René Wagner - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Sonntag, 22.Mär.2026, 19:16:16

« vorheriges - nächstes »

HB

Die brauchen wegen mir auch nicht jeden Tag 10 km Dauerlauf machen und 1.000 mal einen Medizinball heben.
Aber dem FC mangelt es seit langem an Automatismen, nach vorne ist gar keine Idee zu erkennen (außer langer Ball auf Ache), aus Pressingsituationen kann man sich meist nicht oder nur schwer befreien, Standards sind auf beiden Seiten eine Katastrophe. 
Da würde ich mir mal eine Entwicklung wünschen und die kommt halt nicht mit Hand auflegen. 
  •  

Humorkritik

Zitat von: Micknick am Montag, 17.Aug.2026, 16:06:2955 Jahre 1.FC Köln Fan, Auswärtsfahrer & 23 Jahre DK Inhaber, nicht blind und sehe was wir Woche für Woche für Spiele abliefern. Da zähle ich ohne Sport / Medizin studiert zu haben einfach eins und eins zusammen und denke mir das es am mangelnden Training liegt. Ist eigentlich ganz einfach. Auch ohne Expertise.

Naja, die Teams die doppelt oder dreifach Belastung haben, die brauchen auch nicht so oft /intensiv zu trainieren, da liegt der Grund ja auf der Hand.

Bitte was?  :oezil:

Du bist vielleicht Fan des 1. FC Köln, vermutlich aber FC-Fan, aber niemals "1.FC Köln Fan". Diese Wortkombination gibt es nicht. Punkt.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

dark1968

Vielleicht hat Wagner in der Kabine auch ein Schild mit den Worten "Talent braucht kein Training" aufgehangen.... :)
  •  

Micknick

Zitat von: Humorkritik am Montag, 17.Aug.2026, 16:30:33Bitte was?  :oezil:

Du bist vielleicht Fan des 1. FC Köln, vermutlich aber FC-Fan, aber niemals "1.FC Köln Fan". Diese Wortkombination gibt es nicht. Punkt.
Ja juut, sorry!
  •  
    The following users thanked this post: Humorkritik

Micknick

Zitat von: HB am Montag, 17.Aug.2026, 16:25:50Die brauchen wegen mir auch nicht jeden Tag 10 km Dauerlauf machen und 1.000 mal einen Medizinball heben.
Aber dem FC mangelt es seit langem an Automatismen, nach vorne ist gar keine Idee zu erkennen (außer langer Ball auf Ache), aus Pressingsituationen kann man sich meist nicht oder nur schwer befreien, Standards sind auf beiden Seiten eine Katastrophe.
Da würde ich mir mal eine Entwicklung wünschen und die kommt halt nicht mit Hand auflegen.
Ich weiß nicht was deine Expertise im Sport ist, fände aber sehr interessant diese zu hören. :D :D :D
  •  

Umberto

Zitat von: Ryan_Garn am Montag, 17.Aug.2026, 12:04:36Man stelle sich vor, unsere Granaten müssten über 100 Spiele in der NBA machen...
Das ist mir wieder ein bisschen zu viel Apfel und Birne, weil...
a) Die Netto-Spielzeit beträgt 48 Minuten. Die Stars spielen in der Regel so 30 bis 40 Minuten pro Partie.
b) Es gibt Load Management, auch wenn das die NBA nicht gern sieht.
c) Die Intensität im Basketball ist natürlich unglaublich hoch. Nicht umsonst kommt es oftmals zu einer extremen Akkumulation von Müdigkeit in einer späten Saisonphase und auch immer häufiger zu sehr schweren Verletzungen. Das ist alles nur kein Zufall. Die Intensität steigt und der Kalender wird nicht entzerrt. Dieses Phänomen sehen wir ja im Fußball auch.
d) Die Periodisierung ist eine ganz andere. Die Regular Season geht von Oktober bis April. Die WM-Fahrer von erfolgreicheren Nationen haben ca. einen Monat ohne Pflichtspiel. Da ist der Kalender in 10 Monaten mit Pflichtspielen gespickt. D.h., in der NBA hat man eine Periode, die ausschließlich für die Regeneration genutzt werden kann (also so eine richtige Off-Season), um dann mehrere Monate Aufbautraining zu betreiben. Die Saison hingegen kann gar nicht mehr aus wirklich körperlich forderndem Training bestehen. Das ist im Fußball ja komplett anders. D.h. man muss auch Belastungsspitzen innerhalb der langen Wettkampfperiode einbauen und kann die Vorbereitung aber nicht nur ausschließlich der körperlichen Vorbereitung widmen.

Die Vergleiche innerhalb des Sports finde ich schon schlüssiger. Ich finde es durchaus bemerkenswert, dass z.B. die spielerisch beste Mannschaft des Landes sich auch sehr über die Intensität des Spiels definiert. Die Bayern sind gerade defensiv auch so gut, weil sie im Gegenpressing 1:1 über den ganzen Platz spielen und ihre Gegner auch einfach gern körperlich auffressen, zumindest national.

Povlsen

Zitat von: bollock am Montag, 17.Aug.2026, 13:44:04Na ja, so eine Aussage passt immer dann, wenn es gut läuft.
Es läuft aber eben bei uns nicht gut. Nie.
Ich finde in so einem Profisport mit hoher Belastung und Intensität geht es eben nicht nur um körperliche Fitness.
Es gibt doch einen Unterschied zwischen Magathschen Medizinballtraining und gut justierter und dosierter Belastung.
An anderer Stelle wurde schon mal auf taktische Dinge hingewiesen. Man kann auf dem Trainingsplatz durchaus Dinge machen, die einen Profispieler nicht körperlich belasten. Freistöße, Ecken (bei uns häufig gruselig!) kann man trainieren. Man kann auch Spaß haben im Training.
2 freie Trainingstage sind auch völlig okay. Aber man kann die anderen Tage schon auch mehr als 2 Stunden nutzen. Und wenn es dem Teambuilding dient.
Wir werden sehen, wie der FC auftritt und ob RW der liebe nette Kerl von nebenan bleibt. Das Thema ist mittlerweile so auserzählt, dass es jetzt nur noch darum geht, ob wir Skeptiker uns irren oder die Optimisten Recht behalten ;) (Wahrscheinlich haben die Skeptiker Recht und die Optimisten irren sich, aber abschenken kann man später ja auch noch...)

Und natürlich ist ein Sieg gegen Würzburg Pflicht. Aber auch wenn es ein rumpeliges 1:0 nach Verlängerung wird, ist es kein Hinweis auf einen Saisonverlauf

Selbstverständlich nicht. Selbst ein guter Saisonstart garantiert keine gute Saison, siehe die letzte. Beim FC geht es Spiel für Spiel, das meinte ich damit, dass wir nach Würzburg weitersehen. Scheiden wir aus, wird es ein interessantes Heimspiel gegen Hoffenheim, dann ist der Druck schon maximal. Kommen wir im Pokal weiter, ist der Druck im ersten Spiel auf Normalniveau. Weiter in die Zukunft schaue ich erst mal nicht, auch wenn ich glaube, dass wir Ende September hier wieder alles von vorne denken müssen. Punxsutawney lässt grüßen.

•  
    The following users thanked this post: drago

Fan1955

Immer noch kein Trainerwechsel?

Wagner war Co Trainer unter dem Trainergenie K.
Während der letzten Spiele in der vergangenen Saison wird er zum Cheftrainer befördert und unsere Mannschaft wird schlechter. 
Nach der kompletten Saisonvorbereitung sind keinerlei Verbesserungen in unserer Mannschaft zu sehen.

Wann können wir uns auf einen Trainer freuen?
  •  

MG56

Tja, ich tippe mal, dass bei vergeigtem Saisonstart die wichtigste Stellschraube der Austausch des "jungen Daums" durch einen Bundesligatrainer sein wird.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

drago

Zitat von: Povlsen am Montag, 17.Aug.2026, 11:44:12Mir ist das völlig egal, wie oft die trainieren und wann. Die Leistung auf dem Platz muss halt stimmen. Über Karnevalsfeierlichkeiten rege ich mich auf, aber wie die ihr Training steuern beim FC, ist mir egal, da fehlt mir jede Bewertungsgrundlage. Die häufigen Muskelverletzungen beim FC deuten da allerdings auf Optimierungsbedarf. Da sollten ein paar Stellschrauben bedient werden. Wenn das dann in zwei trainingsfreien Tagen ohne Ball Ausdruck findet, soll mir das recht sein.

Sieg in Würzburg ist Pflicht. Danach sehen wir weiter.

so siehts aus.

im ersten moment denkt man, zwei tage trainingsfrei, das gibts doch nicht. allerdings weiss ich z.b. nichtmal, ob damit gemeint ist, dass die spieler machen können, was sie wollen, oder ob z.b. gemeinsam treffen und essen ("teambuilding") nicht trotzdem stattfinden könnte, oder taktikschulung oder was auch immer sonst.

mir ist das alles aber auch wurst. beurteilen kann man halbwegs das, was man zu sehn kriegt nach aussen, transfers - bislang mau bzw unzureichend - und performance - anfangs ok, dann naja und dann zum ende hin katastrophal. für mich beginnt die saison bei 0, und ab würstburg gilts.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Ryan_Garn

Zitat von: Umberto am Montag, 17.Aug.2026, 16:50:16Das ist mir wieder ein bisschen zu viel Apfel und Birne, weil...
a) Die Netto-Spielzeit beträgt 48 Minuten. Die Stars spielen in der Regel so 30 bis 40 Minuten pro Partie.
b) Es gibt Load Management, auch wenn das die NBA nicht gern sieht.
c) Die Intensität im Basketball ist natürlich unglaublich hoch. Nicht umsonst kommt es oftmals zu einer extremen Akkumulation von Müdigkeit in einer späten Saisonphase und auch immer häufiger zu sehr schweren Verletzungen. Das ist alles nur kein Zufall. Die Intensität steigt und der Kalender wird nicht entzerrt. Dieses Phänomen sehen wir ja im Fußball auch.
d) Die Periodisierung ist eine ganz andere. Die Regular Season geht von Oktober bis April. Die WM-Fahrer von erfolgreicheren Nationen haben ca. einen Monat ohne Pflichtspiel. Da ist der Kalender in 10 Monaten mit Pflichtspielen gespickt. D.h., in der NBA hat man eine Periode, die ausschließlich für die Regeneration genutzt werden kann (also so eine richtige Off-Season), um dann mehrere Monate Aufbautraining zu betreiben. Die Saison hingegen kann gar nicht mehr aus wirklich körperlich forderndem Training bestehen. Das ist im Fußball ja komplett anders. D.h. man muss auch Belastungsspitzen innerhalb der langen Wettkampfperiode einbauen und kann die Vorbereitung aber nicht nur ausschließlich der körperlichen Vorbereitung widmen.

Die Vergleiche innerhalb des Sports finde ich schon schlüssiger. Ich finde es durchaus bemerkenswert, dass z.B. die spielerisch beste Mannschaft des Landes sich auch sehr über die Intensität des Spiels definiert. Die Bayern sind gerade defensiv auch so gut, weil sie im Gegenpressing 1:1 über den ganzen Platz spielen und ihre Gegner auch einfach gern körperlich auffressen, zumindest national.

Dankeschön und ja, das stimmt. Auf meine frustrierte Polemik solch eine sachlich erklärende Antwort ist ein erfrischendes Bad der Abwechslung :)
  •  

ruhrpott

Zitat von: Humorkritik am Montag, 17.Aug.2026, 16:30:33Bitte was?  :oezil:

Kölle-Fan  :suff:
ich hasse internet
  •  

r9naldo

,,Wir tun gut daran, in Ruhe zu analysieren und mit den Jungs zu reden", wollte Wagner in Paderborn noch keine voreiligen Schlüsse mit Blick auf seine Pokal-Elf ziehen. Der FC-Trainer meint: ,,Zu dem Zeitpunkt war es der Test, den wir brauchten, um an ein, zwei Stellschrauben zu drehen, die jetzt wichtig werden."

wer ist noch so gespannt auf die stellschrauben wie ich? 
  •  

Rumpirat

Wird halt nichts, wenn man versucht, die Stellschrauben mit der Wasserwaage zu drehen.
  •  

r9naldo

finde bei ihm erstaunlich dass man so gar keine handschrift sieht. da könnte jeder an der seitenlinie stehen

sogar bei gerold steubner sah man eine handschrift (keine gute) 

Rheineye

Zitat von: r9naldo am Dienstag, 18.Aug.2026, 10:25:29,,Wir tun gut daran, in Ruhe zu analysieren und mit den Jungs zu reden", wollte Wagner in Paderborn noch keine voreiligen Schlüsse mit Blick auf seine Pokal-Elf ziehen. Der FC-Trainer meint: ,,Zu dem Zeitpunkt war es der Test, den wir brauchten, um an ein, zwei Stellschrauben zu drehen, die jetzt wichtig werden."

Wie behämmert? Wieso hat er denn die Stellschrauben nicht bereits vor dem letzten Test gedreht? Ne, ne man musste ja Thielmann auf der 10 bringen und Linton Maina mit in die Startelf packen.
7x Absteiger
  •  

MG56

Zitat von: r9naldo am Dienstag, 18.Aug.2026, 10:25:29,,Wir tun gut daran, in Ruhe zu analysieren und mit den Jungs zu reden", wollte Wagner in Paderborn noch keine voreiligen Schlüsse mit Blick auf seine Pokal-Elf ziehen. Der FC-Trainer meint: ,,Zu dem Zeitpunkt war es der Test, den wir brauchten, um an ein, zwei Stellschrauben zu drehen, die jetzt wichtig werden."

Ich fürchte langsam, dass die einzige Stellschraube, an der wir noch drehen können, die auf der Trainerposition sein wird. 
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

Fan1955

Die neue Saison rückt immer näher und wir haben in der Position des Cheftrainer immer noch den "ewigen" Co Trainer

Es wird analysiert und an Stellschrauben gearbeitet - wobei die Richtung in die gedreht wird oder gedreht werden soll einem Glücksspiel gleicht.
JUT in neuer Position in der Startformation. Mehr braucht man hierzu nicht zu erwähnen.

Wann erhalten wir einen Trainer für die 1.Bundesliga?
  •  

Renato

Bisher war da nicht eine Idee, eine sinnig-innovative Trainingsmethode, igendein Risiko, ein öffentlicher Wunsch nach irgendwas-gar nix.

Ich empfand ihn immer als Jemanden, der installiert wurde, um der sportlichen Leitung Bericht zu erstatten. 
So eine Art ambitionierter vizebereichsleiter, der für nichts final die Verantwortung trägt, aber irgendwann dann den Posten bekommt.

Jetzt hat er den job und hat viel angekündigt und bisher nichts eingelöst. 
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.

ruhrpott

Man muss ja auch nicht immer nur das negative sehen 
ich hasse internet
  •  

Fan1955

Hallo Ruhrpott,
wo ist das Positive?
  •  

ruhrpott

ich hasse internet

Nebuchad

Dieses Gerede über seine tolle Expertise/Fachwissen ist auch immer so bemüht bis peinlich. Verschiedene Systeme/Formationen aufsagen ist kein Qualitätsmerkmal. Es geht darum, anderen Menschen Überzeugung und Gier zu vermitteln.

Könnt ihr euch ihn vorstellen, wie er mitreißend seine Mannschaft nach vorne peitscht (oder von mir aus stoisch souverän wie ein Patron beäugt) während die Mannschaft über den Gegner hinwegfegt?

Mir fehlt die Fantasie.
  •  

Cuby

Zitat von: Nebuchad am Mittwoch, 19.Aug.2026, 11:13:43Dieses Gerede über seine tolle Expertise/Fachwissen ist auch immer so bemüht bis peinlich. Verschiedene Systeme/Formationen aufsagen ist kein Qualitätsmerkmal. Es geht darum, anderen Menschen Überzeugung und Gier zu vermitteln.

Könnt ihr euch ihn vorstellen, wie er mitreißend seine Mannschaft nach vorne peitscht (oder von mir aus stoisch souverän wie ein Patron beäugt) während die Mannschaft über den Gegner hinwegfegt?

Mir fehlt die Fantasie.

Gibt solche und solche. Peter Stöger war jetzt auch nicht der Viehtreiber vor dem Herrn
  •  

Fan1955

Der bekannte Werbeslogan: Der Tag geht - Johnnie Walker kommt

Bei uns könnte der Spruch in Abwandlung lauten: Der Tag geht - RW bleibt

Gibt es denn niemanden in verantwortliche Position bei uns, der etwas unternimmt?
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Fan1955 am Mittwoch, 19.Aug.2026, 11:41:30Der bekannte Werbeslogan: Der Tag geht - Johnnie Walker kommt

Bei uns könnte der Spruch in Abwandlung lauten: Der Tag geht - RW bleibt

Gibt es denn niemanden in verantwortliche Position bei uns, der etwas unternimmt?
Du bist schon ewig Fan. Wie kommst du drauf, dass vor der Saison der Trainer noch gewechselt wird?? Dazu gibt es nicht einen einzigen leisen Hinweis. 

Fan1955

Prinzipiell hast Du natürlich recht.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. 

Die Sorge um unseren FC hat mich schließlich auch dazu gebracht, mich nach Jahrzehnten erstmalig in einen Forum anzumelden und zu schreiben.

Darf es sein, dass man sehenden Auges mit einem Trainer, der seine "Leistungen" in den letzten Monaten gezeigt hat, in die neue Saison geht?
  •  

FC1948

Er hat es nicht geschafft, die vakanten Positionen gut und stabil zu besetzen und ein System zu verinnerlichen was den Namen auch verdient!
Zusammen mit den Kaderplanern ist das kein guter Job der ausgeübt wurde, denn für 3 vakante Positionen ist noch immer alles offen und das 5 Tage vor dem ersten Pflichtspiel!
  •  

drago

Zitat von: Drahdiaweng am Mittwoch, 19.Aug.2026, 11:57:51Du bist schon ewig Fan. Wie kommst du drauf, dass vor der Saison der Trainer noch gewechselt wird?? Dazu gibt es nicht einen einzigen leisen Hinweis.

ja und das hier nun auf jeder seite zig mal lesen zu müssen ist fast noch ermüdender als alles andere. wir haben nunmal RW, und nun schauen wir, wie die ergebnisse sein werden. so einfach ist das.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Rheineye

https://come-on-fc.com/profis/die-ersten-entscheidungen-sind-gefallen-mehrere-spieler-zurueck-bei-der-u21/

ZitatBevor die Profis am Nachmittag in die Vorbereitung auf das Pokal-Spiel gegen Würzburg starten, waren gleich mehrere Spieler zuvor im Einsatz. Gil Neves, Nilas Yacobi, Maik Akumu, Kristiyan Irmiev und David Fürst sind zurück in der Mannschaft von Manuel Hartmann und werden dementsprechend wohl vorerst keine Option für die Profis mehr sein.
Wie so oft, treffen die ,,harten Entscheidungen" dann meist als erstes die ,,Young Goats :D" immerhin bleiben Kristal und Friemel dabei, bei Fürst überrascht es mich das er wieder zurück muss.

Mal sehen, ob und wen es von den ,,arrivierten" trifft.
7x Absteiger
  •