René Wagner - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Sonntag, 22.Mär.2026, 19:16:16

« vorheriges - nächstes »

K85M und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Kaio

Zitat von: Senõr503 am Montag, 24.Aug.2026, 23:19:41Zustimmung.
Doch der kommunikative Part ist nicht das einzige was mir Sorge bereitet.
Bei den von dir genannten Trainern war es zumindest phasenweise so, dass man das Gefühl bekommen konnte das die Mannschaft fußballerisch vom Coach ,,abgeholt" wird.
Ball & Gegner jagen, egal wie (un-)erfolgreich der Trainer am Ende war.
Trainer wie Yok & die Mütze nutzen sich halt früher oder später ab, bzw. demaskieren sich selbst wenn offensichtlich kein Plan B vorhanden ist. 
Genau richtig, aber diese Trainer hatten wenigstens einen "Plan A". Baumgart hat halt einfach über die Außen spielen und Flanken schlagen lassen. Nicht besonders innovativ, aber immerhin gab es eine Idee, wie man spielen will. Auch bei Kwasniok war eine Spielanlage erkennbar. Bei Wagner sieht man gar nichts, man hat den Eindruck, er stellt einfach nur 11 Spieler auf und wartet ab, was passiert. Und dann nimmt er unabhängig vom Spielverlauf irgendwelche Wechsel vor. Völlig plan- und konzeptlos.

Kaio

Zitat von: Strafstoß am Dienstag, 25.Aug.2026, 06:48:07Wagner ist mit äußester Skepsis zu betrachten.
Aber auch er kann nicht zaubern und aus Bülter, Maina und JUT ein oberes Regal zaubern. Lediglich Ache und El-Mala haben gutes Bundesliganiveau nachgewiesen, Dallinga könnte noch was werden. Heskey ist ne Wundertüte und wird Zeit brauchen. Moore ebenso.
Wird El-Mala nun dauerhaft gedoppelt und rennt sich wie gestern in jedem Spiel 15x fest, wirds dünne.
Aber man hat sich für diesen Weg entschieden, anstatt den Kader auf mehreren Positionen in der Spitze zu verstärken.
Nee sorry, mit dem Spielermaterial sind solch desolate Auftritte wie gestern nicht zu rechtfertigen. Es gibt Zweit- und Drittligisten, die eine weitaus bessere Spielanlage und eine bessere Organisation beim Verteidigen zeigen. Da fehlt es schlichtweg an den Basics. Niemand erwartet technische Kabinettstückechen von Bülter und Thielmann, aber sogar diese Spieler haben gewisse Qualitäten, wenn man sie im Verbund richtig einsetzt. Außerdem hätte er sie gar nicht einsetzen müssen.

dark1968

Zitat von: Kaio am Dienstag, 25.Aug.2026, 09:15:17Nee sorry, mit dem Spielermaterial sind solch desolate Auftritte wie gestern nicht zu rechtfertigen. Es gibt Zweit- und Drittligisten, die eine weitaus bessere Spielanlage und eine bessere Organisation beim Verteidigen zeigen. Da fehlt es schlichtweg an den Basics. Niemand erwartet technische Kabinettstückechen von Bülter und Thielmann, aber sogar diese Spieler haben gewisse Qualitäten, wenn man sie im Verbund richtig einsetzt. Außerdem hätte er sie gar nicht einsetzen müssen.
Sehe ich genauso. Ich habe mich gestern während des Spiels mehrfach gefragt, was die eigentlich trainiert oder einstudiert haben. Ich meine, irgendetwas muss doch von den Trainingseiheiten hängen bleiben. Ich konnte nix - aber auch gar nix - erkennen, was irgendwie darauf schließen lässt, das die seit 4 Wochen zusammen trainieren (inkl. Trainingslager).

Dazu kommen offensichtliche konditionelle Probleme. Da wurde im 1. Spiel !!!!! nach einer Vorbereitung gegen einen Drittligaaufsteiger nach 70 Minuten teilweise gepumpt, wie nach einem Marathon. Und das obwohl das Spieltempo ja alles andere als hoch war. Dazu die Krämpfe und muskulären Probleme. Das sieht mir alles danach aus, als wenn es an den einfachsten Basics - in jedem Bereich - fehlt.

Das sind alles Themen des Trainers und hat nix damit zu tun, ob noch 2 Neuzugänge fehlen oder nicht.

chg

Die ganze Berichterstattung inklusive der üblichen Podcasts berichten definitiv sehr zweifelnd. Unabhängig davon wie man zu Wagner steht lässt sich feststellen das Wagner definitiv keinen Freifahrtsschein vom Umfeld bekommt. Das erhöht die persönliche Erfolgswahrscheinlichkeit für Wagner jedenfalls nicht. Ich vermute der FC hat dieses Szenario bei seiner Entscheidung pro Wagner unterschätzt. 
  •  

dackelclubber

Naja, wenns wenigstens "kein Freifahrtschein" wäre.

Wäre jedenfalls nicht verwunderlich, wenn's ein Trainer im Mannschaftskreis schwer mit der Autorität hätte, der

1) trotz Gruselauftritten zum Saisonausklang und Eiertanz bis zur endgültigen Verkündung seinen Vertrag bekommen hat

2) harte Entscheidungen ankündigt für Spieler, die dann auf das Runterschicken von Nachwuchspielern rauslaufen, während zugleich

3) Bülter und Thielmann in der Startelf stehen und

4) Fitness offenbar generell keine unverhandelbare Bedingung für einen Startelfeinsatz ist und

5) vor Charisma nicht gerade sprüht und

6) immer noch keine erkennbare Spielidee hat, obwohl er ständig davon redet, dass es da besser laufe

Immerhin ist das alles schon zum Saisonstart unübersehbar und wird dann die Punkteausbeute auch sehr schnell der harte Gradmesser für Wagner. Problematisch wirds ja eher dann, wenn die Dinge gar nicht so schlecht aussehen oder es ein System gibt, was einfach noch nicht greift oder man Mega-Pech bei Chancen hat... aber das ist ja an so vielen Ecken taktisch/personell/konditionell aktuell fragwürdig, dass da keine Gefahr besteht. Wenn wir nicht mit 4-5 Punkten nach 4 Spielen dastehen (und da sind ja die Spiele gegen Bremen und der HSV dabei), wird Wagner die erste Länderspielpause nicht erleben, anderes andere wäre Wahnsinn
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

van Gool

Die Berichterstattung ist normalerweise beim FC heutzutage recht unkritisch. Der Umstand, dass da jetzt "zweifelnd" berichtet wird zeigt, dass die Presse schon mehr als nur Zweifel hegt. Noch wird es auf die Fans geschoben. Aber die Mischung aus völlig ideenlosem Fußball und mangelnder Fitness ist keine gute. Das wird vermutlich schnell Fahrt aufnehmen, zumal wir so auch keine Punkte holen können. Ich fürchte einen totalen Absturz, der mit der Mannschaft eigentlich vermeidbar wäre.
Die wilde 1317

dackelclubber

Die Mannschaft muss nicht abstürzen. Wenn man der ein vernünftiges taktisches Korsett gibt, ist das Personal doch schon ohne Moore da, um auch mit einer ziemlich defensiven Haltung zu punkten. Belastbare IV, mit Skhiri jetzt noch einen richtigen Zerstörer-Sechser, bisschen Standardpotenzial (RCM, Johannesson) und vor allem Umschaltspieler (El Mala, ggf. Maina).

Das taktische Konzept aktuell ist Ballgeschiebe gegen die Grundordnung, El Mala im 1:1 und ab und zu Verdachts-Steckpässe an die Grundlinie.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

J.R.

Zitat von: dackelclubber am Dienstag, 25.Aug.2026, 16:05:11Die Mannschaft muss nicht abstürzen. Wenn man der ein vernünftiges taktisches Korsett gibt, ist das Personal doch schon ohne Moore da, um auch mit einer ziemlich defensiven Haltung zu punkten. Belastbare IV, mit Skhiri jetzt noch einen richtigen Zerstörer-Sechser, bisschen Standardpotenzial (RCM, Johannesson) und vor allem Umschaltspieler (El Mala, ggf. Maina).

Das taktische Konzept aktuell ist Ballgeschiebe gegen die Grundordnung, El Mala im 1:1 und ab und zu Verdachts-Steckpässe an die Grundlinie.

Peter Stöger würde diese Saison mit dieser Mannschaft auf einem Euroleague-Platz landen.
"Without data, you're just another person with an opinion" -> W. Edwards Deming
  •  
    The following users thanked this post: kabelbrad

p_m

Zitat von: Kaio am Dienstag, 25.Aug.2026, 09:07:40Baumgart hat halt einfach über die Außen spielen und Flanken schlagen lassen. Nicht besonders innovativ, aber immerhin gab es eine Idee, wie man spielen will.
In seinen ersten beiden Saisons hat Baumgart außerdem klare Ansprüche an seine Spieler formuliert und sich schnell Gejammer zu Verletzungen oder Ausfällen entgegengestellt. Er sagte dann, nun spiele eben jemand anders, damit müsse man einfach klarkommen. Die Mannschaft war fit und strahlte in den Spielen aus, dass sie "Bock hatte". Nur wenige Spiele bestritt das Team leidenschaftslos, das fand ich wirklich klasse. Danach war er durch und ging mit seinem Gelaber allen auf den Geist. Er musste damals allerdings auch mit einem der ersten Kellerkader arbeiten. Von Wagner habe ich noch gar nichts registriert außer durchgestochenen Ansagen bezüglich Thielmann, Schwäbe, Maina und Waldschmidt, die aber offensichtlich wirkungslos verpufft sind.

Das gestrige Spiel habe ich nicht gesehen, aber die Einschätzungen hier sind ja eindeutig. Wenn Wagner hier einfach so weiterdümpeln lässt wie zum Ende der Vorsaison, sollte der Verein schnellstmöglich die Reißleine ziehen und ihn kicken. Wäre ein schmerzliches Eingeständnis einer Fehleinschätzung, aber sowas macht man lieber schnell, anstatt zu lange zu warten.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

I.Ronnie

Zitat von: p_m am Dienstag, 25.Aug.2026, 16:18:47Wenn Wagner hier einfach so weiterdümpeln lässt wie zum Ende der Vorsaison, sollte der Verein schnellstmöglich die Reißleine ziehen und ihn kicken.

Müssen wir wohl auf Souque hoffen. 

Ich bekomme schon Ticks, wenn jemand von Stellschrauben redet. Aber ich glaube, ich touretteisiere tagelang durch, wenn Kessler und Sobek Wagner nach einem Fehlstart gute Analysen attestieren und einen fachlich herausragenden Austausch loben. 

Micknick

•  

bricktop_555

Zitat von: p_m am Dienstag, 25.Aug.2026, 16:18:47Das gestrige Spiel habe ich nicht gesehen, aber die Einschätzungen hier sind ja eindeutig. Wenn Wagner hier einfach so weiterdümpeln lässt wie zum Ende der Vorsaison, sollte der Verein schnellstmöglich die Reißleine ziehen und ihn kicken. Wäre ein schmerzliches Eingeständnis einer Fehleinschätzung, aber sowas macht man lieber schnell, anstatt zu lange zu warten.
Sollten wir in Hoffenheim wie von mir erwartet empfindlich verlieren, dann wäre es aus meiner Sicht ein Zeichen von Stärke, wenn Kessler zum Vorstand geht, seinen Irrtum eingesteht, und den Austausch des Trainers vorschlägt. Am besten hat er dann zwei realistische und ansprechbare Kandidaten direkt in Petto. So könnte er einigermassen unbeschadet aus der Sache herauskommen.
"Aufmerksam und andächtig im Zeitkatapult zu sitzen ist eine Extremerfahrung für Fortgeschrittene."
  •  

Capitano Colonia

Zitat von: bricktop_555 am Dienstag, 25.Aug.2026, 17:29:30Sollten wir in Hoffenheim wie von mir erwartet empfindlich verlieren, dann wäre es aus meiner Sicht ein Zeichen von Stärke, wenn Kessler zum Vorstand geht, seinen Irrtum eingesteht, und den Austausch des Trainers vorschlägt. Am besten hat er dann zwei realistische und ansprechbare Kandidaten direkt in Petto. So könnte er einigermassen unbeschadet aus der Sache herauskommen.
Das glaubst Du doch selber nicht. Wenn Kessler und der Vorstand so wenig Vertrauen hätten, dass sie nach einer Niederlage (!) gegen einen potenziellen Champions-League Teilnehmer einen Trainer nach dem ersten Saisonspiel freistellen, dann hätten sie Wagner bereits in der Vorbereitung ausgetauscht und keine Transfers mit ihm abgestimmt usw. 

Meine Prognose: Auch nach einem desaströsen Saisonstart wird Wagner nicht vor dem 10. Spieltag entlassen. Egal, wie schlecht wir spielen.  

Wohlgemerkt: Das wäre nicht mein bevorzugtes Vorgehen - aber ich denke, dass es so kommen würde.

rozilla

Wir sprechen aktuell sehr häufig von einer fehlenden Fitness der gesamten Mannschaft. Dabei sollten wir aber aufpassen, einzelne Fälle nicht zu verallgemeinern.

Mensah hat durch die WM und seine Erkrankung noch nicht die nötige Fitness. Locho muss sich an eine neue Mannschaft und gleichzeitig an das höhere Niveau der Liga gewöhnen. Said wurde vom Nationaltrainer nicht für die WM berücksichtigt und hat sich anschließend für den FC entschieden. Solche Situationen können nicht nur körperlich, sondern auch psychisch belastend sein.

Fitness hat daher auch viel mit der inneren und mentalen Stabilität eines Spielers zu tun. Wir können diese drei individuellen Fälle nicht auf die gesamte Mannschaft übertragen und daraus schon gar nicht auf eine fehlende Kompetenz des Trainers schließen.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

kipp

Zitat von: rozilla am Dienstag, 25.Aug.2026, 17:42:41Wir sprechen aktuell sehr häufig von einer fehlenden Fitness der gesamten Mannschaft. Dabei sollten wir aber aufpassen, einzelne Fälle nicht zu verallgemeinern.

Mensah hat durch die WM und seine Erkrankung noch nicht die nötige Fitness. Locho muss sich an eine neue Mannschaft und gleichzeitig an das höhere Niveau der Liga gewöhnen. Said wurde vom Nationaltrainer nicht für die WM berücksichtigt und hat sich anschließend für den FC entschieden. Solche Situationen können nicht nur körperlich, sondern auch psychisch belastend sein.

Fitness hat daher auch viel mit der inneren und mentalen Stabilität eines Spielers zu tun. Wir können diese drei individuellen Fälle nicht auf die gesamte Mannschaft übertragen und daraus schon gar nicht auf eine fehlende Kompetenz des Trainers schließen.

Zitatauch noch mal zu locho: das hatte nichts mit wadenkrämpfen zu tun, aber er hat irgendwann von einem gegenspieler einen heftigen check in den brustkorb und mit der folgebewegung noch einen schlag ins gesicht bekommen, von dem er kurz benommen war (schiri hat wie beim 0:1 nix gesehen, für mich hätte das auch eine tätlichkeit sein können). das hat sicher auch nicht zum allgemeinen wohlbefinden beigetragen, ich glaube er hat beim rausgehen auch immer noch ein bisschen den kopf "klargeschüttelt".   

el mala hatte kurz vorm 2:1 einen heftigen pferdekuss bekommen und ist daraufhin gehumpelt. das war übrigens im 16er, ohne das der gegner den ball gespielt hat, auch hier hat der schiri nichts gesehen. ich denke, ein olise hätte hier einen 11er bekommen. 

Zitat kabelbrand im Thomas Kessler Thread.
Ein Johannesson ist zum Beispiel gelaufen wie ein blöder, Bülter und einige andere auch. 

r9naldo

bülter hat sogar gespielt wie ein blöder 

Rheineye

Also weil Said hier jetzt 3 Mio. bekommt und noch eine weitere Saison beim FC spielt, ist er psychisch belastet?
7x Absteiger
  •  

Wildharry

Ich würde mich hier gar nicht an Wagner abarbeiten. Der kann zwar nichts aber die Schuld den als Cheftrainer zu installieren gebe ich ganz klar Kessler, Vorstand und GA.
Wagner, ein ganz netter Typ wurde Opfer des Peter Prinzips. Befördern bis zur Unfähigkeit und da müssen sich dann die Entscheider an die Nase fassen.
Bleiben sie ordentlich!
  •  
    The following users thanked this post: rozilla

ben

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 25.Aug.2026, 18:17:43Also weil Said hier jetzt 3 Mio. bekommt und noch eine weitere Saison beim FC spielt, ist er psychisch belastet?
Soll das witzig sein?
  •  

Rheineye

Zitat von: ben am Dienstag, 25.Aug.2026, 18:34:43Soll das witzig sein?
Hallo Benjamin, gerne den User @rozilla fragen.

ZitatSaid wurde vom Nationaltrainer nicht für die WM berücksichtigt und hat sich anschließend für den FC entschieden. Solche Situationen können nicht nur körperlich, sondern auch psychisch belastend sein.
7x Absteiger
  •  

ben

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 25.Aug.2026, 18:37:25Hallo Benjamin, gerne den User @rozilla fragen.

Und jetzt, macht die Sache nicht besser.
  •  

rozilla

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 25.Aug.2026, 18:37:25Hallo Benjamin, gerne den User @rozilla fragen.

Er hätte WM, Champions League und mindestens 5 Millionen bekommen können. Jetzt ist es auch super. Keine Frage. Er ist mit Sicherheit auch stolz die 10 zu tragen.Aber all die Situationen der Gerüchte, der potentiellen Verbesserungen, der unterschiedlichen Möglichkeiten belasten einen. Das bleibt nicht spurlos an einem hängen. 
  •  

rozilla

Zitat von: Wildharry am Dienstag, 25.Aug.2026, 18:25:39Ich würde mich hier gar nicht an Wagner abarbeiten. Der kann zwar nichts aber die Schuld den als Cheftrainer zu installieren gebe ich ganz klar Kessler, Vorstand und GA.
Wagner, ein ganz netter Typ wurde Opfer des Peter Prinzips. Befördern bis zur Unfähigkeit und da müssen sich dann die Entscheider an die Nase fassen.
Das stimmt so nicht ganz. Dem Peter-Prinzip kann man durchaus entgegenwirken, wenn man genau weiß, was man will und nicht einfach die klassischen betrieblichen Karrierepfade und Treppenstufen nach oben gehen möchte. Ich bin der Meinung, dass René sehr genau weiß, was er will, und seine Laufbahn konsequent darauf ausgerichtet hat.
  •  

Renato

Zitat von: rozilla am Dienstag, 25.Aug.2026, 19:41:50Das stimmt so nicht ganz. Dem Peter-Prinzip kann man durchaus entgegenwirken, wenn man genau weiß, was man will und nicht einfach die klassischen betrieblichen Karrierepfade und Treppenstufen nach oben gehen möchte. Ich bin der Meinung, dass René sehr genau weiß, was er will, und seine Laufbahn konsequent darauf ausgerichtet hat.
Ja, hat er.
Er ist einfach Baumgart auf seinen Stationen konsequent gefolgt, hat danach die spielidee von Kwasniok schlecht kopiert und sich im Nachhinein nicht gerade positiv geäussert.
Ein Trainer, der nie im Jugendbereich Erfolg hatte , der nie Spieler entwickelt hat, soll eigenverantwortlich eine Mannschaft führen und Marktwerte entwickeln?
Jemand, der sich m.m.n. nie mit Kessler konstruktiv streiten würde und der Härte an zwei 20-jährigen demonstriert.
Mich triggert der wesentlich mehr als Struber, ich habe von Wagner noch nichts erwähnenswertes gelesen, keine kreative Personalie gesehen aber will natürlich Deine Euphorie über den Rene  nicht bremsen.

"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.

Drahdiaweng

Zitat von: rozilla am Dienstag, 25.Aug.2026, 19:41:50Das stimmt so nicht ganz. Dem Peter-Prinzip kann man durchaus entgegenwirken, wenn man genau weiß, was man will und nicht einfach die klassischen betrieblichen Karrierepfade und Treppenstufen nach oben gehen möchte. Ich bin der Meinung, dass René sehr genau weiß, was er will, und seine Laufbahn konsequent darauf ausgerichtet hat.
Faszinierend, welche User hier plötzlich auftauchen und nach maximal überschaubaren Leistungen, Loblieder auf den Rene singen. Mega. 
  •  
    The following users thanked this post: rozilla

colinZeal

Zitat von: J.R. am Dienstag, 25.Aug.2026, 16:17:04Peter Stöger würde diese Saison mit dieser Mannschaft auf einem Euroleague-Platz landen.

Da war Benjamin Kugel auch noch Athletiktrainer. 
Wer macht das eigentlich jetzt? 

Ich verstehe das nicht. Das ist doch seit Jahren immer dasselbe. Man kann über die Physis und Kondition so viel rausreißen. Und trotzdem wird das scheinbar so vernachlässigt. Und es ist ja echt nicht so, als würden fußballprofis für sowas keine Zeit haben. Nach einer kurzen trainingseinheit mit der Mannschaft für eine gute Stunde ist doch durchaus auch noch Platz nachmittags mal koordiniert zwei Runden laufen zu gehen. 
  •  
    The following users thanked this post: J.R., SeSchi

Ryan_Garn

Zitat von: rozilla am Dienstag, 25.Aug.2026, 19:25:17Er hätte WM, Champions League und mindestens 5 Millionen bekommen können. Jetzt ist es auch super. Keine Frage. Er ist mit Sicherheit auch stolz die 10 zu tragen.Aber all die Situationen der Gerüchte, der potentiellen Verbesserungen, der unterschiedlichen Möglichkeiten belasten einen. Das bleibt nicht spurlos an einem hängen.
Und anstatt jetzt beim FC zu sein, wo ihn alle lieben, er jeden kennt und jede erdenkliche Unterstützung hat und quasi garantiert 34 Spiele Starter ist, ist er natürlich deutlich belasteter als in einem neuen Verein, die 50 Mio. ausgegebenen haben und entsprechend Leistung erwarten und er bei dem Preisschild sonst schnell der Buhmann wird, er mit seiner Kondition alle 3 Tage spielen muss, starke Konkurrenten um seine Position hat und keinen kennt. 

Ja. Total logisch. 
  •  

Conjúlio

Zitat von: colinZeal am Dienstag, 25.Aug.2026, 20:17:34Da war Benjamin Kugel auch noch Athletiktrainer.
Wer macht das eigentlich jetzt? 
So wie die gestern gepumpt haben wohl Homer Simpson.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

rozilla

Zitat von: Ryan_Garn am Dienstag, 25.Aug.2026, 20:18:35Und anstatt jetzt beim FC zu sein, wo ihn alle lieben, er jeden kennt und jede erdenkliche Unterstützung hat und quasi garantiert 34 Spiele Starter ist, ist er natürlich deutlich belasteter als in einem neuen Verein, die 50 Mio. ausgegebenen haben und entsprechend Leistung erwarten und er bei dem Preisschild sonst schnell der Buhmann wird, er mit seiner Kondition alle 3 Tage spielen muss, starke Konkurrenten um seine Position hat und keinen kennt.

Ja. Total logisch.
Ich habe gar nicht gemeint, dass er in einem anderen Verein weniger Belastung hätte. Die Situation ist belastend und die Erwartungen an ihn immens groß.
  •