Umberto

Zitat von: Songbird am Freitag, 21.Aug.2026, 11:48:43Wahrscheinlich ist das Fahrrad im Belastungstest kaputt gegangen. :D
Hat Ellyes überhaupt Zeit? Deutschland-Tour geht noch bis Sonntag. 
  •  
    The following users thanked this post: TT

Kaio

Zitat von: kuzja7 am Freitag, 21.Aug.2026, 11:36:19Ich bin normalerweise bei Rückholaktionen skeptisch, aber bei meinem Lieblingsspieler mache ich gerne eine Ausnahme. Für den Moment macht mich Skhiris Rückkehr einfach glücklich.
Gerade gesehen, dass er in 133 Spielen für uns 20 Tore erzielt hat - war mir gar nicht mehr so bewusst. Wäre schön, wenn er daran wieder anknüpfen könnte. Ein bisschen mehr Torgefahr aus dem Mittelfeld bzw. bei Eckbällen können wir ja auch sehr gut gebrauchen.
  •  
    The following users thanked this post: kuzja7

r9naldo

Zitat von: Kaio am Freitag, 21.Aug.2026, 11:50:22Gerade gesehen, dass er in 133 Spielen für uns 20 Tore erzielt hat - war mir gar nicht mehr so bewusst. Wäre schön, wenn er daran wieder anknüpfen könnte. Ein bisschen mehr Torgefahr aus dem Mittelfeld bzw. bei Eckbällen können wir ja auch sehr gut gebrauchen.
Leons Torebunker auf X: ,,WELCOME BACK MY GOAT 🇹🇳🇹🇳🇹🇳 Zur Feier des Tages (und weil ihr es so wolltet) habt ihr hier alle (bisherigen) FC Tore von Ellyes Skhiri! Viel Spaß! https://t.co/rBUAzuGFmi" / X

Gorki25

Zitat von: Kaio am Freitag, 21.Aug.2026, 11:50:22Gerade gesehen, dass er in 133 Spielen für uns 20 Tore erzielt hat - war mir gar nicht mehr so bewusst. Wäre schön, wenn er daran wieder anknüpfen könnte. Ein bisschen mehr Torgefahr aus dem Mittelfeld bzw. bei Eckbällen können wir ja auch sehr gut gebrauchen.

Der "Durchläufer". Insbesondere am zweiten Pfosten und dann ins halb verwaiste Tor. So hab ich ich seine Tore in Erinnerung :)
  •  

Roter Ziegenbart

Alles was wahrhaftig ist, alles was ehrbar ist, alles was gerecht ist, alles was rein ist, alles was liebenswert ist, alles was einen guten Ruf hat,
sei es eine Tugend, sei es ein Lob, darauf seid bedacht.
  •  

kipp

Zitat von: Umberto am Freitag, 21.Aug.2026, 11:05:21Niang wird es auch schwer haben (obwohl zwei Flitzpiepen in seinem Teich schwimmen).
Niang ist super talentiert aber gegen San Sebastian waren da auch ein paar übermotivierte Aktionen dabei. Da hätte er auch schnell Gelb-Rot sehen können.
  •  

odenwälder2

Aber wenn Nwaneri kommt... wo soll dann Regula spielen??? RV?? 😁
  •  

Supermay

Falls Moore und Nwaneri wirklich noch kommen sollten muss BA ihre Verbindung von London nach CGN aufstocken. Werden dann wohl einige mal rüber kommen um den FC sehen zu wollen.... :D
  •  

mrtom81

Für mich ist und bleibt Wagner das größte Problem bei der Mannschaft. Es gibt keinerlei Indizien, dass er eine gute Saison hinlegen wird. Im Gegenteil. Der Offenbarungseid zum Ende der letzten Saison hätte alle Alarmglocken schrillen lassen müssen. Das reicht aus, um sehr nervös zu sein. Im November ist Wagner hier Geschichte und spätestens dann muss es ernsthafte Diskussionen über Kessler geben. 2 Trainer, 2 Fehlgriffe. 

Roter Ziegenbart

Zitat von: mrtom81 am Freitag, 21.Aug.2026, 12:05:56Für mich ist und bleibt Wagner das größte Problem bei der Mannschaft. Es gibt keinerlei Indizien, dass er eine gute Saison hinlegen wird. Im Gegenteil. Der Offenbarungseid zum Ende der letzten Saison hätte alle Alarmglocken schrillen lassen müssen. Das reicht aus, um sehr nervös zu sein. Im November ist Wagner hier Geschichte und spätestens dann muss es ernsthafte Diskussionen über Kessler geben. 2 Trainer, 2 Fehlgriffe.
Ich hoffe sehr, dass Kessler was adäquates in der Hinterhand hat. 
Vor allem aber, dass er schneller handelt. 
Alles was wahrhaftig ist, alles was ehrbar ist, alles was gerecht ist, alles was rein ist, alles was liebenswert ist, alles was einen guten Ruf hat,

r9naldo

Zitat von: Roter Ziegenbart am Freitag, 21.Aug.2026, 12:09:08Ich hoffe sehr, dass Kessler was adäquates in der Hinterhand hat.
kwasniok -> wagner -> ?
  •  

kabelbrad

ich hoffe, skhiri ist auf dem platz genau so humorlos wie in diesem video

Lernt unseren Rückkehrer nochmal ganz neu kennen 👀 #effzeh
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

Rheineye

Das ist ihm alles sichtlich unangenehm, glaube der will einfach nur auf den Platz.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Blub.

EdhemSljivo

Zitat von: Roter Ziegenbart am Freitag, 21.Aug.2026, 12:09:08Ich hoffe sehr, dass Kessler was adäquates in der Hinterhand hat.
Wagner ist Kesslers Wahl, da bleibt ,,schnelles handeln" ein Wunschtraum. Den nach 3 Spieltagen zu entlassen wäre ein Offenbarungseid von Kessler. Das weiß er auch, deshalb wird das ganze eher auf Nibelungentreue hinauslaufen.
  •  

Luiz_Trotta

Zitat von: Der Templer am Freitag, 21.Aug.2026, 08:11:00Andrich soll einen Transfer zum HSV abgelehnt haben. Da kann man ungefähr abschätzen, in welchen Regionen der sich noch sieht.
Zu Recht
Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???
  •  

Luiz_Trotta

Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???
  •  

Luiz_Trotta

Zitat von: mrtom81 am Freitag, 21.Aug.2026, 12:05:56Für mich ist und bleibt Wagner das größte Problem bei der Mannschaft. Es gibt keinerlei Indizien, dass er eine gute Saison hinlegen wird. Im Gegenteil. Der Offenbarungseid zum Ende der letzten Saison hätte alle Alarmglocken schrillen lassen müssen. Das reicht aus, um sehr nervös zu sein. Im November ist Wagner hier Geschichte und spätestens dann muss es ernsthafte Diskussionen über Kessler geben. 2 Trainer, 2 Fehlgriffe.
Quelle?
  •  
    The following users thanked this post: kabelbrad

FC1977

Zitat von: Supermay am Freitag, 21.Aug.2026, 12:05:09Falls Moore und Nwaneri wirklich noch kommen sollten muss BA ihre Verbindung von London nach CGN aufstocken. Werden dann wohl einige mal rüber kommen um den FC sehen zu wollen.... :D
Leider hat BA die CGN-Verbindung schon wieder eingestellt.
Gibt nur paar Weihnachtsmachtsonderflüge im Dezember.
  •  

Ruffy

Zitat von: FC1977 am Freitag, 21.Aug.2026, 12:30:18Leider hat BA die CGN-Verbindung schon wieder eingestellt.
Gibt nur paar Weihnachtsmachtsonderflüge im Dezember.
Die ganzen Tommy-Touristen in der Südkurve gingen mir letzte Saison ohnehin massiv auf den Sack. Sollen bleiben wo der Pfeffer wächst
  •  

kipp

Zitat von: kipp am Freitag, 21.Aug.2026, 12:35:38archive [.] is [/] QX98E

Dazu sei gesagt, dass Bild+ große scheiße und ekelhaft ist. nicht zu weit scrollen auf der Seite.
  •  

Povlsen

Zitat von: Gorki25 am Freitag, 21.Aug.2026, 11:16:36In Anbetracht dessen, was wir bisher auf der 6 zur Verfügung hatten, beruhigt Skhiri ungemein.

Ja. Gestern und heute sind/waren wirklich zwei sehr erfreuliche Tage, die - zumindest bei mir - die Vorfreude auf die kommende Saison schlagartig um gefühlte 300% erhöht haben :)...
Verstehe ich nicht. El Mala war ja schon da und über Skhiri hätte sich vor sechs Wochen kaum einer gefreut. Der führt doch nur deshalb zu einer gewissen Erleichterung, weil zu befürchten stand, dass auf den letzten Drücker gar keiner kommt, oder ein Khedira hier als Gespenst an die Wand gemalt wurde. Schon clever gemacht vom FC. Erwartungshaltung gegen null geführt und dann mit quasi nichts eine Euphoriewelle auslösen. Das kann keiner so gut wie Köln.

Ich freue mich nach wie vor nicht auf die Saison, es wird fußballerisch und ergebnistechnisch sehr übel werden, Platz 15 unterschreibe ich sofort, halte ich aber nicht für ausgemacht. 3 Schlechtere muss man erst mal finden, wenn wir mit Führungsspieler Thielmann antreten. Skhiri muss relativ schnell zu alter Klasse finden, sonst sehe ich schwarz. Bin gespannt, ob die Euphorie über den Montag Abend hinaus anhält.

Gude-Digga

Zitat von: Songbird am Freitag, 21.Aug.2026, 11:48:43Wahrscheinlich ist das Fahrrad im Belastungstest kaputt gegangen. :D
Die KI des Fahrrads hat sich während des Test gemeldet und um eine Pause gebeten - Skhiri hat das entschieden abgelehnt. 
  •  

fussballer

Zitat von: Povlsen am Freitag, 21.Aug.2026, 12:39:39Verstehe ich nicht. El Mala war ja schon da und über Skhiri hätte sich vor sechs Wochen kaum einer gefreut. Der führt doch nur deshalb zu einer gewissen Erleichterung, weil zu befürchten stand, dass auf den letzten Drücker gar keiner kommt, oder ein Khedira hier als Gespenst an die Wand gemalt wurde. Schon clever gemacht vom FC. Erwartungshaltung gegen null geführt und dann mit quasi nichts eine Euphoriewelle auslösen. Das kann keiner so gut wie Köln.

Ich freue mich nach wie vor nicht auf die Saison, es wird fußballerisch und ergebnistechnisch sehr übel werden, Platz 15 unterschreibe ich sofort, halte ich aber nicht für ausgemacht. 3 Schlechtere muss man erst mal finden, wenn wir mit Führungsspieler Thielmann antreten. Skhiri muss relativ schnell zu alter Klasse finden, sonst sehe ich schwarz. Bin gespannt, ob die Euphorie über den Montag Abend hinaus anhält.
Mein Gott, dann guck doch einfach nicht...  :-/
Ich sehe auch nicht alles rosarot, beileibe nicht. Kritik ist auch völlig okay wenn man der Meinung ist. Aber was manche hier ständig und in jedem Beitrag an Negativem verzapfen ist echt schwer zu ertragen.

Roter Ziegenbart

Zitat von: EdhemSljivo am Freitag, 21.Aug.2026, 12:17:52Wagner ist Kesslers Wahl, da bleibt ,,schnelles handeln" ein Wunschtraum. Den nach 3 Spieltagen zu entlassen wäre ein Offenbarungseid von Kessler. Das weiß er auch, deshalb wird das ganze eher auf Nibelungentreue hinauslaufen.
Das er das nicht nach drei Spielen machen wird, dürfte doch klar sein oder? 
Aber nach dem 10, 11 Spieltag, sollte die Punkteausbeute weiterhin schlecht sein, wünsch ich mir schnelles Handeln. 
Ich erwarte ihn vorbereitet, auf diesen Moment. 
Nix anderes. 
  •  

Kaio

Zitat von: Povlsen am Freitag, 21.Aug.2026, 12:39:39Verstehe ich nicht. El Mala war ja schon da und über Skhiri hätte sich vor sechs Wochen kaum einer gefreut. Der führt doch nur deshalb zu einer gewissen Erleichterung, weil zu befürchten stand, dass auf den letzten Drücker gar keiner kommt, oder ein Khedira hier als Gespenst an die Wand gemalt wurde. Schon clever gemacht vom FC. Erwartungshaltung gegen null geführt und dann mit quasi nichts eine Euphoriewelle auslösen. Das kann keiner so gut wie Köln.

Nehmen wir mal an, dass Moore noch kommt (danach sieht es ja aus), gehört zur Wahrheit aber auch, dass wir eine deutlich höhere Offensivqualität haben als die anderen Abstiegskandidaten. Mit El Mala, Moore und Ache darf man eigentlich nicht absteigen, wenn sie fit bleiben, und das ist auch der Anspruch, an dem sich der Trainer messen lassen muss.

Dass El Mala "schon vorher da war", stimmt zwar, aber dass man ihn für eine weitere Saison halten und mit der Vertragsverlängerung ein Signal senden konnte, war alles andere als selbstverständlich. Skhiri finde ich eine solide Option, nicht mehr und nicht weniger, das löst bei mir auch keine Euphorie aus, aber immerhin kann man einen Haken hinter die Baustelle setzen, und die Hoffnung, dass er wieder an alte Zeiten anknüpft, ist bei mir zumindest vorhanden.

dark1968

Zitat von: Kaio am Freitag, 21.Aug.2026, 13:01:56Nehmen wir mal an, dass Moore noch kommt (danach sieht es ja aus), gehört zur Wahrheit aber auch, dass wir eine deutlich höhere Offensivqualität haben als die anderen Abstiegskandidaten. Mit El Mala, Moore und Ache darf man eigentlich nicht absteigen, wenn sie fit bleiben, und das ist auch der Anspruch, an dem sich der Trainer messen lassen muss.

Dass El Mala "schon vorher da war", stimmt zwar, aber dass man ihn für eine weitere Saison halten und mit der Vertragsverlängerung ein Signal senden konnte, war alles andere als selbstverständlich. Skhiri finde ich eine solide Option, nicht mehr und nicht weniger, das löst bei mir auch keine Euphorie aus, aber immerhin kann man einen Haken hinter die Baustelle setzen, und die Hoffnung, dass er wieder an alte Zeiten anknüpft, ist bei mir zumindest vorhanden.

Das kann gut sein. Allerdings hat mich die Gegentorflut im Paderborn-Spiel doch ziemlich geschockt. Und da sprechen wir vermutlich von einer der - zumindest individuell - schwächsten Offensivreihen der Liga. Die haben uns mal eben 7 Stück in 2 Spielen eingeschenkt. Da ich uns - zumindest personell - nicht für soooo schlecht im Defensivbereich aufgestellt sehe, muss es irgendetwas mit dem Spielsystem/Taktik zu tun haben, das wir da zum Teil überhaupt keinen Zugriff hatten. Und da sind wir eben wieder beim unfähigen Trainer.....

Zwölferrat

Ich freue mich sehr über das Bleiben von Said und kann in Verbindung damit auch der Skhiri-Rückkehr etwas abgewinnen, auch wenn ich mir natürlich jemanden aus einem höheren Regal gewünscht hätte. Beide Kaderentscheidungen sind vermutlich wichtige Bausteine für den Klassenerhalt. Ebenso das hochwertige Schließen der klaffenden Lücke auf MS mit Dallinga. Sollte sich Moore bewahrheiten und dazu ggf. noch Regula kommen (von Nwaneri wage ich nicht ernsthaft zu träumen, trotz existenter Chance), wären wir in der Offensivreihe - damit meine ich in in einem 4-4-2/4-5-1 Stürmer, Außen und ggf. 10er/HS - enorm gut aufgestellt. 

Was mir aber weiterhin Sorgen bereitet ist das ZM. Hier hatten wir vergangene Saison massiv Probleme, hier liegt meiner Meinung nach der Hauptgrund für unser konzeptloses Offensivspiel. Johannesson hat nicht liefern können - und lässt leider aktuell auch nicht erkennen, dass es diese Saison besser wird. Selbst wenn er auf dem Platz stand und Kaminski auch, konnte Isak meist keine Akzente setzen. Dann hat ihn Kaminski zeitweise in der Spielgestaltung ersetzt, fehlte damit aber vorne, wo seine Skills auch gebraucht wurden. Kainz konnte hier nicht mehr helfen, Chavez sollte dies zwar, durfte am Ende aber doch nicht wirklich. Weil man dieses Defizit im Winter erkannt zu haben schien - und zudem mit Chavez, Kainz und Huseinbasic drei eher offensiv orientierte Aushilfsoptionen für die 8 im Sommer abgegeben hat - ging ich eigentlich fest davon aus, dass man hier nach dem Potenzialtransfer Okon-Engstler noch mind. einmal nachlegt. Moore ist für mich nicht diese Position und sollte dafür auch nicht eingeplant werden. Seine Stärken liegen im OM oder auf LA/RA. Regula oder Nwaneri das Gleiche. Aus meiner Sicht bestimmt die Nachbesetzung dieser Position - oder eine plötzliche Leistungsexplosion ohne Verletzungsausfall bei Isak - wie gut unser Umschalt- und Angriffsspiel funktionieren wird. 

Ja, Skhiri wird hier für etwas mehr spielerische Momente sorgen können als es ein Martel konnte und vielleicht auch seine Defensivstabilität ersetzen können - auf andere Art, mit Antizipation, Stellungsspiel, Laufstärke und Ballsicherheit. Aber in der offensiven Ausrichtung der Zentrale sind wir immernoch maßgeblich von Johannesson abhängig, um das Spiel zu gestalten und Angriffe einzuleiten. Ja, man möchte kreative, spielstarke Optionen für OM/RA verpflichten, aber das Einleiten von Angriffen, das Umschaltspiel, beginnt deutlich früher. Dem ZM kommt hier eine Schlüsselrolle zu. Zu Zeiten, als Skhiri hier neben Martel oder auch Özcan gespielt hat, funktionierte das nicht deswegen so gut, weil beide oder einer von beiden diese Fähigkeiten voll ins Spiel eingebracht hat, sondern weil wir auf LV Hector hatten, der im Angriffsspiel als verkappter ZM immer wieder den Spielaufbau angekurbelt hat. 

Das zugrunde gelegt habe ich ohne weiteren Transfer noch kein gutes Gefühl, was unser ZM angeht. Warum? 

Die Varianten bei einem 4-4-2/4-5-1: Dabei würde es wohl auf eine Doppel-6 (oder Spielart davon) hinauslaufen. Die realistischen Pärchen: 1. Skhiri & Krauß: Die Hoffnung auf defensive Stabilität zulasten eines dynamischen Spielaufbaus. Von den Spielerprofilen her erinnert es etwas an das Duo Skhiri/Özcan - das aber ja noch Hector als Joker auf LV hatte. Kann funktionieren, macht mich aber aktuell noch wenig zuversichtlich. 
2. Skhiri & Johannesson: Das wäre für mich von den grundsätzlichen Spielerprofilen her die Idealbesetzung für die meisten Spiele, bei denen die Gegner nicht aus den Top 4-6 kommen. 
3. Skhiri & Okon-Engstler: Mögliches Duo der Zukunft, aber vollkommen abhängig von der Entwicklung von Okon-Engstler. Stand jetzt Roulette. Skhiri wäre jedenfalls für seine Entwicklung ein guter Nebenmann. 

Bei einem 4-3-3 gäbe die Option mit zwei eher defensiven und einem offensiven ZM - und umgekehrt. 
1. Defensivere Ausrichtung: Skhiri & Krauß/Okon-Engstler (6er) + Johannesson/Castro-Montes (8er)
2. Offensivere Ausrichtung: Skhiri (6er) + Johannesson & Castro-Montes (8er)

Insbesondere in einem 3er-Mittelfeld wird meiner Ansicht nach überdeutlich, wie dünn wir hier aufgestellt sind und auch nach möglichen Transfers von Moore/Regula/Nwaneri wir hier aufgestellt sind. Aus diesem Grund hoffe ich weiterhin sehr, dass man sich nur aus taktischen Gründen so klamm gibt und eigentlich doch noch ein wenig Budget in der Hinterhand hat - sodass man jemanden wie Otto Rosengren (bei dem ich das deutliche Bauchgefühl habe, dass er wahnsinnig steil gehen wird und die Bundesliga kein zu großer Schritt wäre) oder Joel Chima Fujita noch dazuholen kann. Auf LV wäre dann natürlich nur eine Leihe drin. Vermessen wie ich bin wünsche ich mir hier nach seinen bisher gezeigten Leistungen natürlich auch eher einen Herausforderer für Mensah (Juan Cabal, Leihe), als einen Back-up (?). Aber man kann ja nicht alles haben. Friemel/Fürst sind ja auch noch in der Hinterhand und mit Potenzial gesegnet. 

Bis hierhin von mir ein generell solides Zwischenzeugnis für Kessler. Auf LIV hätte man vielleicht auch weniger ausgeben können (z.B. Ahmetcan Kaplan für 2,5 Mio), geschenkt. Aber ein hoffnungsvoller Transfer eines schwächelnden Routiniers und ein junger Spieler mit Potenzial reichen für mich noch nicht aus, um unser seit Jahren sehr wackeliges Mittelfeld mit dem Prädikat "gut zusammengestellt" zu versehen. 
Aha 👍🏽

Boris Mirhaiss

Zitat von: fussballer am Freitag, 21.Aug.2026, 12:59:22Mein Gott, dann guck doch einfach nicht...  :-/
Ich sehe auch nicht alles rosarot, beileibe nicht. Kritik ist auch völlig okay wenn man der Meinung ist. Aber was manche hier ständig und in jedem Beitrag an Negativem verzapfen ist echt schwer zu ertragen.
Mein Gott, dann guck doch einfach nicht... 
  •  
    The following users thanked this post: märkel