René Wagner - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Sonntag, 22.Mär.2026, 19:16:16

« vorheriges - nächstes »

Smiza

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 16.Aug.2026, 16:08:45Du findest es legitim den blinden Thielmann eine Woche vor dem ersten Pflichtspiel als 10er zu testen?
Wir reden von einem Trainer, der Thielmann in Summe bereits dreieinhalb Jahre trainiert hat. Das ist unglaublich.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
Tugba zu Wilke: "Mach einfach weiter!"

dark1968

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 16.Aug.2026, 15:45:07Wagner hat heute Thielmann auf der 10 getestet. Klarer kann man seine Inkompetenz doch nicht demonstrieren. Nach dem zwangsläufigen Pokal-Aus muss er weg, spätestens Ende September hat Kessler und der GA keine Wahl mehr. Man muss jetzt schon den Nachfolger suchen und kontaktieren.
Du hast vollkommen Recht. Man hätte ihm im Grunde nach den 7 Spielen aus der Vorsaison gar nicht zum Cheftrainer machen dürfen. 6 Punkte aus 7 Spielen (trotz Gegnern wie Heidenheim, Union, Bremen und Pauli) ist eine Bankrotterklärung. Ich vermute, das man Wagner seinerzeit den Cheftrainerposten bei Klassenerhalt zugesichert hat (vielleicht auch vertraglich, das sich sein Vertrag bei Klassenerhalt um 2 Jahre verlängert). Der wäre vermutlich auch geblieben, wenn er 0 Punkte geholt hätte und wir damit drin geblieben wären.

Aber ich glaube trotzdem nicht, das sich vor dem Ende der Hinrunde was tun wird (es sei denn man ist zwischenzeitlich komplett abgeschlagen). Aber solange Platz 15 irgendwie in Sichtweite ist, wird man das mit Wagner durchziehen. Bis dahin ist der Ausredenkatalog geschrieben - "das der Kader erst sehr spät zusammen war", "man Rene den Turnaround zutraut" und "man komplett von Wagners Expertise überzeugt ist, weil man sieht, wie Rene jeden Tag mit dem Team arbeitet". Kessler weiß zudem, das sein Schicksal an Wagners hängt, schließlich hat er ihn - trotz Gegenwind aufgrund der Resultate aus der Vorsaison - durchgeboxt.

Das Wagner farblos und restlos überfordert ist, sah jeder der die Spiele der Vorsaison unter ihm verfolgt hat. Das man aber seitdem auch überhaupt keine Entwicklung in irgendeiner Art sieht, ist eine Vollkatastrophe. Mit Wagner in die Saison zu starten ist im Grunde unverantwortlich.

heroj88

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 16.Aug.2026, 16:08:45Du findest es legitim den blinden Thielmann eine Woche vor dem ersten Pflichtspiel als 10er zu testen?
Ähnlich legitim wie die eigene Cousine zu heiraten. 
Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer J. Simpson)
  •  
    The following users thanked this post: enJOyIT

Mister P.

Zitat von: Smiza am Sonntag, 16.Aug.2026, 16:11:29Wir reden von einem Trainer, der Thielmann in Summe bereits dreieinhalb Jahre trainiert hat. Das ist unglaublich.
Eben. Dazu hat er intern die schlechte Arbeitsauffassung Thielmanns, Mainas und Waldschmidts als Ausrede für sein eigenes Versagen als Interim angeführt, nur um Thielmann Monate später öffentlich als potentiellen Führungsspieler zu loben und in die Startelf zu stellen. 

MG56

Mainz hatte vor Jahren den Trainer schon vor dem ersten Ligaspiel verabschiedet.
In Köln undenkbar.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

KRius27

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 16.Aug.2026, 16:20:03Eben. Dazu hat er intern die schlechte Arbeitsauffassung Thielmanns, Mainas und Waldschmidts als Ausrede für sein eigenes Versagen als Interim angeführt, nur um Thielmann Monate später öffentlich als potentiellen Führungsspieler zu loben und in die Startelf zu stellen.
Wann und wo hat er das getan? Bitte um Quellen, da es hier oft behauptet wird, aber ich keinen Beieg finde, dass Wagner Thielmann und Maina dies vorgeworfen hat.
  •  
    The following users thanked this post: Lugo, Oropher

Ninja

Immerhin hat er das Problem mit den Muskelverletzungen in den Griff bekommen 😄
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

shorty

Ich sags nochmal: Ausstrahlung wie weisse Raufasertapete. Mag vielleicht gute Ideen haben, aber bekommt sie partout nichts aufs Parkett. 
  •  

kilino

Wenn Waldschmidt oder Bülter stattdessen gespielt hätten, dann wären meine Gefühle exakt die gleichen gewesen, ja. Da weiß man ja auch genau was man bekommt.

Die Position ist Stand heute nicht Erstligatauglich besetzt, mehr ziehe ich daraus nicht und ärgere mich eher über Kessler, der seine Hausaufgaben im offensiven Mittelfeld noch nicht erledigt hat. Ob dann Thielmann oder einer der anderen in einem Testspiel den Platzhalter spielen darf ist mir egal, mit keiner Besetzung hält man die Klasse.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

Songbird

Mal was Positives: er hat unserem jungen Franzosen im Tor eine Chance zum Glänzen gegeben. Sonst hätten wir 9 Gegentore bekommen. :tu:
  •  
    The following users thanked this post: MG56

Mister P.

Zitat von: KRius27 am Sonntag, 16.Aug.2026, 16:22:14Wann und wo hat er das getan? Bitte um Quellen, da es hier oft behauptet wird, aber ich keinen Beieg finde, dass Wagner Thielmann und Maina dies vorgeworfen hat.
Vor der Entscheidung, ob Wagner zur Belohnung seiner miserablen Performance als Interim, zum Cheftrainer gemacht werden soll, hatte Wagner die drei von der Tankstelle als Ursache einer schwierigen Kabine benannt. 

Eine Quelle wird dir hierfür niemand nennen. Glaube es oder glaube es nicht.

Steiger74

Ich mache Wagner hier nur einen geringen Vorwurf. Jeder im verein wusste um seine Qualität als Trainer. Er durfte sogar hier 7 Spiele diese zeigen. Aktuell hat sich zum jetzigen Zeitpunkt der Vorbereitung nichts geändert. Er ist weiterhin der blasse Praktikant und ewige Co-Trainer. Der kann sein Glück immer noch fassen und genießt diesen Augenblick so lange wie möglich. Vorwerfen kann man ihm aber die fehlende Weiterentwicklung des Kaders. Das ist mehr als mau. Am Ende sind die Hauptschuldigen, die, die in weiter machen lassen und auf den lieben Gott hoffen. Ähnlich wie bei der Kaderplanung 

Povlsen

Zitat von: kilino am Sonntag, 16.Aug.2026, 15:58:57Also das der Trainer in einem Testspiel Spieler testet finde ich eher einen merkwürdigen Vorwurf.
Aber doch nicht im letzten Test, in dem die angebliche Startelf antritt und Automatismen festigen sollte. 

Songbird

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 16.Aug.2026, 16:30:55Vor der Entscheidung, ob Wagner zur Belohnung seiner miserablen Performance als Interim, zum Cheftrainer gemacht werden soll, hatte Wagner die drei von der Tankstelle als Ursache einer schwierigen Kabine benannt.

Eine Quelle wird dir hierfür niemand nennen. Glaube es oder glaube es nicht.
Ja, das stand mehr oder minder unverhohlen im Geissblog. Finde das jetzt gerade nicht, erinnere mich aber.
  •  
    The following users thanked this post: Smiza

AK2503

Wagner raus, kann man nicht oft genug schreiben.
Wagner raus!!!
Vorstand raus!!!
  •  

Mister P.

Zitat von: kilino am Sonntag, 16.Aug.2026, 16:26:15Wenn Waldschmidt oder Bülter stattdessen gespielt hätten, dann wären meine Gefühle exakt die gleichen gewesen, ja. Da weiß man ja auch genau was man bekommt.

Die Position ist Stand heute nicht Erstligatauglich besetzt, mehr ziehe ich daraus nicht und ärgere mich eher über Kessler, der seine Hausaufgaben im offensiven Mittelfeld noch nicht erledigt hat. Ob dann Thielmann oder einer der anderen in einem Testspiel den Platzhalter spielen darf ist mir egal, mit keiner Besetzung hält man die Klasse.
Alles klar. Wenn es für dich das Gleiche ist, ob ein Waldschmidt oder ein Thielmann zentral offensiv spielt, haben wir keine gemeinsame Diskussionsgrundlage. Das sind in meinen Augen Welten. 

Und positionsunabhängig darf ein Thielmann niemals in der Startelf der A-Mannschaft stehen. Egal welche Lücken der Kader hat. Thielmann ist in dieser Hinsicht noch einmal eine völlig andere Kategorie als Maina oder Waldschmidt, die ich auch nicht in der Startelf sehen möchte, die aber zumindest als Einwechselspieler nicht komplett untauglich sind. Da ist es imo nachvollziehbar, dass sie spielen, wenn der Kader -hoffentlich- noch nicht vollständig ist.

Wildharry

Ich glaube wir stehen (wie so oft) vor einer schweren Saison und ich glaube auch dass Wagner die Saison als Cheftrainer nicht beendet.
Ich hoffe aber dass Kessler für den Fall der Fälle bezüglich Wagner vorbereitet ist und jetzt schon potentielle neue Cheftrainer in seiner Excel Liste stehen hat.
Trotzdem glaube ich aber auch dass wir den Klassenerhalt schaffen werden. Testspiele jetzt zählen nicht sondern gegen Hopp zählt es.
Trotzdem doof das man sich für Wagner als Cheftrainer entschieden hat. Ich bin sicher es ist nicht die Frage ob er entlassen wird sondern wann und diese Baustelle Wagner hätte ich als FC Vorstand oder GA dem Kessler gar nicht gestattet aufzumachen.
Bleiben sie ordentlich!

kilino

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 16.Aug.2026, 16:42:16Alles klar. Wenn es für dich das Gleiche ist, ob ein Waldschmidt oder ein Thielmann zentral offensiv spielt, haben wir keine gemeinsame Diskussionsgrundlage. Das sind in meinen Augen Welten.

Und positionsunabhängig darf ein Thielmann niemals in der Startelf der A-Mannschaft stehen. Egal welche Lücken der Kader hat. Thielmann ist in dieser Hinsicht noch einmal eine völlig andere Kategorie als Maina oder Waldschmidt, die ich auch nicht in der Startelf sehen möchte, die aber zumindest als Einwechselspieler nicht komplett untauglich sind. Da ist es imo nachvollziehbar, dass sie spielen, wenn der Kader -hoffentlich- noch nicht vollständig ist.
Es ist insofern das gleiche als das dort wohl hoffentlich sehr bald jemand (Moore?) aufschlägt, der die Position besetzen wird. Und daher wie gesagt: Wer dort im Testspiel Platzhalter ist, das interessiert mich nur sehr untergeordnet.

Wenn wir Waldschmidt 30x in der Startelf auf der 10 sehen, dann ist die Liga in welcher der FC 27/28 spielen wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Zweitklassige, vollkommen unabhängig davon wie viele Welten fussballerisch zwischen Waldschmidt und Thielmann liegen. In der regelmäßigen Startelf einer Bundesligamannschaft haben beide wenig zu suchen. Das ist die Welt die mich interessiert.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  
    The following users thanked this post: Fabes

Swoosh

Zitat von: enJOyIT am Sonntag, 16.Aug.2026, 15:26:33Verstehe jetzt nicht so ganz wo Kessler bei El Mala herausragend irgendwas gemacht hat? Im Grunde ist das doch alles sehr simpel... Es gab die Absprache im Gremium und dann musste Kessler doch gar nichts machen?

Ist ja nicht so, dass er da ne Knarre an den Kopf gehalten bekommen hat.

Also was ist jetzt nochmal sein Verdienst?
er ist ganz einfach nicht eingeknickt und hat sich verarschen lassen wie so ziemlich alle anderen Manager vor ihm. 
Und der Vertrag ohne Ausstiegsklausel beruht ja wohl auch auf ihm, oder glaubst Du etwa, das war Professor Keller.
  •  

MC41

Die Frage ist doch nur wie aussichtslos die Geschichte für Wagners Nachfolger wird.

Bei den Schlaftabletten ist doch frühestens im November das erste Mal die Zeit gekommen zu überlegen, dann faselt man was von advanced Stats die alle für uns sprechen (außerhalb des GBH hat niemand diese Stats). Dann macht man 2-3 Winter Transfers und gibt dem Trainer nochmal die Vorbereitung um den Bock umzustoßen.

Also ja, wie früher hier geschrieben von jemandem, der März ist realistisch.
  •  
    The following users thanked this post: Dr. Mabuse

Drahdiaweng

Zitat von: Wildharry am Sonntag, 16.Aug.2026, 16:47:18Ich glaube wir stehen (wie so oft) vor einer schweren Saison und ich glaube auch dass Wagner die Saison als Cheftrainer nicht beendet.
Ich hoffe aber dass Kessler für den Fall der Fälle bezüglich Wagner vorbereitet ist und jetzt schon potentielle neue Cheftrainer in seiner Excel Liste stehen hat.
Zelle A1: Kevin McKenna
  •  
    The following users thanked this post: MG56

Wildharry

Zitat von: Drahdiaweng am Sonntag, 16.Aug.2026, 17:01:49Zelle A1: Kevin McKenna
ja dann haben wir es auch nicht anders verdient.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

Dr. Mabuse

Zitat von: dark1968 am Sonntag, 16.Aug.2026, 16:11:42Du hast vollkommen Recht. Man hätte ihm im Grunde nach den 7 Spielen aus der Vorsaison gar nicht zum Cheftrainer machen dürfen. 6 Punkte aus 7 Spielen (trotz Gegnern wie Heidenheim, Union, Bremen und Pauli) ist eine Bankrotterklärung. Ich vermute, das man Wagner seinerzeit den Cheftrainerposten bei Klassenerhalt zugesichert hat (vielleicht auch vertraglich, das sich sein Vertrag bei Klassenerhalt um 2 Jahre verlängert). Der wäre vermutlich auch geblieben, wenn er 0 Punkte geholt hätte und wir damit drin geblieben wären.

Aber ich glaube trotzdem nicht, das sich vor dem Ende der Hinrunde was tun wird (es sei denn man ist zwischenzeitlich komplett abgeschlagen). Aber solange Platz 15 irgendwie in Sichtweite ist, wird man das mit Wagner durchziehen. Bis dahin ist der Ausredenkatalog geschrieben - "das der Kader erst sehr spät zusammen war", "man Rene den Turnaround zutraut" und "man komplett von Wagners Expertise überzeugt ist, weil man sieht, wie Rene jeden Tag mit dem Team arbeitet". Kessler weiß zudem, das sein Schicksal an Wagners hängt, schließlich hat er ihn - trotz Gegenwind aufgrund der Resultate aus der Vorsaison - durchgeboxt.

Das Wagner farblos und restlos überfordert ist, sah jeder der die Spiele der Vorsaison unter ihm verfolgt hat. Das man aber seitdem auch überhaupt keine Entwicklung in irgendeiner Art sieht, ist eine Vollkatastrophe. Mit Wagner in die Saison zu starten ist im Grunde unverantwortlich.

Sehe ich 100% genauso. Und wenn man ehrlich ist, hätte er bei verantwortungsbewußtem Management schon die 7 Spiele in der vergangenen Saison nicht bekommen dürfen. Schon das hätte in die Hose gehen können.

Ihn jetzt noch weiter als Cheftrainer zu beschäftigen grenzt schon (wieder) an Vereinsschädigung.

Jeder der nur ein klein wenig vom Fußball etwas versteht (das ist wahrlich keine Raketenwissenschaft) sieht doch, dass dieses "Experiment" mit Ansage gegen die Wand gesetzt wird.

Dieser Verein wird einfach nicht (mehr) gescheit.

MG56

Zitat von: Drahdiaweng am Sonntag, 16.Aug.2026, 17:01:49Zelle A1: Kevin McKenna

Würde in Kesslers Trainersuchprogramm passen.

Ist schon als Co-Trainer da, war früher auch schon lange da und FC-Legende als Spieler war er auch schon. 
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

Povlsen

Zitat von: MC41 am Sonntag, 16.Aug.2026, 16:57:02Die Frage ist doch nur wie aussichtslos die Geschichte für Wagners Nachfolger wird.

Bei den Schlaftabletten ist doch frühestens im November das erste Mal die Zeit gekommen zu überlegen, dann faselt man was von advanced Stats die alle für uns sprechen (außerhalb des GBH hat niemand diese Stats). Dann macht man 2-3 Winter Transfers und gibt dem Trainer nochmal die Vorbereitung um den Bock umzustoßen.

Also ja, wie früher hier geschrieben von jemandem, der März ist realistisch.
Nein, wir werden mit diesem Trainer bis Ende September vielleicht 3 Punkte holen, eher null. Dann ist weder Wagner, noch Kessler zu halten. Das wird diese Saison viel schneller gehen, weil ich nicht glaube, dass die Tabellensituation zäh sein wird, sondern katastrophal von Anfang an.
  •  
    The following users thanked this post: Steiger74

Cheesecakebaker

Zitat von: heroj88 am Sonntag, 16.Aug.2026, 16:12:03Ähnlich legitim wie die eigene Cousine zu heiraten.
Wir sind doch kein Verein aus der Eifel😜
ohne Cheesecake wäre die Welt ein schlechterer Ort.
  •  
    The following users thanked this post: heroj88

Wildharry

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 16.Aug.2026, 17:13:43Nein, wir werden mit diesem Trainer bis Ende September vielleicht 3 Punkte holen, eher null. Dann ist weder Wagner, noch Kessler zu halten. Das wird diese Saison viel schneller gehen, weil ich nicht glaube, dass die Tabellensituation zäh sein wird, sondern katastrophal von Anfang an.
Weißte was Povlsen was ich machen würde wenn ich Kessler wäre. Ich würde meinen Fehler eingestehen, Wagner morgen freistellen und den Nachfolger präsentieren weil ich als Kessler vorbereitet wäre.
Bleiben sie ordentlich!
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen, Zico

Drahdiaweng

Zitat von: Wildharry am Sonntag, 16.Aug.2026, 17:16:13Weißte was Povlsen was ich machen würde wenn ich Kessler wäre. Ich würde meinen Fehler eingestehen, Wagner morgen freistellen und den Nachfolger präsentieren weil ich als Kessler vorbereitet wäre.
Harry kocht?

Wildharry

Zitat von: Drahdiaweng am Sonntag, 16.Aug.2026, 17:17:14Harry kocht?
Nee, kann ich nicht, konnte ich nie und will es auch nicht lernen.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

Dr. Mabuse

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 16.Aug.2026, 17:13:43Nein, wir werden mit diesem Trainer bis Ende September vielleicht 3 Punkte holen, eher null. Dann ist weder Wagner, noch Kessler zu halten. Das wird diese Saison viel schneller gehen, weil ich nicht glaube, dass die Tabellensituation zäh sein wird, sondern katastrophal von Anfang an.
Bzgl. der Tabellensituation sehe ich das genauso. Aber was lässt Dich bisher hoffen, dass Stobbe, Sobek und Alvermann anders handeln als Wolf, Sauren und Wettich? Ich habe da keine Hoffnung.
  •