René Wagner - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Sonntag, 22.Mär.2026, 19:16:16

« vorheriges - nächstes »

Superwetti

Zitat von: bickendorfer am Montag, 17.Aug.2026, 09:42:51Das ist so verdammt unprofessionell.
Alles andere wäre unprofessionell. Sport ist nicht so einfach das du immer besser wirst, je mehr du trainierst. Richtige Trainingssteuerung ist absolut wichtig um Überlastungen zu vermeiden. Um besser zu werden bedarf es nunmal auch Regeneration und zwar nicht nur körperliche, sondern auch psychische. Da würde es dann auch nicht helfen wenn man zum Geissbockheim kommt und Videoanalysen macht.

Ich kann viel Kritik verstehen aber das man sich über zwei frei Tage aufregt gehört nicht dazu. Zumal man zumindest davon ausgehen sollte, dass jetzt in der Vorbereitung härter gearbeitet wurde, als es im Laufe der Saison passiert. 
Super-Wetti

Umberto

Zitat von: Superwetti am Montag, 17.Aug.2026, 11:10:48Alles andere wäre unprofessionell. Sport ist nicht so einfach das du immer besser wirst, je mehr du trainierst. Richtige Trainingssteuerung ist absolut wichtig um Überlastungen zu vermeiden. Um besser zu werden bedarf es nunmal auch Regeneration und zwar nicht nur körperliche, sondern auch psychische. Da würde es dann auch nicht helfen wenn man zum Geissbockheim kommt und Videoanalysen macht.

Ich kann viel Kritik verstehen aber das man sich über zwei frei Tage aufregt gehört nicht dazu. Zumal man zumindest davon ausgehen sollte, dass jetzt in der Vorbereitung härter gearbeitet wurde, als es im Laufe der Saison passiert.
Mein Problem ist, dass unsere Helden sehr oft physisch und psychisch während des eigentlichen Wettkampfs regenerieren. Das führt bei mir zu der Annahme, dass sie ungenügend auf die Belastungen vorbereitet sind. 
  •  

Superwetti

Zitat von: Umberto am Montag, 17.Aug.2026, 11:14:54Mein Problem ist, dass unsere Helden sehr oft physisch und psychisch während des eigentlichen Wettkampfs regenerieren. Das führt bei mir zu der Annahme, dass sie ungenügend auf die Belastungen vorbereitet sind.
Vielleicht haben sie einfach zu wenig Regeneration. Wenn sie drei freie Tage bekommen würden, könnten sie bestimmt in den Spielen ihre leistung bringen  ;)
Super-Wetti
  •  

bickendorfer

Zitat von: Superwetti am Montag, 17.Aug.2026, 11:10:48Alles andere wäre unprofessionell. Sport ist nicht so einfach das du immer besser wirst, je mehr du trainierst. Richtige Trainingssteuerung ist absolut wichtig um Überlastungen zu vermeiden. Um besser zu werden bedarf es nunmal auch Regeneration und zwar nicht nur körperliche, sondern auch psychische. Da würde es dann auch nicht helfen wenn man zum Geissbockheim kommt und Videoanalysen macht.

Natürlich ist Regeneration wichtig. Nun liegt aber der Sommerurlaub und die Erholung nicht lange zurück. Und rekapitulieren wir dann mal die letzten Tage. Sonntag zwei Stunden Spiel, Montag zwei Stunden lockeres Regenerationstraining, Dienstag und Mittwoch frei. Das ist eine Arbeitszeit inklusive allem drumherum von vielleicht 8-10 Stunden, davon vier Stunden intensiv innerhalb von 4 Tagen. Ich will hier auch nicht polemisch sein, ich sehe das ganze nur vor dem Hintergrund, dass letzte Saison die Fitness des Kaders unzureichend war, die taktische Einstellung mangelhaft und die Standards auch nicht das gelbe vom Ei waren. Es gab auch letzte Saison sehr viel freie Tage und ich stelle auch mal die These auf, dass an den Tagen an denen Training war die Spieler auch keine 8-Stunden-Tage hatten. Meiner Meinung nach gäbe es also durchaus noch Luft, die Trainingswoche anzureichern mit ein paar mehr Trainingsinhalten taktischer Natur oder in Schulungen, etc. Siehst du das anders?

Rheineye

Vor dem Heidenheim Spiel gab es auch 2 1/2 freie Tage, um fokussiert zu sein und den ,,Kopf mal freizubekommen" das war ein voller Erfolg, sonst hätten wir wahrscheinlich noch höher gegen den Absteiger verloren.
Unter Wagner gibt es insgesamt schon recht viel frei, schon während seiner Interimszeit. Aber auch in dieser Vorbereitung, sehr selten 2 Einheiten am Tag. Ich bin gespannt, wie fit wir sind und wie intensiv wir spielen können.
7x Absteiger

Povlsen

Mir ist das völlig egal, wie oft die trainieren und wann. Die Leistung auf dem Platz muss halt stimmen. Über Karnevalsfeierlichkeiten rege ich mich auf, aber wie die ihr Training steuern beim FC, ist mir egal, da fehlt mir jede Bewertungsgrundlage. Die häufigen Muskelverletzungen beim FC deuten da allerdings auf Optimierungsbedarf. Da sollten ein paar Stellschrauben bedient werden. Wenn das dann in zwei trainingsfreien Tagen ohne Ball Ausdruck findet, soll mir das recht sein.

Sieg in Würzburg ist Pflicht. Danach sehen wir weiter.

Ryan_Garn

Wir haben so viele Stellschrauben zu bedienen, dass man über Würth als Hauptsponsor nachdenken muss. 

Ich kann es nicht mehr hören...

Renato

Zitat von: Superwetti am Montag, 17.Aug.2026, 11:21:59Vielleicht haben sie einfach zu wenig Regeneration. Wenn sie drei freie Tage bekommen würden, könnten sie bestimmt in den Spielen ihre leistung bringen  ;)

Ich gönne Dir als Audauersportler, jedem Radsportler, Schwimmer, Leichtathleten jede Form der Regeneration, selbst den Bayern.
Ein Declan Rice z.b. hat 25/26 annähernd 65 Spiele absolviert.

Beim FC bin ich gegen das Wort allergisch.34 Pflichtspiele +2 Runden, wenn überhaupt im DFB pokal.
Unvergessen das rumgekreische von kwasniok, als mal in der Woche ein Spiel gegen die Bayern anstand.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.

Ryan_Garn

Man stelle sich vor, unsere Granaten müssten über 100 Spiele in der NBA machen...
  •  

ruhrpott

Zitat von: dark1968 am Montag, 17.Aug.2026, 10:28:04Naja wissen kann man es natürlich nicht. Aber da gestern alle Spieler unseres weißen Ballets in Paderborn gezaubert haben, ist es eher wahrscheinlich, das heute "Regeneration" auf dem Plan steht.

Das heißt - die Helden von gestern - kommen in Adiletten am GBH an und lassen sich durchkneten. Danach wird gut gegessen - vielleicht gibt es noch eine kurze Videoanalyse von den beiden gestrigen Galaauftritten - und um 15 Uhr wird sich ein weiterer anstrengender Arbeitstag im Leben eines Profifußballers dem Ende zuneigen.
Ich hoffe doch, es stand cpm auf der Speisekarte :)
ich hasse internet
  •  

dark1968

Zitat von: ruhrpott am Montag, 17.Aug.2026, 12:04:43Ich hoffe doch, es stand cpm auf der Speisekarte :)
Vermutlich wurde zusätzlich noch Chefgriller Menger per Privatjet eingeflogen.... :)
  •  

Superwetti

Zitat von: bickendorfer am Montag, 17.Aug.2026, 11:33:56Ich will hier auch nicht polemisch sein, ich sehe das ganze nur vor dem Hintergrund, dass letzte Saison die Fitness des Kaders unzureichend war, 
Die Fitness des Kaders war sicherlich nicht unzureichend. Wir haben viele Spiele auch noch am Ende zu unseren Gunsten gezogen.

Was unzureichend war, war die Trainingssteuerung, da wir einfach zu viele Muskelverletzungen hatten.

Das wir taktische Unzulänglichkeiten hatten und extrem ungefährlich bei Standards, dass streite ich ja nicht ab aber weniger freie Tage ändern daran auch nichts.

Da kann ich besser an jedem regulären Trainingstag eine halbe Stunde Standardtraining dran hängen. Wird sich deutlich positiver auswirken als freie Tage zu streichen.
Super-Wetti

kipp

Belastungssteuerung hat sich sehr entwickelt seit der zeit der Sowjets. Mittlerweile werden Lastspitzen höchstens 1x pro Woche gesetzt je nach Art. Ich hab da mal mit einem Sprinttrainer geredet der mit seinen Athleten die dem Spitzensport zuzuordnen sind 3x die Woche trainiert und 0-1 sprints bei Maximalgeschwindigkeit macht. Da hat sich viel Getan in den letzten 20-30 Jahren

KimJones

Zitat von: Ryan_Garn am Montag, 17.Aug.2026, 12:04:36Man stelle sich vor, unsere Granaten müssten über 100 Spiele in der NBA machen...
Na ja....in der MLB sind es sogar 162 Saisonspiele ohne Play Offs

Aber dafür verdienen die in der NBA ja auch ganz ordentlich 

in den 80er und 90er war es noch anstrengender wo noch nicht jedes Team sein eigenen Privatjet hatte
  •  

kipp

Zitat von: KimJones am Montag, 17.Aug.2026, 13:17:57Na ja....in der MLB sind es sogar 162 Saisonspiele ohne Play Offs

Aber dafür verdienen die in der NBA ja auch ganz ordentlich

in den 80er und 90er war es noch anstrengender wo noch nicht jedes Team sein eigenen Privatjet hatte
Sowohl in der NBA als auch in der MLB ist die Belastung aber eine ganz andere. Wenn Fußballer unbegrenzte Wechsel hätten wären bestimmt auch mehr Spiele oder eine höhere Intensität machbar. In beiden Ligen spielt aber auch nur ein Bruchteil der Spieler alle oder fast alle Spiele.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

bollock

Zitat von: Povlsen am Montag, 17.Aug.2026, 11:44:12Mir ist das völlig egal, wie oft die trainieren und wann. Die Leistung auf dem Platz muss halt stimmen. Über Karnevalsfeierlichkeiten rege ich mich auf, aber wie die ihr Training steuern beim FC, ist mir egal, da fehlt mir jede Bewertungsgrundlage. Die häufigen Muskelverletzungen beim FC deuten da allerdings auf Optimierungsbedarf. Da sollten ein paar Stellschrauben bedient werden. Wenn das dann in zwei trainingsfreien Tagen ohne Ball Ausdruck findet, soll mir das recht sein.

Sieg in Würzburg ist Pflicht. Danach sehen wir weiter.
Na ja, so eine Aussage passt immer dann, wenn es gut läuft.
Es läuft aber eben bei uns nicht gut. Nie.
Ich finde in so einem Profisport mit hoher Belastung und Intensität geht es eben nicht nur um körperliche Fitness.
Es gibt doch einen Unterschied zwischen Magathschen Medizinballtraining und gut justierter und dosierter Belastung.
An anderer Stelle wurde schon mal auf taktische Dinge hingewiesen. Man kann auf dem Trainingsplatz durchaus Dinge machen, die einen Profispieler nicht körperlich belasten. Freistöße, Ecken (bei uns häufig gruselig!) kann man trainieren. Man kann auch Spaß haben im Training.
2 freie Trainingstage sind auch völlig okay. Aber man kann die anderen Tage schon auch mehr als 2 Stunden nutzen. Und wenn es dem Teambuilding dient.
Wir werden sehen, wie der FC auftritt und ob RW der liebe nette Kerl von nebenan bleibt. Das Thema ist mittlerweile so auserzählt, dass es jetzt nur noch darum geht, ob wir Skeptiker uns irren oder die Optimisten Recht behalten ;) (Wahrscheinlich haben die Skeptiker Recht und die Optimisten irren sich, aber abschenken kann man später ja auch noch...)

Und natürlich ist ein Sieg gegen Würzburg Pflicht. Aber auch wenn es ein rumpeliges 1:0 nach Verlängerung wird, ist es kein Hinweis auf einen Saisonverlauf

Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Micknick

Zitat von: Superwetti am Montag, 17.Aug.2026, 13:12:57Die Fitness des Kaders war sicherlich nicht unzureichend. Wir haben viele Spiele auch noch am Ende zu unseren Gunsten gezogen.

Was unzureichend war, war die Trainingssteuerung, da wir einfach zu viele Muskelverletzungen hatten.

Das wir taktische Unzulänglichkeiten hatten und extrem ungefährlich bei Standards, dass streite ich ja nicht ab aber weniger freie Tage ändern daran auch nichts.

Da kann ich besser an jedem regulären Trainingstag eine halbe Stunde Standardtraining dran hängen. Wird sich deutlich positiver auswirken als freie Tage zu streichen.
Fit sein ist ja das deine, aber reicht es als Profifussballer nur 3 Trainingseinheiten pro Woche zu absolvieren um das Maximum an Leistung am Spieltag abzurufen? Von den taktischen Unzulänglichkeiten mal ganz abgesehen?
  •  

ben

Zitat von: heroj88 am Montag, 17.Aug.2026, 10:42:37Eigentlich müsste man nur mit einer 3er Kette tief und defensiv stehen und auf Konter lauern. Das ist das einzige was zum Material aktuell am besten passt. Dann kriegst du auch eventuell eine Stöger ähnliche Saison hin. An Locho, Simpson und dem Holländer kommen die meisten Teams nicht vorbei. Wenn du versuchst, selber das Spiel taktisch zu gestalten, dann kriegst du immer mal wieder ne Packung. Ich hoffe Wagner erkennt das schnell.
Das hat man laut Express in der zweiten Halbzeit im 2. Test.

,,Nach dem Wechsel tauschte Wagner doppelt. Torhüter Martin James kam für Zieler in die Partie und Julian Pauli ersetzte Friemel. Damit stellte Wagner wie schon gegen Sociedad auf eine Dreierkette um."
  •  

heroj88

Zitat von: MARCO23 am Montag, 17.Aug.2026, 10:50:20Wenn du tief stehst, hast du auch tiefe Ballgewinne. Und dann? Unser Problem ist, dass wir den Ball nicht vernünftig nach vorne spielen können.

Im Nachgang merkt man viel deutlicher, wie viel Spielaufbau auch ein Hector damals geleistet hat.

Eben, genau weil wir diesen Typ Hector nicht haben sollten wir auf Konter setzen. Sollten jetzt noch starke Mittelfeld Strategen wie zum Beispiel der Mexikaner kommen, dann kann man anders spielen lassen. Da bin ich bei dir. 
Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer J. Simpson)
  •  

Bandworm

Zitat von: Micknick am Montag, 17.Aug.2026, 13:44:25Fit sein ist ja das deine, aber reicht es als Profifussballer nur 3 Trainingseinheiten pro Woche zu absolvieren um das Maximum an Leistung am Spieltag abzurufen? Von den taktischen Unzulänglichkeiten mal ganz abgesehen?
Noch mal Trainigsfrei heisst doch bestimmt nicht Urlaubstag. Die werden heute schon arbeiten, im Fittnessraum, beim Pyhsio oder gar an Taktischen Dingen. Aber eben nicht auf dem Platz.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Micknick

Zitat von: Bandworm am Montag, 17.Aug.2026, 13:52:09Noch mal Trainigsfrei heisst doch bestimmt nicht Urlaubstag. Die werden heute schon arbeiten, im Fittnessraum, beim Pyhsio oder gar an Taktischen Dingen. Aber eben nicht auf dem Platz.
Ja sicherlich, aber reicht das um die Unzulänglichkeiten abzustellen? Automatismen trainiert man doch an, die kommen einem nicht zugeflogen, oder?
  •  

Superwetti

Zitat von: Micknick am Montag, 17.Aug.2026, 13:44:25Fit sein ist ja das deine, aber reicht es als Profifussballer nur 3 Trainingseinheiten pro Woche zu absolvieren um das Maximum an Leistung am Spieltag abzurufen? Von den taktischen Unzulänglichkeiten mal ganz abgesehen?
Ich behaupte nicht das 3 Einheiten pro Woche reichen. Ich sage nur es liegt nicht an 2 freien Tagen pro Woche. Wenn du 2 freimacht, hast du noch 5 weitere Wochentage und es soll durchaus möglich sein, in fünf Tagen mehr als 3 Einheiten zu absolvieren.

Wenn wir das nicht machen, dann liegt da der Hase im Pfeffer, nicht bei den 2 Tagen.
Super-Wetti
  •  

Micknick

Zitat von: Bandworm am Montag, 17.Aug.2026, 13:52:09Noch mal Trainigsfrei heisst doch bestimmt nicht Urlaubstag. Die werden heute schon arbeiten, im Fittnessraum, beim Pyhsio oder gar an Taktischen Dingen. Aber eben nicht auf dem Platz.
Worauf ich hinaus möchte, eine Mannschaft wie unsere, die selten doppelt oder dreifach Belastung ausgesetzt ist, da muss es doch drin sein nahezu täglich mit dem Ball auf dem Platz zu trainieren, nicht falsch verstehen...ich meine nicht damit permanent ans Limit dabei gehen oder ewig lange Einheiten. Einfach nur den Ball am Fuss haben, damit dieser am Spieltag nicht dein Feind ist  :)
Danach kann man immer noch in den Fittnessraum, zum Pyhsio, oder sich Videos anschauen.

kipp

Zitat von: Micknick am Montag, 17.Aug.2026, 14:06:49Worauf ich hinaus möchte, eine Mannschaft wie unsere, die selten doppelt oder dreifach Belastung ausgesetzt ist, da muss es doch drin sein nahezu täglich mit dem Ball auf dem Platz zu trainieren, nicht falsch verstehen...ich meine nicht damit permanent ans Limit dabei gehen oder ewig lange Einheiten. Einfach nur den Ball am Fuss haben, damit dieser am Spieltag nicht dein Feind ist  :)
Danach kann man immer noch in den Fittnessraum, zum Pyhsio, oder sich Videos anschauen.
Ja aber ob das sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt. Da sitzt ein Dutzend Leute die entweder Sport oder Medizin studiert haben mit einem halben Dutzend leute zusammen, die eine lange Trainerausbildung und verschiedene Hospitationen und andere Stationen hinter sich haben. Die werden vermutlich ein bisschen was verstehen davon.
  •  
    The following users thanked this post: Lugo, Oropher

Micknick

Zitat von: kipp am Montag, 17.Aug.2026, 14:57:49Ja aber ob das sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt. Da sitzt ein Dutzend Leute die entweder Sport oder Medizin studiert haben mit einem halben Dutzend leute zusammen, die eine lange Trainerausbildung und verschiedene Hospitationen und andere Stationen hinter sich haben. Die werden vermutlich ein bisschen was verstehen davon.

Naja, dann werden die Leute die Du ansprichst wohl sehr viel gepennt haben während ihrer Studienzeit :D  Anschauungsbeispiele haben wir ja genug  :P

Theorie und Praxis, zwei verschiedene Welten treffen aufeinander
  •  
    The following users thanked this post: enJOyIT

kipp

Zitat von: Micknick am Montag, 17.Aug.2026, 15:24:42Naja, dann werden die Leute die Du ansprichst wohl sehr viel gepennt haben während ihrer Studienzeit :D  Anschauungsbeispiele haben wir ja genug  :P

Theorie und Praxis, zwei verschiedene Welten treffen aufeinander
Wir sehen aber kein Profi oder sonstiges Team in der bundeliga die jeden tag mit dem Ball arbeiten. Durch ein medizinstudium kommst du auch nicht durch wenn du schläfst und in die SpoHo kommst du nicht rein wenn du nicht selber ziemlich sportlich bist und dich so auch zwangsläufig privat damit auseinandersetzt.  Auch die (forteschritteneren) Trainerlizenzen kriegt man nicht hinterhergeworfen. Ich weiß nicht was deine Expertise im Sport ist, fände aber sehr interessant diese zu hören.

Cikaione

Mich würde mal interessieren ob man nicht nur nach Talenten bei Man City schaut sondern auch mal wie die trainieren.
In der PL geht es permanent hoch und runter im Volldampf, die Kondition muss ja irgendwo herkommen.
  •  

Micknick

Zitat von: kipp am Montag, 17.Aug.2026, 15:46:43Wir sehen aber kein Profi oder sonstiges Team in der bundeliga die jeden tag mit dem Ball arbeiten. Durch ein medizinstudium kommst du auch nicht durch wenn du schläfst und in die SpoHo kommst du nicht rein wenn du nicht selber ziemlich sportlich bist und dich so auch zwangsläufig privat damit auseinandersetzt.  Auch die (forteschritteneren) Trainerlizenzen kriegt man nicht hinterhergeworfen. Ich weiß nicht was deine Expertise im Sport ist, fände aber sehr interessant diese zu hören.
55 Jahre 1.FC Köln Fan, Auswärtsfahrer & 23 Jahre DK Inhaber, nicht blind und sehe was wir Woche für Woche für Spiele abliefern. Da zähle ich ohne Sport / Medizin studiert zu haben einfach eins und eins zusammen und denke mir das es am mangelnden Training liegt. Ist eigentlich ganz einfach. Auch ohne Expertise.

Naja, die Teams die doppelt oder dreifach Belastung haben, die brauchen auch nicht so oft /intensiv zu trainieren, da liegt der Grund ja auf der Hand.

Micknick

Zitat von: kipp am Montag, 17.Aug.2026, 15:46:43Wir sehen aber kein Profi oder sonstiges Team in der bundeliga die jeden tag mit dem Ball arbeiten. Durch ein medizinstudium kommst du auch nicht durch wenn du schläfst und in die SpoHo kommst du nicht rein wenn du nicht selber ziemlich sportlich bist und dich so auch zwangsläufig privat damit auseinandersetzt.  Auch die (forteschritteneren) Trainerlizenzen kriegt man nicht hinterhergeworfen. Ich weiß nicht was deine Expertise im Sport ist, fände aber sehr interessant diese zu hören.
Nur weil jemand irgendetwas studiert hat, befähigt es diesen bei weitem nicht seinen Job ordentlich auszuführen, sei es Fussballtrainer oder in irgendeinem anderen Job. Von daher ist das schwingen deiner Expertisenkeule fürn Arsch.
  •  
    The following users thanked this post: enJOyIT

Bandworm

Einfach doppelt so viel Trainieren wie der FCB dann wird man also Meister. Das da bisher keiner drauf gekommen ist.