Transferthread Sommer 2026

Begonnen von Zwölferrat, Freitag, 27.Mär.2026, 13:56:47

« vorheriges - nächstes »

Drahdiaweng, Acki25, mrslask, Klabautermann, Ruffy und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

Arirang

Zitat von: Superwetti am Freitag, 29.Mai.2026, 08:40:08Ja Urbig hat auch kein Potential, hätte man ja sonst auch nicht verliehen. Bisseck natürlich auch nicht.
Okay, da hat man schlichtweg ,,gepennt", allerdings haben sowohl Bakatukanda, als auch Pauli woanders keine Bäume ausgerissen.
Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass dem Kader durch den Weggang von El Mala und evtl. Kaminski, Substanz verlorengeht und wir deren Verluste auffangen müssen und zwar positionsunabhängig.
Bakatukanda und Pauli wären aus meiner Sicht keine Verstärkungen, nur Spieler für die Breite und gerade im Abwehrbereich hatten wir große Probleme.
  •  

Fabes

Zitat von: Arirang am Freitag, 29.Mai.2026, 09:00:40Okay, aber mit Pauli als IV Nr. 4 ist sowohl ihm, als auch uns nicht geholfen, dann sind wir genauso weit wie VOR der Leihe, das habe ich eigentlich auch sagen wollen.
Nicht unbedingt. Es gibt manchmal schon so Konstellationen, wo Trainer gewillt sind, Talente gezielt zu fördern und immer wieder zu Spielzeit zu verhelfen. Wenn Wagner von Pauli während der Vorbereitung sehr schnell überzeugt ist, dass es zum vierten IV reichen würde, dann könnte er ihm immer wieder 10-20 Minütchen Spielzeit verschaffen. So in etwa hat K. es meiner Erinnerung nach mit Niang und vor allem mit Schenten gehandhabt, die er regelmäßig reingeworfen hat.

Ob das in Paulis Falle sinnvoll oder effizient ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Und es ist natürlich auch fraglich, ob sich die IV-Position für so ein Modell eignet, weil Fehler dort i.d.R. drastischere Konsequenzen haben, als wenn vorne mal ein Ball verspringt. Auf der anderen Seite ist Pauli nun auch kein absolutes Greenhorn mehr.

Ich glaube, es hängt letztlich alles vom Einzelfall ab und ob man grundsätzlich gewillt ist, sich der Entwicklung eines Spielers auch ein wenig ergebnisunabhängig zu verschreiben.
Ich bin ein Eifler Bauer, ich bleibe bei meinem Wort
  •  

chg

Bei Pauli braucht es eigentlich nicht viel Fantasie das er recht kurzfristig nochmal einen Entwicklungsschritt gehen könnte, sofern er Stamm spielt in Liga 1. Ersatzbank erscheint mir für ihn allerdings wenig zielführend, da müssen Verein und Spieler zum Ende der Vorbereitung gemeinsam schauen ob es die Perspektive Stammspieler für ihn gibt. Gibt es diese nicht wäre eine Leihe in die 2.Englische Liga wahrscheinlich für beide Parteien eine gute Lösung mit Perspektive.

ZeckePl

Zitat von: Zwölferrat am Donnerstag, 28.Mai.2026, 16:59:13Ehe wir 6 Mio für einen jungen Rechtsfuß der Marke Wundertüte zahlen, zahlen wir lieber 8 Mio für JSP. Auf RIV haben wir mit VdB, Pauli und Bakatukanda wirklich mehr als ausreichend Potenzialspieler. Dazu noch der maximal durchschittliche Schmid.
Zumal ich mich an so ein portugiesisches Supertalent erinnern kann, das wir für ca. 3 Mio gekauft haben und der es weltweit in keine erste Liga geschafft hat. JSP ist da eine andere Hausmarke.

Umberto

Zitat von: Fabes am Freitag, 29.Mai.2026, 09:10:09Nicht unbedingt. Es gibt manchmal schon so Konstellationen, wo Trainer gewillt sind, Talente gezielt zu fördern und immer wieder zu Spielzeit zu verhelfen. Wenn Wagner von Pauli während der Vorbereitung sehr schnell überzeugt ist, dass es zum vierten IV reichen würde, dann könnte er ihm immer wieder 10-20 Minütchen Spielzeit verschaffen. So in etwa hat K. es meiner Erinnerung nach mit Niang und vor allem mit Schenten gehandhabt, die er regelmäßig reingeworfen hat.

Ob das in Paulis Falle sinnvoll oder effizient ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Und es ist natürlich auch fraglich, ob sich die IV-Position für so ein Modell eignet, weil Fehler dort i.d.R. drastischere Konsequenzen haben, als wenn vorne mal ein Ball verspringt. Auf der anderen Seite ist Pauli nun auch kein absolutes Greenhorn mehr.

Ich glaube, es hängt letztlich alles vom Einzelfall ab und ob man grundsätzlich gewillt ist, sich der Entwicklung eines Spielers auch ein wenig ergebnisunabhängig zu verschreiben.
Ich finde, dass man diesen Weg Jungs aus dem eigenen Nachwuchs für die Kaderplätze 16-22 einzuplanen und sie auch konsequent einzusetzen, unabhängig von Positionen gehen sollte. Auch da muss ich neidvoll nach Freiburg gucken und mir fallen Rosenfelder und Ogbus ein. Wenn ich komplett von diesem Weg überzeugt bin, plane ich beide als IV 3+4 ein. Das birgt auch ein Risiko. Bevor ich wieder teurere Experimente starte, die ggb dem eigenen Nachwuchs kaum einen sportlichen Mehrwert versprechen, nehme ich lieber in Kauf, dass Baka und Pauli spielentscheidende Fehler machen. Das muss man mit einpreisen. 

DJHennes

Irgendwie habe ich ja das Gefühl dass unsere Verantwortlichen schon Ersatz für unsere nicht übernommenen Leihen haben. 

tuenn1960

Entschuldigung, aber Pauli ist 20 und Bakatukanda 22. Wenn sie es jetzt nicht schaffen dann nie. Man kann sie aber auch verleihen bis sie 30 sind, vielleicht wird's dann etwas.

Arirang

Mal unabhängig von Bakatukanda und Pauli, wird es nicht langsam mal Zeit, dass zumindest ein Neuzugang präsentiert wird?

Man wird ja nicht komplett alles nur abhängig von den El Mala-Millionen machen müssen und -nein- Krauß akzeptiere ich jetzt NICHT als Neuzugang.
  •  

kylezdad

Zitat von: Arirang am Freitag, 29.Mai.2026, 10:48:14Mal unabhängig von Bakatukanda und Pauli, wird es nicht langsam mal Zeit, dass zumindest ein Neuzugang präsentiert wird?

Man wird ja nicht komplett alles nur abhängig von den El Mala-Millionen machen müssen und -nein- Krauß akzeptiere ich jetzt NICHT als Neuzugang.
Wäre schön für uns. Wichtig wäre es doch aber erst zum Trainingsauftakt, oder?
  •  
    The following users thanked this post: Lugo

Byakugan

Lemperle hatte ja auch nur eine okaye Saison in Fürth, der war auch zu schwach für uns und El Dottore. Castrop war notenschlechtester Spieler der zweiten Liga, da musste man die Rückkaufklausel auch nicht ziehen. 

Manche lernen es echt nie und verdienen es auch nicht besser.
  •  

Povlsen

Zitat von: Arirang am Freitag, 29.Mai.2026, 10:48:14Mal unabhängig von Bakatukanda und Pauli, wird es nicht langsam mal Zeit, dass zumindest ein Neuzugang präsentiert wird?

Die Saison ist doch gerade erst vorbei. Sobek hat doch durchklingen lassen, dass man ein paar kleinere Sachen jetzt schon machen kann, die wichtigen Transfers aber von El Mala und Kaminski abhängen. Das ist auch logisch. Nicht nur, weil wir nicht viel Geld haben, sondern weil der Bedarf ja erst dann feststeht und dann natürlich auch das Budget dafür. Durch die WM wird sich das Transferkarussell erst sehr spät in Bewegung setzen. 

Ninja

1. Trainingslager ist immer ein Zeitpunkt an dem der Kader weitestgehend stehen sollte.

Wir haben noch soviele unbekannte...

Waldschmidt, Huseinbasic, Maina, El Mala, Kaminski..dazu die Leihrückkehrer.
Das wird wahrscheinlich nur Zug um Zug passieren.

Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

PrinzPoldi10

Zitat von: Ninja am Freitag, 29.Mai.2026, 11:06:041. Trainingslager ist immer ein Zeitpunkt an dem der Kader weitestgehend stehen sollte.

Wir haben noch soviele unbekannte...

Waldschmidt, Huseinbasic, Maina, El Mala, Kaminski..dazu die Leihrückkehrer.
Das wird wahrscheinlich nur Zug um Zug passieren.

Ja und das Trainingslager ist erst Ende Juli!
Trainingsstart erst Anfang Juli. 
Wir haben bis zum Trainingsstart noch 5-6 Wochen. 
  •  

StefanFC

Irgendwo wurde schon geschrieben, dass Keven Schlotterbeck Augsburg verlassen möchte. Vertrag bis 2027.
Fand den immer recht souverän und ausgestattet mit Leaderqualitäten (Vize Kapitän Augbsburg?!) 
Könnte ich mir als Heintz Ersatz zu RvB und JSP sehr gut vorstellen. 

kabelbrad

Zitat von: Arirang am Freitag, 29.Mai.2026, 09:00:40Okay, aber mit Pauli als IV Nr. 4 ist sowohl ihm, als auch uns nicht geholfen, dann sind wir genauso weit wie VOR der Leihe, das habe ich eigentlich auch sagen wollen.
bin mir gar nicht sicher, ob es bei uns den iv 4 gibt, oder nur liv/riv 1+2. oder sogar dreierkette. dann würde pauli schon zu einsätzen kommen. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Arirang

Zitat von: kabelbrad am Freitag, 29.Mai.2026, 12:10:47bin mir gar nicht sicher, ob es bei uns den iv 4 gibt, oder nur liv/riv 1+2. oder sogar dreierkette. dann würde pauli schon zu einsätzen kommen.

Wir werden sehen, was geplant ist.
  •  

Arirang

Zitat von: StefanFC am Freitag, 29.Mai.2026, 12:01:29Irgendwo wurde schon geschrieben, dass Keven Schlotterbeck Augsburg verlassen möchte. Vertrag bis 2027.
Fand den immer recht souverän und ausgestattet mit Leaderqualitäten (Vize Kapitän Augbsburg?!)
Habe gerade irgendwo gelesen, dass Meineid 04 gute Chancen haben soll, ihn zu verpflichten.
  •  

Zwölferrat

Zitat von: StefanFC am Freitag, 29.Mai.2026, 12:01:29Irgendwo wurde schon geschrieben, dass Keven Schlotterbeck Augsburg verlassen möchte. Vertrag bis 2027.
K. Schlotterbeck und Felix Uduokhai sind bei dem Profil was wir suchen - Linksfuß, erfahren, brauchbar im Offensivkopfball - Spieler, mit denen man sich zwingend beschäftigen muss. Einer von beiden, dazu Kinteh, und wir sind auf LIV gut aufgestellt. 

Dazu die Rechtsfüße JSP und zwei aus RvB, Pauli, Schmid, und wir hätten eine stabile IV. Bakatukanda würde mich als ernsthafte Alternative eher überraschen. 
Aha 👍🏽

PoldiKS

Zitat von: Zwölferrat am Freitag, 29.Mai.2026, 12:49:16K. Schlotterbeck und Felix Uduokhai sind bei dem Profil was wir suchen - Linksfuß, erfahren, brauchbar im Offensivkopfball - Spieler, mit denen man sich zwingend beschäftigen muss. Einer von beiden, dazu Kinteh, und wir sind auf LIV gut aufgestellt.

Dazu die Rechtsfüße JSP und zwei aus RvB, Pauli, Schmid, und wir hätten eine stabile IV. Bakatukanda würde mich als ernsthafte Alternative eher überraschen.
Der Udo-Hai ist auch gefühlt jedes Jahr bei uns Thema. Wie alt ist der denn inzwischen? 46? 
  •  
    The following users thanked this post: lommel, ACL

FC1977

Zitat von: PoldiKS am Freitag, 29.Mai.2026, 13:37:12Der Udo-Hai ist auch gefühlt jedes Jahr bei uns Thema. Wie alt ist der denn inzwischen? 46?
Im Forum, nicht beim FC!
Scheint hier irgendwie einige Fans zu haben.
  •  
    The following users thanked this post: PoldiKS

Trainerfux

Es ist ganz schön ruhig um den FC, was die Zugänge anbelangt...

Blöd ist, dass jeder potenzieller Spieler nach einem El Mala Verkauf plötzlich 50% teurer wird, weil dann alle wissen, dass wir Geld haben und dazu dann auch Lieferdruck, bei so vielen Abgänge  :kotz:

Gorki25

Zitat von: Trainerfux am Freitag, 29.Mai.2026, 15:04:01Es ist ganz schön ruhig um den FC, was die Zugänge anbelangt...

Blöd ist, dass jeder potenzieller Spieler nach einem El Mala Verkauf plötzlich 50% teurer wird, weil dann alle wissen, dass wir Geld haben und dazu dann auch Lieferdruck, bei so vielen Abgänge  :kotz:
Ich glaube, dass der Markt größtenteils jetzt schon einpreist, dass wir sehr viel Geld zur Verfügung haben (werden). Sollte wie am Aktienmarkt sein - die Erwartungen sind eigentlich weitestgehend schon eingepreist, nicht alleine der reine IST-Zustand zählt....

Aber who knows. Wenn es da eine negative Korrelation geben sollte, würde der FC doch sicher 1-2 Transfers vorher fixieren. Oder den El Mala-Abgang etwas herauszögern. Gegen 1-2 vorangehende Transfermeldungen (bspw. Fujita für 5-6 Mio. oder einen dieser beiden Franzosen) hätte ich jetzt auch nix einzuwenden :)...

FC1948

•  

r9naldo

die ponys schon mit dem vierten neuzugang 

Borussia Mönchengladbach hat mit Yukhym Konoplya (26) schon den vierten Neuzugang präsentiert. Der Rechtsverteidiger kommt ablösefrei von Shakhtar Donetsk und erhält bei den Fohlen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2029.

die ablösefreien sind bald abgegrast
  •  

Pedro Torpedo

Ich habe heute aufgeschnappt, dass unser Wunschspieler für das Zentrale Mittelfeld Kodai Sano vom NEC Nijmegen sein soll. Den beobachten wir angeblich seit Keller Zeiten. Aber wohl nur realistisch bei Verkauf von El Mala oder Kaminski.

bljage

Ganz im Ernst, da war keiner dabei den man haben muss. Am 31.08. wissen wir ob Kessler geliefert hat. Ich bin da gar nicht so skeptisch.
  •  

bljage

Zitat von: Pedro Torpedo am Freitag, 29.Mai.2026, 18:11:28Ich habe heute aufgeschnappt, dass unser Wunschspieler für das Zentrale Mittelfeld Kodai Sano vom NEC Nijmegen sein soll. Den beobachten wir angeblich seit Keller Zeiten. Aber wohl nur realistisch bei Verkauf von El Mala oder Kaminski.
Der wäre ein Traum. Aber kostet 10Mio Plus.

KimJones

Zitat von: r9naldo am Freitag, 29.Mai.2026, 17:40:26die ponys schon mit dem vierten neuzugang

Borussia Mönchengladbach hat mit Yukhym Konoplya (26) schon den vierten Neuzugang präsentiert. Der Rechtsverteidiger kommt ablösefrei von Shakhtar Donetsk und erhält bei den Fohlen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2029.

die ablösefreien sind bald abgegrast
Die schlagen ja in Regalen zu die sie vor nicht allzu langer Zeit noch nicht einmal mit dem Hintern angeschaut haben

PrinzPoldi10

Zitat von: Pedro Torpedo am Freitag, 29.Mai.2026, 18:11:28Ich habe heute aufgeschnappt, dass unser Wunschspieler für das Zentrale Mittelfeld Kodai Sano vom NEC Nijmegen sein soll. Den beobachten wir angeblich seit Keller Zeiten. Aber wohl nur realistisch bei Verkauf von El Mala oder Kaminski.
DAS wäre ein Brett!!!
Der kostet aber gewiss 15 Mio+ ohne Ausstiegsklausel.
Dann wird er vermutlich eine AK haben. 

•  

FC1948

An dem würden oder sind doch sehr wahrscheinlich ganz andere Vereine dran!
Den würde der FC nie bekommen
  •