Transferthread Sommer 2026

Begonnen von Zwölferrat, Freitag, 27.Mär.2026, 13:56:47

« vorheriges - nächstes »

Pfefferdude, Hoeningen, Trainerfux, NurKölnSonstNichts, Müller78, tikap, FC-immer1983, Milor, Arirang, strawx, FC_Figo, Marc_Niehl, Bayernkiller, Jimmy, Smiza, lupefc, Allez FC, Seb, THOR, Alarmstufe Rot und 47 Gäste betrachten dieses Thema.

Arirang

Zitat von: kabelbrad am Mittwoch, 27.Mai.2026, 12:03:05ich mag die spieler zwar, aber das wären perspektivische, nicht risikofreie transfers. ich hoffe, dass wir mit 50 mios dann doch ein regal höher greifen. patrick wimmer oder leo scienza kämen mir da in den sinn. 
Wimmer würde ich auch gern beim FC sehen, er ist schnell und vor allem einsatzfreudig, arbeitet auch nach hinten.
Er wird Wolfsburg verlassen, wohin die Reise geht, ist (noch) nicht bekannt und wenn die Ablöse nicht zu hoch ist, sollte Kessler mal seinen Ring in den Hut werfen.

Einen guten Spieler für die Aussenbahn können wir -einen Weggang von El Mala UND Kaminski vorausgesetzt- gut brauchen.

kabelbrad

Zitat von: Arirang am Mittwoch, 27.Mai.2026, 12:39:47Wimmer würde ich auch gern beim FC sehen, er ist schnell und vor allem einsatzfreudig, arbeitet auch nach hinten.
Er wird Wolfsburg verlassen, wohin die Reise geht, ist (noch) nicht bekannt und wenn die Ablöse nicht zu hoch ist, sollte Kessler mal seinen Ring in den Hut werfen.

Einen guten Spieler für die Aussenbahn können wir -einen Weggang von El Mala UND Kaminski vorausgesetzt- gut brauchen.
dann nicht nur einen, eher 2 direkthilfen und einen perspektivspieler. aber kaminski könnte ich mir auch noch ein jahr bei uns vorstellen, wenn die mitspieler und die entwicklungsperspektive stimmen. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

kabelbrad

Zitat von: Conjúlio am Mittwoch, 27.Mai.2026, 12:14:11Bei Maina hapert es vor allem an der Einstellung und Professionalität. Er könnte seine Schwachstellen intensiver trainieren aber nicht umsonst eilt ihm sein Ruf voraus, dass das Kölner Nachtleben für ihn nicht ganz uninteressant ist.

Thielmann ist ein 2. Liga-Klopper und Husi hatte Potential aber ruft es seit 2 Jahren nicht mehr ab. Da würden Luftveränderungen helfen.

wie maina privat drauf ist kann ich halt gar nicht beurteilen. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

dark1968

Transfer-Gerücht: Hat der 1. FC Köln zwei Hoffenheimer im Visier? - GEISSBLOG

Behrens' Marktwert liegt bei zwei Millionen Euro, Tohumcus Marktwert bei vier Millionen Euro. Die Positionen passen zum Kölner Suchprofil. Behrens hat zudem bereits bewiesen, dass er auf Bundesliga-Niveau eine Rolle spielen kann. Tohumcu hingegen muss dies erst noch nachweisen. Der FC sucht auf beiden Positionen potenzielle Startelf-Kandidaten. Behrens könnte dies sein, Tohumcu wohl noch eher nicht.
  •  

Fabes

Zitat von: Conjúlio am Mittwoch, 27.Mai.2026, 12:14:11Bei Maina hapert es vor allem an der Einstellung und Professionalität. Er könnte seine Schwachstellen intensiver trainieren aber nicht umsonst eilt ihm sein Ruf voraus, dass das Kölner Nachtleben für ihn nicht ganz uninteressant ist.
Zudem scheint Maina genau wie Waldschmidt sich selbst ein bisschen zu gut zu sehen und einen Bankplatz daher auf Dauer auszuschließen.

Ich finde es bei Maina wirklich schade, weil er von seinen Fähigkeiten für uns ein super Bankspieler sein könnte, den du Mitte der zweiten Halbzeit noch einmal bringen könntest, um schnelle Konter zu fahren. Eigentlich hat er ein ähnliches Profil wie El Mala mit dem Unterschied, dass er in allem je nach Fähigkeit etwas bis deutlich schlechter ist. Wenn er Wiese vor sich hat und Tempo gehen kann, hat er in der Vergangenheit schon einige Male angedeutet, dass er für uns wertvoll sein kann (z.B. DFB-Pokal gegen Lev., das Tor gegen Bayern).
Ich bin ein Eifler Bauer, ich bleibe bei meinem Wort
  •  

Zwölferrat

Zitat von: kabelbrad am Mittwoch, 27.Mai.2026, 12:03:05ich mag die spieler zwar, aber das wären perspektivische, nicht risikofreie transfers. ich hoffe, dass wir mit 50 mios dann doch ein regal höher greifen. patrick wimmer oder leo scienza kämen mir da in den sinn. 
Pagis halte ich nicht für einen ,,Risikotransfer", bei den Werten in dieser Ligue-1-Saison. Ihn könnte ich mir tatsächlich als Ersatz für Kaminski vorstellen - auch weil ich seine Spielweise gar nicht so unähnlich finde. 

Bei Adeline gehe ich mit. Ob jemand mit seinem Profil so auch auf Erstliganiveau performen kann, ist aus meiner Sicht ziemlich unsicher. Und Spieler aus der 2. Bundesliga mit ähnlichem Profil - wie Immanuel Pherai oder auch vor Jahren Marcel Hartel oder Louis Schaub - sind gute Beispiele, dass der Unterschied für leichtere und/oder filigranere Spieler, die vor allem über ihre Technik kommen, größer zu sein scheint, als man vielleicht denkt (auch wenn du Gründe für ihre Nicht-Performance in Liga 1 unterschiedlich sind/waren). Bei Adeline sieht es zumindest in den Clips so aus, dass er zusätzlich auch noch einen guten Antritt und gutes Tempo mitbringt. 
Aha 👍🏽

Mcearth

Zitat von: Gerold Steiner am Mittwoch, 27.Mai.2026, 06:18:35Was?
Es muss vor einem jahr einen plan gegeben haben spieler zu kaufen ohne el mala millionen. Dies konnte keiner wissen.
User die ich auf ignore habe. Niemand, jedem seine Meinung, kann auch überlesen. Muss ich ja bei mir regelmäßig
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

kabelbrad

Zitat von: Zwölferrat am Mittwoch, 27.Mai.2026, 13:15:50Pagis halte ich nicht für einen ,,Risikotransfer", bei den Werten in dieser Ligue-1-Saison. Ihn könnte ich mir tatsächlich als Ersatz für Kaminski vorstellen - auch weil ich seine Spielweise gar nicht so unähnlich finde.

Bei Adeline gehe ich mit. Ob jemand mit seinem Profil so auch auf Erstliganiveau performen kann, ist aus meiner Sicht ziemlich unsicher. Und Spieler aus der 2. Bundesliga mit ähnlichem Profil - wie Immanuel Pherai oder auch vor Jahren Marcel Hartel oder Louis Schaub - sind gute Beispiele, dass der Unterschied für leichtere und/oder filigranere Spieler, die vor allem über ihre Technik kommen, größer zu sein scheint, als man vielleicht denkt (auch wenn du Gründe für ihre Nicht-Performance in Liga 1 unterschiedlich sind/waren). Bei Adeline sieht es zumindest in den Clips so aus, dass er zusätzlich auch noch einen guten Antritt und gutes Tempo mitbringt.

sehe ich tatsächlich genau umgekehrt  :D . aber das sind natürlich nur meine kurzeindrücke aus ein paar halbzeiten.

pagis hat glaube ich auf außen gespielt, erinnert aber mehr an den typ "spielmacher", der nicht ganz so sehr über den speed, sondern mehr über übersicht und filigranität kommt. damit kommt man glaube ich in frankreich weiter als in deutschland. ich hätte die sorge, dass der in der bundesliga einfach unsichtbar bleibt, weil er keine klaren szenen bekommt.  aber er ist wohl auch freistoßschütze, das ist natürlich ein großes plus.     

adeline finde ich tatsächlich interessanter, der hat als junger spieler schon eine große präsenz auf dem platz. er läuft viel und hat viele aktionen, auch wenn es alles noch etwas wild aussieht. solche spieler legen später öfter noch etwas an präzision in ihrem spiel zu und sind dann richtig gut. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

tuenn1960

Zitat von: Conjúlio am Mittwoch, 27.Mai.2026, 12:14:11Thielmann ist ein 2. Liga-Klopper und Husi hatte Potential aber ruft es seit 2 Jahren nicht mehr ab. Da würden Luftveränderungen helfen.

Oder ein gescheiter Trainer.
  •  

ben

•  

PrinzPoldi10

Zitat von: Mcearth am Mittwoch, 27.Mai.2026, 13:18:42Es muss vor einem jahr einen plan gegeben haben spieler zu kaufen ohne el mala millionen. Dies konnte keiner wissen.
Jaein, dann hätte man wieder 5-6 Spieler ausgeliehen mit Kaufoption. Und 2-3 ablösefreie geholt. 
Das war der Plan für diesen Sommer. 
  •  

PoldiKS

•  

alterFan

Zitat von: Arirang am Mittwoch, 27.Mai.2026, 12:39:47Wimmer würde ich auch gern beim FC sehen, er ist schnell und vor allem einsatzfreudig, arbeitet auch nach hinten.

Das ist bestimmt ein Gewinn für jede BL Mannschaft, ich frage mich nur welches Gehalt da in Frage käme, insgesamt kann man gespannt sein wie das Gehaltsniveau denn jetzt gesehen wird, bis zum Kellerabschied war ja klare Kante,  1,5 Mio ist Schluss, dafür kommt kein gestandener BL Profi !
  •  

alterFan

Express:    Nach EXPRESS.de-Informationen liefen die Gespräche da aber noch. Knackpunkt war am Ende das sehr hohe Gehalt von Özkacar beim FC Valencia. Köln hätte den Verteidiger gerne per Option gekauft, doch man konnte sich nicht einigen. So teilten Kessler und Wagner dem 25-Jährigen mit, dass seine Zeit in Köln abgelaufen ist. Der Spieler reagierte positiv, wünschte dem FC alles Gute und bedankte sich für die vergangene Saison. 

Das ist ganz sicher nicht der letzte Wechsel der am gehalt scheitern wird, solange der Verein nicht entlich mehr Budget für den Kader bereitstellt.  Da muss man von den 150Mio Umsatz einfach prioritäten setzen und das Profi Team besser ausstatten, und woanders was einsparen, oder einfach mehr Einnahmen generieren.  
  •  

Rumpirat

•  

van Gool

Zitat von: alterFan am Mittwoch, 27.Mai.2026, 17:38:29Das ist bestimmt ein Gewinn für jede BL Mannschaft, ich frage mich nur welches Gehalt da in Frage käme, insgesamt kann man gespannt sein wie das Gehaltsniveau denn jetzt gesehen wird, bis zum Kellerabschied war ja klare Kante,  1,5 Mio ist Schluss, dafür kommt kein gestandener BL Profi !
Das ist nicht mehr aktuell, das wurde auch schon so kommuniziert.
Hilft aber nichts, weil wir in der Spitze trotzdem weit unter den Top-7- BL-Standorten liegen, und auch unterhalb dessen, was die Top-Verdiener hier vor 4-5 Jahren verdient haben.
Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

van Gool

Zitat von: alterFan am Mittwoch, 27.Mai.2026, 17:57:16Das ist ganz sicher nicht der letzte Wechsel der am gehalt scheitern wird, solange der Verein nicht entlich mehr Budget für den Kader bereitstellt.  Da muss man von den 150Mio Umsatz einfach prioritäten setzen und das Profi Team besser ausstatten, und woanders was einsparen, oder einfach mehr Einnahmen generieren. 
Man setzt doch Prioritäten - holt nämlich andere Leute.
Özkacar sollte doch nun wirklich niemand sein, der ein Topgehalt bezieht. 
Mehr Einnahmen generieren ist eine gute Idee. Der FC ist ausvermarktet, das bedeutet höhere Eintrittspreise als letzte Stellschraube.
Beim Trikot oder bein den Sponsoren, wir haben uns überall verbessert. Daher steigt auch das Budget-nur eben nicht uferlos.
Einsparen woanders - wo bitte? Weder das GBH noch sonstige Abteilungen sind top ausgestattet. Ich sehe da nur wenig Potential, zumal unter Keller / Türoff viele Etats gekürzt wurden und die Struktur recht schlank dasteht. 
Die wilde 1317

Ninja

Um im Mittelfeld der Liga mithalten zu können, müssten wir Spitzengehälter bis ca. 3.5 - 4 Mio zahlen können.
Das machen wir aber nicht.

Daher sind Spieler entweder zu teuer oder wir haben eben Konkurrenz aus der 2. Liga bzw. es reicht eben nur zu Talenten oder Spielern die aus Liga 2 (Lund, Isak, Ache, vdB) kommen bzw. gerade in ihren Klubs (Kaminski) nicht gebraucht werden.

Daher sind Namen wie Wimmer einfach nicht realistisch. Ich glaube auch nicht das wir Bornauw finanzieren könnten. Das ginge wahrscheinlich nur über ne Leihe mit Gehaltsübernahme.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Litti7

Zitat von: joerg85 am Dienstag, 26.Mai.2026, 15:45:04Fax können wir nicht so gut
Warum? 
Unser Fax war funktionsfähig! Das Faxgerät des Spielervaters war defekt
  •  
    The following users thanked this post: joerg85

PrinzPoldi10

Zitat von: Ninja am Mittwoch, 27.Mai.2026, 18:06:53Um im Mittelfeld der Liga mithalten zu können, müssten wir Spitzengehälter bis ca. 3.5 - 4 Mio zahlen können.
Das machen wir aber nicht.

Daher sind Spieler entweder zu teuer oder wir haben eben Konkurrenz aus der 2. Liga bzw. es reicht eben nur zu Talenten oder Spielern die aus Liga 2 (Lund, Isak, Ache, vdB) kommen bzw. gerade in ihren Klubs (Kaminski) nicht gebraucht werden.

Daher sind Namen wie Wimmer einfach nicht realistisch. Ich glaube auch nicht das wir Bornauw finanzieren könnten. Das ginge wahrscheinlich nur über ne Leihe mit Gehaltsübernahme.
3,5-4 Mio sind die spitzengehälter bei Stuttgart/Frankfurt etc.
Nicht mal Freiburg zahlt so Gehälter. 

Wir könnten froh sein wenn wir Leute mit 2-2,5 Gehalt als spitzengehälter (wie unsere Konkurrenten im Mittelfeld) bekommen und bezahlen können.

Nebuchad

Paredes verlässt Wolfsburg ablösefrei. Den fand' ich vor seiner langwierigen Fußgeschichte ganz spannend.
Gerücht dazu gibt's aber imho nicht. Kessler wollte sich beim Medientag nicht zu Spielern von Wolfsburg äußern.
  •  
    The following users thanked this post: Gorki25

FCNervenstark

Ich verstehe nicht weshalb immer wieder der Name Bornauw fällt. Ja,der hat uns damals gegen Kopf gerettet. Kopfball war gut.....Einstellung hat gestimmt....aber sonst reiht er sich in die FC IV Historie ein, spielerisch und besonders mit dem vertikalen Ball total limitiert. Und das ist das FC Problem seit Jahren es fehlt einfach an Spielern die das Spiel offensiv nach vorne entwickeln. Und diese Art IV stellt bereits Schmied da und braucht keinen weiteren seiner Art.
  •  
    The following users thanked this post: Arirang

Electron

•  

kabelbrad

Zitat von: Nebuchad am Mittwoch, 27.Mai.2026, 18:22:41Paredes verlässt Wolfsburg ablösefrei. Den fand' ich vor seiner langwierigen Fußgeschichte ganz spannend.
Gerücht dazu gibt's aber imho nicht. Kessler wollte sich beim Medientag nicht zu Spielern von Wolfsburg äußern.
wäre ein super spieler für uns, fast kaminski-like, aber der ist echt immer kaputt. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  
    The following users thanked this post: Nebuchad

alterFan

Zitat von: Electron am Mittwoch, 27.Mai.2026, 18:26:57wie denn?
ist das meine Aufgabe ?
Wir haben doch genug großkopfte im Vorstand, im Mitgliederrat, im gemeinsamen Ausschuss, das ist eine Führungsaufgabe das zu erkennen und zu verbessern !
Oder haben die das Ziel nicht erkannt und evtl andere Ziele, da kann ich nicht helfen.
Ich würd als wichtigste Variable sofort Spinners Ausschreibung für ein vereinseigenes Stadion wieder aktivieren , eine eigenvermarktete Produktionsstätte ist zur Kapitalisierung eines Proficlubs der dickste Brocken der gestemmt werden muss, das zeigen alle europaweite Studien bei der Analyse der kapitalkräftigsten Vereine in Europa.
  •  

Rumpirat

•  
    The following users thanked this post: Floyd95

kabelbrad

Zitat von: FCNervenstark am Mittwoch, 27.Mai.2026, 18:24:23Ich verstehe nicht weshalb immer wieder der Name Bornauw fällt. Ja,der hat uns damals gegen Kopf gerettet. Kopfball war gut.....Einstellung hat gestimmt....aber sonst reiht er sich in die FC IV Historie ein, spielerisch und besonders mit dem vertikalen Ball total limitiert. Und das ist das FC Problem seit Jahren es fehlt einfach an Spielern die das Spiel offensiv nach vorne entwickeln. Und diese Art IV stellt bereits Schmied da und braucht keinen weiteren seiner Art.
bornauw fände ich aus den gründen auch sinnlos und ich kann mir nicht vorstellen, dass der in wagners planungen eine rolle spielt. aber ist schmieds passpiel nicht ganz ganz ok? der schaltet sich doch sogar manchmal auf dem rechten flügel mit ein. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

alterFan

Zitat von: van Gool am Mittwoch, 27.Mai.2026, 18:05:11Man setzt doch Prioritäten - holt nämlich andere Leute.
Özkacar sollte doch nun wirklich niemand sein, der ein Topgehalt bezieht.
Mehr Einnahmen generieren ist eine gute Idee. Der FC ist ausvermarktet, das bedeutet höhere Eintrittspreise als letzte Stellschraube.
Beim Trikot oder bein den Sponsoren, wir haben uns überall verbessert. Daher steigt auch das Budget-nur eben nicht uferlos.
Einsparen woanders - wo bitte? Weder das GBH noch sonstige Abteilungen sind top ausgestattet. Ich sehe da nur wenig Potential, zumal unter Keller / Türoff viele Etats gekürzt wurden und die Struktur recht schlank dasteh
Wat heißt dat nun, laden dicht machen oder was ?   Natürlich trifft das zu wenn man nicht mal neue Wege geht oder an andere Stelle spart,  es ist ein Aufbruch nötig, Müngersdorf beerdigen, Investoren für ein Stadion suchen, egal wo das stadion ist, Bergheim, Hürth, Porz, hauptsache es muss was passieren.  Auf dem Niveau weitere 10 Jahre und wir sind nicht mehr zu groß für die 2. Liga...  Und solche Dinge brauchen 10 Jahre.
  •  

MARCO23

Zitat von: alterFan am Mittwoch, 27.Mai.2026, 18:44:48Wat heißt dat nun, laden dicht machen oder was ?  Natürlich trifft das zu wenn man nicht mal neue Wege geht oder an andere Stelle spart,  es ist ein Aufbruch nötig, Müngersdorf beerdigen, Investoren für ein Stadion suchen, egal wo das stadion ist, Bergheim, Hürth, Porz, hauptsache es muss was passieren.  Auf dem Niveau weitere 10 Jahre und wir sind nicht mehr zu groß für die 2. Liga...  Und solche Dinge brauchen 10 Jahre.
Bei den aktuellen Bau- und Kapitalkosten? 

Die Wirtschaftlichkeitsberechnung möchte ich sehen. Zumal gerade auch große Festivals massive Probleme haben und sicher nicht nach der x-ten Eventlokation gieren. 

Angebot knapp halten finde ich gerade passender