René Wagner - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Sonntag, 22.Mär.2026, 19:16:16

« vorheriges - nächstes »

r9naldo

Nach so wenig Spielen eine so schlechte Stimmung und Meinung in fast allen fc Podcasts zu einem Trainer gab es glaube ich noch nicht mal bei streubner 
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

Conjúlio

Zitat von: r9naldo am Dienstag, 25.Aug.2026, 20:45:21Nach so wenig Spielen eine so schlechte Stimmung und Meinung in fast allen fc Podcasts zu einem Trainer gab es glaube ich noch nicht mal bei streubner
Kessler ist mit Wagner unnötigerweise ,,All-In" gegangen. Mir immer noch unbegreiflich weil man hier wusste, dass man nicht den ,,neuen Daum" entdeckt hat.

Kein Plan, mangelnde Fitness, unfertiger Kader...das geht alles auf Kess aktuell.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Rheineye

Selbst der Schlüter ist gegen Wagner :oezil:
7x Absteiger

r9naldo

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 25.Aug.2026, 21:10:05Selbst der Schlüter ist gegen Wagner :oezil:
Der andere (Rolf?) hat gut ausgeteilt gegen Wagner 😬
  •  

Kaio

Zitat von: r9naldo am Dienstag, 25.Aug.2026, 20:45:21Nach so wenig Spielen eine so schlechte Stimmung und Meinung in fast allen fc Podcasts zu einem Trainer gab es glaube ich noch nicht mal bei streubner
Falls Du Struber meinst: Der hatte immerhin erkennbare Konzepte - keine guten, aber er hatte welche. Der Offensivfußball in den ersten Spielen hat mir sogar ziemlich gut gefallen. Bei Wagner erkenn ich nicht mal, was überhaupt gewollt ist. Ich erwarte ja nicht mal, dass es funktioniert, ich will nur verstehen, wie es aussehen würde, wenn es funktionieren würde. Aber unser Spiel sieht so aus, als ob überhaupt nichts gewollt wird, es gibt keinen Plan, weder mit noch gegen den Ball.

ruhrpott

Zitat von: Kaio am Dienstag, 25.Aug.2026, 22:28:17Falls Du Struber meinst: Der hatte immerhin erkennbare Konzepte - keine guten, aber er hatte welche. Der Offensivfußball in den ersten Spielen hat mir sogar ziemlich gut gefallen. Bei Wagner erkenn ich nicht mal, was überhaupt gewollt ist. Ich erwarte ja nicht mal, dass es funktioniert, ich will nur verstehen, wie es aussehen würde, wenn es funktionieren würde. Aber unser Spiel sieht so aus, als ob überhaupt nichts gewollt wird, es gibt keinen Plan, weder mit noch gegen den Ball.

Wir wollen maximale Verwirrung stiften :D 
ich hasse internet
  •  

wiedster

So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere!
  •  

r9naldo

Abzüglich geisspod da ist alles fein
  •  

Juto

Beim 1. FC Köln wird seit Jahren so getan, als ließe sich mit dem nächsten Trainer endlich alles zum Besseren wenden.

Tatsächlich ist aber die Ausgangslage offenbar seit Jahren so schlecht, dass kein Trainer dauerhaft aus den begrenzten Möglichkeiten Großes machen kann. Bei jedem Trainerwechsel hoffen wir auf einen zweiten Daum.
Aber wenn sich die grundlegenden Rahmenbedingungen nicht ändern oder wir in den ein oder anderen Transferentscheidungen 110% richtig lagen, ist die Personalie Trainer letztlich nur ein wiederkehrender Nebenschauplatz.
Vielleicht sollte man grundsätzlich erstmal positiver mit Trainern umgehen, um zumindestens öffentlich eine latente Negativstimmung zu vermeiden.

Deshalb verstehe ich nicht, warum man sich als Zuschauer Jahr für Jahr an genau dieser Position abarbeitet.
anno 1317

kabelbrad

Zitat von: Kaio am Dienstag, 25.Aug.2026, 22:28:17Falls Du Struber meinst: Der hatte immerhin erkennbare Konzepte - keine guten, aber er hatte welche. Der Offensivfußball in den ersten Spielen hat mir sogar ziemlich gut gefallen. Bei Wagner erkenn ich nicht mal, was überhaupt gewollt ist. Ich erwarte ja nicht mal, dass es funktioniert, ich will nur verstehen, wie es aussehen würde, wenn es funktionieren würde. Aber unser Spiel sieht so aus, als ob überhaupt nichts gewollt wird, es gibt keinen Plan, weder mit noch gegen den Ball.

die offensive spielidee lässt sich kaum bewerten, wenn man mit 10er plant, aber der eine verletzt ist und der andere noch verpflichtet werden muss. hätten wir waldschmidt/moore statt bülter im zom gehabt, würde heute vielleicht keiner über taktische defizite diskutieren.

generell wurde die offensive spielidee ja eigentlich ausreichend thematisiert: möglichst den direkten weg zum tor (im gegensatz zu z.b. baumgart, der immer direkt auf die flügel ging), aber auch mit mehr optionen als dem langen ball, namentlich im 10er-raum. jetzt hat gestern der 10er gefehlt und der gegner stand so tief, dass lange bälle auch nicht gingen. dann muss man halt andere wege nehmen, wobei der einfache ball auf el mala und einsatz seiner klasse gegen einen individuell schwächeren gegner ein absolut logisches mittel ist. über rechts mit thielmann kam natürlich leider gar keine gefahr. 

gegen den ball wird versucht, das zentrum zu verdichten um den gegner nach außen zu lenken und dort mit dem av zuzugreifen. das war montag zu sehen. ich wundere mich nur, dass deren spielaufbau nicht höher gepresst wurde, der sollte ja eigentlich eine verlässliche fehlerquelle sein. vielleicht, weil man lange bälle verhindern wollte? 

Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"

Povlsen

Wir werden in den ersten Spielen für alle erkennbar zerpflückt werden. Da wird es keine Ausreden mehr geben können. Wenn wir dann gegen Bremen auch verlieren, muss man handeln, und wenn es Souque ist, der Klartext redet. Es ist immer wieder neu zum Verzweifeln, dass der FC intern so betriebsblind ist, dass er die Offensichtlichkeiten, die Laien ihm immer wieder prognostizieren, zu spät oder gar nicht erkennt. Ja, viele Fans könnten es nach einer gewissen Einarbeitung besser als diese Fachidioten.

Povlsen

Zitat von: Juto am Mittwoch, 26.Aug.2026, 10:55:12Beim 1. FC Köln wird seit Jahren so getan, als ließe sich mit dem nächsten Trainer endlich alles zum Besseren wenden.

Tatsächlich ist aber die Ausgangslage offenbar seit Jahren so schlecht, dass kein Trainer dauerhaft aus den begrenzten Möglichkeiten Großes machen kann. Bei jedem Trainerwechsel hoffen wir auf einen zweiten Daum.
Aber wenn sich die grundlegenden Rahmenbedingungen nicht ändern oder wir in den ein oder anderen Transferentscheidungen 110% richtig lagen, ist die Personalie Trainer letztlich nur ein wiederkehrender Nebenschauplatz.
Vielleicht sollte man grundsätzlich erstmal positiver mit Trainern umgehen, um zumindestens öffentlich eine latente Negativstimmung zu vermeiden.

Deshalb verstehe ich nicht, warum man sich als Zuschauer Jahr für Jahr an genau dieser Position abarbeitet.
Weil wir dort für fast alle erkennbar immer Leute einstellen, die von vorneherein untauglich sind. Stöger und Baumgart waren okay, ja auch Baumgart, der immerhin zwei Jahre halbwegs funktioniert hat, aber auch einen relativ guten Kader hatte, das stimmt. Struber und Schulz hatten mit Mangelwirtschaft zu kämpfen, ihnen fehlte es aber an Format, um das auszugleichen. Natürlich ist der Kader das wichtigste, aber sowohl aus dem letzten als auch aus dem aktuellen muss mehr herauszuholen sein. Kwasniok war ein Fehler von Anfang an. Fast jeder wusste es vorher, am Ende wusste auch Kessler Bescheid - als einer der Letzten auf diesem Planeten. Und jetzt Wagner, einfach ein Scheitern mit Ansage. Schon ihn zum Interim zu machen, war eine Notgeburt, weil es so spät in der Saison war, dass jeder Vernünftige abgewunken hätte. Dass man dann aber mit ihm weitermacht, nach der desaströsen Bilanz, ist für einen Außenstehenden nur schwer zu begreifen. Da müssen also intern einige Dinge passiert sein, die Eindruck gemacht haben. Aber ich sehe keine Konsequenzen daraus. Was sollen tolle Konzepte auf dem Papier, wenn keiner sie umsetzen kann oder will? Natürlich ist nicht Wagner das Hauptproblem, er ist aber der Ausdruck davon. Wenn nach Wagner der nächste Wagner kommt, dann hat das natürlich keinen Effekt. Wenn Wagner scheitert, hat Kessler ein Problem. Und auch der Vorstand, der wahrscheinlich eine Höllenangst davor hat, Kessler entlassen zu müssen. Man kann Kessler aber nicht den dritten Trainer aussuchen lassen. Er hat kein Gefühl für Trainer, was als Ex-Spieler erstaunlich genug ist. Im Nachhinein wäre tatsächlich besser Funkel geblieben, so lächerlich es ist.

ruhrpott

es wird frühestens nach dem hsv spiel reagiert, danach sind 3 wochen pause
vermutlich, wenn man nach 4 spielen weniger als 4 punkte hat (ansonsten sind wir im soll :P )
ich hasse internet
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

Juto

Ich biete eine kleine freundschaftliche Wette an.
Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 26.Aug.2026, 11:48:55Wir werden in den ersten Spielen für alle erkennbar zerpflückt werden. Da wird es keine Ausreden mehr geben können. Wenn wir dann gegen Bremen auch verlieren, muss man handeln, und wenn es Souque ist, der Klartext redet. Es ist immer wieder neu zum Verzweifeln, dass der FC intern so betriebsblind ist, dass er die Offensichtlichkeiten, die Laien ihm immer wieder prognostizieren, zu spät oder gar nicht erkennt. Ja, viele Fans könnten es nach einer gewissen Einarbeitung besser als diese Fachidioten.

Ich bitte eine kleine freundschaftliche Wette an. Auch wenn meine Chancen gering sein werden. Ich will positiv in die Saison gehen.

Wette um eine Currywurst + Bier. :prost:

Gegenwette: Wir werden nicht zerpflückt. Stehen nach 5 Spielen mit mehr als 4 Punkte dar.   :koeln:

Edith sagt: Haben wir genau nur 4 Punkte, soll entschieden werden, ob wir zerpflückt wurden. Bei weniger als 4 Punkte gibst du einen aus.
anno 1317
  •  
    The following users thanked this post: Superwetti

märkel

die ganzen doofen baumgart-mützen im stadion wurden bestimmt aus latenter negativstimmung heraus gekauft.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

Renato

Zitat von: märkel am Mittwoch, 26.Aug.2026, 12:07:38die ganzen doofen baumgart-mützen im stadion wurden bestimmt aus latenter negativstimmung heraus gekauft.
War auch ne dunkle zeit-dieses mützengequatsche.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.

ruhrpott

Zitat von: märkel am Mittwoch, 26.Aug.2026, 12:07:38die ganzen doofen baumgart-mützen im stadion wurden bestimmt aus latenter negativstimmung heraus gekauft.
sektion ewald-lienen-hemd  :suff:
ich hasse internet
  •  

Kaio

Zitat von: kabelbrad am Mittwoch, 26.Aug.2026, 11:17:13die offensive spielidee lässt sich kaum bewerten, wenn man mit 10er plant, aber der eine verletzt ist und der andere noch verpflichtet werden muss. hätten wir waldschmidt/moore statt bülter im zom gehabt, würde heute vielleicht keiner über taktische defizite diskutieren.

generell wurde die offensive spielidee ja eigentlich ausreichend thematisiert: möglichst den direkten weg zum tor (im gegensatz zu z.b. baumgart, der immer direkt auf die flügel ging), aber auch mit mehr optionen als dem langen ball, namentlich im 10er-raum. jetzt hat gestern der 10er gefehlt und der gegner stand so tief, dass lange bälle auch nicht gingen. dann muss man halt andere wege nehmen, wobei der einfache ball auf el mala und einsatz seiner klasse gegen einen individuell schwächeren gegner ein absolut logisches mittel ist. über rechts mit thielmann kam natürlich leider gar keine gefahr.

gegen den ball wird versucht, das zentrum zu verdichten um den gegner nach außen zu lenken und dort mit dem av zuzugreifen. das war montag zu sehen. ich wundere mich nur, dass deren spielaufbau nicht höher gepresst wurde, der sollte ja eigentlich eine verlässliche fehlerquelle sein. vielleicht, weil man lange bälle verhindern wollte? 
Naja, das war ja alles nicht nur gestern nicht zu sehen sondern auch letzte Saison schon nicht, und da hatte er auch ausreichend Zeit zumindest mal Ansätze seiner Ideen erkennen zu lassen, und da kann man jetzt auch nicht mit mangelndem Personal diskutieren.

Ich hatte kurz nach der Übernahme mal das Gefühl, dass wir etwas kompakter sind und etwas konzentrierter bei Defensiv-Standards, das war aber leider wohl nur ein Strohfeuer und dem üblichen Trainerwechsel-Effekt geschuldet. Nach einem schwer zu bewertenden Spiel gegen Bremen (aufgrund der frühen roten Karte) und dem einzig wirklich guten Spiel gegen Leverkusen wurde es dann bis zum Saisonende hin immer schlimmer, mit dem traurigen Höhepunkt am letzten Spieltag, als man gegen eine nicht erstligataugliche Graupentruppe zuhause nicht den Hauch einer Chance hatte. Spätestens da hätte man sich von Wagner trennen müssen.

Du hast recht, die offensive Spielidee wurde thematisiert, aber man sieht es eben nicht auf dem Platz. Wo hast Du denn gegen Würzburg (oder alternativ letzte Saison, wenn Du meinst es lag am fehlenden 10er) mal ein direktes Angriffsspiel gesehen? Im Gegenteil, es wird normalerweise ständig hintenrum gespielt, Schwäbe wird sehr oft mit einbezogen und hält gern mal 20 Sekunden den Ball am Fuß, dann irgendwann wird alibimäßig auf den Flügel gespielt, da wird dann irgendwas probiert, was meistens nicht klappt, und Ballverlust. Das ist das Gegenteil von direktem Angriffsspiel, das ist Verschleppung des Tempos gegen einen Drittligisten, und das lässt sich auch nicht durch das Fehlen eines 10ers entschuldigen.

Genauso gelingt es nicht, das Zentrum zu verdichten, sollte das tatsächlich gewollt sein. Vor unserer Viererkette klaffen regelmäßig riesiege Lücken, weil Spieler wie Krauß taktisch und mental überfordert sind. Ich sehe unsere Probleme nicht primär auf den Außenverteidigerpositionen, sondern im zentralen defensiven Mittelfeld und bei Standards. Beides ist seit langem bekannt und durch Statistiken belegt, beides hat Wagner in seiner Zeit nicht in den Griff bekommen, es hat sich eher noch verschlechtert.

Sprich: Das, was erzählt wird, was man angeblich gern tun will, passt nicht mit dem zusammen, was man auf dem Platz sieht. Labern kann jeder, das kann ich auch, aber so lang man auf dem Platz rein gar nichts davon sieht, ist das für mich schlicht und einfach kein guter Trainer.

Drahdiaweng

Zitat von: ruhrpott am Mittwoch, 26.Aug.2026, 12:03:08es wird frühestens nach dem hsv spiel reagiert, danach sind 3 wochen pause
vermutlich, wenn man nach 4 spielen weniger als 4 punkte hat (ansonsten sind wir im soll :P )
Das habe ich mir auch gedacht. Warum sollte man vom Schema der letzten Saison abweichen. Kessler wird so lange wie möglich warten, weil er, im Normalfall direkt mit entlassen werden müsste. Er hat den Vorstand aber im Griff. 
  •  

Kaio

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 26.Aug.2026, 12:01:18Und jetzt Wagner, einfach ein Scheitern mit Ansage. Schon ihn zum Interim zu machen, war eine Notgeburt, weil es so spät in der Saison war, dass jeder Vernünftige abgewunken hätte. Dass man dann aber mit ihm weitermacht, nach der desaströsen Bilanz, ist für einen Außenstehenden nur schwer zu begreifen. Da müssen also intern einige Dinge passiert sein, die Eindruck gemacht haben. Aber ich sehe keine Konsequenzen daraus.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass man keineswegs überzeugt war, aber die Baustelle Trainer vor der Sommerpause möglichst schnell schließen wollte, weil man so viele andere Baustellen im Kader hatte. Aber auch das wäre ein Fehler, denn die Trainerposition ist und bleibt die wichtigste von allen. Mir wäre es lieber, mal wieder einen Trainer zu installieren, dessen Fähigkeiten man besser einschätzen kann, sprich der schon mal einen Bundesligaclub trainiert hat. Denn ich glaube nicht, dass unser jetziger Kader so schlecht ist, dass nicht mehr drin sein soll als Abstiegskampf bis zum letzten Spieltag. Ich würde die Truppe gern mal mit einem "normalen" Bundesligatrainer sehen.

Smiza

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 26.Aug.2026, 12:01:18Dass man dann aber mit ihm weitermacht, nach der desaströsen Bilanz, ist für einen Außenstehenden nur schwer zu begreifen. Da müssen also intern einige Dinge passiert sein, die Eindruck gemacht haben. Aber ich sehe keine Konsequenzen daraus. Was sollen tolle Konzepte auf dem Papier, wenn keiner sie umsetzen kann oder will? 
Es ist ja nicht nur so, dass man es auf dem Platz nicht sieht, man hat ja auch nach Interviews und Mitgliederstammtisch immer noch keine Ahnung, was der Plan dieses Trainers jetzt überhaupt ist.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
Tugba zu Wilke: "Mach einfach weiter!"
  •  

kabelbrad

Zitat von: Kaio am Mittwoch, 26.Aug.2026, 12:40:14Naja, das war ja alles nicht nur gestern nicht zu sehen sondern auch letzte Saison schon nicht, und da hatte er auch ausreichend Zeit zumindest mal Ansätze seiner Ideen erkennen zu lassen, und da kann man jetzt auch nicht mit mangelndem Personal diskutieren.

Ich hatte kurz nach der Übernahme mal das Gefühl, dass wir etwas kompakter sind und etwas konzentrierter bei Defensiv-Standards, das war aber leider wohl nur ein Strohfeuer und dem üblichen Trainerwechsel-Effekt geschuldet. Nach einem schwer zu bewertenden Spiel gegen Bremen (aufgrund der frühen roten Karte) und dem einzig wirklich guten Spiel gegen Leverkusen wurde es dann bis zum Saisonende hin immer schlimmer, mit dem traurigen Höhepunkt am letzten Spieltag, als man gegen eine nicht erstligataugliche Graupentruppe zuhause nicht den Hauch einer Chance hatte. Spätestens da hätte man sich von Wagner trennen müssen.

Du hast recht, die offensive Spielidee wurde thematisiert, aber man sieht es eben nicht auf dem Platz. Wo hast Du denn gegen Würzburg (oder alternativ letzte Saison, wenn Du meinst es lag am fehlenden 10er) mal ein direktes Angriffsspiel gesehen? Im Gegenteil, es wird normalerweise ständig hintenrum gespielt, Schwäbe wird sehr oft mit einbezogen und hält gern mal 20 Sekunden den Ball am Fuß, dann irgendwann wird alibimäßig auf den Flügel gespielt, da wird dann irgendwas probiert, was meistens nicht klappt, und Ballverlust. Das ist das Gegenteil von direktem Angriffsspiel, das ist Verschleppung des Tempos gegen einen Drittligisten, und das lässt sich auch nicht durch das Fehlen eines 10ers entschuldigen.

Genauso gelingt es nicht, das Zentrum zu verdichten, sollte das tatsächlich gewollt sein. Vor unserer Viererkette klaffen regelmäßig riesiege Lücken, weil Spieler wie Krauß taktisch und mental überfordert sind. Ich sehe unsere Probleme nicht primär auf den Außenverteidigerpositionen, sondern im zentralen defensiven Mittelfeld und bei Standards. Beides ist seit langem bekannt und durch Statistiken belegt, beides hat Wagner in seiner Zeit nicht in den Griff bekommen, es hat sich eher noch verschlechtert.

Sprich: Das, was erzählt wird, was man angeblich gern tun will, passt nicht mit dem zusammen, was man auf dem Platz sieht. Labern kann jeder, das kann ich auch, aber so lang man auf dem Platz rein gar nichts davon sieht, ist das für mich schlicht und einfach kein guter Trainer.

zur letzten saison: da hat wagner noch nicht explizit auf 10er gesetzt, sondern ziemlich konsequent auf 442. der 10er-raum wurde im geordneten ballbesitz eigentlich fast immer lang überspielt. die gründe dafür waren vermutlich pragmatischer natur, vielleicht weil man am konterfußball nicht zuviel verändern wollte, vielleicht weil man nur waldschmidt für die 10 hatte (obwohl kaminski auch oft zentral war), ich weiss es nicht. zu den nachlassenden leistungen zum letzten saisonende muss man fairerweise sagen, dass wagner im 4. spiel der einzige echte stürmer weggebrochen ist. er hat es imo nicht optimal kompensiert, aber trotzdem war es gegen union immer noch fußball, mit dem man eigentlich um platz 10 spielt. heidenheim und bayern waren schwach, darüber muss man nicht reden und daran war wagner mit schuldig.

die verbesserung im 10er-raum wurde imo intern als offensives hauptthema erst vor dieser saison festgelegt. nur leider ist der kader dafür immer noch nicht fertig. das ist ein großes problem.

die suche nach dem direkten weg zum tor heißt auch nicht unbedingt, dass es im kontrollierten ballbesitz sofort schnell geht. es ist normal, sich den ball in der letzten reihe hin und her zu schieben und immer mal einen vertikalen check zu spielen um zu testen, wie man durchkommt. aber genau da hat uns gegen würzburg die qualität gefehlt. bülter hat glaube ich kaum einen ball sauber kontrolliert, wenn er vertikal angespielt wurde. thielmann ist kein einziges mal durchgebrochen oder hat es überhaupt versucht. da ist das einzige was blieb die linke seite mit el mala und heraus kam das spiel, das wir alle gesehen haben.

also grundsätzlich sehe ich da eher ein qualitätsproblem als ein taktisches problem - aber es wird zum taktischen problem, wenn der trainer was spielen lässt, was die spieler entweder nicht gut können oder etwas anderes, was aber nicht eingeübt wurde. darum ist hier für kessler dringend gas geben angesagt.   

zum defensivverhalten im zentrum: da sehe ich auch seit längerem ein sehr spezielles problem des fc: das erste anlaufen funktioniert zwar gut, aber wenn man in den tiefen block gedrängt ist und der gegner auf höhe des 16ers quer von außen nach innen passt, ist da erstmal freiraum für den gegner. unsere spieler sind entweder auf außen oder in den 16er eingerückt und es dauert immer 2-3 sekunden, bis einer rausgerückt ist und druck auf den gegnerischen 10er-raum macht. das kapiere ich überhaupt nicht. ein sehr gutes beispiel ist der 2:2 ausgleich von union berlin, als thielmann nicht schnell genug von außen kommt, um den weg zum tor zuzumachen. oder eben die ganzen fouls und handspiele, die martel in diesen situationen produziert hat. vielleicht soll der skhiri-transfer ja da abhilfe schaffen.

was ich damit sagen will: ich bin nicht zufrieden mit dem status quo, aber ich sehe immer noch erklär- und behebbare ursachen dafür sowie anzeichen, dass die verantwortlichen eine ähnliche sicht haben. aber der fc muss wirklich aufpassen, dass der rest der transferphase sitzt, sonst schwimmt man sofort und es wird vermutlich ein abwärtsstrudel werden.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:

van Gool

Zitat von: Kaio am Mittwoch, 26.Aug.2026, 12:48:36Ich könnte mir auch vorstellen, dass man keineswegs überzeugt war, aber die Baustelle Trainer vor der Sommerpause möglichst schnell schließen wollte, weil man so viele andere Baustellen im Kader hatte. Aber auch das wäre ein Fehler, denn die Trainerposition ist und bleibt die wichtigste von allen. Mir wäre es lieber, mal wieder einen Trainer zu installieren, dessen Fähigkeiten man besser einschätzen kann, sprich der schon mal einen Bundesligaclub trainiert hat. Denn ich glaube nicht, dass unser jetziger Kader so schlecht ist, dass nicht mehr drin sein soll als Abstiegskampf bis zum letzten Spieltag. Ich würde die Truppe gern mal mit einem "normalen" Bundesligatrainer sehen.
Es kam bei der Entscheidung einiges zusammen.
Eingehandelte Körbe bei erfahrenen Trainern. Und das Wissen um die Lückenhaftigkeit des Kaders bis zum 1.9..
Das hätte sich kein erfahrener Coach eingehandelt. Der will in der Vorbereitung mit dem Gerüst einer Mannschaft arbeiten.
Wenn man sich die Liste der erfahrenen Trainer anschaut, die zum FC wollen könnten, stellt man schnell fest, so gut liest sie sich nicht. 

Dennoch: dann musste man gleichwohl erkennen, wo der Hase lang läuft. Selten schrillten die Alarmglocken in der Presse vor dem 1. BL-Spieltag so laut wie heute.

Die wilde 1317
  •  

chg

Zitat von: van Gool am Mittwoch, 26.Aug.2026, 13:23:01Es kam bei der Entscheidung einiges zusammen.
Eingehandelte Körbe bei erfahrenen Trainern. Und das Wissen um die Lückenhaftigkeit des Kaders bis zum 1.9..
Das hätte sich kein erfahrener Coach eingehandelt. Der will in der Vorbereitung mit dem Gerüst einer Mannschaft arbeiten.
Wenn man sich die Liste der erfahrenen Trainer anschaut, die zum FC wollen könnten, stellt man schnell fest, so gut liest sie sich nicht.

Dennoch: dann musste man gleichwohl erkennen, wo der Hase lang läuft. Selten schrillten die Alarmglocken in der Presse vor dem 1. BL-Spieltag so laut wie heute.

Ganz ehrlich, das liest sich doch im Grunde wie das Rezept für den perfekten Sturm (im negativen Sinne). Kessler geht mit einem Trainer in eine Saison der bereits erheblich beschädigt ist - wissend das er diesem Trainer nicht zum notwendigen Zeitpunkt eine gute Mannschaft zur Verfügung stellen kann. Wie will man - unabhängig von der Qualität des Trainers - diese Kurve eigentlich bekommen ? Im Grunde kann man doch nur auf die Unzulänglichkeiten der anderen Mannschaften (auch und gerade an den ersten Spieltagen) hoffen.

•  
    The following users thanked this post: Povlsen

bollock

Zitat von: Kaio am Mittwoch, 26.Aug.2026, 12:48:36Ich könnte mir auch vorstellen, dass man keineswegs überzeugt war, aber die Baustelle Trainer vor der Sommerpause möglichst schnell schließen wollte, weil man so viele andere Baustellen im Kader hatte. Aber auch das wäre ein Fehler, denn die Trainerposition ist und bleibt die wichtigste von allen. Mir wäre es lieber, mal wieder einen Trainer zu installieren, dessen Fähigkeiten man besser einschätzen kann, sprich der schon mal einen Bundesligaclub trainiert hat. Denn ich glaube nicht, dass unser jetziger Kader so schlecht ist, dass nicht mehr drin sein soll als Abstiegskampf bis zum letzten Spieltag. Ich würde die Truppe gern mal mit einem "normalen" Bundesligatrainer sehen.

Unterschreibe ich.
Nenn mir mal (ohne polemisch sein zu wollen!) 3 Trainer, die a) Du Dir vorstelllen könntest, b) frei sind und c) den FC als reizvolle Aufgabe amsehen würden.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir die Frage selbst gestellt habe, aber keine wirklich befriedigende Lösung bekommen habe
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Kaio

Zitat von: kabelbrad am Mittwoch, 26.Aug.2026, 13:19:06also grundsätzlich sehe ich da eher ein qualitätsproblem als ein taktisches problem - aber es wird zum taktischen problem, wenn der trainer was spielen lässt, was die spieler entweder nicht gut können oder etwas anderes, was aber nicht eingeübt wurde. darum ist hier für kessler dringend gas geben angesagt. 
SDer Trainer muss sich aber doch halt überlegen, welches Spielsystem zu dem ihm zur Verfügung stehenden Kader passt. Außerdem haben wir gerade eine Transferperiode hinter uns, in der wir die passenden Spieler hätten verpflichten können. Bei aller Kritik an Kessler - wenn ein echter "10er" dem Trainer wirklich so wichtig gewesen wäre, hätte man sich auch darum gekümmert. Man kann Kessler viel vorwerfen, aber ich habe schon den Eindruck, dass er in Kommunikation mit dem Trainerteam steht und er die vakanten Positionen abarbeitet.

So lang er den klassischen 10er nicht hat, muss er sich dann eben etwas anderes überlegen. Mir kann wirklich keiner erzählen, dass mit Spielern wie El Mala und Ache nichts anstellen kann. Notfalls wäre auch der sehr simple und eindimensionale Baumgart-Stil noch besser als das, was wir am Sonntag gesehen haben. 

Und jetzt bin ich mal ganz ehrlich: Von seinem ganzen Auftreten und seinen Aussagen her halte ich Wagner jetzt auch einfach nicht für das unerkannte Trainer-Genie, dem zur Umsetzung seines genialen Plans nur die richtigen Spieler fehlen. Der kommt genauso farb-, einfalls- und ahnunglos rüber, wie sich die Mannschaft auf dem Platz präsentiert.

FC-immer1983

Zitat von: ruhrpott am Mittwoch, 26.Aug.2026, 12:03:08es wird frühestens nach dem hsv spiel reagiert, danach sind 3 wochen pause
vermutlich, wenn man nach 4 spielen weniger als 4 punkte hat (ansonsten sind wir im soll :P )
Das glaubst du doch selber nicht, selbst wenn wir nach dem 4 Spieltag mit 0 Punkten da stehen wird Wagner noch weiter machen dürfen!!!
Frühstens nach dem Leverkusen 9 Spieltag und nur dann wenn wir fast keine Punkte haben wird vielleicht die Notbremse gezogen und Wagner entlassen, vorher wird sich nichts tun! Leider 
  •  

kabelbrad

Zitat von: Kaio am Mittwoch, 26.Aug.2026, 13:55:21SDer Trainer muss sich aber doch halt überlegen, welches Spielsystem zu dem ihm zur Verfügung stehenden Kader passt. Außerdem haben wir gerade eine Transferperiode hinter uns, in der wir die passenden Spieler hätten verpflichten können. Bei aller Kritik an Kessler - wenn ein echter "10er" dem Trainer wirklich so wichtig gewesen wäre, hätte man sich auch darum gekümmert. Man kann Kessler viel vorwerfen, aber ich habe schon den Eindruck, dass er in Kommunikation mit dem Trainerteam steht und er die vakanten Positionen abarbeitet.

So lang er den klassischen 10er nicht hat, muss er sich dann eben etwas anderes überlegen. Mir kann wirklich keiner erzählen, dass mit Spielern wie El Mala und Ache nichts anstellen kann. Notfalls wäre auch der sehr simple und eindimensionale Baumgart-Stil noch besser als das, was wir am Sonntag gesehen haben.

Und jetzt bin ich mal ganz ehrlich: Von seinem ganzen Auftreten und seinen Aussagen her halte ich Wagner jetzt auch einfach nicht für das unerkannte Trainer-Genie, dem zur Umsetzung seines genialen Plans nur die richtigen Spieler fehlen. Der kommt genauso farb-, einfalls- und ahnunglos rüber, wie sich die Mannschaft auf dem Platz präsentiert.

waldschmidt und moore sollen die 10er sein. einer verletzt, der andere ungewiss. dass moore o.ä. besser schon seit 3 wochen da wäre ist klar. und was soll wagner anstellen, er hat genug angestellt um mit der notlösung bülter zu gewinnen und das reicht. es geht hier auch gar nicht um trainergenie o.ä., vielleicht ist wagner am ende auch weder gott noch bratwurst sondern mittelmaß. seine taktischen ideen erfinden jetzt auch nicht das rad neu sondern sind erprobt und funktional, haben aber imo aus den hier disuktierten gründen am montag nur suboptimal funktioniert. verbesserung muss sein, fundamentalkritik sehe ich nicht. die kann man bringen, wenn wir diese probleme nach der transferphase immer noch haben. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:

enJOyIT

Was Wagner ganz klar fehlt: Aura... Ja das Wort ist durch die Neuer-Thematik ein bisschen abgegriffen, aber auf der Trainerposition brauchst du einen der die Spieler inspiriert und zudem sie nach oben schauen.

Ich kann nicht beurteilen was in der Kabine so los ist, aber wenn ich einen Trainer mit den Händen in der Tasche bei einem 0:1 gegen einen Drittligisten am Seitenrand stehen sehe, dann habe ich ernsthafte Zweifel, dass er in der Kabine anders agiert.

Als Spieler will ich gepusht werden, ich will mir den Arsch aufreißen, weil mein Trainer es genauso vorlebt. Aber wir sehen nichts von alledem bei Wagner.

Mit dieser Art von Typ gewinnst du keinen Blumentopf.

Ja es gibt Typen wie Hitzfeld etc... aber dafür braucht man Sachverstand, der ihm offensichtlich ebenfalls komplett abgeht.
  •  

Rheineye

Zitat von: bollock am Mittwoch, 26.Aug.2026, 13:53:57Unterschreibe ich.
Nenn mir mal (ohne polemisch sein zu wollen!) 3 Trainer, die a) Du Dir vorstelllen könntest, b) frei sind und c) den FC als reizvolle Aufgabe amsehen würden.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir die Frage selbst gestellt habe, aber keine wirklich befriedigende Lösung bekommen habe
So werden wir halt alle keinen realistischen Namen nennen können, weil wir alle nicht wissen ob die jeweiligen Trainer grundsätzlich Bock auf den FC hätten. Der FC hat damals mit Stöger einen Glücksgriff gemacht, da wird ja jemand ein gutes Trainer Scouting betrieben haben.

Ansonsten? Ich mag den Hasenhüttl, mit unserer neuen Ausrichtung auf dem englischen Markt scheint er mir auch passend zu sein. Aber der ist natürlich aus der Premier League ganz andere Gehälter gewohnt, zudem ist man dort ja auch mehr oder weniger Alleinherrscher. Hätte er Bock auf den FC? Keine Ahnung, möchte er überhaupt weiter als Trainer arbeiten? Ebenso keine Ahnung. Am Ende ist das halt die Aufgaben der Experten im Verein, ein ordentliches Trainer Scouting zu betreiben und den richtigen Mann zu finden.
7x Absteiger
  •