René Wagner - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Sonntag, 22.Mär.2026, 19:16:16

« vorheriges - nächstes »

Gyrostzaziki

Zitat von: FCMartin am Samstag, 22.Aug.2026, 10:54:38Wie kann es eigentlich sein, dass Fürst nicht mehr bei den Profis dabei ist?
Der hat doch im Vergleich zu vielen anderen überzeugt und Seb ist noch verletzt.
Das verstehe ich mal so gar nicht...
Es läuft wie immer, große Töne über die Jugend und nachher keine Eier sie auch spielen zu lassen!
Wurde gut erklärt. Man will im Spielpraxis geben. Darum spielt er am Wochende bei der u21 von Beginn an. 
Auf Nimmerwiedersehen Carsten Wettich

Gyrostzaziki

Zitat von: Vechtebock am Freitag, 21.Aug.2026, 19:15:41Wagner hat gerade ernsthaft erzählt das JUT, Maina und Bülti locker Kaminzki seine Qualität haben und das wettmachen  :D
Hat er nicht gesagt. 
  •  
    The following users thanked this post: chg

Krellus

•  
    The following users thanked this post: Vechtebock

FCMartin

Zitat von: Gyrostzaziki am Samstag, 22.Aug.2026, 12:12:38Wurde gut erklärt. Man will im Spielpraxis geben. Darum spielt er am Wochende bei der u21 von Beginn an.

Gut und schön aber was ist mit den Trainingseinheiten?Ich hoffe er trainiert weiterhin bei den Profis! 
  •  

Frosch

•  

Songbird

•  

Gyrostzaziki

Zitat von: Krellus am Samstag, 22.Aug.2026, 12:21:10Doch
Nein das hat er so nicht gesagt schau dir das Video nochmals an
  •  

chg

Wagner mit einem gutem Auftritt beim Stammtisch. Ich erwische mich immer wieder dabei das ich ihm persönlich allen Erfolg wünsche. Trotzdem muss man konstatieren, das die eine Frage die er nicht klar und deutlich beantworten konnte die nach seiner Spielidee war...
  •  

enJOyIT

Leute, den größten Theoretiker vor dem Herrn hatten wir doch erst vor kurzem. 

Es bringt alles nix wenn man auf dem Papier oder in der Erzählung gute Worte findet, es dann aber überhaupt nicht umgesetzt bekommt.

Fehlt nur noch der Dr. Titel bei Wagner, dann kann er mit Keller einen neuen Verein gründen. Die dürften dann ja mittelfristig alles kaputtspielen.
  •  

MG56

Wie schon der alte Fußball-Weise Adi Preissler sagte, entscheidend ist auf dem Platz.

Ich will nicht vor dem Spiel erklärt bekommen, wie gut die Mannschaft ist, und nachher, warum es doch nicht geklappt hat. 
Ich möchte während des Spiels eine schlagkräftige Mannschaft in einem vernünftigen System sehen.

Schafft Wagner das in den nächsten Wochen, bekommt er von mir ein  :tu: .
Andernfalls bleibe ich bei meiner Skepsis.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

kabelbrad

auf fc.de:

Was genau möchtest Du von den Spielern sehen?
"Dass sie jeden Tag besser werden wollen. Dazu gehört das Verhalten auf dem Platz und neben dem Platz. Dass man sich verhält, wie es sich in einer Mannschaft gehört, dass man versucht anzutreiben, aber auch mal dazwischenhaut, wenn es sein muss. Und dass die Jungs diesen Anspruch auch untereinander haben und versuchen, sich jeden Tag gemeinsam zu verbessern, und dabei diesen Beruf, den wir ausüben dürfen, als etwas ganz Besonderes sehen."

darunter ein riesenfoto, wie er mit maina redet  :D :-/
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

kipp

Zitat von: kabelbrad am Samstag, 22.Aug.2026, 19:35:00auf fc.de:

"Dass sie jeden Tag besser werden wollen. Dazu gehört das Verhalten auf dem Platz und neben dem Platz. Dass man sich verhält, wie es sich in einer Mannschaft gehört, dass man versucht anzutreiben, aber auch mal dazwischenhaut, wenn es sein muss. Und dass die Jungs diesen Anspruch auch untereinander haben und versuchen, sich jeden Tag gemeinsam zu verbessern, und dabei diesen Beruf, den wir ausüben dürfen, als etwas ganz Besonderes sehen."

Vielleicht hat er mit Maina über seinen Konsum geredet und der ist jetzt trocken. Vielleicht wr das auch eine Bedingung an Spielzeit. Der einzige Bericht den ich zu Mainas Feierlaune Gefunden habe ist schon ca 1,5 jahre alt
  •  

kabelbrad

Zitat von: kipp am Samstag, 22.Aug.2026, 20:05:13Vielleicht hat er mit Maina über seinen Konsum geredet und der ist jetzt trocken. Vielleicht wr das auch eine Bedingung an Spielzeit. Der einzige Bericht den ich zu Mainas Feierlaune Gefunden habe ist schon ca 1,5 jahre alt

mich überrascht halt, dass der fc auf seinen offiziellen kanälen dieses thema bespielt, wenn auch nur angedeutet.   
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

kilino

Zitat von: kabelbrad am Samstag, 22.Aug.2026, 22:03:02mich überrascht halt, dass der fc auf seinen offiziellen kanälen dieses thema bespielt, wenn auch nur angedeutet. 
Ich glaube nicht das in der Medienabteilung jemand so weit denkt :D 
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  
    The following users thanked this post: Mr. Mamosa

Mister P.

Zitat von: kabelbrad am Samstag, 22.Aug.2026, 19:35:00auf fc.de:

Wagner hat da 1:1 die Phrasen amerikanischer Trainer übernommen. Wortwörtlich. Wer häufiger US-Sport inklusive Interviews der HC schaut, wird jeder dieser Äußerung mit exakt denselben Formulierungen kennen. Sie werden dort regelmäßig gebraucht um nichts konkretes sagen zu müssen und dennoch nicht unhöflich zu schweigen.

Zum Fußball, den Wagner spielen lassen möchte, kommt nichts Konkretes. Welche taktische Ausrichtung er präferiert, welche Spielidee im Hinblick auf die Fähigkeiten des Kaders eingeübt werden soll, wird nicht mal ansatzweise skizziert. Auch in den Testspielen war diesbezüglich kaum etwas zu erkennen. Entweder sind keine klaren Abläufe vorgegeben worden oder Wagner konnte sie nicht ausreichend vermitteln.

Dass Wagner Thielmann im letzten Test vor dem ersten Pflichtspiel als zentralen OM aufstellt, sagt einiges über sein Einschätzungsvermögen der Fähigkeiten einzelner Spieler aus. In Kombination mit dem chaotischem-, auf Zufall und individueller Qualität einzelner Spieler basierenden Fußball, der bislang unter Wagner gespielt wurde, sind das keine guten Aussichten.

CMBurns

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 23.Aug.2026, 07:01:49Dass Wagner Thielmann im letzten Test vor dem ersten Pflichtspiel als zentralen OM aufstellt, sagt einiges über sein Einschätzungsvermögen der Fähigkeiten einzelner Spieler aus.

Vielleicht hat er etwas Ähnliches in der aktuellen Staffel von Ted Lasso entdeckt. 
Spürbar ambitionslos.
  •  
    The following users thanked this post: GFLrYo

Conjúlio

Zitat von: CMBurns am Sonntag, 23.Aug.2026, 07:43:04Vielleicht hat er etwas Ähnliches in der aktuellen Staffel von Ted Lasso entdeckt.
Ted weiß aber was er tut!
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

chg

Gut möglich das er Thielmann als ernsthafte Option getestet hat, ebenso gut ist es allerdings auch möglich das er es getestet hat um dem Spieler entgegen zu kommen.

Er scheint ja eher Pädagoge als Bundesliga Trainer oder eben beides gleichermaßen sein zu wollen. Da ist es durchaus vorstellbar das dieses Experiment als Resultat eines Rollengesprächs geboren wurde.

Aus der Vogelperspektive ist es für uns als Entwicklungsclub vielleicht auch einer von mehreren logischeb Ansätzen auf einen Trainer zu setzen der sich stark in Richtung Pädagokig lehnt. Freiburg hat mit Finke und Streich im Grunde einen ähnlichen Weg vorgemacht.
  •  

Mister P.

Bei einem Thielmann ist ja nicht das Problem, dass er sich nicht genug anstrengt oder seine jeweilige Rolle auf dem Spielfeld nicht kennen würde. Es fehlt ihm ,,lediglich" am Talent auf sehr vielen Ebenen. Thielmann hat kein Kopfproblem. Es mangelt ihm nicht an Erfahrung. Er hatte gefühlt in Relation zu seinen zig komplett unterirdischen Auftritten der letzten Jahre, die meisten Startelfaufstellungen aka Chancen, die jemals ein Spieler des FC bekommen hat. 

Spieler wie Thielmann benötigen keinen verkappten Pädagogen, der mit ihm ,,Rollengespräche" führt. Notwendig wäre vielmehr ein Cheftrainer mit Rückgrat, der den Mut hat die Realität gegenüber Spieler und Kessler klar auszusprechen und die notwendige Konsequenz zu ziehen, dass ein Spieler, der den Leistungsansprüchen regelmäßig nicht genügt, aussortiert gehört. Es ist ein fatales Signal an die gesamte Mannschaft, dass das Leistungsprinzip für Spieler mit langjähriger FC-Zugehörigkeit ausgehebelt wird. 

lynnejim

Zitat von: MG56 am Samstag, 22.Aug.2026, 19:28:17Wie schon der alte Fußball-Weise Adi Preissler sagte, entscheidend ist auf dem Platz.

Ich will nicht vor dem Spiel erklärt bekommen, wie gut die Mannschaft ist, und nachher, warum es doch nicht geklappt hat.
Ich möchte während des Spiels eine schlagkräftige Mannschaft in einem vernünftigen System sehen.

Schafft Wagner das in den nächsten Wochen, bekommt er von mir ein  :tu: .
Andernfalls bleibe ich bei meiner Skepsis.
Ich hab's mal vom Bordcomputer der Enterprise durchrechnen lassen. Wahrscheinlichkeit: 0,9875 %
Was it a Fiff? (Rolf Töpperwien)
  •  

chg

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 23.Aug.2026, 09:35:17Bei einem Thielmann ist ja nicht das Problem, dass er sich nicht genug anstrengt oder seine jeweilige Rolle auf dem Spielfeld nicht kennen würde. Es fehlt ihm ,,lediglich" am Talent auf sehr vielen Ebenen. Thielmann hat kein Kopfproblem. Es mangelt ihm nicht an Erfahrung. Er hatte gefühlt in Relation zu seinen zig komplett unterirdischen Auftritten der letzten Jahre, die meisten Startelfaufstellungen aka Chancen, die jemals ein Spieler des FC bekommen hat.

Spieler wie Thielmann benötigen keinen verkappten Pädagogen, der mit ihm ,,Rollengespräche" führt. Notwendig wäre vielmehr ein Cheftrainer mit Rückgrat, der den Mut hat die Realität gegenüber Spieler und Kessler klar auszusprechen und die notwendige Konsequenz zu ziehen, dass ein Spieler, der den Leistungsansprüchen regelmäßig nicht genügt, aussortiert gehört. Es ist ein fatales Signal an die gesamte Mannschaft, dass das Leistungsprinzip für Spieler mit langjähriger FC-Zugehörigkeit ausgehebelt wird.
Verstehe deine Ansicht und würde mir auch wünschen das man ihn ersetzt und die Tür weißt, weil es einfach fussballerisch für die 1.Bundesliga nicht reicht. 

Nun ist die Situation für Wagner wahrscheinlich etwas komplizierter als für uns. Thielmann hat Vertrag und ist Teil des Kaders zudem scheint er innerhalb der Mannschaft Einfluss zu haben. Es ist mMn durchaus davon auszugehen, daß es  innerhalb der Gruppe der arrivierten Spieler  gewisse Vorbehalte gegenüber dem abermaligen Umbruch geben wird. Wagner muss das moderieren ohne die arrivierten Spieler zu verlieren. Da ist es mMn nicht schwer sich eine Dynamik vorzustellen in der es ihm sinnvoll erscheint auf solche Wünsche aus der Mannscgaft auch mal einzugehen. 

Aber gut, das ist natürlich auch nur Fantasie eventuell findet Wagner Thielmann auch so dufte das er ihn ernsthaft als Alternative auf der 10 sieht. Wenn wir das in einem Pflichtspiel sehen werde ich der letzte sein der Wagners Bestuhlung nicht anzweifelt. Für den Moment bin ich da allerdings noch entspannt. Testspiele sind nunmal Testspiele - da gibt es außerhalb von vereinzelten Strukturen wenig Erkenntnisse für uns Fans.
  •  

enJOyIT

Also das sind alles Millionäre die da auflaufen und wissen wie das Business funktioniert. Ein professionell geführter Verein und das muss der FC zwangsläufig sein, kann hier nicht auf Befindlichkeiten einzelner eingehen. Denn die ganzen Profis wissen genau, dass wenn sie sich gegen solche Maßnahmen stellen und bei anderen dann schlechte Stimmung verbreiten, dass ihr Name ebenso verbrannt ist.

Deswegen finde ich dieses Gehabe, von wegen "hat innerhalb der Mannschaft Einfluss" etc... einfach nur vorgeschoben. Der Großteil der Mannschaft weiß wahrscheinlich viel besser als wir, dass Thielmann einfach zu schwach für die 1. Bundesliga ist. Die sehen den jeden Tag im Training und da wird er sicherlich genauso "herumstolpern" wie in den Spielen.

Wenn Wagner ihn also aussortieren würde, dann würde maximal ein Maina oder Schwäbe vielleicht irgendwie komisch reagieren. Aber das sind dann halt auch Kandidaten die leistungstechnisch genauso abfallen. Wäre eigentlich kein Verlust, wenn die ebenso nicht mehr auflaufen würden.

So sendet es einfach nur die falschen Signale, vor allem auch an junge Spieler, die dann regelmäßig hinten anstehen müssen, weil ein Thielmann den Kaderplatz blockiert.
  •  

märkel

tatsächlich ist ein ,,umbruch" wohl gar nicht so einfach, wenn man keine neuen spieler holt. 
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

rancH

Zitat von: chg am Sonntag, 23.Aug.2026, 11:20:06Verstehe deine Ansicht und würde mir auch wünschen das man ihn ersetzt und die Tür weißt, weil es einfach fussballerisch für die 1.Bundesliga nicht reicht.

Nun ist die Situation für Wagner wahrscheinlich etwas komplizierter als für uns. Thielmann hat Vertrag und ist Teil des Kaders zudem scheint er innerhalb der Mannschaft Einfluss zu haben. Es ist mMn durchaus davon auszugehen, daß es  innerhalb der Gruppe der arrivierten Spieler  gewisse Vorbehalte gegenüber dem abermaligen Umbruch geben wird. Wagner muss das moderieren ohne die arrivierten Spieler zu verlieren. Da ist es mMn nicht schwer sich eine Dynamik vorzustellen in der es ihm sinnvoll erscheint auf solche Wünsche aus der Mannscgaft auch mal einzugehen.

Aber gut, das ist natürlich auch nur Fantasie eventuell findet Wagner Thielmann auch so dufte das er ihn ernsthaft als Alternative auf der 10 sieht. Wenn wir das in einem Pflichtspiel sehen werde ich der letzte sein der Wagners Bestuhlung nicht anzweifelt. Für den Moment bin ich da allerdings noch entspannt. Testspiele sind nunmal Testspiele - da gibt es außerhalb von vereinzelten Strukturen wenig Erkenntnisse für uns Fans.

Als ambitionierter Spieler würde es mich eher wahnsinnig machen, wenn JUT halt immer spielt, obwohl es qualitativ einfach nicht für die Bundesliga reicht. Das hat ja auch wenig mit einem Umbruch zu tun, wenn man solche Spieler ersetzt. Man muss sie eben besser ersetzen, dann passt auch das Mannschaftsklima. Und wenn es angebliche Grüppchen gibt, müssen diese sowieso gesprengt werden - um des Mannschaftsgefüges willen. 
  •  

I.Ronnie

Zitat von: märkel am Sonntag, 23.Aug.2026, 13:40:35tatsächlich ist ein ,,umbruch" wohl gar nicht so einfach, wenn man keine neuen spieler holt.

Wir haben doch gerade erst diesen El Mala verpflichtet.

märkel

Zitat von: I.Ronnie am Sonntag, 23.Aug.2026, 13:46:22Wir haben doch gerade erst diesen El Mala verpflichtet.
und skhiri. ich habe mal bei einer fc-veranstaltung quasi neben ihm gesessen. der hat gefühlt mit der gang um kessler und höger an seinem tisch nicht ein wort gewechselt. das wird eine stille revolution.
  •  

Kurt Sartorius

Zitat von: märkel am Sonntag, 23.Aug.2026, 13:54:42und skhiri. ich habe mal bei einer fc-veranstaltung quasi neben ihm gesessen. der hat gefühlt mit der gang um kessler und höger an seinem tisch nicht ein wort gewechselt. das wird eine stille revolution.
Er führt also mit sehr ruhiger Hand und ohne Worte?
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."
  •  

märkel

Zitat von: Kurt Sartorius am Sonntag, 23.Aug.2026, 17:08:57Er führt also mit sehr ruhiger Hand und ohne Worte?
ich glaube, er macht einfach sein ding. wenn er es gut macht, macht er es gut. was die anderen machen, ist deren ding.

Rumpirat

"In der Vorbereitung habe sich seine Mannschaft ab dem Hertha-Test im Trainingslager und trotz der abschließenden Niederlagen kontinuierlich gesteigert. ,,Es gilt, stressresistent zu bleiben und in jedem Spiel 100 Prozent zu geben. Ob das in Würzburg ist, zum Bundesliga-Start gegen Hoffenheim, im Trainingslager gegen Hertha oder gegen San Sebastian", fordert Wagner, der überzeugt ist: ,,Wenn wir 100 Prozent abliefern, werden wir in Würzburg weiterkommen.""

Was ist das für eine Einstellung? Als Bundesligist sollte man IMMER den Anspruch haben, definitiv gegen den Gegner aus der unteren Liga weiterzukommen. Da sollte es keine Diskussion geben. Wieso redet man diesen Gegner stärker, als er ist?
  •  

kabelbrad

Zitat von: Rumpirat am Montag, 24.Aug.2026, 01:04:35"In der Vorbereitung habe sich seine Mannschaft ab dem Hertha-Test im Trainingslager und trotz der abschließenden Niederlagen kontinuierlich gesteigert. ,,Es gilt, stressresistent zu bleiben und in jedem Spiel 100 Prozent zu geben. Ob das in Würzburg ist, zum Bundesliga-Start gegen Hoffenheim, im Trainingslager gegen Hertha oder gegen San Sebastian", fordert Wagner, der überzeugt ist: ,,Wenn wir 100 Prozent abliefern, werden wir in Würzburg weiterkommen.""

Was ist das für eine Einstellung? Als Bundesligist sollte man IMMER den Anspruch haben, definitiv gegen den Gegner aus der unteren Liga weiterzukommen. Da sollte es keine Diskussion geben. Wieso redet man diesen Gegner stärker, als er ist?

sagt er doch?

dass profivereine immer 100% abrufen müssen, um gegner ihrem marktwert angemessen zu dominieren, ist doch bekannt. auch bayern würde nur die hälfte gewinnen, wenn sie das nicht täten. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt: