist einer zuviel mit diesem etwas halbgaren ZM-Profil. Da man sich bei Krauß in die Lage gebracht hat, dass der Transfer bei Klassenerhalt stattfinden muss, ist halt jetzt jemand anderes für den Part Identifikation/Erfahrung zu suchen. Und ehrlich gesagt ist da Skhiri die wesentlich erfolgsversprechendere Alternative, auch ohne Köln in der Geburtsurkunde. 
Aha 👍🏽
  •  
    The following users thanked this post: ZeckePl

NurKölnSonstNichts

•  
    The following users thanked this post: Trainerfux

Cikaione

Zitat von: KimJones am Sonntag, 31.Mai.2026, 11:52:18Özcan würde sich wenigstens mit dem FC identifizieren....Wenn ich da den RvB sehe....der sieht den FC als reine Durchgangsstation....so verhält der sich auch

Genau das ist der Fehler, Rentenvertrag über 4-5 Jahre  und Jeföhl, ich habe lieber Spieler die den FC dann halt als Durchgangsstation sehen aber dann auch was zeigen müssen damit der nächste Schritt zum besseren Verein gelingt.
Das man da mal bei der ein oder anderen Leihe daneben liegt wäre dann eher zu verschmerzen.

WES FC

Zitat von: KimJones am Sonntag, 31.Mai.2026, 11:52:18Özcan würde sich wenigstens mit dem FC identifizieren....Wenn ich da den RvB sehe....der sieht den FC als reine Durchgangsstation....so verhält der sich auch
aber so, das es der Durchgang in die zweite niederländische Liga ist 
...
  •  

kabelbrad

Zitat von: Zwölferrat am Sonntag, 31.Mai.2026, 11:59:17Wie dem auch sei, aber beide ist einer zuviel mit diesem etwas halbgaren ZM-Profil. Da man sich bei Krauß in die Lage gebracht hat, dass der Transfer bei Klassenerhalt stattfinden muss, ist halt jetzt jemand anderes für den Part Identifikation/Erfahrung zu suchen. Und ehrlich gesagt ist da Skhiri die wesentlich erfolgsversprechendere Alternative, auch ohne Köln in der Geburtsurkunde.
ja, skhiri wäre wahrscheinlich noch besser, aber ist halt 31 und kostet ablöse, während özcan 28 und ablösefrei ist. ich denke auch, dass özcan und krauss im ballbesitz bzw auf der 8 nicht die wertvollsten sind, aber beim thema antritt und umschaltspiel schon deutliche upgrades zu martel. da man eh mit einem eher defensiv orientierten 6er zu planen scheint, macht es auch sinn, die planstelle doppelt zu besetzen.   
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Rheineye

Özcans Identifikation würde darauf beruhen, dass seine Karriere ins Stocken geraten ist bzw. Rückläufig ist und er vermutlich keine anderen Angebote aus der Bundesliga hat.

Seine ,,Topform" ist viel zu lange her.
7x Absteiger
  •  

Zwölferrat

Zitat von: Cikaione am Sonntag, 31.Mai.2026, 11:44:38https://www.youtube.com/watch?v=n8Dq31XJkSI

https://www.transfermarkt.nl/kees-smit/profil/spieler/859035

ich stell mir sowas vor, auch wenn der hier utopisch ist, aber diese Skills brauchen wir
Auf einer für uns ggf. erreichbaren Regalhöhe wären das dann Spieler wie Peer Koopmeiners (allerdings bereits mit dem VfB gerüchtet) und Antoni Kozubal (vor Jahren wohl beim BVB auf der Liste - und jetzt wieder, als Eichhorn-Alternative). Die können mit Gehältern und internationalem Geschäft locken, wir ,,nur" mit ziemlich sichererem Stammplatz. Und wer weiß, wie real deren Interesse jeweils wirklich ist.
Aha 👍🏽
  •  

Aldous

Ich wünsche mir, dass wir viel mehr Spieler holen, die den FC nur als Durchgangsstation sehen. Das bedeutet, dass sie Ambitionen haben. Das bedeutet, dass sie Gas geben, weil sie sich weiterentwickeln wollen. Und das bedeutet, dass sich damit der FC weiterentwickelt. Kaminski ist ein gutes Beispiel dafür.
Was wollen wir mit Spielern, die sich zwar mit dem FC identifizieren, die sich dann aber auf ihrem FC-Vertrag ausruhen, weil der FC das höchste ist, was sie erreichen können oder wollen?

PrinzPoldi10

Also meiner Meinung nach ,,hätte" Özcan gepasst, wenn El Mala und Kaminski geblieben wären.
Dann hätten wir wenig Geld und ein ablösefreier (ja der bekommt gutes Gehalt, aber ablösen für gute sind viel viel teurer) Özcan, wie eine relativ günstige Leihe von Bornauw wären okay bis gute Transfer gewesen!

ABER jetzt, wo man wahrscheinlich 70!!!! Mio einnimmt und auch den Großteil (sei es 55 Mio Minimum ) wieder reininvestieren kann, dann würde ich die beiden auch nicht holen bzw. haben wollen.

In der IV brauchen wir einen Linksfuß (der spielstark ist) und keinen Bornauw neben JSP, vdB, Schmied, ggfs. Pauli. 

Man muss 2 Spielstarke fürs ZM holen, weil es einfach daran hapert.

1x DM (einen Engelhardt z.B.), der das Spiel aus der tiefen 6 lenkt, das Tempo bestimmt und räume vor den IV schließt etc. 

1x ZM (einen Sano oder Fujita o.ä.), der dem DM defensiv hilft, und offensiv das Tempo bestimmt, mal 1-2 Leute stehen lässt mit nem Lauf und Überzahl schafft (beweglich agil ist, einen guten antritt hat), Pässe spielen kann. 

+ Isak in Form, dann haste 3 gute ZM, die spielstark sind und das Spiel lenken können. 

Ein Krauß als Abräumer, den man situativ oder bei Personalnot auch spielen lassen kann. 

Je nach System (bei 4231 z.B.) muss natürlich auch noch ein OM kommen, der spielstark ist. 

Daher hoffe ich, dass das mit Özcan und Bornauw Enten der Medien sind oder Kessler/Steidten es extra streuen, damit man in Ruhe an den anderen Arbeiten kann. 
  •  

Renato

Es gäbe einen Rückkehrer, über den ich mich freuen würde und das wäre Chris Führich.
Alle andere dürfen schön bleiben, wo sie sind.

Die Rückkehr von Salih nach einer durch und durch unwürdigen marketingaktion von kemper und kessler könnte man in meinen augen nur kompensieren wenn man die alte kabinendiva Schwäbe dann durch ernst von hertha ersetzt.

Öczan wird aber dann schon zu verhindern wissen, dass seine buddies Thielmann und schwäbe aussortiert werden.

"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.

odenwälder2

Jeder halbwegs ambitionierte Spieler sieht den FC als Durchgangsstation... 
  •  

Nur FC

Hm...für ne schmale Mark von mir aus, da ich ihn beim BVB eigentlich immer recht solide fand. Also wenn er denn mal gespielt hat. Aber Begeisterungsstürme löst dieser Transfer nicht aus.

Als günstigen Bonus "oben drauf" --> meinetwegen.
Als Transfer Nummer 1, neuer Leader und "FC Gesicht" --> nein danke! 
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: FC Socke am Sonntag, 31.Mai.2026, 11:51:01Wir wollten doch angeblich einen spielerisch starken Sechser für Martel holen. Falls jetzt wieder die kölsche Folklore das Hauptkriterium ist, sollte die sportliche Führung besser die Branche wechseln. Özcan ist wie Martel nur ein Abräumer ohne besondere technische Fähigkeiten am Ball. Er bekommt nur mehr Gehalt und ist schon deutlich älter als Martel.

Der Westen berichtet heute, dass sich der FC jetzt auch verstärkt mit der Rückkehr von Innenverteidiger Sebastiaan Bornauw beschäftigen soll. Ein Comeback des Verteidigers am Rhein würde angeblich eine emotionale Geschichte schreiben. Jetzt fehlt nur noch Skhiri zu meinem Glück.

https://www.derwesten.de/sport/fussball/1-fc-koeln-transfer-geruecht-leeds-bornauw-id302070865.html

Das Artikel scheint mir aber nicht viel mehr als eine Mutmaßung zu sein.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Drahdiaweng

Sensationeller Vergleich. 
  •  

ben

Rudert man zurück oder was schreibt Schmierblatt?
  •  

KimJones

Zitat von: Aldous am Sonntag, 31.Mai.2026, 12:09:28Ich wünsche mir, dass wir viel mehr Spieler holen, die den FC nur als Durchgangsstation sehen. Das bedeutet, dass sie Ambitionen haben. Das bedeutet, dass sie Gas geben, weil sie sich weiterentwickeln wollen. Und das bedeutet, dass sich damit der FC weiterentwickelt. Kaminski ist ein gutes Beispiel dafür.
Was wollen wir mit Spielern, die sich zwar mit dem FC identifizieren, die sich dann aber auf ihrem FC-Vertrag ausruhen, weil der FC das höchste ist, was sie erreichen können oder wollen?
Man bekommt dann auch Spieler wie RvB...
  •  

KimJones

Zitat von: Cikaione am Sonntag, 31.Mai.2026, 12:04:52Genau das ist der Fehler, Rentenvertrag über 4-5 Jahre  und Jeföhl, ich habe lieber Spieler die den FC dann halt als Durchgangsstation sehen aber dann auch was zeigen müssen damit der nächste Schritt zum besseren Verein gelingt.
Das man da mal bei der ein oder anderen Leihe daneben liegt wäre dann eher zu verschmerzen.
Zur Zeit sind 8 Millionen für den FC nicht verschmerzbar 
  •