altbierhasser

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 18.Aug.2026, 18:18:26Pletti ist sicher wieder ganz aufgeregt mit dem Handy in der Hand. Es könnte ganz ganz bestimmt was passieren.

Meine verstorbene Schwippschwägerin hätte bei den Voraussagen garantiert eine höhere Trefferquote gehabt als die ganzen Sky-Witzfiguren. Müssten die nach Wahrscheinlichkeitsrechnung mittlerweile nicht wenigstens mal richtig raten müssen?

ben

Wie entspannt das jetzt wirkt, 1-2 am Tag damalig den Videotext gecheckt zu haben. :D

Bootney Farnsworth

Zitat von: ben am Dienstag, 18.Aug.2026, 18:21:19Wie entspannt das jetzt wirkt, 1-2 am Tag damalig den Videotext gecheckt zu haben. :D
oder den Gerüchten an der Tanke in Lohmar geglaubt

Drahdiaweng

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 18.Aug.2026, 18:18:26Pletti ist sicher wieder ganz aufgeregt mit dem Handy in der Hand. Es könnte ganz ganz bestimmt was passieren.
https://www.youtube.com/watch?v=TptofO4YBZw

:D

Falls es noch jemand kennt. 

Drahdiaweng

Zitat von: altbierhasser am Dienstag, 18.Aug.2026, 18:21:00Meine verstorbene Schwippschwägerin hätte bei den Voraussagen garantiert eine höhere Trefferquote gehabt als die ganzen Sky-Witzfiguren. Müssten die nach Wahrscheinlichkeitsrechnung mittlerweile nicht wenigstens mal richtig raten müssen?
Mein Beileid. 
  •  

MARCO23

Zitat von: ben am Dienstag, 18.Aug.2026, 18:21:19Wie entspannt das jetzt wirkt, 1-2 am Tag damalig den Videotext gecheckt zu haben. :D
Damals ging es mit meinen Eltern im Sommer nach Malle.

Hab mich immer tierisch drauf gefreut, den Express, den es immer nur vom Vortag in Spanien gab, morgens am Zeitungsstand zu kaufen, in der Hoffnung, ein paar Zeilen über den FC zu lesen. 

Kinderaugen leuchteten, als von einem Knipser aus Spanien berichtet wurde der Illgner mit ,Woidmeister flieg, ärgerte.

Schöne Zeiten 

weisweiler

Ich weiß noch wie ich auf irgendeiner griechischen Insel verzweifelt versucht habe nen Kicker zu bekommen - vier oder fünf Tage nach erscheinen - und dann, als es irgendwo einen gab, die kurzen Transfernews schon im Laufen verschlungen hab. 
In Italien hab ich ihn mir am Kiosk meines Vertrauens dann mal extra bestellt. 
,,Wenn et ene Stürmer es, dann nemme mer der."

mutierterGeißbock

Ist auch noch gar nicht so lange her, da wurde hier jeden Sonntag und Mittwoch Abend gefragt, ob jemand schon Zugriff auf die neueste Ausgabe vom Kicker hat.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Gyrostzaziki

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 18.Aug.2026, 18:31:59Ist auch noch gar nicht so lange her, da wurde hier jeden Sonntag und Mittwoch Abend gefragt, ob jemand schon Zugriff auf die neueste Ausgabe vom Kicker hat.
Stimmt war immer spannend. 
Auf Nimmerwiedersehen Carsten Wettich

Kurt Sartorius

Zitat von: MARCO23 am Dienstag, 18.Aug.2026, 18:27:14Damals ging es mit meinen Eltern im Sommer nach Malle.

Hab mich immer tierisch drauf gefreut, den Express, den es immer nur vom Vortag in Spanien gab, morgens am Zeitungsstand zu kaufen, in der Hoffnung, ein paar Zeilen über den FC zu lesen.

Kinderaugen leuchteten, als von einem Knipser aus Spanien berichtet wurde der Illgner mit ,Woidmeister flieg, ärgerte.

Schöne Zeiten
In Bremerhaven hatte der Kiosk um die Ecke den Express immer nur in der Urlaubssaison. Also grob von März bis September. Es wurde dann immer genau ein Exemplar geliefert. Wenn ich mal nicht kam, hat der Betreiber die Ausgabe aufbewahrt und ich hab sie natürlich auch immer abgeholt und studiert. Der Betreiber und sein Vater kamen ursprünglich aus Gummersbach und beide waren harte Gladbacher. 96/97 sind wir zusammen zum Spiel FC-Gladbach gefahren. 4:0, Oliseh-Gala, ich war vollkommen geflasht. Danach mit dem Auto zur Verwandtschaft der Kiosker irgendwo bei Gummersbach. Als die Dorfjugend im Vorbeifahren meinen FC-Schal entdeckt hat, habe ich glaube ich erstmals überhaupt erfasst was für eine Rivalität (in dem Moment von Bauernseite purer Hass) zwischen den beiden Vereinen herrscht. Ich kannte ja nur meine Wut auf Werder Bremen. 

Aber ja, wenn ich dran denke, dass da an manchen Tagen dem FC nur ein paar mickrige Zeilen gewidmet waren und heute online täglich mehrere Artikel erscheinen, zeigt das wahrscheinlich, was für einen Boom der Fußball allgemein erlebt hat. 

Aber um mal den Bogen zu spannen, einen Sender wie Sky Sport News hätte ich als Jugendlicher wahrscheinlich mindestens 12 Stunden am Tag laufen gehabt. Was die für ein Potenzial verschenken mit ihren sich ewig wiederholenden 15 Minuten-Blöcken und "Nachrichten", die zwei Tage alt sind.
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."

dixie

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 18.Aug.2026, 18:31:59Ist auch noch gar nicht so lange her, da wurde hier jeden Sonntag und Mittwoch Abend gefragt, ob jemand schon Zugriff auf die neueste Ausgabe vom Kicker hat.
Es gab doch einen User namens barny, der immer sehr frühen Zugriff auf den Express hatte (evtl. selber Kioskbesitzer). 

Meine irgendwo gelesen zu haben, dass er mittlerweile leider verstorben ist.

Wildharry

Wenn ich mit meinen Eltern in den 70er Jahren in Urlaub war hatte ich immer mit denen den Deal dass ich auf Eis und Cola verzichte und mit der gesparten Kohle morgens meinen Onkel angerufen habe und der hat mir dann aus dem Express (Onkel stand wahrscheinlich schon um 07:00 am Kiosk und hat auf die Rolladen geklopft weil er den Express kaufen wollte :D ) vorgelesen was Sache war. OK, Eis und Cola habe ich trotzdem bekommen aber in Maßen.
Bleiben sie ordentlich!

Rumpirat

Zitat von: dixie am Dienstag, 18.Aug.2026, 18:45:57Es gab doch einen User namens barny, der immer sehr frühen Zugriff auf den Express hatte (evtl. selber Kioskbesitzer).

Meine irgendwo gelesen zu haben, dass er mittlerweile leider verstorben ist.
Stimmt, es gab aber noch einen User, der dann jedes mal gegen 23:00 Uhr zum Kiosk seines Vertrauens gegangen ist :D

Und war es nicht Mettbrötchen, der einen Spieler (Petit?) am Flughafen empfangen hat? :)

Drahdiaweng

Zitat von: Wildharry am Dienstag, 18.Aug.2026, 18:49:59Wenn ich mit meinen Eltern in den 70er Jahren in Urlaub war hatte ich immer mit denen den Deal dass ich auf Eis und Cola verzichte und mit der gesparten Kohle morgens meinen Onkel angerufen habe und der hat mir dann aus dem Express (Onkel stand wahrscheinlich schon um 07:00 am Kiosk und hat auf die Rolladen geklopft weil er den Express kaufen wollte :D ) vorgelesen was Sache war. OK, Eis und Cola habe ich trotzdem bekommen aber in aus Maßen.
:tu:

FC1948

Wenn wir immer in Zeeland auf dem Campingplatz waren, bin ich immer mit meinem Vater morgens zum Supermarkt und wir haben Brötchen geholt.
Das erste was ich immer gemacht habe.....
Sofort durch zu den Zeitungen und die Bild eingepackt, dazu direkt die fette Schlagzeile vom Express gelesen und den dann auch eingepackt.
Bevor dann gefrühstückt wurde, schnell nochmal ins Bett gesprungen und angefangen zu lesen.
Dann wurde gefrühstückt und danach zu Ende gelesen.
Ja so war ich immer informiert

Krellus

Es gibt nichts über den guten alten Videotext.
Ich weiß gar nicht, wie oft ich in den Transferphasen da drauf geschaut habe.Morgens  nach dem Aufstehen, nach der Schule/Arbeit, während dem Fernsehgucken etc.

Renato

Zitat von: Kurt Sartorius am Dienstag, 18.Aug.2026, 18:44:17In Bremerhaven hatte der Kiosk um die Ecke den Express immer nur in der Urlaubssaison. Also grob von März bis September. Es wurde dann immer genau ein Exemplar geliefert. Wenn ich mal nicht kam, hat der Betreiber die Ausgabe aufbewahrt und ich hab sie natürlich auch immer abgeholt und studiert. Der Betreiber und sein Vater kamen ursprünglich aus Gummersbach und beide waren harte Gladbacher. 96/97 sind wir zusammen zum Spiel FC-Gladbach gefahren. 4:0, Oliseh-Gala, ich war vollkommen geflasht. Danach mit dem Auto zur Verwandtschaft der Kiosker irgendwo bei Gummersbach. Als die Dorfjugend im Vorbeifahren meinen FC-Schal entdeckt hat, habe ich glaube ich erstmals überhaupt erfasst was für eine Rivalität (in dem Moment von Bauernseite purer Hass) zwischen den beiden Vereinen herrscht. Ich kannte ja nur meine Wut auf Werder Bremen.

Aber ja, wenn ich dran denke, dass da an manchen Tagen dem FC nur ein paar mickrige Zeilen gewidmet waren und heute online täglich mehrere Artikel erscheinen, zeigt das wahrscheinlich, was für einen Boom der Fußball allgemein erlebt hat.

Aber um mal den Bogen zu spannen, einen Sender wie Sky Sport News hätte ich als Jugendlicher wahrscheinlich mindestens 12 Stunden am Tag laufen gehabt. Was die für ein Potenzial verschenken mit ihren sich ewig wiederholenden 15 Minuten-Blöcken und "Nachrichten", die zwei Tage alt sind.
Mag ein Vorurteil sein, aber die Besetzung der Trinkerhallen und Kneipen hatte mich noch vor 20 Jahren glauben lassen, dass 80 pct urlaub haben.
Ist aber inzwischen überraschend schön geworden.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

Santillana

Kennt jemand noch den Kicker-Ergebnisdienst ? Eine Bandansage die man rund um die Uhr auch aus dem Ausland anrufen konnte, um die BL-Ergebnisse zeitnah zu erfahren. Aus Spanien war das in den 1990er Jahren noch recht teuer. Vor lauter Aufregung fielen mir am öffentlichen Münzfernsprecher auf dem örtlichen Marktplatz die schon bereitgelegten Pesetas zu Boden - mitten in der Ansage - die Verbindung brach ab und ich musste erstmal die Münzen aufsammeln, nochmals einwerfen und anwählen.

Besonders erinnere ich mich an Formentera im Mai 1993, als der FC mitten im Abstiegskampf steckte. Für den FC-Fan von damals ein -sagen wir- sehr fremdartiger Zustand. Abstiegskampf, tssss. Der neue Trainer Morten Olsen hat es dann gerichtet.

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)

Ninja

Frankreich-Urlaub und der Express vom Vortag mit der Schlagzeile:

Georgi Donkov - endlich ist er da!

Was ne Freude, bis er dann aufgelaufen ist...
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

FC-immer1983

Passiert heute wahrscheinlich nichts mehr oder?
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Krellus am Dienstag, 18.Aug.2026, 19:09:53Es gibt nichts über den guten alten Videotext.
Ich weiß gar nicht, wie oft ich in den Transferphasen da drauf geschaut habe.Morgens  nach dem Aufstehen, nach der Schule/Arbeit, während dem Fernsehgucken etc.
ARD-Text, eine meiner Lieblingsapps aufm Mobiltelefon.  :D
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

lucy2004

Ich kenne noch die vom SID , Anfang der 70er.
Da hab ich morgens nach dem Aufwachen angerufen um das Effzeh Ergebnis UEFA Cup vom Vorabend zu erfahren.
Das waren noch Zeiten.

Conjúlio

Das ist ja hier wie ,,Opa erzählt vom Krieg" :)

Es war toll wie entschleunigt vieles damals noch war. 
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Kurt Sartorius

,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."

tuenn1960

Also gut wenn wir jetzt aus den Transfer- einen Nostalgiethread machen, kann sich noch jemand an den Telefoninfodienst erinnern? Das war glaube ich noch zu Analogzeiten, es gab eine Nummer unter der die neuesten Fussballmeldungen abrufbar waren. Aus dieser Quelle habe ich mal während der Arbeitszeit von einer Trainerentlassung beim FC erfahren, weiß aber nicht mehr wer es war, ich meine Jörg Berger.

Wildharry

Zitat von: Conjúlio am Dienstag, 18.Aug.2026, 19:22:38Das ist ja hier wie ,,Opa erzählt vom Krieg" :)

Es war toll wie entschleunigt vieles damals noch war.
Nee, Opa hat nicht vom Krieg erzählt aber Onkel hat erzählt dass der FC Roger van Gool gekauft hat. :D
Was für Zeiten, der van Gool hätte den Thielmann sowas von rund gespielt und Thielmann ist heutzutage Startelfkandidat.
Wie tief sind wir eigentlich gesunken? :-/
Bleiben sie ordentlich!

Santillana

Zitat von: tuenn1960 am Dienstag, 18.Aug.2026, 19:25:11Also gut wenn wir jetzt aus den Transfer- einen Nostalgiethread machen, kann sich noch jemand an den Telefoninfodienst erinnern? Das war glaube ich noch zu Analogzeiten, es gab eine Nummer unter der die neuesten Fussballmeldungen abrufbar waren. Aus dieser Quelle habe ich mal während der Arbeitszeit von einer Trainerentlassung beim FC erfahren, weiß aber nicht mehr wer es war, ich meine Jörg Berger.

Ja, sehr gut. Ich meine, das war die 0161 für Fussball und 0163 für Sport allgemein.
Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)

dixie

Zitat von: Santillana am Dienstag, 18.Aug.2026, 19:28:42Ja, sehr gut. Ich meine, das war die 0161 für Fussball und 0163 für Sport allgemein.
War es nicht 1161 und 1163?

oder 11061 und 11063?
  •  
    The following users thanked this post: Santillana

Sush

Zitat von: Kurt Sartorius am Dienstag, 18.Aug.2026, 19:23:06https://www.abendblatt.de/sport/st-pauli/article412893755/fc-st-pauli-smith-fujita-transfermarkt-klein.html

,,Läuft was mit Köln?"

Dir Bezahlschranke verhindert allerdings zu erfahren um wen es geht.

Dann lohnt es sich ja mal fürs Forum, dass ich als in Hamburg lebender Effzeh-Fan beim Abendblatt ein Online-Abo habe:

,,...Mehrere Clubs haben Smith nur als Back-up auf der Transferliste, falls andere Deals scheitern sollten. Wie dem Abendblatt zugetragen wurde, soll darunter auch der 1. FC Köln sein. Für die Kölner, die noch einen erfahrenen Sechser suchen, platzte Anfang dieser Woche die lange anvisierte Verpflichtung von Rani Khedira, der nun doch bei Union Berlin bleiben soll. Gleichzeitig soll der FC laut Medienberichten zurzeit neue Bemühungen unternehmen, um Ellyes Skhiri (Eintracht Frankfurt) von einer Rückkehr zu überzeugen. Sollte das gelingen, wäre Smith raus..."

https://www.abendblatt.de/sport/st-pauli/article412893755/fc-st-pauli-smith-fujita-transfermarkt-klein.html

Santillana

Zitat von: dixie am Dienstag, 18.Aug.2026, 19:31:28War es nicht 1161 und 1163?

oder 11061 und 11063?

Stimmt, erstere waren es, 1161 und 1163

So eine ähnliche Nummer hatte auch die Zeitansage.

•  
    The following users thanked this post: dixie