PrinzPoldi10

Zitat von: Sprühwurst am Gestern um 17:11:36Sicher, dass Moore nicht die Lösung für RA ist?
Nein, denke nicht. 

...........................9er
El Mala....................................RA
................Moore.....................
...................................Isak..........
......................Skhiri

RA: Maina/Thielmann/Waldschmidt/Bülter (irgendwann vllt heskey).

Meiner Meinung nach muss noch ein RA kommen, von mir aus kann dann auch noch einer (Bülter, Thielmann geht eh nicht und Waldschmidt als Moore Back up) gehen.

Wenn Skhiri in Form kommt, Isak in Form bleibt und Moore gut spielt, haben wir ein gutes/spielstarkes/torgefährliches Mittelfeld. 

RA mit linkem Fuß (Bajraktarevic oder Bouanani) wäre noch ein Traum. 
Leihe mit KO. 
  •  

Kaio

Zu Sosa: Ich frage mich halt immer, warum jemand angeblich so schlecht wird. Das passiert doch nicht "einfach so" mit 28, wenn keine Verletzung vorliegt. Manchmal ist es auch einfach nur eine Sache von fehlendem Selbstvertrauen und fehlender Spielpraxis, dann kann man solche Leute auch mal holen. Im Prinzip müssen wir uns sogar gerade nach solchen Spielern umschauen und hoffen, dass man sie wieder hinbekommt, das kann durchaus klappen (siehe Kaminski, siehe mutmaßlich Dallinga).

chg

Zitat von: kabelbrad am Gestern um 16:43:17wieso glaubst du, dass moore ra wird? es hieß doch immer, dass er als 10 und damit konkurrent zu waldschmidt kommt. ich bin sicher, dass das 433 samstag nur eine notlösung war, weil beide nicht zur verfügung standen und es normalerweise 4231 sein wird. rechts plant der fc mit maina und thielmann, da braucht man sich keine illusionen machen.
Ich würde wetten das Moore im 4-2-3-1 zwischen OM und RA rotieren wird je nachdem wer gerade alles so zur Verfügung steht. Johannisson ist als Freigeist auf der 10 viel stärker als auf der Doppelsechs, der RA / LA soll sowieso gerne mal in den 10er Raum rotieren wenn der 10er auf den Flügel schiebt um dort zu überlagern. Daher ist es eigentlich recht logisch das Moore auch häufig auf RA auflaufen wird. Das ist in der ganzen Spielstruktur durchaus schon jetzt angelegt und die ganze Vorbereitung so eingeschliffen worden. 

Conjúlio

Wenn Sosa geholt wird dann hat kein Talent aus der Meister- und Vizemeistermannschaft der U19 den Sprung in den erweiterten Kader geschafft.

Das finde ich schwach und dafür brauchst du kein NLZ. Wenn schon ein Co-Trainer als Chef dann muss der auch in Bezug auf den Nachwuchs liefern. Extrem beschissenes Zeichen für alle U-Jahrgänge.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Ninja

Zitat von: Conjúlio am Gestern um 17:37:57Wenn Sosa geholt wird dann hat kein Talent aus der Meister- und Vizemeistermannschaft der U19 den Sprung in den erweiterten Kader geschafft.

Das finde ich schwach und dafür brauchst du kein NLZ. Wenn schon ein Co-Trainer als Chef dann muss der auch in Bezug auf den Nachwuchs liefern. Extrem beschissenes Zeichen für alle U-Jahrgänge.
Es ist dann immer die Frage obs am Trainer oder den Spielern liegt.

Downs...völlig untergegangen
Von der Hitz: selbst beim Glubb untergegangen
Pauli: 2. Liga gut, bei uns ohne Chance

In der 2. Liga kann man die reinwerfen. Aber die Bundesliga ist offenbar zu hoch. Da bringt ja kaum ein Verein die eigenen Talente durch.

Mir ist ehrlicherweise egal ob der Spieler aus der U21 oder aus Sydney kommt. Er muss gut spielen und dann ist alles gut.

Und die Spieler die man mit Gewalt durchschleppt - siehe JUT - sorgen hier meist für den größten Frust. 
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Hennes1977

Zitat von: saltybreeze am Gestern um 16:26:22Wie haben letzten Sommer einen LA (Kaminski) geholt, der bei einem späteren Absteiger keinen Stammplatz mehr hatte.

Wenn ich es richtig verstanden habe ist genau dass das Konzept: Spieler verpflichten, die einen Knick in ihrer Karriere haben und von denen man aber glaubt, sie bei uns wieder zu alter Stärke zurückführen zu können. Letztes Beispiel Dallinga. Könnte klappen.
Geben wir Shkiri ein Chance und notfalls gilt quod erat demonsdrandum 😂
,,Der FC ist wie eine schöne Frau: Manchmal raubt sie dir den Verstand, aber du kannst nicht ohne sie."
(Hennes Weisweiler)

,,Du glaubst an Jesus, dann glaubst du auch an Zlatan. (Zlatan Ibrahimovic)
  •  

Carwash

Zitat von: chg am Gestern um 17:36:50Ich würde wetten das Moore im 4-2-3-1 zwischen OM und RA rotieren wird je nachdem wer gerade alles so zur Verfügung steht. Johannisson ist als Freigeist auf der 10 viel stärker als auf der Doppelsechs, der RA / LA soll sowieso gerne mal in den 10er Raum rotieren wenn der 10er auf den Flügel schiebt um dort zu überlagern. Daher ist es eigentlich recht logisch das Moore auch häufig auf RA auflaufen wird. Das ist in der ganzen Spielstruktur durchaus schon jetzt angelegt und die ganze Vorbereitung so eingeschliffen worden.

Sehe ich genau so, auch wenn ich es so nicht hätte beschreiben können. Aber in der Tat hat Johannesson schon gegen Hoffenheim recht häufig auf den rechten Flügel verschoben, um zu überlagern. Das dürfte auch eine Methode sein, um den Gegner zu zwingen, dorthin zu verschieben, um wiederum El Mala mehr Platz auf unserer linken Seite zu verschaffen.

Conjúlio

Zitat von: Ninja am Gestern um 17:44:31Es ist dann immer die Frage obs am Trainer oder den Spielern liegt.

Downs...völlig untergegangen
Von der Hitz: selbst beim Glubb untergegangen
Pauli: 2. Liga gut, bei uns ohne Chance

In der 2. Liga kann man die reinwerfen. Aber die Bundesliga ist offenbar zu hoch. Da bringt ja kaum ein Verein die eigenen Talente durch.

Mir ist ehrlicherweise egal ob der Spieler aus der U21 oder aus Sydney kommt. Er muss gut spielen und dann ist alles gut.

Und die Spieler die man mit Gewalt durchschleppt - siehe JUT - sorgen hier meist für den größten Frust.
Wir haben für Downs 8 Mio. Euro bekommen.

Was danach passiert ist kann uns egal sein. Man sieht es funktioniert aber wir waren ja auch teilweise gezwungen. 

Man braucht halt einen Trainer mit Mut auch mal den Jungs ein paar Minuten zu geben. Wagner wird das nicht tun. 

Ninja

Zitat von: Conjúlio am Gestern um 18:02:42Wir haben für Downs 8 Mio. Euro bekommen.

Was danach passiert ist kann uns egal sein. Man sieht es funktioniert aber wir waren ja auch teilweise gezwungen.

Man braucht halt einen Trainer mit Mut auch mal den Jungs ein paar Minuten zu geben. Wagner wird das nicht tun.
Das war eine günstige Konstellation. Zweite Liga, England..

Wäre der mitgegangen wäre er jetzt auch den Weg von JUT gegangen.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

funkyruebe

Zitat von: Kaio am Gestern um 17:33:03Zu Sosa: Ich frage mich halt immer, warum jemand angeblich so schlecht wird. Das passiert doch nicht "einfach so" mit 28, wenn keine Verletzung vorliegt. Manchmal ist es auch einfach nur eine Sache von fehlendem Selbstvertrauen und fehlender Spielpraxis, dann kann man solche Leute auch mal holen. Im Prinzip müssen wir uns sogar gerade nach solchen Spielern umschauen und hoffen, dass man sie wieder hinbekommt, das kann durchaus klappen (siehe Kaminski, siehe mutmaßlich Dallinga).
Ich denke, so gut war er auch nicht. Er stach in einer Truppe, die trotz recht hoher Marktwerte, durch einige gute Flanken und Standards heraus. Trotzdem wurde die Truppe nur 15. und 16. Mir kamen die Bewertungen vieler VFB Spieler viel zu hoch vor. Kaum einer konnte seinen MW halten, bis auf Marmoush der später abging. 

Wenn du langsam bist sinken die Chancen ungestört Flanken zu können. Das  Hauptproblem dürfte aber sein schwaches Defensivspiel sein. In der PL geht das gar nicht und wir dürfen uns das eigentlich nicht leisten. 

Ich glaube nicht, dass er wie Kaminski  aus der Asche auferstehen wird, eher wie Waldi, aber auf einer Position wo Fehler bestraft werden.
-------------------------------Dauermeldung----------------------------
"Vorstand raus - Geschäftsführer raus - Trainer raus"
-------------------------------Dauermeldung----------------------------
  •  

r9naldo

denkt immer dran: wir könnten auch gerade bremen fans sein 

die fühlen sich gerade wie wir unter keller 

weisweiler

Zitat von: Conjúlio am Gestern um 17:37:57Wenn Sosa geholt wird dann hat kein Talent aus der Meister- und Vizemeistermannschaft der U19 den Sprung in den erweiterten Kader geschafft.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht.
Allerdings hat Ruthenbeck auch mal gesagt, dass die größte Stärke unseres Nachwuchses die mannschaftliche Geschlossenheit ist.

Wir haben eine hohe Dichte an Talenten - aus der zweiten Reihe. Die richtig großen Talente spielen bei großen Vereinen oder bei uns direkt in der Ersten - El Mala, Podolski. Deswegen ist es schwer zu beurteilen ob die stark genug sind direkt Erste Liga zu spielen.
 Aus jedem Jahrgang setzen sich nur wenige Spieler in der ersten Liga durch, das ist ja logisch da gibt's circa 20x18 Plätze durch - sagen wie mal 12 - 14 Jahrgänge - plus Spieler aus ausländischen Ligen, die Kaderplätze Innehaben, weil sie die Qualität eben auch haben.
Das sind also gar nicht so viele Spieler aus jedem Jahrgang, die sich durchsetzen, eher einer pro Verein als zwei - wenn überhaupt.

Was ich sagen will - ja, du hast Recht, aber vielleicht ist unsere Jugend einfach individuell nicht so talentiert.
,,Wenn et ene Stürmer es, dann nemme mer der."

Scherz

Zitat von: Kaio am Gestern um 17:33:03Zu Sosa: Ich frage mich halt immer, warum jemand angeblich so schlecht wird. Das passiert doch nicht "einfach so" mit 28, wenn keine Verletzung vorliegt. Manchmal ist es auch einfach nur eine Sache von fehlendem Selbstvertrauen und fehlender Spielpraxis, dann kann man solche Leute auch mal holen. Im Prinzip müssen wir uns sogar gerade nach solchen Spielern umschauen und hoffen, dass man sie wieder hinbekommt, das kann durchaus klappen (siehe Kaminski, siehe mutmaßlich Dallinga).
Zu Sosa (oder sonst jemand )
Müsste da nicht langsam was Konkretes bekannt werden? Sonst wird das doch eh nix mehr - so kurz vor knapp
  •  

kabelbrad

Zitat von: chg am Gestern um 17:36:50Ich würde wetten das Moore im 4-2-3-1 zwischen OM und RA rotieren wird je nachdem wer gerade alles so zur Verfügung steht. Johannisson ist als Freigeist auf der 10 viel stärker als auf der Doppelsechs, der RA / LA soll sowieso gerne mal in den 10er Raum rotieren wenn der 10er auf den Flügel schiebt um dort zu überlagern. Daher ist es eigentlich recht logisch das Moore auch häufig auf RA auflaufen wird. Das ist in der ganzen Spielstruktur durchaus schon jetzt angelegt und die ganze Vorbereitung so eingeschliffen worden.

ich schließe mich deine taktischen ausführungen an, aber nicht den personalien. johannesson hat die ganze vorbereitung doppel-6 gespielt und selbst samstag als kein 10er da war, wurde lieber auf 433 mit doppel-8 umgestellt, als ihn auf die 10 zu stellen. moore - wie gesagt, ich erwarte ihn höchstens aushilfsmäßig auf außen, der soll imo ballsicherheit, tempo und passpiel ins offensive zentrum bringen. eher durchbrüche bedienen, als selbst zu machen. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  
    The following users thanked this post: Zwölferrat

SmileEmptySoul23

Sosa wäre cool - den hab ich auch positiv in Erinnerung ABER macht das Sinn wenn wir doch schon Mensah haben? Würde es begrüssen wenn wir noch jemand für die Zentrale oder Rechtaussen holen. LV brauchen wie auch aber so teuer hm? Kann den Sosa ggf auch andere Positionen bekleiden?
  •  

Rheineye

Zitat von: r9naldo am Gestern um 18:16:33denkt immer dran: wir könnten auch gerade bremen fans sein

die fühlen sich gerade wie wir unter keller
Gibt es im ,,Worum" eigentlich auch Schönschwaader? :P
7x Absteiger
  •  

bocki1

Zitat von: weisweiler am Gestern um 18:28:42Grundsätzlich gebe ich dir Recht.
Allerdings hat Ruthenbeck auch mal gesagt, dass die größte Stärke unseres Nachwuchses die mannschaftliche Geschlossenheit ist.

Wir haben eine hohe Dichte an Talenten - aus der zweiten Reihe. Die richtig großen Talente spielen bei großen Vereinen oder bei uns direkt in der Ersten - El Mala, Podolski. Deswegen ist es schwer zu beurteilen ob die stark genug sind direkt Erste Liga zu spielen.
 Aus jedem Jahrgang setzen sich nur wenige Spieler in der ersten Liga durch, das ist ja logisch da gibt's circa 20x18 Plätze durch - sagen wie mal 12 - 14 Jahrgänge - plus Spieler aus ausländischen Ligen, die Kaderplätze Innehaben, weil sie die Qualität eben auch haben.
Das sind also gar nicht so viele Spieler aus jedem Jahrgang, die sich durchsetzen, eher einer pro Verein als zwei - wenn überhaupt.

Was ich sagen will - ja, du hast Recht, aber vielleicht ist unsere Jugend einfach individuell nicht so talentiert.
Weiß nicht.  Ich glaube dass das schon auch was mit Mut zutun hat der unseren Übungsleitern trotz ständiger Beteuerung bei jeder neuen Verpflichtung eines Trainers einfach abgeht. Da ist ab dem ersten Tag solch eine Job Angst da, dass sich am Ende keiner traut die Jungs einzusetzen.  Ganz egal wie gut die im Training oder in der Vorbereitung performen. Die Beispiele Max Finkgräfe, oder downs und Lemperle passen hier doch perfekt.  Keiner von denen hätte Spielzeit bekommen, hätten wir in dem Sommer den nächsten rondic verpflichten können. Dann hätte man eher 12-15 mal den guten alten Strohhalm eingesetzt und wie immer was von Erfahrung gebrabbelt. So wie doch letztes Jahr andauernd die unerfahrene Mannschaft das Problem war obwohl wir gefühlt nur dicke stohhalme hatten.  Schaut euch doch el mala an.  Selbst der durfte doch am Anfang kaum spielen.  Erst als er ne absurde Quote hatte, kam unser Proll an der Seite nicht mehr um ihn rum. 
  •  

r9naldo

Zitat von: Rheineye am Gestern um 18:51:45Gibt es im ,,Worum" eigentlich auch Schönschwaader? :P
viel mehr als hier aber es nimmt ab (gucke ja auch nur rein wenn es denen schlecht geht und uns gerade nicht, wie es sic hgehört)

wir haben schon eins der kritischsten foren... forum altedame und evtl rauten forum würde ich sagen ähnlich kritisch (stichproben!)

van Gool

Zitat von: weisweiler am Gestern um 18:28:42Grundsätzlich gebe ich dir Recht.

Danke. Das ist leider so, obwohl wir natürlich durch Bisse und Führich ein bisschen gebrannte Kinder sind.
Aber nimm die letzten Spieler , die dort wirklich sehr gut waren, Schenten oder Neumann, das reichte halt (noch) nicht.
Das Problem ist ja auch im Verein erkannt worden und deswegen hat man ja auch das Ziel aufgerufen, mit der zweiten Mannschaft in die 3.Liga aufzusteigen , und  man operiert mit Leihen.

Die wilde 1317

dixie

Das ist Fluch und Segen einer U19-Mannschaft, die von Stefan Ruthenbeck trainiert wird.

Ein wenig plakativ ausgedrückt, schafft er es immer wieder aus Kadern, die - wenn überhaupt - nur wenige herausragende Talente aufweisen, über die mannschaftliche Geschlossenheit Teams zu entwickeln, die im Nachwuchsbereich zur deutschen Spitze gehören.

Nicht missverstehen: Ruthenbeck fördert individuell, was nur möglich ist und macht auch im Individualbereich einen Riesenjob.

Und doch - wo sind sie, die Talente, denen viele Tränen nachgeweint wurden?

Ein Wäschenbach, ein von der Hitz - beide nun per Leihe in der 3. Liga unterwegs, ebenso Matti Wagner - alle übrigens mittlerweile bei Alemannia Aachen, wo auch der U19-Meister von 2011, Lukas Scepanik, seine Fußballschuhe schnürt, oder Neo Telle, Alessandro Blazic oder Luan Simnica?

Und selbst der mit einiger Berechtigung hochgelobte Justin Diehl kommt beim VfB - wenn überhaupt - in erster Linie in der 3. Liga zum Einsatz.

Auch ich habe mich bei der Bewertung von Talenten schon so manches mal geirrt, trotzdem prognostiziere ich dass es mit einigen Spielern der Jahrgänge 2008 bis 2010 anders werden könnte.

Jacob Esser, ein Riesentalent im Tor, der IV Ben Nwachukwu, wenn sein Körper mitspielt, und Mittelfeldspieler Benjamin Ley, der im nächsten Jahr - wenn nichts Ungewöhnliches dazwischen kommt - zu den Profis hochgezogen wird.

Und ja, auch der FC hat Fehler gemacht, hat Vertragslaufzeiten zu wenig im Blick gehabt (das hat sich allerdings geändert), hat Eigengewächse falsch eingeschätzt, siehe Castrop, siehe Lemperle, mit Einschränkungen auch Bisseck, der Jahre und zahllose Leihen teilweise in den Reserveteams von Zweitligisten benötigt hat, bis er sein Potenzial voll abrufen konnte.

Und man hat auch nicht damit gerechnet, dass Uth zu einem torgefährlichen Bundesligastürmer wurde, der sogar über den Umweg über die Niederlande in Hoffenheim so auftrumpfen konnte, dass er Nationalspieler wurde,

Und zum Schluss:

Das NLZ ist eines der wahrlich nicht so zahlreichen Aushängeschilder des FC und das nicht nur in der U17 und U19.

Ich glaube, dass über die Ausrichtung der U21 gesprochen werden muss, da ist noch reichlich Luft nach oben.

Trainerfux

Zitat von: r9naldo am Gestern um 18:53:53viel mehr als hier aber es nimmt ab (gucke ja auch nur rein wenn es denen schlecht geht und uns gerade nicht, wie es sic hgehört)

wir haben schon eins der kritischsten foren... forum altedame und evtl rauten forum würde ich sagen ähnlich kritisch (stichproben!)

Die Werderfans um Sören, Lasse und Malte sind wohl mit wenig zufrieden.  :P

Werder war für mich die schwächste Mannschaft am 1.Spieltag. Freiburg war nie in der Situation, dass die Punkte irgendwie in Gefahr geraten könnten.
  •  

FCSince76

Conjúlio

@dixie 

Danke für die Zusammenfassung. 

Ich weiß nicht ob es an der guten Luft hier im Forum liegt (gerade ja wieder Höhenluft :)) aber deine Beiträge zu den U-Mannschaften finde ich immer top. 

Das Thema war bisher recht unterrepräsentiert hier und erfährt durch deine Infos wirklich einem Qualitätssprung. :tu:

saltybreeze

Zitat von: bocki1 am Gestern um 18:53:04Weiß nicht.  Ich glaube dass das schon auch was mit Mut zutun hat der unseren Übungsleitern trotz ständiger Beteuerung bei jeder neuen Verpflichtung eines Trainers einfach abgeht. Da ist ab dem ersten Tag solch eine Job Angst da, dass sich am Ende keiner traut die Jungs einzusetzen.  Ganz egal wie gut die im Training oder in der Vorbereitung performen. Die Beispiele Max Finkgräfe, oder downs und Lemperle passen hier doch perfekt.  Keiner von denen hätte Spielzeit bekommen, hätten wir in dem Sommer den nächsten rondic verpflichten können. Dann hätte man eher 12-15 mal den guten alten Strohhalm eingesetzt und wie immer was von Erfahrung gebrabbelt. So wie doch letztes Jahr andauernd die unerfahrene Mannschaft das Problem war obwohl wir gefühlt nur dicke stohhalme hatten.  Schaut euch doch el mala an.  Selbst der durfte doch am Anfang kaum spielen.  Erst als er ne absurde Quote hatte, kam unser Proll an der Seite nicht mehr um ihn rum.
Ich will ja nicht wieder die Kwasniok-Karte spielen, aber unter ihm haben Schenten, Neumann und Niang debütiert.  ;)
  •  

Sauerbock

Zitat von: FCSince76 am Gestern um 19:08:28Regula zum BVB
Ich hoffe, dass wir uns im Nachhinein nicht ärgern müssen. 

dixie

Ach so, Transferthread :):

Sosa würde ich nicht verpflichten.

Drei Jahre leistungsmäßiger Abstieg, dazu eine Verletzungsliste, die bei TM.de drei Seiten umfasst.

Ich sehe in erster Linie Risiko und wenig Mehrwert.

P!

Zitat von: bocki1 am Gestern um 18:53:04(...) Ich glaube dass das schon auch was mit Mut zutun hat der unseren Übungsleitern trotz ständiger Beteuerung bei jeder neuen Verpflichtung eines Trainers einfach abgeht. Da ist ab dem ersten Tag solch eine Job Angst da, dass sich am Ende keiner traut die Jungs einzusetzen.  (...)
Interessante These. Habe mal den René Wagner Thread genauer analysiert. Ich konnte ganz versteckt durchaus den ein oder anderen Anhaltspunkt finden, warum das so sein könnte.
  •  
    The following users thanked this post: saltybreeze

Capitano Colonia

Zitat von: FCSince76 am Gestern um 19:08:28Regula zum BVB
Genau diese Nachricht habe ich befürchtet. So ein scheiß. Ich bin mir sicher, dass wir den spätestens nächsten Sommer geholt hätten. 

Langsam geht mir der BVB echt auf gewisse Körperteile.

Leo

Zitat von: Trainerfux am Gestern um 19:02:09Die Werderfans um Sören, Heinz und auch dem Lasse - alles Söhne vom Bofrostmann
"Von der Stirne heiß. Rinnen muß der Schweiß, ... "
  •  

JoeFC

Zitat von: Capitano Colonia am Gestern um 19:16:50Genau diese Nachricht habe ich befürchtet. So ein scheiß. Ich bin mir sicher, dass wir den spätestens nächsten Sommer geholt hätten.

Langsam geht mir der BVB echt auf gewisse Körperteile.

Gibt es überhaupt eine Quelle?
Konnte weder bei Bild, noch Kicker, Transfermarkt oder Sport1 etwas dazu finden
  •