René Wagner - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Sonntag, 22.Mär.2026, 19:16:16

« vorheriges - nächstes »

thekoon und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

BenniCCAA

Ich finde die Personalie und die verbundene Thematik gar nicht einfach.
Normalerweise habe ich zu den meisten Personen, egal ob Spieler oder "Staff", eine sehr klare persönliche Meinung und Einschätzung.

Wagner ist sortiert, intelligent, überlegt, fokussiert und sozial wohl mehr als verträglich.

Er kann gut mit Spielern/Menschen und ist authentisch.
Er ist auch keine tickende Zeitbombe für unsere mediale Außendarstellung.

Was natürlich auch dadurch begünstigt wird, dass eben Kwasniok die Vollkatastrophe war.

Daher hätte/würde ich es mich freuen, wenn Wagner auch taktisch und der Variabilität auf einem brauchbaren Bundesliga-Niveau wäre.

Stand jetzt mit den Eindrücken fehlt ihm dies leider (noch) zu deutlich.

Allerdings ist die große Sorge trotzdem, wer denn dann kommen könnte und was dann alles nicht passen wird.

Am Ende, das zeigt die längere Vergangenheit ja doch sehr eindrucksvoll, fallen wir eh mit hoher Wahrscheinlich mit fast jedem anderen Trainer (der auch zu uns kommen möchte) viel zu schnell und viel zu stark auf das Gesicht.

Daher würde ich sogar abnicken, das Risiko einzugehen mit ihm in die neue Saison zu gehen und das die Karte "persönliches Klima", Zusammenhalt und das Team "mitnehmen" (inklusive vorhandener Mindestqualität des Kaders) dazu reicht, zwischen 36-40 Punkte zu holen.

Ich sehne mich auch einfach nach einem Trainer, bei dem man sich weder fremdschämt noch Angst hat, dass er die besten und talentiertesten Spieler vergrault.
Beides erfüllt Wagner bis jetzt komplett.

Ich weiß halt nicht, was das größere Risiko oder der größere Fehler sein würde.

Einen menschlich und fachlich funktionierenden Trainer ohne Erfahrung, ohne große eigene taktische Erfahrungen und dem Fragezeichen hinter der Entwicklung in diesem Bereich?
Oder einen schon mehrfach gescheiterten von den Anlagen und Erfahrung vermeintlich besseren Trainer an Bord zu holen, der dann aber wie so viele andere auf anderen Ebenen alles in den Sand setzt?

Also bei der Auswahl, die wir wohl nur haben werden, komme ich am Ende des Tages immer noch dazu, dass wir auf die Karte Wagner setzen.

Es geht doch so oder so in die Hose, oder?

Kurt Sartorius

Zitat von: Lückenfüller am Dienstag, 05.Mai.2026, 10:05:54Wohnst du in Hamburg? Und wenn ja, ich dachte die Abstimmung ist erst Ende Mai, wie konntest du da schon abstimmen?
Ja, Hamburg. Briefwahl und schon abgeschickt. Die Stimme bekomme ich nicht mehr zurück.
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."

dackelclubber

Ich glaube, Wagner war klar, dass es in den Spielen nur um Punkte ging und nichts anderes, drum hat er das ganze auch sehr konservativ verwaltet, ohne großen taktischen Experimente, mit überschaubaren personellen Überraschungen (allenfalls van den Berg am Ende Bank-Stammplatz sticht da raus) und auch die Struktur einer ja moralisch intakten Mannschaft nicht aufzubrechen. Ein paar Kwasniok-Merkwürdigkeiten hat er sanft korrigiert (weniger Großverschiebungen, El Mala immer von Anfang an, mehr Kontinuität in der Viererkette), und moralisch gab's nix zu tun für ihn; die Moral stimmte ja eigentlich immer, haben uns nie abschlachten lassen und viele Rückstände aufgeholt, 

Ist für mich daher (weiter) eine Wundertüte, aus der man wenig interpretieren kann, wie er wohl mit kompletter Vorbereitung ist.

Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

Lückenfüller

Zitat von: Kurt Sartorius am Dienstag, 05.Mai.2026, 15:31:14Ja, Hamburg. Briefwahl und schon abgeschickt. Die Stimme bekomme ich nicht mehr zurück.
Habe mich damit heute nochmal beschäftigt - angeblich wird das neue Stadion so oder so gebaut, selbst wenn es kein Olympia in HH geben sollte. Ob der HSV dann auch annähernd so viel Miete zahlen muss wie der FC?
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  

MG56

Zitat von: Lückenfüller am Dienstag, 05.Mai.2026, 22:29:27Habe mich damit heute nochmal beschäftigt - angeblich wird das neue Stadion so oder so gebaut, selbst wenn es kein Olympia in HH geben sollte. Ob der HSV dann auch annähernd so viel Miete zahlen muss wie der FC?

Die Stadt Hamburg hat dem HSV schon zur EM 24 ordentlich Steuergelder in den Rachen geschmissen zur angeblichen Sanierung des in die Jahre gekommenen Stadions, die dann teilweise in dubiosen Transfers versickert sind.  
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

magic

ZitatNach GEISSBLOG-Informationen soll René Wagner Cheftrainer des FC bleiben – er soll von der Interims- zur Dauerlösung befördert werden.

https://geissblog.koeln/2026/05/trainer-entscheidung-deutet-sich-an-so-soll-es-beim-fc-weitergehen/
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"
  •  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

Simmet 1970

•  

Lobi

Mich überzeugt Wagner zumindest bis dato nicht aber ehe man jetzt wieder den nächsten Marktschreier gegen Ablöse aus einer unteren Liga holt kann ich mit ihm aber auch leben sofern gestandene Trainer aktuell nicht zu finanzieren sind.
  •  
    The following users thanked this post: PoldiKS

Povlsen

Zitat von: Lobi am Mittwoch, 06.Mai.2026, 10:59:25Mich überzeugt Wagner zumindest bis dato nicht aber ehe man jetzt wieder den nächsten Marktschreier gegen Ablöse aus einer unteren Liga holt kann ich mit ihm aber auch leben sofern gestandene Trainer aktuell nicht zu finanzieren sind.
Ich glaube, es geht nicht ums Geld, namhafte Trainer wollen einfach nicht mehr zu uns. Ich würde an Toppmöllers Stelle auch nicht zu uns kommen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Für namhafte Trainer sind wir eher Karrierekiller. Wer nichts zu verlieren hat, oder noch nicht ausgesorgt hat, unterschreibt natürlich gerne beim FC.

Senõr503

Ich hoffe natürlich bei dieser Meldung, dass Kess in Verantwortung eines professionell geführten Vereins seit vergangenem Sonntag Abend zahlreiche Gespräche mit möglichen Kandidaten geführt hat, die Pro's & Con's der jeweiligen Kandidaten abgewogen und reichlich Absagen kassiert hat, denn anders ist es für mich nicht zu erklären    :clown:

ruhrpott

Zitat von: Lobi am Mittwoch, 06.Mai.2026, 10:59:25Mich überzeugt Wagner zumindest bis dato nicht aber ehe man jetzt wieder den nächsten Marktschreier gegen Ablöse aus einer unteren Liga holt kann ich mit ihm aber auch leben sofern gestandene Trainer aktuell nicht zu finanzieren sind.
eichner toppmöller und steffen sind jetzt keine marktschreier 
aber in der tat wird toppi sich eher bei höheren clubs sehen (es sei denn klaus toppmöller ist gemeint ;) ), die beiden anderen würden schon zu uns kommen
aber ob es mit denen funktioniert, weiß auch niemand
da hat man null garantie, dass die besser performen als wagner (wobei ich bei dem auch nicht 100% überzeugt bin, auch nicht 80%) 
ich hasse internet
  •  

FC1948

Man weiß ja auch nicht, wie Wagner agiert , wenn er jetzt eine ganze Vorbereitung bekommt?
Vielleicht neues System?
Welche Spieler will er extern haben?
Er hatte ja auch schon mal gesagt, dass für die restlichen 7 Spiele nicht die große Zeit ist, viel zu ändern!
Vielleicht ändert er was in der Vorbereitung, wenn er die Zeit hat.
Allzu glücklich und positiv gestimmt bin ich damit zwar nicht, aber wer weiss schon was er ändern kann/will.
Da muss man mal abwarten.
Aber es war auch so zu erwarten!
  •  

Rheineye

Wollen wir nicht wenigstens noch die 2 kommenden Spiele abwarten? Aber war klar, dass nach Sonntag am GBH die Korken knallen und man natürlich keine große Analyse nach Saisonende betreibt und man mal wieder den einfachen Weg nimmt. Das richtet sich nicht gegen Wagner aber dieser Verein wird sich niemals mehr in seiner DNA ändern.

I.Ronnie

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 06.Mai.2026, 11:05:11Ich glaube, es geht nicht ums Geld, namhafte Trainer wollen einfach nicht mehr zu uns. Ich würde an Toppmöllers Stelle auch nicht zu uns kommen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Für namhafte Trainer sind wir eher Karrierekiller. Wer nichts zu verlieren hat, oder noch nicht ausgesorgt hat, unterschreibt natürlich gerne beim FC.

Toppmöller hat mit Frankfurt erst einen Proficlub einer Top-Liga als Cheftrainer betreut. Und bei allem Respekt vor der guten Arbeit in Frankfurt, ist das kein Top-Club in Deutschland. Frankfurt ist nicht München oder Dortmund. Er ist auch nicht freiwillig gegangen, er wurde entlassen. 
Wenn wir nun also selbst Trainer wie Toppmöller als unerreichbar ansehen, dann finde ich das schon recht selbstverzwergend. 

Trainer wie Toppmöller müssen zusehen, dass sie im Gespräch bleiben. Und das geht nur, wenn sie irgendwo beschäftigt sind. Wenn er für die nächste Saison keinen Job bei einem der Top-6-Clubs in Deutschland in Aussicht hat, sehe ich keinen Grund, wieso der FC nicht eine Alternative zur Arbeitslosigkeit sein sollte. 

Lobi

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 06.Mai.2026, 11:55:05Toppmöller hat mit Frankfurt erst einen Proficlub einer Top-Liga als Cheftrainer betreut. Und bei allem Respekt vor der guten Arbeit in Frankfurt, ist das kein Top-Club in Deutschland. Frankfurt ist nicht München oder Dortmund. Er ist auch nicht freiwillig gegangen, er wurde entlassen.
Wenn wir nun also selbst Trainer wie Toppmöller als unerreichbar ansehen, dann finde ich das schon recht selbstverzwergend.

Trainer wie Toppmöller müssen zusehen, dass sie im Gespräch bleiben. Und das geht nur, wenn sie irgendwo beschäftigt sind. Wenn er für die nächste Saison keinen Job bei einem der Top-6-Clubs in Deutschland in Aussicht hat, sehe ich keinen Grund, wieso der FC nicht eine Alternative zur Arbeitslosigkeit sein sollte.
Wobei man sich bei Toppmöller auch das Ausland vorstellen könnte, er spricht ja durchaus gutes Englisch und sogar Französisch. Aber ja, ich gehe da mit dass der FC durchaus eine Alternative wäre, was bleiben würde wäre aber die Frage nach der Bezahlung und ob man sich das leisten kann und will.
  •  

chg

Toppmöller wird sich entspannt anschauen was in Wolfsburg, Leverkusen und vielleicht sogar Stuttgart so passiert. Vielleicht schielt er auch in die PL... Im Leben denkt er zu diesem Zeitpunkt nicht ernsthaft über der 1.FC Köln nach. Sollte er im kommenden Sommer keinen besseren Verein bekommen könnte sich die Situation eventuell ändern. 
  •  
    The following users thanked this post: kabelbrad

Müngersdorf

Ich habe keine Lust mehr, mich mit jeder Personalie des effzeh dem Defätismus hinzugeben. Dazu ist mir meine Lebenszeit zu kostbar. Zudem hat das die letzten 10 Jahre keinerlei Erfolg gehabt.

Ergo nehme ich es so wie es ist, wünsche Wagner ein erfolgreicheres Gelingen als seinem Vorgänger und versuche persönlich etwas weniger Empörung, Schwarz/Weiß-Malen und abschätziges Abwinken in die Tätigkeiten des effzeh und seiner Protagonisten zu legen.

Spaß macht das nämlich irgendwann nicht mehr und ist, was mich betrifft, irgendwie zum Selbstzweck geworden.

ben

Bei Hütter, Fischer oder ähnlichen Kaliber kann ich Expertise verstehen aber Toppmöller möchte ich gerne bei einem anderen Verein sehen, ob er wie Hoeneß auch einen weiteren Klub erfolgreich coachen  kann. Wie jemand schon schrieb, er profitierte in Frankfurt von seinen Vorgängern.

Superwetti

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 06.Mai.2026, 11:31:43Wollen wir nicht wenigstens noch die 2 kommenden Spiele abwarten? 
Ich glaube das man beim FC Wagner lange genug kennt um beurteilen zu können, ob man es ihm zutraut oder nicht. Was sollen die beiden Spiele, in denen es auch um nichts mehr geht, daran ändern.

Es ist aber sicherlich kein Nachteil, wenn man jetzt in Verhandlungen mit Spielern geht, dass die schon wissen wer nächste Saison Trainer ist.

Damit will ich die Entscheidung nicht automatisch gutheissen, aber wenn man niemand anderen gefunden hat oder von Wagner intern überzeugt ist, dann kann man auch jetzt einen Deckel auf die Geschichte machen.
Super-Wetti

ben

Zitat von: magic am Mittwoch, 06.Mai.2026, 10:36:14https://geissblog.koeln/2026/05/trainer-entscheidung-deutet-sich-an-so-soll-es-beim-fc-weitergehen/
Unbeholfen wohl eher natürlich, ist der Presse höchstwahrscheinlich zu langweilig. Abseits von Wagner, das betrifft wenn überhaupt den ganzen Verein in Summe.

,,unbeholfene Medienarbeit"

Povlsen

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 06.Mai.2026, 11:55:05Toppmöller hat mit Frankfurt erst einen Proficlub einer Top-Liga als Cheftrainer betreut. Und bei allem Respekt vor der guten Arbeit in Frankfurt, ist das kein Top-Club in Deutschland. Frankfurt ist nicht München oder Dortmund. Er ist auch nicht freiwillig gegangen, er wurde entlassen.

Naja, Toppmöller selbst soll ja nach der Kwasniok-Entlassung dem FC mitgeteilt haben, dass er sich an einer sportlich besseren Adresse sieht. Dass wir solche Trainer ansprechen, erwarte ich auch, ich erwarte aber nicht, dass wir die bekommen, und das liegt nicht am Geld. Und ja, ich schrieb ja auch "wenn es nicht unbedingt sein muss". Bevor er keinen Job hat, wird er vermutlich beim FC anheuern. Aber bis dahin haben wir ja längst Wagner verpflichtet. Vielleicht spekuliert er auch auf Leverkusen, der Vater hat ja da einen guten Eindruck hinterlassen.  :psycho:
  •  

Lobi

Bei "unbeholfene Medienarbeit" habe ich zunächst an Lil Zercher gedacht und mich gefragt was das im Trainer-Thread zu suchen hat.  :)

Mister P.

Einfach Augen zu und durch. Wie gut man beim FC ist, die Qualitäten eines Trainers einschätzen zu können, konnte ja bereits bei Kwasniok bestaunt werden. 

Dass man nun dessen Assistenten, ohne jede Erfahrung als Cheftrainer im Profibereich, nach einer maximal mäßigen Probezeit, zum Trainer der kommenden Jahre macht, verdeutlicht die Abwesenheit von Selbstreflexion und Fehlerkultur. 

Povlsen

Zitat von: Müngersdorf am Mittwoch, 06.Mai.2026, 13:03:47Ich habe keine Lust mehr, mich mit jeder Personalie des effzeh dem Defätismus hinzugeben. Dazu ist mir meine Lebenszeit zu kostbar. Zudem hat das die letzten 10 Jahre keinerlei Erfolg gehabt.

Ergo nehme ich es so wie es ist, wünsche Wagner ein erfolgreicheres Gelingen als seinem Vorgänger und versuche persönlich etwas weniger Empörung, Schwarz/Weiß-Malen und abschätziges Abwinken in die Tätigkeiten des effzeh und seiner Protagonisten zu legen.

Spaß macht das nämlich irgendwann nicht mehr und ist, was mich betrifft, irgendwie zum Selbstzweck geworden.

Mir geht das seit den Keller-Jahren schon ähnlich, das Abwinken kann ich mir trotzdem nicht abgewöhnen. Ich muss dann immer an Werner Lorant denken, der König der Abwinker. Stil und Energie seines Abwinkens bleiben unerreicht. Aber Du hast völlig Recht. Wenn man über einen bestimmten Punkt hinaus ist, mag man nicht mehr alles und jeden in Grund und Boden schreiben. Dann kommt die Phase des Ignorierens. In der bin ich im Grunde angekommen, zu bestimmten Jahreszeiten, wenn es ernst wird, kommt dann noch mal ein Restinteresse auf, so wie jetzt, wenn wieder Entscheidungen anstehen. Aber das permanente Alltags-Abwinken bin ich auch total über.
  •  

Renato

Zitat von: Mister P. am Mittwoch, 06.Mai.2026, 13:53:40Einfach Augen zu und durch. Wie gut man beim FC ist, die Qualitäten eines Trainers einschätzen zu können, konnte ja bereits bei Kwasniok bestaunt werden.

Dass man nun dessen Assistenten, ohne jede Erfahrung als Cheftrainer im Profibereich, nach einer maximal mäßigen Probezeit, zum Trainer der kommenden Jahre macht, verdeutlicht die Abwesenheit von Selbstreflexion und Fehlerkultur.
Ein schwacher Manager braucht einen schwachen trainer.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.

märkel

das entlastet wagner natürlich. dass unsere spieler nicht länger als eine stunde können, ist ja nicht im zuständigkeitsbereich eines co-trainers. ich verfolge das drumherum bei anderen vereinen nicht so. gibt es da auch für alles erklärungen, die man eher nicht im profisport erwarten würde?
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Rheineye

Zitat von: Superwetti am Mittwoch, 06.Mai.2026, 13:43:22Ich glaube das man beim FC Wagner lange genug kennt um beurteilen zu können, ob man es ihm zutraut oder nicht. Was sollen die beiden Spiele, in denen es auch um nichts mehr geht, daran ändern.

Es ist aber sicherlich kein Nachteil, wenn man jetzt in Verhandlungen mit Spielern geht, dass die schon wissen wer nächste Saison Trainer ist.

Damit will ich die Entscheidung nicht automatisch gutheissen, aber wenn man niemand anderen gefunden hat oder von Wagner intern überzeugt ist, dann kann man auch jetzt einen Deckel auf die Geschichte machen.
Es geht vielleicht nicht mehr um den Klassenerhalt, es geht aber um eine Endplatzierung und darum sich mal anständig aus einer Saison zu verabschieden. Ich glaube nicht das die Stimmung positiv ist, wenn wir gegen Heidenheim nicht gewinnen und in München hoch verlieren sollten. Falls die Meldung so stimmt, erweckt es einfach den Eindruck ,,Hauptsache Klassenerhalt" der Rest ist mal wieder völlig egal.

Wagner war lange Teil von Kwasniok's Trainerteam, da hätte ich mir tatsächlich mal eine ehrliche Aufarbeitung nach Saisonende gewünscht (Verletzungen, Fitness, Probleme bei Standards). Ich möchte Wagner damit nicht abqualifizieren, nur wünsche ich mir noch immer das es anders läuft und der Artikel so nicht stimmt.
7x Absteiger
  •  

Zwölferrat

Zitat von: Simmet 1970 am Mittwoch, 06.Mai.2026, 14:20:29https://geissblog.koeln/2026/05/wagner-in-der-kritik-so-kam-es-wirklich-zum-umstrittenen-dreifach-wechsel/
Da hat man gemerkt, dass dieser Wechsel medial größere Wellen geschlagen hat als erwartet und denkt jetzt, die Kritik an einer Wagner-Weiterverpflichtung kapriziere sich ausschließlich auf diese Situation. Zeigt für mich einmal mehr das große Defizit zur Differenzierung und Reflexion bei unseren Verantwortlichen. 

Dann wohl mal wieder das Prinzip Hoffnung, dass Kess in Wagner irgendwas erkannt hat, was wir alle nur noch nicht sehen. Naja, nett isser ja... 
Aha 👍🏽

Rheineye

Zitat von: Simmet 1970 am Mittwoch, 06.Mai.2026, 14:20:29https://geissblog.koeln/2026/05/wagner-in-der-kritik-so-kam-es-wirklich-zum-umstrittenen-dreifach-wechsel/
Vielleicht mal weniger freie Tage geben? Vielleicht mal mehr als 45-50 Minuten am Tag trainieren? Ich weiß das ist viel zu brutal, für die Profis in Colonia ;)
7x Absteiger