Kaio

Ein Verkauf von El Mala zum jetzigen Zeitpunkt würde uns nicht mehr weiterhelfen, da muss man kein großer Prophet sein. Selbst wenn der ein oder andere Transfer bereits vorbereitet wäre (was ich sogar glaube), müsste der dann trotzdem erst noch festgemacht werden und die Spieler müssten sich hier erstmal zurechtfinden. 

Von der Qualität her gibt es für einen Verein wie den FC ein natürliches Limit nach oben - Spieler von der Qualität eines El Mala bekommen wir nicht. Wir können hochveranlagte junge Spieler per Leihe bekommen, Spieler mit großem Potential und Formdelle (wie Kaminski oder Dallinga) oder Spieler aus kleineren Ligen, bei denen es unklar ist, ob sie funktionieren. Mehr ist ohne internationales Geschäft nun mal nicht drin, egal wieviel Geld man hat. Insofern ist es unseriös, die 50 Mio. einfach eins zu eins in neue Spieler zu verplanen, die uns weiterhelfen könnten - hinter jedem Transfer gibt es einige Fragezeichen.

Ich würde daher einen El Mala-Transfer nur dann machen, wenn sich die Ablöse deutlich oberhalb des Marktwerts bewegen würde. Bei 50 Mio. ist das nicht der Fall, das ist ein ganz normaler Betrag, den man auch nächstes Jahr mit hoher Wahrscheinlichkeit bekommen würde und mit dem man so kurz vor Ende des Transferfensters wahrscheinlich gar nicht mehr so viel anfangen kann. Die Schmerzgrenze läge daher für mich deutlich höher, vielleicht bei 70-80 Mio. (ab da stellt sich für mich dann tatsächlich erst die Frage der wirtschaftlichen Verantwortung), und das wird Leipzig nicht bezahlen. Der Zeitpunkt des Transfers ist eine ganz entscheidende Variable. Mit 50 Mio. am Anfang des Transferfensters kann man deutlich mehr anfangen als mit 70 Mio. am Ende. Daher wäre sowas wie 50 Mio. +5 Mio. Boni für mich absolut inakzeptabel zum jetzigen Zeitpunkt. 

Bei all den Diskussionen darf man nicht vergessen, dass ein Abstieg das mit Abstand größte wirtschaftliche Risiko darstellt, und dieses Risiko ist mit El Mala um einiges kleiner als ohne ihn.

weisweiler

Zitat von: Ryan_Garn am Mittwoch, 19.Aug.2026, 09:21:13Ich hab uns von Claude Pro mal erklären lassen, warum wir bei einer Ablöse von 50 Mio. nicht mit 50 Mio. wie im Managerspiel shoppen gehen können. Sondern mit ca 36,5 Mio.

[...]

Irgendwo hatte hier mal jemand den sinnvollen Vorschlag gemacht, KI bei Diskussionen hier aus dem Spiel zu lassen, sonst können wir hier auch das Forum schließen und direkt alles mit KI diskutieren.
Abgesehen davon ist Claude Pro ein Tarif und kein Modell.
,,Wenn et ene Stürmer es, dann nemme mer der."

I.Ronnie

Zitat von: Kaio am Mittwoch, 19.Aug.2026, 09:51:43Ein Verkauf von El Mala zum jetzigen Zeitpunkt würde uns nicht mehr weiterhelfen, da muss man kein großer Prophet sein. Selbst wenn der ein oder andere Transfer bereits vorbereitet wäre (was ich sogar glaube), müsste der dann trotzdem erst noch festgemacht werden und die Spieler müssten sich hier erstmal zurechtfinden. 

Ich nehme mal an, dass Kessler und sein Team schon vor der Transferperiode darauf spekulieren wollten, zum Ende der Transferperiode die Goldstücke der britischen Ersatzbänke auszuleihen. Auch deshalb holte man einen Tim Steidten. 
Das finde ich grundsätzlich eine gute Idee, aber eher nicht so, wenn man dann noch 3 bis 4 wesentliche Positionen der Startelf zu besetzen hat. 
Wenn wir am Ende noch einen RV suchten und/oder einen LA, dann wäre die Strategie kein Problem. Wir benötigen allerdings noch einen Linksaußen, einen Sechser, einen zentralen Mittelfeldspieler und bei einem El Mala Abgang noch einen RA. Und das alles in einer Qualität für 30-40 Scorer. 

Die KI würde schreiben: Das ist keine Transferstrategie, das ist ein Roulettespiel kurz nach 12. 
  •  

I.Ronnie

Zitat von: weisweiler am Mittwoch, 19.Aug.2026, 09:57:28Irgendwo hatte hier mal jemand den sinnvollen Vorschlag gemacht, KI bei Diskussionen hier aus dem Spiel zu lassen, sonst können wir hier auch das Forum schließen und direkt alles mit KI diskutieren.
Abgesehen davon ist Claude Pro ein Tarif und kein Modell.

Zur Recherche ist das immer noch besser als gar keine Recherche zu machen, bevor man hier meinungsstark Käse verbreitet. Da kann man durchaus etwas entspannter sein. Zumal dann, wenn man Absätze oder Behauptungen auch als KI-generiert kennzeichnet. 

Problematisch wird es doch erst, wenn man hier C&P aus den Chats als eigene Beiträge ausgibt. 

Songbird

Zitat von: Ryan_Garn am Mittwoch, 19.Aug.2026, 09:21:13Ich hab uns von Claude Pro mal erklären lassen, warum wir bei einer Ablöse von 50 Mio. nicht mit 50 Mio. wie im Managerspiel shoppen gehen können. Sondern mit ca 36,5 Mio.

Kurz und schmerzlos: Was bleibt vom El-Mala-Geld übrig?

Alle rechnen mit 50 Mio. Also mal ehrlich durchgerechnet, warum davon deutlich weniger im Kader landet, als ihr denkt.

Die Steuer: Der FC hat El Mala für 300k geholt. Dazu kommen die 2 Mio, die wir Viktoria für die Weiterverkaufsklausel gezahlt haben (bester Deal des Jahrzehnts übrigens). Nach zwei Jahren Abschreibung steht der Junge mit rund 2 Mio in den Büchern.
Heißt: 50 Mio rein, 2 Mio Buchwert raus → 48 Mio steuerlicher Gewinn.
Darauf zahlt die KGaA Körperschaftsteuer + Soli + Gewerbesteuer (Kölner Hebesatz), zusammen rund 32,5 %. Macht rund 15,5 Mio ans Finanzamt. Verlustvorträge aus den Corona-Jahren dürften weitgehend aufgebraucht sein, seit drei Jahren schreiben wir ja schwarze Zahlen.

Und jetzt der Denkfehler, den hier viele machen: ,,Wir geben das Geld ja eh für Neue aus, dann ist die Steuer weg." Nein. Genau nicht.
Eine Ablöse ist keine Ausgabe, die sofort zählt. Der neue Spieler landet als Vermögenswert in der Bilanz und wird über die Vertragslaufzeit abgeschrieben.

Beispiel: 10 Mio Ablöse, Vertrag über 4 Jahre, dazu 1 Mio Handgeld.
Ablöse: 10 Mio ÷ 4 = 2,5 Mio Aufwand im ersten Jahr
Handgeld: verteilt sich ebenfalls, ca. 0,25 Mio im ersten Jahr
Zusammen 2,75 Mio Aufwand × 32,5 % = rund 0,9 Mio Steuerersparnis
Für 11 Mio ausgegebenes Geld spart man im Verkaufsjahr also knapp 900k Steuern. Nicht 3,5 Mio. Die kommen erst über vier Jahre verteilt.
Die Konsequenz: Um die 15,5 Mio Steuerlast wegzudrücken, müsste der FC im selben Sommer rund 170 Mio in Transfers stecken. Wird nicht passieren.
Unterm Strich: Von 50 Mio bleiben nach Steuern und Beraterhonoraren realistisch 35–38 Mio. Das ist immer noch verdammt viel Geld — aber es sind eben keine 50.

Kleiner Trost: Bei einem Verkauf ins Ausland wären noch 5 % FIFA-Solidaritätsbeitrag weg. Ein Bundesliga-Verkauf ist für den FC also netto der bessere Deal.

Eine Anmerkung: Die Behandlung des Handgelds ist in der Praxis nicht ganz einheitlich. Ich habe konservativ über die Laufzeit verteilt gerechnet. Bei sofortigem Abzug läge die Ersparnis im ersten Jahr bei rund 1,14 Mio statt 0,9 Mio — an der Kernaussage ändert das nichts.

Danke für diese spannenden Ausführungen, ich mag so etwas immer gerne. Berufskrankheit. Ergänzung: Beraterhonorar und Handgeld werden als Erwerbsnebenkosten betrachtet. Lineare Abschreibung Ablöse, Berater, Handgeld über die Vertragslaufzeit. Letzteres gilt nicht für ablösefreie Wechsel. Dann rauschen Beraterhonorar und Handgeld direkt in den Aufwand.
  •  
    The following users thanked this post: Ryan_Garn

Tünn

Zudem stimmen die Infos meines natürlich erworbenen Wissens nach: Aufwendungen für die Verpflichtung eines Spielers werden gleichmäßig über sämtliche Vertragsjahre abgeschrieben. Tranfererlöse sind steuerlich wirksam zum Zeitpunkt der Einnahme.
"Ich möchte das Thema nicht auseinander klabustern." (Trainer-Legende)
  •  

FC-immer1983

Zitat von: Pony_Tolster am Mittwoch, 19.Aug.2026, 07:10:42Mit großer Vorsicht zu genießen

Bekannter eines Bekannten ist aus Leipzig und hat des Öfteren zu vergangene Transfermeldungen frühzeitig Informationen geteilt.

Er sagt nun voraus, das heute der Deal offiziell verkündet wird!
Um welchen Deal handelt es sich?
  •  

dark1968

Nun berichtet die SportBild, dass El Mala bereits im Winter in Leipzig zu Gast war. Auf Einladung von Jürgen Klopp, dem damaligen Red-Bull-Fußballchef und heutigen Bundestrainer. Klopp sprach mit El Mala, die RB-Verantwortlichen zeigten dem Außenstürmer der Geißböcke das Trainingsgelände am Cottaweg.

Dennoch: El Malas Besuch in Leipzig, so berichtet, soll zeigen, dass RB schon lange mit einer Verpflichtung des 19-Jährigen liebäugelt. Darüber hinaus soll der Kontakt zur Familie ebenfalls schon seit einem Jahr bestehen.

r9naldo

Doku verletzt jetzt bleibt savinho bei City und Moore bei den spurs
  •  
    The following users thanked this post: dark1968

Sprühwurst

•  

tuenn1960

5,5 Tage vor dem ersten Pflichtspiel, eine löchrige Abwehr, keinen 6er, keinen Kaminski-Ersatz, wahrscheinlich auch noch El Mala weg und das alles mit einem Trainerneuling. Also ich bin keineswegs entspannt und befürchte Schlimmeres.

Sprühwurst

Zitat von: r9naldo am Mittwoch, 19.Aug.2026, 10:19:31Doku verletzt jetzt bleibt savinho bei City und Moore bei den spurs
El Mala für 100 Mio zu City. 
  •  

Rheineye

Zitat von: tuenn1960 am Mittwoch, 19.Aug.2026, 10:20:505,5 Tage vor dem ersten Pflichtspiel, eine löchrige Abwehr, keinen 6er, keinen Kaminski-Ersatz, wahrscheinlich auch noch El Mala weg und das alles mit einem Trainerneuling. Also ich bin keineswegs entspannt und befürchte Schlimmeres.
Ab dem 28. Spieltag zählt es
7x Absteiger

Songbird

Zitat von: FC-immer1983 am Mittwoch, 19.Aug.2026, 10:14:22Um welchen Deal handelt es sich?
Thielmann zu Leipzig natürlich. 

FC-immer1983

Hier mal die Daten für Bornauw was der HSV bezahlt:

Die finanziellen Eckdaten des HSV-Deals (Saison 2026/27):
Gehaltsanteil HSV: ca. 1,0 – 1,2 Mio. Euro
Gesamtgehalt (inkl. Leeds-Anteil): ca. 2,7 Mio. Euro
Ausgehandelte Kaufoption für 2027: ca. 4,6 Mio. Euro

Ich hätte Ihn gerne bei uns gesehen.

Luiz_Trotta

Zitat von: tuenn1960 am Mittwoch, 19.Aug.2026, 10:20:505,5 Tage vor dem ersten Pflichtspiel, eine löchrige Abwehr, keinen 6er, keinen Kaminski-Ersatz, wahrscheinlich auch noch El Mala weg und das alles mit einem Trainerneuling. Also ich bin keineswegs entspannt und befürchte Schlimmeres.
+++Breaking News++++
Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???
  •  

Pony_Tolster

Zitat von: FC-immer1983 am Mittwoch, 19.Aug.2026, 10:14:22Um welchen Deal handelt es sich?
Es geht um den Transfer von Said nach Leipzig
Ich sag zu Zlatan Ibrahimovic: "Guck dir mal diese Slut an, Ibrahimovic!"
  •  

Povlsen

Zitat von: Capitano Colonia am Mittwoch, 19.Aug.2026, 07:37:07Wenn diese Soforthilfen auf außen, die Tore und Vorlagen in einer ähnlichen Größenordnung garantieren so easy zu finden wären, würden Dortmund, Leipzig keine 40-50 Millionen bieten.

Torgefährliche, schnelle und technisch starke Flügelspieler sind das neue Gold auf dem Transfermarkt.

Daher wäre es sportlich und wirtschaftlich m.E. auch zu diesem Zeitpunkt kurz vor Beginn der Saison auch extrem unklug, El Mala noch ziehen zu lassen.
Ja, wie man den FC kennt, wäre das sehr unklug. Gut geführte Vereine würden El Mala ziehen lassen und wären im Scouting so gut aufgestellt, dass sie für El Mala wenigstens zwei oder drei sehr gute Spieler in petto hätten, die die Mannschaft anschließend nicht schlechter aussehen lassen und trotzdem einzeln keine achtstelligen Beträge fressen.
  •  

Jupp23

Das hatten @Pommes und ich schon vor Wochen im El-Mala-Thread so vorgerechnet. Existenz und Funktionsweise von Abschreibungen und GuV-Rechnungen sind auch nicht direkt Raketenwissenschaft.

Die Rechnung hilft klarzumachen, dass 50 Mio. Einnahmen bilanziell anders zu bewerten sind als 50 Mio. Ausgaben. Wer in Beruf oder Ausbildung/Studium nichts damit zu tun hat, kennt das kaum.

Es war aber damals bei uns wie jetzt von dir verkürzt. Das Geschäftsjahr des FC geht noch über zehn Monate. Es gibt unangenehmere Aufgaben für die Geschäftsführer als bis zum 30.06.2027 noch 20 bis 30 Millionen mehr auszugeben. Das bekommst du im Zweifel noch im Juni 27 hin durch neue Transfers, Ausgaben in anderen Bereichen und vielem mehr. Sei es mit einer Leihe-Plus-Kauf-Deal neuer Spieler, wo dann die Leihe relativ teuer wird und die Ablöse dafür niedriger. Sei es durch den Verkauf von Spielern mit einem Buchverlust.
  •  

Rheineye

Zitat von: FC-immer1983 am Mittwoch, 19.Aug.2026, 10:23:59Hier mal die Daten für Bornauw was der HSV bezahlt:

Das ist auf dem Papier ein guter Deal für den HSV, wir wollten aber ja einen Linksfuß holen, daher war Bornauw vermutlich kein ernsthaftes Thema.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

weisweiler

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 19.Aug.2026, 10:01:25Zur Recherche ist das immer noch besser als gar keine Recherche zu machen, bevor man hier meinungsstark Käse verbreitet. 

Jetzt bin ich irritiert - genau davon lebt doch dieses Forum. 

Humorkritik

Zitat von: weisweiler am Mittwoch, 19.Aug.2026, 10:53:53Jetzt bin ich irritiert - genau davon lebt doch dieses Forum.
Naja, ein bisschen Substanz darf schon auch sein. 
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Trainerfux

Eric Smith laut tm.de ein Kandidat. 
Den fänd ich gut, weil...

- überragende Schusstechnik 
- Führungsspieler
- sehr gute Standards 
- 6er/8er mit großer Präsenz
- Zweikampfstark

Superwetti

Zitat von: FC-immer1983 am Mittwoch, 19.Aug.2026, 10:23:59Hier mal die Daten für Bornauw was der HSV bezahlt:

Es heisst aber eben auch, dass der HSV dieses Jahr 1-1,2 Mio zahlen muss. Wenn sie ihn nächstes Jahr kaufen, wird Leeds sicher keinen Teil des Gehalts mehr übernehmen.
Super-Wetti
  •  

weisweiler

Zitat von: Humorkritik am Mittwoch, 19.Aug.2026, 10:56:51Naja, ein bisschen Substanz darf schon auch sein.

Manchmal sind es eher ein bisschen viele Substanzen. 

Superwetti

Zitat von: Tünn am Mittwoch, 19.Aug.2026, 10:12:01Zudem stimmen die Infos meines natürlich erworbenen Wissens nach: Aufwendungen für die Verpflichtung eines Spielers werden gleichmäßig über sämtliche Vertragsjahre abgeschrieben. Tranfererlöse sind steuerlich wirksam zum Zeitpunkt der Einnahme.
Heisst aber wenn wir nur 20 Mio bekommen, weil das Geld in Raten gezahlt wird, müssen wir auch nur 20 Mio versteuern?
Super-Wetti
  •  

dixie

Zitat von: Trainerfux am Mittwoch, 19.Aug.2026, 10:57:32Eric Smith laut tm.de ein Kandidat.
Den fänd ich gut, weil...

- überragende Schusstechnik
- Führungsspieler
- sehr gute Standards
- 6er/8er mit großer Präsenz
- Zweikampfstark
Hast du da den richtigen "Eric Smith" beschrieben?

Überragende Schusstechnik?

Sehr gute Standards?

Oder war das Ironie?
  •  

Nebuchad

Zitat von: Superwetti am Mittwoch, 19.Aug.2026, 10:59:38Heisst aber wenn wir nur 20 Mio bekommen, weil das Geld in Raten gezahlt wird, müssen wir auch nur 20 Mio versteuern?

Umsatz ungleich Cash.
  •  

Trainerfux

Zitat von: dixie am Mittwoch, 19.Aug.2026, 11:01:00Hast du da den richtigen "Eric Smith" beschrieben?

Überragende Schusstechnik?

Sehr gute Standards?

Oder war das Ironie?

https://youtube.com/shorts/MJBMt0EIenQ?is=X3aTnXh-_92W6H_U

Hast recht, hab ihn mit Marius Wolf verwechselt  :roll:
  •  
    The following users thanked this post: dixie

fussballer

Woher kommen diese Zashlen?
Ich glaube nicht dass er bei Leeds nur 2,7 Mio. im Jahr bekommt. Das wäre ja wahrscheinlich unter seinem Wolfsburg Gehalt...nie im Leben.
  •