Rheineye

Nun ist Skhiri selbstverständlich die beste Lösung die realistisch für uns zu erzielen ist. Was wurde hier nicht wochenlang von Usern, die Zahlen hoch und runter geschrieben und was noch alles zur Verfügung an Geld steht und es einen Verkauf von El-Mala nicht braucht für Top-Qualität auf dieser ganz wichtigen Position (Königstransfer).

Ne Sorry, wenn ich 6 Tage vor Pflichtspielstart ein ausgemusterter Skhiri mein Top-Favorit auf der 6 ist, dann sind die Prioritäten in den letzten 3 Monaten aber mal völlig falsch gesetzt worden.

Trainerfux

Falls SEM bleibt und Moore/Shkiri kämen:

A

Schwäbe - Mensah, Lochoshvili, Simpson-P., Castro-M. - Shkiri, Johannesson - El Mala, Moore, Maina - Ache.

B

James - Friemel, Schmied, vdBerg, Sebulonsen - Krauß, Okon-E. - Heskey, Waldschmidt, Thielmann - Dallinga.

Selbst unserer b-Elf hielte ich vom Papier her für stärker als Paderborns A-Elf...

Jetzt wird es Zeit, dass Wagners Ideen greifen und das, was er vor hat auch sichtbar wird. Soooo schlecht wäre der oben genannte Kader nicht. Ein Kader, mit dem man die Klasse halten MUSS!

Unterrangost

Shkiry, na ja....zumal seit Januar bekannt ist, dass ein neuer 6er benötigt wird. Habe da auf mehr Kreativität vertraut...
  •  
    The following users thanked this post: EdhemSljivo

FC1948

Zitat von: Unterrangost am Dienstag, 18.Aug.2026, 11:24:45Shkiry, na ja....zumal seit Januar bekannt ist, dass ein neuer 6er benötigt wird. Habe da auf mehr Kreativität vertraut...
Ist doch Kreativ genug?
Ist doch ein komplett neuer Spieler!?
  •  

Drahdiaweng

Wenn ich schon lese, dass Maina in die Startelf geschrieben wird, weiß ich was beim FC falsch läuft.

Trainerfux

Zitat von: Drahdiaweng am Dienstag, 18.Aug.2026, 11:37:12Wenn ich schon lese, dass Maina in die Startelf geschrieben wird, weiß ich was beim FC falsch läuft.

Bei Maina habe ich die Hoffnung, dass er in einer funktionierenden Offensive eine durchaus positive Überraschung werden kann, wenn z.b. ein Zehner (Moore?) sein Tempo einzusetzen weiß...

Bei JUT sehe ich das z.B. gar nicht. Aber Maina habe ich noch nicht abgeschrieben.

PrinzPoldi10

Zitat von: DSR-Schnorri am Dienstag, 18.Aug.2026, 10:37:29Einen El Mala ersetzt man nicht mit einem El Mala heute, sondern mit El Mala Potential von vor 1-3 Jahren (Heskey?). Holt man dazu noch einen starken DM und schmückt noch zwei weitere Positionen aus, ist man danach nicht zwingend schlechter aufgestellt. Das war die Aufgabe zu Beginn der Transferperiode und ist es auch am Ende: das Team muss am Ende besser sein als vorher. Ob Kessler dafür mehr als eine Woche bräuchte, ist mir egal, daran wird er gemessen werden. Und ohne nachzugucken: es werden schon Vereine vollbracht haben, am Ende nochmal hochkarätig und breit zu investieren, was man kurzfristig eingenommen hat.

Welche Ausrede man nach Niederlagen hört, ist am Ende auch egal, ob El Mala-Theater, Uneingespieltheit oder das so schwierige Umfeld.
Nein, das glaube ich nicht. 
Einen El Mala kann man natürlich NICHT gleichmäßig ersetzen. 
Aber einen wie El Mala vor 1-3 Jahren als Ersatz zu holen wäre kompletter Unsinn. 
Da muss man schon einen holen, der weiter ist.
Als Beispiel: einen Ibrahimovic oder sowas.

Aber ja, El Mala kann man nur übers Kollektiv ersetzen.
Ein guter 6er, ein guter RA und einen guten El Mala Ersatz und man ist besser als nur mit El Mala. 

Renato

Zitat von: FC1948 am Dienstag, 18.Aug.2026, 11:27:36Ist doch Kreativ genug?
Ist doch ein komplett neuer Spieler!?
Klar, ist das kreativ.
Man muss nur in den suchfilter " spieler mit den meisten negativen aktionen bei der WM" oder seine heroische Laufleistung ins Verhältnis zur Passquote setzen.
Aber okay, er hatte zwei nicht ganz so supergute Jahre, der Elyas muss sich halt wohlfühlen.
Wo nicht, wenn nicht bei einem Verein, bei dem Maina und Thielmann die Gewinner der Vorbereitung sind ?
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

Rheineye

Zitat von: Drahdiaweng am Dienstag, 18.Aug.2026, 11:37:12Wenn ich schon lese, dass Maina in die Startelf geschrieben wird, weiß ich was beim FC falsch läuft.
Du wirst gleich schon erklärt bekommen, wieso Maina jetzt unter Wagner richtig aufblühen wird.
7x Absteiger

PoldiKS

Die Alvarez-Idee wurde hier zurecht gefeiert, allerdings ist er nun mal zu teuer im Unterhalt. Das man dann davon Abstand nimmt, ist richtig und konsequent. Skhiri klingt natürlich nicht kreativ, aber ist doch die logische Konsequenz, wenn man keine Wundertüte auf dieser Position möchte. Skhiri bietet uns die höchste Wahrscheinlichkeit auf Seriösität auf dieser Position. 
  •  
    The following users thanked this post: kabelbrad

Gude-Digga

Zitat von: FC1948 am Dienstag, 18.Aug.2026, 10:57:17Woche der Entscheidungen - Kader muss verkleinert werden:
- Folgende Spieler sollen kommen: ein Linksverteidiger, ein Sechser, ein Offensivspieler
- Jonathan Friemel: sollte ein Linksverteidiger kommen, müsste er gehen
- David Fürst: sicherer Kaderplatz
- Maik Afri Akumu: besten Eindruck der U21 Spieler, auffälliger als Neuzugang Reigan Heskey
- Elias Bakatukanda und Julian Pauli: Leihe
- Luca Waldschmidt würde gerne bleiben
Afri Akumu hatte mir in U Spielen gefallen. Freut mich, dass er Eigenwerbung betreiben konnte.

Überraschend, dass er laut Presse bisher mehr überzeugt wie Heskey.

•  

Drahdiaweng

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 18.Aug.2026, 11:49:16Du wirst gleich schon erklärt bekommen, wieso Maina jetzt unter Wagner richtig aufblühen wird.
Außer Hoffnung gibt es keine belastbaren Gründe. 
  •  

Gude-Digga

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 18.Aug.2026, 11:49:16Du wirst gleich schon erklärt bekommen, wieso Maina jetzt unter Wagner richtig aufblühen wird.
Linton Maina ist der zweite universell einsetzbare Spieler neben Jan Uwe Thielmann - die Idee ist eine asymmetrische 10 die im Wechsel von Jan Uwe und Linton besetzt wird.

Im jeweils anderen Zeitraum der Nichtbesetzung der 10 spielt der Andere dann wahlweise Schienenspieler links und rechts - bei eigenem Ballbesitz offensiv als 3. 9er und defensiv gegen den Ball einrückend als 3. 6er.

Dieses System wird den Gegner verwirren und ward bis dato in der Bundesliga nicht gesehen.

Here we go
  •  

wiedster

So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere!
  •  

Rheineye

Zitat von: Drahdiaweng am Dienstag, 18.Aug.2026, 11:55:42Außer Hoffnung gibt es keine belastbaren Gründe.
Die gleichen Leute, haben auch Jahr für Jahr auf den Durchbruch von Kevin Pezzoni gewartet nachdem da wieder eine Express Homestory bezüglich Sommervorbereitung anstand.
7x Absteiger
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: PoldiKS am Dienstag, 18.Aug.2026, 11:52:46Die Alvarez-Idee wurde hier zurecht gefeiert, allerdings ist er nun mal zu teuer im Unterhalt. Das man dann davon Abstand nimmt, ist richtig und konsequent. Skhiri klingt natürlich nicht kreativ, aber ist doch die logische Konsequenz, wenn man keine Wundertüte auf dieser Position möchte. Skhiri bietet uns die höchste Wahrscheinlichkeit auf Seriösität auf dieser Position.
Wobei es eigentlich auch ein Spektrum zwischen Alvarez und Skhiri geben sollte. Natürlich wissen wir nicht, wie viele blutige Nasen sich Kessler bei anderen Spielern geholt hat. Aber die Kritik an der Vorgehensweise, erst einmal auf einer Position, auf der man schon relativ viele Spieler hat, viel Geld für einen Zweitligaspieler auszugeben, anstatt auf dieser extrem wichtigen Position erst einmal jemanden zu holen, halte ich für absolut gerechtfertigt.

Ich kann mir das eigentlich auch nur so erklären, dass Kessler dachte die El Mala Millionen würden schon auf jeden Fall fließen und er danach noch mehr als genug Budget für die Position übrig hat.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Sush

Laut BILD-Informationen hat sich Rani Khedira für einen Verbleib bei Union Berlin entschieden! 

Rheineye

Zitat von: Sush am Dienstag, 18.Aug.2026, 12:05:56Laut BILD-Informationen hat sich Rani Khedira für einen Verbleib bei Union Berlin entschieden!
Wenigstens eine gute Nachricht. Evtl. aber auch die Reaktion darauf, dass wir nun vermutlich Skhiri holen.
7x Absteiger

Pony_Tolster

Zitat von: Trainerfux am Dienstag, 18.Aug.2026, 11:41:56Bei Maina habe ich die Hoffnung, dass er in einer funktionierenden Offensive eine durchaus positive Überraschung werden kann, wenn z.b. ein Zehner (Moore?) sein Tempo einzusetzen weiß...

Bei JUT sehe ich das z.B. gar nicht. Aber Maina habe ich noch nicht abgeschrieben.
Bei Maina fehlt mir einfach die Qualität im 1vs1 bzw. im Torabschluß - ich würde mich aber freuen, wenn es klappt.
Ich sag zu Zlatan Ibrahimovic: "Guck dir mal diese Slut an, Ibrahimovic!"
  •  

enJOyIT

Zitat von: Trainerfux am Dienstag, 18.Aug.2026, 11:41:56Bei Maina habe ich die Hoffnung, dass er in einer funktionierenden Offensive eine durchaus positive Überraschung werden kann, wenn z.b. ein Zehner (Moore?) sein Tempo einzusetzen weiß...

Maina ist genauso wie JUT einfach technisch komplett lost. Da braucht man keine Hoffnung mehr auf irgendwas haben. 

Talent kann man nicht trainieren und das ist einfach nicht vorhanden.
  •  

Matrix

Der Tuppes von sky braucht Klicks für seine Reichweite. Transfernews sind echt auf dem Niveau von Klolektüre im Malle-Urlaub angekommen.

WES FC

X:

DEAL OFF: Rani Khedira bleibt bei Union Berlin und wechselt nicht zum 1. FC Köln. [@BILD]

joerg85

Zitat von: WES FC am Dienstag, 18.Aug.2026, 12:15:17X:

DEAL OFF: Rani Khedira bleibt bei Union Berlin und wechselt nicht zum 1. FC Köln. [@BILD]
Gut so
  •  

JzeugsB

Zitat von: kipp am Montag, 17.Aug.2026, 14:59:42Wenn man dann noch aus dem Nachnamen Thiemann streicht heißt er sogar JUWEL.
wenn man nahezu alle Buichstaben ändert, kommtMessi raus :P
Freizeit & Kuchen statt Arbeit & Brot
  •  

kabelbrad

ich auch nicht, aber in der 2. reihe wäre er mir lieber.  
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  
    The following users thanked this post: Trainerfux

JzeugsB

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 17.Aug.2026, 16:44:29Was haben die denn für Gremien? :D
eine Ansammlung von Plörreverkäufern :kotz:
Freizeit & Kuchen statt Arbeit & Brot
  •  

odenwälder2

Laut der Bild hat RB mit dem FC Kontakt aufgenommen und offiziell hinterlegt SEM verpflichten zu wollen. 

WES FC

...
  •  

r9naldo

Zitat von: WES FC am Dienstag, 18.Aug.2026, 12:37:05https://m.schmierblatt.de/sport/fussball/1-fc-koeln-es-wird-ernst-neue-el-mala-entwicklung-zwischen-koeln-und-leipzig-6a84275b9fcb5798aae3a4d1

Der Bericht?
Geht jetzt alles ganz schnell? Nach BILD-Informationen hat RB Leipzig jetzt Kontakt zum 1. FC Köln aufgenommen und konkret hinterlegt, dass man Said El Mala (19) verpflichten will. Zuletzt war der Wechsel des Super-Talents zum BVB gescheitert, weil Dortmund u.a. keine fixe Ablöse von 50 Mio. Euro zahlen wollte. Das ist bei Leipzig and

El Malas Bruder soll auch nach LeipzigIm Ablösepoker gilt es, weitere Fragen zu klären: Ein großes Thema ist auch Bruder Malek (21), der ebenfalls beim 1. FC Köln unter Vertrag steht, allerdings in der Regionalliga-Truppe spielt. Beide wären wohl nur im Paket zu bekommen, die Familie hofft auch bei Malek auf einen Profivertrag. Eine zweite Mannschaft, mit der Dortmund in der Bruder-Frage u.a. gelockt hatte, gibt es in Leipzig nicht. Leipzig könnte Malek aber zunächst weiterverleihen.