René Wagner - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Sonntag, 22.Mär.2026, 19:16:16

« vorheriges - nächstes »

J.R., enner2501, Nottingham, Ryan_Garn, Ninja und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

kabelbrad

Zitat von: AK2503 am Sonntag, 10.Mai.2026, 21:02:56Die haben heute aber nicht für den Trainer gespielt.
habe ich anders wahrgenommen. sie haben sich schon mühe gegeben, aber sie konnten es nicht besser. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

märkel

und schon wieder wusste es der gegner besser, wie man gegen uns spielen muss: gib den kölnern den ball, die wissen eh nichts damit anzufangen. umständlicher und fehlerhafter spielaufbau, vorne sagenhaft ungefährlich vor der hütte, mit einfachen diagonalpässen auszuhebeln, kein zentrales mittelfeld und damit heillos überforderte innenverteidigung.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

DSR-Schnorri

Bei guten Trainern tritt ein Team auch bei solchen Vorzeichen anders auf. Ich wüsste nicht, warum man die Leistung von Wagner schönreden sollte - das reicht nicht.

Santillana

Bitte, Kessler, der Wagner ist kein neuer Daum.

DAS wird nix.
Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)

Kaio

Zitat von: Conjúlio am Sonntag, 10.Mai.2026, 20:47:14Ich erwarte vom GA, dass diese Personalie nicht durchgewinkt wird. Das muss man Kess vorher klar mitteilen, damit er noch Gesichtswahrend aus der Nummer rauskommt.

6 Punkte aus dann 7 Spielen ist die Bilanz eines Absteigers. Er darf hier keinen Cheftrainervertrag bekommen.

Wenn man nach dem Punkteschnitt geht, haben wir dank Kwasniok die Klasse gehalten und nicht dank ihm  :oops: :-/

Hinten offen wie ein Scheunentor - der Gegner muss nur das Angriffspressing überspielen, und wir stehen völlig blank ohne richtigen 6er. Wie Alex Zorniger in seinen besten Jahren, nur mit schlechterem Pressing. Gegen den Ball ist das ein Offenbarungseid. Und in Ballbesitz wie unter Kwasniok hektisch und ineffektiv.

rusk

Das dürfte es für ihn gewesen sein. Die Fürsprecher, die was im Verein zu melden haben, dürften weniger werden. Gab es nach dem Spiel Interviews, insbesondere mit Kessler?
  •  

Kölner

Zitat von: rusk am Sonntag, 10.Mai.2026, 22:28:07Das dürfte es für ihn gewesen sein. Die Fürsprecher, die was im Verein zu melden haben, dürften weniger werden. Gab es nach dem Spiel Interviews, insbesondere mit Kessler?
https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-kessler-verschiebt-wagner-entscheidung-1278665
  •  
    The following users thanked this post: rusk

Povlsen

Wenn das Spiel zu etwas gut war, dann dass der Trainer vielleicht nicht weitermachen darf. Aber Kessler wird ihn versuchen durchzusetzen. Ob der Vorstand dazu eine eigene Meinung hat? Wir werden es erst nach dem Spiel in München wissen. Wenn die Mannschaft da zum dritten Mal in dieser Saison eine gute Leistung zeigt, wird man sich wahrscheinlich wieder entspannt zurücklehnen. 
  •  

rusk

Wenn die nicht alle völlig den Verstand verloren haben, dann muss direkt nach dem Abpfiff des völlig sinnlosen Spiels in München die Pressemitteilung raus, in der man sich bei RW für seine Dienste bedankt und tschüß.
Kessler war sich wohl auch erst zu sicher, scheint aber nun doch verstanden zu haben, dass seine Versprechungen zu dieser Personalie auch seinen Job kosten könnten.
Mir war so klar, dass nach dem Klassenerhalt auf der Couch jeder Zug raus ist aus der Truppe und das heute nichts gibt. 

I.Ronnie

Zitat von: van Gool am Sonntag, 10.Mai.2026, 22:07:56Warum hat er denn so getönt, weil er sich nicht sicher ist, dass er den GA hinter sich bringt. Er hat deswegen die Machtprobe öffentlich gesucht. Das war falsch.

Glaubst du daran? Ich nehme es von außen so wahr, dass Kessler und Sobek sehr auf einer Welle funken. Es würde mich freuen, wäre es anders, aber über die sportliche Grundausrichtung im Club, scheinen sich die beiden sehr einig zu sein. 
Und daher ist es mir auch bums, wer hier nächstes Jahr Trainer wird, weil ich nicht glaube, dass es eine große Rolle spielen wird, solange der Club meint, fußballerisch wäre diese Saison eine positive Entwicklung sichtbar gewesen und Kwasniok wäre hier nur an seiner Art gescheitert. 

Swoosh

Der typische FC Move wäre jetzt mit ihm bis 2028 zu verlängern, um ihn dann spätestens nach dem zehnten Spieltag der neuen Saison -abgeschlagen als Tabellenlenletzter- zu entlassen.
Vielleicht hat der Verein einmal -nur ein einziges Mal- aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt.
Das gibt nichts mit dem, ich verstehe nicht, was dieses ganze Gelaber noch soll. Das sieht doch jeder.

Lückenfüller

Gleich vorweg, ich habe sehr gehofft, dass es mit Wagner klappt. Mir gefällt sowohl sein Art, wie auch sein internationaler und nicht geradlinig verlaufener Werdegang! Ich hatte auch Verständnis dafür, dass er nicht alles über den Haufen werfen wollte, um kein all zu großes Risiko zu gehen und eben die notwendigen Punkte auf die sicherste Weise einzufahren, ohne dabei Glänzen zu müssen. Ich hatte daher gar keine so großen Probleme mit den Ergebnissen der Spiele unter seiner Führung. Was aber nicht akzeptabel ist, ist dass selbst die offensichtlichsten Probleme nicht besser, sondern eher noch schlechter wurden. Es kann einfach nicht sein, dass man selbst gegen offensivschwache Teams, wie Union oder Heidenheim, mindestens 2 Gegentore kassiert. Da hilft es dann auch nicht, dass man unter Wagner eventuell mehr und bessere Chancen hatte als zuvor (und dass ich ihm nachsehe, dass die Chancenauswertung auch nicht besser wurde, denn das hat mMn mehr mit fehlender individueller Qualität und sicherlich auch der Verletzung von Ache zu tun). So entsteht dann der Eindruck, dass man eben nicht aufgrund von Wagners positiven Einflusses auf die Mannschaft die Punkte geholt hat, sondern durch individuelle Qualitäten und Spielglück.

Ich kann mir nach wie vor vorstellen, dass Wagner einmal ein guter BuLi-Trainer wird. Aber er sollte vielleicht erstmal zu einem Verein wechseln, wo er mehr Zeit hat zu lernen und etwas aufzubauen. Hier hat er in den wenigen Spielen und unter den schwierigen Bedingungen einfach nicht zeigen können, warum er jetzt schon in der Lage wäre, in der kommenden Saison das Beste aus den vorhandenen Möglichkeiten beim FC herauszuholen. Von daher wünsche Ihm alles Gute für seinen weiteren Werdegang, aber für nächste Saison muss (leider) ein anderer Trainer sein Glück versuchen. Sollte Kessler auch da wieder daneben greifen, dann brauchen wir spätestens dann auch jemand Neuen auf dieser Position.  
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.

ben

Heidenheim sollte Anspruch sein Zuhause zu besiegen, aber Sie nach den letzten Wochen als offensiv schwach zu beschreiben kommt zu kurz, 3 Tore gegen die Pillen, 3 gegen die Bayern. Die haben ein Torverhältnis von 17:12 in jetzt 7 Spielen, zuvor jedoch von 24:58 in 26 Spielen.
  •  
    The following users thanked this post: kabelbrad

Lückenfüller

Zitat von: ben am Sonntag, 10.Mai.2026, 23:35:05Heidenheim sollte Anspruch sein Zuhause zu besiegen, aber Sie nach den letzten Wochen als offensiv schwach zu beschreiben kommt zu kurz, 3 Tore gegen die Pillen, 3 gegen die Bayern. Die haben ein Torverhältnis von 17:12 in jetzt 7 Spielen, zuvor jedoch von 24:58 in 26 Spielen.
Es ging mir da eher um die individuelle Qualität der Offensivspieler der Gegner (und ob die Tore gegen Bayer(n) in der aktuellen Situation so aussagekräftig sind, wage ich mal zu bezweifeln (Bayer war in unterirdischer Form und Bayern hat doch mit 50% Intensität gespielt)). Betreffend in dieser Hinsicht ist auch, dass der FC sich die Tore heute mehr oder weniger selbst reingeschossen hat. Da könnte man natürlich argumentieren, dass da der Trainer wenig für kann, aber wenn soetwas wiederholt passiert, dann stimmt vielleicht auch etwas bei der Einstellung der Mannschaft, der Taktik, und gegebenenfalls der Aufstellung, nicht (wobei ich bei der Aufstellung heute wenig Einwände hatte - man hätte gegebenenfalls Cenk früh auswechseln müssen, als klar wurde, dass der einen gebrauchten Tag erwischt hat).
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  

Niggelz

Ich hoffe, dass der heutige Auftritt selbst Kessler zum Umdenken bewogen hat. Das ist fußballerisch in keinster Weise besser als das Gestümpere unter Kwasniok, der Trainer ist bloß persönlich nicht so peinlich. 
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

Nebuchad

1-3-3 (nach Bayern).

Das ist doch keine Bilanz für einen Festvertrag.
Er hat den FC mit 26 Punkten übernommen und wir sind durch die Schwäche der anderen nicht in größter Not. 
  •  

Dr. Mabuse

Das ganze Dilemma wird doch durch das 1:3 noch etwas kaschiert. Wenn HDH vorne etwas konsequenter zur Sache geht gewinnen die hier locker vom Hocker 5:1! Das muss man sich mal vorstellen. Die hatten in der ersten HZ eine Chance kurz vor der HZ, da muss der HDH-Spieler den Ball nur quer legen, das muss ein Treffer sein. In den ersten 10 min. der 2. HZ ballert ein HDH-Spieler den Blall etwas ungestüm über die Latte, eigentlich muss der auch sitzen. Gewinnen die hier 1:5 wäre die Wettbewerbsverzerrung doch wieder episch gewesen. Gegen die Wagenbauer ist mir das noch egal, aber der Weg des FC ist doch jetzt schon vorgezeichnet, wenn man hier nicht gegensteuert.

Man wird aber wieder nicht gegensteuern.

Ruffy

Guter Typ und ich mag sein Auftreten. Aber das Spiel heute war eine Charakterfrage. Er konnte unseren Sauhaufen nicht motivieren, also ist das ein K.o-Kriterium. Er darf kein Cheftrainer werden. 

drago

Zitat von: DSR-Schnorri am Sonntag, 10.Mai.2026, 22:23:17Bei guten Trainern tritt ein Team auch bei solchen Vorzeichen anders auf. Ich wüsste nicht, warum man die Leistung von Wagner schönreden sollte - das reicht nicht.

muss man leider so sehen. für mich gab es bislang nach jedem spiel gewisse auch nachvollziehbare erklärungsansätze für die schwächsten leistungen (v.a. pauli). aber das heute war ein spiel ohne jeden druck gegen ein team, was immer gewollt , aber mangels qualität selten (genug) gekonnt hat. und dort liefern wir dann die mit schwächste leistung unter wagner ab. das ist definitiv zu wenig, um das risiko einzugehen. es MUSS bessere alternativen geben, die mit größerer wahrscheinlichkeit nächste saison den klassenerhalt bedeuten. 
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

dackelclubber

Also nach sieben Spielen müsste man ja irgendwas vielleicht doch erkennen, wofür Wagner steht und wo er einen Impuls gesetzt hat. Auch in den Vorgesprächen. Da erkenne ich aber gar nichts. Kompletter Verwaltungsmodus. 
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

dark1968

https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-kessler-verschiebt-wagner-entscheidung-1278665

Jetzt also ist das Bayern- Spiel der Gratmesder. Völliger Schwachsinn, das von einzelnen Ergebnisse abhängig zu machen. Wagners Punkteschnitt ist schwächer als der von LK - und das bei leichteren Gegnern.

Danke Wagner, da Du kurzfristig ausgeholfen hast und jetzt ab in Liga 3 um sich zu lernen. her.
AE
  •  

Pony_Tolster

Zitat von: dark1968 am Montag, 11.Mai.2026, 06:53:47https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-kessler-verschiebt-wagner-entscheidung-1278665

Jetzt also ist das Bayern- Spiel der Gratmesder. Völliger Schwachsinn, das von einzelnen Ergebnisse abhängig zu machen. 
Ich bin mir ziemlich sicher, das man es nicht vom Ergebnis abhängig macht - das wäre grotesk.
Ich sag zu Zlatan Ibrahimovic: "Guck dir mal diese Slut an, Ibrahimovic!"
  •  

Roter_Bock

Ich halte es auch im Nachgang für eine gute Entscheidung Kwasniok zu feuern und dafür Wagner einzusetzen.
Die Mannschaft ist vorher nie auseinandergebrochen und hat viele gute aber leider knapp nicht erfolgreiche Spiele abgeliefert.
Andererseits war es augenscheinlich, dass Kwasniok den Respekt und den Zugriff auf Mannschaft und einzelne Spieler verloren hatte.
In seiner Selbstverliebtheit und dem Wunsch immer "etwas besonderes" machen zu müssen waren (mutmaßlich) einige Niederlage an seinem Handeln festzumachen.
(Zudem war der Mann einfach unerträglich und in der Außendarstellung ein Schandfleck für den FC wie ich ihn mir vorstelle)
Da lag es dann durchaus nahe auf eine interne Lösung zu setzen welche den Karren über die Ziellinie bringt.

Zwei wesentliche Vorteile:
a) Es bestand die Möglichkeit, dass Wagner die internen Erwartungen übererfüllt und wir im besten Fall einen günstigen da internen "neuen Daum" an den Start bringen
b) Falls es "nur" zum Klassenerhalt reicht, kann man mit der Planungssicherheit Liga 1 einen erfahrenen Trainer aus einem höheren Regal verpflichten der für die Feuerwehrmann Rolle nicht verfügbar gewesen wäre

Da die Mannschaft an sich stabil war, sah ich das Riskiko mit der internen Lösung für den Saisonendspurt als vertretbar.
Auch mutmaßliche "Feuerwehrmänner" bieten keine Garantie das Ruder plötzlich herum zu reißen (siehe Hecking).

Das Resultat gibt erfreulicherweise recht.

Festzustellen bleibt: 
- Es ist leider nicht Option a) geworden
- Wagner hat nichts besonderes bewegt. Die Mannschaft spielt (Ausnahme Leverkusen) keinesfalls besser oder irgendeine klare spielerische Idee ist erkennbar
- Der Einsatz stimmt weiterhin und das Mannschaftgefüge scheint intakt
- Die Aufgabe Klassenerhalt hat er geschafft
- Der Trainer ist trotz der grundsätzlicher Aufgabenerfüllung bereits bei Fans und Presse massiv angeschossen

Bei dem Fazit geht man mit dem Trainer nicht in eine neue Saison!

Also...danke für den Einsatz und er ist ein absolut angenehmer Zeitgenosse aber nun bitte einen erfahreneren Trainer verpflichten!

Am 8. Tag schuf Gott den 1.FC Köln

dark1968

Zitat von: Pony_Tolster am Montag, 11.Mai.2026, 07:00:57Ich bin mir ziemlich sicher, das man es nicht vom Ergebnis abhängig macht - das wäre grotesk.

Ich glaube das Kessler inzwischen merkt, das er bzgl. Wagner Gegenwind bekommt und nun hofft er, das man durch eine ordentliche Leistung in München eine Weiterbeschäftigung rechtfertigen kann. Ich glaube sogar, dass Wagner bereits eine (mündliche) Zudage hat. So deute ich zumindest seine Aussage VORcdem Spiel, "das es Montag vielleicht was zu verkünden gibt".

Wenn dem tatsächlich so ist, müsste Kessler gleich mit entsorgt werden.

Mister P.

Zitat von: dark1968 am Montag, 11.Mai.2026, 06:53:47https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-kessler-verschiebt-wagner-entscheidung-1278665
Es wird einfach ein wenig gewartet bis sich die Aufregung der Kunden wieder gelegt hat. Gegen mild aufgelegte, austrudelnde Bazis strengt man sich dann ein wenig mehr an, verliert ,,nur" mit zwei-drei Toren Abstand und wird etwas von ,,Wiedergutmachung" und ,,Charakter gezeigt" faseln.

Danach kommt die übliche ,,wir werden diese Saison genau analysieren"-Ankündigung, die regelmäßig bloße Ankündigung bleibt. Spätestens Ende Mai wird dann mit Wagner verlängert. Am GBH lässt man sich nicht durch die abweichende Realität von seinen Einschätzungen irritieren. Zudem ist man zu schwach, um eigene Fehler einzugestehen und lügt sich lieber weiter in die eigene Tasche.

Dauerlutscher

Zitat von: Lückenfüller am Sonntag, 10.Mai.2026, 23:26:47Gleich vorweg, ich habe sehr gehofft, dass es mit Wagner klappt. Mir gefällt sowohl sein Art, wie auch sein internationaler und nicht geradlinig verlaufener Werdegang! Ich hatte auch Verständnis dafür, dass er nicht alles über den Haufen werfen wollte, um kein all zu großes Risiko zu gehen und eben die notwendigen Punkte auf die sicherste Weise einzufahren, ohne dabei Glänzen zu müssen. Ich hatte daher gar keine so großen Probleme mit den Ergebnissen der Spiele unter seiner Führung. Was aber nicht akzeptabel ist, ist dass selbst die offensichtlichsten Probleme nicht besser, sondern eher noch schlechter wurden. Es kann einfach nicht sein, dass man selbst gegen offensivschwache Teams, wie Union oder Heidenheim, mindestens 2 Gegentore kassiert. Da hilft es dann auch nicht, dass man unter Wagner eventuell mehr und bessere Chancen hatte als zuvor (und dass ich ihm nachsehe, dass die Chancenauswertung auch nicht besser wurde, denn das hat mMn mehr mit fehlender individueller Qualität und sicherlich auch der Verletzung von Ache zu tun). So entsteht dann der Eindruck, dass man eben nicht aufgrund von Wagners positiven Einflusses auf die Mannschaft die Punkte geholt hat, sondern durch individuelle Qualitäten und Spielglück.

Ich kann mir nach wie vor vorstellen, dass Wagner einmal ein guter BuLi-Trainer wird. Aber er sollte vielleicht erstmal zu einem Verein wechseln, wo er mehr Zeit hat zu lernen und etwas aufzubauen. Hier hat er in den wenigen Spielen und unter den schwierigen Bedingungen einfach nicht zeigen können, warum er jetzt schon in der Lage wäre, in der kommenden Saison das Beste aus den vorhandenen Möglichkeiten beim FC herauszuholen. Von daher wünsche Ihm alles Gute für seinen weiteren Werdegang, aber für nächste Saison muss (leider) ein anderer Trainer sein Glück versuchen. Sollte Kessler auch da wieder daneben greifen, dann brauchen wir spätestens dann auch jemand Neuen auf dieser Position. 
Wir brauchen keinen Neuen der sein Glück versucht, wir brauchen endlich mal einen der seinen Können präsentiert . Kann doch nicht so schwer zu erkennen sein ..... :-/  
  •  

enJOyIT

Nur noch ein 0:5 oder höher gegen die Bayern kann uns vor Wagner bewahren.

Kessler hat ja vor dem Spiel und kurz danach die Hosen runtergelassen.
  •  

Povlsen

Zitat von: enJOyIT am Montag, 11.Mai.2026, 07:30:12Nur noch ein 0:5 oder höher gegen die Bayern kann uns vor Wagner bewahren.

Kessler hat ja vor dem Spiel und kurz danach die Hosen runtergelassen.
Ich halte ein Debakel in München für sehr wahrscheinlich. Die brauchen nur wenige Chancen, um uns zu deklassieren. Mit unserer Defensivleistung wird es da pro Halbzeit 4 Gegentore geben, ohne dass sich die Bayern groß anstrengen müssen. Die werden auch nicht austrudeln, sondern sich für das Pokalfinale warmschießen und sich bei Kompany empfehlen wollen. 
  •  
    The following users thanked this post: Fabes

kabelbrad

Zitat von: Dr. Mabuse am Montag, 11.Mai.2026, 01:06:04Das ganze Dilemma wird doch durch das 1:3 noch etwas kaschiert. Wenn HDH vorne etwas konsequenter zur Sache geht gewinnen die hier locker vom Hocker 5:1! Das muss man sich mal vorstellen. Die hatten in der ersten HZ eine Chance kurz vor der HZ, da muss der HDH-Spieler den Ball nur quer legen, das muss ein Treffer sein. In den ersten 10 min. der 2. HZ ballert ein HDH-Spieler den Blall etwas ungestüm über die Latte, eigentlich muss der auch sitzen. Gewinnen die hier 1:5 wäre die Wettbewerbsverzerrung doch wieder episch gewesen. Gegen die Wagenbauer ist mir das noch egal, aber der Weg des FC ist doch jetzt schon vorgezeichnet, wenn man hier nicht gegensteuert.

Man wird aber wieder nicht gegensteuern.
nach der logik hätten wir auch mehr als 1 schießen müssen. die chancen waren ja da. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Saunaschwur

Zitat von: Roter_Bock am Montag, 11.Mai.2026, 07:03:04(...)
- Der Einsatz stimmt weiterhin und das Mannschaftgefüge scheint intakt

(...)

Das wird hier und anderswo immer behauptet, aber so sicher bin ich mir da nicht. Gestern habe ich keine Mannschaft gesehen, die sich gegen die Niederlage gestemmt hätte. Und mir sind einige Szenen aufgefallen, in denen sich die Defensivspieler gegenseitig angekeift haben nach chaotischen Situationen im Strafraum. 
  •