René Wagner - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Sonntag, 22.Mär.2026, 19:16:16

« vorheriges - nächstes »

Zwölferrat

Nun werden schon die Talente starkgeredet (siehe Express). 
Wenn es nicht der FC wäre, würde ich mich einfach über unseren starken Nachwuchs freuen. Und ja, vor allem bei Kristal, Fürst, Friemel und Akumu bin ich wenig verwundert, dass sie das Potenzial haben mindestens mitzuhalten. 

Aber es ist der FC. Daher klingen solche Äußerungen und auch Entscheidungen irgendwie eher nach dem Playbook ,,How to act if there won't be more substantial transfers" als nach einem simplen Wasserstand. Wasser bis zum Hals vielleicht. 
Aha 👍🏽
  •  

Renato

Zitat von: Zwölferrat am Dienstag, 28.Jul.2026, 13:50:28Nun werden schon die Talente starkgeredet (siehe Express).
Wenn es nicht der FC wäre, würde ich mich einfach über unseren starken Nachwuchs freuen. Und ja, vor allem bei Kristal, Fürst, Friemel und Akumu bin ich wenig verwundert, dass sie das Potenzial haben mindestens mitzuhalten.

Aber es ist der FC. Daher klingen solche Äußerungen und auch Entscheidungen irgendwie eher nach dem Playbook ,,How to act if there won't be more substantial transfers" als nach einem simplen Wasserstand. Wasser bis zum Hals vielleicht.
Die talente werden hier seit jahren starkgeredet. Es wird Ihnen immer ein überragendes Traingslager bescheinigt, um danach schnell wieder in der U-21 zu landen.
Ausnahme war da kwasniok, der Schenten dann aber auch mit seiner Startelfberufung nicht unbedingt einen Gefallen getan hat.
Ich finde, dass Kristal schon sehr weit ist und er sich einen kaderplatz verdient hat, Fürst eventuell, die anderen beiden können andere besser einschätzen.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Renato am Dienstag, 28.Jul.2026, 14:22:38Die talente werden hier seit jahren starkgeredet. Es wird Ihnen immer ein überragendes Traingslager bescheinigt, um danach schnell wieder in der U-21 zu landen.
Ausnahme war da kwasniok, der Schenten dann aber auch mit seiner Startelfberufung nicht unbedingt einen Gefallen getan hat.
Ich finde, dass Kristal schon sehr weit ist und er sich einen kaderplatz verdient hat, Fürst eventuell, die anderen beiden können andere besser einschätzen.
Ähnliches wollte ich auch gerade schreiben. Die Einsatzzeiten der o.g. werden sehr überschaubar sein. Vielleicht kann Kristal überraschen.
  •  

drago

Zitat von: I.Ronnie am Sonntag, 26.Jul.2026, 15:08:31Nein, die hat er deswegen nicht. Führungsqualitäten hat man leider nicht, weil man weiß, wie man führt, sondern weil man es kann. Es ist in erster Linie eine Frage der Persönlichkeit und nicht der Theorie. Sonst gäbe es viel mehr gute Führungskräfte, es gibt aber leider nur sehr wenige.

das sehe ich ganz genauso. aber ob wagner diese führungsqualitäten hat, wissen wir nicht. die aussendarstellung spielt dort IMO keine große rolle. klopp z.b. ist für mich nach aussen ein unauthentischer lautsprecher, aber nach innen muss er führungsqualitäten par excellence haben, sonst würde er nicht überall derart erfolgreich gewesen sein.

nach aussen hin wirkt wagner so, als hätte er niemals im leben chefcoach werden dürfen. 
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Povlsen

Zitat von: Zwölferrat am Dienstag, 28.Jul.2026, 13:50:28Nun werden schon die Talente starkgeredet (siehe Express).

Das kann man nicht ernst nehmen. Derselbe Wagner hat bei seiner Einstellung direkt mal kundgetan, dass niemand aus der U19, die zwei Mal in Folge das Finale erreicht hat, für die Bundesliga zu gebrauchen ist. Die Jungen sind nur mitgefahren, weil keine anderen da waren. Natürlich lobt er sie für ihr Engagement, aber die werden kein Spiel in der Bundesliga machen, jedenfalls nicht in dieser Saison. 

Povlsen

Zitat von: drago am Dienstag, 28.Jul.2026, 17:40:50das sehe ich ganz genauso. aber ob wagner diese führungsqualitäten hat, wissen wir nicht. die aussendarstellung spielt dort IMO keine große rolle. klopp z.b. ist für mich nach aussen ein unauthentischer lautsprecher, aber nach innen muss er führungsqualitäten par excellence haben, sonst würde er nicht überall derart erfolgreich gewesen sein.

nach aussen hin wirkt wagner so, als hätte er niemals im leben chefcoach werden dürfen.
Hätte er auch nicht. Wagner ist nach außen authentisch, im Gegensatz zu Klopp. Klopp war auch mal authentisch in der Öffentlichkeit, das ist schon lange her, und da fand ich den auch sympathisch. Wagner ist genau so, wie er in Interviews rüberkommt. Er mag fachlich ein guter Theoretiker sein und Konzepte erarbeiten können. Aber dass er coachen kann, muss er noch beweisen. Bisher hat er es nicht bewiesen, vielmehr, dass er es nicht kann.

Fabes

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 28.Jul.2026, 17:52:31Das kann man nicht ernst nehmen. Derselbe Wagner hat bei seiner Einstellung direkt mal kundgetan, dass niemand aus der U19, die zwei Mal in Folge das Finale erreicht hat, für die Bundesliga zu gebrauchen ist. Die Jungen sind nur mitgefahren, weil keine anderen da waren. Natürlich lobt er sie für ihr Engagement, aber die werden kein Spiel in der Bundesliga machen, jedenfalls nicht in dieser Saison.
Das glaube ich nicht. 1-2 Debütanten wird es mit Sicherheit geben.
Ich bin ein Eifler Bauer, ich bleibe bei meinem Wort
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Santillana

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  

chg

Sympathisch aber man liest hier auch wieder raus das er eher zu nett ist und die Anerkennung der Spieler sucht. Das läuft seiner eigentlichen Aufgabe entgegen. 

Muss er zügig ablegen oder wieder ins zweite Glied rücken.
  •  

r9naldo

guckt gerade suits und drive to survive

naja 
  •  

Senõr503

-möchte morgen Spielidee sehen die man die letzten 3 Wochen trainiert hat, Schlagwörter wie ,,mutig verteidigen" , ,,kompakt" , ,,Gegner unter Druck setzen"
-fußballerisch an der Idee gearbeitet 
-die neuen werden angeblich gut aufgenommen/integriert
-Neuzugänge: Test morgen wird aufschlussreicher
-Mensah noch nicht im Testspiel dabei (zu früh)
-die Jungs werden dazu gefordert mehr miteinander zu kommunizieren 

https://youtu.be/Cb69tfExe2M?is=7wkBzFuyLYo6s8-b

Rheineye

Zitat von: Senõr503 am Donnerstag, 30.Jul.2026, 12:59:59-möchte morgen Spielidee sehen die man die letzten 3 Wochen trainiert hat, Schlagwörter wie ,,mutig verteidigen" , ,,kompakt" , ,,Gegner unter Druck setzen"
-fußballerisch an der Idee gearbeitet
-die neuen werden angeblich gut aufgenommen/integriert
-Neuzugänge: Test morgen wird aufschlussreicher
-Mensah noch nicht im Testspiel dabei (zu früh)
-die Jungs werden dazu gefordert mehr miteinander zu kommunizieren

https://youtu.be/Cb69tfExe2M?is=7wkBzFuyLYo6s8-b
Das Thema mit der Kommunikation war ja schon letze Saison eins, da wurde auch (zurecht) bemängelt das die Mannschaften viel zu ruhig ist. Übrigens kann man das auch als Trainingsbeobachter gut mitbekommen, zumindest war das letzte Saison so.

Zu Mensah:
Ich hoffe man macht noch 1-2 Testspiele, dass er Rhythmus findet und sich einspielt.
7x Absteiger
  •  

dickepitter

Neuzugänge: Das ist jawohl ein Witz!

Die halbe Stadt weiss woran es hackt und dann wollen Sie noch einen Test abwarten. Was soll ein Test denn in der Vorbereitung bewirken? Das die Jungs ohne Druck eventuell ein ordentliches Spiel machen und dann wird diese Position nicht adäquat besetzt, weil man wieder vom optimal Fall ausgeht. Kessler will doch eine ruhige Saison spielen, dann muss er auch Liefern! Wir brauchen noch mindestens 3 Neue, andernfalls müssen wir wieder auf die anderen hoffen das Sie noch schlechter sind als wir. 
🕊 ☮ 🚵‍♀️
  •  

bljage

Moment, es ging bei der Frage um die Neuzugänge die bereits da sind und das ein Spiel gegen Bezirksligateams nicht aufschlussreich ist und man morgen mehr sagen kann über deren Performance. Es ging NICHT um zusätzliche Neuzugänge.

dark1968

Zitat von: chg am Donnerstag, 30.Jul.2026, 06:31:52Sympathisch aber man liest hier auch wieder raus das er eher zu nett ist und die Anerkennung der Spieler sucht. Das läuft seiner eigentlichen Aufgabe entgegen.

Muss er zügig ablegen oder wieder ins zweite Glied rücken.
Sehe ich auch so. Man braucht sich sicherlich nicht zu schämen wenn er vor das Mikro tritt. Aber mir ist Wagner zu farblos und weichgespült.

Ganz ehrlich - ich kann mit ihm als Trainer nichts anfangen und er hat bei mir 0,00 Kredit. Für mich weiterhin eine eklatante Fehlentscheidung von Kessler ihn zum Cheftrainer zu machen.

Ryan_Garn

Zitat von: dickepitter am Donnerstag, 30.Jul.2026, 13:20:41Neuzugänge: Das ist jawohl ein Witz!

Die halbe Stadt weiss woran es hackt und dann wollen Sie noch einen Test abwarten. Was soll ein Test denn in der Vorbereitung bewirken? Das die Jungs ohne Druck eventuell ein ordentliches Spiel machen und dann wird diese Position nicht adäquat besetzt, weil man wieder vom optimal Fall ausgeht. ...
Das hat niemand gesagt. 

Haken != Hacken. 
  •  
    The following users thanked this post: weisweiler

Santillana

Zitat von: dark1968 am Donnerstag, 30.Jul.2026, 13:56:57Sehe ich auch so. Man braucht sich sicherlich nicht zu schämen wenn er vor das Mikro tritt. Aber mir ist Wagner zu farblos und weichgespült.

Ganz ehrlich - ich kann mit ihm als Trainer nichts anfangen und er hat bei mir 0,00 Kredit. Für mich weiterhin eine eklatante Fehlentscheidung von Kessler ihn zum Cheftrainer zu machen.

Sehe es auch so. Aber warten wir die ersten 10 Pflichtspiele ab.  
Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  

Renato

Zitat von: Santillana am Donnerstag, 30.Jul.2026, 14:13:39Sehe es auch so. Aber warten wir die ersten 10 Pflichtspiele ab. 

10 ist ein wenig lang.
5 Spiele-acht punkte
Die muss er bringen, dann kann er den ganzen Tag Belanglosigkeiten in Mikros flöten. 
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

wiedster

So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere!
  •  

Umberto

Zitat von: Santillana am Donnerstag, 30.Jul.2026, 14:13:39Sehe es auch so. Aber warten wir die ersten 10 Pflichtspiele ab. 

Die darf er nicht bekommen, wenn wir so starten, wie wir in der letzten Saison unter ihm aufgehört haben. Ein katastrophaler Start muss zu raschen Konsequenzen führen, da ansonsten die Hypothek zu groß wird. 

dark1968

Zitat von: Umberto am Donnerstag, 30.Jul.2026, 14:29:11Die darf er nicht bekommen, wenn wir so starten, wie wir in der letzten Saison unter ihm aufgehört haben. Ein katastrophaler Start muss zu raschen Konsequenzen führen, da ansonsten die Hypothek zu groß wird.
Genau so sieht es aus.

Die Bewertung muss nach den ersten 5 Spielen erfolgen. Der Start mit SAP und Stuttgart ist schwierig. Aber dann kommt ein Heimspiel gegen Bremen, auswärts beim HSV und zu Hause gegen BMG. Das sind 3 Spiele gegen Mannschaften, die in etwa unsere Kragenweite sein sollten (davon 2 zu Hause).

Der Maßstab aus diesen 5 Spielen sollte und muss bei 7 bis 8 Punkte liegen. Wenn er die nicht holt muss seitens des Vereins gehandelt werden. Stattdessen wird man sich allerdings in einen Ausredenkatalog flüchten, wie "...wir hatten erst spät die Mannschaft zusammen, wir brauchen noch Zeit", "...uns hat nur die Entschlossenheit und das Quäntchen Glück im Abschluss gefehlt" und "der VAR war bisher nicht unser Freund, das gleich sich im Laufe der Saison hoffentlich noch aus..."
  •  

Mister P.

Wagner hat vergangene Saison als Interim nicht einen klitzekleinen Grund geliefert, ihm irgendeinen Kredit zu geben. Warum sollte er fast ein Drittel der Saison bekommen, um weiter zu zeigen, dass er es nicht kann?

Santillana

Gut, 10 Pflichtspiele sind zu viel. Ich sehe es ein.

Ich hatte allerdings die 1. Pokalrunde mitgezählt. Ein Ausscheiden in Würzburg wäre bereits der Anfang vom Ende.

Drahdiaweng

Zitat von: Umberto am Donnerstag, 30.Jul.2026, 14:29:11Die darf er nicht bekommen, wenn wir so starten, wie wir in der letzten Saison unter ihm aufgehört haben. Ein katastrophaler Start muss zu raschen Konsequenzen führen, da ansonsten die Hypothek zu groß wird.
"René geht gerade in seine erste Saison als Cheftrainer. Der Kader, der aus nachvollziehbaren Gründen, erst spät zusammengefunden hat, ist stark genug die Klasse zu halten. Wir sehen keine Veranlassung in Panik zu verfallen und das Vertrauen, welches wir in René gesetzt haben und setzen, bereits nach 5 Spieltagen in Frage zu stellen. So ticken die FC-Uhren nicht."
  •  

dark1968

Zitat von: wiedster am Donnerstag, 30.Jul.2026, 14:29:10Zorniger wäre wieder frei  :D
Stimmt, vielleicht kann Kessler sich noch etwas von Odense abschauen.... :D 

Odense BK trennt sich von Alexander Zorniger nach erstem Spiel | Transfermarkt

Nach erstem Spiel: Odense trennt sich von Zorniger 
  •  

Nebuchad

Der Zorniger macht seinem Namen alle Ehre, der eckt auch überall mit seiner mitunter schnoddrigen Art an. Furchtbarer Typ.
  •  

Cikaione

Zitat von: Nebuchad am Donnerstag, 30.Jul.2026, 16:55:46Der Zorniger macht seinem Namen alle Ehre, der eckt auch überall mit seiner mitunter schnoddrigen Art an. Furchtbarer Typ.

was willsch du Lombaseggl? I hab des scho immer so gmacht, do lass i mi ned neireda, heilandzack

Nebuchad

Zitat von: Cikaione am Donnerstag, 30.Jul.2026, 17:08:47was willsch du Lombaseggl? I hab des scho immer so gmacht, do lass i mi ned neireda, heilandzack

Georg Niedermeier gefällt das  :D
  •  
    The following users thanked this post: Cikaione

Povlsen

Die Zeit wird er nicht haben, es sei denn, er holt 10 Punkte aus den ersten 5 Spielen. Ich gehe davon aus, dass er Ende September weg ist. Und wir am Ende der Tabelle. Alles andere wäre für mich eine Sensation. 
  •  
    The following users thanked this post: Steiger74