René Wagner - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Sonntag, 22.Mär.2026, 19:16:16

« vorheriges - nächstes »

Mister P.

Wagner ist in meinen Augen der Garant für eine miese Saison. Unabhängig davon wie gut oder schlecht diese Transferperiode auch werden wird, kann es mit dieser evidenten Fehlbesetzung nur in die Hose gehen. Und ja, die Saison wäre imo auch dann bedrissen, wenn wir uns -wie vergangene Saison- mit dem Wagnerischen Antifußball so gerade in der Klasse halten, weil drei andere noch mieser gewesen sind.

Dass seine desolate Probezeit mit der Festanstellung als Cheftrainer belohnt wurde, war schon eine komplett nicht nachvollziehbare Entscheidung. Dass er nun die von ihm seinerzeit als Grund für seine eigene Schlechtleistung angeführten Stinkstiefel-Spieler teilweise öffentlich lobt, und bei Testspielen in die Startelf stellt, macht die Sache nicht besser.

Wie schwach der aktuelle Vorstand ist und wie wenig fußballspezifischer Sachverstand dort vorhanden ist, macht die Personalie Wagner deutlich.

Rheineye

Nimmt Kristal mit ins Trainingslager, finde ich eine sehr gute Entscheidung.
7x Absteiger

drago

Zitat von: Mister P. am Freitag, 24.Jul.2026, 11:17:59Wagner ist in meinen Augen der Garant für eine miese Saison. Unabhängig davon wie gut oder schlecht diese Transferperiode auch werden wird, kann es mit dieser evidenten Fehlbesetzung nur in die Hose gehen. Und ja, die Saison wäre imo auch dann bedrissen, wenn wir uns -wie vergangene Saison- mit dem Wagnerischen Antifußball so gerade in der Klasse halten, weil drei andere noch mieser gewesen sind.

Dass seine desolate Probezeit mit der Festanstellung als Cheftrainer belohnt wurde, war schon eine komplett nicht nachvollziehbare Entscheidung. Dass er nun die von ihm seinerzeit als Grund für seine eigene Schlechtleistung angeführten Stinkstiefel-Spieler teilweise öffentlich lobt, und bei Testspielen in die Startelf stellt, macht die Sache nicht besser.

Wie schwach der aktuelle Vorstand ist und wie wenig fußballspezifischer Sachverstand dort vorhanden ist, macht die Personalie Wagner deutlich.

auch wenn der impuls naheliegend ist, möchte ich ihm einfach eine chance geben und darauf hoffen, dass wir beim fc doch auch mal positiv überrascht werden könnten, oder? :D 

objektiv gesehn, gibt es wenig an der ganzen trainerentscheidung zu loben, denn nachvollziehbare gründe, hat man kaum liefern können zum ende der letzten saison
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: Fabes

kabelbrad

Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

Rheineye

Jung, du bist Cheftrainer, da darf man schon bisschen mehr Wissen und weniger Glauben. Aber tatsächlich interessant, dass man nur gegen Hertha am Freitag spielen wird :?

Ich finde das sind tatsächlich zu wenige Testspiele die wir haben.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

Mcearth

Zitat von: Rheineye am Samstag, 25.Jul.2026, 14:32:07Jung, du bist Cheftrainer, da darf man schon bisschen mehr Wissen und weniger Glauben. Aber tatsächlich interessant, dass man nur gegen Hertha am Freitag spielen wird :?

DIe tests sind doch bei ihm egal.
Jetzt kann man nach der pk von klopp lästern soviel es geht, aber wagner? 
User die ich auf ignore habe. Niemand, jedem seine Meinung, kann auch überlesen. Muss ich ja bei mir regelmäßig
  •  

Songbird

•  
    The following users thanked this post: Steiger74

kabelbrad

Zitat von: Rheineye am Samstag, 25.Jul.2026, 14:32:07Jung, du bist Cheftrainer, da darf man schon bisschen mehr Wissen und weniger Glauben. Aber tatsächlich interessant, dass man nur gegen Hertha am Freitag spielen wird :?

aber 2 x 60

gegen san sebastian wird meines wissens 2x komplett gespielt 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

Rheineye

Zitat von: kabelbrad am Samstag, 25.Jul.2026, 14:45:12aber 2 x 60

gegen san sebastian wird meines wissens 2x komplett gespielt
Ja gegen San Sebastian wird man bereits an dem Freitag ohne Publikum spielen, dennoch werden ja 2 Tage hintereinander eher nicht die gleichen Spieler spielen, sondern es wird heftig rotiert und aufgefüllt.

Ich bleibe dabei, mir sind das zu wenige Testspiele. Aber gut, dann wird sich inhaltlich vermutlich auch kaum etwas verändern.
7x Absteiger
  •  

Renato

Zitat von: Songbird am Samstag, 25.Jul.2026, 14:44:49Farbe beim Trocknen zuzusehen ist sicher spannender als ein Interview mit R. Wagner. Puh!
Man will ihn wahlweise schütteln oder seine sätze beenden. Er mag ja nett und fleissig sein, eine saubere vita haben und kein Selbstdarsteller sein, aber ist schon brutal uncharismatisch.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.

kabelbrad

Zitat von: Rheineye am Samstag, 25.Jul.2026, 14:57:18Ja gegen San Sebastian wird man bereits an dem Freitag ohne Publikum spielen, dennoch werden ja 2 Tage hintereinander eher nicht die gleichen Spieler spielen, sondern es wird heftig rotiert und aufgefüllt.

Ich bleibe dabei, mir sind das zu wenige Testspiele. Aber gut, dann wird sich inhaltlich vermutlich auch kaum etwas verändern.

genau, aber das macht doch auch sinn. so kriegen alle 90 statt 45. außerdem sind zwischen san sebastian und würzburg noch über 2 wochen pause, da kommt bestimmt noch was. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Litti10

Aber sein Interview ist einfach nur schwach.... Total unsicher und nervös... wie soll der ne Mannschaft hinter sich bringen ?

Noch ein interessanter Hinweiss aus dem Geisspod, da war der Irbacher von Sky und berichtete über die Trainingsauftakte der rheinischen Bundesligisten.,. Während es da in Köln und Gladbach den gemütlichen Aufgalopp gab, muss der neue Bayer Trainer direkt durchgezogen haben... so was erwarte ich.eigentlich von den untalentierteren Teams 
  •  

Sichel

•  
    The following users thanked this post: Swoosh

Songbird

Zitat von: Litti10 am Samstag, 25.Jul.2026, 17:16:01Aber sein Interview ist einfach nur schwach.... Total unsicher und nervös... wie soll der ne Mannschaft hinter sich bringen ?

Noch ein interessanter Hinweiss aus dem Geisspod, da war der Irbacher von Sky und berichtete über die Trainingsauftakte der rheinischen Bundesligisten.,. Während es da in Köln und Gladbach den gemütlichen Aufgalopp gab, muss der neue Bayer Trainer direkt durchgezogen haben... so was erwarte ich.eigentlich von den untalentierteren Teams
Eine "Einpeitscher"-Ansprache von Wagner vor dem Spiel werden wir wohl nicht auf dem Soziale Medien-Kanal des Effzeh sehen. Dabei will ich betonen, dass ich mir den Brüllaffen Baumgart nicht zurückwünsche. Irgendwas dazwischen als Tonlage wäre aber wünschenswert. Wagner heisst intern bestimmt schon "der Einflüsterer" o.ä.
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

Renato

Zitat von: Songbird am Samstag, 25.Jul.2026, 17:26:13Eine "Einpeitscher"-Ansprache von Wagner vor dem Spiel werden wir wohl nicht auf dem Soziale Medien-Kanal des Effzeh sehen. Dabei will ich betonen, dass ich mir den Brüllaffen Baumgart nicht zurückwünsche. Irgendwas dazwischen als Tonlage wäre aber wünschenswert. Wagner heisst intern bestimmt schon "der Einflüsterer" o.ä.
Wenn mir irgendwas von Baumgart positiv in Erinnerung geblieben ist, ist es die von 24/7 FC kolportierte Ansprache vor dem Gladbachspiel, als er mit sich überschlagender Stimme rumschreit:
" wir wollen das Derby gewinnen. Geht raus und tretet ihnen in den Arsch.Das ist unser Heimspiel."

Sogar Hector wirkte damals angezündet.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

Conjúlio

Anscheinend ist der Trainer gestern beim Teambuilding im Wasser gelandet. So sieht Autorität aus. :tu:

Es sind vielleicht Kleinigkeiten aber daran sieht man halt den Respekt vor dem Chef.

p.s. Hätten die mal mit SB72 machen sollen. :twisted:
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

kabelbrad

Zitat von: Conjúlio am Sonntag, 26.Jul.2026, 08:26:56p.s. Hätten die mal mit SB72 machen sollen. :twisted:

der mützenklau mit antanzen von modeste wirkte auch nicht sehr respektvoll 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

Rheineye

Zitat von: kabelbrad am Sonntag, 26.Jul.2026, 09:46:09der mützenklau mit antanzen von modeste wirkte auch nicht sehr respektvoll
Du bist aber bei jedem möglichen kritischen Wort zu Wagner direkt zur Stelle :D

Ich glaube das Baumgarts Reaktion damals auch gezeigt hat, dass er das nicht sonderlich gut fand. Wenn ich mir das Video von Wagner ansehe, scheint er es aber recht lustig gefunden zu haben. Am Ende war es ein Team-Event sollte man vielleicht auch nicht zu hoch hängen, dennoch glaube ich nicht das viele Truppen oder Co Trainer von anderen Bundesligisten das bei ihrem ,,Chef" so machen würden.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

Conjúlio

Zitat von: kabelbrad am Sonntag, 26.Jul.2026, 09:46:09der mützenklau mit antanzen von modeste wirkte auch nicht sehr respektvoll
Das war es auch nicht. Die Reaktion von SB72 war damals auch dementsprechend. Das wird der intern bei Modeste nicht umkommentiert gelassen haben.

- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

kabelbrad

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 26.Jul.2026, 09:54:55Du bist aber bei jedem möglichen kritischen Wort zu Wagner direkt zur Stelle :D

Ich glaube das Baumgarts Reaktion damals auch gezeigt hat, dass er das nicht sonderlich gut fand. Wenn ich mir das Video von Wagner ansehe, scheint er es aber recht lustig gefunden zu haben. Am Ende war es ein Team-Event sollte man vielleicht auch nicht zu hoch hängen, dennoch glaube ich nicht das viele Truppen oder Co Trainer von anderen Bundesligisten das bei ihrem ,,Chef" so machen würden.

ich finde, man sollte halt nicht übertreiben. diese ganze autoritätsgeschichte finde ich recht albern. wenn er authentisch und kompetent ist, werden die spieler das merken und gut mit ihm arbeiten. respekt kann man auf verschiedene weisen erlangen. 

ich bin auch skeptisch, ob es mit wagner klappt. dass er taktisch ein guter trainer ist, sehe ich. was die fitness anbelangt scheint er mit dem team gut zu arbeiten. was mir im team fehlt, ist die arbeit mit individuellen fähigkeiten am ball. da kann wagner keinem profi was aus erfahrung beibringen (ich erinnere an diese geile alonso-geschichte mit dem "scharfen pass") und mckenna packt halt das kopfballpendel aus.  
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:

I.Ronnie

Zitat von: kabelbrad am Sonntag, 26.Jul.2026, 10:44:27ich finde, man sollte halt nicht übertreiben. diese ganze autoritätsgeschichte finde ich recht albern. wenn er authentisch und kompetent ist, werden die spieler das merken und gut mit ihm arbeiten. respekt kann man auf verschiedene weisen erlangen. 

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass das einfach nicht stimmt. 
Die fachliche Expertise ist zweitrangig. Die kannst du auch im Staff haben, solange du deren Einschätzungen reflektieren und Entscheidungen begründet treffen kannst. Als Cheftrainer musst du in erster Linie die Mannschaft führen und die Entscheidungen des Trainerteams durchsetzen. 
Dazu braucht es Souveränität und Empathie und die Glaubwürdigkeit als Autoritätsperson.

Es gibt Menschen, die kommen mit Freiräumen und größerer Entscheidungsfreiheit nicht klar. Die benötigen alberne, autoritäre Ansprache und täglich einen Arschtritt. 
Es gibt gute Führungskräfte, die das trotzdem nicht können, dann dürfen die aber nicht  solche Leute in ihrem Team haben.

Wenn ich höre, dass Wagner als Co-Trainer beliebt im Team war, dann ist das kein Indikator dafür, dass er als Chef funktioniert. Ich würde es sogar als Kontraindikator sehen. Denn jetzt muss er auch Entscheidungen treffen, die bei den Betroffenen nicht gut ankommen werden. Das könnten sie Spieler auch als fehlende Souveränität auffassen. Ich hätte als Spieler jedenfalls schon einen Aha-Effekt gehabt, als unmittelbar nach der Saison die Charakterfrage von Wagner gestellt wurde.

Ryan_Garn

Mourinho im Wasser. Unvorstellbar. 
  •  

kabelbrad

Zitat von: I.Ronnie am Sonntag, 26.Jul.2026, 13:20:54Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass das einfach nicht stimmt.
Die fachliche Expertise ist zweitrangig. Die kannst du auch im Staff haben, solange du deren Einschätzungen reflektieren und Entscheidungen begründet treffen kannst. Als Cheftrainer musst du in erster Linie die Mannschaft führen und die Entscheidungen des Trainerteams durchsetzen.
Dazu braucht es Souveränität und Empathie und die Glaubwürdigkeit als Autoritätsperson.

Es gibt Menschen, die kommen mit Freiräumen und größerer Entscheidungsfreiheit nicht klar. Die benötigen alberne, autoritäre Ansprache und täglich einen Arschtritt.
Es gibt gute Führungskräfte, die das trotzdem nicht können, dann dürfen die aber nicht  solche Leute in ihrem Team haben.

Wenn ich höre, dass Wagner als Co-Trainer beliebt im Team war, dann ist das kein Indikator dafür, dass er als Chef funktioniert. Ich würde es sogar als Kontraindikator sehen. Denn jetzt muss er auch Entscheidungen treffen, die bei den Betroffenen nicht gut ankommen werden. Das könnten sie Spieler auch als fehlende Souveränität auffassen. Ich hätte als Spieler jedenfalls schon einen Aha-Effekt gehabt, als unmittelbar nach der Saison die Charakterfrage von Wagner gestellt wurde.

also neben der führung ist zumindest die taktik ist schon chefsache. zur führung: souveränität, empathie, glaubwürdigkeit: absolute zustimmung. aber die hat er ja, wenn er, wie er selbst sagt, viel mit spielern spricht, klare aufgaben formuliert und bei nichterfüllen auch transparent konsequenzen zieht. ein paar schwache auftritte vor kameras sind da weniger relevant als das, was wirklich langfristig intern passiert.

dann zu den menschen, die (grundsätzlich und dauerhaft) mit freiräumen und entscheidungsfreiheit nicht klarkommen: die spieler werden heute von kindesbeinen an so eng pädagogisch betreut, auf die psychologischen herausforderungen des profifußballs vorbereitet, dass es mir schwerfällt zu glauben, dass es da mehr als maximal 1-2 im team geben kann. und die, sorry, schmeißt man dann einfach raus beziehungsweise verpflichtet sie gar nicht erst. da brauche ich gar keine persönlichkeit oder ausstrahlung für, sondern nur die macht des amtes - und eine klare botschaft sendet es auch: wir sind hier im profifußball, priviligiert und hochbezahlt, wer hier nicht von sich aus voll mitzieht, hat hier keinen platz, andere stehen schon schlange. da würde ich mich als trainer gar nicht mit täglichen grabenkämpfen aufhalten.

natürlich macht man das nicht mit jedem jugendspieler der mal einen schubs in die richtige richtung benötigt, aber spieler die wirklich erwachsen und auf diese weise problematisch sind dürfen imo keine aufgabenstellung für den trainer sein.

aber das ist ja auch eine sache, die beim fc anscheinend zuletzt deutlich thematisiert wurde.

Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

I.Ronnie

Zitat von: kabelbrad am Sonntag, 26.Jul.2026, 14:25:11zur führung: souveränität, empathie, glaubwürdigkeit: absolute zustimmung. aber die hat er ja, wenn er, wie er selbst sagt, viel mit spielern spricht, klare aufgaben formuliert und bei nichterfüllen auch transparent konsequenzen zieht.

Nein, die hat er deswegen nicht. Führungsqualitäten hat man leider nicht, weil man weiß, wie man führt, sondern weil man es kann. Es ist in erster Linie eine Frage der Persönlichkeit und nicht der Theorie. Sonst gäbe es viel mehr gute Führungskräfte, es gibt aber leider nur sehr wenige. 

bollock

Zitat von: Songbird am Samstag, 25.Jul.2026, 14:44:49Farbe beim Trocknen zuzusehen ist sicher spannender als ein Interview mit R. Wagner. Puh!
Das werte ich allerdings eher als positiv nach Gestalten wie Baumgart und Kwasniok... :roll:
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Songbird

Zitat von: bollock am Dienstag, 28.Jul.2026, 09:21:13Das werte ich allerdings eher als positiv nach Gestalten wie Baumgart und Kwasniok... :roll:
Ja und nein. Es muss ja noch wen dazwischen geben. Ich erwarte ja keinen Wenger oder Ancelotti. Aber Wagner ist einfach konstant hypernervös bei Interviews. Das ist kein gutes Vorzeichen.
  •  

bollock

Zitat von: Songbird am Dienstag, 28.Jul.2026, 09:53:11Ja und nein. Es muss ja noch wen dazwischen geben. Ich erwarte ja keinen Wenger oder Ancelotti. Aber Wagner ist einfach konstant hypernervös bei Interviews. Das ist kein gutes Vorzeichen.
OK, die Haltung kann ich gut akzeptieren. Das allerdings kann man mit Routine durchaus erlernen. Bei anderen Punkten bin ich da doch skeptischer bei Wagner.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!

Songbird

Zitat von: bollock am Dienstag, 28.Jul.2026, 10:35:59OK, die Haltung kann ich gut akzeptieren. Das allerdings kann man mit Routine durchaus erlernen. Bei anderen Punkten bin ich da doch skeptischer bei Wagner.
So isses. Bei Wagner fehlen mir Ausstrahlung, Erfahrung, Ergebnisse, Spielidee und Vertrauen. Und zwar deutlich. Sonst ist er bestimmt klasse. :D
  •  
    The following users thanked this post: Mcearth

MG56

Zitat von: Songbird am Dienstag, 28.Jul.2026, 12:47:21So isses. Bei Wagner fehlen mir Ausstrahlung, Erfahrung, Ergebnisse, Spielidee und Vertrauen. Und zwar deutlich. Sonst ist er bestimmt klasse. :D

Wird er sich sicher mit zunehmender Erfahrung auch noch aneignen. 
Aber warum muss unbedingt der FC sein Trainingsverein sein, wo er vorher alle Fehler durchprobieren darf?
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Songbird

Zitat von: MG56 am Dienstag, 28.Jul.2026, 13:36:49Wird er sich sicher mit zunehmender Erfahrung auch noch aneignen.
Aber warum muss unbedingt der FC sein Trainingsverein sein, wo er vorher alle Fehler durchprobieren darf?
Das kann ich Dir auch nicht sagen. Wenn man weiss, dass die zweite Saison nach einem Aufstieg die schwerste ist, warum dann nicht mal ein riskantes Experiment zum Üben wagen!? Das traut sich nur der Effzeh! 
  •