PrinzPoldi10

Zitat von: FC1948 am Samstag, 22.Aug.2026, 11:42:56Also Moore kann wohl auch sehr gut auf RA.
Das hat er gegen Hoffenheim gezeigt.
Kann er, ja. 
Ist zentral aber um einiges besser!
Deswegen muss neben Moore noch ein RA kommen (Regula z.B.). 
  •  
    The following users thanked this post: Frosch

PrinzPoldi10

Zitat von: Zwölferrat am Samstag, 22.Aug.2026, 10:30:19Da kann ich nur zustimmen, allerdings darf aus meiner Sicht nicht die Lösung einer aktuell impulslosen Doppel-6 sein, dass die davor es dann eben irgendwie richten müssen. Es braucht auch diesen Verbindungsspieler (Box-to-box, 8er, you name it), der dynamisch Offensivaktionen einleitet. Deswegen haben wir ja auch Johannesson im Kader. Nur hat er erstens keinen echten Konkurrenten für seine Rolle und liefert zweitens nicht. Also scheint man sich diese Rolle ja schon auch im Kader vorzustellen (dafür spricht auch der Chavez-Transfer im Winter), sie wird halt derzeit leider nicht gut genug gespielt.

Verbessern wir uns in diesem Punkt nicht - sei es durch eine unerwartete Leistungsexplosion oder einen Transfer - gibt unser ZM wie letztes Jahr den Ball in der offensiven 4er Reihe ab (falls er nicht ohnehin lang und weit auf Ache gekloppt wurde) und wünscht viel Glück. Und da ich nicht gerne auf wichtige Dinge, für die die Chancen schlecht stehen, wette (Leistungsexplosion Johannesson), ist ein offensiv denkender Partner für Skhiri für mich die zweite Schlüsselposition, neben dem Kaminski-Ersatz davor. Übrigens sehe ich auch das Gekloppe auf Ache schlicht als gelebte Ideenlosigkeit, die ebenfalls stark auf den fehlenden Verbindungsspieler im ZM zurückzuführen ist. In seiner Prime hat Skhiri zwar immer mal wieder punktuell erfolgreiche Vorstöße nach vorne dabeigehabt, aber die Spielgestaltung kam dann doch deutlich stärker von Hector.

Ich gebe dir recht!
Aber ich bin mir recht sicher, dass kein weiterer ZM kommen wird. 
Sondern das man auf Isak baut und hofft dass Skhiri ihm gut tut und den Rücken frei hält. 

Falls Isak in der Hinrunde ,,enttäuscht" Haben wir vermutlich ein Problem. 
Ich glaube, dass man DANN im Winter einen neuen ZM holt. 
Oder man holt im Sommer eine gleichwertige Alternative (mit Stammplatzambitionen), wenn Isak nicht enttäuscht, sondern nur nicht Leistungsträger wird.
  •  

Gorki25

Zitat von: Steiger74 am Samstag, 22.Aug.2026, 12:05:29Dann benötigen wir aber definitiv noch einen OM. JUT und Maina dürfen keine Optionen für die Startelf sein. Egal wie man es nimmt. Es fehlen dringend noch ein RA und OM mit Qualität. Zudem noch ein LV mit Ambitionen für die Startelf. Ich hoffe es klappt mit Moore. Dann sollten man die übrigen 2 Positionen auch noch finden. Zur Not muss man sich Qualität über Leihgeschäfte holen
Jo. Seh ich auch so. Wobei ja dann auch ohne neuen OM immerhin schon 2 brauchbare Varianten ohne JUT und Maina denkbar wären...

Im 4-4-2:

‐-‐-------------Skhiri------Johanesson--------------
Moore‐‐--‐-------------------------------------El Mala
------------------Dallinga--------Ache-----------------

Im 4-2-3-1:

----------------Skhiri--------Johanesson-----------
Moore-----------------Waldi---------------El Mala
------------------------Ache/Dallinga-----------------

Ggfs kann auch mal Johanesson auf die 10 und Krauss auf die 6, wenn es etwas defensiver sein soll. Ein neuer OM mit Qualität wäre aber tatsächlich trotzdem sehr wichtig, da man ja auch immer mal 1-2 Verletzte/Gesperrte haben wird. Und mit Maina, JUT, Bülter sollte man grds bitte wirklich nicht mehr als Starter planen...
  •  

FC1948

Zitat von: PrinzPoldi10 am Samstag, 22.Aug.2026, 12:11:05Kann er, ja.
Ist zentral aber um einiges besser!
Deswegen muss neben Moore noch ein RA kommen (Regula z.B.).
Würde auch beide definitiv, sogar sehr gerne beim FC haben, aber glaube das es leider nur maximal einer wird
  •  

Frosch

Zitat von: PrinzPoldi10 am Samstag, 22.Aug.2026, 12:07:27Van den Berg will Köln auch nicht abgeben.
Van den Berg wird von sich aus weg wollen!
Und dann muss man es machen, damit der Marktwert nicht weiter einstürzt bzw. sich hoffentlich wieder erhöht.

Bei 3er Kette hat man neben Locho/JSP auch noch Schmied/Pauli und Sebulonsen!
Das reicht für ein ,,paar" Spiele.

Und genauso ist es bei Bülter und Waldschmidt.
Es geht nur darum, ob die von sich aus weg wollen.
Weder RAV, Bülter noch Waldschmidt werden von sich aus weg wollen. Wollte RAV weg wäre er schon längst gewechselt. Bei Pauli bin ich skeptisch ob er dieses Jahr schon Bundesligaformat hat daher sehe ich ihn selbst in einer 3er Kette nicht in der Startelf, dazu brauch er Spielpraxis und ist sicherlich eher ein Leihkandidat als RAV. SEB ist erstmal verletzt und ist auch nicht der prädestinierte LIV. Waldschmidt ist hier einer der Topverdiener und nach der Vorbereitung aktuell sicherlich für die Startelf geplant auf der 10er Position, selbst wenn Moore (hoffentlich) kommt wird es 3-4 Wochen dauern bis er in der Startformation eingesetzt wird, Arbeitserlaubnis und im Team und neuer Umgebung angekommen und dann bist du in der Länderspielpause bereits angekommen. Auch für Bülter gibt es keinen Anlass zu Wechsel, da er mit zu den ersten Einwechseloptionen gehört und mit 33/34 eher keinen Vertrag auf aktuellen Gehaltslevel woanders bekommt.
  •  

Frosch

Zitat von: Gorki25 am Samstag, 22.Aug.2026, 12:15:48Jo. Seh ich auch so. Wobei ja dann auch ohne neuen OM immerhin schon 2 brauchbare Varianten ohne JUT und Maina denkbar wären...

Im 4-4-2:

‐-‐-------------Skhiri------Johanesson--------------
Moore‐‐--‐-------------------------------------El Mala
------------------Dallinga--------Ache-----------------

Im 4-2-3-1:

----------------Skhiri--------Johanesson-----------
Moore-----------------Waldi---------------El Mala
------------------------Ache/Dallinga-----------------

Ggfs kann auch mal Johanesson auf die 10 und Krauss auf die 6, wenn es etwas defensiver sein soll. Ein neuer OM mit Qualität wäre aber tatsächlich trotzdem sehr wichtig, da man ja auch immer mal 1-2 Verletzte/Gesperrte haben wird. Und mit Maina, JUT, Bülter sollte man grds bitte wirklich nicht mehr als Starter planen...
Würde Moore auf der Waldi Position sehen und dafür lieber einen neuen RA.

weisweiler

Absolutes Wunschdenken, dass JUT in dieser Transferperiode abgegeben wird. Der sieht sich als Führungsspieler und Leistungsträger und verdient hier mehr als er irgendwo anders jemals verdienen würde.  Der geht frühestens wenn sein Vertrag ausläuft. 
Waldschmidt könnte schon eher wechseln wollen, wenn ihm jetzt ein 18-jähriger vor die Nase gesetzt werden sollte. Ich würde ihm keine Träne nachweinen, zu schnellem Umschaltspiel, das man ja anscheinend implementieren will, passt er einfach nicht und als Bankspieler ist er zu teuer. 
Maina und auch Bülter sind meines Erachtens brauchbare Kaderspieler, die auch mal Schwung reinbringen können. Beide haben keinen Markt, verdienen hier sehr gut und werden deshalb auch bleiben, was ich auch diesen Sommer noch okay finde. Als Stammspieler möchte ich aber keinen von den beiden mehr sehen. 
Und RvdB - schwer zu sagen. Vielleicht findet er zu alter Stärke zurück, wenn man ihn in die Heimat ausleiht. Ich sähe definitiv lieber Pauli als einen der vier IVs. 

,,Wenn et ene Stürmer es, dann nemme mer der."
  •  

Arirang

Zitat von: Frosch am Samstag, 22.Aug.2026, 12:35:22Weder RAV, Bülter noch Waldschmidt werden von sich aus weg wollen. Wollte RAV weg wäre er schon längst gewechselt. Bei Pauli bin ich skeptisch ob er dieses Jahr schon Bundesligaformat hat daher sehe ich ihn selbst in einer 3er Kette nicht in der Startelf, dazu brauch er Spielpraxis und ist sicherlich eher ein Leihkandidat als RAV. SEB ist erstmal verletzt und ist auch nicht der prädestinierte LIV. Waldschmidt ist hier einer der Topverdiener und nach der Vorbereitung aktuell sicherlich für die Startelf geplant auf der 10er Position, selbst wenn Moore (hoffentlich) kommt wird es 3-4 Wochen dauern bis er in der Startformation eingesetzt wird, Arbeitserlaubnis und im Team und neuer Umgebung angekommen und dann bist du in der Länderspielpause bereits angekommen. Auch für Bülter gibt es keinen Anlass zu Wechsel, da er mit zu den ersten Einwechseloptionen gehört und mit 33/34 eher keinen Vertrag auf aktuellen Gehaltslevel woanders bekommt.
Bei Pauli bin ich eigentlich sicher, dass er überhaupt kein Erstligaformat hat, gleiches gilt für Bakatukanda...
Es hat immer Ausnahmefälle gegeben, dass da Spieler, die es nicht gepackt haben, nach der Jugend in die erste Mannschaft zu kommen, später doch den Durchbruch geschafft haben.
Prinzipiell ist es aber so, wer nach zwei oder drei Jahren immer noch nicht im Profikader steht, der ist leider auch nicht gut genug, zumindest nicht für den Stammverein, will heißen Bakatukanda und Pauli sollte man nahelegen, sich einen anderen Verein zu suchen.
  •  

NurKölnSonstNichts

Zitat von: Arirang am Samstag, 22.Aug.2026, 13:09:17Bei Pauli bin ich eigentlich sicher, dass er überhaupt kein Erstligaformat hat, gleiches gilt für Bakatukanda...
Es hat immer Ausnahmefälle gegeben, dass da Spieler, die es nicht gepackt haben, nach der Jugend in die erste Mannschaft zu kommen, später doch den Durchbruch geschafft haben.
Prinzipiell ist es aber so, wer nach zwei oder drei Jahren immer noch nicht im Profikader steht, der ist leider auch nicht gut genug, zumindest nicht für den Stammverein, will heißen Bakatukanda und Pauli sollte man nahelegen, sich einen anderen Verein zu suchen.

Das sehe ist genauso. Pauli konnte damals in einer schwachen Mannschaft und zur richtigen Zeit ein paar bleibende Eindrücke bei uns hinterlassen, Bakatukanda konnte bisher noch gar nichts nachweisen. Bei Pauli blieb bis zuletzt (nach einer vermeintlich starken Saison bei Dresden) noch die Hoffnung, dass er nun den nächsten Schritt geschafft hat - hat er aber leider nicht. Ich denke also auch, dass man beiden gegenüber einfach so ehrlich sein sollte und ihnen nahelegen sollte zu wechseln. Leihen verzögern nur alles, Geld wird uns für die beiden keiner geben.
  •  

Supermay

Zitat von: Frosch am Samstag, 22.Aug.2026, 12:37:39Würde Moore auf der Waldi Position sehen und dafür lieber einen neuen RA.
Moore und Nwaneri!
  •  
    The following users thanked this post: Krellus, CS7

van Gool

Zitat von: NurKölnSonstNichts am Samstag, 22.Aug.2026, 13:18:39Bei Pauli blieb bis zuletzt (nach einer vermeintlich starken Saison bei Dresden) noch die Hoffnung, dass er nun den nächsten Schritt geschafft hat - hat er aber leider nicht.

Woraus ergibt sich das?

Die wilde 1317
  •  

PrinzPoldi10

Zitat von: Frosch am Samstag, 22.Aug.2026, 12:35:22Weder RAV, Bülter noch Waldschmidt werden von sich aus weg wollen. Wollte RAV weg wäre er schon längst gewechselt. Bei Pauli bin ich skeptisch ob er dieses Jahr schon Bundesligaformat hat daher sehe ich ihn selbst in einer 3er Kette nicht in der Startelf, dazu brauch er Spielpraxis und ist sicherlich eher ein Leihkandidat als RAV. SEB ist erstmal verletzt und ist auch nicht der prädestinierte LIV. Waldschmidt ist hier einer der Topverdiener und nach der Vorbereitung aktuell sicherlich für die Startelf geplant auf der 10er Position, selbst wenn Moore (hoffentlich) kommt wird es 3-4 Wochen dauern bis er in der Startformation eingesetzt wird, Arbeitserlaubnis und im Team und neuer Umgebung angekommen und dann bist du in der Länderspielpause bereits angekommen. Auch für Bülter gibt es keinen Anlass zu Wechsel, da er mit zu den ersten Einwechseloptionen gehört und mit 33/34 eher keinen Vertrag auf aktuellen Gehaltslevel woanders bekommt.
Van den Berg wollte sich hier durchsetzen in der Vorbereitung, der wollte auch net weg. 
Jetzt wurde ihm gesagt, dass Locho/JSP spielen werden und deswegen wird er unzufrieden sein und weg wollen (denk ich). 

SEB soll auch kein LIV Spielen (da spielt Locho), sondern RIV.

Wenn waldschmidt bleiben will, wäre ich JETZT zufrieden. Als Joker brauchen wir den. Deswegen bleibt der hoffentlich bis nächsten Sommer. 

Bülter kann auch bleiben, wird diese Saison aber nicht mehr viel spielen und der Vertrag wird nicht verlängert. 
  •  

lommel

Bei den ganzen Werbeaktionen, die El Mala in den letzten Tagen machen musste, kann man nur hoffen, dass er nicht zum Saisonstart mit Burn out ausfällt. Spätestens an der Rückennummer-Presse sah ich einen Mix aus Erschöpfung und Abfuck in den Augen.

Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  
    The following users thanked this post: Blub., kuzja7

weisweiler

Zitat von: Supermay am Samstag, 22.Aug.2026, 13:43:44Moore und Nwaneri!

Wunschdenken. Und in einem Jahr müssten wir uns komplett neu aufstellen, weil El Mala, Moore, Nwaneri und Dallinga weg sind und die Verträge von Bülter und Waldschmidt auslaufen, der von Maina eventuell auch. Das heißt erste und zweite Reihe außer Ache und Heskey komplett neu. 
Ich hätte lieber neben Moore noch jemanden dazu, der dann auch bleibt, wenn er gut ist. 

Rheineye

Zitat von: lommel am Samstag, 22.Aug.2026, 14:01:04Bei den ganzen Werbeaktionen, die El Mala in den letzten Tagen machen musste, kann man nur hoffen, dass er nicht zum Saisonstart mit Burn out ausfällt. Spätestens an der Rückennummer-Presse sah ich einen Mix aus Erschöpfung und Abfuck in den Augen.

Ist auch geil, dass Wagner gestern auf der PK um
Ruhe um El-Mala bittet und das man sich auch wieder um Fußball kümmern muss und wenige Stunden später es ein Werbetermin mit Poldi und El-Mala anstand :D

Der FC überdreht halt emotional ganz gerne.
7x Absteiger

joerg85

Zitat von: lommel am Samstag, 22.Aug.2026, 14:01:04Bei den ganzen Werbeaktionen, die El Mala in den letzten Tagen machen musste, kann man nur hoffen, dass er nicht zum Saisonstart mit Burn out ausfällt. Spätestens an der Rückennummer-Presse sah ich einen Mix aus Erschöpfung und Abfuck in den Augen.

Ja. Ein total stressiges Leben hat er grade. Kaum aushaltbar als normaler Mensch. Man stelle sich vor jemand müsste ähnliches 8 Stunden am Tag tagtäglich machen.

Also natürlich ist das zusätzliche Belastung, aber man muss auch nicht übertreiben...

Pompelmo

Zitat von: weisweiler am Samstag, 22.Aug.2026, 14:04:22Wunschdenken. Und in einem Jahr müssten wir uns komplett neu aufstellen, weil El Mala, Moore, Nwaneri und Dallinga weg sind und die Verträge von Bülter und Waldschmidt auslaufen, der von Maina eventuell auch. Das heißt erste und zweite Reihe außer Ache und Heskey komplett neu.
Ich hätte lieber neben Moore noch jemanden dazu, der dann auch bleibt, wenn er gut ist.

Bis dahin fließt noch seeeehr viel Wasser den Rhein hinunter. Bei El Mala haben auch alle gedacht, dass er diesen Sommer wechselt. Man stelle sich vor, Waldschmidt, Dallinga und Moore schlagen nicht ein, spielen eine sehr schlechte Saison oder verletzen sich schwer (was ich ganz ausdrücklich keinem wünsche!), dann wären alle froh diese Spieler nicht mehr durchfüttern zu müssen (siehe Adamyan, Rondic, Tigges, Schorch, Jojic, Bröker, Reich, Arveladze, Queiros, Rösele, Kobilansky undsoweiterundsofort)

Frosch

Zitat von: PrinzPoldi10 am Samstag, 22.Aug.2026, 13:56:54Van den Berg wollte sich hier durchsetzen in der Vorbereitung, der wollte auch net weg.
Jetzt wurde ihm gesagt, dass Locho/JSP spielen werden und deswegen wird er unzufrieden sein und weg wollen (denk ich).

SEB soll auch kein LIV Spielen (da spielt Locho), sondern RIV.

Wenn waldschmidt bleiben will, wäre ich JETZT zufrieden. Als Joker brauchen wir den. Deswegen bleibt der hoffentlich bis nächsten Sommer.

Bülter kann auch bleiben, wird diese Saison aber nicht mehr viel spielen und der Vertrag wird nicht verlängert.
Yep SEB als RIV, ist aber auch nicht seine Position auch wenn er dort letzte Saison aushelfen musste. Sehe RAV hier als IV 2-3 denke er und Pusey sind da fast Kopf an Kopf und Pusey muss auch Konstanz bekommen, daher wird RAV hier schon die Chance sehen sich in den Kader zu spielen. Denke wir werden Bülter und Waldschmidt relativ oft als Einwechselspieler sehen. 
  •  

lommel

Zitat von: joerg85 am Samstag, 22.Aug.2026, 14:18:51Ja. Ein total stressiges Leben hat er grade. Kaum aushaltbar als normaler Mensch. Man stelle sich vor jemand müsste ähnliches 8 Stunden am Tag tagtäglich machen.

Also natürlich ist das zusätzliche Belastung, aber man muss auch nicht übertreiben...
Die Ironie ist hoffentlich deutlich geworden, und natürlich ist mir klar, dass man sowas vermarkten muss, aber als Freund des Teletextes hätte mir eine Nachricht auf Tafel 211 ausgereicht.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen

Pommes

Zitat von: weisweiler am Samstag, 22.Aug.2026, 14:04:22Wunschdenken. Und in einem Jahr müssten wir uns komplett neu aufstellen, weil El Mala, Moore, Nwaneri und Dallinga weg sind und die Verträge von Bülter und Waldschmidt auslaufen, der von Maina eventuell auch. Das heißt erste und zweite Reihe außer Ache und Heskey komplett neu.

Bei Dallinga gibt es ja immerhin eine Kaufoption. Schlägt er ein, zieht der FC die Option. Bei den anderen Spielern muss unser Scouting jetzt schon mal fleißig kreative Ideen für 2027 entwickeln.
  •  

weisweiler

Zitat von: Pompelmo am Samstag, 22.Aug.2026, 14:19:22Bis dahin fließt noch seeeehr viel Wasser den Rhein hinunter. Bei El Mala haben auch alle gedacht, dass er diesen Sommer wechselt. Man stelle sich vor, Waldschmidt, Dallinga und Moore schlagen nicht ein, spielen eine sehr schlechte Saison oder verletzen sich schwer (was ich ganz ausdrücklich keinem wünsche!), dann wären alle froh diese Spieler nicht mehr durchfüttern zu müssen (siehe Adamyan, Rondic, Tigges, Schorch, Jojic, Bröker, Reich, Arveladze, Queiros, Rösele, Kobilansky undsoweiterundsofort)
Wenn Moore, Dallinga und Waldschmidt bei uns eine sehr schlechte Saison spielen, werden wir uns nächste Saison nicht mehr in Liga 1 wiederfinden.
  •  
    The following users thanked this post: chg

FC1948

Zitat von: weisweiler am Samstag, 22.Aug.2026, 14:50:13Wenn Moore, Dallinga und Waldschmidt bei uns eine sehr schlechte Saison spielen, werden wir uns nächste Saison nicht mehr in Liga 1 wiederfinden.
Ist Moore denn schon da?
  •  

weisweiler

Zitat von: FC1948 am Samstag, 22.Aug.2026, 14:56:44Ist Moore denn schon da?
Du hattest schon den Zusammenhang verstanden, in dem ich das geschrieben habe? 
  •  

Boris Mirhaiss

ich glaube moore ist heute in der startelf gegen brentford.
  •  

FC-immer1983

Andrich auf der Tribüne.

Das wäre wirklich ein Transfercoup wenn dieser kommen würde. Scheiß auf die Vergangenheit, jeder macht mal Fehler!
  •  

bollock

Zitat von: weisweiler am Samstag, 22.Aug.2026, 14:50:13Wenn Moore, Dallinga und Waldschmidt bei uns eine sehr schlechte Saison spielen, werden wir uns nächste Saison nicht mehr in Liga 1 wiederfinden.
Wennmerimmergewinneholemerdewelbogal!
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Conjúlio

Zitat von: FC-immer1983 am Samstag, 22.Aug.2026, 15:46:55Andrich auf der Tribüne.

Das wäre wirklich ein Transfercoup wenn dieser kommen würde. Scheiß auf die Vergangenheit, jeder macht mal Fehler!
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

bollock

Wennmerimmergewinneholewirdeweldbogal!
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

PrinzPoldi10

Zitat von: FC-immer1983 am Samstag, 22.Aug.2026, 15:46:55Andrich auf der Tribüne.

Andrich (der eh unrealistisch war) hat sich spätestens mit Skhiri sowieso erledigt. 
  •  

der Verstand

Das ist doch, vorausgestzt man hat einen fähigen Manager, positiv, weil es Handlungsspielraum gibt. SEM bringt (hoffentlich) die fette Kohle, dann kann der Kader insgesamt (4-6 Positionen) in der Durchschnittsqualität deutlich angehoben werden. Bis dahin haben wir auch eine Idee, wohin die Reise von Heskey, Neves und Co gehen könnte. Das Problem ist (abgesehen von SEM, da er bei uns seine Wertsteigerung erfahren hat), dass es schwierig ist, einzelne Topleute zu holen. Die haben wenig Lust, in einer für sie leistungstechnisch inadäquaten Truppe zu kicken. Entweder zahlt man dann eine deutlich Schmerzprämie oder man bekommt sie auf normalem Weg nicht. Das sagt... der Verstand.
  •