René Wagner - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Sonntag, 22.Mär.2026, 19:16:16

« vorheriges - nächstes »

Mister P.

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 20.Aug.2026, 15:05:05https://come-on-fc.com/profis/die-ersten-entscheidungen-sind-gefallen-mehrere-spieler-zurueck-bei-der-u21/
Wie so oft, treffen die ,,harten Entscheidungen" dann meist als erstes die ,,Young Goats :D" immerhin bleiben Kristal und Friemel dabei, bei Fürst überrascht es mich das er wieder zurück muss.

Mal sehen, ob und wen es von den ,,arrivierten" trifft.
Absurd einen Fürst zurückzuschicken und einen Thielmann im Kader zu belassen!  Laut Sobek war ein gewichtiges Argument pro Wagner ja dessen Bereitschaft mit unseren tollen Nachwuchsspielern zusammenarbeiten und diese in den Bundesligakader zu integrieren. 

Sobek redet nicht nur wie ein Berufspolitiker, er hat auch ein vergleichbar taktisches Verhältnis zur Wahrheit. 

Drahdiaweng

Zitat von: Mister P. am Donnerstag, 20.Aug.2026, 15:12:25Absurd einen Fürst zurückzuschicken und einen Thielmann im Kader zu belassen!  Laut Sobek war ein gewichtiges Argument pro Wagner ja dessen Bereitschaft mit unseren tollen Nachwuchsspielern zusammenarbeiten und diese in den Bundesligakader zu integrieren.

Sobek redet nicht nur wie ein Berufspolitiker, er hat auch ein vergleichbar taktisches Verhältnis zur Wahrheit.
Außer Tränen nix gewesen.
  •  

MG56

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 20.Aug.2026, 15:05:05https://come-on-fc.com/profis/die-ersten-entscheidungen-sind-gefallen-mehrere-spieler-zurueck-bei-der-u21/
Wie so oft, treffen die ,,harten Entscheidungen" dann meist als erstes die ,,Young Goats :D" immerhin bleiben Kristal und Friemel dabei, bei Fürst überrascht es mich das er wieder zurück muss.

Mal sehen, ob und wen es von den ,,arrivierten" trifft.

Bruche mer nit, Motivationsbombe Thielmann hat die Position auch schon gespielt.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

r9naldo

•  

Rheineye

Und ist schon bekannt, wen er noch aussortiert hat?
7x Absteiger
  •  

boeckle

Der hat doch eigentlich jetzt schon genau so vom Glaubwürdigkeitsgehalt her so verkackt wie der Ex Bundestrainer vor der WM.
  •  

Frosch

Zitat von: boeckle am Donnerstag, 20.Aug.2026, 18:30:05Der hat doch eigentlich jetzt schon genau so vom Glaubwürdigkeitsgehalt her so verkackt wie der Ex Bundestrainer vor der WM.
Wo hat er denn gesagt dass er u21 Spieler zum Saisonbeginn einsetzt ? Und über Jugend forscht dürfen wir uns echt nicht beschweren wenn ich mir die erste Mannschaft anschaue. 

Frosch

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 20.Aug.2026, 18:22:40Und ist schon bekannt, wen er noch aussortiert hat?
Presse spekuliert Kristal wenn Skhiri da ist.
  •  

kilino

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 20.Aug.2026, 18:22:40Und ist schon bekannt, wen er noch aussortiert hat?
Ich glaube es war auch nie die Rede davon, dass man abseits der U21 Jungs groß Spieler aussortiert. Sie Ankündigung war doch, Gespräche mit Spielern über ihre Rollen zu führen und zu besprechen wie viele Einsatzzeiten sie erwarten dürfen. Und wenn dann zB. ein van den Berg einen Stammplatz erwartet, dann wird ihm eventuell klar gemacht, dass dies schwer werden kann. Und wenn er die Rolle vorerst nicht akzeptiert, dann kann es passieren, dass der Berater ab morgen noch mal mit anderen Vereinen spricht. Deswegen kann van den Berg ja trotzdem weiter bei den Profis trainieren. Gleiches könnte für einen Thielmann gelten, falls Moore und Regula kommen. Oder ein Waldschmidt, wenn der sich als unumstrittener Stammspieler sieht. Ich sehe auch den Sinn nicht ganz, Profis zu diesem Zeitpunkt öffentlichkeitswirksam zu rasieren. Welchen Sinn soll das haben?
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

r9naldo

aber fürst hat als einer der wenigen überzeugt, sebulonson ist verletzt und acm nicht so toll auf rv.

heißt acm zu hz raus und thielmann auf rv 

oder schmied
  •  

Rumpirat

Ich glaube eher, dass wenn ACM raus müsste, man auf Dreierkette umstellt mit einem Schienenspieler (JUT). Finde ich schade, denn ich fand die Auftritte in der Vorbereitung von Fürst durchaus erfrischend und fußballerisch reif. 
  •  

MG56

Mich interessiert eher, wann er noch aussortiert wird.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

bickendorfer

Zitat von: Rumpirat am Donnerstag, 20.Aug.2026, 22:15:13Ich glaube eher, dass wenn ACM raus müsste, man auf Dreierkette umstellt mit einem Schienenspieler (JUT). Finde ich schade, denn ich fand die Auftritte in der Vorbereitung von Fürst durchaus erfrischend und fußballerisch reif.
Schienenspieler für mich Unwort des Jahres. Fünferkette mit Thielmann rechts ist mein persönlicher Albtraum. Fünferkette beim FC bedeutet seit jeher Terrorfußball. Vor allem mag ich es nicht wenn ein Kader so auf Kante genäht ist, dass eine Auswechslung zwingend eine Systemumstellung mit sich ziehen muss. Der Trainer sollte mit dem vorhandenen Spielermaterial alle Optionen haben, aber nicht gezwungen sein, sein System zu ändern, weil es für eine Position in der Startelf keinen 1:1 Positionsersatz gibt. Das ist immer das Problem bei ,,kann auch xy spielen" Spielern.
  •  
    The following users thanked this post: Mister P.

Rumpirat

Zitat von: bickendorfer am Donnerstag, 20.Aug.2026, 23:03:51Schienenspieler für mich Unwort des Jahres. Fünferkette mit Thielmann rechts ist mein persönlicher Albtraum. Fünferkette beim FC bedeutet seit jeher Terrorfußball. Vor allem mag ich es nicht wenn ein Kader so auf Kante genäht ist, dass eine Auswechslung zwingend eine Systemumstellung mit sich ziehen muss. Der Trainer sollte mit dem vorhandenen Spielermaterial alle Optionen haben, aber nicht gezwungen sein, sein System zu ändern, weil es für eine Position in der Startelf keinen 1:1 Positionsersatz gibt. Das ist immer das Problem bei ,,kann auch xy spielen" Spielern.
Sehe ich nicht anders. Nach meinen Beobachtungen könnte das halt der Ansatz von Wagner und co sein. 
  •  

weisweiler

Zitat von: MG56 am Donnerstag, 20.Aug.2026, 22:48:20Mich interessiert eher, wann er noch aussortiert wird.
Warum eigentlich? Weil die Hand voll Spiele unter seiner Regie größtenteils Mist waren? Wir haben hier nun wirklich schon die größten Pflachpfeifen und Idioten als Trainer gehabt und bei ihm schäme ich mich zumindest nicht für meinen Verein. Das ist kein Argument dafür, dass er der richtige Trainer für uns ist, aber es reicht mir um ihm noch eine zweite Chance zu geben, denn die erste war überschaubar groß.

Der ist jetzt nun mal Trainer hier, bei den Spielern habe ich den Eindruck kommt er gut an, und wenn er hier scheitert und aussortiert wird würde das bedeuten, dass wir mit großer Wahrscheinlichkeit absteigen. Deswegen drücke ich ihm alle Daumen, dass vielleicht doch ein guter Trainer, der erfolgreichen Fußball spielen lässt, in ihm steckt.
,,Wenn et ene Stürmer es, dann nemme mer der."

kipp

Zitat von: bickendorfer am Donnerstag, 20.Aug.2026, 23:03:51Schienenspieler für mich Unwort des Jahres. Fünferkette mit Thielmann rechts ist mein persönlicher Albtraum. Fünferkette beim FC bedeutet seit jeher Terrorfußball. Vor allem mag ich es nicht wenn ein Kader so auf Kante genäht ist, dass eine Auswechslung zwingend eine Systemumstellung mit sich ziehen muss. Der Trainer sollte mit dem vorhandenen Spielermaterial alle Optionen haben, aber nicht gezwungen sein, sein System zu ändern, weil es für eine Position in der Startelf keinen 1:1 Positionsersatz gibt. Das ist immer das Problem bei ,,kann auch xy spielen" Spielern.
Das ding it halt das man 11 spieler auf dem platz aber nur 9 auf der Bank hast. Da ist 1:1 schwer zumal ja verschiedene Menschen verschiedene Talente haben. Wenn man einen Kader hat der 1:1 wechseln kann, kann man auch nur in diesem System spielen weil andere Rollen für ander Systeme dann im Gesamtkader fehlen.
  •  

Vechtebock

Wagner hat gerade ernsthaft erzählt das JUT, Maina und Bülti locker Kaminzki seine Qualität haben und das wettmachen  :D

Zico

Bin ja nun alles andere als ein Wagner-Freund. Da ich aber immer bemüht bin, beide Seiten der Medaille zu beleuchten, muss ich ihm zugestehen das sein bisheriger Auftritt beim Stammtisch schon recht ordentlich ist. Er ist natürlich kein Entertainer, aber fachlich kommt er schon kompetent rüber. Und er ist kein Selbstdarsteller.

Rumpirat

Zitat von: Vechtebock am Freitag, 21.Aug.2026, 19:15:41Wagner hat gerade ernsthaft erzählt das JUT, Maina und Bülti locker Kaminzki seine Qualität haben und das wettmachen  :D
Ich hoffe, dass Kessler das anders sieht. 
  •  

joerg85

Zitat von: Zico am Freitag, 21.Aug.2026, 19:23:50Bin ja nun alles andere als ein Wagner-Freund. Da ich aber immer bemüht bin, beide Seiten der Medaille zu beleuchten, muss ich ihm zugestehen das sein bisheriger Auftritt beim Stammtisch schon recht ordentlich ist. Er ist natürlich kein Entertainer, aber fachlich kommt er schon kompetent rüber. Und er ist kein Selbstdarsteller.
Ich habe auch grad einen Teil gesehen und obwohl ich nicht dran glaube, dass er als Cheftrainer taugt, scheint er wirklich fachlich so gut zu sein wie es behauptet wird.

Am Ende ist eine Mannschaft aber mehr als 11+x Spieler, die fachlich optimal eingestellt werden. Nach dem gehörten, bin ich zumindest wieder etwas gespannt auf das Auftreten im ersten Pflichtspiel und habe eine leise Hoffnung, dass das nicht ganz so katastrophal aussieht wie am Ende der letzten Saison (Testspiele interessieren mich nicht bzw. zweifel ich deren Aussagekraft zu sehr an). Nach diesen hätte ich ihn definitiv nicht befördert und eine richtige Chance muss er sich bei mir erst wieder erarbeiten
  •  
    The following users thanked this post: Zico

1337

Zitat von: Vechtebock am Freitag, 21.Aug.2026, 19:15:41Wagner hat gerade ernsthaft erzählt das JUT, Maina und Bülti locker Kaminzki seine Qualität haben und das wettmachen  :D
Naja
- Maina hat das Tempo
- Thielmann den Kampfgeist
- Bülter die Übersicht

Er hat ja nicht gesagt dass jeder einzeln so gut ist wie Kaminski oder?  :suff:

Rumpirat

Zitat von: 1337 am Freitag, 21.Aug.2026, 23:52:50Naja
- Maina hat das Tempo
- Thielmann den Kampfgeist
- Bülter die Übersicht

Er hat ja nicht gesagt dass jeder einzeln so gut ist wie Kaminski oder?  :suff:
Er sprach ja eindeutig von KaminZki seiner Qualität.
  •  

kipp

timestamp?
  •  

kipp

Timestamp ist -1:30:00 er sagt halt das das Team gas gibt und deshalb nur ein Kaminskiersatz kommt wenn es sich anbietet. Wagner un dKessler sind auch von Internen in der Vorbereitung überrascht weil diese jetzt Gas geben und Leistung zeigen.
  •  

Cikaione

Ehrlich gesagt fand ich sein Auftreten in der PK und auf dem Mitgliederstammtisch sehr souverän und gut, jetzt muss man nur eine positive Veränderung auf dem Platz sehen.

FCMartin

Wie kann es eigentlich sein, dass Fürst nicht mehr bei den Profis dabei ist?
Der hat doch im Vergleich zu vielen anderen überzeugt und Seb ist noch verletzt.
Das verstehe ich mal so gar nicht...
Es läuft wie immer, große Töne über die Jugend und nachher keine Eier sie auch spielen zu lassen!
  •  
    The following users thanked this post: boeckle

kabelbrad

Zitat von: FCMartin am Samstag, 22.Aug.2026, 10:54:38Wie kann es eigentlich sein, dass Fürst nicht mehr bei den Profis dabei ist?
Der hat doch im Vergleich zu vielen anderen überzeugt und Seb ist noch verletzt.
Es läuft wie immer, große Töne über die Jugend und nachher keine Eier sie auch spielen zu lassen!

weil es nicht klar ist, ob er montag hinter acm minuten bekommt. darum soll er lieber 90 bei der u21 spielen.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"

Frosch

Zitat von: FCMartin am Samstag, 22.Aug.2026, 10:54:38Wie kann es eigentlich sein, dass Fürst nicht mehr bei den Profis dabei ist?
Hat er doch gestern erklärt im Stammtisch. Man hat Friemel als Ersatz für LV dabei und wenn bei Montes etwas passiert hat man Alternativen geplant. Dazu hat er kein Detail genannt, was z.B. aber eine Umstellung auf 3er Kette sein könnte oder man setzt Schmied dort ein. Auch hat sich Kessler gestern sehr explizit zu den jungen Spieler sgeäußert, diese brauchen Spielzeit und keine Bankplätze am Wochenende. Er hat auch gesagt wenn sie soweit sind werden sie spielen, vielleicht sollten wir hier einmal den Trainerteams vertrauen die diese Spieler jeden Tag sehen und einschätzen können. Kein Trainer der Welt würde einen jungen Spieler wenn er einsatzbereit für die erste Elf ist nicht einsetzen weil er jung ist. 

Krellus

Zitat von: Frosch am Samstag, 22.Aug.2026, 11:27:19Hat er doch gestern erklärt im Stammtisch. Man hat Friemel als Ersatz für LV dabei und wenn bei Montes etwas passiert hat man Alternativen geplant. Dazu hat er kein Detail genannt, was z.B. aber eine Umstellung auf 3er Kette sein könnte oder man setzt Schmied dort ein. Auch hat sich Kessler gestern sehr explizit zu den jungen Spieler sgeäußert, diese brauchen Spielzeit und keine Bankplätze am Wochenende. Er hat auch gesagt wenn sie soweit sind werden sie spielen, vielleicht sollten wir hier einmal den Trainerteams vertrauen die diese Spieler jeden Tag sehen und einschätzen können. Kein Trainer der Welt würde einen jungen Spieler wenn er einsatzbereit für die erste Elf ist nicht einsetzen weil er jung ist.
Aber mich stört es ehrlich gesagt auch, das Fürst zurück gestuft wird. Der hat wirklich überzeugt. Und solange Seb verletzt ist, muss der eigentlich im Kader sein.
Das ist die einzige Idee, die ich von Keller gut fand. Die Durchlässigkeit aus dem Nachwuchs zu erhöhen, indem man die Spielsysteme anpasst und Spieler auf ihren Stammpositionen einsetzt. D.h., fallen 2 RV aus, spielt notfalls der RV aus der U23 oder A Jugend, sofern er überzeugt. Klar, das kann auch manchmal schief gehen, aber ich möchte nicht schon wieder Juut auf RV sehen. Und das System auf Dreierkette umstellen, ist je nach Gegner auch nicht immer förderlich.
  •  

FCMartin

Trainiert denn Fürst weiterhin bei den Profis? 
  •