Transferthread Sommer 2026

Begonnen von Zwölferrat, Freitag, 27.Mär.2026, 13:56:47

« vorheriges - nächstes »

derholgi77, Der Niedersachse, geissbock1107, Federico13, Joey_77, gogo, herbi222, SmileEmptySoul23, fcfan1969, AlterFalter, jorgo, Müller78, LuckyStrike, Mullah Rouge, sumsums, StefanU1981, Schützenfest, bljage, PälzerJung (+ 5 Versteckt) und 62 Gäste betrachten dieses Thema.

saltybreeze

Zitat von: MARCO23 am Gestern um 16:19:57Oder:
Wir haben einen Spieler geholt, der bei einem mittelmäßigen Bundesligisten (8.) ausssortiert wurde.

Wie haben letzten Sommer einen LA (Kaminski) geholt, der bei einem späteren Absteiger keinen Stammplatz mehr hatte.

Wenn ich es richtig verstanden habe ist genau dass das Konzept: Spieler verpflichten, die einen Knick in ihrer Karriere haben und von denen man aber glaubt, sie bei uns wieder zu alter Stärke zurückführen zu können. Letztes Beispiel Dallinga. Könnte klappen.
  •  

Rheineye

Ahhh das Augsburg angeblich den Ibrahimovic holt, nervt schon bisschen.
7x Absteiger

Kaio

Zitat von: Pony_Tolster am Gestern um 15:38:33Sollten Moore und ein LV-Backup antischen, dann hat Kessler zzgl. der El Mala - Verlängerung eine wirklich starke Transferphase abgeliefert.
Kommt auf den Anspruch an. Ich persönlich bin auch zufrieden, kann die Kritiker aber auch verstehen. Im Vergleich zu seinen Vorgängern macht er es sehr gut, allerdings ist das auch ein sehr niedriger Maßstab.

Ich bin ja mittlerweile schon froh, dass wir jemanden haben, der sich überhaupt richtig um Transfers kümmert, das war vorher nämlich nicht so. Ein Schmadtke ist pünktlich zum Start des Transferfensters erstmal in Urlaub gefahren und hat sich während des Urlaubs auch nicht drum gekümmert, andere haben ihre Faulheit mit Argumenten wie einem angeblich überhitzten Markt zu übertünchen versucht. Sowohl diese als auch letzte Tranferperiode hatten wir so viele Transferbewegungen wie noch nie, das ist erstmal positiv.

Zweitens wird endlich das Mittel der Leihe konsequent genutzt, das absolut überlebensnotwendig ist für einen finanzschwächeren Club. Drittens werden mutige und konsequente Entscheidungen getroffen (Vertragsverlängerung El Mala, Verpflichtung von jungen Spielern mit Wertsteigerungspotential), was genau der richtige Weg ist, wenn man langfristig auch mal weiter nach oben klettern will.

Ich sehe es aber auch so, dass im zentralen Mittelfeld zu wenig getan wurde, hier haben wir einfach eine ganz klare Schwachstelle, die nicht ausreichend bearbeitet wurde. Außerdem habe ich nach wie vor Bauchschmerzen bei der Trainerentscheidung.

Ich bleibe aber dabei - im Vergleich zu dem, was wir vorher hatten (Schmadtke, Veh, Keller, etc.) liegen wirklich Welten dazwischen, das sollte man bei aller Kritik nicht vergessen. Auch wenn nicht jeder Transfer ein Treffer ist und einiges wohl falsch analysiert wurde, macht er es besser als die vorgenannten, und zwar deutlich.

Superwetti

Zitat von: chg am Gestern um 16:19:33Es ist dann ein Fehler, wenn Skhiri sicht hier nicht fängt. Das Risiko auf dieser Position ist allerdings wesentlich größer als notwendig und mMn wünschenswert.

Ach komm, so groß ist das Risiko ja nicht. Wir haben schon 3 Punkte und werden bis zur Winterpause vielleicht noch 2, 3 oder 4 holen und wenn es nicht mehr werden, weil Skhiri nicht funktioniert, können wir im Winter ja immer nochmal nachlegen ;)
Super-Wetti
  •  

weisweiler

Zitat von: Conjúlio am Gestern um 16:11:16Wichtiger als ein LV ist ein RA. Da dürfen wir nicht mit JUT planen. Es muss da doch ein deutliches Upgrade als Leihe geben.

Auch im DM sind wir weiterhin qualitativ dünn aufgestellt. Wirklich stärker als letztes Jahr sehe ich uns nur auf MS.

Der Rest ist "halten des Status Quo".

Ich sehe uns auch in der IV und jetzt auch schon auf LV stärker als im Vorjahr.

Im DM hängt halt alles daran ob Skhiri wieder zu alter Kölner Form findet. Ich glaube mittlerweile tatsächlich, dass das nochmal hinhauen kann - aber sicher ist da auch viel Wunsch bei. Allerdings: wenn man einen Führungsspieler dort gesucht hat war Skhiri halt das oberste zu erreichende Regal, so ehrlich muss man sein.

Moore als RA - da bin ich gar nicht begeistert von. Natürlich kann er das spielen. Aber er ist deutlich stärker aus einer zentralen Position. Wenn man noch einen inversen Rechtsaußen mit Fertigkeiten im 1gg1 holen würde, wäre ich mit dem Kader tatsächlich zufrieden, nachdem ich Mensah jetzt live gesehen habe. Den externen Backup auf Links braucht es meines Erachtens nicht, sonst können wir unseren Nachwuchs auch auflösen.
,,Wenn et ene Stürmer es, dann nemme mer der."

MARCO23

Zitat von: saltybreeze am Gestern um 16:26:22Wie haben letzten Sommer einen LA (Kaminski) geholt, der bei einem späteren Absteiger keinen Stammplatz mehr hatte.

Wenn ich es richtig verstanden habe ist genau dass das Konzept: Spieler verpflichten, die einen Knick in ihrer Karriere haben und von denen man aber glaubt, sie bei uns wieder zu alter Stärke zurückführen zu können. Letztes Beispiel Dallinga. Könnte klappen.
Ja. Aber für mich war die Schwäche im ZM zu eklatant, um hier weiter ein Risiko einzugehen. 
Das ist bei den offensiveren Positionen eher mal möglich. 

Wir haben jetzt 2 Spieler für das ZM geholt. Einen "fallen Angel" und ein Talent. Bei beiden besteht ein Risiko, dass es nicht klappt. 
Hier hätte ich mir gewünscht, dass man versucht, mehr Verlässlichkeit und weniger Hoffnung zu holen. 
Klar, auch ein 10Mio Mann im ZM kann floppen, aber die Wahrscheinlichkeiten sind andere. 

Wenn ca. 11Mio vom Budget in die IV gehen, wäre eine höhere Kategorie im ZM möglich gewesen. 

Kaio

Zitat von: MG56 am Gestern um 16:16:36Ein guter RA statt einem teuren LV-Ersatz wäre meiner Meinung nach für uns wichtiger.
Schwer zu sagen, hängt halt davon ab, ob Mensah fit bleibt. Lass ihn mal länger ausfallen, dann haben wir hinten links ein massives Problem. Castro-Montes ist da schlicht und einfach nicht gut, Locho hab ich da noch nie gesehen, kann mir aber nicht so richtig vorstellen, dass er da gut ist.

Mensah war letzte Saison nicht verletzt, die drei Saisons davor ist er jeweils mit einer Knieverletzung mehrere Wochen ausgefallen. Er ist also nicht unkaputtbar wie einst ein Miso Brecko. Wenn andererseits Maina seine Form hält, ist er für Rechtsaußen eine brauchbare Option, Heskey kann da auch spielen. Oder man ändert das System und spielt mit zwei Stürmern. Da gibt es also einige Möglichkeiten.

Ich vertrete daher mal die Gegenposition und halte einen LV-Backup für wichtiger. Aber Gegenfrage: Warum nicht beides?
  •  

kabelbrad

Zitat von: weisweiler am Gestern um 16:33:34Ich sehe uns auch in der IV und jetzt auch schon auf LV stärker als im Vorjahr.

Im DM hängt halt alles daran ob Skhiri wieder zu alter Kölner Form findet. Ich glaube mittlerweile tatsächlich, dass das nochmal hinhauen kann - aber sicher ist da auch viel Wunsch bei. Allerdings: wenn man einen Führungsspieler dort gesucht hat war Skhiri halt das oberste zu erreichende Regal, so ehrlich muss man sein.

Moore als RA - da bin ich gar nicht begeistert von. Natürlich kann er das spielen. Aber er ist deutlich stärker aus einer zentralen Position. Wenn man noch einen inversen Rechtsaußen mit Fertigkeiten im 1gg1 holen würde, wäre ich mit dem Kader tatsächlich jetzt zufrieden, nachdem ich Mensah jetzt live gesehen habe. Den externen Backup auf Links braucht es meines Erachtens nicht, sonst können wir unseren Nachwuchs auch auflösen.

wieso glaubst du, dass moore ra wird? es hieß doch immer, dass er als 10 und damit konkurrent zu waldschmidt kommt. ich bin sicher, dass das 433 samstag nur eine notlösung war, weil beide nicht zur verfügung standen und es normalerweise 4231 sein wird. rechts plant der fc mit maina und thielmann, da braucht man sich keine illusionen machen. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Sauerbock

Zitat von: Kaio am Gestern um 16:42:19Schwer zu sagen, hängt halt davon ab, ob Mensah fit bleibt. Lass ihn mal länger ausfallen, dann haben wir hinten links ein massives Problem. Castro-Montes ist da schlicht und einfach nicht gut, Locho hab ich da noch nie gesehen, kann mir aber nicht so richtig vorstellen, dass er da gut ist.

Mensah war letzte Saison nicht verletzt, die drei Saisons davor ist er jeweils mit einer Knieverletzung mehrere Wochen ausgefallen. Er ist also nicht unkaputtbar wie einst ein Miso Brecko. Wenn andererseits Maina seine Form hält, ist er für Rechtsaußen eine brauchbare Option, Heskey kann da auch spielen. Oder man ändert das System und spielt mit zwei Stürmern. Da gibt es also einige Möglichkeiten.

Ich vertrete daher mal die Gegenposition und halte einen LV-Backup für wichtiger. Aber Gegenfrage: Warum nicht beides?

Ich halte einen RA für ein MUSS.
Wir wollen uns ja verstärken. Es fehlt noch der Kaminski Ersatz. Moore wäre die "Verstärkung". Und ein LV Backup muss auch sein. Gerne beidfüßig.
  •  

kabelbrad

hat mm eigentlich schon mit fröhlichem gesicht den mediapark verlassen? 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

weisweiler

Zitat von: kabelbrad am Gestern um 16:43:17wieso glaubst du, dass moore ra wird? es hieß doch immer, dass er als 10 und damit konkurrent zu waldschmidt kommt. ich bin sicher, dass das 433 gestern nur eine notlösung war, weil beide nicht zur verfügung standen und es normalerweise 4231 sein wird. rechts plant der fc mit maina und thielmann, da braucht man sich keine illusionen machen. 
...in dem Fall mache ich mir allerdings gerne Illusionen, die Realität ist einfach zu schwer zu ertragen...
,,Wenn et ene Stürmer es, dann nemme mer der."
  •  

saltybreeze

Zitat von: MARCO23 am Gestern um 16:35:02Ja. Aber für mich war die Schwäche im ZM zu eklatant, um hier weiter ein Risiko einzugehen.
Das ist bei den offensiveren Positionen eher mal möglich.

Wir haben jetzt 2 Spieler für das ZM geholt. Einen "fallen Angel" und ein Talent. Bei beiden besteht ein Risiko, dass es nicht klappt.
Hier hätte ich mir gewünscht, dass man versucht, mehr Verlässlichkeit und weniger Hoffnung zu holen.
Klar, auch ein 10Mio Mann im ZM kann floppen, aber die Wahrscheinlichkeiten sind andere.

Wenn ca. 11Mio vom Budget in die IV gehen, wäre eine höhere Kategorie im ZM möglich gewesen.

Ja du hast schon nicht unrecht. Ich hätte mir auch eher einen Alvarez gewünscht, aber man muss auch sagen das Krauß jetzt auch keine absolute Graupe auf der 6 ist. Da waren wir insgesamt im ZM schon schlechter besetzt.

Alles in allem bin ich aber schon sehr zufrieden mit der Transferperiode. Man muss schon auch sehen wo wir herkommen und im Kontext das wir El Mala nicht für Fantastrilliarden verkauft haben, finde ich die Verpflichtungen von JSP, Krauß, Mensah, Locho, Heskey, Skhiri und die Leihen von Dallinga und Moore schon ziemlich stark. So ganz ohne Kühne-Mio ist es schon schwierig da mehr zu erwarten.

Superwetti

Zitat von: Sauerbock am Gestern um 16:46:05Ich halte einen RA für ein MUSS.
Wir wollen uns ja verstärken. Es fehlt noch der Kaminski Ersatz.
Aber was hat Kaminski mit dem RA zu tun? Der hat dort letzte Saison zweimal gespielt.
Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: Ruffy

Nebuchad

Zitat von: Rheineye am Gestern um 16:27:09Ahhh das Augsburg angeblich den Ibrahimovic holt, nervt schon bisschen.
Ich habe mich dabei erwischt, sogar etwas erleichtert zu sein. Die steigen eh nicht ab und der geht damit nicht als Verstärkung zu Werder oder Schalke.

Povlsen

In der IV darf man nach meiner Meinung genauso wenig sparen wie im DM. Da sind wir nun auch in der Breite halbwegs okay aufgestellt. Halbwegs okay kostet dann heute schon zweistellige Mio-Beträge. Im DM hat man gespart, weil man Skhiri kennt und glaubt, dass er hier wieder der Alte wird. Hier muss man abwarten. Ich sehe das größte Versäumnis auf der rechten Seite, die ist nicht gut besetzt, dadurch sind wir leicht ausrechenbar. Wenn Moore rechts spielt und einschlägt, ist das zumindest teilweise in Ordnung. Solange Thielmann spielt, hat Kessler einen defizitären Job gemacht und keinen sehr guten. So einfach ist das. Dass Castro hinten rechts spielen muss, ist auch nicht gut, aber hinnehmbar, wenn wir sonst keine Probleme haben. Die Stabilität und damit die Frage, ob es eine gute oder schlechte Saison wird, hängt an Skhiri. Das Risiko, das man mit ihm eingeht, finde ich zu hoch. Krauß ist untauglich und Okon noch ein Neuling. Kann klappen mit ihm, kann auch nicht klappen. Ich würde tatsächlich noch Vermeer aus Leipzig holen, damit wären wir gut aufgestellt und Skhiri könnte langsam in Form und Rhythmus kommen, ohne dass wir Krauß aufstellen müssten. Ich weiß auch, dass man das nicht machen wird, also wird das ZM ein Unsicherheitsfaktor bleiben. Da kann ich Kessler keinen sehr guten Job bescheinigen. Er hat ein paar spannende Spieler geholt, die wenn sie einschlagen, sportlich und wirtschaftlich weiterhelfen werden. Der Kader ist aber nicht signifikant verstärkt worden. Er ist anders, aber ob er besser ist, wird man sehen. Das hängt auch vom Trainer ab. 

Alberto Tomba

Zitat von: Arirang am Gestern um 14:27:38Nein, die Kühne-Mio. sind aufgetaucht.
Spaß beiseite, natürlich gab es Knatsch mit Kühne, ANGEBLICH sollte kein Geld mehr fließen, aber ist das in Stein gemeißelt?

Es kann ja auch sein, dass Kühne den HSV irgendwie mit einer Summe X nach seinem evtl. Ableben bedacht hat.
Ich weiß, es ist alles spekulativ, aber irgendwo muss das viele Geld ja nun herkommen.

Als Polizei würde ich mal beim Costa vorsichtig nachfragen wo er sich in der Nacht auf Montag aufgehalten hat.

Alberto Tomba

Zitat von: kuzja7 am Gestern um 15:31:55https://geissblog.koeln/2026/08/moore-beim-medizincheck-fc-neuzugang-im-anmarsch/
Das twitter Video ist geil. Der Jung dachte bestimmt er wird hier von einer Horde Fans empfangen und dann steht da nur ein einzelner käsiger Michael.
  •  

Santillana

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  

Kaio

Zitat von: Alberto Tomba am Gestern um 16:57:29Das twitter Video ist geil. Der Jung dachte bestimmt er wird hier von einer Horde Fans empfangen und dann steht da nur ein einzelner käsiger Michael.
Otto, nicht Michael.
  •  

Ninja

Zitat von: Pony_Tolster am Gestern um 15:38:33Sollten Moore und ein LV-Backup antischen, dann hat Kessler zzgl. der El Mala - Verlängerung eine wirklich starke Transferphase abgeliefert.
From zero to hero...

Ich wäre da weniger euphorisch. Wir haben hinten weiterhin die gleichen Probleme. Wir bekommen Gegentore, wir kassieren Standardgegentore wie letztes Jahr.

Der Kader wurde kaum weiterentwickelt. Es gibt weiterhin keinen RA. Es gibt auch keinen Spieler, der mich so richtig umhaut.

Positiv sehe ich den 2. MS. Der war wichtig und scheint auch ein Guter zu sein.

Aber darüber hinaus war das unterm Strich ernüchternd und wenig Stabilität, die man ableiten kann.

Es war allerdings auch kein Totalversagen wie unter Keller.

Die Trainerwahl fand ich schlecht.

Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Sprühwurst

Sicher, dass Moore nicht die Lösung für RA ist?
  •  
    The following users thanked this post: wiedster

Fc_Kölle75

Also angeblich sind wir an Borna Sosa dran. Wenn dass wirklich wahr sein sollte dann wäre das ein sehr sehr starker Transfer. Ich weiß nicht wie er sich nach Stuttgart geschlagen hat, aber damals beim VFB war er regelmäßig mit der Beste Spieler. Extrem offensivstarker LV.

Das wäre ein Hammer.

Edit: Ich sehe gerade anhand der Leistungsdaten, dass er die Leistungen in Stuttgart wohl nicht mehr bestätigen konnte. Nichtsdestotrotz denke ich, dass er eine wirklich gute Verstärkunge wäre. Er war wirklich gut beim VFB. Dann hätten wir 2 solide LVs und die Seite wäre mit El Mala vorne wirklich bockstark.
  •  

Bootney Farnsworth

Zitat von: Sprühwurst am Gestern um 17:11:36Sicher, dass Moore nicht die Lösung für RA ist?
Ich sehe ihn aktuell auch auf RA, es sei denn Kessler zaubert noch was aus dem Hut ... aber da sickert ja nix durch, von daher wars das wohl.
  •  

Zwölferrat

Zitat von: Fc_Kölle75 am Gestern um 17:12:42Also angeblich sind wir an Borna Sosa dran. Wenn dass wirklich wahr sein sollte dann wäre das ein sehr sehr starker Transfer. Ich weiß nicht wie er sich nach Stuttgart geschlagen hat, aber damals beim VFB war er regelmäßig mit der Beste Spieler. Extrem offensivstarker LV.

Das wäre ein Hammer.
Der Sosa von damals beim Vfb wäre ein Hammer, der Sosa von heute ist mit einem dicken Fragezeichen zu versehen, das jenes von Skhiri noch um einiges überragt. Dazu ist er nie sonderlich schnell gewesen. Und auf LV/RV fehlt uns allmählich das Tempo. Mir wäre deutlich lieber, man würde sich da anderweitig umsehen - was ja angeblich auch der Fall ist. 
Aha 👍🏽
  •  

Erstklassig

Zitat von: Fc_Kölle75 am Gestern um 17:12:42Also angeblich sind wir an Borna Sosa dran. Wenn dass wirklich wahr sein sollte dann wäre das ein sehr sehr starker Transfer. Ich weiß nicht wie er sich nach Stuttgart geschlagen hat, aber damals beim VFB war er regelmäßig mit der Beste Spieler. Extrem offensivstarker LV.

Das wäre ein Hammer.

Edit: Ich sehe gerade anhand der Leistungsdaten, dass er die Leistungen in Stuttgart wohl nicht mehr bestätigen konnte. Nichtsdestotrotz denke ich, dass er eine wirklich gute Verstärkunge wäre. Er war wirklich gut beim VFB. Dann hätten wir 2 solide LVs und die Seite wäre mit El Mala vorne wirklich bockstark.
Ist hier mehrfach thematisiert worden. Meinungen gehen da eher auseinander. 
  •  

Sprühwurst

Das wäre ein Hammer.

Letzte Saison keine 100 Minuten in der Liga gespielt.

Fc_Kölle75

Ok verstehe. Danke für das Update......hatte ihn nahc Stuttgart gar nicht mehr verfolgt. Irgendwie krass wie das manchmal gehen kann....habe mir damals noch gedacht, dass er mit Hector etc. zu den besten BL-LVs gehört und jetzt mittlerweile scheinbar stark eingebüßt....

Carwash

Zitat von: Sprühwurst am Gestern um 17:11:36Sicher, dass Moore nicht die Lösung für RA ist?
Bin mir sehr sicher, dass er unser Mann für RA bzw. die 10 ist.
  •  

SOIA

Einfach noch 5-10 dieser "war früher mal gut und hat die letzten Jahre nix gerissen Spieler" verpflichten, einer davon wird uns dann sicher positiv überraschen.
  •  

J.J.

Zitat von: Sprühwurst am Gestern um 17:18:39Letzte Saison keine 100 Minuten in der Liga gespielt.
Positive Interpretation: Er hat sich seine Körner für uns aufgespart. Guter Mann!
  •