René Wagner - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Sonntag, 22.Mär.2026, 19:16:16

« vorheriges - nächstes »

ruhrpott

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 06.Mai.2026, 14:44:15Vielleicht mal weniger freie Tage geben? Vielleicht mal mehr als 45-50 Minuten am Tag trainieren? Ich weiß das ist viel zu brutal, für die Profis in Colonia ;)
ihr immer mit eurer leistungsgesellschaft ;) 
ich hasse internet
  •  

chg

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 06.Mai.2026, 14:44:15Vielleicht mal weniger freie Tage geben? Vielleicht mal mehr als 45-50 Minuten am Tag trainieren? Ich weiß das ist viel zu brutal, für die Profis in Colonia ;)
Ich denke da geht es um mehr als nur Trainingseinheiten. Zum einen haben wir viele Spieler die mehrfach verletzt waren, die werden ihre Defizite innerhalb der Saison nicht ausgleichen können. Andere Spieler müssen für diese ein bischen extra arbeiten... das wird ein paar Prozente ausmachen (man erinnere sich an die Abstiegssaison unter Stöger und die krassen Fitnessdefizite in der Rückrunde). Zum anderen war es am Spieltag krass warm ohne das der Kreislauf der Spieler schon vollends an dieses Wetter gewöhnt gewesen wäre (Frühlingsausreißer eben). 
El Mala ist generell athletisch noch nicht auf dem Niveau 90 Minuten so richtig abreißen zu können. Bülter einer der Profis mit Verletzungsgeschichte in dieser Saison. Mangelnde Trainingseinheiten kommen dann eventuell noch on Top oben drauf allerdings darf man bezweifeln das die der Grund dafür waren das z.B. Kaminski so am Pumpen war. 

•  

Jupp23

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 06.Mai.2026, 11:55:05Toppmöller hat mit Frankfurt erst einen Proficlub einer Top-Liga als Cheftrainer betreut. Und bei allem Respekt vor der guten Arbeit in Frankfurt, ist das kein Top-Club in Deutschland. Frankfurt ist nicht München oder Dortmund. Er ist auch nicht freiwillig gegangen, er wurde entlassen.
Wenn wir nun also selbst Trainer wie Toppmöller als unerreichbar ansehen, dann finde ich das schon recht selbstverzwergend.

Kann man Selbstverzwergung nennen. Ich würde es eher Evidenz nennen.

Das sind die Trainer der letzten zehn Jahre und ihre Stationen unmittelbar vor dem Wechsel zum FC:

Wagner: vorher Co-Trainer beim FC und Union
Kwasniok: vorher Trainer in Paderborn und Saarbrücken
Funkel: vorher Rentner, davor Interimstrainer FCK
Struber: vorher für RB in Österreich und der USA
Schultz: vorher Schweiz, davor St. Pauli (nur 2. Liga)
Baumgart: voher Paderborn (inklusive Aufstieg) und Berliner AK
Funkel: vorher Düsseldorf (inklusive Aufstieg und Klassenerhalt)
Gisdol: vorher 18 Monate arbeitslos, davor mit dem HSV 14. und unterwegs Richtung 2. Liga, davor Hoffenheim
Beierlorzer: vorher Regensburg und Jugendtrainer
Anfang: vorher Kiel (inklusive Aufstieg) und Jugendtrainer
Ruthenbeck: vorher Jugend beim FC, davor Greuther Fürth
Stöger: vorher Österreich

Ausländer, Co-Trainer, Zweitligatrainer, Aufstiegstrainer.
Da hatte kaum jemand überhaupt Bundesligaerfahrung, geschweige denn Champions League. Die beste Bundesligasaison relativ kurz vor dem Engagement beim FC war ein 8. Platz von Gisdol mit Hoffenheim - vier (!) Jahre vor seinem Start beim FC.

Das ist alles ein Regal unter Toppmöller. Mindestens.

dixie

Lt. KStA will sich Kessler morgen am Gbh zur Trainerfrage und zur Kaderplanung öffentlich äußern.

ben

Zitat von: Jupp23 am Mittwoch, 06.Mai.2026, 15:39:47Kann man Selbstverzwergung nennen. Ich würde es eher Evidenz nennen.

Das sind die Trainer der letzten zehn Jahre und ihre Stationen unmittelbar vor dem Wechsel zum FC:

Wagner: vorher Co-Trainer beim FC und Union
Kwasniok: vorher Trainer in Paderborn und Saarbrücken
Funkel: vorher Rentner, davor Interimstrainer FCK
Struber: vorher für RB in Österreich und der USA
Schultz: vorher Schweiz, davor St. Pauli (nur 2. Liga)
Baumgart: voher Paderborn (inklusive Aufstieg) und Berliner AK
Funkel: vorher Düsseldorf (inklusive Aufstieg und Klassenerhalt)
Gisdol: vorher 18 Monate arbeitslos, davor mit dem HSV 14. und unterwegs Richtung 2. Liga, davor Hoffenheim
Beierlorzer: vorher Regensburg und Jugendtrainer
Anfang: vorher Kiel (inklusive Aufstieg) und Jugendtrainer
Ruthenbeck: vorher Jugend beim FC, davor Greuther Fürth
Stöger: vorher Österreich

Ausländer, Co-Trainer, Zweitligatrainer, Aufstiegstrainer.
Da hatte kaum jemand überhaupt Bundesligaerfahrung, geschweige denn Champions League. Die beste Bundesligasaison relativ kurz vor dem Engagement beim FC war ein 8. Platz von Gisdol mit Hoffenheim - vier (!) Jahre vor seinem Start beim FC.

Das ist alles ein Regal unter Toppmöller. Mindestens.
Hatten die ansatzweise einen Kader wie Frankfurt bei uns? Es haben uns einzelne Spieler und selten das Kollektiv in der Liga gehalten. 

Kannst du es auch begründen was Toppmöller ein Regal besser macht, in Frankfurt lebte er oft von der Offensive.
  •  

Trainerfux

Zitat von: dixie am Mittwoch, 06.Mai.2026, 16:28:06Lt. KStA will sich Kessler morgen am Gbh zur Trainerfrage und zur Kaderplanung öffentlich äußern.

Dann ist R.Wagner fix
  •  

Harald K.

Von Ruthe abgesehen, eine Liste des Grauens. 
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  
    The following users thanked this post: Dr. Mabuse

Mister P.

Immer schon eine bewährte Strategie, via Medien eine besonders gruselige Liste an Kandidaten (inkl. wenige gute, eher unrealistische) durchzustechen. Dann fühlt sich der daraufhin tatsächlich präsentierte Kandidat in Relation gar nicht mehr soo schlecht an. 

Rheineye

Zitat von: chg am Mittwoch, 06.Mai.2026, 15:22:58Ich denke da geht es um mehr als nur Trainingseinheiten. Zum einen haben wir viele Spieler die mehrfach verletzt waren, die werden ihre Defizite innerhalb der Saison nicht ausgleichen können. Andere Spieler müssen für diese ein bischen extra arbeiten... das wird ein paar Prozente ausmachen (man erinnere sich an die Abstiegssaison unter Stöger und die krassen Fitnessdefizite in der Rückrunde). Zum anderen war es am Spieltag krass warm ohne das der Kreislauf der Spieler schon vollends an dieses Wetter gewöhnt gewesen wäre (Frühlingsausreißer eben).
El Mala ist generell athletisch noch nicht auf dem Niveau 90 Minuten so richtig abreißen zu können. Bülter einer der Profis mit Verletzungsgeschichte in dieser Saison. Mangelnde Trainingseinheiten kommen dann eventuell noch on Top oben drauf allerdings darf man bezweifeln das die der Grund dafür waren das z.B. Kaminski so am Pumpen war.

Gut, wir können es natürlich auf die 26 Grad in Berlin schieben oder den Todesrasen in Köln das wir die gesamte Saison über Probleme mit Muskelverletzungen hatten, ist irgendwie auch einfacher.
7x Absteiger

ben

Todesrasen, wow der zweite Depp es heute völlig am Thema vorbei bringt...
  •  

chg

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 06.Mai.2026, 17:16:50Gut, wir können es natürlich auf die 26 Grad in Berlin schieben oder den Todesrasen in Köln das wir die gesamte Saison über Probleme mit Muskelverletzungen hatten, ist irgendwie auch einfacher.
Vorhin ging es noch um Auadauer, jetzt um Muskelverletzungen. Hauptsache Strohmann
  •  

Rheineye

Zitat von: chg am Mittwoch, 06.Mai.2026, 17:37:57Vorhin ging es noch um Auadauer, jetzt um Muskelverletzungen. Hauptsache Strohmann
Nö. In meinem ersten längeren Post, ging es auch um die ganzen Muskelverletzungen. Generell bin ich einfach davon überzeugt, dass bei uns zu wenig trainiert wird und wir in Sachen professionelles arbeiten (bsp. 11.11) noch immer Aufholbedarf haben.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: chg, ZeckePl

needfull

Zitat von: Mister P. am Mittwoch, 06.Mai.2026, 17:15:23Immer schon eine bewährte Strategie, via Medien eine besonders gruselige Liste an Kandidaten (inkl. wenige gute, eher unrealistische) durchzustechen. Dann fühlt sich der daraufhin tatsächlich präsentierte Kandidat in Relation gar nicht mehr soo schlecht an.
Wie seinerzeit als Alternative für Kwasniok Tim Walter ins Gespräch gebracht wurde, genau diese Taktik.
In der Trainerfrage scheint Kessler offensichtlich die damalige Ersatztorwart-Mentalität beibehalten zu haben.
Das gruselige dabei ist, hätte man sich vor einem Jahr um Urs Fischer bemüht, bin ich absolut sicher, das wir das ganze Gedöns jetzt nicht hätten und auch während der Saison viel Ärger erspart.

drago

ich sehe wagner nicht so negativ wie viele hier, aber dem jetzt schon VOR saisonende den job zu geben ist doch verrückt

der soll erstmal zeigen, dass er das team die verbleibenden zwei spiele gut einstellt. nun ist der druck weg und er kann zeigen, was in ihm steckt

die mangelnde fitness kann man ihm schlecht vorwerfen, dafür SOLLTE es eigentlich doch nen extra coach geben, und selbst falls nicht, setzt ja der haupttrainer die diversen einheiten an (und der war nunmal kwasniok)
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Jupp23

Zitat von: ben am Mittwoch, 06.Mai.2026, 16:56:23Hatten die ansatzweise einen Kader wie Frankfurt bei uns? Es haben uns einzelne Spieler und selten das Kollektiv in der Liga gehalten.

Kannst du es auch begründen was Toppmöller ein Regal besser macht, in Frankfurt lebte er oft von der Offensive.
Ich weiß nicht, worauf du hinaus willst. Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

Alle Trainer im oberen Regal haben den Vorteil, gute Spieler zu haben. Kompany würde mit Martel und Thielmann auch nicht Meister.
Ich weiß gar nicht ob Toppmöller ein besonders guter Trainer ist. Das ist mir auch egal. Dazu habe ich mich auch nicht geäußert.

Wozu ich mich geäußert habe, das ist die Liga, in der Toppmöller trainiert. Und da kann man recht nüchtern beobachten:
Ein 45-jähriger Trainer, der eine deutsche Mannschaft vor 12 Monaten auf Platz 3 der Bundesliga geführt hat (Champions League, beste Saison seit 30 Jahren), und das ohne unverschämte Investitionen, sondern sogar noch Marktwerte entwickelt hat, und über den keine sonstigen Makel bekannt sind, so ein Trainer ist in den letzten zehn Jahren nicht zum Effzeh gewechselt. Siehe obige Liste. (Wahrscheinlich schon deutlich länger nicht mehr. Aber zehn Jahre Recherche haben mir gereicht.) Und ich wüsste nicht, warum sich das im Sommer 2026 ändern sollte.

tl;dr: Toppmöller steht im KaDeWe im Regal. Und der Effzeh kauft bei H&M ein.
  •  
    The following users thanked this post: kabelbrad

MG56

Nun gut, Toppmöller muss jetzt seine Frankfurter Meriten bei einem anderen Verein bestätigen.
Das könnte auch schiefgehen. Und ich habe da meine Befürchtungen, dass es bei uns schiefgehen würde.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

ben

Zitat von: Jupp23 am Mittwoch, 06.Mai.2026, 19:06:50Ich weiß nicht, worauf du hinaus willst. Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

Alle Trainer im oberen Regal haben den Vorteil, gute Spieler zu haben. Kompany würde mit Martel und Thielmann auch nicht Meister.
Ich weiß gar nicht ob Toppmöller ein besonders guter Trainer ist. Das ist mir auch egal. Dazu habe ich mich auch nicht geäußert.

Wozu ich mich geäußert habe, das ist die Liga, in der Toppmöller trainiert. Und da kann man recht nüchtern beobachten:
Ein 45-jähriger Trainer, der eine deutsche Mannschaft vor 12 Monaten auf Platz 3 der Bundesliga geführt hat (Champions League, beste Saison seit 30 Jahren), und das ohne unverschämte Investitionen, sondern sogar noch Marktwerte entwickelt hat, und über den keine sonstigen Makel bekannt sind, so ein Trainer ist in den letzten zehn Jahren nicht zum Effzeh gewechselt. Siehe obige Liste. (Wahrscheinlich schon deutlich länger nicht mehr. Aber zehn Jahre Recherche haben mir gereicht.) Und ich wüsste nicht, warum sich das im Sommer 2026 ändern sollte.

Er hat doch gar nicht nachgewiesen, ob er eine Durchschnittstruppe derart entwickeln kann. Ein Stöger hat als Double Trainer hat sehr wohl funktioniert bis zu einem gewissen Zeitpunkt.

Der meint er stehe im KaDeWe bzw. sieht sich als CL Trainer, soll er halt meinen nach einer Qualifikation.
  •  

Santillana

Zitat von: Jupp23 am Mittwoch, 06.Mai.2026, 19:06:50Ich weiß nicht, worauf du hinaus willst. Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

Die letzten Male, dass der FC ins höhere Regal gegriffen hat, sind lange her. Man muss schon weit zurückgehen, um auf arrivierte und auf internationalem Parkett tätige Trainer zu treffen, die teilweise auch als Spieler auf hohem Niveau agierten : Weisweiler, Michels, Keßler, Olsen, Schuster, Daum, Stevens, vielleicht noch Solbakken, Koller und Stöger.

Viel zu oft hat man in Köln auf die kleinen Lösungen gesetzt und sie sich entsprechend schöngeredet. Und jetzt passiert es zu meinem Bedauern erneut.

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)

Zico

Zitat von: Santillana am Mittwoch, 06.Mai.2026, 19:31:15Die letzten Male, dass der FC ins höhere Regal gegriffen hat, sind lange her. Man muss schon weit zurückgehen, um auf arrivierte und auf internationalem Parkett tätige Trainer zu treffen, die teilweise auch als Spieler auf hohem Niveau agierten : Weisweiler, Michels, Keßler, Olsen, Schuster, Daum, Stevens, vielleicht noch Solbakken, Koller und Stöger.

Viel zu oft hat man in Köln auf die kleinen Lösungen gesetzt und sie sich entsprechend schöngeredet. Und jetzt passiert es zu meinem Bedauern erneut.

Du sprichst mir aus der Seele und ich kann es immer noch nicht fassen. Vorfreude auf die neue Saison kann ich auf jeden Fall nach dieser Trainerentscheidung nicht mehr empfinden. Unfassbar wie ambitionslos dieser Verein geworden ist...

Jupp23

Zitat von: ben am Mittwoch, 06.Mai.2026, 19:21:02Er hat doch gar nicht nachgewiesen, ob er eine Durchschnittstruppe derart entwickeln kann. Ein Stöger hat als Double Trainer hat sehr wohl funktioniert bis zu einem gewissen Zeitpunkt.
Nochmal: not my point.
(Fun fact: Vielleicht wird nie in seinem Leben nachweisen müssen, eine Durchschnittstruppe entwickeln zu können. Mussten Guardiola, Zidane, Arteta, Alonso und viele andere auch nie.)

ZitatDer meint er stehe im KaDeWe bzw. sieht sich als CL Trainer, soll er halt meinen nach einer Qualifikation.
Ich weiß gar nicht ob er sich selbst im KaDeWe wähnt. Aber ich bin mir 100% sicher, dass er Anfragen von KaDeWe-Shoppern bekommen wird, nämlich von vielen Vereinen, die in Sachen Wirtschaftskraft und/oder sportlicher Bilanz deutlich über dem FC stehen.

Je nachdem wann wo Stellen frei werden, rufen in den nächsten Monaten Dortmund, Leverkusen, Wolfsburg, Stuttgart, FC Paris, Monaco, Marseille, Crystal Palace, Newcastle, Brighton usw. bei ihm an.

Dann kannst du gerne kommentieren, dass er noch nichts nachgewiesen habe, dass das nicht sein Regal sei. Und vielleicht hast du recht. Vielleicht wird er kolossal floppen. Dem widerspreche ich weder jetzt noch dann. Alles was ich sage: Er wird in den nächsten Monaten Angebote von einem dieser zehn Vereine / ähnlichen Vereinen bekommen.
  •  

kabelbrad

Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Dr. Mabuse

Der springende Punkt an der ganzen Betrachtung ist doch folgender:
Ja, Wagner hat die notwendigen Punkte irgendwie eingefahren, ob das mit Kwasniok auch passiert wäre bezweifle ich. Trotzdem konnte man aber doch sehen, dass eine Mannschaft, die am Anfang der Saison ganz passabel funktioniert hat und dann immer schlechter wurde von Wagner aber nicht komplett neu inspiriert werden konnte. Da wurden keine neuen Impulse gesetzt. 32 Punkte ist eine verdammt geringe Ausbeute bisher. Nächstes Jahr wird es erheblich schwerer!
Um nächste Saison zu bestehen braucht es frischen Wind beim FC. Das wird Wagner nicht leisten, das ist schon jetzt zu sehen. Wolfsburg wird in der Liga bleiben. Der HSV, Werder und Gladbach können sich festigen und mit Schalke kann es einen starken Aufsteiger im ersten Jahr geben. Wer bleibt dann noch als Absteigskandidat? Der zweite Aufsteiger, vlt. Union? Und???? Eben! Ganz sicher! Wer da wieder Mainz und Augsburg anführt, dem ist wirklich nicht zu helfen. Und das muss auch Kessler sehen bzw. begreifen. Er handelt aber nicht danach! Daher sehe ich ihn zunehmend kritischer!

Der FC geht WIEDER EINMAL den Weg des geringsten Widerstandes und er wird damit WIEDER auf die Nase fallen. Und da Kessler sich da nicht wirklich dagegen stemmt wird auch er irgendwann ausgetauscht werden müssen.

Dieser Verein lernt einfach nicht dazu! Kann man nicht begreifen. Der FC muss endlich mal aus der Erfolglosigkeits- und Selbstzufriedenheitsspirale raus. So wird das aber nichts. Absehbar!

Ninja

Ich finde den Zeitpunkt Wagner zu ernennen viel zu früh.

Was passiert wenn wir - wie zu erwarten ist - beide Spiele verlieren?

Dann ist der neue Trainer schon vor der Sommerpause angeschossen. Wenn man so einem Neuling ne Chance gibt, dann muss er ohne Restzweifel performen. 

Ich glaube nicht an Wagners Erfolg. 

Aber das ist beim FC ja auch kein Kriterium.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

van Gool

Zitat von: MG56 am Mittwoch, 06.Mai.2026, 19:16:41Nun gut, Toppmöller muss jetzt seine Frankfurter Meriten bei einem anderen Verein bestätigen.
Das könnte auch schiefgehen. Und ich habe da meine Befürchtungen, dass es bei uns schiefgehen würde.
Genau das sieht er auch so.
Die Trainerliste ist amüsant. Nur wenig aussagekräftig . Stöger und Baumi haben gut funktioniert. Ob Wagner geeignet ist, hängt von vielen Faktoren ab, die meisten kann ich nicht beurteilen. Seine Aussenwirkung lässt mich zweifeln, allerdings ist der FC auch kein Klub, der arrivierte Erstligatrainer anzieht. Ist doch logisch! Wir müssen Spieler und Trainer entdecken und formen. Kessler trägt die Verantwortung - da würde ich als Vorstand sehr kritisch ansetzen, bevor ich ihm noch einmal folge , nachdem er zweimal beim Coach danebenlag. Erst den Falschen geholt und ihn dann zu spät entlassen. Fehlende Fitness und Muskelverletzungen inklusive .

Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: Steiger74

Pommes

Zitat von: Ninja am Mittwoch, 06.Mai.2026, 21:34:56Ich finde den Zeitpunkt Wagner zu ernennen viel zu früh.
Der Zeitpunkt ist in der Tat völlig unverständlich und somit selten dämlich.

Sollte der FC beispielsweise nicht gegen Heidenheim gewinnen und damit wertvolle Rangplätze in der für den FC extrem wichtigen TV-Gelder-Tabelle verlieren, dürfte Kessler Wagner nach meinem Dafürhalten auf gar keinen Fall einen Job für die nächste Saison anbieten.

Es sieht ganz danach aus, als ob Kessler nach Kwasniok nun mit Wagner seinen Favoriten gefunden hat. Er scheint sich ja seiner Sache sehr sicher zu sein. Keine Ahnung, was ihn dazu bewegt.

Merkwürdig ist bloß, wieso niemand aus dem Vorstand ihn bremst, nachdem er schon mit Kwasnik daneben gelegen hat.
  •  
    The following users thanked this post: FCFan

Povlsen

Zitat von: Trainerfux am Mittwoch, 06.Mai.2026, 17:02:38Dann ist R.Wagner fix
Natürlich. Das ist für Kessler schon seit Wochen fix. Es stoppt ihn halt niemand. Dass das schon jetzt verkündet wird, zeigt, dass Kessler hier klarmachen will, dass er auf diesen Trainer besteht, egal was passiert. Grundsätzlich in Ordnung, eine Überzeugung so klar durchzusetzen. Klar ist aber auch, dass Kessler bei der nächsten Trainerentlassung ebenfalls gehen muss. 

MG56

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 06.Mai.2026, 23:58:53Natürlich. Das ist für Kessler schon seit Wochen fix. Es stoppt ihn halt niemand. Dass das schon jetzt verkündet wird, zeigt, dass Kessler hier klarmachen will, dass er auf diesen Trainer besteht, egal was passiert. Grundsätzlich in Ordnung, eine Überzeugung so klar durchzusetzen. Klar ist aber auch, dass Kessler bei der nächsten Trainerentlassung ebenfalls gehen muss.

Als ob das bei diesem lau badenden Vorstand passieren würde.

Sobeck hat ja auch Kwasniok bis zuletzt gute Trainingsarbeit attestiert.
Wobei man sich dann fragen konnte, wo denn dann die vielen Muskelverletzungen herkamen.

"Same procedure as every year" und beim nächsten "Unfall" gucken sie wieder alle mit großen Augen erstaunt aus der Wäsche und wundern sich ernsthaft, wie das denn wieder geschehen konnte.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

Ted

Dass Kessler auf Kwasniok setzt und dann zu lange festhält waren zwei eklatante Fehler.

Wagner muss jetzt quasi performen, sonst ist Kessler hier definitiv gescheitert, trotz einiger guter Spielerentscheidungen.

Verstehe nicht, wieso Kessler nicht das gleiche Engagement in der Trainerentscheidung zeigt, beweist aber, dass er hier viel zu früh viel zu viel Macht bekommen hat, wenn da niemand wiederholt interveniert.

Für uns, Wagner und Kessler kann man nur hoffen, dass das funktioniert.
Allein mir fehlt der Glaube.

Frosch

Zitat von: Ninja am Mittwoch, 06.Mai.2026, 21:34:56Ich finde den Zeitpunkt Wagner zu ernennen viel zu früh.

Was passiert wenn wir - wie zu erwarten ist - beide Spiele verlieren?

Dann ist der neue Trainer schon vor der Sommerpause angeschossen. Wenn man so einem Neuling ne Chance gibt, dann muss er ohne Restzweifel performen.

Ich glaube nicht an Wagners Erfolg.

Aber das ist beim FC ja auch kein Kriterium.
Ach weder wird der Trainer im Sommer schon angeschossen sein noch wird irgendwas passieren. Gegen Bayern wäre doch alles andere als ne Niederlage eine Megaüberraschung und selbst eine knappe Niederlage im worst case gegen Heidenheim würde keinen Unterschied machen. 
  •  

Rheineye

Zitat von: Frosch am Donnerstag, 07.Mai.2026, 06:52:12Ach weder wird der Trainer im Sommer schon angeschossen sein noch wird irgendwas passieren. Gegen Bayern wäre doch alles andere als ne Niederlage eine Megaüberraschung und selbst eine knappe Niederlage im worst case gegen Heidenheim würde keinen Unterschied machen.
Das beim FC dann nix passiert ist natürlich klar. Allerdings hätte Wagner dann in deinem Szenario aus 7 Spielen, einen Sieg und 6 Punkte.

Toll wäre das nicht.
7x Absteiger