Transferthread Sommer 2026

Begonnen von Zwölferrat, Freitag, 27.Mär.2026, 13:56:47

« vorheriges - nächstes »

Spielkultur, Sirius, Smiza, CS7, Nilmar, Steiger74, dixie, diehard, PrinzPoldi10, lupefc, hennes_eleven, Pfefferdude, EdhemSljivo, Bojo, Finkovic, Simmet 1970, Marc_Niehl, ZeckePl, EarlRH, tuenn1960, Bayernkiller (+ 3 Versteckt) und 115 Gäste betrachten dieses Thema.

Songbird

Zitat von: tuenn1960 am Samstag, 30.Mai.2026, 12:58:34Ich glaube wenn Kwasniok Trainer geblieben wäre, hätten wir ihn auf dieser Position auch noch gesehen.
:D Davon kannst Du ausgehen. Unter Kwasselniok stünde irgendwann auch der Busfahrer auf der Sechs.
  •  

FC1948

Zitat von: Ninja am Samstag, 30.Mai.2026, 12:11:15Ich finde das Kaminski unser bester Spieler der Saison war, das Paket aus Technik, Tempo, Lauf- und Zweikampfstärke und Scorer ist oberes Regal in der Liga gewesen. Ein absoluter Topspieler.

Trotzdem müssen wir bei 25 Mio einfach verkaufen. Wir brauchen das um den Kader zu verbreitern und wir haben es oft genug erlebt, dass man mit dem Verkauf zu lange gezögert hat.

Es wäre sehr schade ihn in der Verfassung zu verlieren, aber man darf jetzt auch nix verrücktes machen.
Jetzt werden es ja schon immer mehr Mio!
Woher kommen denn jetzt die 25Mio?
Wurde nicht immer von 20, oder um die 20 gesprochen?
  •  

joerg85

Zitat von: tuenn1960 am Samstag, 30.Mai.2026, 12:58:34Ich glaube wenn Kwasniok Trainer geblieben wäre, hätten wir ihn auf dieser Position auch noch gesehen.
Da müssen wir uns aber bei Kwasniok eigentlich bedanken. Hätte er öfter auf seiner Stammposition gespielt, wäre der sicherlich bei mehr Vereinen auf dem Radar
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

palim

Zitat von: PrinzPoldi10 am Samstag, 30.Mai.2026, 12:25:30Üblich sind die AKs bis zu einem gewissen Zeitpunkt gültig. Oft bis zum 15.6. oder 30.6.

Danach zählt die AK erst im nächsten Sommer wieder.
Deswegen denk ich nicht, dass man bei Kaminski bis Ende August warten muss.
Und wenn dann einer kommt, ist die ablöse frei verhandelbar.
Macht es dann nicht Sinn, dass die Deadline vor der WM ist? Damals konnte man ja noch damit rechnen, dass er mit Polen zur WM fährt. Und dann hätte man nach der WM frei verhandeln können. Mal sehen, ob der FC so weit gedacht hat.
  •  

Songbird

Da drängt sich doch die Frage auf: Wie und wen haben wir denn vorher gesucht? Die Kriterien sind doch allesamt Allgemeinplätze. Das kann doch jeder Verein bis in die Regionalligen hinein!

https://geissblog.koeln/2026/05/koelner-kaderplanung-diese-qualitaeten-muessen-die-neuzugaenge-mitbringen/
  •  

Ruffy

Zitat von: palim am Samstag, 30.Mai.2026, 14:18:06Macht es dann nicht Sinn, dass die Deadline vor der WM ist? Damals konnte man ja noch damit rechnen, dass er mit Polen zur WM fährt. Und dann hätte man nach der WM frei verhandeln können. Mal sehen, ob der FC so weit gedacht hat.
Man kann eine - im Vertrag festgelegte AK - immer ziehen. Es sei denn sie hat ein Ablaufdatum.
Da der 30.06 der letzte Tag dieser Saison ist, müssen wir bis dahin, die Kaminski AK ziehen.
Die AK, die Kaminski im Vertrag bei uns hat, kann ohne Ablaufdatum, ab dem 01.07. immer gezogen werden. Er kann halt nur während der Transferfenster wechseln.
Inwieweit hätte der FC hier irgendwie weiter denken sollen? 
  •  

chg

Revolutionäres Suchprofil, gesucht wird : Fußballspieler mit zwei Beinen und erträglichem Sozialverhalten !
  •  

joerg85

Zitat von: Ruffy am Samstag, 30.Mai.2026, 16:11:28Man kann eine - im Vertrag festgelegte AK - immer ziehen. Es sei denn sie hat ein Ablaufdatum.
Da der 30.06 der letzte Tag dieser Saison ist, müssen wir bis dahin, die Kaminski AK ziehen.
Die AK, die Kaminski im Vertrag bei uns hat, kann ohne Ablaufdatum, ab dem 01.07. immer gezogen werden. Er kann halt nur während der Transferfenster wechseln.
Aber seine AK bei uns muss doch dann nicht zwingend für den Rest der Transferperiode gelten oder allgemein in jedem Transferfenster (zB  Winter).

Also zumindest habe ich oft genug gelesen, dass manche AK nur in Sommer gezogen werden können und auch nur bis zu einem Stichtag. Wahrscheinlich gibt es auch bei einer AK nach einer AK wie bei uns eine weitere Frist und nicht Ende offen

joerg85

Zitat von: chg am Samstag, 30.Mai.2026, 16:48:27Revolutionäres Suchprofil, gesucht wird : Fußballspieler mit zwei Beinen und erträglichem Sozialverhalten !

Immer dieser überhöhte Anspruch. Reicht nicht eins von beiden? Oder ein Bein?
  •  

PrinzPoldi10

Zitat von: Ruffy am Samstag, 30.Mai.2026, 16:11:28Man kann eine - im Vertrag festgelegte AK - immer ziehen. Es sei denn sie hat ein Ablaufdatum.
Naja, nicht ganz. 

Also die KO (Kaufoption) müssen wir ziehen bzw. Haben wir schon gezogen. Meist ist das bis zu nem bestimmten Datum (31.5. oder 15.6.) begrenzt. Damit beide bzw. alle 3  Seiten Klarheit haben. 

Eine AK (Ausstiegsklausel) läuft meist auch zu einem bestimmten Datum ab. (Oft auch 15.6. oder 30.6. bezüglich Klarheit für alle Seiten. 

Danach kann frei verhandelt werden bis Ende des Transferfensters. 

Natürlich kann der FC da nicht weiter denken, das ist Unsinn. 
  •  

dark1968

https://geissblog.koeln/2026/05/thielmann-waldschmidt-co-wackeln-der-fc-macht-tabula-wagner/

Ich bin mal gespannt, ob Kessler so einem großen Kaderumbruch hinbekommt. Er und sein Wundertrainer werden sich daran messen lassen müssen.

Immerhin will man scheinbar die richtigen Spielern aussortieren...
  •  

Arirang

Zitat von: dark1968 am Samstag, 30.Mai.2026, 17:29:34https://geissblog.koeln/2026/05/thielmann-waldschmidt-co-wackeln-der-fc-macht-tabula-wagner/

Ich bin mal gespannt, ob Kessler so einem großen Kaderumbruch hinbekommt. Er und sein Wundertrainer werden sich daran messen lassen müssen.

Immerhin will man scheinbar die richtigen Spielern aussortieren...
Sehr riskantes Unterfangen die fast komplette Mannschaft auszutauschen.
Heintz, Martel, Kilian, Lund, Cenk sind schon weg, El Mala geht sehr wahrscheinlich, Huseinbasic soll weg, Thielmann und Maina evtl. auch, wenn Kaminski auch noch geht, würden zehn Leute den Club verlassen, d.h. etwa zehn Neue müssten kommen...bisher haben wir nicht einen einzigen.
Ein sehr waghalsiges Unterfangen und man darf gespannt sein, welche Spieler man hier auf der Einkaufsliste hat.
  •  
    The following users thanked this post: dark1968

dark1968

Zitat von: Arirang am Samstag, 30.Mai.2026, 17:52:12Sehr riskantes Unterfangen die fast komplette Mannschaft auszutauschen.
Heintz, Martel, Kilian, Lund, Cenk sind schon weg, El Mala geht sehr wahrscheinlich, Huseinbasic soll weg, Thielmann und Maina evtl. auch, wenn Kaminski auch noch geht, würden zehn Leute den Club verlassen, d.h. etwa zehn Neue müssten kommen...bisher haben wir nicht einen einzigen.
Ein sehr waghalsiges Unterfangen und man darf gespannt sein, welche Spieler man hier auf der Einkaufsliste hat.
Vor allem wird ja der Anspruch sein, das die neuen Spieler besser sind, als die bisherigen Spieler (El Mala und Kaminski mal ausgeschlossen, da wird man nicht annähernd die Klasse bekommen).. Das heißt also, 8 Spieler die besser als die bisherigen sein sollen - ich traue das dem Duo Kessler/ Wagner ehrlich gesagt nicht zu.
  •  
    The following users thanked this post: Arirang

PrinzPoldi10

Dass Kaminski aber auch in der kommenden Spielzeit mit Geißbock auf der Brust spielen wird, ist alles andere als gesagt. Im Kontrakt des 23-Jährigen ist eine Ausstiegsklausel in Höhe von rund 20 Millionen Euro verankert. Und die könnten gerade englische Clubs auch ziehen. Polnische Medien sowie der Journalist Mateusz Borek berichten, dass für den Spieler ein konkretes Angebot aus der Premier League vorliege. Ein konkreter Verein wird nicht genannt.
  •  

Joey_77

Forum: 
Der Kader ist zu schlecht. Cenk darf man niemals kaufen, Lund auch nicht. Maina ist nur am Glas im Nachtleben stark, die Waldfee muss weg, Thielmann ist nicht auszuhalten. Wir müssen endlich mal Transfererlöse generieren. Schwäbe hat seinen Zenit längst überschritten und ist ein Stinkstiefel. Kessler und Wagner sind zu doof um das zu erkennen und sehen den Kader viel zu positiv.

Presse: Cenk wird nicht gekauft, Waldfee, Maina, Thielmann werden intern scheinbar kritisch gesehen und der Kader soll runderneuert werden. Selbst Schwäbe als Kapitän nicht mehr unumstritten. Kaminsiki spült eventuell 15 mio netto transfererlös ein.

Forum: Oh nein, oh Gott. So ein großer Umbruch. Wie will man so viele Spieler holen, die dann ja auch noch besser sein müssen. Das können Wagner und Kessler bestimmt nicht.

Lustig....

Trainerfux

Zitat von: joerg85 am Samstag, 30.Mai.2026, 17:04:15Immer dieser überhöhte Anspruch. Reicht nicht eins von beiden? Oder ein Bein?

Uwe Bein?
  •  

Fabes

Zitat von: Joey_77 am Samstag, 30.Mai.2026, 19:00:02Forum:
Der Kader ist zu schlecht. Cenk darf man niemals kaufen, Lund auch nicht. Maina ist nur am Glas im Nachtleben stark, die Waldfee muss weg, Thielmann ist nicht auszuhalten. Wir müssen endlich mal Transfererlöse generieren. Schwäbe hat seinen Zenit längst überschritten und ist ein Stinkstiefel. Kessler und Wagner sind zu doof um das zu erkennen und sehen den Kader viel zu positiv.

Presse: Cenk wird nicht gekauft, Waldfee, Maina, Thielmann werden intern scheinbar kritisch gesehen und der Kader soll runderneuert werden. Selbst Schwäbe als Kapitän nicht mehr unumstritten. Kaminsiki spült eventuell 15 mio netto transfererlös ein.

Forum: Oh nein, oh Gott. So ein großer Umbruch. Wie will man so viele Spieler holen, die dann ja auch noch besser sein müssen. Das können Wagner und Kessler bestimmt nicht.

Lustig....
Und zwischen den Zeilen wird einfach nur die Sorge kommuniziert, ob Kessler so ein großer Umbruch gelingt, ohne dass am Ende zu große Löcher im Kader klaffen, oder der Qualitätsabfall zu groß ist.

Kessler wurde nicht gänzlich ohne Grund letzte Saison so gefeiert. Es war zwar nicht alles Gold, was eingangs glänzte, jedoch hat er es gut hinbekommen, die größten Löcher im durch die Transfersperre geplagten Kader ordentlich zu stopfen.

Dass er jetzt erneut vor so einer Aufgabe steht, ist einfach nicht zu unterschätzen. Im Idealfall haben wir dem Kader durch frisches Blut neues Leben eingehaucht. Zünden zwei als Stammspieler geplante Neuzugänge nicht, sind wir u.U. sofort unten mit drin. Es ist einfach wirklich eine Herkulesaufgabe diese TP. Gleichzeitig könnten wir auch wirklich einen Sprung nach vorne machen. Ich bin sehr gespannt, auf die zwangsweise vielen Transfers, die uns bevorstehen.
Ich bin ein Eifler Bauer, ich bleibe bei meinem Wort

dark1968

Zitat von: Joey_77 am Samstag, 30.Mai.2026, 19:00:02Forum:

Lustig....
Du verdrehst da etwas. Ich habe ja geschrieben,  dass man die richtigen Leute abgeben will.

Ich traue nur Kessler nicht zu, das  er die Positionen durchgängig besser besetzt, und das muss ja bei dem verfügbaren Budget das Ziel sein.

Wenn man davon ausgeht,  das er El Mala und Kaminski vermutlich nicht 1:1 ersetzt bekommt, muß er auf den anderen Positionen schon deutliche Upgrades ranschaffen, damit die Truppe zumindest nicht schlechter ist als die bisherige. 

Und genau das traue ich dem Traumduo Kessler/ Wagner eben nicht zu.

Ninja

Zitat von: dark1968 am Samstag, 30.Mai.2026, 19:22:42Du verdrehst da etwas. Ich habe ja geschrieben,  dass man die richtigen Leute abgeben will.

Ich traue nur Kessler nicht zu, das  er die Positionen durchgängig besser besetzt, und das muss ja bei dem verfügbaren Budget das Ziel sein.

Wenn man davon ausgeht,  das er El Mala und Kaminski vermutlich nicht 1:1 ersetzt bekommt, muß er auf den anderen Positionen schon deutliche Upgrades ranschaffen, damit die Truppe zumindest nicht schlechter ist als die bisherige. 

Und genau das traue ich dem Traumduo Kessler/ Wagner eben nicht zu.

Wenn man aber in der Analyse tatsächlich auf die Namen gekommen ist, die wir hier schon länger diskutieren (Thielmann, Waldschmidt, Huseinbasic, Maina etc) dann macht das aber schon Mut.
Denn bislang galten diese Spieler hier als unantastbar und Stammspieler.

Wenn man aber erkennt, dass die nicht gut genug sind, dann kann man vielleicht auch erwarten, dass man Spieler findet, die im Gesamtpaket besser sind.

Es wird eine Geldfrage werden, ob das klappt. Wenn die keinen Abnehmer haben und wir abfinden müssen, dürfte es am Ende zu teuer werden. Zumindest in dieser TP.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Homer J Simpson

Dieser Vitinha könnte einer für uns sein.... da müssen wir aber früh dran sein, bevor größere Klubs auf ihn aufmerksam werden.   :D
  •  

Fabes

Zitat von: Homer J Simpson am Samstag, 30.Mai.2026, 19:55:45Dieser Vitinha könnte einer für uns sein.... da müssen wir aber früh dran sein, bevor größere Klubs auf ihn aufmerksam werden.  :D
Kwasniok hätte den abgelehnt, zu wenig Kopfballstärke im ZM.
Ich bin ein Eifler Bauer, ich bleibe bei meinem Wort
  •  

PrinzPoldi10

Zitat von: Homer J Simpson am Samstag, 30.Mai.2026, 19:55:45Dieser Vitinha könnte einer für uns sein.... da müssen wir aber früh dran sein, bevor größere Klubs auf ihn aufmerksam werden.  :D
Der Sano ist Vitinha 2.0. 💪🏽
  •  

PrinzPoldi10

Zitat von: Fabes am Samstag, 30.Mai.2026, 20:01:16Kwasniok hätte den abgelehnt, zu wenig Kopfballstärke im ZM.
Nicht nur Kwasniok, auch 95% vom Forum nicht😂 wie oft hier kopfballstärke gefordert wird im ZM. 

Ich habe lieber technisch starke, eklige in den Zweikämpfen, und Spielaufbau. Also so Vitinha light, neves light etc. Als irgendwelche ZM die kopfballstark sind aber nix mim Ball anfangen können alias Martel. 
  •  

I.Ronnie

Zitat von: dark1968 am Samstag, 30.Mai.2026, 17:59:10Vor allem wird ja der Anspruch sein, das die neuen Spieler besser sind, als die bisherigen Spieler (El Mala und Kaminski mal ausgeschlossen, da wird man nicht annähernd die Klasse bekommen).. Das heißt also, 8 Spieler die besser als die bisherigen sein sollen - ich traue das dem Duo Kessler/ Wagner ehrlich gesagt nicht zu.

Die Trauben hängen nicht so hoch. Ich sehe auch kein Problem darin, den halben Kader auszutauschen. Wir haben eh keine eingespielte Achse, kaum Automatismen. Was soll verloren gehen? Für mich sahen viele Spiele letzte Saison so aus, als würden die 11 auf dem Platz so das erste Mal zusammenspielen. Und meistens war es auch so. 

Die sollen mal machen. Ich finde das gut. 

Litti10

Allein die Tatsache, dass man auch JUT mal kritisch beäugt ist für mich ein riesiger Fortschritt in der Spielerbewertung 

KHHeddergott

Nachdem er heute den entscheidenden Elfmeter verwandelt hat im Rückspiel des Finales der Keuken Kampioen play offs, wäre ich für Thomas Didillon-Hödl, um Druck auf Schwaebe auszuüben.
Klug ist daher die Tennis-Schiriette, die Biber dabei hat, die die Stelzen der Maus rechtzeitig zernagen.
  •  

Lückenfüller

Zitat von: PrinzPoldi10 am Samstag, 30.Mai.2026, 20:10:12Nicht nur Kwasniok, auch 95% vom Forum nicht😂 wie oft hier kopfballstärke gefordert wird im ZM.

Ich habe lieber technisch starke, eklige in den Zweikämpfen, und Spielaufbau. Also so Vitinha light, neves light etc. Als irgendwelche ZM die kopfballstark sind aber nix mim Ball anfangen können alias Martel.
Das Problem ist, dass wir außer Ache aktuell gar keine Kopfballstärke im Kader haben (Martel konnte zumindest ein bißchen Offensivkopfball, aber der ist nun ja auch weg). Sollte man JSP behalten, dann muss der neue LIV zwingend kopfballstark sein (oder bei Dreierkette am besten beide Partner von JSP). Und selbst dann würde Kopfballstärke im DM noch sehr viel Sinn machen. Im ZM ist das normalerweise keine so wichtige Fähigkeit. Letztlich ist es aber absolut essentiell das man nächste Saison bei gegnerischen Standards und in der Luft nicht mehr so anfällig ist, egal wer dann dazu beiträgt, dass man die Lufthoheit hat.
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  
    The following users thanked this post: kabelbrad

kylezdad

Zitat von: KHHeddergott am Samstag, 30.Mai.2026, 20:42:48Nachdem er heute den entscheidenden Elfmeter verwandelt hat im Rückspiel des Finales der Keuken Kampioen play offs, wäre ich für Thomas Didillon-Hödl, um Druck auf Schwaebe auszuüben.
Irgendwie klingt dieser ganze Satz nach Loriot.

PrinzPoldi10

Zitat von: Lückenfüller am Samstag, 30.Mai.2026, 21:27:13Das Problem ist, dass wir außer Ache aktuell gar keine Kopfballstärke im Kader haben (Martel konnte zumindest ein bißchen Offensivkopfball, aber der ist nun ja auch weg). Sollte man JSP behalten, dann muss der neue LIV zwingend kopfballstark sein (oder bei Dreierkette am besten beide Partner von JSP). Und selbst dann würde Kopfballstärke im DM noch sehr viel Sinn machen. Im ZM ist das normalerweise keine so wichtige Fähigkeit. Letztlich ist es aber absolut essentiell das man nächste Saison bei gegnerischen Standards und in der Luft nicht mehr so anfällig ist, egal wer dann dazu beiträgt, dass man die Lufthoheit hat.

Ja, ich verstehe das schon. 
Ja, der LIV muss richtig kopfballstark sein, das wird wichtig!

Aber auch ein Sebulonsen kann bei Standards mehr helfen mit der Größe und Physis. Ebenso JSP und/oder vdBerg. 

Paris zb hat auch nicht viele kopfballstarke, es müssen einfach alle nah am Mann, körperkontakt haben und die 3-4 kopfballstarken müssen halt wegräumen
  •  

Conjúlio

Zitat von: Litti10 am Samstag, 30.Mai.2026, 20:41:26Allein die Tatsache, dass man auch JUT mal kritisch beäugt ist für mich ein riesiger Fortschritt in der Spielerbewertung
Am Ende bekommt er dann einen neuen Vertrag bis 2030. :D

Das man sich mit JUT kritisch auseinandersetzt, dass glaube ich erst wenn sein Abgang feststeht.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -