René Wagner - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Sonntag, 22.Mär.2026, 19:16:16

« vorheriges - nächstes »

Hunter

Zitat von: Rumpirat am Montag, 24.Aug.2026, 21:44:49Er ist stolz darauf, gegen ein Team aus der 3. BL, das erst aufgestiegen ist, gewonnen zu haben zu haben? Lachhaft.
Man muss sich an den kleinen Dingen im Leben erfreuen 😅

PS: Die 3. Liga ist keine Bundesliga.
  •  

Litti10

Wie kann es eigentlich sein, dass nach der 70 Minute die halbe Mannschaft Krämpfe auf dem Platz hat 
  •  

r9naldo

Zitat von: Litti10 am Montag, 24.Aug.2026, 21:56:33Wie kann es eigentlich sein, dass nach der 70 Minute die halbe Mannschaft Krämpfe auf dem Platz hat
kwasniok
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

Ninja

Zitat von: Litti10 am Montag, 24.Aug.2026, 21:56:33Wie kann es eigentlich sein, dass nach der 70 Minute die halbe Mannschaft Krämpfe auf dem Platz hat
Weil es einfach ne Gurkentruppe mit nem Gurkentrainer ist.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Nebuchad

Letzte Saison konnte der arme René ja nix für die armseligen Auftritte, er musste eine gebrochene Mannschaft über die Ziellinie hieven. Man kann ihn erst ab dieser Saison bewerten. Das wurde mantraartig wiederholt vom FC.

Wow, ich habe heute dann begeisternden Wagner-Fußball gesehen!
  •  

rusk

Zitat von: r9naldo am Montag, 24.Aug.2026, 21:42:00,,Das war das erwartet schwere Spiel für uns gegen einen gut verteidigenden Gegner. Wir haben ein unglückliches Gegentor bekommen. Trotzdem haben wir versucht, weiter nach vorne zu spielen. In der zweiten Halbzeit haben wir es besser gemacht, haben die Tiefe besser attackiert. Beim 1:1 hatten wir ein bisschen Glück, das gehört im Pokal aber dazu. Das 2:1 war schön herausgespielt über die rechte Seite. In der allerletzten Minute hatten wir natürlich wieder Glück mit dem Pfostentreffer. Am Ende haben wir aber nicht viel zugelassen. Ich glaube, es war mein fünftes Erstrunden-Spiel mit dem 1. FC Köln im Pokal, das erste als Cheftrainer. Es war nie einfach. Wir haben uns immer ein bisschen schwergetan – das gehört im Pokal dazu. Umso stolzer bin ich, dass wir es geschafft haben und in der 2. Runde stehen."
Klingt wie ein kleiner Fan der noch keine Ahnung hat, was uns in der Liga erwartet. So, wie sie sich im Moment geben, haben sie keine Chance.

Kaio

"Wir haben ein unglückliches Gegentor bekommen. Trotzdem haben wir versucht, weiter nach vorne zu spielen."

Das ist aber schon sehr beeindruckend, dass man als haushoher Favorit nach einem Gegentor versucht, weiter nach vorne zu spielen. Tolle Moral.  :-/

Was für ein hohles Geschwätz. Das einzig richtige an dem Satz ist das Wort "versucht".

ben

Der Gegner spricht vom eigenen Glück und einem gnadenlos ausgenutzt, der muss ein anderes Spiel gesehen haben.

,,Wir sind riesig enttäuscht. Wir wussten, dass ein schwerer Gegner mit viel Power auf uns zukommt. Nach 15 Minuten konnten wir mal durchatmen, da hatten wir das nötige Glück. Der Druck war da und wir haben uns befreit. Aus einer kleinen Drangphase haben wir das glückliche 1:0 erzielt. In der zweiten Halbzeit haben wir genauso leidenschaftlich verteidigt. Das zweite Gegentor war top herausgespielt, aber wir müssen die Situation anders klären. Der Gegner hat das gnadenlos ausgenutzt. Wir haben alles probiert, haben viele Offensive gebracht. Es war schade, dass wir das 2:2 nicht gemacht haben. Dann wäre es für den FC schwer geworden, dann hätten wir einen Push gehabt. Wir sind trotzdem stolz, dass wir uns wacker verkauft und viel investiert haben."
  •  

MG56

Ich bezweifle, dass er in der zweiten Pokalrunde noch auf der Trainerbank sitzt.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Senõr503

Ich glaube, es war mein fünftes Erstrunden-Spiel mit dem 1. FC Köln im Pokal, das erste als Cheftrainer. Es war nie einfach. Wir haben uns immer ein bisschen schwergetan – das gehört im Pokal dazu

Jaja wegen Tradition und so René, ich befürchte das wird mit ihm nicht mehr besser.
  •  

Rumpirat

Kommt mir das nur so vor oder sondert er von Woche zu Woche immer mehr Blödsinn ab? Zu Beginn wirkte er noch sehr reserviert aber inzwischen schwafelt er ja fast genau so viel Mist, wie Kwasniok. Da war ja sogar Baumgart besser zu ertragen...

Senõr503

Zitat von: Rumpirat am Montag, 24.Aug.2026, 23:04:37Kommt mir das nur so vor oder sondert er von Woche zu Woche immer mehr Blödsinn ab? Zu Beginn wirkte er noch sehr reserviert aber inzwischen schwafelt er ja fast genau so viel Mist, wie Kwasniok. Da war ja sogar Baumgart besser zu ertragen...
Zustimmung.
Doch der kommunikative Part ist nicht das einzige was mir Sorge bereitet.
Bei den von dir genannten Trainern war es zumindest phasenweise so, dass man das Gefühl bekommen konnte das die Mannschaft fußballerisch vom Coach ,,abgeholt" wird. 
Ball & Gegner jagen, egal wie (un-)erfolgreich der Trainer am Ende war. 
Trainer wie Yok & die Mütze nutzen sich halt früher oder später ab, bzw. demaskieren sich selbst wenn offensichtlich kein Plan B vorhanden ist. Deshalb braucht das auch keiner absichtlich missverstehen das ich einen dieser Chaoten nochmal gerne hier hätte, aber wenigstens haben die beiden (SB länger, YOK kürzer) es geschafft das man das Gefühl hatte, dass da jeder für den anderen rennt und den Gegner presst, und sobald der Ball erobert war schnell nach vorne ging.

Alles unter Wagner ist der klassische Schlafwagenfußball und man wacht nur auf wenn's im eigenen 16er mal wieder brennt oder Said in eine gefährliche Aktion kommt.
Ansonsten ist das relativ leblos. 

märkel

man könnte auch sagen, dass beide am fehlenden plan b gescheitert sind, während wir unter wagner noch auf plan a warten.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Rumpirat

Überraschenderweise gibt es sogar im Brett einige negative Stimmen bezüglich Wagner. Auf transfermarkt.de gibt es immer noch so ein paar Spinner, die irgend eine geniale Idee hinter seiner Taktik vermuten, die kann man aber mehr oder weniger ausblenden - auch da sind es nur ein paar wenige, die eine geniale Taktik erkennen wollen, während es sogar dort kritische Stimmen gibt. 

Ich denke mal, selten gab es so viele gemeinsame Stimmen aus verschiedenen Medien, die ihn für den falschen Trainer halten. Kessler hat da sehr hoch gepokert und wird vermutlich sein Blatt in die Tonne kloppen können. Ein "langweiliger" Trainer á la Eichner, Steffen und co würde ihm voraussichtlich in ein paar Wochen weniger Bauchschmerzen bereiten. 
  •  

joerg85

Man hat wirklich das Gefühl, dass er die Mannschaft so aufstellt und spielen lässt, wie es seiner Meinung nach theoretisch am erfolgreichsten ist. Möglicherweise macht er das sogar gut.

Aber Fussball ist halt sehr viel mehr als Theorie und das Ergebnis ist zum einen grauenhaft anzusehen und zum anderen wird man so in der Bundesliga kaum Tore schießen und Punkte holen
  •  

MG56

Es ist offensichtlich, dass Wagner keine wirkliche Idee hat, wie man mit einer kompakt stehenden gegnerischen Defensive fertig werden kann. Das waren meist Einzelaktionen von El Mala und ansonsten viel Hilflosigkeit. 

In der Liga wird er es gegen die meisten Gegner selbst mit kompakter Abwehr und schnellem Umschaltspiel versuchen wollen.
Dazu muss allerdings die Abwehr erst mal kompakt sein, speziell bei Standards, und die offensiven Spieler ballsicher mit einstudierten Laufwegen beim Umschaltspiel.

Da hat er noch viel Arbeit und sollte sich von Spielern wie Thielmann und Bülter nicht allzuviel erwarten.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: Kaio

drago

Zitat von: MG56 am Dienstag, 25.Aug.2026, 01:03:48Es ist offensichtlich, dass Wagner keine wirkliche Idee hat, wie man mit einer kompakt stehenden gegnerischen Defensive fertig werden kann. Das waren meist Einzelaktionen von El Mala und ansonsten viel Hilflosigkeit.

da wird vermutlich auch kein anderer trainer viele ideen haben, denn dazu fehlen uns schlicht - zumindest mit dieser aufstellung heute - die mittel. im zentrum keine kreativität dazu zwei von drei offensiven MFs völliger witz. kess muss nachbessern und wagner lieber auf talente setzen als die, bei denen man eh weiss, dass es nix wird. oder, alternativ, wenn er das nicht zeitnah hinkriegt, die biege machen. 
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

dark1968

Ich wünsche mir inzwischen fast schon, das wir die ersten Spiele in den Sand setzen, damit Kessler ihn und vor allem uns endlich erlöst.

Tut mir leid, ich kann den nicht ertragen. So farblos und überfordert wie er auftritt ist auch die Truppe. Einfach nur fürchterlich. Ein Scheitern mit Ansage. 

Strafstoß

Wagner ist mit äußester Skepsis zu betrachten.
Aber auch er kann nicht zaubern und aus Bülter, Maina und JUT ein oberes Regal zaubern. Lediglich Ache und El-Mala haben gutes Bundesliganiveau nachgewiesen, Dallinga könnte noch was werden. Heskey ist ne Wundertüte und wird Zeit brauchen. Moore ebenso.
Wird El-Mala nun dauerhaft gedoppelt und rennt sich wie gestern in jedem Spiel 15x fest, wirds dünne. 
Aber man hat sich für diesen Weg entschieden, anstatt den Kader auf mehreren Positionen in der Spitze zu verstärken.
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Strafstoß am Dienstag, 25.Aug.2026, 06:48:07Wagner ist mit äußester Skepsis zu betrachten.
Aber auch er kann nicht zaubern und aus Bülter, Maina und JUT ein oberes Regal zaubern. Lediglich Ache und El-Mala haben gutes Bundesliganiveau nachgewiesen, Dallinga könnte noch was werden. Heskey ist ne Wundertüte und wird Zeit brauchen. Moore ebenso.
Wird El-Mala nun dauerhaft gedoppelt und rennt sich wie gestern in jedem Spiel 15x fest, wirds dünne.
Aber man hat sich für diesen Weg entschieden, anstatt den Kader auf mehreren Positionen in der Spitze zu verstärken.
Ist der schon da?
  •  

kabelbrad

Zitat von: dark1968 am Dienstag, 25.Aug.2026, 06:41:05Ich wünsche mir inzwischen fast schon, das wir die ersten Spiele in den Sand setzen, damit Kessler ihn und vor allem uns endlich erlöst.

Tut mir leid, ich kann den nicht ertragen. So farblos und überfordert wie er auftritt ist auch die Truppe. Einfach nur fürchterlich. Ein Scheitern mit Ansage.

aber wenn wir sie nicht in den sand setzten, ist doch keine erlösung nötig? 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

dark1968

Zitat von: kabelbrad am Dienstag, 25.Aug.2026, 07:28:20aber wenn wir sie nicht in den sand setzten, ist doch keine erlösung nötig?

Diese Frage wird sich nach dem desolaten letzten Auftritten (Paderborn, Pokal) nicht stellen.

Wir haben ein machbares Auftaktprogramm (SAP, Stuttgart, Bremen, HSV, BMG - davon 3 Heimspiele). Da sollten (müssen) wir zwingend 6 bis 7 Punkte holen. Das schaffen wir mit diesem Trainer nie im Leben.
  •  
    The following users thanked this post: enJOyIT

Mister P.

Zitat von: kabelbrad am Dienstag, 25.Aug.2026, 07:28:20aber wenn wir sie nicht in den sand setzten, ist doch keine erlösung nötig?

Stellst du dich eigentlich so naiv oder hast du die letzten Jahre unter einem Stein gelebt? Nicht mitbekommen, dass eines der FC-spezifischen Probleme darin besteht, den erkennbar fehlbesetzten Trainer deutlich zu spät zu entlassen, und das regelmäßig mit Kontinuitätsgeschwätz und Realitätsverleugnung zu verbinden?

Also ja, bei Kessler, Sobek & Co. muss die Punkteausbeute fiaskalisch sein, damit sie auch nur darüber nachdenken das zwingend notwendige zu tun. 
  •  

kabelbrad

Zitat von: dark1968 am Dienstag, 25.Aug.2026, 07:42:11Diese Frage wird sich nach dem desolaten letzten Auftritten (Paderborn, Pokal) nicht stellen.

Wir haben ein machbares Auftaktprogramm (SAP, Stuttgart, Bremen, HSV, BMG - davon 3 Heimspiele). Da sollten (müssen) wir zwingend 6 bis 7 Punkte holen. Das schaffen wir mit diesem Trainer nie im Leben.

das werden wir sehen. es kommen hoffentlich noch 2-3 transfers, sonst wird es eh schwer für den trainer. außerdem werden wir wesentlich mehr kontern können. mir machen auch dinge sorgen, z.b. ob der fc hinten dicht halten kann oder ob er mit siegermentalität aufläuft. abschenken würde ich noch nicht. aber es steht auch fest, dass der spielplan kein trainerentlassungsprogramm ist, das sind alles aus eigener kraft machbare aufgaben.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

kabelbrad

Zitat von: Mister P. am Dienstag, 25.Aug.2026, 07:47:15Stellst du dich eigentlich so naiv oder hast du die letzten Jahre unter einem Stein gelebt? Nicht mitbekommen, dass eines der FC-spezifischen Probleme darin besteht, den erkennbar fehlbesetzten Trainer deutlich zu spät zu entlassen, und das regelmäßig mit Kontinuitätsgeschwätz und Realitätsverleugnung zu verbinden?

ich sehe wirklich keinen grund, noch auf deine ständigen persönlichen angriffe zu antworten. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

Almidon

Jetzt mal unabhängig von der Aufstellung, dem taktischen Vorgehen, den nicht sichtbaren, einstudierten Spielzügen: am erschreckendsten war doch die fehlende Fitness. Mensah, Locho, El Mala pumpte ab der 70.Minute merklich.... Wenn du nicht top fit und ausdauernd bist, wird das so oder so nichts geben. Das schlimme dabei ist, dass bei einem Misserfolg Wagners der Nachfolger auch Probleme bekommen wird, wenn die Jungs nicht fit sind, egal wie gut dieser Trainer vielleicht sonst auch ist. 

Walter

Man muss schon ein besonderes Selbstverständnis von seinem Können haben, um in der gestrigen Darbietung das zu sehen, was Wagner und Kessler sahen. 
Nazis aufs Maul! FCKNZS FCKAFD
  •  

Conjúlio

Kessler hat mit Wagner die zweite Niete auf der Trainerbank innerhalb von einem Jahr gezogen.

Das Problem bei Wagner ist, dass der sich sogar noch beweisen konnte und es gegen Union und Heidenheim grandios verkackt hat. 
Das waren eindeutige Zeichen das es aktuell nicht zum Bundesligatrainer reicht.

Das wurde von allen Verantwortlichen inkl. GA ignoriert. So etwas darf uns nicht passieren. Da haben alle Prüfmechanismen wieder versagt.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

bollock

Zitat von: Conjúlio am Dienstag, 25.Aug.2026, 08:08:28Kessler hat mit Wagner die zweite Niete auf der Trainerbank innerhalb von einem Jahr gezogen.

Das Problem bei Wagner ist, dass der sich sogar noch beweisen konnte und es gegen Union und Heidenheim grandios verkackt hat.
Das waren eindeutige Zeichen das es aktuell nicht zum Bundesligatrainer reicht.

Das wurde von allen Verantwortlichen inkl. GA ignoriert. So etwas darf uns nicht passieren. Da haben alle Prüfmechanismen wieder versagt.
Das Schlimme ist, dass solche Auftritte wie gegen Würzburg das verbliebene Häufchen Resthoffnung wegfegen.
Was wäre in Köln möglich, wenn man wirklich gewillt wäre, sich selbst zu hinterfragen 
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

tuenn1960

Zitat von: Mister P. am Dienstag, 25.Aug.2026, 07:47:15Nicht mitbekommen, dass eines der FC-spezifischen Probleme darin besteht, den erkennbar fehlbesetzten Trainer deutlich zu spät zu entlassen, und das regelmäßig mit Kontinuitätsgeschwätz und Realitätsverleugnung zu verbinden?
Genau so sieht's aus. Hinzu kommt, dass man beim FC laufend die falschen Personalentscheidungen trifft und sich trotzdem auf die Schultern klopft.
Auch Kessler ist meiner Ansicht nach nicht unumstritten. Der Kader zum jetzigen Zeitpunkt wird nur gegen den Abstieg spielen. Wir haben definitiv keine bessere Truppe als in der abgelaufenen Saison.
Dieser Trainer ist komplett überfordert und er müsste sich das eigentlich selber eingestehen. 
  •  
    The following users thanked this post: Steiger74