René Wagner - Interimstrainer

Begonnen von seNti, Sonntag, 22.Mär.2026, 19:16:16

« vorheriges - nächstes »

Schützenfest

Man kann eigentlich nur hoffen, dass Riera die SGE und sich selbst zerstört und wir so zu einem glücklichen Sieg kommen. Dann könnte es einen Ruck geben. Ich bin sehr skeptisch, dass wir aus eigenem Impuls ins Rollen kommen. 
  •  

Micknick

Zitat von: Tacheles am Dienstag, 24.Mär.2026, 05:24:19Was ich irgendwie nicht auf die Reihe kriege, ist, wie ein Mensch mit einer so interessanten, ja beneidenswerten  Biografie es mit schlicht möblierten Typen wie Baumgart und Kwasniok längere Zeit ausgehalten hat.
Vielleicht ist er mit seinem inneren Gleichgewicht im Einklang!?!
  •  

Roter Ziegenbart

Zitat von: Rumpirat am Montag, 23.Mär.2026, 23:40:48Ich denke, mit Reutershahn dürften wir so einen erfahrenen Co-Trainer verpflichtet haben, der alles erlebt hat, dass er doch gut auf Wagner einwirken könnte, ohne ihm seine Identität zu rauben (die wir ja noch nicht kennen). Der hat ja sowohl unter alten Hasen, als auch unter "modernen" Trainern den Co gegeben. Irgendwie eine sehr spannende Personalie.
Es liest sich alles sehr beruhigend. 
Eine sehr gute zweite Hand im Spiel!
Denke mit diesem Mann hat Kessler ganz schön was aus dem Hütchen gezaubert. 

Die zwei werden das machen!  :cool:

Alles was wahrhaftig ist, alles was ehrbar ist, alles was gerecht ist, alles was rein ist, alles was liebenswert ist, alles was einen guten Ruf hat,
sei es eine Tugend, sei es ein Lob, darauf seid bedacht.
  •  

Fc_Kölle75

Zitat von: enJOyIT am Montag, 23.Mär.2026, 18:25:13Wenn ich mir die Kommentare bei Transfermarkt so durchlese, frage ich mich was die genau die letzten Monate so gesehen haben. Also FC-Spiele und Aussagen von Kwasniok können es nicht sein.

Auszüge

"Es liegt also nur an Kleinigkeiten und ein paar Stellschrauben. UND DAS HAT MAN KWASNIOK NICHT MEHR ZUGETRAUT???"

"Wenn wir Punkte gegen Pauli und Bremen holen dann sicher nicht wegen dem neuen Trainer."

Wtf???

Dort im Forum war die Pro-Christian Keller Quote (kurz vor Entlassung) noch so bei 80-90%. Einfach nicht zu ernst nehmen. Ich glaube die Quote der User dort die sich Kontinuität um jeden Preis wünschen ist exorbitant hoch. Es gab damals dort auch Postings a la "Keller muss den Verein einmal komplett neu aufstellen und wir sollten auch nicht davor zurückschrecken mit Keller notfalls sogar in die 3.Liga zu gehen" ....nicht zu ernst nehmen....
  •  

Fc_Kölle75

Was Wagner angeht würde ich mich erstmal komplett zurücklehnen und schauen was die Mannschaft gegen Frankfurt, Bremen und Pauli auf den Rasen bekommt. Wir alle wissen viel zu wenig über die internen Vorgänge, Meinungen, Mechanismen und Abläufe und Philosophien um zum heutigen Zeitpunkt beurteilen zu können ob Wagner ein Goldgriff, Fehlgriff oder irgendwas dazwischen ist. 

Ich denke wirklich niemand von uns kann das am heutigen tag seriös beurteilen. Wir kennen nur ein paar vage Zweite-Hand Geschichten und Gerüchte. Ich würde mich da nicht verrückt machen....

JzeugsB

Freizeit & Kuchen statt Arbeit & Brot
  •  

Ted

Zitat von: Fc_Kölle75 am Dienstag, 24.Mär.2026, 08:03:09Dort im Forum war die Pro-Christian Keller Quote (kurz vor Entlassung) noch so bei 80-90%. Einfach nicht zu ernst nehmen. Ich glaube die Quote der User dort die sich Kontinuität um jeden Preis wünschen ist exorbitant hoch. Es gab damals dort auch Postings a la "Keller muss den Verein einmal komplett neu aufstellen und wir sollten auch nicht davor zurückschrecken mit Keller notfalls sogar in die 3.Liga zu gehen" ....nicht zu ernst nehmen....

Der Zug ist eh abgefahren. Man schaue sich nebst Transfermarkt.de das restliche Social Media an. Da wird die fehlende Kontinuität kritisiert und ein Verbleib Kwasniok mit dem überragenden Saisonstart und der Verletzten-Liste gerechtfertigt.

Kein Wunder, dass Vorstand und Kessler nicht früher reagiert haben. Es war nie Druck auf dem Kessel.

Der Verein ist verloren. Nicht nur wegen Funktionären, die sich regelmäßig Baldrian einflößen, sondern auch wegen der Fans.
Ich kenne keinen Verein, der Ambitionslosigkeit auch nur ansatzweise so offen auslebt, wie der 1. FC Köln und seine Anhänger.
Jeföhl, Kontinuität, Selbstbesoffenheit - die pure Vereins-DNA.

Wir können uns davon verabschieden, jemals wieder in ruhige Fahrwasser einzulaufen oder gar mal wieder Titel zu holen, weil die Anhängerschaft das erfolgreich zu verhindern vermag.

Typen wie Kwasniok sind nicht nur akzeptiert, sondern proaktiv gewollt.
Podolski bekommt immer noch ,,komm zurück"-Kommentare auf Social Media und die sind ziemlich sicher nicht humoristisch angelehnt.

Hauptsache, wir haben Karneval und das lecker Kölsch fließt. Ein Abstieg kann und wird uns nicht die gute Laune verderben, solange Kasalla aus dem Mund und Reissdorf in den Mund kommt.

Um ein Spitzenverein zu werden muss man erstmal in die graue Tristesse der biederen Mittelmäßigkeit ankommen. Und das ist vielen zu langweilig.
Deshalb lieber Ulm, Regensburg und demnächst auch Viktoria Köln wegballern. Das macht noch Freude.
Wer braucht schon das Derby mit Gladbach, wenn man in Liga 2 doch gegen Düsseldorf spielen kann? Dann auch wieder mit Karnevalsmusik, Schunkelei und jede Menge Kölsch. He weed net resigniert - weil wir Resignation einfach umformuliert haben.

joerg85

Zitat von: Ted am Dienstag, 24.Mär.2026, 08:31:41Der Zug ist eh abgefahren. Man schaue sich nebst Transfermarkt.de das restliche Social Media an. Da wird die fehlende Kontinuität kritisiert und ein Verbleib Kwasniok mit dem überragenden Saisonstart und der Verletzten-Liste gerechtfertigt.

Kein Wunder, dass Vorstand und Kessler nicht früher reagiert haben. Es war nie Druck auf dem Kessel.

Der Verein ist verloren. Nicht nur wegen Funktionären, die sich regelmäßig Baldrian einflößen, sondern auch wegen der Fans.
Ich kenne keinen Verein, der Ambitionslosigkeit auch nur ansatzweise so offen auslebt, wie der 1. FC Köln und seine Anhänger.
Jeföhl, Kontinuität, Selbstbesoffenheit - die pure Vereins-DNA.

Wir können uns davon verabschieden, jemals wieder in ruhige Fahrwasser einzulaufen oder gar mal wieder Titel zu holen, weil die Anhängerschaft das erfolgreich zu verhindern vermag.

Typen wie Kwasniok sind nicht nur akzeptiert, sondern proaktiv gewollt.
Podolski bekommt immer noch ,,komm zurück"-Kommentare auf Social Media und die sind ziemlich sicher nicht humoristisch angelehnt.

Hauptsache, wir haben Karneval und das lecker Kölsch fließt. Ein Abstieg kann und wird uns nicht die gute Laune verderben, solange Kasalla aus dem Mund und Reissdorf in den Mund kommt.

Um ein Spitzenverein zu werden muss man erstmal in die graue Tristesse der biederen Mittelmäßigkeit ankommen. Und das ist vielen zu langweilig.
Deshalb lieber Ulm, Regensburg und demnächst auch Viktoria Köln wegballern. Das macht noch Freude.
Wer braucht schon das Derby mit Gladbach, wenn man in Liga 2 doch gegen Düsseldorf spielen kann? Dann auch wieder mit Karnevalsmusik, Schunkelei und jede Menge Kölsch. He weed net resigniert - weil wir Resignation einfach umformuliert haben.

Dass die Ambitionen und der Erfolg eines Vereins direkt von der Anhängerschaft und deren Ambitionen oder Einstellung abhängt, halte ich für falsch. Genauso falsch wie eine Trainerentscheidung maßgeblich von den Fans abhängig zu machen. Insbesondere nicht von Stimmungsbildern im Internet. Das mag einen Einfluss haben, aber darf niemals das ausschlaggebende Argument sein.

Den Fans also das andauernde sportliche Scheitern in die Schuhe zu schieben, ist mir daher zu billig.

Entweder sind die handelnden Personen fähig und können miteinander etwas bewegen oder eben nicht.

Ted

Zitat von: joerg85 am Dienstag, 24.Mär.2026, 09:36:26Dass die Ambitionen und der Erfolg eines Vereins direkt von der Anhängerschaft und deren Ambitionen oder Einstellung abhängt, halte ich für falsch. Genauso falsch wie eine Trainerentscheidung maßgeblich von den Fans abhängig zu machen. Insbesondere nicht von Stimmungsbildern im Internet. Das mag einen Einfluss haben, aber darf niemals das ausschlaggebende Argument sein.

Den Fans also das andauernde sportliche Scheitern in die Schuhe zu schieben, ist mir daher zu billig.

Entweder sind die handelnden Personen fähig und können miteinander etwas bewegen oder eben nicht.

Ist auch falsch, aber hier Normalität. Dafür arbeitet man im Verein zu wenig professionell und kriegt außerhalb der eigenen Blase, in man sich gegenseitig auf die Schultern klopft, dann zu wenig mit, als dass man sich kein Stimmungsbarometer einholt. Glaubst du im Ernst, Kwasniok hätte den Winter überlebt, wenn ein Großteil der Fans auf die Barrikaden gegangen wäre? Wie hieß nochmal der Pressesprecher, der kommen sollte , aber aufgrund des öffentlichen Drucks nicht kam?

Man hat einen gemeinsamen Duktus, den der Kontinuität auf den wichtigen Positionen. Sportliche Bewertung wird zu lange hinten angestellt. Ein Wunder, dass Kilian nicht nochmal eine Verlängerung erhält.

Kessler hat jetzt auch nur gehandelt, um seinen eigenen Kopf irgendwie aus der Schlinge zu bekommen.

Früher kam nichts, weil alle ruhig waren. Und mit alle sind eben auch die Fans gemeint. Die Presse übrigens auch.

Das ist mittlerweile nunmal Vereinsethos und wir sind hier im Forum eher die Fans mit exklusiver und abweichender Meinung und damit eben die kleine, aber feine Minderheit.
Kwasniok war nirgends so unbeliebt wie hier.

Wenn jetzt schon an den schlechten Trainern zu lange festgehalten wird, dann ist die Zukunft ziemlich düster.
  •  
    The following users thanked this post: TT

MG56

Die einzige Konstante beim FC ist, dass man konstant viel zu lange an den falschen Leuten festhält.
Und solange im Verein die Denke gilt, "Wer nichts macht, macht nichts verkehrt", wird sich daran nichts ändern.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

Rheineye

Bin sehr gespannt ob das passt. Wagner so habe ich ihn unter Baumgart und Kwasniok bei den Trainings erlebt, eher ein sehr ruhiger Zeitgenosse und das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen aus dem Stadion. Ich glaube das ist ein sehr angenehmer Zeitgenosse und daher wundert es nicht nicht das er innerhalb der Mannschaft gut ankommt. Fachlich wird man relativ schnell sehen, ob es eine glückliche Wahl ist.
Dennoch überrascht mich einfach das Umdenken in der Sache, weil Kessler hat ja nicht umsonst den ,,emotionalen Typen"mit Kwasniok geholt.

Ich hoffe das es mit Wagner klappt, damit Kessler nicht so einen Spinner wie Svensson oder Henriksen anschleppt.
7x Absteiger

bollock

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 24.Mär.2026, 11:46:57Dennoch überrascht mich einfach das Umdenken in der Sache, weil Kessler hat ja nicht umsonst den ,,emotionalen Typen"mit Kwasniok geholt.

Ne, nicht umsonst. Er hat so gut 1 Mio Ablöse gekostet.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!

r9naldo

1. FC Köln: Steffen Baumgart gratuliert René Wagner und gibt Tipp - GEISSBLOG

,,Wir haben telefoniert. Steffen hat mir gesagt, dass ich bei mir bleiben soll. Er kennt mich jetzt lange genug", sagte Wagner am Dienstag bei seinem ersten medialen Auftritt als FC-Trainer. ,,Er sagte auch, dass meine neue Rolle ein paar andere Themengebiete aufmachen wird. Es gibt das eine oder andere Thema, das ich schon bearbeiten musste, worüber ich mich früher nicht kümmern brauchte."

,,Ich freue mich auf unser Wiedersehen, wenn wir hier in Berlin auf den FC treffen", sagte Baumgart nach Wagners Beförderung der Bild. ,,René und ich haben am Montagmorgen telefoniert, dabei habe ich ihm viel Glück gewünscht. Das ist doch selbstverständlich, schließlich haben wir lange zusammengearbeitet und hatten immer einen guten Kontakt. Er hat sich diese Chance verdient, dafür hat er sehr hart gearbeitet."

,,René ist immer loyal, das war er auch mir gegenüber in unserer gemeinsamen Zeit", sagte Baumgart. ,,Vor allem aber ist er ein sehr offener Typ, kommt super mit den Spielern und den Mitarbeitern klar. Das ist seine größte Stärke neben seinem Gespür für die sportliche Situation. Er macht sich unheimlich viele Gedanken darüber, wie man schwierige Situationen lösen kann."

,,Als Co-Trainer ist es natürlich immer etwas leichter, einen engen Zugang zum Team zu haben", sagte Baumgart. ,,Als Chef musst du Entscheidungen treffen, die dann auch Konsequenzen haben. Da macht man sich dann nicht immer bei allen beliebt, das gehört dazu, dafür hat man eben den Hut auf.
Aber damit muss er jetzt lernen umzugehen – und das wird er auch, da bin ich mir ganz sicher."

Lugo

Jetzt spricht Wagner: "Ein Trainerwechsel ist normalerweise nie gut"

"Am Dienstag hat René Wagner erstmals als Cheftrainer des 1. FC Köln seine neue Rolle erklärt. Der Nachfolger von Lukas Kwasniok berichtete auch von einem Telefonat mit Steffan Baumgart und sagte, was er nun anpacken will. Das Gespräch im Video."
  •  

kilino

Zitat von: joerg85 am Dienstag, 24.Mär.2026, 09:36:26Dass die Ambitionen und der Erfolg eines Vereins direkt von der Anhängerschaft und deren Ambitionen oder Einstellung abhängt, halte ich für falsch. Genauso falsch wie eine Trainerentscheidung maßgeblich von den Fans abhängig zu machen. Insbesondere nicht von Stimmungsbildern im Internet. Das mag einen Einfluss haben, aber darf niemals das ausschlaggebende Argument sein.

Ich glaube es ist genau andersherum. Wenn im
Präsidium jemand säße der pausenlos von Leistungsbereitschaft und einem wie auch immer gearteten Goldstandard reden würde, der dafür kämpfen würde das der FC der ,,Stolz der Stadt" sein soll usw., dann würde das früher oder später auch verfangen.

Wenn man natürlich Karnevalsverein wird und den Eindruck erweckt das sportliche wäre nur Nebensache und die Kontinuität als solche wäre der eigentliche Gradmesser, ja dann hat man irgendwann eine entsprechende Fanbasis. Ich verstehe auch nicht warum es gestern oder heute keine PK mit Kessler, Sobek und Wagner gab, der einerseits erklärt und mitnimmt und andererseits auf die kommenden Wochen einschwört. Da könnte man doch mal in der Länderspielpause einen Aufschlag machen und für Aufbruchstimmung sorgen. Stattdessen beglückt einen Kessler am Zaun vor dem Trainingsplatz im besten Marketingsprech, man müsse noch mal einen ,,neuen Impuls setzen" und ,,er wäre absolut überzeugt von Wagner". Das überzeugt natürlich niemanden, der Kwasniok gerne behalten hätte.

Vielleicht sind viele Journalisten diese Woche auch auf Kurzurlaub und in Absprache gibt es das nächste Woche, aber da werden auch einfach Chancen verpasst Leute mitzunehmen.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

Songbird

Zitat von: r9naldo am Dienstag, 24.Mär.2026, 14:36:461. FC Köln: Steffen Baumgart gratuliert René Wagner und gibt Tipp - GEISSBLOG

,,Wir haben telefoniert. Steffen hat mir gesagt, dass ich bei mir bleiben soll. Er kennt mich jetzt lange genug", sagte Wagner am Dienstag bei seinem ersten medialen Auftritt als FC-Trainer. ,,Er sagte auch, dass meine neue Rolle ein paar andere Themengebiete aufmachen wird. Es gibt das eine oder andere Thema, das ich schon bearbeiten musste, worüber ich mich früher nicht kümmern brauchte."

,,Ich freue mich auf unser Wiedersehen, wenn wir hier in Berlin auf den FC treffen", sagte Baumgart nach Wagners Beförderung der Bild. ,,René und ich haben am Montagmorgen telefoniert, dabei habe ich ihm viel Glück gewünscht. Das ist doch selbstverständlich, schließlich haben wir lange zusammengearbeitet und hatten immer einen guten Kontakt. Er hat sich diese Chance verdient, dafür hat er sehr hart gearbeitet."

,,René ist immer loyal, das war er auch mir gegenüber in unserer gemeinsamen Zeit", sagte Baumgart. ,,Vor allem aber ist er ein sehr offener Typ, kommt super mit den Spielern und den Mitarbeitern klar. Das ist seine größte Stärke neben seinem Gespür für die sportliche Situation. Er macht sich unheimlich viele Gedanken darüber, wie man schwierige Situationen lösen kann."

,,Als Co-Trainer ist es natürlich immer etwas leichter, einen engen Zugang zum Team zu haben", sagte Baumgart. ,,Als Chef musst du Entscheidungen treffen, die dann auch Konsequenzen haben. Da macht man sich dann nicht immer bei allen beliebt, das gehört dazu, dafür hat man eben den Hut auf.
Aber damit muss er jetzt lernen umzugehen – und das wird er auch, da bin ich mir ganz sicher."
Diesen Variantenreichtum bei Baumgart vermisse ich.

Rheineye

Zitat von: Lugo am Dienstag, 24.Mär.2026, 14:38:56Jetzt spricht Wagner: "Ein Trainerwechsel ist normalerweise nie gut"

"Am Dienstag hat René Wagner erstmals als Cheftrainer des 1. FC Köln seine neue Rolle erklärt. Der Nachfolger von Lukas Kwasniok berichtete auch von einem Telefonat mit Steffan Baumgart und sagte, was er nun anpacken will. Das Gespräch im Video."

Mega sympathisch und eine Wohltat gegenüber seinem Vorgänger, man merkt ihm aber bisschen die Nervosität an was natürlich normal ist. Ich bin gespannt, ob er zur Mannschaft die richtige Ansprache finden wird.
7x Absteiger

DSR-Schnorri

Sagittarius

Zitat von: DSR-Schnorri am Dienstag, 24.Mär.2026, 14:57:12Haha. Sensationell. Wir bleiben bei uns.
Kommt direkt hinter "situationselastisch".
  •  

Fc_Kölle75

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 24.Mär.2026, 14:53:26Mega sympathisch und eine Wohltat gegenüber seinem Vorgänger, man merkt ihm aber bisschen die Nervosität an was natürlich normal ist. Ich bin gespannt, ob er zur Mannschaft die richtige Ansprache finden wird.

Das Wort Wohltat trifft es 100%. Respektvoll, demütig, freundlich, aufgeschlossen---einfach schön ihm zuzuhören. Sollte er inhaltlich wirklich so gut sein wie Kessler und andere denken, dann könnte man sich mit ihm sehr leicht als Cheftrainer anfreunden. 

Ich drück ihm 200% die Daumen! Mega sympatischer Kerl. 
  •  
    The following users thanked this post: drago

chg

Definitiv sehr sympathisches auftreten im ersten Interview. In der B-Note auf den ersten Blick schonmal ein klares Upgrade...

Conjúlio

In drei Monaten ist hier doch sowieso jede Bewertung usus. Ich hoffe, dass sie für Wagner positiv ist denn dann konnten wir den Super-Gau verhindern.

Trotzdem ist das alles Tages- bzw. Wochengeschäft. Mir reicht es mittlerweile schon, wenn ein Trainer nicht zu jedem Sack Reis seine persönliche Stellungnahme abgeben muss und außerhalb des Platzes die Grundregeln von Anstand und Außendarstellung beherrscht.

Alles andere ist mir mittlerweile schnuppe. Ich hoffe halt darauf, dass der nächste Übungsleiter hier die Kurve bekommt und mal 1 oder 2 Jahre "erfolgreich" (ohne Abstiegsgefahr) arbeitet. Mehr ist für uns doch sowieso nicht drin.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

ben

Vor allem stellt er klar das er nicht Sonntag am GBH war, die Presse lässt so etwas gerne mal unter den Tisch fallen.

märkel

ich hoffe, dass er intern nicht ganz so bescheiden ist. wenn er nicht einiges gründlich ändern möchte, wäre er die falsche wahl.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

joerg85

Für mich wird der Knackpunkt sein, wie er Umstellung auf "Chef sein" schafft.

Als Co muss man ja keine harten Entscheidungen treffen und kann durchaus best buddy von jedem sein. Möglicherweise ist er das grad auch. Als Chef wird er zwangsweise ein paar Spielern vor den Kopf stoßen müssen. Aber gut. Das gehört nunmal dazu wenn man Cheftrainer sein möchte und viel davon mitbekommen wird man auch erstmal nicht.

Cikaione

•  
    The following users thanked this post: Songbird

I.Ronnie

Mir ist der Jung nicht kölsch genug. War der denn nie mit auf Malle?
  •  

Songbird

Zitat von: Cikaione am Dienstag, 24.Mär.2026, 16:48:21https://www.youtube.com/watch?v=fkEa9m_otv4&t=1s
Die Worte "Karneval", "Kölsch" oder "ordentlich einen hinter die Rüstung römern" fielen nicht. Ein Fortschritt, eine Wohltat.

dixie

Ich kann den Artikel gerade nicht mehr finden, bin auch zu faul zum Suchen, aber bei Union Berlin scheinen sie große Stücke auf ihn gehalten zu haben. 

Viele waren enttäuscht und traurig, als er zum FC wechselte.

Die Medienrunde hat er - wie ich meine - souverän gemeistert.

Alles Weitere wird man sehen müssen.
  •  

Ninja

Ich fand seinen Auftritt erfrischend. Eins wurde schon auf den ersten Blick klar: er ist demütig, klar und scheint was in der Birne zu haben.

Damit ist er ein Gegenentwurf zum Vorgänger und das ist aus meiner Sicht erstmal erfreulich.

Scheint zu wissen was er kann und was er nicht kann.

Ich wünsche ihm Glück, ein gutes Händchen und vor allem Erfolg.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....