kabelbrad

Zitat von: enJOyIT am Mittwoch, 19.Aug.2026, 07:21:15Sollten(!) wir solche parat haben müssen die aber auch erstmal funktionieren.

Das sind mir zuviele unbekannte Variablen und eine Gleichung mit zuvielen Unbekannten sind schwer zu lösen  :cool:

Bei El Mala wissen wir zumindest, dass er bei uns funktioniert hat.

das meine ich ja mit soforthilfe. keine 20jährigen aus tschechien, sondern spieler, die nachweislich in den top-5-ligen 2-stellig scoren (oder bei denen es nur sehr wenig phantasie braucht).
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

hydroformer

Ob der Zeitpunkt kritisch ist, weiß nur Kess.

Zwar hat ihn die Brentford Absage auf dem falschen Fuss erwischt, er wird aber doch realistsich einschätzen können was möglich ist.
Hat er nun Ersatz? Dann ist der Zeitpunkt immer noch früh genug, hat er keinen Ersatz, lässt er hoffentlich die Finger vom Deal.
  •  

Capitano Colonia

Zitat von: kabelbrad am Mittwoch, 19.Aug.2026, 07:20:02nicht wenn man direkt 2 soforthilfen auf außen parat hat.
Wenn diese Soforthilfen auf außen, die Tore und Vorlagen in einer ähnlichen Größenordnung garantieren so easy zu finden wären, würden Dortmund, Leipzig keine 40-50 Millionen bieten.

Torgefährliche, schnelle und technisch starke Flügelspieler sind das neue Gold auf dem Transfermarkt.

Daher wäre es sportlich und wirtschaftlich m.E. auch zu diesem Zeitpunkt kurz vor Beginn der Saison auch extrem unklug, El Mala noch ziehen zu lassen.

Ninja

Der FC wird keine Soforthilfe bekommen. Solche Spieler kommen nur zufällig nach Köln. Garantierte Qualität sind zu teuer.

Ich bin ehrlicherweise froh wenn SEM heute gehen würde. Glaubhaft ist es allerdings nicht, weil der Med.-Check fehlt. Insofern dauert es sicherlich bis zum Wochenende, bis es sicher ist.

Weitere 12 Monate diesen Hype und dieses Theater sind einfach ungesund für den FC.

Es wären noch 14 Tage Zeit für Lösungen und das wird auch reichen. 
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

FC-immer1983

Zitat von: Capitano Colonia am Mittwoch, 19.Aug.2026, 07:37:07Wenn diese Soforthilfen auf außen, die Tore und Vorlagen in einer ähnlichen Größenordnung garantieren so easy zu finden wären, würden Dortmund, Leipzig keine 40-50 Millionen bieten.

Torgefährliche, schnelle und technisch starke Flügelspieler sind das neue Gold auf dem Transfermarkt.

Daher wäre es sportlich und wirtschaftlich m.E. auch zu diesem Zeitpunkt kurz vor Beginn der Saison auch extrem unklug El mala noch ziehen zu lassen.
Sehe ich anders, jetzt das Geld 55+Mio einsacken und 3-4 Spieler holen und diese müssen nur besser sein als Thielmann und Co. Zudem hätte man die  Möglichkeit in der Winterpause nochmals nachzubessern. 
Wenn El Mala bleibt und sich verletzt, was ist dann!? Deshalb Geld nehmen. 
  •  

FC1977

Zitat von: Ninja am Mittwoch, 19.Aug.2026, 07:38:06Der FC wird keine Soforthilfe bekommen. Solche Spieler kommen nur zufällig nach Köln. Garantierte Qualität sind zu teuer.

Ich bin ehrlicherweise froh wenn SEM heute gehen würde. Glaubhaft ist es allerdings nicht, weil der Med.-Check fehlt. Insofern dauert es sicherlich bis zum Wochenende, bis es sicher ist.

Weitere 12 Monate diesen Hype und dieses Theater sind einfach ungesund für den FC.

Es wären noch 14 Tage Zeit für Lösungen und das wird auch reichen.
Ich glaube auch das das ganze Thema nicht gut für die Mannschaft ist.
Es sollte heute dann der Schlussstrich gezogen werden und wir hoffen das man schnell 2 Ersatzleute verpflichten kann, die dann zum Hoffenheim-Spiel schon einige Trainingseinheiten mit der Mannschaft gemacht haben.
  •  

Pony_Tolster

Edson Alvarez lt. "Marca" in fortgeschrittenen Gesprächen mit Real Sociedad
Ich sag zu Zlatan Ibrahimovic: "Guck dir mal diese Slut an, Ibrahimovic!"
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Renato am Mittwoch, 19.Aug.2026, 01:45:34im Endeffekt haben die ein Bild+abo, eine Akkreditierung für die PK's und ab und an mal ein Hintergrundgespräch mit Lussem.
Offensichtlich aber wurde jahrelang null netzwerk aufgebaut, auch in den podcasts gibt es 30 min nur freundliches palaver mit informationsgehalt auf taubi-level. Sie " reacten" nur auf andere Quellen.
Merten ist studierter Jounalist, zenge mit vergleichbarer qualifikation, diese kinderbuchautorin als sonja-nachfolgerin germanistin, haubrichs akademiker-und das ist das Ergebnis.

Girrent hätte das vor 10 Jahren durch zwei anrufe rausbekommen, wofür die eine woche " recherchieren".
Ich finde es auch krass, dass man mit dieser "journalistischen" Qualität offenbar genug Geld verdienen kann. Die lesen hier im Forum mit, lassen sich bei Twitter oder Bkuesky benachrichtigen wenn gewisse Transferottos was posten und haben einmal im halben Jahr mal harmlose Interviews mit irgendwelchen Verantwortlichen vom FC. Das reicht offenbar um ein paar Leute mit den Einnahmen durch zu füttern.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

FC-immer1983

Was/Wer wäre möglich wenn wir ein Budget von ca. 50Mio hätten:

OM –   Fábio Vieira ca. 15 Mio

6er - Teun Koopmeiners Leihe / 15 Mio
6er - Joel Chima Fujita ca. 15 Mio

8er - Otto Rosengren ca. 5 Mio

Zudem Moore als LA und als Leihe

Würde nur noch ein RA fehlen und wir hätten noch ein Rest-Budget von ca. 15 Mio!

Soviel zu mein Manager-Spiel  :D

•  
    The following users thanked this post: TT

Rheineye

Zitat von: FC-immer1983 am Mittwoch, 19.Aug.2026, 07:41:16Sehe ich anders, jetzt das Geld 55+Mio einsacken und 3-4 Spieler holen und diese müssen nur besser sein als Thielmann und Co. Zudem hätte man die  Möglichkeit in der Winterpause nochmals nachzubessern.

Aha und für dieses die müssen ,,nur besser" sein als Thielmann und Co. muss man den besten Spieler verkaufen? War das vorher nicht möglich da ein Upgrade zu verpflichten? Was ist das überhaupt für eine Anspruchshaltung ,,nur besser als Thielmann?"
7x Absteiger

I.Ronnie

Zitat von: mutierterGeißbock am Mittwoch, 19.Aug.2026, 07:50:43Ich finde es auch krass, dass man mit dieser "journalistischen" Qualität offenbar genug Geld verdienen kann. Die lesen hier im Forum mit, lassen sich bei Twitter oder Bkuesky benachrichtigen wenn gewisse Transferottos was posten und haben einmal im halben Jahr mal harmlose Interviews mit irgendwelchen Verantwortlichen vom FC. Das reicht offenbar um ein paar Leute mit den Einnahmen durch zu füttern.

Auch dieser Thread lebt doch davon. 
  •  

Rheineye

Zitat von: FC-immer1983 am Mittwoch, 19.Aug.2026, 08:02:37Was/Wer wäre möglich wenn wir ein Budget von ca. 50Mio hätten:

OM –  Fábio Vieira ca. 15 Mio

Würde nur noch ein RA fehlen und wir hätten noch ein Rest-Budget von ca. 15 Mio!

Richtig. Die Spieler beziehen ja kein Handgeld und auch kein Gehalt. Natürlich kann der FC einfach 65 Mio. an reinen Ablösesummen rausknallen.
7x Absteiger

Pony_Tolster

Zitat von: Gyrostzaziki am Dienstag, 18.Aug.2026, 23:06:16Und auch der Wechsel von Moore Richtung Köln gilt nach wie vor als wahrscheinlich.

Ich könnte mir vorstellen, dass wir der einzige Vereine sind, der den Spurs jegliche Zeit gibt um (zur Not) auch am 01.09. um 19:45 Uhr das Ding abzuwickeln.

...wenn nicht dann Strom- und Netzausfall in Köln herrscht.
Ich sag zu Zlatan Ibrahimovic: "Guck dir mal diese Slut an, Ibrahimovic!"
  •  

Capitano Colonia

Zitat von: FC-immer1983 am Mittwoch, 19.Aug.2026, 07:41:16Sehe ich anders, jetzt das Geld 55+Mio einsacken und 3-4 Spieler holen und diese müssen nur besser sein als Thielmann und Co. Zudem hätte man die  Möglichkeit in der Winterpause nochmals nachzubessern.

Das sind die klassischen Argumente – aber die funktionieren auch in die andere Richtung: das Verletzungsrisiko hast du bei jedem Spieler. Auch eine vermeintliche Soforthilfe kann sich nach zwei Wochen verletzen.
Das größere Risiko wäre für mich, jetzt nach Kaminski den nächsten Spieler abzugeben, von dem wir wissen, dass er in dieser Mannschaft für Tore und Vorlagen gut ist. Dann reden wir schnell über rund 30 Scorerpunkte, die du nach kaminskis und El Malas Abgang ersetzen musst. Spieler, denen man eine ähnliche Produktion einigermaßen sicher zutraut, kosten aktuell ein Vermögen – und werden immer teurer. Deswegen sind zum jetzigen Zeitpunkt 55 Millionen auch deutlich zu wenig meines Erachtens. Mit 55 Millionen sanierst du den Kader auch nicht und auch für rund 10 Millionen kannst du Flops einkaufen - siehe RvdB.
Auch wirtschaftlich sehe ich den Sinn eines Verkaufs zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Wenn El Mala seine Leistungen auch nur ansatzweise bestätigt, wird sein Marktwert in die Höhe schießen. Dann sind nämlich genau die Zweifel ausgeräumt, die heute noch den Preis drücken. Ich verkaufe auch keine Aktie kurz bevor ich mit einem deutlichen Kursanstieg rechne.
Für mich wäre genau das das deutlich größere sportliche und wirtschaftliche Risiko. Ich verstehe, wo du herkommst, aber ich befürchte ein Abgang von El Mala zum jetzigen Zeitpunkt wird und den Abstieg kosten. Dann lieber mit Leihen arbeiten bis nächsten Sommer. 

kabelbrad

Zitat von: Capitano Colonia am Mittwoch, 19.Aug.2026, 07:37:07Wenn diese Soforthilfen auf außen, die Tore und Vorlagen in einer ähnlichen Größenordnung garantieren so easy zu finden wären, würden Dortmund, Leipzig keine 40-50 Millionen bieten.

Daher wäre es sportlich und wirtschaftlich m.E. auch zu diesem Zeitpunkt kurz vor Beginn der Saison auch extrem unklug, El Mala noch ziehen zu lassen.

natürlich sind die nicht so einfach zu finden. aber mit 50+mios in der tasche kann man sicher das ein oder andere "schnäppchen" im bereich von 10-15 mios machen, dafür kann man z.b. auch bis zu den besseren teams der championship runtergucken. 

beim transfermarkt-scouting fällt mir da neben scienza, ibrahimovic & co z.b. noch der hier auf, vertrag bis 2027

Million Manhoef - Detaillierte Leistungsdaten | Transfermarkt
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

Schützenfest

Zitat von: kabelbrad am Mittwoch, 19.Aug.2026, 08:22:16natürlich sind die nicht so einfach zu finden. aber mit 50+mios in der tasche kann man sicher das ein oder andere "schnäppchen" im bereich von 10-15 mios machen, dafür kann man z.b. auch bis zu den besseren teams der championship runtergucken.

beim transfermarkt-scouting fällt mir da neben scienza, ibrahimovic & co z.b. noch der hier auf, vertrag bis 2027

7 Millionen für 1 Million klingt aber nach einem schlechten Deal. 

kabelbrad

Zitat von: Schützenfest am Mittwoch, 19.Aug.2026, 08:37:007 Millionen für 1 Million klingt aber nach einem schlechten Deal.

:-/  :D  ich musste echt nachdenken
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

Frosch

Zitat von: kabelbrad am Mittwoch, 19.Aug.2026, 08:22:16natürlich sind die nicht so einfach zu finden. aber mit 50+mios in der tasche kann man sicher das ein oder andere "schnäppchen" im bereich von 10-15 mios machen, dafür kann man z.b. auch bis zu den besseren teams der championship runtergucken.

Interessante Spieler, wenn wir El Mala verkaufen und das nötige Geld haben wird es nicht an Ablösen scheitern (eher zahlen wir hier einen Tick mehr), ich vermute, dass es bei einigen Spielern auch aus der 2ten englischen Liga eher am Gehalt scheitert, was man nicht zahlen will siehe Skhiri. 

Frosch

Zitat von: FC-immer1983 am Mittwoch, 19.Aug.2026, 08:02:37Was/Wer wäre möglich wenn wir ein Budget von ca. 50Mio hätten:

OM –  Fábio Vieira ca. 15 Mio

Viera Gehalt bis zu 3 Millionen, Koopmeiners bis zu 6 Millionen glaube nicht dass die im Fokus stünden. Fujita passt nicht ins Profil, wir brauchen einen Kopfballstarken DM.
  •  

weisweiler

Zitat von: Pony_Tolster am Mittwoch, 19.Aug.2026, 08:07:39Ich könnte mir vorstellen, dass wir der einzige Vereine sind, der den Spurs jegliche Zeit gibt um (zur Not) auch am 01.09. um 19:45 Uhr das Ding abzuwickeln.

...wenn nicht dann Strom- und Netzausfall in Köln herrscht.
Das wäre sehr klug, wenn man davon ausgeht, dass der Spieler ein klares Upgrade ist (was sich ja andeutet und bei uns nicht schwer ist). 

Bei El Mala hab ich ein lachendes und ein weinendes Auge, wenn er jetzt noch geht.
Auf der einen Seite herrscht dann endlich Ruhe im Karton und außerdem kann kein Spieler sich mehr hinter El Mala verstecken, wenn es nicht läuft. Der hat keinerlei gewachsene  emotionale Bindung zum Club und die nächsten Angebote werden im Winter kommen, aber dann wird es nicht einfacher ihn zu ersetzen.
Er wird nächste Woche 20 und ist sicherlich kein Heilsbringer und auch noch lange kein Podolski und selbst der hat es glaube ich dreimal nicht geschafft uns in der Liga zu halten. Von daher bin ich sogar geneigt zu glauben, dass eine auf mehreren Positionen verstärkte Mannschaft eine größere Chance hätte als eine flickgeschusterte Mannschaft mit einem Ausnahmespieler. Ob man dann die entsprechenden Transfers auch tatsächlich macht, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Geht er jetzt, müssen wir neben Moore noch zwei weitere hochklassige Offensivspieler, einen potentiell stärkeren 6er als Skhiri und einen weiteren LV holen.   

Auf der anderen Seite ist da die Chance, dass wir endlich wieder einmal einen Nationalspieler haben und einen Spieler, den alle anderen gerne hätten. Und zudem ein großes Misstrauen gegenüber den Verantwortlichen die 50 Mios für den FC gewinnbringend einzusetzen. Damit muss der sofortige Umschwung gelingen von einem der Top-Abstiegskandidaten zu einem Club der qualitativ besser und breiter aufgestellt ist ist als jeder Aufsteiger plus 3-4 andere Mannschaften in der Liga, eine nächste Chance dazu ist nämlich nicht in Sicht.   
,,Wenn et ene Stürmer es, dann nemme mer der."

MARCO23

Zitat von: Frosch am Mittwoch, 19.Aug.2026, 08:42:29Viera Gehalt bis zu 3 Millionen, Koopmeiners bis zu 6 Millionen glaube nicht dass die im Fokus stünden. Fujita passt nicht ins Profil, wir brauchen einen Kopfballstarken DM.
Aber wenn wir als Bundesliga Verein für Leistungsträger nicht mal in Gehaltsregionen von 2-3 Mio gehen, können wir den Bums auch sein lassen. 

Nicht falsch verstehen, die Gehälter finde ich alle absurd und kotzen mich an, aber entweder man spielt das Spiel mit oder lässt es bleiben. 

Conjúlio

Zitat von: MARCO23 am Mittwoch, 19.Aug.2026, 08:53:32Aber wenn wir als Bundesliga Verein für Leistungsträger nicht mal in Gehaltsregionen von 2-3 Mio gehen, können wir den Bums auch sein lassen.

Nicht falsch verstehen, die Gehälter finde ich alle absurd und kotzen mich an, aber entweder man spielt das Spiel mit oder lässt es bleiben.
Ein JUT und ein Maina verdienen sicherlich ihre 1,2 bis 1,5 Mio. Euro.

Da sieht man mal, wie hier Gehaltsbudget für Qualitätssteigerung blockiert wird.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

Sihoer

Ich hoffe, dass wir El Mala noch verkaufen. Es spricht viel dafür, dass wir uns ohne das Geld nicht nennenswert verbessern können. Natürlich setzt das voraus, dass Kessler die Einnahmen zum Großteil richtig reinvestiert, aber davon muss man einfach mal ausgehen, sonst können wir uns direkt abmelden. 
Der Verkauf wäre unsere Chance, uns auf ein höheres Level - damit meine ich Ligamittelfeld - zu katapultieren, das ist fast so, wie ein Erlös aus einem kleinen Anteilsverkauf, den es bei uns ja niemals geben wird. 
  •  

Capitano Colonia

Zitat von: Frosch am Mittwoch, 19.Aug.2026, 08:39:13Interessante Spieler, wenn wir El Mala verkaufen und das nötige Geld haben wird es nicht an Ablösen scheitern (eher zahlen wir hier einen Tick mehr), ich vermute, dass es bei einigen Spielern auch aus der 2ten englischen Liga eher am Gehalt scheitert, was man nicht zahlen will siehe Skhiri.
Exakt. Das kommt auch noch dazu bei allen, die von Spielern aus einem anderen Regal träumen. Selbst wenn wir das Geld für die Ablöse haben - das Gehaltsgefüge begrenzt unsere Möglichkeiten zusätzlich zum Zeitfaktor auf dem Transfermarkt erheblich. 
  •  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

Krellus

Zitat von: Conjúlio am Mittwoch, 19.Aug.2026, 08:55:51Ein JUT und ein Maina verdienen sicherlich ihre 1,2 bis 1,5 Mio. Euro.

Da sieht man mal, wie hier Gehaltsbudget für Qualitätssteigerung blockiert wird.
Zumal diese Spieler auch bei Bank-oder Tribünenplätzen keinesfalls wechseln würden.Auch nicht bei konkreten Angeboten. Die bekommen das einfach nirgendwo mehr.
  •  

Ryan_Garn

Ich hab uns von Claude Pro mal erklären lassen, warum wir bei einer Ablöse von 50 Mio. nicht mit 50 Mio. wie im Managerspiel shoppen gehen können. Sondern mit ca 36,5 Mio.

Kurz und schmerzlos: Was bleibt vom El-Mala-Geld übrig?

Alle rechnen mit 50 Mio. Also mal ehrlich durchgerechnet, warum davon deutlich weniger im Kader landet, als ihr denkt.

Die Steuer: Der FC hat El Mala für 300k geholt. Dazu kommen die 2 Mio, die wir Viktoria für die Weiterverkaufsklausel gezahlt haben (bester Deal des Jahrzehnts übrigens). Nach zwei Jahren Abschreibung steht der Junge mit rund 2 Mio in den Büchern.
Heißt: 50 Mio rein, 2 Mio Buchwert raus → 48 Mio steuerlicher Gewinn.
Darauf zahlt die KGaA Körperschaftsteuer + Soli + Gewerbesteuer (Kölner Hebesatz), zusammen rund 32,5 %. Macht rund 15,5 Mio ans Finanzamt. Verlustvorträge aus den Corona-Jahren dürften weitgehend aufgebraucht sein, seit drei Jahren schreiben wir ja schwarze Zahlen.

Und jetzt der Denkfehler, den hier viele machen: ,,Wir geben das Geld ja eh für Neue aus, dann ist die Steuer weg." Nein. Genau nicht.
Eine Ablöse ist keine Ausgabe, die sofort zählt. Der neue Spieler landet als Vermögenswert in der Bilanz und wird über die Vertragslaufzeit abgeschrieben.

Beispiel: 10 Mio Ablöse, Vertrag über 4 Jahre, dazu 1 Mio Handgeld.
Ablöse: 10 Mio ÷ 4 = 2,5 Mio Aufwand im ersten Jahr
Handgeld: verteilt sich ebenfalls, ca. 0,25 Mio im ersten Jahr
Zusammen 2,75 Mio Aufwand × 32,5 % = rund 0,9 Mio Steuerersparnis
Für 11 Mio ausgegebenes Geld spart man im Verkaufsjahr also knapp 900k Steuern. Nicht 3,5 Mio. Die kommen erst über vier Jahre verteilt.
Die Konsequenz: Um die 15,5 Mio Steuerlast wegzudrücken, müsste der FC im selben Sommer rund 170 Mio in Transfers stecken. Wird nicht passieren.
Unterm Strich: Von 50 Mio bleiben nach Steuern und Beraterhonoraren realistisch 35–38 Mio. Das ist immer noch verdammt viel Geld — aber es sind eben keine 50.

Kleiner Trost: Bei einem Verkauf ins Ausland wären noch 5 % FIFA-Solidaritätsbeitrag weg. Ein Bundesliga-Verkauf ist für den FC also netto der bessere Deal.

Eine Anmerkung: Die Behandlung des Handgelds ist in der Praxis nicht ganz einheitlich. Ich habe konservativ über die Laufzeit verteilt gerechnet. Bei sofortigem Abzug läge die Ersparnis im ersten Jahr bei rund 1,14 Mio statt 0,9 Mio — an der Kernaussage ändert das nichts.

Sprühwurst

Micky Moore ist der Linton Maina von Tottenham.
  •  

Drahdiaweng

Früher hieß Claude Pro noch Broker.

MARCO23

Steuern, tztzt, haben wir immer noch keine Irische Holding die die Lizenzen an die KGaA vermietet?

Warum wähle ich den nen Immo Typen? 
  •  

Ryan_Garn

Zitat von: Drahdiaweng am Mittwoch, 19.Aug.2026, 09:37:39Früher hieß Claude Pro noch Broker.
Nur ist Claude um einiges fundierter. 
  •