René Wagner - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Sonntag, 22.Mär.2026, 19:16:16

« vorheriges - nächstes »

Rumpirat

Zitat von: Wildharry am Sonntag, 16.Aug.2026, 17:16:13Weißte was Povlsen was ich machen würde wenn ich Kessler wäre. Ich würde meinen Fehler eingestehen, Wagner morgen freistellen und den Nachfolger präsentieren weil ich als Kessler vorbereitet wäre.
Damit würde er aber auch direkt seine eigene Kündigung unterschreiben. Er hätte ihn gar nicht zum Chef machen dürfen. Und eine Woche vor dem Pokalspiel zu sagen "ups, das passt doch nicht" würde ein ganz eigenartiges Gesicht auf den Verein werfen. Welcher EXTERNE Trainer würde sich das dann eine Woche vor dem ersten Pflichtspiel antun? Und dann sind wir wieder bei den ganzen Co-Trainern, die wir im Kader haben, die nur in Frage kämen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir zB mit Christian Eichner (oder vielen anderen Trainern) eine ruhigere Saison spielen würden und nicht direkt vor jedem (!) Gegner ab jetzt Angst haben müssten. 
  •  

Wildharry

Zitat von: Rumpirat am Sonntag, 16.Aug.2026, 17:21:59Damit würde er aber auch direkt seine eigene Kündigung unterschreiben. Er hätte ihn gar nicht zum Chef machen dürfen. Und eine Woche vor dem Pokalspiel zu sagen "ups, das passt doch nicht" würde ein ganz eigenartiges Gesicht auf den Verein werfen. Welcher EXTERNE Trainer würde sich das dann eine Woche vor dem ersten Pflichtspiel antun? Und dann sind wir wieder bei den ganzen Co-Trainern, die wir im Kader haben, die nur in Frage kämen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir zB mit Christian Eichner (oder vielen anderen Trainern) eine ruhigere Saison spielen würden und nicht direkt vor jedem (!) Gegner ab jetzt Angst haben müssten.
Alles richtig was du schreibst aber dann muss eben der Vorstand oder andere Gremien eingreifen.
Was beim FC die letzten Jahre bezüglich Trainer abging geht doch auf keine Kuhhaut und würde in der Kreisliga besser gelöst.
Fassen wir mal zusammen,
- Baumgart hat hier ganz gut funktioniert wurde aber auch zu spät entlassen (1.Fehler)
- Als man ihn entlassen hat wurde Schultz installiert und ich frage mich wie man auf den kommen konnte. Ich bin sicher dass man mit einem erfahrenen Trainer die Klasse noch hätte halten können (2.Fehler)
- Dann hat man den bekloppten Österreicher geholt (3. Fehler), Gott sei Dank hat Friedhelm uns dann noch zum Aufstieg gerettet.
- Dann holt man trotz vieler Bedenken Kwasniok was ein großer Fehler war (4. Fehler)
- Dann macht man ohne Not Wagner zum Cheftrainer, hätte ich nie gemacht (5.Fehler)
- Dann gibt man Wagner einen Vertrag um weiter Cheftrainer zu sein (6.Fehler)
Für professionellen Bundesliga Fußball sind das zu viele Fehler. Man kann sich ja mal einen erlauben, eventuell auch 2 aber nicht 6 am Stück!
Ich gebe langsam auf.
Bleiben sie ordentlich!

Steiger74

Zitat von: Wildharry am Sonntag, 16.Aug.2026, 17:33:42Alles richtig was du schreibst aber dann muss eben der Vorstand oder andere Gremien eingreifen.
Was beim FC die letzten Jahre bezüglich Trainer abging geht doch auf keine Kuhhaut und würde in der Kreisliga besser gelöst.
Fassen wir mal zusammen,
- Baumgart hat hier ganz gut funktioniert wurde aber auch zu spät entlassen (1.Fehler)
- Als man ihn entlassen hat wurde Schultz installiert und ich frage mich wie man auf den kommen konnte. Ich bin sicher dass man mit einem erfahrenen Trainer die Klasse noch hätte halten können (2.Fehler)
- Dann hat man den bekloppten Österreicher geholt (3. Fehler), Gott sei Dank hat Friedhelm uns dann noch zum Aufstieg gerettet.
- Dann holt man trotz vieler Bedenken Kwasniok was ein großer Fehler war (4. Fehler)
- Dann macht man ohne Not Wagner zum Cheftrainer, hätte ich nie gemacht (5.Fehler)
- Dann gibt man Wagner einen Vertrag um weiter Cheftrainer zu sein (6.Fehler)
Für professionellen Bundesliga Fußball sind das zu viele Fehler. Man kann sich ja mal einen erlauben, eventuell auch 2 aber nicht 6 am Stück!
Ich gebe langsam auf.
Richtig. Und bei den meisten Fehlern war Kessler involviert. Bei der Hälfte sogar Hauptverantwortlicher. Da kann man nicht mehr von Pech oder Zufall sprechen. 
  •  
    The following users thanked this post: Tom51427

Povlsen

Zitat von: Steiger74 am Sonntag, 16.Aug.2026, 17:46:09Richtig. Und bei den meisten Fehlern war Kessler involviert. Bei der Hälfte sogar Hauptverantwortlicher. Da kann man nicht mehr von Pech oder Zufall sprechen.
Natürlich nicht, die Trainerfrage hat Kessler nicht gelöst bekommen, also muss er gehen. Schade um die ein oder andere nette Transferidee und das grundsätzliche Erkennen von Schwachpunkten in der Mannschaft. Wenn er aber nicht in der Lage ist, diese konsequent zu bearbeiten, ist er der Falsche.

boeckle

Wenn nächstes Jahr im Mai sich alle wieder heulend in den Armen liegen, weil wieder mal total unnötig abgestiegen, dann müssen alle wirklich ALLE Verantwortlichen Konsequenzen ziehen um den Verein komplett neu aufstellen zu können.

Denke das ist der Einzige mögliche Weg um endlich diese Wohlfühloase in dem Verein zu sprengen und eine neue Leistungs und Leitkultur muss dann Einzug halten. 
  •  

Ninja

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 16.Aug.2026, 17:13:43Nein, wir werden mit diesem Trainer bis Ende September vielleicht 3 Punkte holen, eher null. Dann ist weder Wagner, noch Kessler zu halten. Das wird diese Saison viel schneller gehen, weil ich nicht glaube, dass die Tabellensituation zäh sein wird, sondern katastrophal von Anfang an.
Ich halte dagegen...es werden kaum mehr Punkte als von dir prognostiziert.

Aber Wagner wird mindestens bis Weihnachten bleiben dürfen.

Anders als in gut geführten Vereinen, will man hier Kontinuität um jeden Preis haben.
Und wird es wie bei Quasselniok auch wieder maßlos übertreiben.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Ninja

Zitat von: boeckle am Sonntag, 16.Aug.2026, 18:07:56Wenn nächstes Jahr im Mai sich alle wieder heulend in den Armen liegen, weil wieder mal total unnötig abgestiegen, dann müssen alle wirklich ALLE Verantwortlichen Konsequenzen ziehen um den Verein komplett neu aufstellen zu können.

Denke das ist der Einzige mögliche Weg um endlich diese Wohlfühloase in dem Verein zu sprengen und eine neue Leistungs und Leitkultur muss dann Einzug halten.
Hier kann man nichts neu aufstellen.

Egal wer Vorstand wird, egal ob Wirtschaftsfachmann oder Ersatzkeeper als GF Sport installiert wird und egal was sonst noch läuft.

Dieser Verein kann niemals erfolgreich sein.
Nirgends würde man 12 Jahre auf eine Baugenehmigung für einen untauglichen Standort warten. Keiner würde seinem Co-Trainer nochmal ne 2. Chance geben.

Das geht alles nur hier und dabei ist es egal wer den Laden führt.

Wir haben alle durch..Weltmeister, Wirtschaftsboss und jetzt die neuen 3 Clowns

dark1968

Kann mir vielleicht jemand Wagners Satz zur Verletzung von Waldschmidt erklären... :D

Bei Luca scheint es nichts Gravierenderes zu sein. Von daher sind wir alle gesund geblieben", gab Wagner eine erste Entwarnung. Es war wohl nur eine Zerrung und keine strukturelle Verletzung, die Waldschmidt nach zwei Treffern in der Home Deluxe Arena gestoppt hatte. ,,Ich weiß nicht genau, wie es ihm geht, aber es geht ihm gut", so Wagner optimistisch.
  •  

Aldous

Juhu! Es wird endlich wieder an Stellschrauben gedreht.
Ob die bei all der Schrauberei irgendwann alle mal in der richtigen Position sind, diese ominösen Schrauben?
  •  

rancH

Gab es in unserer Historie jemals einen Trainer, der vor Saisonbeginn übergreifend für so schlecht befunden wurde? Muss man erstmal schaffen. 

Rumpirat

Zitat von: dark1968 am Sonntag, 16.Aug.2026, 18:36:01Kann mir vielleicht jemand Wagners Satz zur Verletzung von Waldschmidt erklären...
Der war wohl bei Rainer Winkler in der Medienschulung. 
  •  

Zico

Zitat von: rancH am Sonntag, 16.Aug.2026, 18:49:27Gab es in unserer Historie jemals einen Trainer, der vor Saisonbeginn übergreifend für so schlecht befunden wurde? Muss man erstmal schaffen.
Nein, weil wir bisher zumindest Trainer hatten. RW hat hingegen keinerlei Skills, die ihn befähigen, mehr Verantwortung Zu haben, als Hütchen nach strenger Vorgabe aufzustellen.

Litti10

Zitat von: rancH am Sonntag, 16.Aug.2026, 18:49:27Gab es in unserer Historie jemals einen Trainer, der vor Saisonbeginn übergreifend für so schlecht befunden wurde? Muss man erstmal schaffen.

Bei seinem Vorgänger.... Spricht leider nicht für Kess Expertise bei der Trainerwahl 
  •  

Songbird

Das hat er sich auch redlich verdient. Bereits vergangene Saison. Andererseits: mit dem Punkteschnitt einen Arbeitsvertrag in der Bundesliga ergattern? Respekt!

CMBurns

Der hat es auf jeden Fall geschafft, dass ich schon vor dem ersten Pflichtspiel resigniert habe. 
Spürbar ambitionslos.

rancH

Zitat von: Litti10 am Sonntag, 16.Aug.2026, 19:08:16Bei seinem Vorgänger.... Spricht leider nicht für Kess Expertise bei der Trainerwahl
Hab ich nicht so in Erinnerung. 
  •  

tikap

Mit Wagner holt man bis zur ersten länderspielpause keine 2 Punkte. Versagen mit Ansage, spätestens nach Heidenheim in der letzten Saison. 
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  

Cikaione

Es ist wieder Stellschrauben Zeit, aber nur 1-2  :tu: na dann
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

Gorki25

"Es war ein guter Test gegen einen guten Gegner... 1-2 Stellschrauben..."

Junge Junge. Das saudumme phrasige Schöngerede ist schon wieder in vollem Gange. Und das eine Woche vor Saisonstart, wo wesentliche Abläufe schon sitzen sollten. Paderborn hat mit Baur, Bilbija, Brackelmann und Seimen 4 absolute Leistungsträger verloren und ist mit Abstand Abstiegskandidat Nummer 1! Gegen die darf man dann auch schon mal gewinnen resp. zumindest defensiv stabiler stehen. Man könnte anhand der Aussagen meinen, wir haben 1-2 Gegentreffer kassiert und nicht völlig inakzeptable 7(!)...

Ninja

Es ist alles so vorhersehbar. Wagner hat genau soviel Profil wie die Mannschaft. Gar keins.

Er redet von Führung auf dem Platz. Da ist aber genau wie draussen, niemand der führen kann.

Ich kann mir bei Wagner überhaupt nicht vorstellen, wie der so eine Gruppe führen will. 

Naja...die Spiele werden es zeigen. Wenn er Punkte holt und dle Mannschaft Leistung bringt, dann soll er eben Chefttrainer eines Bundesligisten sein.

Meine Fantasie reicht dafür nicht.

I.Ronnie

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 16.Aug.2026, 17:50:41Natürlich nicht, die Trainerfrage hat Kessler nicht gelöst bekommen, also muss er gehen. Schade um die ein oder andere nette Transferidee und das grundsätzliche Erkennen von Schwachpunkten in der Mannschaft. Wenn er aber nicht in der Lage ist, diese konsequent zu bearbeiten, ist er der Falsche.

Vielleicht verrenne ich mich und habe mich auf Sobek zu sehr eingeschossen, aber ich halte ihn für das größere Problem als Kessler. Das viel zu lange Festhalten an Kwasniok hat sich Sobek ebenso ankreiden zu lassen wie Kessler. Und hinter dem Trainer Rene Wagner steht Sobek mindestens so wie auch unser Sport-GF. 

Andere mögen es menschlich und sympathisch finden, für mich war es der erste Moment, an dem ich arge Zweifel bekam, als Sobek nach seiner erfolgreichen Wahl in den Vorstand anfing zu weinen. Ich glaube nicht daran, dass jemand so emotionales mit dieser Attitüde in dem Job bestehen kann. 
Und so ist mir diese ganz joviale Show mit der Nähe zu Kessler und dem Trainerteam ein ständiges Störgefühl. Ähnliches Zusammenziehen in der Magengegend empfinde ich nur, wenn ich hier und in den anderen Threads "Analysen" voller Phrasen aus dem Dummsprechkatalog irgendwelcher Taktiknerds lesen muss, die auf dem zehnmaligen Anschauen irgendwelcher Kackspiele beruhen sollen. (Komm ich nicht drüber weg)

So befürchte ich, dass auch Wagner zu viele Niederlage zugestanden wird, weil er ganz sicher in der Lage ist, Sobek und Kessler zu erklären, welche Stellschrauben noch zu drehen seien. Da wird sich noch ganz viel gegenseitig in den Bart gelogen. 

enJOyIT

Geht die Kacke schon wieder los, dass man sich hohe Niederlagen wünscht, damit das Elend so schnell wie möglich ein Ende findet.

Also, damit wir nicht komplett abgeschlagen am 14. Spieltag den Trainer wechseln, hoffe ich auf 3 Klatschen in Folge und tschüss Herr Wagner.
  •  

Gerold Steiner

Wenn ich schon wieder das Gelaber von wegen Stellschrauben höre, dann könnte ich ausrasten.

Einfach mal sagen, dass der Test scheisse war und alle einen Haufen Mist gespielt haben. Aber hört endlich damit auf, Fans und Freunde des Vereins für dumm verkaufen zu wollen.  :kotz: :?

Litti10

Zitat von: rancH am Sonntag, 16.Aug.2026, 19:21:59Hab ich nicht so in Erinnerung.
Kwasniok mit seinen Ballermann Vorgeschichten war eigentlich auch schon vor seinem Antritt verbrannt
  •  

Renato

Zitat von: Gerold Steiner am Sonntag, 16.Aug.2026, 20:37:37Wenn ich schon wieder das Gelaber von wegen Stellschrauben höre, dann könnte ich ausrasten.

Einfach mal sagen, dass der Test scheisse war und alle einen Haufen Mist gespielt haben. Aber hört endlich damit auf, Fans und Freunde des Vereins für dumm verkaufen zu wollen.  :kotz: :?
" Wir dürfen dann auch den Finger in die Wunde legen".
Vielen Dank, das wird bestimmt klappen, da ja schon die mannschaft so erfolgreich entrümpelt wurde.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

Fan1955

Ist Wagner noch Cheftrainer?
  •  

Povlsen

Zitat von: CMBurns am Sonntag, 16.Aug.2026, 19:18:59Der hat es auf jeden Fall geschafft, dass ich schon vor dem ersten Pflichtspiel resigniert habe.
Eigentlich hat sich seit Mai meine Gefühlslage zum FC nicht geändert. Vorfreude auf die Saison null, totale Perpektivlosigkeit, weil der FC es einfach nicht schafft, einen starken Trainer zu holen. Das ist die wichtigste Personalie. Ohne Trainer kannst Du die tollsten Spieler holen, es wird keinen Effekt auf die Tabelle haben. 

Steiger74

Zitat von: Fan1955 am Sonntag, 16.Aug.2026, 20:51:38Ist Wagner noch Cheftrainer?
Klar. Der geht morgen zu Obi und kauft die 2 neuen Stellschrauben. 

Povlsen

Zitat von: I.Ronnie am Sonntag, 16.Aug.2026, 20:37:11Vielleicht verrenne ich mich und habe mich auf Sobek zu sehr eingeschossen, aber ich halte ihn für das größere Problem als Kessler. Das viel zu lange Festhalten an Kwasniok hat sich Sobek ebenso ankreiden zu lassen wie Kessler. Und hinter dem Trainer Rene Wagner steht Sobek mindestens so wie auch unser Sport-GF.

Andere mögen es menschlich und sympathisch finden, für mich war es der erste Moment, an dem ich arge Zweifel bekam, als Sobek nach seiner erfolgreichen Wahl in den Vorstand anfing zu weinen. Ich glaube nicht daran, dass jemand so emotionales mit dieser Attitüde in dem Job bestehen kann.
Und so ist mir diese ganz joviale Show mit der Nähe zu Kessler und dem Trainerteam ein ständiges Störgefühl. Ähnliches Zusammenziehen in der Magengegend empfinde ich nur, wenn ich hier und in den anderen Threads "Analysen" voller Phrasen aus dem Dummsprechkatalog irgendwelcher Taktiknerds lesen muss, die auf dem zehnmaligen Anschauen irgendwelcher Kackspiele beruhen sollen. (Komm ich nicht drüber weg)

So befürchte ich, dass auch Wagner zu viele Niederlage zugestanden wird, weil er ganz sicher in der Lage ist, Sobek und Kessler zu erklären, welche Stellschrauben noch zu drehen seien. Da wird sich noch ganz viel gegenseitig in den Bart gelogen.
Von Sobek bin ich auch maßlos enttäuscht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Presse ruhig bleibt, wenn wir Ende September aus dem Pokal sind und in der Liga sieglos mit einem oder 2 Punkten dastehen. Dann wird zwar zunächst Kessler aufgrund seiner Nichteinkäufe angezählt, aber Wagner hat dann auch eine verheerende saisonübergreifende Bilanz und wird kaum zu halten sein, dafür ist er auch einfach zu schwach. Dann kommt die Mitgliederversammlung. Wenn bis dahin kein Aufwärtstrend erkennbar ist, hat die sportliche Leitung und der Vorstand ein Problem.

Wenn wir uns natürlich durchlavieren und auf Platz 15 stehen, wird es kein Problem geben. Das wäre für mich allerdings sehr überraschend.

Songbird

Zitat von: Steiger74 am Sonntag, 16.Aug.2026, 20:55:43Klar. Der geht morgen zu Obi und kauft die 2 neuen Stellschrauben.
Kessler moniert die ersten 20 Spielminuten nach der Halbzeitpause in beiden Spielen. Das müssen ja bombige Halbzeitansprachen von Wagner gewesen sein, die die Spieler angestachelt haben.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen, MG56