René Wagner - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Sonntag, 22.Mär.2026, 19:16:16

« vorheriges - nächstes »

Lobi

Alles wie zu erwarten wenig überzeugend und eigentlich zu wenig um sich für eine Weiterbeschäftigung zu empfehlen. Wird aber trotzdem so kommen.
  •  

tuenn1960

Das ganze Dilemma liegt nicht nur an der Personalie Wagner. Da müssten viel mehr ihren Hut nehmen. Ich hab schon jetzt null Bock auf die nächste Saison weil es genau so weitergeht wie die letzten Jahre auch.
Das gestern ist an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten. Einfach nur blamabel.

dark1968

Zitat von: Saunaschwur am Montag, 11.Mai.2026, 07:57:35Das wird hier und anderswo immer behauptet, aber so sicher bin ich mir da nicht. Gestern habe ich keine Mannschaft gesehen, die sich gegen die Niederlage gestemmt hätte. Und mir sind einige Szenen aufgefallen, in denen sich die Defensivspieler gegenseitig angekeift haben nach chaotischen Situationen im Strafraum.
Sehe ich auch so. Passend dazu der Satz Im Interview von Bülter nach dem Spiel...

,,Man muss sagen, dass am Ende zwei, drei Prozent gefehlt haben, um das Ding unbedingt gewinnen zu wollen. Man hat schon den Unterschied gesehen, dass eine Mannschaft hier ums Überleben gekämpft hat und das waren nicht wir.
  •  

kabelbrad

das größte problem waren gestern die chancenverwertung, wofür wagner nur bedingt etwas kann und die mangelnde mannschaftliche geschlossenheit in der defensive, die in seinen hauptaufgabenbereich fällt. dazu positionsfehler mit el mala als einziger spitze und waldschmidt als 8er für krauß. keine überzeugende trainerleistung. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

dark1968

"Vielleicht morgen": 1. FC Köln steht vor der Trainer-Entscheidung - GEISSBLOG

Nun steht die Entscheidung an – und alles läuft darauf hinaus, dass Wagner vom Interims- zum Cheftrainer befördert wird. Das Heidenheim-Spiel (1:3) war zwar alles andere als Werbung für den 37-Jährigen, doch Sportchef Thomas Kessler ist von dem einstigen Assistenten überzeugt.
  •  

Sprühwurst

Das ist so dumm...
Wir sind irgendwann mal sehr früh aufgestiegen und haben dann die letzten Spiele so hart rumgepimmelt, dass schon vor der Sommerpause jede Euphorie verfloegen war. Weiss nicht mehr, wer da Trainer war. Funkel? Jedenfalls ging der da schon hart angeschossen in die Saison.
Jetzt hat man hier einen Trainer, der gefühlt einfach nur den Rotz des Vorgängers verwaltet hat. Sein einziger Verdienst war, dass er die Personalie El Mala nicht mehr aufgemacht hat. Aber ansonsten ist da 0 Entwicklung oder positives Element zu spüren. Und dann macht man einfach ohne Not weiter, statt jetzt den sauberen Cut zu machen.

MG56

Zitat von: dark1968 am Montag, 11.Mai.2026, 10:13:24"Vielleicht morgen": 1. FC Köln steht vor der Trainer-Entscheidung - GEISSBLOG

Nun steht die Entscheidung an – und alles läuft darauf hinaus, dass Wagner vom Interims- zum Cheftrainer befördert wird. Das Heidenheim-Spiel (1:3) war zwar alles andere als Werbung für den 37-Jährigen, doch Sportchef Thomas Kessler ist von dem einstigen Assistenten überzeugt.

Ich bin von Kessler und seinem Gespür, was Trainer angeht, überhaupt nicht überzeugt. Und nun?

Meine Überzeugung kostet den FC keinen Cent.

Kesslers Überzeugung kostet ein fettes Gehalt für einen Azubi und die Klasse.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

FC Socke

Unser völlig überschätzter Mantelträger und Sportboss Kessler scheint mir aber der Einzige zu sein, der von Wagner überzeugt ist. Wir haben überhaupt keine eigene eigene Spielidee mehr. Wir spielen nur noch gegen den Gegner und den Ball, aber nicht mit dem Ball. Sogar Heidenheim war uns spielerisch überlegen. Ich möchte Wagner auch nicht mehr als Co-Trainer auf der Bank sehen. Er ist schon mit Kwasniok krachend gescheitert. Und wenn Kessler das nicht einsehen will, muss er halt auch gehen. Das wäre in Köln ja nicht das erste Mal, dass Trainer und Sportchef gemeinsam gehen. Ich hoffe jetzt auf den Gemeinsamen Ausschuss, wo hoffentlich nicht nur Blinde sitzen.
Und das Licht am Ende des Tunnels war auch nur ein entgegenkommender Schnellzug.

Patata

Zitat von: kabelbrad am Montag, 11.Mai.2026, 09:13:25das größte problem waren gestern die chancenverwertung, wofür wagner nur bedingt etwas kann und die mangelnde mannschaftliche geschlossenheit in der defensive, die in seinen hauptaufgabenbereich fällt. dazu positionsfehler mit el mala als einziger spitze und waldschmidt als 8er für krauß. keine überzeugende trainerleistung.
Ist das so?
Ich habe in den letzten Wochen drei Trainingseinheiten verfolgt. In keiner stand auch nur in einer Übung der Torabschluss im Vordergrund.
Ich kann mir nicht vorstellen dass das in den nicht öffentlichen Einheiten anders aussieht. Das ist nun wirklich kein Bereich den es sich lohnt "geheim" zu trainieren
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •  

van Gool

Zwei Spiele nacheinander zu vercoachen ist kein Qualitätsmerkmal. Er sollte weiter an der Seite eines erfahrenen Coaches reifen. Oder eine Liga zurückgehen. 
Die wilde 1317

Rheineye

Zitat von: dark1968 am Montag, 11.Mai.2026, 10:13:24"Vielleicht morgen": 1. FC Köln steht vor der Trainer-Entscheidung - GEISSBLOG

1. FC Köln
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Tacheles

JoeFC

Hoffentlich fällt die Entscheidung erst nach dem 34. Spieltag, damit das 0:14 nächste Woche noch in die Entscheidungsfindung einfließen kann!
  •  

dark1968

Zitat von: Patata am Montag, 11.Mai.2026, 10:52:29Ist das so?
Ich habe in den letzten Wochen drei Trainingseinheiten verfolgt. In keiner stand auch nur in einer Übung der Torabschluss im Vordergrund.
Ich kann mir nicht vorstellen dass das in den nicht öffentlichen Einheiten anders aussieht. Das ist nun wirklich kein Bereich den es sich lohnt "geheim" zu trainieren
Das liegt aber eher daran, das bei den öffentlichen Einheiten kein 5 Meter hoher Fangzaun hinter den Toren ist.... :)
  •  
    The following users thanked this post: TT, 1337

kabelbrad

Zitat von: Patata am Montag, 11.Mai.2026, 10:52:29Ist das so?

er kann nichts dafür, dass ache verletzt ist und es keinen 1:1 ersatz gibt. er kann auch nichts dafür, dass el mala und kaminski nicht in einem monat zum strafraumstürmer umgeschult werden können. wofür er sehr wohl was kann ist, dass er nicht wenigstens die zweitbeste variante versucht, also einen zweiersturm von dem mindestens ein spieler waldschmidt oder niang heißt. selbst bülter ist im strumzentrum besser als el mala und kaminski. kaminski lässt sich wenigstens noch fallen und trägt als spielmacher bei, aber el mala ist als echter 9er komplett seiner stärken beraubt, da er hauptsächlich mit dem rücken zum tor und ohne tempo spielt, oft auch noch auf kopfhöhe angespielt wird. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

FC1948

Kessler und Wagner seine Interviews gestern, konnte man doch schon Schlussfolgern das die sich schon einig sind und die Entscheidung pro Wagner schon gefallen ist.....jede Wette!
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

Rheineye

ZitatDas Heidenheim-Spiel (1:3) war zwar alles andere als Werbung für den 37-Jährigen, doch Sportchef Thomas Kessler ist von dem einstigen Assistenten überzeugt. Vielmehr will das Duo den Kader weiter umkrempeln. Wie dringend nötig dies ist, zeigte die Heidenheim-Pleite deutlich.
In Fachkreisen genießt Wagner ein hohes Ansehen, hatte nach GEISSBLOG-Informationen immer wieder Angebote großer Clubs und Trainer, um in deren Trainerstab zu wechseln. Nun steht er vor dem Sprung dauerhaft in die erste Reihe zu rücken. Kessler und Wagner wollen gemeinsam den zweiten Teil des großen Kader-Umbruchs beim FC vollziehen.

Ja natürlich :roll: Wen möchte der Geißblog eigentlich mit der Lobhudelei für Wagner in den letzten Tagen verarschen? Dieses befremdliche ,,per Du" zu sein ist ja schon seltsam, da scheint sich ein Medium gerade aber ziemlich stark für einen Trainer zu machen und auf dessen Beförderung zu hoffen. Echt unangenehm.

https://geissblog.koeln/2026/05/vielleicht-morgen-fc-vor-entscheidung-kessler-hat-keinen-zeitdruck/
7x Absteiger

PoldiKS

Keine Eile in der Trainerfrage, wir sollten noch das Ergebnis des Florida-Cups abwarten. 
  •  

kabelbrad

ZitatDas Heidenheim-Spiel (1:3) war zwar alles andere als Werbung für den 37-Jährigen, doch Sportchef Thomas Kessler ist von dem einstigen Assistenten überzeugt. Vielmehr will das Duo den Kader weiter umkrempeln. Wie dringend nötig dies ist, zeigte die Heidenheim-Pleite deutlich.
"weiter umkrempeln"  :-/

die probleme des kaders sind explizit kesslers schuld, mit einem anderen sportdirektor hätten wir wahrscheinlich mehr als 1 ms und 1 lv, dafür aber weniger als 4 linksaußen.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

knorpelschaden74

Wagner hat es verpasst zu überzeugen. Sei es durch Aufstellungen oder Ein-/Auswechslungen. Er wird trotzdem weiterbeschäftigt und wird am 6/7 Spieltag zur Disposition stehen. Dann kann man mal wieder gucken, wer noch so auf dem Trainermarkt ist. Ein guter Geschäftsführer hätte schon vor der Entlassung von Kwasiniok nach einem geeigneten Trainer, ggf. tatsächlich auch erst für die kommende Saison, gucken müssen.

Egal was man an Spielern holt und wie der Kader aussieht, der Trainer ist die wichigste Position. Dazu sollte man auch ruhig mal Geld in die Hand nehmen um Trainer zu überzeugen, die sich eigentlich eher in der Conference/Euro Leaugue sehen. 

hard work ain´t easy, but easy usually ain´t worth it

Offense wins games, defense wins championchips...the best defense is a good offense...ich bin verwirrt

Gammelt der Gaul, gib dem Schimmel die Sporen
  •  

Mcearth

Wenn ein Urs Fischer auf dem Markt, falsch für die effzeh DNA ist, muss der effzeh seine DNA behandeln lassen.
User die ich auf ignore habe. Niemand, jedem seine Meinung, kann auch überlesen. Muss ich ja bei mir regelmäßig

Kölner

Zitat von: Mcearth am Montag, 11.Mai.2026, 12:23:06Wenn ein Urs Fischer auf dem Markt, falsch für die effzeh DNA ist, muss der effzeh seine DNA behandeln lassen.
Erfolg und Ambition sind schon vor über 35 Jahren aus der FC-DNA verschwunden. Man ist jetzt lieber spürbar schlecht äh anders.
  •  

Dr. Mabuse

Wenn dieser Verein keine bessere Idee zur Verpflichtung eines Cheftrainers hat, als den Co-Trainer des Herrn Kwasniok mit dessen unterirdischer Ausbeute dauerhaft zu verpflichten, dann sind doch die gesamten Hoffnungen, die man in den neuen Vorstand gesteckt hat, komplett ad absurdum geführt.

Dieser Verein macht seit 35 Jahren immer die gleichen Fehler und lernt nicht daraus. Man schafft es doch noch nichtmals gegen solche Vereine wie Augsburg, Mainz und selbst Union Ostberlin anzustinken. Selbst ein 7 Jahre ununterbrochen in der Zweiten Liga herum krebsender Hamburger Sportverein gibt eine bessere Figur ab als der hiesige 1. Fußballclub.

Der SC Freiburg ist vor gut 10 Jahren das letzte Mal abgestiegen und steht jetzt im Uefa-Pokal-Endspiel. Der VfB Stuttgart lag vor paar Jahren völlig danieder und spielt nun dauerhaft um die CL-Plätze, war letztes Jahr Pokalsieger und steht schon wieder im Endspiel. Der Niederrhein hat ein relativ gutes Jahrzehnt hinter sich. Eintracht Frankfurt war vor 15 Jahren auch komplett am Ende, sind in der Zwischenzeit aber Pokal- und Uefa-Pokal-Sieger geworden.

Nur dieser Verein hier, der tritt ins Festkomitee des Karnevals ein, fährt Rosenmontagszug und verlängert mit einem Trainer, der ein erneuter Freifahrtschein für den Fahrstuhl zu sein scheint. Die Performance dieses Clubs in den letzten 3 1/2 Jahrzehnten ist so dermaßen lächerlich und 160.000 Mitgliedern gegenüber völlig unwürdig, dass man sich eigentlich nur noch angewidert abwenden kann, wenn man es denn könnte.

1337

Ich sehe das mittlerweile entspannt.
Spatestens seitdem Urs Fischer auf dem Markt war aber nicht mal in Erwägung gezogen wurde, wurde doch klar, dass man hier keinen professionell arbeitenden Trainer bekommen wird.

Also liegt die Wahl nicht im Bereich "guter erfahrener Trainer der Dinge anpackt" oder Wagner, sondern im Bereich Wagner oder die nächste wandelnde Profilneurose mit Brüllaffenqualität.

Und dann kann meinetwegen auch einfach Wagner bleiben. So haut man dann wenigstens keine Ablöse für einen Trainer raus, den man im Winter oder Frühling mit fürstlicher Abfindung wieder los werden muss.

Vielleicht findet der FC irgendwann in diesem Jahrhundert nochmal den Leistungsgedanken wieder, vielleicht auch nicht. Aber sicher nicht in diesem Sommer.

Meine Nerven sind mir mittlerweile zu schade um mich darüber aufzuregen.

needfull

Zitat von: Rheineye am Montag, 11.Mai.2026, 11:29:31Ja natürlich :roll: Wen möchte der Geißblog eigentlich mit der Lobhudelei für Wagner in den letzten Tagen verarschen? Dieses befremdliche ,,per Du" zu sein ist ja schon seltsam, da scheint sich ein Medium gerade aber ziemlich stark für einen Trainer zu machen und auf dessen Beförderung zu hoffen. Echt unangenehm.

https://geissblog.koeln/2026/05/vielleicht-morgen-fc-vor-entscheidung-kessler-hat-keinen-zeitdruck/
Wie seinerzeit Michael Henke, auch so eine Co-Trainer Legende. Auch der hochgeschätzt. Hat aber dann leider als Chef-Trainer komplett versagt.
Ein Schelm wer da jetzt parallelen zieht. Henke ist nicht das einzige, aber beste Beispiel.
  •  

dark1968

ich befürchte Schlimmes.... :-/

1. FC Köln: Spieler werben für Wagner-Verbleib als Trainer - GEISSBLOG

,,Ich habe aber den Eindruck", bekräftigte Bülter, ,,dass wir uns als Mannschaft wünschen, dass er unser Trainer bleibt."

,,Er ist ein kommunikativer und positiver Mensch, der versucht, die Mannschaft mitzureißen. Er hat an Stellschrauben gedreht, die wir in dem Moment gebraucht haben. Er hat sehr gute Arbeit gemacht." 
  •  

KRius27

Zitat von: dark1968 am Montag, 11.Mai.2026, 14:57:57ich befürchte Schlimmes.... :-/

1. FC Köln: Spieler werben für Wagner-Verbleib als Trainer - GEISSBLOG

,,Ich habe aber den Eindruck", bekräftigte Bülter, ,,dass wir uns als Mannschaft wünschen, dass er unser Trainer bleibt."

,,Er ist ein kommunikativer und positiver Mensch, der versucht, die Mannschaft mitzureißen. Er hat an Stellschrauben gedreht, die wir in dem Moment gebraucht haben. Er hat sehr gute Arbeit gemacht." 
Ehrlich gesagt juckts mich so oder so recht wenig, was Schwäbe, Bülter oder sonst wer darüber denken.
Die Spieler sind ein maßgeblicher Teil des Problems, weil sie überwiegend zu schlecht performen.

Ich finds total schade, dass Wagner gestern nun quasi durchgefallen ist. Als Typ total sympathisch, interessante Vita und daher auch etwas "out of the box" und ihm wurde bzw. wird durchweg fachliche Kompetenz zugesprochen. Am Ende bist du als Trainer eben doch vor allem davon abhängig, was deine Spieler auf den Platz bringen.
Wir benötigen aber dringend echte Aufbruchstimmung im Sommer, daher kann es eigentlich gar nicht in Frage kommen, mit Wagner weiterzumachen. Ich hoffe für ihn, dass er in der 3. oder vielleicht 2. Liga in einem anderen Umfeld etwas aufbauen kann.

Conjúlio

Nach den gezeigten Leistungen unter Wagner kann man leider nur festhalten, dass er vom sportlichen her ein Teil des Problems war/ist. Also 4-Jahresvertrag!

- Kutten raus aus Oberrang Nord -

saltybreeze

Durchschnittlich 1 Punkt pro Spiel ist zu wenig. Mit der zu erwartenden Niederlage in München hat er quasi den gleichen Punkteschnitt wie Kwasniok und das mit dem deutlich leichterem Restprogramm und voller Kapelle in der Abwehr. Ich weiß - hört man hier nicht so gerne, aber mit Kwasniok hätten wir das auch geschafft. Nach meiner Überzeugung wären es unter LK auch mehr Punkte geworden - egal. Zumindest die PKs und Interviews sind jetzt wieder so, wie man es sich wünscht. Ein Rhetorik-Genie isser zwar auch nicht und er kommt manchmal etwas unbeholfen rüber, aber politisch-gesellschaftlich korrekt unbeholfen. Das ist wichtig!
  •  

Ryan_Garn

Hätten wir mit Kwasniyok nicht geschafft. Wie krass manche nicht sehen wollen, dass der Typ die Mannschaft total abgefuckt hat und nebenbei eine Schande für den Verein war. 

Wagner hat die Stimmung gehoben, was ein paar % in der Situation raus gekitzelt hat. Und die waren dringend nötig. 

Povlsen

Zitat von: Ryan_Garn am Montag, 11.Mai.2026, 15:40:50Hätten wir mit Kwasniyok nicht geschafft. Wie krass manche nicht sehen wollen, dass der Typ die Mannschaft total abgefuckt hat und nebenbei eine Schande für den Verein war.

Wagner hat die Stimmung gehoben, was ein paar % in der Situation raus gekitzelt hat. Und die waren dringend nötig.

Ich glaube auch, dass wir mit Kwasniok abgestiegen wären. Bremen hätten wir nicht geschlagen und in St Pauli verloren. Wir wären jetzt Tabellenletzter und Absteiger Nummer 1. Hätten wir Kwasniok im Winter entlassen, wäre vielleicht sogar mit Wagner Platz 9 möglich gewesen. Alles nicht belegbar, aber im Bereich des Möglichen war es allemal. Kwasniok hat den Start gut hinbekommen und ist dann binnen kürzester Zeit verbrannt gewesen. Wagner wäre das so nicht passiert, glaube ich. Daher habe ich auch noch einen Funken Ahnung, dass Wagner grundsätzlich nicht ungeeignet wäre. In Köln muss man aber auch emotional mitreißen können, gerade zu Beginn einer Amtszeit, das geht Wagner völlig ab. Selbst Stöger konnte das, ohne laut zu sein, einfach durch seine Persönlichkeit. So einen bräuchte es jetzt, aber eben keinen Klon oder irgendwen zurück holen, sondern einen normalen, sachlichen Trainer, der schon etwas nachgewiesen hat, dem man Kompetenz abkauft, auch wenn er mal Fehler macht. Für eine Aufbruchstimmung, die wir dringend vor der neuen Saison benötigen, ist Wagner bereits nicht mehr zu gebrauchen.