René Wagner - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Sonntag, 22.Mär.2026, 19:16:16

« vorheriges - nächstes »

chg

Zitat von: fussballer am Dienstag, 04.Aug.2026, 13:54:04Okay, das hatte ich nicht bedacht. Dann kommt man wohl nicht drum herum.
Denn sportlich ist das völliger Unsinn, da sind wir uns wohl einig.
Die Testspiele im ersten Trainigslager werden teilweise auch schlicht als Belastungsspitzen mit eingebaut. Die Spieler sollen müde Beine haben und sich quälen müssen. Darum hat die Mannschaft der ersten Hälfte gegen Herta in der zweiten Hälfte auch Steigerungsläufe gemacht... es geht zunächst noch nicht vorrangig um Spielzüge und Tore... 

kabelbrad

Zitat von: chg am Dienstag, 04.Aug.2026, 13:54:13Es ist ja nun nicht so das Wagner das Rad neu erfinden müsste. Klare, tragfähige Prizipien die zu dem vorhandenen Spielermaterial passen und eine solide Ballzirkulation mit einem sichtbaren Ansatz wie man zu Toren kommen möchte. Solide, kurzfristig auf dem Feld und mindestens mittelfristig in Punkten ablesbare Arbeit. Thats it! Mehr erwarte ich eigentlich nicht, der rest ist dann eine Funktion der Kaderqualität...

das kann man sicher so sagen. mit hat eine sache etwas bauchschmerzen bereitet: gegen hertha haben der linke und rechte mf sehr verscheiden agiert, links wie ein echter außenstürmer, rechts wie ein 8er. das für sich genommen ist noch ok, aber gleichzeitig rotiert die offensivreihe sehr viel. wenn die spieler dann aus der rotation in verschiedene mf-aufgaben kommen, finde ich das etwas überkomplex und eine vorhersehbare fehlerquelle. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Bandworm

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 04.Aug.2026, 13:38:58Ich habe schon 7 Abstiege und deren Entstehung miterlebt und weiß, wie es läuft.
Du hast aber auch schon 7 weitere vorhergesagt.

fussballer

Zitat von: chg am Dienstag, 04.Aug.2026, 13:56:39Die Testspiele im ersten Trainigslager werden teilweise auch schlicht als Belastungsspitzen mit eingebaut. Die Spieler sollen müde Beine haben und sich quälen müssen. Darum hat die Mannschaft der ersten Hälfte gegen Herta in der zweiten Hälfte auch Steigerungsläufe gemacht... es geht zunächst noch nicht vorrangig um Spielzüge und Tore...

Das ist richtig, das Hertha Spiel hatte ich auch etwas ausgeklammert. Mir ging es in erster Linie um die Spiele gegen Rheinsüd und Berg. Gladbach. Und die sind meiner Meinung nach sportlich vollkommen unsinnig, dabei bleibe ich. Da kann man auch keine Spielidee einüben etc., dafür ist der Gegner viel zu schwach...und belastet wird man da auch nicht.

Wenn das wegen irgendwelchen Kooperationen nötig ist, okay. Aber sportlich ist es unsinnig.
  •  

Renato

Dieses Geschwätz über die " klartextgruppe". Mehr muss ich nicht wissen.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.

van Gool

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 04.Aug.2026, 11:32:36Das ist ja seit spätestens Januar die zentrale Frage bei der Beurteilung des Vorstandes, insbesondere von Sobek, und von Kessler.
Stimmt, die Frage als solche ist nicht neu, neu ist aber zusätzlich zum bekannten Sachverhalt die Arbeitsweise Kwasnioks im Team bzw. ohne Team, also das Chaos im Staff. Das war jedenfalls mir nicht bekannt. Jemand, der so arbeitet, kann doch nicht so lange durchgeschleppt werden...
was dann offenbar in die Einschätzung mündet, das Gegenmodell-Wagner-sei das richtige.
Die wilde 1317

MARCO23

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 04.Aug.2026, 10:57:48Wir haben allerdings auch nicht mehr 1999, wo ein Ex-Profi nach zwei Partien Skat in Hennef den Trainerschein bekam. Fachlich sollten alle Trainer in den Top-Ligen auch top sein. Wir reden hier auch immer noch nicht über Atomphysik sondern Fußball. Den Trainerlehrgang haben schon Leute mit "Bestnote" abgeschlossen, die ansonsten Schwierigkeiten haben, unfallfrei bei McDonalds Essen zu bestellen. 
Ja, stimmt schon. Wenn sowas von Medien kommt, wäre es mir auch egal. 
Wenn aber sowohl ein Krösche (btw den ich im sportlich schätze, aber der auch nicht koscher ist) als auch ein Wohlgemuth in ganz hohen Tönen von RW sprechen, hat das m.M.n. schon eine andere Aussagekraft als ein paar goodwill Express Artikel. 

I.Ronnie

Zitat von: MARCO23 am Dienstag, 04.Aug.2026, 20:33:56Ja, stimmt schon. Wenn sowas von Medien kommt, wäre es mir auch egal.
Wenn aber sowohl ein Krösche (btw den ich im sportlich schätze, aber der auch nicht koscher ist) als auch ein Wohlgemuth in ganz hohen Tönen von RW sprechen, hat das m.M.n. schon eine andere Aussagekraft als ein paar goodwill Express Artikel.

Dann frage ich mich ja, wieso man überhaupt einen Fuck auf Co-Trainer gibt, wenn selbst die fachlich besten Zuarbeiter nicht verhindern können, dass man fast pausenlos Scheißfußball spielt. 

Ich will Wagner nix absprechen. Er mag vielleicht auch fachlich super drauf sein, aber das erwarte ich eh von jemandem, der für richtig fett Asche eine Bundesligamannschaft trainieren darf. Wenn da überhaupt nur ein Hauch Zweifel an der fachlichen Eignung bestehen würden, wäre seine Anstellung ja völlig irre. 
Ich glaube auch nicht, dass sich der FC in der Liga hält, weil wir einen Trainer haben, der mehr über Fußballtheorie weiß. Wir sind auch mit der Personalauswahl nicht cleverer als andere Clubs. 
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen, chg

MARCO23

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 04.Aug.2026, 21:00:56Dann frage ich mich ja, wieso man überhaupt einen Fuck auf Co-Trainer gibt, wenn selbst die fachlich besten Zuarbeiter nicht verhindern können, dass man fast pausenlos Scheißfußball spielt.

Ich will Wagner nix absprechen. Er mag vielleicht auch fachlich super drauf sein, aber das erwarte ich eh von jemandem, der für richtig fett Asche eine Bundesligamannschaft trainieren darf. Wenn da überhaupt nur ein Hauch Zweifel an der fachlichen Eignung bestehen würden, wäre seine Anstellung ja völlig irre.
Ich glaube auch nicht, dass sich der FC in der Liga hält, weil wir einen Trainer haben, der mehr über Fußballtheorie weiß. Wir sind auch mit der Personalauswahl nicht cleverer als andere Clubs.
Frag mal bei LK an, warum er meint, er könnte Trainingssteuerung besser als die Athletik Trainer... 

Ich bin ja auch bei dir, selbst wenn RW fachlich einem Klopp überlegen ist, wird Klopp immer der bessere Trainer sein. Wichtige als das fachliche ist Führung, menschlicher Umgang, Empathie und die Fähigkeiten eine Gruppe zu lenken. 

Mein Ursprungpost bezog sich ja auch die Kritik an den letzen Spielen der vorherigen Saison, die man m.M.n nicht RW anlasten kann und bevor ich nen Eichner oder nen Kniat hole, RW dann doch irgendwas bieten kann und das auch nach Meinung von guten Fachleuten. 

Das die Chance, dass RW scheitert größer ist, als das er einschlägt, ist mir durchaus bewusst. 

Fabes

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 04.Aug.2026, 21:00:56Dann frage ich mich ja, wieso man überhaupt einen Fuck auf Co-Trainer gibt, wenn selbst die fachlich besten Zuarbeiter nicht verhindern können, dass man fast pausenlos Scheißfußball spielt.
Yok ist quasi der Prototyp des "Ich Chef, du nix"-Tasse besitzenden Vorgesetzten. Unter so einer Pfeife versuchst du so gut zu wirken, wie es eben geht und er es eben zulässt, ohne dass seine Inkompetenz oder seine überbordende Selbstgefälligkeit deine Arbeit sabotiert – viel mehr ist aber vermutlich nicht drin.

Solange es nicht zu unerträglich wird, oder zu größeren Vergehen kommt, gibt man als Co-Trainer seinen Job bei einem Bundesligisten mit Sicherheit nicht einfach so auf. In diesem Umfeld regelt die Zeit früher oder später ohnehin das Problem (beim Fc zuletzt leider eher später) und Wagner war mit Sicherheit von Kessler durch die Blume gebriefed, dass er seine Chance bekommen würde, falls (eher gesagt wenn) das mit Yok in die Binsen geht.
Ich bin ein Eifler Bauer, ich bleibe bei meinem Wort
  •  

drago

Zitat von: altbierhasser am Dienstag, 04.Aug.2026, 11:30:41Wer nicht gesehen hat, dass die Mannschaft die restlichen Spiele schlechter gespielt hat als unter Kwasniok trinkt auch gerne Fanta Limette.

ja gut, das ist natürlich völliger schwachsinn. fanta limette ist ziemlich lecker. aber abseits davon : unter wagner hatten wir erstmal ein paar spiele mit extrem hohen xgoals, chancen über chancen von überragender qualität. leider waren die letzten zwei spiele (also bayern und heidenheim) ein offenbarungseid, und das spiel gegen union komplett vercoached.

nur : für mich waren diese spiele auch nicht schlechter als unter kwasniok. denn die letzten X spiele unter diesem waren unter aller sau. bitte nicht nur an den saisonbeginn denken, wo wir tatsächlich ein paar spiele ziemlich gut ausgesehn haben (ausnahme : absolut lächerlicher pokalauftritt, der ALLES, was wagner hier zeigen lies, noch unterboten hat, gegen dritte liga wohlgemerkt).

alles in allem würde ich sagen, dass wagner wenig bewegt hat, aber KEINESFALLS schlechtere spiele zu sehn waren als unter kwasniok. wer sowas behauptet hat die spiele nicht gesehn oder bewertet sämtliche kwasniok spiele (und wenn ich von ultraschlechtem mist rede, meine ich die letzten 8-10) immer noch nach denen zu saisonbeginn.

konnte  unter wagner eine verbesserung sehen? aus meinen augen heraus anfangs schon, weil wir überragend "schnell" vors tor gespielt und dicke chancen rausgespielt haben. danach nicht mehr.

aber wer ein wenig zurück denkt, wird auch bei anderen rettern - funkel z.b. - auch keine guten spiele finden. im gegenteil.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Rumpirat

Fanta Limette gibt es (leider) doch gefühlt seit Jahrzehnten nicht mehr. Ich kenne nur Vilsa Limette, das ist echt schmackhaft  :cool:
  •  

drago

Zitat von: Rumpirat am Mittwoch, 05.Aug.2026, 02:21:52Fanta Limette gibt es (leider) doch gefühlt seit Jahrzehnten nicht mehr. Ich kenne nur Vilsa Limette, das ist echt schmackhaft  :cool:
ich kann mich irren aber ich hab die letztens irgendwo als umgelabelte dose ausm ausland gekauft und getrunken. immer noch lecker ... aber ich bin auch nicht mehr der jünge, altersmilde und nicht weise, leider. kann also sein, dass es irgendwas anderes war :D 
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Mister P.

Zitat von: drago am Mittwoch, 05.Aug.2026, 02:07:42[..] unter wagner hatten wir erstmal ein paar spiele mit extrem hohen xgoals, chancen über chancen von überragender qualität. leider waren die letzten zwei spiele (also bayern und heidenheim) ein offenbarungseid, und das spiel gegen union komplett vercoached.

[..]
Du hast noch den armseligen komplett unterirdischen Auftritt bei St. Pauli sowie den schwachen Auftritt einer völlig verunsicherten und desorganisierten Truppe gegen Bremen ,,vergessen", bei dem man trotz Überzahl noch mal mit dem Papst in der Tasche, zu ausgesprochen schmeichelhaften Punkten gekommen ist.

Fazit: Die Leistungen und die Punktausbeute unter Wagner waren die eines Absteigers. Er hat es geschafft noch einmal weniger Punkte pro Spiel als sein unsäglicher Vorgänger zu holen. Wagner hat nichts stabilisiert und nach vorne gab es nicht einmal ansatzweise eine vielversprechende Spielanlage. Der Verweis auf wenig aussagekräftige ,,x-goals"-Werte bei einem Chaosspiel wie gegen Frankfurt, zeigt wie wenig man für Wagners Arbeit ins Feld führen kann. Wagners Bilanz als Interim war in jeglicher Hinsicht erschreckend schlecht.

Oxford

Zitat von: van Gool am Dienstag, 04.Aug.2026, 18:04:05Stimmt, die Frage als solche ist nicht neu, neu ist aber zusätzlich zum bekannten Sachverhalt die Arbeitsweise Kwasnioks im Team bzw. ohne Team, also das Chaos im Staff. Das war jedenfalls mir nicht bekannt. Jemand, der so arbeitet, kann doch nicht so lange durchgeschleppt werden...
was dann offenbar in die Einschätzung mündet, das Gegenmodell-Wagner-sei das richtige.

Wenn ich die Wahl zwischen Kwasniok und Wagner hätte, würde ich mich auch für Wagner entscheiden. Aber das Szenario existiert ja nicht. Man hat auch die Wahl, einen ganz anderen Weg zu gehen.

Ich kann ja verstehen, dass man Wagner als Interim eingesetzt hat. Aber die Performance in den letzten Saisonspielen muss einem doch dann massiv zu denken geben und zu dem Schluss kommen lassen: weder Kwasniok noch Wagner ist der Richtige.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

chg

Zitat von: van Gool am Dienstag, 04.Aug.2026, 18:04:05Stimmt, die Frage als solche ist nicht neu, neu ist aber zusätzlich zum bekannten Sachverhalt die Arbeitsweise Kwasnioks im Team bzw. ohne Team, also das Chaos im Staff. Das war jedenfalls mir nicht bekannt. Jemand, der so arbeitet, kann doch nicht so lange durchgeschleppt werden...

Du gehst hier offensichtlich von neuen Erkentnissen aus - woher stammen die ? Ich habe in der Hinsicht nichts gelesen / mitbekommen - würde das aber gerne ändern...
  •  

van Gool

Zitat von: chg am Mittwoch, 05.Aug.2026, 12:21:49Du gehst hier offensichtlich von neuen Erkentnissen aus - woher stammen die ? Ich habe in der Hinsicht nichts gelesen / mitbekommen - würde das aber gerne ändern...
Ich beziehe mich auf den Hintergrundbericht aus dem Stadtanzeiger vor ca. 10 Tagen.  Tenor Wagner ändert alles und vor ihm war alles unmöglich. Datum kann ich noch einmal heraussuchen.
Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: chg

Blub.

Zitat von: van Gool am Donnerstag, 06.Aug.2026, 11:03:17Ich beziehe mich auf den Hintergrundbericht aus dem Stadtanzeiger vor ca. 10 Tagen.  Tenor Wagner ändert alles und vor ihm war alles unmöglich. Datum kann ich noch einmal heraussuchen.

Schätze du meinst den hier? 

https://www.ksta.de/sport/1-fc-koeln/fc-in-der-vorbereitung-ren-wagner-forciert-den-kulturwandel-1335520
  •  
    The following users thanked this post: chg

Renato

Löer beweist schon seit Wochen, dass er eine natürliche Distanz zu den Führungskräften des FC verloren hat.

Dieser Gefälligkeitsartkel ist umso unangenehmer, wenn man sich erinnert, wie euphorisiert er im letzten Sommer über die Trainingsarbeit berichtet hat.

Über die Qualitäten von Staffmitgliedern, die sich im Nachgang über Kwasnikok beschweren, im letzten Jahr das maul nicht aufbekommen haben und alles mitgetragen haben, möchte ich auch nichts wissen.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.

van Gool

Ja, es ist ein Gefälligkeitsartikel- oder : es soll einer sein. LK war gaaanz schlimm, Wagner ist hingegen gut.
Und dazu ist es vermutlich ungewollt ein Schlag ins Gesicht des Vorstands und Kesslers: Wussten sie dies, mussten sie handeln; wussten sie es nicht, haben sie das Naheliegende unterlassen, nämlich vertrauliche Gespräche geführt, wozu angesichts der schon bestehenden Unruhe dringender Anlaß bestanden hat.

Bedenkt man, welche -oft destruktive - Macht der Express und der KStA früher gegenüber dem FC hatten, ist es schon erstaunlich, wie "eingebettet" der heutige Journalismus geworden ist.
Der FC hat die Hosen an, kann jederzeit mit Liebesentzug drohen.
Die wilde 1317

I.Ronnie

Zitat von: van Gool am Freitag, 07.Aug.2026, 13:56:35Ja, es ist ein Gefälligkeitsartikel- oder : es soll einer sein. LK war gaaanz schlimm, Wagner ist hingegen gut.
Und dazu ist es vermutlich ungewollt ein Schlag ins Gesicht des Vorstands und Kesslers: Wussten sie dies, mussten sie handeln; wussten sie es nicht, haben sie das Naheliegende unterlassen, nämlich vertrauliche Gespräche geführt, wozu angesichts der schon bestehenden Unruhe dringender Anlaß bestanden hat.

Die Antwort liegt auf der Hand. Es wurde letzte Saison keine Gelegenheit ausgelassen, darauf hinzuweisen, wie eng der Kontakt sei, wie konstruktiv man sich austausche und wie überzeugend die fachliche Analyse gewesen sei. 

Insbesondere Sobek wir durch den Artikel indirekt eingesargt. 

bollock

Zitat von: Renato am Freitag, 07.Aug.2026, 01:11:54Dieser Gefälligkeitsartkel ist umso unangenehmer, wenn man sich erinnert, wie euphorisiert er im letzten Sommer über die Trainingsarbeit berichtet hat.

Das sagt doch alles aus.
Letztes Jahr wurde Kwasniok in den Himmel gehoben, jetzt Wagner. Und nächstes Jahr? Der nächste Trainer.
Ist doch alles so völlig substanzlos, dass sich noch nicht einmal lohnt, sich über so was aufzuregen.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!

drago

Zitat von: bollock am Freitag, 07.Aug.2026, 15:38:28Das sagt doch alles aus.
Letztes Jahr wurde Kwasniok in den Himmel gehoben, jetzt Wagner. Und nächstes Jahr? Der nächste Trainer.
Ist doch alles so völlig substanzlos, dass sich noch nicht einmal lohnt, sich über so was aufzuregen.

korrekt. denn solche artikel haben absolut keinerlei relevanz, ausser dass sie vielleicht für etwas mehr ruhe sorgen können. das wars dann aber auch schon.

entweder liefert wagner (oder jeder andere trainer) ab, oder halt nicht.  die loers und bloedekers dieser welt haben auf die bewegung des kosmos keinerlei einfluss. nichtmal auf den des fc. 
  •  

Steiger74

•  

Neabsera

•  

Steiger74

•  

märkel

Zitat von: I.Ronnie am Freitag, 07.Aug.2026, 14:13:52Die Antwort liegt auf der Hand. Es wurde letzte Saison keine Gelegenheit ausgelassen, darauf hinzuweisen, wie eng der Kontakt sei, wie konstruktiv man sich austausche und wie überzeugend die fachliche Analyse gewesen sei.

Insbesondere Sobek wir durch den Artikel indirekt eingesargt.
der artikel, so denn das darin beschriebene der wahrheit entspricht, erklärt sämtliche verantwortliche, die sich seit letztem herbst zum thema trainer und stellschrauben geäußert haben, erst zu vollblinden und dann zu lügnern. das würde ich mir von sobek auf der nächsten jhv gerne erklären lassen. ich hoffe, er ist dann nicht wieder so nah am wasser gebaut.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Rumpirat

Was wird da eigentlich seit Wochen trainiert? Die Startelf gerade besteht nahezu nur aus Spielern, die letzte Saison da waren und dennoch gibt es keinerlei Automatismen, dazu sind die Abstände der Spieler hanebüchen. Was soll das, hinter Ache jemanden wie Bülter spielen zu lassen, der sich kaum zurückfallen lässt und auch keine Bälle verteilen kann?

Uff, das kann noch heiter werden. Vielleicht sollte Kessler doch mal überlegen, ein bisschen Gas zu geben, weil Wagner offenbar nicht in der Lage ist, kurzfristig Spieler zu integrieren oder vorhandene Spieler optimal einzustellen.
  •  

tikap

Man sollte spätestens die große Länderspielpause Ende September nutzen um einen richtigen Trainer zu installieren. Das wird doch alles nix mit Wagner.
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •