René Wagner - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Sonntag, 22.Mär.2026, 19:16:16

« vorheriges - nächstes »

K85M und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

hennes_eleven

Er scheint ja menschlich und kommunikativ sehr gut im Team anzukommen, das sagt nunmal ausnahmslos jeder. 
Es passt aber null zu seinen PKs, die sind so schlimm. Sind wir der erste Verein bei dem eine KI den Trainer bei der PK ersetzt? 
Von den Phrasen bis zu den Gesichtszügen alles automatisiert, also der muss sich echt um 180 Grad drehen bei der Teamansprache. So nervös kann man doch mittlerweile vor der Kamera nicht mehr sein, dass alles weg ist. 
  •  

Nur FC

Zitat von: hennes_eleven am Montag, 24.Aug.2026, 09:00:52Er scheint ja menschlich und kommunikativ sehr gut im Team anzukommen, das sagt nunmal ausnahmslos jeder.
Es passt aber null zu seinen PKs, die sind so schlimm. Sind wir der erste Verein bei dem eine KI den Trainer bei der PK ersetzt?
Von den Phrasen bis zu den Gesichtszügen alles automatisiert, also der muss sich echt um 180 Grad drehen bei der Teamansprache. So nervös kann man doch mittlerweile vor der Kamera nicht mehr sein, dass alles weg ist.
Mein Problem ist eher seine fehlende Ausstrahlung. Er kommt nett und sympathisch rüber, ist dabei aber irgendwie stinklangweilig und beliebig austauschbar. Was leider auch auf ein Dutzend anderer Erstliga- und Zweitligatrainer zutrifft. Halt ein Trainer aus dem DFB Klonlabor.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie solche Trainertypen im Haifischbecken Bundesliga mittel- und langfristig erfolgreich sein können. Bestenfalls rutscht mal einer einmalig ins Pokalfinale und gewinnt es..., aber neue Hitzfelds, Rehhagels und Jürgen Klopps sind doch nirgendwo am Horizont zu sehen. 
  •  

Fc_Kölle75

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 23.Aug.2026, 09:35:17Bei einem Thielmann ist ja nicht das Problem, dass er sich nicht genug anstrengt oder seine jeweilige Rolle auf dem Spielfeld nicht kennen würde. Es fehlt ihm ,,lediglich" am Talent auf sehr vielen Ebenen. Thielmann hat kein Kopfproblem. Es mangelt ihm nicht an Erfahrung. Er hatte gefühlt in Relation zu seinen zig komplett unterirdischen Auftritten der letzten Jahre, die meisten Startelfaufstellungen aka Chancen, die jemals ein Spieler des FC bekommen hat.

Spieler wie Thielmann benötigen keinen verkappten Pädagogen, der mit ihm ,,Rollengespräche" führt. Notwendig wäre vielmehr ein Cheftrainer mit Rückgrat, der den Mut hat die Realität gegenüber Spieler und Kessler klar auszusprechen und die notwendige Konsequenz zu ziehen, dass ein Spieler, der den Leistungsansprüchen regelmäßig nicht genügt, aussortiert gehört. Es ist ein fatales Signal an die gesamte Mannschaft, dass das Leistungsprinzip für Spieler mit langjähriger FC-Zugehörigkeit ausgehebelt wird.

Man kann dieser Kritik insgesamt nicht viel entgegensetzen. Für mich wirkt Thielmann auch wie jemand der eher gemacht ist für Liga 2 anstatt Liga 1. In Liga 1 dann eher als 10-20 Minuten Backup der Energie bringt und knappe Vorsprünge hilft zu verwalten. Ich finde man merkt auch Thielmann generell an, dass (neben dem Talent) er nicht über das nötige Selbstvertrauen verfügt. Er ist sehr intelligent, ich glaube er weiß intuitiv, dass er in 1 gegen 1 Situationen einfach nicht die nötigen Fähigkeiten besitzt öfters mal erfolgreich zu sein. Daher kommt insgesamt wenig rum von seiner Seite. Es ist dann alles einfach nur Spielverwaltung mit vielen Querpässen/Rückpässen.

Was Wagner angeht würde ich folgendes noch anführen: Waldschmidt (OM) ist verletzt, Sebulonsen auch und Moore noch nicht wirklich da. Es fehlen heute also 3 Spieler die dann hoffentlich während der Saison verfügbar sind. Daher möchte ich mich hier heute nicht zu sehr reinsteigern, verstehe aber den Frust anderer. 
  •  

bocki1

Aber jetzt mal ehrlich? In allen Interviews wird davon geschwaadet, dass insbesondere Wagners Spezialität wäre auf die eigene Jugend zu setzen. Alibimäßig oder so wie jedes Jahr, haben wir wieder 6 Jungs ins TL mitgenommen. Mehrere haben wirklich abgeliefert ( insb. die beiden Außenverteidiger, Kristal, Akumu... ). Erstes Pflichtspiel: Bisauf Friemel keiner mehr im Kader. Und ganz ehrlich? Wäre Sebseb gesund vermutlich nichtmal mehr er. Wir können uns das ganze kommunikative Gelaber rund um die Younggoats und unserem Fokus auf Ausbildungsverein komplett sparen. Im Jahr der Transfersperre wurden wir endlich mal gezwungen mit Tim Lemperle, Damion Downs und in teilen auch Julian Pauli & Max Finkgräfe auf unseren Nachwuchs zu setzen. 2davon haben wir für jede Menge Geld verkauft. Für mich 0,0 nachvollziehbar warum wir starke Leistungen des eigenen Nachwuchses in der Vorbereitung nicht belohnen. Dicke Strohhalme wie JUT, Maina, in teilen die Waldfee aber auch andere Spieler werden den Jungs wenns in die Spiele geht aber vorgezogen. Teilweise suchen wir nach Backups die wir Ihnen dann noch vor die Nase setzen können. Die Jungs sind in teilen 18/19/20/21 bzw Bakatukanda 22. Bitte seit doch dann endlich mal gerade und sortiert klar die Jungs aus an die nicht geglaubt wird. Oder Glaubt jemand hier, dass ein Spieler der mit 22 noch kein Bundesligaformat hat, dieses über Nacht noch bekommt?

Hunter

Zitat von: bocki1 am Montag, 24.Aug.2026, 12:41:03Oder Glaubt jemand hier, dass ein Spieler der mit 22 noch kein Bundesligaformat hat, dieses über Nacht noch bekommt?
Über Nacht nicht, aber wenn man sich z.B. den Verlauf von Bisseck anschaut...

Ich finde sowas immer extrem schwer zu beurteilen und wer hätte denn gedacht, das nach Aarhus der zu Inter wechselt und jetzt 50 Mio. wert ist (laut tm). Da hatte man doch von vielen auch schon gehört, das der Zug abgefahren ist.

kipp

Zitat von: bocki1 am Montag, 24.Aug.2026, 12:41:03Aber jetzt mal ehrlich? In allen Interviews wird davon geschwaadet, dass insbesondere Wagners Spezialität wäre auf die eigene Jugend zu setzen. Alibimäßig oder so wie jedes Jahr, haben wir wieder 6 Jungs ins TL mitgenommen. Mehrere haben wirklich abgeliefert ( insb. die beiden Außenverteidiger, Kristal, Akumu... ). Erstes Pflichtspiel: Bisauf Friemel keiner mehr im Kader. Und ganz ehrlich? Wäre Sebseb gesund vermutlich nichtmal mehr er. Wir können uns das ganze kommunikative Gelaber rund um die Younggoats und unserem Fokus auf Ausbildungsverein komplett sparen. Im Jahr der Transfersperre wurden wir endlich mal gezwungen mit Tim Lemperle, Damion Downs und in teilen auch Julian Pauli & Max Finkgräfe auf unseren Nachwuchs zu setzen. 2davon haben wir für jede Menge Geld verkauft. Für mich 0,0 nachvollziehbar warum wir starke Leistungen des eigenen Nachwuchses in der Vorbereitung nicht belohnen. Dicke Strohhalme wie JUT, Maina, in teilen die Waldfee aber auch andere Spieler werden den Jungs wenns in die Spiele geht aber vorgezogen. Teilweise suchen wir nach Backups die wir Ihnen dann noch vor die Nase setzen können. Die Jungs sind in teilen 18/19/20/21 bzw Bakatukanda 22. Bitte seit doch dann endlich mal gerade und sortiert klar die Jungs aus an die nicht geglaubt wird. Oder Glaubt jemand hier, dass ein Spieler der mit 22 noch kein Bundesligaformat hat, dieses über Nacht noch bekommt?
Auch im Kader stehen Reigan Heskey und POE die auch beide günstige Talente sind. das sind schon 15%

kipp

Zitat von: Nur FC am Montag, 24.Aug.2026, 11:23:34Mein Problem ist eher seine fehlende Ausstrahlung. Er kommt nett und sympathisch rüber, ist dabei aber irgendwie stinklangweilig und beliebig austauschbar. Was leider auch auf ein Dutzend anderer Erstliga- und Zweitligatrainer zutrifft. Halt ein Trainer aus dem DFB Klonlabor.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie solche Trainertypen im Haifischbecken Bundesliga mittel- und langfristig erfolgreich sein können. Bestenfalls rutscht mal einer einmalig ins Pokalfinale und gewinnt es..., aber neue Hitzfelds, Rehhagels und Jürgen Klopps sind doch nirgendwo am Horizont zu sehen.
Wagner hat seine Trainerausbildung übrigens nicht beim DFB sondern in England gemacht

bocki1

Zitat von: kipp am Montag, 24.Aug.2026, 13:06:37Auch im Kader stehen Reigan Heskey und POE die auch beide günstige Talente sind. das sind schon 15%

Mir gehts nicht um die zugekauften Talente, das finde ich den richtigen Weg. Nur ballern wir Millionen im Jahr in unsere Jugendabteilung. Sind dort überaus erfolgreich. Aber oben kommt nichts an, und hier und da hat man scho das Gefühl, dass bei all dem Gelaber über die "enge Verzahnung" oder den "großen Sprung" dann doch eher ein weiterer dicker Strohhalm verpflichtet oder vorgezogen wird. Oder glaubt hier jemand ernsthaft, dass ( ohne ihm persönlich nahe treten zu wollen, bestimmt nen netter Kerl ) Marius Bülter bei gleicher Spielzeit mehr Scorer macht als der ( glauben wir der Presse und den Aussagen der Verantwortlichen " Gewinner der Vorbereitung" ) Maik Akumu? Glauben wir das Isak nach der Grusel Saison letztes Jahr und der ähnlich gruseligen Vorbereitung auf diese Saison mehr auf die Kette kriegt als der in den Testspielen überragende Patrik Kristal? und aus der Sicht der Jungs, warum sollten Sie hier den Weg weiter gehen? Die Spielzeitchancen scheinen bei 0,01% zu liegen. Und für die 4. Liga ist man doch wayyyy zu gut.
  •  

Oropher

Zitat von: bocki1 am Montag, 24.Aug.2026, 13:36:59Oder glaubt hier jemand ernsthaft, dass ( ohne ihm persönlich nahe treten zu wollen, bestimmt nen netter Kerl ) Marius Bülter bei gleicher Spielzeit mehr Scorer macht als der ( glauben wir der Presse und den Aussagen der Verantwortlichen " Gewinner der Vorbereitung" ) Maik Akumu? Glauben wir das Isak nach der Grusel Saison letztes Jahr und der ähnlich gruseligen Vorbereitung auf diese Saison mehr auf die Kette kriegt als der in den Testspielen überragende Patrik Kristal?
Das ist wirklich ein extremer Aberglaube mittlerweile dass man einfach nur einen x-beliebigen Jugendspieler aufstellen muss und der funktioniert und liefert sofort, mal als Vergleich: Bülter hatte am Saisonende 9 Scorerpunte, in der ganzen Gladbacher Mannschaft gabs genau einen Spieler der genausoviele/mehr Scorer hatte.

van Gool

Zitat von: bocki1 am Montag, 24.Aug.2026, 13:36:59Mir gehts nicht um die zugekauften Talente, das finde ich den richtigen Weg. Nur ballern wir Millionen im Jahr in unsere Jugendabteilung. Sind dort überaus erfolgreich. Aber oben kommt nichts an, und hier und da hat man scho das Gefühl, dass bei all dem Gelaber über die "enge Verzahnung" oder den "großen Sprung" dann doch eher ein weiterer dicker Strohhalm verpflichtet oder vorgezogen wird. Oder glaubt hier jemand ernsthaft, dass ( ohne ihm persönlich nahe treten zu wollen, bestimmt nen netter Kerl ) Marius Bülter bei gleicher Spielzeit mehr Scorer macht als der ( glauben wir der Presse und den Aussagen der Verantwortlichen " Gewinner der Vorbereitung" ) Maik Akumu? Glauben wir das Isak nach der Grusel Saison letztes Jahr und der ähnlich gruseligen Vorbereitung auf diese Saison mehr auf die Kette kriegt als der in den Testspielen überragende Patrik Kristal? und aus der Sicht der Jungs, warum sollten Sie hier den Weg weiter gehen? Die Spielzeitchancen scheinen bei 0,01% zu liegen. Und für die 4. Liga ist man doch wayyyy zu gut.
Ich denke, man sollte sich einfach mal anschauen, was die jungen Spieler letztes Jahr geleistet haben, Neumann, Niang, Schenten. Dann bekommt man eine realistische Einschätzung dessen, was Top-Jugendspieler des FC im ersten Profijahr so abliefern. Kann man mal bringen - aber zwingend ist das nicht. Ich will den von Dir genannten Spielern aber nicht absprechen, dass sie (schon) besser sind, das kann ich nicht beurteilen.
Die wilde 1317
  •  

bocki1

Zitat von: van Gool am Montag, 24.Aug.2026, 14:07:12Ich denke, man sollte sich einfach mal anschauen, was die jungen Spieler letztes Jahr geleistet haben, Neumann, Niang, Schenten. Dann bekommt man eine realistische Einschätzung dessen, was Top-Jugendspieler des FC im ersten Profijahr so abliefern. Kann man mal bringen - aber zwingend ist das nicht. Ich will den von Dir genannten Spielern aber nicht absprechen, dass sie (schon) besser sind, das kann ich nicht beurteilen.

Versteh mich hier bitte nicht falsch, das ist mir natürlich bewusst, auch wenn die einsätze teils wenige Minuten auf falschen Positionen waren, aber was läuft dann bei uns falsch? Also dann ist doch die Jugendarbeit schlich nicht stark genug und wir müssten / sollten dort früher aussortieren? Die von dir genannten haben alle Profi Verträge mit 6stelligem Gehalt..
  •  

Nur FC

Zitat von: kipp am Montag, 24.Aug.2026, 13:07:41Wagner hat seine Trainerausbildung übrigens nicht beim DFB sondern in England gemacht

Danke, hatte ich nicht auf dem Zettel. Nichtsdestotrotz gehört er zu einer Trainergeneration, mit der ich wenig bis nix anfangen kann. Ich wäre allerdings bereit, meine Meinung nach einer guten Saison, kein Abstiegskampf plus guter Fußball, zu ändern und mich vor ihm in den Staub zu werfen.
  •  

Mister P.

Zitat von: Oropher am Montag, 24.Aug.2026, 13:49:39Das ist wirklich ein extremer Aberglaube mittlerweile dass man einfach nur einen x-beliebigen Jugendspieler aufstellen muss und der funktioniert und liefert sofort, mal als Vergleich: Bülter hatte am Saisonende 9 Scorerpunte, in der ganzen Gladbacher Mannschaft gabs genau einen Spieler der genausoviele/mehr Scorer hatte.
Es ist ein extremer Aberglaube, wenn man meint es würde irgendeinen Sinn ergeben, einen Thielmann in die Startaufstellung zu stellen. Bei JUT weiß man, dass es sinnlos ist, darauf zu hoffen, dass er ein gutes Spiel hinbekommen wird. Er liefert noch nicht einmal ein mäßiges Spiel ab. Bei bspw. einem Kristal oder Niang gibt es zumindest eine nicht vollständig unbegründete Aussicht darauf, dass sie nicht komplett abfallen. Zudem helfen ihnen Einsätze oder zumindest Kurzeinsätze. Bei Thielmann ist da Hopfen und Malz verloren. 

Das PR-Gelaber eines Sobeks, dass Coach Wagner bereit wäre, die tollen "Younggoats" zu integrieren, wird von ihm direkt bei der ersten Gelegenheit ad absurdum geführt. Er traut sich, bis auf Friemel, die "Younggoats" noch nicht einmal in den Kader zu berufen. Stattdessen darf Torwart-Opa Köbbing mitfahren. Wagner hat ganz offenkundig keinerlei Mut, den alteingessenen Strohhalmen auch mal junge Konkurrenten vor die Nase zu setzen. 

Frosch

Zitat von: Mister P. am Montag, 24.Aug.2026, 14:41:55Es ist ein extremer Aberglaube, wenn man meint es würde irgendeinen Sinn ergeben, einen Thielmann in die Startaufstellung zu stellen. Bei JUT weiß man, dass es sinnlos ist, darauf zu hoffen, dass er ein gutes Spiel hinbekommen wird. Er liefert noch nicht einmal ein mäßiges Spiel ab. Bei bspw. einem Kristal oder Niang gibt es zumindest eine nicht vollständig unbegründete Aussicht darauf, dass sie nicht komplett abfallen. Zudem helfen ihnen Einsätze oder zumindest Kurzeinsätze. Bei Thielmann ist da Hopfen und Malz verloren.

Das PR-Gelaber eines Sobeks, dass Coach Wagner bereit wäre, die tollen "Younggoats" zu integrieren, wird von ihm direkt bei der ersten Gelegenheit ad absurdum geführt. Er traut sich, bis auf Friemel, die "Younggoats" noch nicht einmal in den Kader zu berufen. Stattdessen darf Torwart-Opa Köbbing mitfahren. Wagner hat ganz offenkundig keinerlei Mut, den alteingessenen Strohhalmen auch mal junge Konkurrenten vor die Nase zu setzen.
In den Kader zu berufen bringt ihnen nichts wenn sie nicht spielen. Das wichtigste für diese Spieler ist Spielpraxis, heißt lieber 90 Minuten U21 + Training erste Elf. Du hilft keinen Kristal oder Akumu 85 Minuten auf der Bank zu sitzen oder komplette 90 Minuten. Entweder sind sie soweit, dass sie von Anfang spielen in der ersten Elf oder mindestens. 30 Minuten oder sie sind es nicht und wenn sie nicht soweit sind bringt ihnen die Spielzeit in der U21 mehr oder man verleiht sie, damit sie diese Spielzeit bekommen. Köbbing steht nicht auf den Spielberichtsbogen sondern ist für Warmmachen der Törhüter dabei und nimmt damit keinen Platz weg. Immer dieser Glaube, dass ein Trainer einen besseren jüngeren Spieler lieber auf der Bank versauern lassen würde als ihn einzusetzen. Vielleicht sollte man einfach mal beiden Trainerteams (Profies und Jugend) vertrauen, die sehen diese Jungs jeden Tag und sind sicherlich kompetent genug die richtigen Entscheidungen zu treffen. 

Frosch

Zitat von: bocki1 am Montag, 24.Aug.2026, 14:20:08Versteh mich hier bitte nicht falsch, das ist mir natürlich bewusst, auch wenn die einsätze teils wenige Minuten auf falschen Positionen waren, aber was läuft dann bei uns falsch? Also dann ist doch die Jugendarbeit schlich nicht stark genug und wir müssten / sollten dort früher aussortieren? Die von dir genannten haben alle Profi Verträge mit 6stelligem Gehalt..
Wichtig wäre, dass die U21 in die 3 Liga kommt, dass wäre zur Förderung von Talenten der nächste Schritt. Auch sind Leihen wie für Schenten der richtige Weg sich zu entwickeln. Du hast Jugendspieler wie Niang oder Hesky, die nah an der ersten Elf sind und die ihre Minuten bekommen werden, aber man muss auch einsehen dass andere noch Zeit brauchen und wie andere es nie schaffen werden.
  •  

fussballer

Zitat von: Mister P. am Montag, 24.Aug.2026, 14:41:55Es ist ein extremer Aberglaube, wenn man meint es würde irgendeinen Sinn ergeben, einen Thielmann in die Startaufstellung zu stellen. Bei JUT weiß man, dass es sinnlos ist, darauf zu hoffen, dass er ein gutes Spiel hinbekommen wird. Er liefert noch nicht einmal ein mäßiges Spiel ab. Bei bspw. einem Kristal oder Niang gibt es zumindest eine nicht vollständig unbegründete Aussicht darauf, dass sie nicht komplett abfallen. Zudem helfen ihnen Einsätze oder zumindest Kurzeinsätze. Bei Thielmann ist da Hopfen und Malz verloren.

Deine Meinung ist zwar nicht meine, sei dir aber unbenommen.

Das mit Köbbing ist aber einfach falsch dargestellt. Der fährt nur mit falls kurzfristig ein Torwart ausfallen sollte. Passiert das nicht ist er nicht im Kader. Fällt ein Feldspieler kurzfristig aus kann man ihn durch einen anderen ersetzen, notfalls positionsfremd. Beim Torhüter geht sowas nicht. Das hat nichts mit fehlendem Mut zu tun, was du dahin gehend schreibst ist einfach falsch.

Mister P.

Zitat von: fussballer am Montag, 24.Aug.2026, 14:54:12Deine Meinung ist zwar nicht meine, sei dir aber unbenommen.

Das mit Köbbing ist aber einfach falsch dargestellt. Der fährt nur mit falls kurzfristig ein Torwart ausfallen sollte. Passiert das nicht ist er nicht im Kader. Fällt ein Feldspieler kurzfristig aus kann man ihn durch einen anderen ersetzen, notfalls positionsfremd. Beim Torhüter geht sowas nicht. Das hat nichts mit fehlendem Mut zu tun, was du dahin gehend schreibst ist einfach falsch.
Es ist generell ein Treppenwitz, dass dieser "Bunte-Liga"-Schnapper im Lizenzspielerkader eines Bundesligisten steht, und vom FC seit Jahren durchgefüttert wird. Warum wird nicht Martin James mitgenommen? Konservativer und hasenfüßiger als mit Schwäbe, Zieler und Köbbing geht es nicht.

Kaio

Zitat von: Hunter am Montag, 24.Aug.2026, 12:58:06Über Nacht nicht, aber wenn man sich z.B. den Verlauf von Bisseck anschaut...

Ich finde sowas immer extrem schwer zu beurteilen und wer hätte denn gedacht, das nach Aarhus der zu Inter wechselt und jetzt 50 Mio. wert ist (laut tm). Da hatte man doch von vielen auch schon gehört, das der Zug abgefahren ist.
Die Frage ist aber doch eher: Hat er bei uns denn genug Einsatzzeit bekommen, um seine Anlagen und sein Entwicklungspotential erkennen zu können? Meiner Meinung nach nicht. Jetzt tut man so, als wäre er erst später richtig gut geworden, und man hätte das ja niemals ahnen können.

Aber genau darum geht es: Einzuschätzen, welche Talente welches Entwicklungspotential haben, und um das einschätzen zu können, müssen sie sich eben auch ab und zu mal bewähren können - und das kann man nicht ewig mit Trainingslagern und Leihen machen, irgendwann müssen sie nunmal ins Haifischbecken Bundesliga reingeschmissen werden, und es liegt am Trainer, zu entscheiden, wann für wen der richtige Zeitpunkt dazu gekommen ist.

Kaio

Zitat von: fussballer am Montag, 24.Aug.2026, 14:54:12Das mit Köbbing ist aber einfach falsch dargestellt. Der fährt nur mit falls kurzfristig ein Torwart ausfallen sollte. Passiert das nicht ist er nicht im Kader. Fällt ein Feldspieler kurzfristig aus kann man ihn durch einen anderen ersetzen, notfalls positionsfremd. Beim Torhüter geht sowas nicht. Das hat nichts mit fehlendem Mut zu tun, was du dahin gehend schreibst ist einfach falsch.
Man kann aber auch die Meinung vertreten, dass es trotzdem sinnvoller wäre, einen weiteren konkurrenzfähigen Feldspieler mitzunehmen als einen nicht-konkurrenzfähigen Torwart für den extrem unwahrscheinlichen Fall, dass die anderen Torhüter unerwartet gleichzeitig ausfallen. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass ein Feldspieler verletzt ausfällt, ist sowieso weitaus höher, und dann hätten wir eben die Möglichkeit, den Kaderplatz z.B. mit einem Talent aufzufüllen.

Insofern ist für mich die Kritik trotzdem berechtigt.

kilino

Zitat von: Kaio am Montag, 24.Aug.2026, 15:06:24Man kann aber auch die Meinung vertreten, dass es trotzdem sinnvoller wäre, einen weiteren konkurrenzfähigen Feldspieler mitzunehmen als einen nicht-konkurrenzfähigen Torwart für den extrem unwahrscheinlichen Fall, dass die anderen Torhüter unerwartet gleichzeitig ausfallen. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass ein Feldspieler verletzt ausfällt, ist sowieso weitaus höher, und dann hätten wir eben die Möglichkeit, den Kaderplatz z.B. mit einem Talent aufzufüllen.

Man kann aber auch einfach mit 20 Spielern zum Auswärtsspiel fahren wenn 20 Spieler im Kader stehen werden. Das ist ja jetzt auch keine Raketenwissenschaft.

Ob Köbbing die Torhüter besonders gut aufwärmt oder so juckt ja wirklich nicht die Bohne. Gibts denn irgendwelche Beschreibungen zu seiner Tätigkeit am Spieltag vereinseitig zu ihm oder spekulieren wir alle nur ins blaue rein?
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

chg

Zitat von: Kaio am Montag, 24.Aug.2026, 15:03:26Die Frage ist aber doch eher: Hat er bei uns denn genug Einsatzzeit bekommen, um seine Anlagen und sein Entwicklungspotential erkennen zu können? Meiner Meinung nach nicht. Jetzt tut man so, als wäre er erst später richtig gut geworden, und man hätte das ja niemals ahnen können.

Aber genau darum geht es: Einzuschätzen, welche Talente welches Entwicklungspotential haben, und um das einschätzen zu können, müssen sie sich eben auch ab und zu mal bewähren können - und das kann man nicht ewig mit Trainingslagern und Leihen machen, irgendwann müssen sie nunmal ins Haifischbecken Bundesliga reingeschmissen werden, und es liegt am Trainer, zu entscheiden, wann für wen der richtige Zeitpunkt dazu gekommen ist.

Ich gebe dir da vollkommen recht, allerdings sollte man dabei nicht vergessen das deine Aussage zwei Seiten hat. Wer sagt uns denn das Wagner nicht genau diese Einschätzung getroffen hat. Ich sehe einen Kristall jedenfalls lieber am Ende der Saison mit 28 Startelf Einsätzen in Liga zwei als mit 5 mal 15 Minuten in Liga 1. 

Wer kein Startelfkandidat ist, sollte verliehen werden damit er sich auf einem für ihn fordernden Niveau beweisen kann. Selbst ein Niang ist bei genauerem Blick doch noch weit davon entfernt selbst das überschaubare Niveau von Thielmann zu liefern. Er und auch Kristall werden sich auf der Bank langsamer Entwickeln als in tragender Rolle in einer etwas schwächeren Liga. 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher, kipp

kipp

Zitat von: Kaio am Montag, 24.Aug.2026, 15:06:24Man kann aber auch die Meinung vertreten, dass es trotzdem sinnvoller wäre, einen weiteren konkurrenzfähigen Feldspieler mitzunehmen als einen nicht-konkurrenzfähigen Torwart für den extrem unwahrscheinlichen Fall, dass die anderen Torhüter unerwartet gleichzeitig ausfallen. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass ein Feldspieler verletzt ausfällt, ist sowieso weitaus höher, und dann hätten wir eben die Möglichkeit, den Kaderplatz z.B. mit einem Talent aufzufüllen.

Man muss da halt Risiko gegen Schaden abwägen. Der Schaden, mit zwei Feldspielern weniger im Kader anzutreten ist für mich mehr als 20 mal geringer als der Schaden wohne Torwart anzutreten.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

FCMartin

Heute um 17 Uhr ziehe ich mein erstes Fazit! 
Ich bin sehr gespannt wie er aufstellt! 
  •  

fussballer

Zitat von: Mister P. am Montag, 24.Aug.2026, 15:01:15Es ist generell ein Treppenwitz, dass dieser "Bunte-Liga"-Schnapper im Lizenzspielerkader eines Bundesligisten steht, und vom FC seit Jahren durchgefüttert wird. Warum wird nicht Martin James mitgenommen? Konservativer und hasenfüßiger als mit Schwäbe, Zieler und Köbbing geht es nicht.
Da gebe ich dir Recht, das kann man natürlich machen und würde auch mehr Sinn machen.
  •  
    The following users thanked this post: chg

märkel

Zitat von: chg am Montag, 24.Aug.2026, 16:02:47Ich gebe dir da vollkommen recht, allerdings sollte man dabei nicht vergessen das deine Aussage zwei Seiten hat. Wer sagt uns denn das Wagner nicht genau diese Einschätzung getroffen hat. Ich sehe einen Kristall jedenfalls lieber am Ende der Saison mit 28 Startelf Einsätzen in Liga zwei als mit 5 mal 15 Minuten in Liga 1.

Wer kein Startelfkandidat ist, sollte verliehen werden damit er sich auf einem für ihn fordernden Niveau beweisen kann. Selbst ein Niang ist bei genauerem Blick doch noch weit davon entfernt selbst das überschaubare Niveau von Thielmann zu liefern. Er und auch Kristall werden sich auf der Bank langsamer Entwickeln als in tragender Rolle in einer etwas schwächeren Liga.
das kommt wohl immer darauf an, wen man fragt. die variante ,,kann sich bei einem top-verein jeden tag im training mit den besten messen" wird ja auch gerne genommen.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

chg

Zitat von: märkel am Montag, 24.Aug.2026, 16:35:43das kommt wohl immer darauf an, wen man fragt. die variante ,,kann sich bei einem top-verein jeden tag im training mit den besten messen" wird ja auch gerne genommen.
Klar wenn du mit Musiala, Diaz und Kane trainierst - dann wirst du da sicherlich bis zu einem gewissen Punkt auch einiges lernen. Hier lernst du halt von einem Thielmann... und dann noch die 5 mal 15 Minuten die du in der Bundesliga mal ein Ergebnis über die Zeit bringen darfst.

Ich kann mir eigentlich keine Welt vorstellen in der es für die Entwicklung der Spieler besser ist bei einem Abstiegskandidaten auf der Bank zu sitzen als eine Liga weiter unten Stammspieler zu sein.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Superwetti

Zitat von: chg am Montag, 24.Aug.2026, 16:40:25Hier lernst du halt von einem Thielmann... 
Ohne großes Talent 5 Jahre im Kader eines Bundesligisten zu stehen, für viele unsere Jugendspieler dürfte er damit ein großes Vorbild sein.
Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: chg, Oropher

Kaio

Zitat von: chg am Montag, 24.Aug.2026, 16:02:47Ich gebe dir da vollkommen recht, allerdings sollte man dabei nicht vergessen das deine Aussage zwei Seiten hat. Wer sagt uns denn das Wagner nicht genau diese Einschätzung getroffen hat. Ich sehe einen Kristall jedenfalls lieber am Ende der Saison mit 28 Startelf Einsätzen in Liga zwei als mit 5 mal 15 Minuten in Liga 1. 
Ich persönlich kritisiere Wagner nicht wegen des mangelnden Einsatzes junger Spieler - zum Zeitpunkt seiner Übernahme ging es um den Klassenerhalt, er musste so aufstellen, damit das gelingt, alles andere war sekundär. Ob junge Spieler bei ihm ausreichend Einsatzzeiten bekommen, wird sich erst in dieser Saison zeigen. Ich finde aber, dass generell über die letzte Jahre betrachtet die Nachwuchstalente zu wenig Chancen bekommen haben, insbesondere, wenn man die Qualität unseres Nachwuchses bedenkt.

Was Wagner betrifft, kritisiere ich eher die schlechte Organisation (vor allem im Defensivverhalten), die planlosen Offensivbemühungen und die nach wie vor vorhandene Schwäche bei Standards offensiv und defensiv. Ich habe da keinerlei Fortschritt im Vergleich zu Kwasniok gesehen, eher eine weitere Rückentwicklung. Die Lücken in und insbesondere auch vor unserer Abwehrkette waren zu groß, die defensive Stabilität nicht auf dem Niveau eines Bundesligisten. Eventuell war die Zeit noch zu kurz, aber ich bin bei der Trainerpersonalie äußerst skeptisch und befürchte, dass das nicht die richtige Entscheidung war. Ich lasse mich aber sehr, sehr gern eines Besseren belehren.
  •  
    The following users thanked this post: chg

sandro

Der Countdown läuft...und er sorgt direkt selbst für Futter für die Zweifler.
Obwohl eigentlich war ja schon längst klar, was zu erwarten gewesen ist.
...ich Idiot hatte halt trotzdem Hoffnung, dass sich beim FC endlich mal etwas zum Positiven ändern würde. :-/
  •  

Zwölferrat

Legt man Wagners Aussage zugrunde, dass beim ihm ,,immer die besten 11 spielen sollen", ist die Startelf in der Offensive nah an einem Witz. Ich hoffe einfach mal, er suchte einfach nur ein Argument für Schwäbes DFB-Pokaleinsatz und meint das nicht ernst...
Aha 👍🏽
  •