Derklewitz2

... oder man leiht neue Spieler

Capitano Colonia

Wenn Maina wirklich länger verletzt ausfallen sollte, wie der Bild-Bericht nahelegt, muss man m.E. auf der rechten Außenbahn erst recht noch was tun.

Povlsen

Zitat von: Bayernkiller am Dienstag, 25.Aug.2026, 12:43:10Da ja viele schreiben, wie hätten den Kader nicht verstärkt...

Abgänge/Zugänge (klare Jugendspieler und bereits verliehene vorher nicht dazugerechnet)

LA/RA - Kaminsiki  -> Erstz dringend nötig
DM -Martel  -> Shkiri, klares Update
DM/Zm - husenbasic -> Okon-Englster, Update
ZM: chavez -> kein Ersatz, aber spielte auch keine Rolle
LA/OM - Kaintz -> Heskey, deutet an klares Update werden zu können
LV - Lund -> Mesah, in meinen Augen klares Update
St - Schenten -> Dallinga, klares Update
IV : Cenk -> Lochosvilli, klares Update
IV: Heintz -> Pauli, etwa gleich
IV: Kilian ->  kein Ersatz, aber spielte auch keine Rolle

Zusätzlich noch Neves und Martin

Fazit:  ja, ich wünsche mir auch noch einen starken RA, einen OM und einen LV. Aber in  meinen Augen haben wir eine ganz klar deutlich bessere Mannschaft als letzte Saison 
Das sind jeweils minimale Verbesserungen, an der spielerischen Armut ändern die Namensänderungen leider nichts. Dazu kommt ein Trainer, der keinen positiven Effekt hat. Kwasniok hatte immerhin die ersten vier Wochen einen positiven Effekt und daraus resultierte der gute Saisonstart, der uns die Saison gerettet hat. Das wird mit Wagner ausbleiben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir mit der Truppe und diesem Trainer drin bleiben, denn die Konkurrenz mag teilweise noch schwächer besetzt sein, dafür gibt es bei denen die Aufstiegseuphorie und die ein oder andere Überraschungsmöglichkeit. Daran wird auch Moore nichts ändern, an den ich auch erst glaube, wenn er vorgestellt wird. Den Klassenerhalt zu einem großen Teil an einem 19jährigen festzumachen, ist typisch Köln. Das gibt es nirgendwo sonst.

Ich gehe auch stark davon aus, dass außer Moore und dem Alibi-LV keiner mehr kommt. Man kann ja nicht die ganzen Jungen holen und dann noch die gleiche Anzahl gestandener Spieler. Der Kader ist voll. Nur halt nicht gut genug. Das war aber zu erwarten, wenn man nicht in der Lage ist, einen klaren Cut zu machen und den nur maulheldenhaft ankündigt.
  •  

Cuby

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 25.Aug.2026, 13:23:34Das sind jeweils minimale Verbesserungen, an der spielerischen Armut ändern die Namensänderungen leider nichts. Dazu kommt ein Trainer, der keinen positiven Effekt hat. Kwasniok hatte immerhin die ersten vier Wochen einen positiven Effekt und daraus resultierte der gute Saisonstart, der uns die Saison gerettet hat. Das wird mit Wagner ausbleiben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir mit der Truppe und diesem Trainer drin bleiben, denn die Konkurrenz mag teilweise noch schwächer besetzt sein, dafür gibt es bei denen die Aufstiegseuphorie und die ein oder andere Überraschungsmöglichkeit. Daran wird auch Moore nichts ändern, an den ich auch erst glaube, wenn er vorgestellt wird. Den Klassenerhalt zu einem großen Teil an einem 19jährigen festzumachen, ist typisch Köln. Das gibt es nirgendwo sonst.

Ich gehe auch stark davon aus, dass außer Moore und dem Alibi-LV keiner mehr kommt. Man kann ja nicht die ganzen Jungen holen und dann noch die gleiche Anzahl gestandener Spieler. Der Kader ist voll. Nur halt nicht gut genug. Das war aber zu erwarten, wenn man nicht in der Lage ist, einen klaren Cut zu machen und den nur maulheldenhaft ankündigt.

Aus meiner Sicht bist du - seit einiger Zeit - zu negativ. Der Kader ist gut genug, um die Klasse zu halten. Wir reißen mit dem Kader keine Bäume aus, aber wir brauchen grundsätzlich auch nicht zittern. Das Problem sitzt auf der Trainerbank.

Superwetti

Zitat von: Cuby am Dienstag, 25.Aug.2026, 13:14:04Was man nicht vergessen darf: Es relativ großer Teil des Budgets ist für Spieler draufgegangen, die wir letztes Jahr schon im Kader hatten. Das ist der Nachteil bei dem Leihmodell mit Kaufoption / pflicht. Der Qualitätsgewinn im Folgejahr ist in der Regel geringer, weil man Spieler bezahlen muss, die man vorher schon im Kader hatte.
Ein relativ großer Teil? Krauß, Simpson-Pusey und Kaminski. Habe ich einen vergessen? Und durch den Verkauf von Kaminski sind ja auch alle drei bezahlt worden. Damit dürfte nichts vom Bugdet aus dieser Saison für Spieler draufgegangen sein, die wir schon in der letzten Saison bei uns hatten.
Super-Wetti

dixie

Zitat von: Cuby am Dienstag, 25.Aug.2026, 13:14:04Was man nicht vergessen darf: Es relativ großer Teil des Budgets ist für Spieler draufgegangen, die wir letztes Jahr schon im Kader hatten. Das ist der Nachteil bei dem Leihmodell mit Kaufoption / pflicht. Der Qualitätsgewinn im Folgejahr ist in der Regel geringer, weil man Spieler bezahlen muss, die man vorher schon im Kader hatte.
Bei Krauß stimmt das, hier griff eine Kaufpflicht.

Bei JSP dagegen hat sich der FC für ein Ziehen der Kaufoption entschieden, bei Kaminski ebenfalls. Der gleichzeitige Verkauf von Jakub hat den Transfer von Kaminski, JSP und Krauß finanzieren helfen.

Bei Lund und Özkacar hat man sich dafür entschieden, die Kaufoption nicht zu ziehen, weil die Leistungen nicht entsprechend waren.

Insgesamt ein sinnvolles Vorgehen in meinen Augen.
  •  
    The following users thanked this post: Lugo

Trainerfux

Zitat von: Capitano Colonia am Dienstag, 25.Aug.2026, 13:16:57Wenn Maina wirklich länger verletzt ausfallen sollte, wie der Bild-Bericht nahelegt, muss man m.E. auf der rechten Außenbahn erst recht noch was tun.

Ich fänd es auch spannend, vorausgesetzt Moore kommt für RA, wenn man neben Skhiri einen Okon-E. aufbaut: 

Schwäbe - Viererkette... - Shkiri, Okon-E. - El Mala, Johannesson, Moore - Ache
  •  

hari

Zitat von: Cuby am Dienstag, 25.Aug.2026, 13:35:33Aus meiner Sicht bist du - seit einiger Zeit - zu negativ. Der Kader ist gut genug, um die Klasse zu halten. Wir reißen mit dem Kader keine Bäume aus, aber wir brauchen grundsätzlich auch nicht zittern. Das Problem sitzt auf der Trainerbank.
Er ist nicht zu negativ, er beschreibt nur die Realität. Wie man gestern sehen konnte.
Dein letzter Satz stimmt allerdings .

weisweiler

Zitat von: Trainerfux am Dienstag, 25.Aug.2026, 13:37:31Ich fänd es auch spannend, vorausgesetzt Moore kommt für RA, wenn man neben Skhiri einen Okon-E. aufbaut:

Schwäbe - Viererkette... - Shkiri, Okon-E. - El Mala, Johannesson, Moore - Ache

Ich hoffe nicht, dass Moore für RA kommt, das wäre in meinen Augen eine absolute Fehlplanung. Der ist kein RA, sondern eher einer der aus der Tiefe kommt von der Halbposition oder meinetwegen auch von der 10 und das Spiel gestaltet. Das ist kein Dribbler in dem Sinne. Tatsächlich hat er da deutlich mehr mit Kaminski gemein als mit einem klassischen Rechtaußen. 
Wir brauchen aber genau so jemanden, der ein inverser Außenstürmer ist wie El Mala auf der anderen Seite. Gestern haben wir gesehen was selbst ein Drittligist veranstalten kann, wenn wir uns nur auf den Jungen verlassen. Frei nach Hermann Gerland: wir brauchen da keinen El Mala, aber auch keinen Thielmann. Sondern jemanden der verhindert, dass man El Mala jedes mal gemütlich doppeln oder trippeln kann, wenn wir angreifen.
,,Wenn et ene Stürmer es, dann nemme mer der."

Simmet 1970

Wenn Maina länger ausfällt, dann muss Kessler noch einmal aktiv werden.

Superwetti

Zitat von: hari am Dienstag, 25.Aug.2026, 13:43:56Er ist nicht zu negativ, er beschreibt nur die Realität. Wie man gestern sehen konnte.

Naja er ist über die letzten Jahre schon deutlich negativer geworden. Er hat auch früher schon häufiger die Finger in die Wunden reingelegt (und damit recht gehabt) aber da wurde nicht schon vor dem ersten Saisonspiel der Abstieg besiegelt.
Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: chg

JoeFC

Zitat von: Simmet 1970 am Dienstag, 25.Aug.2026, 13:56:54Wenn Maina länger ausfällt, dann muss Kessler noch einmal aktiv werden.

Der sollte unabhängig von einem Maina-Ausfall tätig werden!

weisweiler

Zitat von: JoeFC am Dienstag, 25.Aug.2026, 13:59:10Der sollte unabhängig von einem Maina-Ausfall tätig werden!
Das wird er wohl auch, aber dann muss nicht nur Moore plus einem RA kommen, sondern dann brauchen wir noch einen weiteren Spieler, gerne eine Leihe eines Talents wie Heskey nur halt für rechts. Maina kann zumindest nach seiner Einwechslung über rechts Entlastung bringen, wenn es die Option jetzt länger nicht gibt muss man eine schaffen.
  •  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

Gyrostzaziki

Du weißt das deine Transferperiode gescheitert ist wenn eine Verletzung Mainas ein Problem ist. 
Auf Nimmerwiedersehen Carsten Wettich
  •  
    The following users thanked this post: TT, Senõr503

Capitano Colonia

Zitat von: Gyrostzaziki am Dienstag, 25.Aug.2026, 14:25:17Du weißt das deine Transferperiode gescheitert ist wenn eine Verletzung Mainas ein Problem ist.
Zum jetzigen Zeitpunkt wäre das der Fall. Allerdings wird ja bis zum Deadline Day noch was passieren. Moore alleine für OM/RA wäre mir dabei aber tatsächlich zu wenig. 

I.Ronnie

Das Beste an den Transfers zum Deadline Day hin ist für uns, dass die Spieler wenigstens eine ordentliche Vorbereitung hatten. 

chg

•  
    The following users thanked this post: Trainerfux

Gude-Digga

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 25.Aug.2026, 14:54:41Das Beste an den Transfers zum Deadline Day hin ist für uns, dass die Spieler wenigstens eine ordentliche Vorbereitung hatten.
Ja, wenn Spieler nach 70 Minuten Kreisliganiveau ohne große Intensität mit Krämpfen an beiden Waden liegen bleiben.....

•  

weisweiler

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 25.Aug.2026, 14:54:41Das Beste an den Transfers zum Deadline Day hin ist für uns, dass die Spieler wenigstens eine ordentliche Vorbereitung hatten.
Der andere Teil der Wahrheit ist allerdings, dass die beiden Spieler mit Krämpfen Neuzugänge waren von denen einer die WM gespielt hat und danach krank war. Ein Johannesson ist von der ersten bis zur letzten Minute gerannt und gegrätscht.
  •  
    The following users thanked this post: kabelbrad

Gude-Digga

Zitat von: weisweiler am Dienstag, 25.Aug.2026, 15:15:16Der andere Teil der Wahrheit ist allerdings, dass die beiden Spieler mit Krämpfen Neuzugänge waren von denen einer die WM gespielt hat und danach krank war. Ein Johannesson ist von der ersten bis zur letzten Minute gerannt und gegrätscht.
Trotzdem sollte eine Profi die Physis für 90 Minuten ohne Krämpfe haben, herade weil die Intensität des Spiels nicht hoch war.

Das wird gegen SAP und den VfB was ganz anderes und dann macht das schon Sorgen.
  •  
    The following users thanked this post: Ninja

Renato

Neuerdings ist ja der " performance-trainer" für die Belastungssteuerung verantwortlich.
Da hatten wir jahrelang mit Kugel eine ausgewiesene Authorität im Verein, dann gefiel Peter Stoeger irgendwas nicht. 
Danach war er dann u.a. bei Benfica, aktuell macht er seinen job bei Barca.

Aktuell wird das von Weuthen ausgeführt, der schon im letzten Jahr Fragen aufwurf, man sich aber wohl im Verein darauf einigte, dass Kwasniok schlecht kommuniziert habe.

Vom Torwarttraining fange ich gar nicht erst an, dass stagniert nicht nur, das Resultat ist klar rückläufig. 
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.

kipp

Zitat von: weisweiler am Dienstag, 25.Aug.2026, 15:15:16Der andere Teil der Wahrheit ist allerdings, dass die beiden Spieler mit Krämpfen Neuzugänge waren von denen einer die WM gespielt hat und danach krank war. Ein Johannesson ist von der ersten bis zur letzten Minute gerannt und gegrätscht.
Das ist übrigens der, der hier im Forum als Pummelchen u.ä. verunglimpft wurde nach den ersten Tests.
  •  
    The following users thanked this post: TT, Lugo

Unterrangost

Gemäß aktueller Info von Teamtalk UK hat Tottenham wohl die finale Freigabe für Moore gegeben.

Badabing

Zitat von: kylezdad am Dienstag, 25.Aug.2026, 12:47:24Da ist aber auch noch viel Hoffnung dabei (Mensah, Okon, Heskey).

Naja, er schrieb ja extra ,,Update". Ob sie denn auch jeweils ein Upgrade werden, muss sich freilich noch zeigen. 
  •  

Arirang

•  

Arirang

Zitat von: kylezdad am Dienstag, 25.Aug.2026, 12:47:24Da ist aber auch noch viel Hoffnung dabei (Mensah, Okon, Heskey).
Pauli
  •  

Pony_Tolster

Zitat von: Unterrangost am Dienstag, 25.Aug.2026, 15:25:53Gemäß aktueller Info von Teamtalk UK hat Tottenham wohl die finale Freigabe für Moore gegeben.
Wo hast Du das gefunden? Habe auf X nichts gesehen!
Ich sag zu Zlatan Ibrahimovic: "Guck dir mal diese Slut an, Ibrahimovic!"
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Bayernkiller am Dienstag, 25.Aug.2026, 12:43:10Da ja viele schreiben, wie hätten den Kader nicht verstärkt...

Abgänge/Zugänge (klare Jugendspieler und bereits verliehene vorher nicht dazugerechnet)

LA/RA - Kaminsiki  -> Erstz dringend nötig
DM -Martel  -> Shkiri, klares Update
DM/Zm - husenbasic -> Okon-Englster, Update
ZM: chavez -> kein Ersatz, aber spielte auch keine Rolle
LA/OM - Kaintz -> Heskey, deutet an klares Update werden zu können
LV - Lund -> Mesah, in meinen Augen klares Update
St - Schenten -> Dallinga, klares Update
IV : Cenk -> Lochosvilli, klares Update
IV: Heintz -> Pauli, etwa gleich
IV: Kilian ->  kein Ersatz, aber spielte auch keine Rolle

Zusätzlich noch Neves und Martin

Fazit:  ja, ich wünsche mir auch noch einen starken RA, einen OM und einen LV. Aber in  meinen Augen haben wir eine ganz klar deutlich bessere Mannschaft als letzte Saison 
Da sieht man mal wie unterschiedlich man das bewerten kann. Für mich haben wir aktuell bestenfalls den Stand vom letzten Jahr erreicht. Die klaren Upgrades, die du da siehst, sehe ich abgesehen von Dallinga und mit Abstrichen Skhiri, nämlich bisher so gar nicht. Und der Abgang von Kaminski wiegt weiterhin sehr schwer.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

EdhemSljivo

Zitat von: Simmet 1970 am Dienstag, 25.Aug.2026, 13:56:54Wenn Maina länger ausfällt, dann muss Kessler noch einmal aktiv werden.
Ach was, bloß keinen mehr holen. Der Kader ist voll. Thielmann & Bülter können das auch spielen.
  •  

Unterrangost

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 25.Aug.2026, 15:50:52Da sieht man mal wie unterschiedlich man das bewerten kann. Für mich haben wir aktuell bestenfalls den Stand vom letzten Jahr erreicht. Die klaren Upgrades, die du da siehst, sehe ich abgesehen von Dallinga und mit Abstrichen Skhiri, nämlich bisher so gar nicht. Und der Abgang von Kaminski wiegt weiterhin sehr schwer.
Zitat von: Unterrangost am Dienstag, 25.Aug.2026, 15:25:53Gemäß aktueller Info von Teamtalk UK hat Tottenham wohl die finale Freigabe für Moore gegeben.
..ploppte als Info auf da ich häufiger da nachschauen. War der Artikel von gestern, momentan intensive Gespräche, mit einer Aktualisierung von 14.09 UK time., dass nun grünes Licht von Tottenham gegeben wurde.
  •