René Wagner - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Sonntag, 22.Mär.2026, 19:16:16

« vorheriges - nächstes »

Wildharry

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 30.Jul.2026, 20:13:22Die Zeit wird er nicht haben, es sei denn, er holt 10 Punkte aus den ersten 5 Spielen. Ich gehe davon aus, dass er Ende September weg ist. Und wir am Ende der Tabelle. Alles andere wäre für mich eine Sensation.
Ach komm, 10 Punkte aus 5 Spielen wären hochgerechnet 70 Punkte. Lass ihn mal 6-7 Punkte aus den ersten 5 Spielen holen dann sind wir doch im Schnitt.
Und nein, ich hätte Wagner nicht als Cheftrainer installiert aber jetzt müssen wir eben damit auskommen was wir haben.
Er wird erst Ende Oktober weg sein. :D
Bleiben sie ordentlich!
  •  
    The following users thanked this post: Fabes

Dr. Mabuse

Zitat von: Drahdiaweng am Donnerstag, 30.Jul.2026, 15:23:53"René geht gerade in seine erste Saison als Cheftrainer. Der Kader, der aus nachvollziehbaren Gründen, erst spät zusammengefunden hat, ist stark genug die Klasse zu halten. Wir sehen keine Veranlassung in Panik zu verfallen und das Vertrauen, welches wir in René gesetzt haben und setzen, bereits nach 5 Spieltagen in Frage zu stellen. So ticken die FC-Uhren nicht."
Die FC-Uhren ticken so, dass man so ab März/April einen Uhrenvergleich mit Friedhelms Uhr machen wird und man dabei feststellt, dass das Uhrwerk derart zu spät tickt, dass man die aktuelle Uhrzeit nicht mehr einstellen können wird. ;)
  •  

Hennessy 8

ZitatIch gehe davon aus, dass er Ende September weg ist.
ZitatEr wird erst Ende Oktober weg sein
Weitere Tipps werden gerne entgegengenommen. Sie dürfen auch präziser sein, also genauer Wochentag oder exaktes Datum :D
Isch schwörs dir in die Hand. Isch blockier disch!
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

Santillana

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 30.Jul.2026, 20:13:22Die Zeit wird er nicht haben, es sei denn, er holt 10 Punkte aus den ersten 5 Spielen. Ich gehe davon aus, dass er Ende September weg ist. Und wir am Ende der Tabelle. Alles andere wäre für mich eine Sensation.

Wie gesagt, wenn der FC in Würzburg den Pokal-GAU hinlegt (was ich nicht hoffe), könnte es schnell gehen. 

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  

kilino

Nach vier Spieltagen gibts eine XXL-Länderspielpause, da wird natürlich eine erste Evaluation vorgenommen. Und aus den Spielen gegen Hoffenheim, Stuttgart, Bremen und Hamburg sollten dann auch vier Punkte vom Laster fallen und spielerisch keine Offenbarungseide dabei sein, damit Wagner nicht in Frage gestellt wird.

Das ist möglich, ich bin da relativ ergebnisoffen und habe keine Ahnung was einen mit Wagner erwarten wird. Das hängt auch von den kommenden Testspielen ab. Für diesen übertriebenen und verbissenen Pessismismus vor dem ersten richtigen Testspiel fehlt mir immer ein bisschen die Muße und anhand von Social Media Schnippseln die Autoritätsfrage zu beantworten kann ich nicht. Zumal sich die Spielergeneration in den letzten 20 Jahren auch stark gewandelt hat, der Alpha der in der Vorbereitung erstmal Kondition bolzt und schweigend am Rand steht, den gibts ja aus Gründen nicht mehr. Heute ist viel mehr Augenhöhe gefragt, Spieler wollen Ehrlichkeit und Offenheit, sie wollen sich entwickeln, Spieler engagieren selbstständig private Fitnesstrainer in der Offseason, und vor allem wollen Spieler wissen wie sie Samstag um 15:30 Uhr an ihrem Gegner vorbeikommen. Wenn Wagner da in einem der ersten Spiele in der Halbzeit die richtigen Anpassungen vermittelt und damit ein Spiel dreht, dann gibts die nötige Autorität, weil man auf ihn hört. Vielleicht passiert das auch alles nicht, wer weiß das schon, ich wünsche ihm erstmal nur das beste und habe ihm gegenüber keine negativen Gefühle.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

Mcearth

Zitat von: kilino am Donnerstag, 30.Jul.2026, 21:26:58Nach vier Spieltagen gibts eine XXL-Länderspielpause, da wird natürlich eine erste Evaluation vorgenommen. Und aus den Spielen gegen Hoffenheim, Stuttgart, Bremen und Hamburg sollten dann auch vier Punkte vom Laster fallen und spielerisch keine Offenbarungseide dabei sein, damit Wagner nicht in Frage gestellt wird.

Das ist möglich, ich bin da relativ ergebnisoffen und habe keine Ahnung was einen mit Wagner erwarten wird. Das hängt auch von den kommenden Testspielen ab. Für diesen übertriebenen und verbissenen Pessismismus vor dem ersten richtigen Testspiel fehlt mir immer ein bisschen die Muße und anhand von Social Media Schnippseln die Autoritätsfrage zu beantworten kann ich nicht. Zumal sich die Spielergeneration in den letzten 20 Jahren auch stark gewandelt hat, der Alpha der in der Vorbereitung erstmal Kondition bolzt und schweigend am Rand steht, den gibts ja aus Gründen nicht mehr. Heute ist viel mehr Augenhöhe gefragt, Spieler wollen Ehrlichkeit und Offenheit, sie wollen sich entwickeln, Spieler engagieren selbstständig private Fitnesstrainer in der Offseason, und vor allem wollen Spieler wissen wie sie Samstag um 15:30 Uhr an ihrem Gegner vorbeikommen. Wenn Wagner da in einem der ersten Spiele in der Halbzeit die richtigen Anpassungen vermittelt und damit ein Spiel dreht, dann gibts die nötige Autorität, weil man auf ihn hört. Vielleicht passiert das auch alles nicht, wer weiß das schon, ich wünsche ihm erstmal nur das beste und habe ihm gegenüber keine negativen Gefühle.
Für mich spricht, Wagner hat den effzeh lange genug begleitet. Seine Ergebnisse waren Schlecht, als er ja mit allen "Budies" gekämpft hat.
User die ich auf ignore habe. Niemand, jedem seine Meinung, kann auch überlesen. Muss ich ja bei mir regelmäßig
  •  

van Gool

Hängt vom Kader ab!
Mit dem jetzigen braucht man ihn nicht zu entlassen, der ist nicht konkurrenzfähig .
Es wäre ein Treppenwitz, vom jetzigen Team mehr als die 32 vom letzten Jahr zu verlangen .

Die wilde 1317

Povlsen

Zitat von: van Gool am Donnerstag, 30.Jul.2026, 21:57:31Hängt vom Kader ab!
Mit dem jetzigen braucht man ihn nicht zu entlassen, der ist nicht konkurrenzfähig .
Es wäre ein Treppenwitz, vom jetzigen Team mehr als die 32 vom letzten Jahr zu verlangen .

Dann müsste Kessler einen Tag nach Schließung des Transferfensters gehen. Hoffenheim 1, Stuttgart 0, Bremen 3, Hamburg 1. Das ist die Messlatte. Dann Pause und dann kommt Gladbach. Da ist von der Dynamik her viel denkbar. Wenn es nur 3 oder weniger Punkte aus den ersten 4 Spielen sind, ist der Druck vor dem Derby enorm, nach dem Derby wird dann wieder mal alles umgekrempelt. Wagner hat einfach keinen Kredit, er fängt nicht bei Null an. 
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

kilino

Zitat von: Mcearth am Donnerstag, 30.Jul.2026, 21:33:19Für mich spricht, Wagner hat den effzeh lange genug begleitet. Seine Ergebnisse waren Schlecht, als er ja mit allen "Budies" gekämpft hat.
Diese letzten Saisonspiele haben für mich wenig bis gar keine Aussagekraft, was eine neue Saison betrifft. Ich glaube nicht, dass man einen Co-Trainer, der am 28.Spieltag eine Mannschaft als Chef übernimmt, großartig bewerten kann. Da war das Ziel irgendwie alles dem Klassenerhalt unterzuordnen, da gabs keine strukturelle Arbeit mehr, auch konnte man da kaum noch Akzente setzen, außer eben die berühmten zwei Stellschraube zu drehen.

Vielleicht geht das in die Hose, dann kann man es natürlich aus dem Spiel gegen Heidenheim abgelesen haben, was ja auch ok ist. Ich habe gar keine Ahnung, bin bis jetzt natürlich nicht überaus optimistisch, aber für den kompletten Abgesang fehlen mir einfach noch so ziemlich sämtliche Datenpunkte. Bzw. es gibt genug Variablen, die auch keiner hier wissen kann und die Wagner zu einem richtig guten Coach machen. Glaube ich das? Ne, eher nicht. Aber seriös einschätzen kann das doch niemand.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

drago

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 30.Jul.2026, 22:23:20Dann müsste Kessler einen Tag nach Schließung des Transferfensters gehen. Hoffenheim 1, Stuttgart 0, Bremen 3, Hamburg 1. Das ist die Messlatte. Dann Pause und dann kommt Gladbach. Da ist von der Dynamik her viel denkbar. Wenn es nur 3 oder weniger Punkte aus den ersten 4 Spielen sind, ist der Druck vor dem Derby enorm, nach dem Derby wird dann wieder mal alles umgekrempelt. Wagner hat einfach keinen Kredit, er fängt nicht bei Null an.

4-5 punkte muss man aus diesen 4 spielen sehen, würde ich unterschreiben. wenn die leistungen wirklich stimmen, aber man nur durch "was auch immer" am ende nur 3-4 hat, gehts auch noch. holt man 3-4, aber samt und sonders mit miesen leistungen, muss man eigentlich auch agieren.

der spielplan - bzw saisonstart - ist für ihn auf jedenfall nicht schlecht. 3 der 4 spiele sollten wir normalerweise - gerade zu saisonbeginn - nicht chancenlos sein. falls doch, länderspielpause nutzen und tabula rasa.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: Fabes

Senõr503

https://youtu.be/CiTjmvDMt6Y?is=ciDw5Q4C-ipiH3C6

Also ich hab nach exakt 46 Sekunden abgeschaltet:
-Hitze
-Harte Woche
-Stolz
-Schwere Beine
-nicht alles funktioniert >> völlig normal
-Zufrieden mit dem Trainingslager & dem Test heute 

Und angeblich hat er ja später noch Thielmann in den Himmel gehoben. 
Also labert der genauso Unsinn wie sein Vorgänger nur kommt dabei eloquenter rüber. Bravo. 

batigol333

Sicherer Tipp um auf die erste Trainerentlassung zu wetten.

Gesendet von meinem TB351FU mit Tapatalk

:koeln: PFYC-Team-Cologne #78 :koeln: Die Countersprengung vom 28.05. - 30.05.2012, ich war dabei

Alles was zählt ist der Verein !!!
  •  

Rheineye

Glaube ich nicht, wir halten immer viel zu lange an Trainern fest, egal wie unterirdisch die Performance ist.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

Drahdiaweng

Zitat von: Senõr503 am Freitag, 31.Jul.2026, 18:13:10https://youtu.be/CiTjmvDMt6Y?is=ciDw5Q4C-ipiH3C6

Also ich hab nach exakt 46 Sekunden abgeschaltet:
-Hitze
-Harte Woche
-Stolz
-Schwere Beine
-nicht alles funktioniert >> völlig normal
-Zufrieden mit dem Trainingslager & dem Test heute

Und angeblich hat er ja später noch Thielmann in den Himmel gehoben.
Also labert der genauso Unsinn wie sein Vorgänger nur kommt dabei eloquenter rüber. Bravo.

Eloquenz hin oder her. Baumgart und Kwasniok hatten wenigstens eine Ausstrahlung. Nicht dass ich diese als positiv wahrgenommen hätte, aber Wagner hat wirklich gar keine Ausstrahlung. Das Gelaber? Geschenkt. Aus dem Lehrbuch für Anfänger im Phrasendreschen. Zusätzlich noch eine Wahrnehmung eines einzelnen Spielers, die ich aus den Eindrücken der letzten Jahre und der 3 Testspiele in keiner Weise teilen kann. Ob das gutgeht?

Rheineye

Zitat von: Drahdiaweng am Freitag, 31.Jul.2026, 18:57:49Eloquenz hin oder her. Baumgart und Kwasniok hatten wenigstens eine Ausstrahlung. Nicht dass ich diese als positiv wahrgenommen hätte, aber Wagner hat wirklich gar keine Ausstrahlung. Das Gelaber? Geschenkt. Aus dem Lehrbuch für Anfänger im Phrasendreschen. Zusätzlich noch eine Wahrnehmung eines einzelnen Spielers, die ich aus den Eindrücken der letzten Jahre und der 3 Testspiele in keiner Weise teilen kann. Ob das gutgeht?
The Valium One
7x Absteiger

Conjúlio

Zitat von: Rheineye am Freitag, 31.Jul.2026, 19:02:42The Valium One
Valium nicht mal aber er kommt eher rüber wie so ne Art lockerer Uni Dozent oder wissenschaftlicher Mitarbeiter. Der zündet doch vor einem Derby keine Kabine an. 

Das gibt für uns eine fiese Bauchlandung mit Ansage.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

boeckle

Hallo Herr Wagner,

mich würde sehr interessieren wie denn eigentlich Ihre Spielidee und Philosophie aussieht. Denn das was heute abgeliefert worden ist, kann hoffentlich nicht der Plan gewesen sein.

Das war ein Ball hin und hergeschiebe ohne Raumgewinn, Tempowechsel,...
Hinten den Ball so lange hin und her schieben bis der Gegner einen komplett zuläuft und dann der lange Ball auf Ache mit vielen guten Grüßen das er irgendwie was damit anzufangen weiß. Oder aber falls SEM mal ein bischen Raum hat ihm den Ball geben und sich komplett auf seine individuelle Klasse verlassen. 

Wenn dann doch mal die Chance besteht den Ball schnell vertikal in die Tiefe zu spielen, dreht man wieder ab und spielt den Ball nach hinten.

Es gab keine Spielverlagerungen, kein hinterlaufen auf den Aussen, keinen Variablen spielaufbau in dem sich ein Sechser mal zwischen die beiden IV fallen lässt. 

Ich habe heute, vor allem in den ersten 60min, ein Spiel gesehen in dem sehr viel dem Faktor Zufall geschuldet war.

Von dem was Sie grosspurig angekündigt haben bezüglich dem was Sie sich von den Spielern und dem Spiel erwarten, war nichts aber auch gar nichts zu sehen.

Da liegt noch sehr sehr viel Arbeit vor Ihnen und ich muss gestehen, daß ich es nun noch mehr bezweifle das Sie die richtige Person für diese Aufgabe sind.

Sehr gerne lass ich mich mit meinen Worten lügen strafen, aber allein der Glaube fehlt mir daran. 

ruhrpott

Wagner wird vom Charisma wie der junge Christoph Daum 
ich hasse internet
  •  

Senõr503

•  

MG56

Keinen Schritt weiter als bei den blamablen Auftritten gegen Heidenheim und München zum Abschluss der letzten Saison.

Das würde bei jedem anderen Verein eine kurze Cheftrainer-Zeit mit früher Trennung bedeuten. 

Beim FC mit Kessler, dem Diamantenauge für Trainer, wird es vermutlich wieder eine ähnlich lange Agonie wie mit Kwasniok. Und darauf wetten, dass es nochmals kurz vor knapp zum Klassenerhalt reicht, würde ich da nicht.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

Ruffy

EIN TAG im Leben von CHEFTRAINER René Wagner | Trainingslager | 1. FC Köln

Joa der Eindruck bestätigt sich auch hier. Ganz sympathischer Typ, allerdings kommt er null autoritär rüber und lässt kaum eine Chance aus, zu erzählen, dass das ganze Trainerteam entscheidet. Ich glaube tatsächlich, dass er ein ganz guter Co-Trainer ist, aber um Chef zu sein fehlt es ihm an Charisma und Ausstrahlung. 
Auch wenns Kleinigkeiten sind, aber alleine, dass er sich in der ersten Szene von Mckenna wegschubsen lässt vor laufender Kamera. Mütze hätte dem einen aufs Fressbrett gegeben.
  •  
    The following users thanked this post: Mcearth

Ryan_Garn

Sorry, aber vor dem hat man doch keinen Respekt :(
  •  

Drahdiaweng

•  

van Gool

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 30.Jul.2026, 22:23:20Dann müsste Kessler einen Tag nach Schließung des Transferfensters gehen. Hoffenheim 1, Stuttgart 0, Bremen 3, Hamburg 1. Das ist die Messlatte. Dann Pause und dann kommt Gladbach. Da ist von der Dynamik her viel denkbar. Wenn es nur 3 oder weniger Punkte aus den ersten 4 Spielen sind, ist der Druck vor dem Derby enorm, nach dem Derby wird dann wieder mal alles umgekrempelt. Wagner hat einfach keinen Kredit, er fängt nicht bei Null an.
Wer soll den Druck denn machen?
Kessler, Sobek-die ihn gerade befördert haben?
Der Express nach nur 4/5 Spielen?
Die Spieler, ein zusammengewürfelter Haufen ohne Führungsspieler?
Das Forum? Die Südkurve?
Ich sehe niemanden mehr, der dazu erfolgversprechend in der Lage ist.
Da müsste es schon mehrere Klatschen mit Auflösungserscheinungen setzen.

Angesichts der Transfer Politik sehe ich ganz grundsätzlich schwarz. Wir bräuchten wenigstens noch drei echte Verstärkungen. 6, Kaminski-Ersatz und Sturm.
Wenn El Mala ginge, noch einen Ersatz.... Das ist nicht in Sicht. Man findet noch nicht einmal eine 6.

Die wilde 1317

wiedster

So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere!
  •  

Rumpirat

Zitat von: Drahdiaweng am Samstag, 01.Aug.2026, 13:38:15"Sozialer Leim"? Kann mich mal jemand kneifen?
Das ist der letzte Schritt, bevor er den Spielern dann einredet, dass sie mutige Trüffel sind..  :?

Kurt Sartorius

Zitat von: Rumpirat am Samstag, 01.Aug.2026, 13:50:04Das ist der letzte Schritt, bevor er den Spielern dann einredet, dass sie mutige Trüffel sind..  :?
Das Wagner-System: 

Vorwärts 
Organisiert 
Defensiv 
Zugriff 
Einfach
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."

I.Ronnie

Zitat von: Kurt Sartorius am Samstag, 01.Aug.2026, 13:54:25Das Wagner-System:

Vorwärts
Organisiert
Defensiv
Zugriff
Einfach

Geschmacksrichtung Surströmming. 
  •  

Mcearth

Er meinte, kessler ist ihm auf den Leim gegangen.
User die ich auf ignore habe. Niemand, jedem seine Meinung, kann auch überlesen. Muss ich ja bei mir regelmäßig
  •  

Senõr503

Zitat von: Rumpirat am Samstag, 01.Aug.2026, 13:50:04Das ist der letzte Schritt, bevor er den Spielern dann einredet, dass sie mutige Trüffel sind..  :?
V. Vorgänge
O. Organisieren
D. Delegieren
Z. Zentralisieren
E. Entscheiden 

Und abgekürzt heißt das ganze ... 
  •