René Wagner - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Sonntag, 22.Mär.2026, 19:16:16

« vorheriges - nächstes »

J.R., enner2501, Nottingham, Ryan_Garn, Ninja (+ 1 Versteckt) und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Kölner

Tja, Vorstand legt sich viel zu früh auf Kessler fest und Kessler jetzt eben zu früh auf Wagner. Kölsche Fehlerkette.

kabelbrad

Zitat von: Kölner am Donnerstag, 07.Mai.2026, 13:05:25Tja, Vorstand legt sich viel zu früh auf Kessler fest und Kessler jetzt eben zu früh auf Wagner. Kölsche Fehlerkette.

am ende sind es wir fans schuld, die sich zu früh auf den fc festgelegt haben. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"

Rheineye

7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

Ryan_Garn

Es wird so kommen wie nahezu jedes Mal. Das Forum ist sich fast einig, dass das schief läuft und so auch jetzt. 

Man erkennt doch jetzt schon, dass das mit Wagner nicht funktionieren wird. 

Es ist so ermüdend mit dem FC. 

Povlsen

Ja, ich hab den Eindruck, dass die Schwarmintelligenz dieses Forums dem FC schon viel Leid erspart hätte, wenn sie was zu entscheiden hätte. Statt dessen wird regelmäßig bestätigt, dass die angeblichen Fachleute (gibt's im Fußball eh nicht) immer wieder mit Ansage daneben liegen. Einfach nur Wahnsinn. 

Gerold Steiner

Wir können jetzt nur noch darauf hoffen, dass der gemeinsame Ausschuss den Vorschlag ablehnt.
.
.
.
.
.
.
Wir alle wissen aber auch, das diese Hoffnung absoluter Quatsch ist.
  •  

kylezdad

Apropos Schwarmintelligenz. Was ist eigentlich aus dem Sports Lab geworden?
  •  
    The following users thanked this post: kabelbrad

TT

Warum werde ich von meinem Verein immer wieder dazu gedrängt, mir Niederlagen zu wünschen? In den letzten Wochen (Monaten!) mit Kwasniok und jetzt schon wieder  :roll:

kabelbrad

Zitat von: kylezdad am Donnerstag, 07.Mai.2026, 14:05:04Apropos Schwarmintelligenz. Was ist eigentlich aus dem Sports Lab geworden?
die arbeiten jetzt exklusiv für taxofit
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"

dark1968

Kessler zufrieden mit Wagner – FC spricht mit Trainer-Kandidaten | Express

Er sagt aber klipp und klar: ,,Es ist eine Zufriedenheit da. Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 99,9 Prozent, habe ich aus den Medien erfahren. Dann verlasse ich mich mal darauf, was ich gelesen habe", sagte er mit einem Augenzwinkern.
  •  

djtobi

Hoffentlich ist Thomas Letzsch nach den zwei Spielen noch verfügbar!1!!
  •  

Zwölferrat

Zitat von: dark1968 am Donnerstag, 07.Mai.2026, 15:11:18Kessler zufrieden mit Wagner – FC spricht mit Trainer-Kandidaten | Express

Er sagt aber klipp und klar: ,,Es ist eine Zufriedenheit da. Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 99,9 Prozent, habe ich aus den Medien erfahren. Dann verlasse ich mich mal darauf, was ich gelesen habe", sagte er mit einem Augenzwinkern.
Das ist eher mal wieder ein Beispiel für miserable Arbeit beim Express - oder das Verabschieden von jeglichen journalistischen Prinzipien (falls man dort überhaupt noch welche besitzt). In den Medien wurde ausschließlich davon gesprochen, dass der Aufstieg zu 99,9% sicher sei. Zu nichts anderem wurde diese Prozentzahl zugeordnet. Und darauf hat sich Kessler bezogen. Fertig, Ende der "Schlagzeile". 

Auch wenn wir alle wissen, dass es am Ende so kommen wird. Aber dieser Text ist mal wieder die Bytes nicht wert, die er blockiert. 
Aha 👍🏽
  •  

dark1968

Zitat von: djtobi am Donnerstag, 07.Mai.2026, 15:24:18Hoffentlich ist Thomas Letzsch nach den zwei Spielen noch verfügbar!1!!
In der trüben (Trainer)-Suppe wo Kessler sucht, fischt garantiert kein anderer Bundesligist..... :psycho:
  •  

drago

Zitat von: Frosch am Donnerstag, 07.Mai.2026, 06:52:12Ach weder wird der Trainer im Sommer schon angeschossen sein noch wird irgendwas passieren. Gegen Bayern wäre doch alles andere als ne Niederlage eine Megaüberraschung und selbst eine knappe Niederlage im worst case gegen Heidenheim würde keinen Unterschied machen.

na klar macht das nen unterschied

bislang : in jedem spiel gute xgoals (pauli nehme ich raus, da gabs fast nix ausser elfer), akzeptable bis gute leistungen (erneut ausnahme pauli), aber zeitgleich auch nichts besonderes gegen union (allerdings hat man dort bis zum dreifach wechsel eigentlich so gespielt, wie es in der aktuellen situation schon ok ist, wäre unter funkel auch nicht anders gelaufen). 

wenn er nun aber gegen HDH mit nem schlechten spiel verliert und wir dann gegen bayern erwartungsgemäss verlieren (und erneut schlecht spielen) wären das statt diversen ok bis guten spielen (mit einer ausnahme) plötzlich 3 schlechte spiele und damit dann fast 50% aller spiele unter wagner.

ne sorry, ich bin ja einer der hier, die der meinung sind, dass man ihn absolut NULL einschätzen kann bislang, aber manche ansätze sind zumindest ok. wenn die nun auch wegfallen durch 2 grottenspiele, darf er hier niemals den job kriegen.

wir haben KEINEN druck mehr. ich erwarte gegen heidenheim ein richtig gutes spiel, denn das ist wagners job, das team gut einzustellen - und angst vorm verlieren oder ähnlichem, wie z.b. gegen pauli, hat man nun auf keinen fall mehr

nach rettung hat der FC bislang sehr oft abgeschenkt. beispiel gisdol damals -mit dem man sogar noch verlängert hat- ... schafft wagner es, die spannung hoch zu halten, dann hat er schon mehr gezeigt als viele andere coaches vor ihm. 
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

MG56

Zwei gute Spiele mit strukturierter Spielanlage, mit den besten Spielern auf den jeweiligen Positionen und ohne Fehlgriffe bei den Wechseln, das wären schon Gesellenstücke, mit denen er die zu früh gefallene Weiterbeschäftigungs-Entscheidung nachträglich rechtfertigen könnte. 

Es wäre ein Charaktertest für die Mannschaft und gleichzeitig für ihn eine Bewährung in einer persönlichen Drucksituation, wie es sie in der nächsten Saison häufig geben würde.

Kommt da aber nichts oder zu wenig, dann hätte ich schon üble Bauchschmerzen für eine Zukunft mit ihm als Cheftrainer.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

Mister P.

Zitat von: drago am Freitag, 08.Mai.2026, 03:52:11[..]
bislang : in jedem spiel gute xgoals (pauli nehme ich raus, da gabs fast nix ausser elfer), akzeptable bis gute leistungen (erneut ausnahme pauli), aber zeitgleich auch nichts besonderes gegen union (allerdings hat man dort bis zum dreifach wechsel eigentlich so gespielt, wie es in der aktuellen situation schon ok ist, wäre unter funkel auch nicht anders gelaufen).

[..]
Die bisherige Performance des FC unter Wagner ist einfach deutlich schlechter, als du zu suggerieren versuchst. Gegen die beiden formschwächsten Mannschaften der Liga (St. Pauli und Union), gegen die jeder sonst gewinnt, schafft man gerade mal unentschieden zu spielen.

Der Auftritt gegen St. Pauli war unterirdisch, gegen Union scheisst man sich mit einer 2:0 Führung ein. Die ersten 30 Minuten gegen Union waren passiv und schwach. Verbesserte defensives Verhalten bei gegnerischen Standards oder Stabilisierung des Defensivverbunds unter Wagner? Fehlanzeige. Man gerät gegen formschwache dezimierte Bremer nach 2:0-Führung ins Schwimmen. Hat Wagner der Mannschaft auch nur ansatzweise so etwas wie Sicherheit und Selbstbewusstsein vermittelt? Nein.

Abgesehen vom Spiel gegen schwache Pillen gab es kein Spiel mit einer auch nur durchschnittlichen Leistung unter Wagner. Daran ändern auch keine ,,xGoals"-Werte irgendetwas. Deren generelle Aussagekraft ist sowieso recht überschaubar. Bei Bazis vs PSG hatte das Scheichkonstrukt die schlechteren ,,xGoals"-Werte obwohl sehr deutlich war, wer die bessere Mannschaft in beiden Spielen gewesen ist.

Fazit: Die bisherige Bilanz unter Wagner ist sowohl in Sachen Leistung als auch im Hinblick auf die Ergebnisse (1 Sieg in 5 Spielen) nicht zufriedenstellend. In der Schule bekäme er dafür ein ,,ausreichend minus".

drago

Zitat von: Mister P. am Freitag, 08.Mai.2026, 08:11:12Abgesehen vom Spiel gegen schwache Pillen gab es kein Spiel mit einer auch nur durchschnittlichen Leistung unter Wagner. Daran ändern auch keine ,,xGoals"-Werte irgendetwas. Deren generelle Aussagekraft ist sowieso recht überschaubar. Bei Bazis vs PSG hatte das Scheichkonstrukt die schlechteren ,,xGoals"-Werte obwohl sehr deutlich war, wer die bessere Mannschaft in beiden Spielen gewesen ist.

Fazit: Die bisherige Bilanz unter Wagner ist sowohl in Sachen Leistung als auch im Hinblick auf die Ergebnisse (1 Sieg in 5 Spielen) nicht zufriedenstellend. In der Schule bekäme er dafür ein ,,ausreichend minus".

naja - man muss xgoals eben so lesen, wie es gemeint ist : qualität von chancen.

das heisst nicht, dass man auf dem feld - bis zur torchance - die bessere mannschaft ist. es ist halt auch möglich, BESSER zu spielen, aber daraus trotzdem schlechtere torchancen zu kreieren.  ein beispiel dafür wäre ein spielzug, der mit dem finalen pass gar nicht zum schuss wird, weil der stürmer z.b. hauchdünn verpasst.  sowas zählt nicht in die xgoals mit rein, aber es dürfte unstrittig sein, dass sowas ne riesige chance sein kann.

zu wagner :

ich habe meine beweggründe für die einschätzung ja erläutert und denke, dass man den standpunkt durchaus gut vertreten kann - alleine über die qualität der chancen. ja, waren auch schwache spiele dabei, aber ausreichend minus kann man imo nicht als resultat vergeben, denn : DAS War schon kwasniok (so gerade eben ausreichend eben, zu sehen an der platzierung unter ihm). da wagner definitiv ne verbesserung war, muss man hier wenigstens eine glatte 4, eher 4plus vergeben.

aber man dreht sich halt auch im kreis :

so gut wie nie sehen die leistungen unter nem feuerwehrmann (also einem, der ohne ordentliche vorbereitung an die macht kommt) besser aus.  gerade wir als FC fans, die regelmässig solche situationen bewundern dürften, müssten das wissen. ich bin sogar extra mal zurückgegangen in der zeit, und bei späten wechseln sah es selten besser, meistens schlechter aus als jetzt unter wagner.

die frage ist halt nur, ob man wagner die rolle zutraut - wir hier können das kaum beurteilen. KWASNIOK hingegen konnte man sehr gut beobachten, da er ja schon jahrelang cheftrainer war.

mir persönlich wäre das risiko mit wagner zu groß, obwohl ich es nicht so negativ sehe wie andere hier.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

WES FC

...
  •  

Nebuchad

•  

Homer J Simpson

Wenn ich alleine sehe, dass Schwäbe gefühlte 5 Minuten Nettospielzeit mit Ball am Fuß rumsteht und sich keiner bewegt....... Bitte eine ordentlichen Trainer zur neuen Saison holen. Der RW ist schon vor dem 1. Spiel der nächsten Saison verbrannt.

dark1968

Ich kann ihn nicht mehr ertragen. Fürchterliche Wahl von Kessler.... :kotz:

sandro

•  
    The following users thanked this post: Zico

Vechtebock

Gute Argumente für eine Weiterbeschäftigung hat Wagner bisher nicht gesammelt. Aber das wird Streichel mir die Wampe wuppe sein.
  •  

Sauerbock

Ich hätte Wagner ja durchaus eine Chance gegeben, aber das ist mittlerweile doch scheitern auf Ansage.
Da muss jemand anderes her.
  •  
    The following users thanked this post: kuzja7, FCFan

Kuro9104

Reicht dann auch. Danke und nächster bitte. 
  •  

tikap

Sehr keinerlei Argumente für eine dauerhafte Beförderung von Wagner? Die Stimmung ist besser geworden? Hätte Mario Barth vielleicht auch geschafft, trotzdem würde man nicht auf die Idee kommen ihn weiter zu beschäftigen. 
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  

sandro

•  

märkel

du liebe zeit. hätte kessler den mund nicht so voll genommen, hätte ich nach heute ja hoffnung. aber das wird ein fiasko mit ansage.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.