KimJones

Zitat von: dark1968 am Montag, 17.Aug.2026, 13:16:02Das Problem sehe ich auch, das hätte man natürlich umgehen können, wenn man rechtzeitig ganz konsequent eine Dead-Line für einen Verkauf gesetzt hätte, bis zu der man überhaupt verhandelt. Egal was danach reinkommt ist irrelevant.
Das Gejammer will ich hier sehen wenn am Stichtag nicht doch ein Angebot ala Woltemade rein gekommen wäre und wir würden Standhaft bleiben 

dark1968

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 17.Aug.2026, 13:13:57Ich sehe einfach keinen Spieler für über 15 Mio. € Ablöse zu uns wechseln. Spieler dieser Kategorie haben andere Möglichkeiten. Ausnahmen mag es geben, aber dann stehen auch direkt wieder Fragezeichen dahinter, weil man Spieler "in einer Krise" kauft. Und dann ist das Risiko aus FC-Sicht schon wieder unverhältnismäßig.
Und dann willst du davon auch nicht nur einen Spieler, du willst davon 2 oder 3 verpflichten. Und das in den letzten 2 Wochen der Transferperiode.

Das sehe ich nicht. Und für Transfers, bei denen man am Gehalt scheitert, brauchts auch nicht den El-Mala-Transfer.
Das ist alles richtig, sehe ich auch so. Man weiß natürlich nicht, was man El Mala "versprochen" hat. Nachdem Motto - "...zahlt ein Verein eine Summe X bekommst Du die Freigabe".... Muss man schauen, wie man ggfs. verfährt wenn Leipzig Ernst macht. Das wir ihn nicht 1:1 ersetzt bekommen ist klar, wir bekommen aber auch nicht - wie Du richtig schreibst - eine Kategorie darunter. Und die bräuchte man mehrfach - damit die Truppe in der Breite so aufgestellt wäre - um die Spitze zu ersetzen...
  •  

dark1968

Zitat von: KimJones am Montag, 17.Aug.2026, 13:20:33Das Gejammer will ich hier sehen wenn am Stichtag nicht doch ein Angebot ala Woltemade rein gekommen wäre und wir würden Standhaft bleiben
Wie genau würdest Du denn verfahren, wenn so ein Angebot kurz vor Toreschluss reinkommt. In dem Fall bekommst Du doch gar keinen Ersatz mehr oder glaubst Du Kessler zaubert am 30.08. dann noch Ersatz aus dem Hut....

tikap

Heute ist dann der erste Tag der transferperiode wo mir das alles auf die Zinne geht. Mittlerweile würde ich am liebsten sagen: verkauft ElMala, holt die jetzt angedachten Moore, Dallinga und 6er, legt das Geld zur Seite. In acht Wochen ist eh alles anders, da Wagner dann bereits kein Trainer mehr ist. Mit dem Coach kommt kein gestandener Spieler und der wird uns nicht weiterhelfen. Da helfen keine Stellschrauben, das muss einmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden 
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!

kabelbrad

Zitat von: dark1968 am Montag, 17.Aug.2026, 13:20:41Das ist alles richtig, sehe ich auch so. Man weiß natürlich nicht, was man El Mala "versprochen" hat. Nachdem Motto - "...zahlt ein Verein eine Summe X bekommst Du die Freigabe".... Muss man schauen, wie man ggfs. verfährt wenn Leipzig Ernst macht. Das wir ihn nicht 1:1 ersetzt bekommen ist klar, wir bekommen aber auch nicht - wie Du richtig schreibst - eine Kategorie darunter. Und die bräuchte man mehrfach - damit die Truppe in der Breite so aufgestellt wäre - um die Spitze zu ersetzen...

z.b. leo scienza (championship) und brendan aaronsen (vertrag bis 27) wären solche spieler, bei denen auch ablöse und ambition passen könnten, aber englische gehälter sind die auch gewohnt. beide zusammen würden wohl mindestens 30-40 mios kosten. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Alberto Tomba

Zitat von: dark1968 am Montag, 17.Aug.2026, 13:23:49Wie genau würdest Du denn verfahren, wenn so ein Angebot kurz vor Toreschluss reinkommt. In dem Fall bekommst Du doch gar keinen Ersatz mehr oder glaubst Du Kessler zaubert am 30.08. dann noch Ersatz aus dem Hut....
Dann holen wir Claudio Pizarro ablösefrei

Songbird

•  

KimJones

Zitat von: dark1968 am Montag, 17.Aug.2026, 13:23:49Wie genau würdest Du denn verfahren, wenn so ein Angebot kurz vor Toreschluss reinkommt. In dem Fall bekommst Du doch gar keinen Ersatz mehr oder glaubst Du Kessler zaubert am 30.08. dann noch Ersatz aus dem Hut....
Stuttgart hat darauf hin am letzten Tag noch drei Spieler verpflichtet....kommt darauf an ob man vorbereitet wäre
  •  

PoldiKS

Viera endlich seine HSV-Liebe abzukaufen, das wäre nen Move. 

dark1968

Zitat von: kabelbrad am Montag, 17.Aug.2026, 13:27:49z.b. leo scienza (championship) und brendan aaronsen (vertrag bis 27) wären solche spieler, bei denen auch ablöse und ambition passen könnten, aber englische gehälter sind die auch gewohnt. beide zusammen würden wohl mindestens 30-40 mios kosten.
Ist richtig. Die Frage ist ja nicht nur, ob man die Ablöse und die Gehälter zahlen könnte (bei einem El Mala Verkauf). Ablöse wahrscheinlich ja, die Gehälter würden vermutlich die Gehaltsstruktur sprengen (auch wenn man es zahlen könnte). Die große Frage die bleibt - sehen sich solche Spieler bei einem Abstiegskandidaten aus der Bundesliga oder haben die andere Ambitionen.
  •  

kabelbrad

Zitat von: dark1968 am Montag, 17.Aug.2026, 13:34:40Ist richtig. Die Frage ist ja nicht nur, ob man die Ablöse und die Gehälter zahlen könnte (bei einem El Mala Verkauf). Ablöse wahrscheinlich ja, die Gehälter würden vermutlich die Gehaltsstruktur sprengen (auch wenn man es zahlen könnte). Die große Frage die bleibt - sehen sich solche Spieler bei einem Abstiegskandidaten aus der Bundesliga oder haben die andere Ambitionen.

scienza ist wohl nach dem zwangs-nichtaufstieg schon nicht mehr so ganz glücklich, aaronson ist im letzten vertragsjahr beim pl-14. und beide kennen die bundesliga. ausschließen würde ich es nicht.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

dark1968

Zitat von: KimJones am Montag, 17.Aug.2026, 13:34:05Stuttgart hat darauf hin am letzten Tag noch drei Spieler verpflichtet....kommt darauf an ob man vorbereitet wäre
Das ist in der Tat die große Frage. Ich denke, die Transferperiode wäre anders verlaufen, wenn El Mala vor Wochen nach Brentford gewechselt wäre. Ich bin wirklich kein Kessler Freund, aber ich vermute, das er - in der Zeit zwischen dem Eingang des Angebots und der Absage durch El Mala - schon ein paar Spieler aus einem höheren Regal angesprochen hatte. Das war dann nach der Absage alles hinfällig.

Wenn jetzt Leipzig ernst machen würde und ein Wechsel schnell (sagen wir mal bis Ende der Woche) durchgezogen würde, glaube ich nicht das Kessler es schafft in den restlichen 10 Tagen 3 gestandene Spieler zu verpflichten, die zu uns wechseln würden. Man muss sagen, das Stuttgart da doch nochmal ein Tacken attraktiver ist, als ein Tabellen-14. der Bundesliga, der mit einem Punkteschnitt von < 1 gerade so den Klassenerhalt geschafft hat.
  •  
    The following users thanked this post: chg

PrinzPoldi10

Zitat von: Umberto am Montag, 17.Aug.2026, 12:50:41:D :D :D Das predigen wir eigentlich seit 3 Wochen. Jetzt aber wirklich. In wenigen Wochen: Das nächste Mal fang ich früher mit dem Lernen an. Vielleicht reicht's ja für 'ne 4. Mut zur Lücke war oftmals in einigen Fächern das Motto, so agiert man beim Effzeh wohl auch.
Bis jetzt war aber noch kein vernünftiges Angebot dabei!
  •  

PrinzPoldi10

Zitat von: Ruffy am Montag, 17.Aug.2026, 12:53:59RB kann Malek keine realistische Perspektive bieten. Also wird er entweder Hausmann oder der Wechsel wird doch wieder daran scheitern.
Können den zu Lok oder Chemie ausleihen. 
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

heroj88

Zitat von: Rumpirat am Montag, 17.Aug.2026, 10:51:26Dallinga und Moore?
Die Namen kenne ich nicht, aber Dallinga soll laut anderen Berichten einer davon sein. 
Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer J. Simpson)
  •  

FC Socke

Laut dem "Fußballexperten" Niklas Eisenberg (@Julian Schamhaar/159 Follower) zeigt der Effzeh Interesse an Marcel Sabitzer (32/BVB). Der Österreicher wäre ein potenzieller Kandidat für das defensive Mittelfeld. Die Ablösesumme könnte bei etwa 3 bis 4 Millionen Euro liegen. Sein Gehalt von rund 8 Millionen Euro wäre für Köln jedoch zu hoch – daher steht der Transfer derzeit auf wackeligen Beinen.  :D

https://x.com/JulianSchamhaar
Und das Licht am Ende des Tunnels war auch nur ein entgegenkommender Schnellzug.
  •  

Strafstoß

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 17.Aug.2026, 13:13:57Ich sehe einfach keinen Spieler für über 15 Mio. € Ablöse zu uns wechseln. Spieler dieser Kategorie haben andere Möglichkeiten. Ausnahmen mag es geben, aber dann stehen auch direkt wieder Fragezeichen dahinter, weil man Spieler "in einer Krise" kauft. Und dann ist das Risiko aus FC-Sicht schon wieder unverhältnismäßig.
Und dann willst du davon auch nicht nur einen Spieler, du willst davon 2 oder 3 verpflichten. Und das in den letzten 2 Wochen der Transferperiode.

Das sehe ich nicht. Und für Transfers, bei denen man am Gehalt scheitert, brauchts auch nicht den El-Mala-Transfer.
Muss man einen Spieler für über 15 Millionen kaufen? Bitte nicht.
Kurze Rechnung: 50 Mio für El Mala, der Ersatz kostet 10 Millionen, der gewünschte hochkarätige 6er ebenfalls 10 Millionen. Mit Abzüge aller Nebenkosten bleiben 20 Millionen übrig. Vielleicht ergibt sich am/um den Deadline-Day eine einmalige Gelegenheit, alternativ hat man eine Reserve für im Winter und kommenden Sommer. Wie schon erwähnt: Ob es mit Wagner als Cheftrainer klappt steht in den Sternen, bei einer möglichen Neuauswahl könnten die El Mala Millionen ebenfalls eingesetzt werden, sei es für den Coach selber (vielleicht mal ein höheres Regal :roll: ) oder mögliche Neuverpflichtungen für sein Spielsystem in der Wintertransferperiode. 

Alles sinnvoller, als 20 Millionen für Cordoba 2 rauszuhauen der erst ab dem 2. Jahr zündet - aber in Liga 2 dann.
  •  

Nebuchad

Jetzt werden schon Transfergerüchte von einem User namens Julian Schamhaar gepostet. Geht mal alle besser aus der Sonne.

heroj88

Zitat von: Nebuchad am Montag, 17.Aug.2026, 13:58:29Jetzt werden schon Transfergerüchte von einem User namens Julian Schamhaar gepostet. Geht mal alle besser aus der Sonne.
Heute ist bewölkt.
Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer J. Simpson)
  •  

Zwölferrat

Zitat von: FC Socke am Montag, 17.Aug.2026, 13:55:59Laut dem "Fußballexperten" Niklas Eisenberg (@Julian Schamhaar/159 Follower) zeigt der Effzeh Interesse an Marcel Sabitzer (32/BVB). Der Österreicher wäre ein potenzieller Kandidat für das defensive Mittelfeld. Die Ablösesumme könnte bei etwa 3 bis 4 Millionen Euro liegen. Sein Gehalt von rund 8 Millionen Euro wäre für Köln jedoch zu hoch – daher steht der Transfer derzeit auf wackeligen Beinen.  :D

Das ist ein Quatsch-Profil. Einige Posts vorher berichtet er über ein angebliches Interesse des BVB an Führich als El-Mala-Alternative und einer potentiellen Ablöse von 40Mio.  :D
Aha 👍🏽
  •  

PoldiKS

Zitat von: FC Socke am Montag, 17.Aug.2026, 13:55:59Laut dem "Fußballexperten" Niklas Eisenberg (@Julian Schamhaar/159 Follower) zeigt der Effzeh Interesse an Marcel Sabitzer (32/BVB). Der Österreicher wäre ein potenzieller Kandidat für das defensive Mittelfeld. Die Ablösesumme könnte bei etwa 3 bis 4 Millionen Euro liegen. Sein Gehalt von rund 8 Millionen Euro wäre für Köln jedoch zu hoch – daher steht der Transfer derzeit auf wackeligen Beinen.  :D

Der BVB würde sicher sehr großzügig mit uns verhandeln  :D 0% Wahrscheinlichkeit 

shorty

Wenm Moreira im Paket 70 Millionen kosten soll mit 2 Saisons in der Ligue 1, dann fällt mir kein logisches Argument ein, weshalb ein Nationalspieler (hoffentlich) El Mala nächsten Sommer weniger kosten sollte.

Ich sag: Standhaft bleiben.

Sauerbock

kabelbrad

sabitzer hat erst vor kurzem gesagt bvb, champions league oder saudi-arabien. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

Umberto

Julian Schamhaar, das klingt seriös. Vielleicht haben Christian Steffen oder Hulk Hoden auch noch hieb- und stichfeste Infos. 

r9naldo

Zitat von: Nebuchad am Montag, 17.Aug.2026, 13:58:29Jetzt werden schon Transfergerüchte von einem User namens Julian Schamhaar gepostet. Geht mal alle besser aus der Sonne.
klingt für mich seriöser als der fantasiename plettenberg 

Pony_Tolster

Zitat von: Umberto am Montag, 17.Aug.2026, 14:04:56Julian Schamhaar, das klingt seriös. Vielleicht haben Christian Steffen oder ..
Nie war ein "i" wichtiger!
Ich sag zu Zlatan Ibrahimovic: "Guck dir mal diese Slut an, Ibrahimovic!"

I.Ronnie

Zitat von: Strafstoß am Montag, 17.Aug.2026, 13:57:55Muss man einen Spieler für über 15 Millionen kaufen? Bitte nicht.
Kurze Rechnung: 50 Mio für El Mala, der Ersatz kostet 10 Millionen, der gewünschte hochkarätige 6er ebenfalls 10 Millionen. Mit Abzüge aller Nebenkosten bleiben 20 Millionen übrig. Vielleicht ergibt sich am/um den Deadline-Day eine einmalige Gelegenheit, alternativ hat man eine Reserve für im Winter und kommenden Sommer. Wie schon erwähnt: Ob es mit Wagner als Cheftrainer klappt steht in den Sternen, bei einer möglichen Neuauswahl könnten die El Mala Millionen ebenfalls eingesetzt werden, sei es für den Coach selber (vielleicht mal ein höheres Regal :roll: ) oder mögliche Neuverpflichtungen für sein Spielsystem in der Wintertransferperiode.

Alles sinnvoller, als 20 Millionen für Cordoba 2 rauszuhauen der erst ab dem 2. Jahr zündet - aber in Liga 2 dann.

Und selbst die zwei Spieler für 10 Mio. € kommen jetzt woher? Die warten doch nicht auf den FC. 

El Mala diesen Sommer zu verkaufen, weil man ihm zusagte, er könne für 50 Mio. € den Club verlassen, kann ich nachvollziehen. Der Grund ist plausibel. El Mala jetzt noch verkaufen zu wollen, weil man meint, man könne das Geld jetzt noch sinnvoll einsetzen, daran glaube ich kaum. 

Und wenn man diesen Sommer nur 20 Mio. € für Transfers gebraucht hätte, um El Mala zu ersetzen und den Kader entsprechend zu verstärken, dann verstehe ich ja noch weniger, wieso man sich das Geld nicht zu Beginn der Transferperiode irgendwo geliehen hat. Ein El Mala Verkauf als Sicherheit deckt das ja locker ab. Dann wären wir jetzt vielleicht schon durch und könnten etwas gelassener durch die Hose atmen. Und das ist auch etwas, das ich wirklich nicht verstehen würde, wenn es bislang am Cash mangelte. Das wäre fahrlässig. 

Interessant btw., dass jetzt kolportiert wird (oder wurde es bestätigt?), El Mala habe man versprochen, er dürfe wechseln, legte jemand 50 Mio. € fix hin. Das wurde von Kessler mehrfach dementiert, es gäbe irgendein Preisschild. Laut Kessler gibt es nur "eine Summe, ab der man anfängt, sich mit einem Verkauf zu beschäftigen". 

Kaio

Zitat von: dark1968 am Montag, 17.Aug.2026, 13:20:41Das ist alles richtig, sehe ich auch so. Man weiß natürlich nicht, was man El Mala "versprochen" hat. Nachdem Motto - "...zahlt ein Verein eine Summe X bekommst Du die Freigabe"....
Entscheidend ist, was im Vertrag steht, und da hat er nun mal keine Ausstiegsklausel. Absprachen schreibt man in den Vertrag, dazu sind Verträge da. Insofern entscheidet einzig und allein der Verein, ob eine Ablöse akzeptiert wird, und wenn der Spieler professionell ist (worauf in diesem Fall alles hindeutet), akzeptiert er das auch.
  •  

JzeugsB

Zitat von: r9naldo am Montag, 17.Aug.2026, 13:18:56kann jan uwe auch el malas position spielen?
Jan-Uwe kann alles, außer Fußball ;)
Freizeit & Kuchen statt Arbeit & Brot
  •  
    The following users thanked this post: Songbird