René Wagner - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Sonntag, 22.Mär.2026, 19:16:16

« vorheriges - nächstes »

K85M und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Drahdiaweng

Zitat von: Senõr503 am Samstag, 01.Aug.2026, 15:13:41V. Vorgänge
O. Organisieren
D. Delegieren
Z. Zentralisieren
E. Entscheiden

Und abgekürzt heißt das ganze ...
Siehe 3 Posts weiter oben 😁.
  •  

Senõr503

Zitat von: Drahdiaweng am Samstag, 01.Aug.2026, 15:24:24Siehe 3 Posts weiter oben 😁.
Ah hier, sehr gut Herr... äh... Drahdiaweng 
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

Fabes

Konträr zu den hier getätigten Unkenrufen sprach JSP, der u.a. schon unter Guardiola trainierte, via Löer im Thekenphilosophen-Podcast zitiert, sehr positiv über Wagner: Das Training sei sehr intensiv und abwechslungsreich und die Spieler würden die Einzelgespräche mit Wagner sehr schätzen, da dieser sehr individuell auf sie eingehen würde. Sie empfinden diese daher als sehr hilfreich und fühlen sich gesehen.

Aber klar, Punkte in der Kategorie "markige Autorität", in der die echten Kerls Yok und Brüllmütze brillieren konnten, fährt man damit natürlich nicht ein.
Ich bin ein Eifler Bauer, ich bleibe bei meinem Wort

Mister P.

Schön auch, dass selbst Löer, der ganz offensichtlich nach Kwasniok, mit René Wagner den nächsten hochgeschätzten tollen Trainer für den FC erkennen möchte, auf die Frage welche wagnerische Spielidee oder zumindest Ansätze einer solchen er gesehen habe, nullkommagarnichts benennen konnte.

Stattdessen kam der Hinweis, dass es Wagner ganz wichtig sei, dass die Spieler sich laut und vernehmlich selber coachen sollten. Sicher kein Fehler aber selbstverständlich kein Ersatz für die Vorgabe und Einarbeitung einer Spielidee.

Wenn Wagner, wie derzeit zu befürchten, weiter den komplett uninspirierten Kack-Fußball seiner Interim-Zeit spielen lassen will, wird er hoffentlich ganz schnell erlöst werden.

Songbird

Zitat von: Mister P. am Samstag, 01.Aug.2026, 16:55:23Schön auch das selbst Löer, der ganz offensichtlich nach Kwasniok, mit René Wagner seinen nächsten hochgeschätzten tollen Trainer für den FC erkannt hat, auf die Frage welche wagnerische Spielidee oder zumindest Ansätze einer solchen er gesehen habe, nullkommagarnichts benennen konnte.

Stattdessen kam der Hinweis, dass es Wagner ganz wichtig sei, dass die Spieler sich laut und vernehmlich selber coachen sollten. Sicher kein Fehler aber selbstverständlich kein Ersatz für die Vorgabe und Einarbeitung einer Spielidee.
Wenn Wagner, wie derzeit zu befürchten, weiter den komplett uninspirierten Kack-Fußball seiner Zeit der vergangenen Saison spielen lassen will, wird er hoffentlich ganz schnell erlöst werden.
Die Spieler hegen und pflegen sowie ansonsten taktisch an der langen Leine zu führen, das klappte gut bei Ancelotti und Real Madrid. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir uns schon auf Augenhöhe mit denen befinden. Ganz ehrlich: ich bin skeptisch.
  •  

Santillana

Erinnere mich an Fotos von Daum in seiner ersten FC-Zeit, als er gemeinsam mit den Spielern im Spa des damaligen Bonotels in Marienburg abhing. Echtes "Teambuilding" war das.

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  

Rumpirat

Seit Lorenz-Günther Köster ist er für mich mit Abstand der farbloseste Trainer :(

Aktuell habe ich keine Idee, was seine Identität auf dem Platz ist. Ein ewiger Co-Trainer in meinen Augen...

Du kannst noch so viele spannende Spieler wie Heskey holen, mit so einem Trainer verpufft der Effekt. Das Team spielt mitunter so, als würde man erst vor 2-3 Tagen zusammengefunden haben..
  •  
    The following users thanked this post: Zico

ruhrpott

Zitat von: Songbird am Samstag, 01.Aug.2026, 17:00:22Die Spieler hegen und pflegen sowie ansonsten taktisch an der langen Leine zu führen, das klappte gut bei Ancelotti und Real Madrid. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir uns schon auf Augenhöhe mit denen befinden. Ganz ehrlich: ich bin skeptisch.
Wir sind das weiße Ballett 
ich hasse internet
  •  

Songbird

Zitat von: ruhrpott am Sonntag, 02.Aug.2026, 02:15:36Wir sind das weiße Ballett
Jo. Und Jan Uwe Thielmann ist unsere Prima Ballerina. :D
  •  

Rumpirat

Zitat von: Songbird am Sonntag, 02.Aug.2026, 02:43:49Jo. Und Jan Uwe Thielmann ist unsere Prima Ballerina. :D
Alleine der Name "Jan Uwe" hätte ihn zwischen 1980 - 2000 in das Blickfeld der Nationalmannschaft gespült. :oops:

ZeckePl

Zitat von: Fabes am Samstag, 01.Aug.2026, 16:08:39Konträr zu den hier getätigten Unkenrufen sprach JSP, der u.a. schon unter Guardiola trainierte, via Löer im Thekenphilosophen-Podcast zitiert, sehr positiv über Wagner: Das Training sei sehr intensiv und abwechslungsreich und die Spieler würden die Einzelgespräche mit Wagner sehr schätzen, da dieser sehr individuell auf sie eingehen würde. Sie empfinden diese daher als sehr hilfreich und fühlen sich gesehen.

Aber klar, Punkte in der Kategorie "markige Autorität", in der die echten Kerls Yok und Brüllmütze brillieren konnten, fährt man damit natürlich nicht ein.
Alleine der Umstand, Guardiola und Wagner in einem Post zu nennen, ist absurd. Bisher spricht fast nichts dafür, dass das mit Wagner funktionieren könnte. Die Wahrheit ist bekanntlich auf dem Platz und ich bin ziemlich sicher, dass das mit Wagner grandios scheitern wird. Hoffen wir mal, dass Kessler das früh genug erkennt. Nach wie vor verstehe ich nicht, warum man ein solches Risiko geht. Klopp und Daum haben bereits zu Beginn etwas ausgestrahlt, aber Wagner ist nur blass. Spielidee ?. 
  •  
    The following users thanked this post: Mcearth

dixie

Zitat von: ZeckePl am Sonntag, 02.Aug.2026, 06:52:56Alleine der Umstand, Guardiola und Wagner in einem Post zu nennen, ist absurd. 
Löer erwähnte ein Gespräch mit JSP. Dieser hat bei Man City unter Guardiola trainiert und tut dies nun beim FC mit dem Trainer René Wagner. 

Und da hat er denn Spieler gefragt, wie er das Training einschätzen würde auf der Grundlage seiner Erfahrung mit beiden Übungsleitern.

JSP wurde nicht gefragt, wer der bessere Trainer sei. Diese Frage wäre in der Tat absurd.

Es ging um die Intensität und Variabilität des Trainings bei Wagner.

Um nichts anderes.

Pony_Tolster

Zitat von: Rumpirat am Sonntag, 02.Aug.2026, 02:00:32Seit Lorenz-Günther Köster ist er für mich mit Abstand der farbloseste Trainer :(

Aktuell habe ich keine Idee, was seine Identität auf dem Platz ist. Ein ewiger Co-Trainer in meinen Augen...

Du kannst noch so viele spannende Spieler wie Heskey holen, mit so einem Trainer verpufft der Effekt. Das Team spielt mitunter so, als würde man erst vor 2-3 Tagen zusammengefunden haben..
Ist schon krass, dass wir noch nicht mal 6-7 Pflichtspiele absolviert haben, und er schon derart durch das Dorf getrieben wird ...

Am Ende des Tages sollte Erfolg über ,,Farbe" stehen!

Wenn es Ende Oktober noch so aussieht wie aktuell, können wir gerne nochmal reden. 

Aber nach knapp 3 Wochen Vorbereitung?
Ich sag zu Zlatan Ibrahimovic: "Guck dir mal diese Slut an, Ibrahimovic!"

Mister P.

Es geht Löer um ein Trommeln für Wagner. Um nichts anderes. Das macht es seit vielen Wochen. Löer lässt -wie schon zuvor bei Kwasniok- jegliche professionelle-, journalistisch gebotene Distanz vermissen. 

Da wird 24/7 abgekumpelt, in wunderschönen Farben das Bild der tollen Stimmung im TL gemalt. Die Spieler haben ihren René richtig gern, und er wird auch von Christian für extrem sympathisch gehalten. Dazu ist er ja auch sehr bescheiden und in der gesamten Branche so hoch angesehen. 

Achja, und dann gibt es ja auch noch den Fußball, die Spielanlage, Laufwege, die taktische Ausrichtung und personelle Entscheidungen, die von Wagner maßgeblich vorgegeben werden sollten. 
Dazu kommt von Wagners Kumpel Löer dann kein einziges Wort. Ich tippe darauf, dass Löer in seiner Autosuggestion gar nicht mehr mitbekommt, dass er über den wichtigsten Bereich der Aufgaben Wagners den Mantel des Schweigens gelegt hat. 

Mister P.

Zitat von: Pony_Tolster am Sonntag, 02.Aug.2026, 08:20:38Ist schon krass, dass wir noch nicht mal 6-7 Pflichtspiele absolviert haben, und er schon derart durch das Dorf getrieben wird ...

Am Ende des Tages sollte Erfolg über ,,Farbe" stehen!

Wenn es Ende Oktober noch so aussieht wie aktuell, können wir gerne nochmal reden.

Aber nach knapp 3 Wochen Vorbereitung?
Nur zur Auffrischung des Gedächtnisses: Wagner hatte bereits 8 Spiele als Cheftrainer. Seine Bilanz: 7 Punkte mit größtenteils unterirdischen Leistungen.

Könnte eventuell sein, dass er deswegen keinen oder nur sehr geringen Kredit bekommt.

Conjúlio

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 02.Aug.2026, 08:26:43Nur zur Auffrischung des Gedächtnisses. Wagner hatte bereits 8 Spiele als Cheftrainer. Seine Bilanz: 7 Punkte mit größtenteils unterirdischen Leistungen. 
Exemplarisch das katastrophal vercoachte Spiel bei Union und der bodenlose Auftritt gegen Heidenheim.

Ich bin immer noch fassungslos, dass man gerade nach dem Spiel gegen Heidenheim zur Erkenntnis gelangt ist, dass Wagner die Eignung für einen Bundesliga-Cheftrainer besitzen soll.

Man kann irgendwie nur hoffen, dass McKenna die Ansprachen vor den Spielen hält. 
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

CMBurns

Er ist der beste Feuerwehrmann, den wir jemals hatten. Isso!

Bevor in der Saisonvorbereitung ein Funke überspringen kann, hat er schon eine Badewanne ausgeschüttet und jede Brandgefahr für die nächsten 12 Monate unterdrückt. 

Ich kann mich an kaum eine Saison erinnern, in der das Drehbuch bereits so weit im Voraus geschrieben war. Ich bin jetzt schon müde. 
Spürbar ambitionslos.

Pony_Tolster

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 02.Aug.2026, 08:26:43Nur zur Auffrischung des Gedächtnisses: Wagner hatte bereits 8 Spiele als Cheftrainer. Seine Bilanz: 7 Punkte mit größtenteils unterirdischen Leistungen.

Könnte eventuell sein, dass er deswegen keinen oder nur sehr geringen Kredit bekommt.
Aber es könnte auch sein, dass es ihm und dem Club, mit dem damalig vorhandenen Mitteln und - wie immer wieder geäußert - nur um die Rettung und das Ziel ging, oder?

Habt ihr Chabot, Schmied, ... auch sofort abgeschrieben und in die Wüste gewünscht?

•  

Mister P.

Zitat von: CMBurns am Sonntag, 02.Aug.2026, 08:46:31Er ist der beste Feuerwehrmann, den wir jemals hatten. Isso!
Bevor in der Saisonvorbereitung ein Funke überspringen kann, hat er schon eine Badewanne ausgeschüttet und jede Brandgefahr für die nächsten 12 Monate unterdrückt.
Ich kann mich an kaum eine Saison erinnern, in der das Drehbuch bereits so weit im Voraus geschrieben war. Ich bin jetzt schon müde.

Und mit McKenna hat der talentierte Herr Kessler bereits den potentiellen Nachfolger W.s und neuen Hoffnungsträger verpflichtet. Auch ein richtig guter Typ, der alles gibt. Sehr bescheiden, in der Branche hoch angesehen und er kann noch besser Englisch als der René. Niemand braucht sich Sorgen zu machen. In der sportlichen Leitung inklusive Cheftrainer und designiertem Interim sind wir hervorragend aufgestellt.

Drahdiaweng

Zitat von: Pony_Tolster am Sonntag, 02.Aug.2026, 08:50:59Aber es könnte auch sein, dass es ihm und dem Club, mit dem damalig vorhandenen Mitteln und - wie immer wieder geäußert - nur um die Rettung und das Ziel ging, oder?

Habt ihr Chabot, Schmied, ... auch sofort abgeschrieben und in die Wüste gewünscht?

Und wenn es so war, waren die Leistungen unter Wagner trotzdem beschissen. 

Der Vergleich mit Spielern ist nicht brauchbar und was Schmied mit Chabot gemein haben soll erschließt sich mir auch nicht. 
  •  

Pony_Tolster

Aber du kannst doch nicht im laufenden Spielbetrieb, der sich zudem noch zum Saisonende neigt, alles auf links drehen. 

Einfach etwas mehr Zeit geben!

Zum Vergleich:
Schmied und Chabot haben hier große Startschwierigkeiten gehabt und waren / sind am Ende sehr starke bzw. vollkommen solide Spieler (gewesen). 
  •  

chg

Ich versuche ja immer objektiv und im Zweifel leicht optimistisch auf den FC und seine Verantwortlichen zu schauen.

Das Wagner bisher keine Argumente für sich geliefert hat, kann ich allerdings - bei aller Sympathie  - nicht übersehen.

Der nette Herr Wagner hat deswegen keinen Kredit weil das Ergebnis seiner Arbeit auf dem Rasen, am Spieltag bis jetzt nicht ausreichend war. Das überwiegt jeden Bericht vom Löer und auch jedes Statement von aktuellen Spielern.

Löer umgeht doch nicht zufällig jedes fussballerische Thema wenn er über Wagner spricht. Der sieht auch das er nichts sieht.... er will nur das es mit Wagner funktioniert und wird den Teufel tun und ihn in seiner Funktion als  Trainer  jetzt schon zu kritisieren.

Wenn Wagner Ergebnisse und soliden Spielfluss liefert, werden die meisten Kritiker sich freuen...

Fehlpass

Zitat von: Pony_Tolster am Sonntag, 02.Aug.2026, 09:08:49Einfach etwas mehr Zeit geben!

Und schwups, fahren wir nach Pauli, Bochum und Hertha kommt zu besuch!

Hätte ja fast letzte Saison schon geklappt.

Der Wettbewerb ist keine Versuchsspielwiese.
Ich finde es sollte schon sowas wie ein Spielplan zu erahnen sein.
Irgendwas, woran man arbeitet.
  •  

ruhrpott

Man sollte es auch als wichtig erachten dass man ne Menge Spaß bei der Sache hat 
ich hasse internet
  •  

märkel

Zitat von: Pony_Tolster am Sonntag, 02.Aug.2026, 09:08:49Aber du kannst doch nicht im laufenden Spielbetrieb, der sich zudem noch zum Saisonende neigt, alles auf links drehen.

Einfach etwas mehr Zeit geben!

Zum Vergleich:
Schmied und Chabot haben hier große Startschwierigkeiten gehabt und waren / sind am Ende sehr starke bzw. vollkommen solide Spieler (gewesen).
nichts gegen schmied, aber wenn der schon für 50% deiner argumentation herhalten muss, steht sie wohl nicht unbedingt auf gutem fundament.
die liste an spielern, die hier scheiße begonnen und dann stark nachgelassen haben, erspare ich uns mal. weil das alles überhaupt keine relevanz in bezug auf das hat, was man von wagner befürchten kann.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

HSV-Dawson

Einen schönen guten Morgen nach Köln aus Wiesbaden. Nach einiger Abstinenz des Postens hier möchte ich mich einfach mal zu Wort melden. Ich weiß und jetzt bitte nicht gleich wieder losfeuern, ich bin HSV-Fan, direkt danach kommt aber für mich der FC. Ich liebe die Stadt und den Verein und dass es bei Euch ähnlich ruhig ist wie bei uns.... ironie off.... Bin zum Beispiel nächste Woche wieder drei Nächte in eurer schönen Stadt....
Jetzt muss ich aber mal was fragen: Warum kommt denn bei Euch der Rene Wagner so schlecht weg, warum traut Ihr ihm so wenig zu?
Ihr habt so nen geilen Kader, Geld durch einen möglich Verkauf Eures Superstars. Bin sicher Ihr werdet auf Rang 8 einlaufen.... 
  •  

märkel

lies seite 1 bis 65 und bilde dir deine meinung.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

Senõr503

Zitat von: HSV-Dawson am Dienstag, 04.Aug.2026, 10:15:16Jetzt muss ich aber mal was fragen: Warum kommt denn bei Euch der Rene Wagner so schlecht weg, warum traut Ihr ihm so wenig zu?
Ihr habt so nen geilen Kader, Geld durch einen möglich Verkauf Eures Superstars. Bin sicher Ihr werdet auf Rang 8 einlaufen....
Ragebait oder ?! 

MARCO23

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 02.Aug.2026, 08:26:43Nur zur Auffrischung des Gedächtnisses: Wagner hatte bereits 8 Spiele als Cheftrainer. Seine Bilanz: 7 Punkte mit größtenteils unterirdischen Leistungen.

Ich habe noch keine abschließende Meinung über RW.

Fachlich und das bestätigen alle die ihn kennen, ist er über jeden Zweifel erhaben. Krösche zBsp lobt ihn immer über den Klee. 
Das macht ihn nicht automatisch zu einem guten Cheftrainer, aber wir hatten sicherlich welche, mit schlechteren Grundlagen.

Der Punkt in der Bewertung, den ich maximal falsch finde, ist die Grundlage der Spiele nach LK. Selbst Kettemann sagte hier, die ersten 2 Monate ging es ausschließlich um den Aufbau des Teams, der Rollen nach der Verunsicherung durch LK, sowie der physischen Belastungsfähigkeit. Das drehst du nicht innerhalb von ein paar Wochen.
Die Spiele sind rein oberflächlich betrachtet, eine Bürde. Man sollte aber nicht gänzlich die Rahmenbedingungen unbeachtet lassen.

Und dann kommt abschließend die Frage der Alternative. Man hat ja scheinbar bei Hütter und Toppmöller vorgefühlt, die nicht wollten.
Bevor also einer der üblichen verdächtigen kommt, mit denen es nicht voran geht, kann man RW probieren.

Und klar, es gibt die Option das er krachend scheitert, die gibt es aber bei der Mehrzahl der verfügbaren Personalien.

Ryan_Garn

Das ist so grandios, wie bei Wagner aus allen Richtungen immer wieder betont wird, dass er fachlich über jeden Zweifel erhaben ist. 

Von welchem Fach sprechen wir denn?

Spielkultur und sportliche Entwickelung ist es offensichtlich nicht. 

Sorry, aber das ist doch völlig unglaubwürdig von fachlicher Expertise zu sprechen und dann sehen wir auf dem Platz DAS.