René Wagner - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Sonntag, 22.Mär.2026, 19:16:16

« vorheriges - nächstes »

kilino

Zitat von: Umberto am Dienstag, 21.Jul.2026, 12:47:12Was mich echt stutzig und fertig macht: Nach nicht mal einer Woche Training fallen einzelne Spieler schon wieder verletzt aus oder werden geschont (Stichwort: "Vorsichtsmaßnahme"). Das stinkt doch jetzt schon wieder.
Bei Leverkusen ist beim ersten Test gegen einen Oberligisten (!) allerdings auch Ben-Seghir kurzfristig wegen Oberschenkelproblemen ausgefallen. Eichhorn fehlte wegen Magen-Darm und hat sogar einige Kilo abgenommen. Und im Kicker Artikel zum Spiel steht, dass vor allem in der ersten Halbzeit eine auffallend geringe Intensität beim Gegenpressing zu beobachten war, sodass der Gegner sich daraus problemlos befreien konnte. Ein Oberligist. Und wenn ich andere Testspielergebnisse (BVB 3:1 RWO zB.) vom Wochenende so ansehe, dann scheint es da überall noch Probleme gegeben zu haben. Und keiner hat gegen einen großen Verein oder auch nur Drittligist getestet.

Das Gras ist eben nicht immer Grüner auf der anderen Seite. Ich glaube auch, dass es am GBH mit Sicherheit an Exzellenz und Wissen mangelt, aber wegen jeder Kleinigkeit das ganz große Bild malen zu wollen weil es die eigene These unterstützt empfinde ich doch eher als müßig. Aber gehört auch zur Forumsfolklore seit über einem Jahrzehnt. Ich erinnere mich noch an einen Test gegen Fortuna Köln im Südstadion, wo in der Halbzeit der Abstieg prognostiziert wurde. Am Ende stand der 5.Platz und ein Spiel bei Arsenal, obwohl Schmadte damals ob seiner Untätigkeit durchbeleidigt wurde. Die Kritik war auch richtig, aber die Auswirkungen wurden kolossal falsch eingeschätzt.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

CMBurns

Zitat von: Gyrostzaziki am Dienstag, 21.Jul.2026, 13:03:43Wagner bekommt diese Vorbereitung und dann werden wir sehen ob er überzeugen kann.
Ich möchte jetzt schon einmal festhalten, dass ich schon immer überzeugt war, dass das nix geben kann.
Spürbar ambitionslos.
  •  
    The following users thanked this post: Zico

märkel

Zitat von: fussballer am Dienstag, 21.Jul.2026, 13:04:44Für Leute wie mich :-)
Vielleicht schiebe ich aber auch einfach nicht so eine Panik wie manche hier...nach 1 Woche!!! Training und einem völlig belang- und sinnlosen Testspiel.
Vielleicht warte ich erstmal ab, z. B. wie der Kader Ende August aussieht.

Wir sind uns ja hoffentlich einig dass die Truppe dann ganz anders aussehen muss und wird.

Ich bin mit der Performance von Wagner auch nicht einverstanden und hätte mir auch eine andere Lösung gewünscht, das gebe ich ehrlich zu. Aber es gilt auch zu bedenken dass es in dessen Spielen einfach nur darum ging die nötigen Restpunkte einzufahren. Und das hat er nun mal geschafft. Das WIE war natürlich nicht gut, aber interessiert im Endeffekt nicht. Jetzt ist die Situation anders, alle starten bei Null.
Darum sollte man ihm, egal wie man zu ihm steht, eine komplette Vorbereitung geben und die ersten Spiele abwarten. Dann muss natürlich mehr kommen, das sehe ich auch komplett so.
ich möchte in dem punkt widersprechen, dass es nur um die nötigen restpunkte gegangen wäre. es ging natürlich auch darum, dem von kessler schon vor der saison als potenziellen kwasniok-ersatz ausgesuchten wagner einen guten start zu ermöglichen. souverän die klasse gehalten- das wäre natürlich ein unschlagbares argument für eine. weiterbeschäftigung gewesen. leider hat wagner das in keiner weise einlösen können, trotzdem hat kessler ihn durchgesetzt. deshalb fängt wagner halt auch nicht bei null an. 
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Gyrostzaziki

Zitat von: märkel am Dienstag, 21.Jul.2026, 13:36:53ich möchte in dem punkt widersprechen, dass es nur um die nötigen restpunkte gegangen wäre. es ging natürlich auch darum, dem von kessler schon vor der saison als potenziellen kwasniok-ersatz ausgesuchten wagner einen guten start zu ermöglichen. souverän die klasse gehalten- das wäre natürlich ein unschlagbares argument für eine. weiterbeschäftigung gewesen. leider hat wagner das in keiner weise einlösen können, trotzdem hat kessler ihn durchgesetzt. deshalb fängt wagner halt auch nicht bei null an.
Und genau das ist falsch.
Er hat jetzt zum ersten Mal die Möglichkeit die Vorbereitung mit der Mannschaft zu machen. Danach kann man urteilen. Und nicht schon vorher aufgrund eines Testspiels oder 3 Tagen Training oder weil einem die Entscheidung Kesslers bezüglich Trainers nicht passt.
Auf Nimmerwiedersehen Carsten Wettich
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

märkel

nein, hat er halt nicht zum ersten mal. und speziell was die trainingssteuerung angeht, hatte er als  co-trainer mit sicherheit auch letztes jahr einfluss. aber du kannst natürlich glauben, was du willst.

Gyrostzaziki

Zitat von: märkel am Dienstag, 21.Jul.2026, 13:46:30nein, hat er halt nicht zum ersten mal. und speziell was die trainingssteuerung angeht, hatte er als  co-trainer mit sicherheit auch letztes jahr einfluss. aber du kannst natürlich glauben, was du willst.
Natürlich, es ist doch was völlig anderes als Chef verantwortlich zu sein oder Cotrainer, während der Saison zu übernehmen oder eine Vorbereitung planen und auszuführen. Also bitte.
Auf Nimmerwiedersehen Carsten Wettich
  •  

CMBurns

Alles wie immer: nie war mal jemand für den Quatsch in der Vergangenheit verantwortlich. Immer dunkle Mächte oder Vorgänger, auf die man große Stücke hielt, die aber kurz nach ihrer Demission den Status des Antichristen bekommen.

FC in a nutshell.
Spürbar ambitionslos.

bollock

Ich halte es so, dass ich mich nicht mehr an so was wie Vorbereitungen oder alten Geschichten abarbeite. Die Aussagekraft ist allemal nur mäßig.
Die Grundentscheidung, Wagner zum Chefcoach zu ernennen gefiel mir auch nicht. Was bleibt ist die Hoffnung, falsch gelegen zu haben. Mehr kann ich/können wir an dieser Stelle eh nicht machen.
Das Thema, wie Wagner zum Chefcoach wurde ist für mich auserzählt. Jetzt ist er es und wir werden sehen, wie lange.
Viel wichtiger wäre, wenn wir mal durch Leistung erworbenes Vertrauen in unsere Vereinsspitze und die sportliche Leitung bekämen.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!

Rheineye

Zitat von: CMBurns am Dienstag, 21.Jul.2026, 14:03:10Alles wie immer: nie war mal jemand für den Quatsch in der Vergangenheit verantwortlich. Immer dunkle Mächte oder Vorgänger, auf die man große Stücke hielt, die aber kurz nach ihrer Demission den Status des Antichristen bekommen.

FC in a nutshell.
Wie man sieht gibt es halt auch immer wieder Leute die das dann auch tatsächlich glauben. Unter Christian Keller war das auch schon so, als man Jörg Jakobs oder dem Martin Schulz die Verantwortungen in die Schuhe schieben wollte. Am Ende ist es aber auffällig, dass die User die ganz große Stücke auch auf Kwasniok gehalten haben und diesen wie eine Löwenmami verteidigt haben diese großen Stücke auch auf Wagner halten. Ich hoffe diesmal für den FC mit einem anderen Ausgang und das Wagner hier tatsächlich die Kurve kriegt. Etwas anderes bleibt einem ja auch nicht übrig, geht das schief werden wir leider eh viel zu lange an ihm festhalten, weil sich keiner das mögliche scheitern eingestehen möchte.
7x Absteiger
  •  

Almidon

Wenn man mit Leuten spricht, die nahe am FC dran sind, hört man immer wieder, dass Wagner fachlich sehr gut sein soll. Aber das sind letztendlich viele Trainer. 
Ich glaube, dass Punkte wie Menschen- bzw. Teamführung, aus lauter Ich-AGs ein Team formen, für die Spieler Ansprechperson und dennoch Autoritätsperson zu sein, um einiges wichtiger sind, als fachlich sehr gut zu sein. Letzteres sind wahrscheinlich sehr viele Trainer. Bisher habe ich sehr große Zweifel, dass Wagner bei denanderen Punkten liefern kann. 

MARCO23

Wie ist es eigentlich aktuell beim FC geregelt bzgl den Zeiten zwischen 2 Einheiten?

Normal müssen Profis morgens um 08:00 zum GBH kommen, wissenschaftlich basiertes Frühstück, Massagen usw, gegen 10:00Uhr erstes Mannschaftstraining, 12:00Uhr gutes Mittagessen, Freizeit o. Schlaf bis zur 2. Einheit um 14:00Uhr, ab 16Uhr individuelle Themen, 17Uhr nach Hause. 

Ich frage mich seit Jahren, warum das nicht überall der Standard ist 

kilino

Zitat von: MARCO23 am Dienstag, 21.Jul.2026, 14:29:57Wie ist es eigentlich aktuell beim FC geregelt bzgl den Zeiten zwischen 2 Einheiten?

Normal müssen Profis morgens um 08:00 zum GBH kommen, wissenschaftlich basiertes Frühstück, Massagen usw, gegen 10:00Uhr erstes Mannschaftstraining, 12:00Uhr gutes Mittagessen, Freizeit o. Schlaf bis zur 2. Einheit um 14:00Uhr, ab 16Uhr individuelle Themen, 17Uhr nach Hause.

Ich frage mich seit Jahren, warum das nicht überall der Standard ist
Ich glaube nicht, dass es am GBH Rückzugs- oder Freizeiträume für das gesamte Team gibt. Oder einen Raum, wo individuelle Themen angegangen werden können. Irgendwo steht da mit Sicherheit eine Couch rum, aber für einen wirklichen 8-Stundentag ist das Gebäude doch schlichtweg zu klein.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

Umberto

Zitat von: kilino am Dienstag, 21.Jul.2026, 13:22:57Bei Leverkusen ist beim ersten Test gegen einen Oberligisten (!) allerdings auch Ben-Seghir kurzfristig wegen Oberschenkelproblemen ausgefallen. Eichhorn fehlte wegen Magen-Darm und hat sogar einige Kilo abgenommen. Und im Kicker Artikel zum Spiel steht, dass vor allem in der ersten Halbzeit eine auffallend geringe Intensität beim Gegenpressing zu beobachten war, sodass der Gegner sich daraus problemlos befreien konnte. Ein Oberligist. Und wenn ich andere Testspielergebnisse (BVB 3:1 RWO zB.) vom Wochenende so ansehe, dann scheint es da überall noch Probleme gegeben zu haben. Und keiner hat gegen einen großen Verein oder auch nur Drittligist getestet.
Ist alles berechtigt, was du schreibst. Ich habe die Testspielergebnisse der anderen Mannschaften wenig im Blick. klar, verfolge ich den eigenen Verein wohl z.T. kritischer als andere. Aber, wir sind ganz knapp dem Abgrund entkommen und für die kommende Saison muss alles passen, wenn wir die Klasse halten wollen. Da erwarte ich vom ersten Tag an Spannung und Konzentration.
Es ist einfach so, dass Wagner für mich unter besonderer Beobachtung steht. Eine eigene Handschrift konnte ich unter ihm nicht erkennen. Er hat gegen Union eine epische Fehlleistung abgeliefert, die fast den Klassenerhalt in Gefahr hätte bringen können. Aufgrund seiner langen Co-Trainer-Tätigkeit und der eher dürftigen Leistungen unter ihm als Cheftrainer geht er mit einer großen Hypothek in diese Saison. So sehr ich mir Mühe gebe, er bekommt von mir keinen Kredit. 

chg

Ich hoffe das Wagner die Kurve bekommt und sehe hier und heute nicht den Hauch eines berechtigten Ansatzes zur Kritik an der bisherigen Vorbereitung. Das in den Raum gestellt, fängt Wagner natürlich nicht bei Null an - er hat hier letzte Saison für keinerlei frischen Wind sorgen können. Natürlich stellt das seine Eignung zum Cheftrainer in Frage... er muss das jetzt beweisen. Kein einziger Fan muss ihm einen Vertrauensvorschuss geben. 

Man erntet was man säät, Wagner hat bisher nur Zweifel gesäät und diese erntet er jetzt. Kessler ist mit dieser Personalie ein zweites mal ins Risiko gegangen. Ob das wirklich nötig war kann man mit fug und recht bezweifeln. 

Mein Eindruck ist, Wagner ist bisher mutlos und zu nett - er will sich beliebt machen und Verantwortung verteilen. Das funktioniert aber eigentlich nie... irgendwer muss die Verantwortung tragen und allen Vorgängen und Planungen seine Überzeugung aufdrücken. Gehängt wird er so oder so wenn hier Murks passiert. Er wäre gut beraten dafür zu sorgen das es sein eigener Murks ist, dann hat er wenigstens etwas aus dem er seine Lehren ziehen kann. Wer dafür sorgt das er für die Fehler der anderen gehängt wird sucht meiner Erfahrung nach nur Ausreden um das eigene Selbstbild zu schützen. 
  •  

Songbird

Zitat von: kilino am Dienstag, 21.Jul.2026, 14:46:27Ich glaube nicht, dass es am GBH Rückzugs- oder Freizeiträume für das gesamte Team gibt. Oder einen Raum, wo individuelle Themen angegangen werden können. Irgendwo steht da mit Sicherheit eine Couch rum, aber für einen wirklichen 8-Stundentag ist das Gebäude doch schlichtweg zu klein.
Turnhalle mit Feldbetten. Angemessen nach der Katastrophe vergangene Saison.  ;)
  •  

PoldiKS

Wenn wir wirklich mal intensiv trainieren würden, müssten wir nach den Aussagen hier, innerhalb einer Woche ne Kleinfeldtruppe melden, weil sich alle ihre Muskeln, Sehnen und Bänder gerissen haben.

Nach einer Woche lässt sich das doch wirklich nicht bewerten. Jeder der mal Fussball gespielt hat, wird den Unterschied der Belastungen kennen, man kann noch so viel gelaufen sein, das erste Training der Vorbereitung war immer die Hölle (im Winter nochmal schlimmer). Das hier die Körper reagieren liegt an den jeweiligen körperlichen Konstitutionen und nicht daran, dass man die ersten 3 Einheiten falsch geplant hat. 
In den ersten 5 Spielen wissen wir mehr, ob unsere (mangelnde) Intensität Punkte kostet oder welche bringt. 
  •  
    The following users thanked this post: Lugo, Oropher

Zico

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 21.Jul.2026, 11:48:39Ja, es zeigt aber auch die generelle Mentalität im Verein. Wenn die sportliche Leitung gar nicht weiß, wie Spitzenfußball funktioniert, wird natürlich auch kein geeignetes Personal verpflichtet. Wir bräuchten tatsächlich mal einen Impuls von außen, der hier alle wachrüttelt und denen zeigt, was heutzutage gefragt und möglich ist. Dafür ist Wagner der Falsche und Kessler ist ja der, dem es gezeigt werden müsste.

Leider hat bei uns ja schon lange kein Topmann aus der Branche mehr gearbeitet, das hinterlässt dann eben Spuren. Irgendwann ist das Gefühl für Spitzenfußball eben weg, nicht nur, weil wir ihn nicht bezahlen können. Dann werden durchschnittliche Leute zu super Typen hochgejazzt, weil die sich gut verkaufen können. Aber am Ende wundert man sich dann, warum man nicht konkurrenzfähig ist. Wir wissen gar nicht mehr, was Topniveau ist und wie man das im Alltag lebt bzw. was man jeden Tag tun muss, um mithalten zu können. Schmadtke war vielleicht in der Lage, das zu beurteilen, hat sich aber auch gemütlich eingerichtet. Es lief ja. Aber das ist ja auch schon wieder 10 Jahre her. Wahrscheinlich war er auch damals schon nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Wir bräuchten einen, der schon mal was anderes gesehen hat als unser Niveau und der die vielzitierten Stellschrauben kennt und dann auch wirklich bedient. Der erste Schritt müsste aber sein, die Spieler, die hier gewisse Entwicklungen einfach behindern und Politik machen, wegzuschicken und nicht noch zu Führungsspielern zu erklären. Lächerlich.
Danke! Du hast das ganze Dilemma perfekt in Worte gefasst  :tu:
  •  

Conjúlio

Zitat von: Umberto am Dienstag, 21.Jul.2026, 14:57:29Aufgrund seiner langen Co-Trainer-Tätigkeit und der eher dürftigen Leistungen unter ihm als Cheftrainer geht er mit einer großen Hypothek in diese Saison. So sehr ich mir Mühe gebe, er bekommt von mir keinen Kredit.
Das ist ein wichtiger Punkt. Wagner ist nicht der blutjunge Anfänger der uns vom Verein und Extern nun gerne so verkauft wird.

Als Cheftrainer hat man natürlich eine andere Kommunikation umzusetzen aber fachlich lasse ich den Anfänger bei ihm nicht durchgehen. Deswegen auch wenig/kein Kredit weil er schon die letzten Spiele unter seiner Regie unterperformed hat.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

kabelbrad

Zitat von: kilino am Dienstag, 21.Jul.2026, 14:46:27Ich glaube nicht, dass es am GBH Rückzugs- oder Freizeiträume für das gesamte Team gibt. Oder einen Raum, wo individuelle Themen angegangen werden können. Irgendwo steht da mit Sicherheit eine Couch rum, aber für einen wirklichen 8-Stundentag ist das Gebäude doch schlichtweg zu klein.

wie schrecklich. in köln gibt es genügend cafes, in die man sich in der mittagspause 1-2 stunden verziehen kann. das gehalt sollte dafür ausreichen und in köln wird man als prominenter  auch nicht dauernd angequatscht. wenn daran der vollprofi-tag scheitert, ist das nur zum lachen. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

kabelbrad

Zitat von: Umberto am Dienstag, 21.Jul.2026, 14:57:29Er hat gegen Union eine epische Fehlleistung abgeliefert, die fast den Klassenerhalt in Gefahr hätte bringen können.
es ist doch schon lange aufgeklärt, dass die 3 wechsel aus physischen gründen notwendig waren.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

Wildharry

Wagner hätte man als Co Trainer gemeinsam mit Kwasniok entlassen sollen wie es oft üblich ist. Stattdessen befördert man den der den Driss mit Kwasniok zumindest mitgemacht wenn nicht sogar unterstützt hat zum Cheftrainer.
Mal wieder typisch FC und spätestens Ende Oktober schrillen wieder mal die Alarmglocken und wieder mal mit Ansage.
Diesem Verein geht einfach seit langem schon die Professionalität ab.
Bleiben sie ordentlich!

Zwölferrat

Spekulation, aber vielleicht geht es hier auch um eine übergeordnete Erzählung. Nämlich die, dass der jeweilige Co nicht für die Verfehlungen des Chefs verantwortlich gemacht werden kann/soll. Immerhin befindet sich Kessler in seinem Amt ja in einer beinahe identischen Position. Nur dadurch, dass er es geschafft hat, der Öffentlichkeit Glauben zu machen, dass er mit Kellers Performance eigentlich gar nichts zu tun hatte, konnte er ihn überhaupt beerben. Der gleiche kommunikative Spin ist jetzt die Basis seiner Trainerentscheidung pro Wagner. 

In beiden Fällen möchte ich hier nicht bewerten, ob/inwiefern sie für die Verfehlungen bzw. miese Performance ihres vormaligen Chefs Verantwortung tragen, sondern hier eigentlich nur die auffällige Parallele aufzeigen. 
Aha 👍🏽
  •  

Cikaione

Am besten sind immer die Aussagen "wir haben ihnen einen festen Fitness-Plan für die Sommerpause in die Hand gegeben, "das sind alles Profis"
Und dann hörst du den Süle wie er nach der Karriere erzählt wie er in der Sauna mit dicker Jacke sitzt um rechtzeitig noch 3 Kilo zu verlieren  :roll:

Oropher

Zitat von: Wildharry am Dienstag, 21.Jul.2026, 15:55:38Wagner hätte man als Co Trainer gemeinsam mit Kwasniok entlassen sollen wie es oft üblich ist. Stattdessen befördert man den der den Driss mit Kwasniok zumindest mitgemacht wenn nicht sogar unterstützt hat zum Cheftrainer.
Ja, es ist natürlich total sinnvoll und normal den vereinseigenen Co-Trainer den man Kwasniok zur Seite gestellt hat mit diesem zu entlassen.  :clown:

Wagner war in dem Sinne nicht Kwasnioks Co-Trainer, sondern unserer.

MG56

Zitat von: Cikaione am Dienstag, 21.Jul.2026, 18:57:26Am besten sind immer die Aussagen "wir haben ihnen einen festen Fitness-Plan für die Sommerpause in die Hand gegeben, "das sind alles Profis"
Und dann hörst du den Süle wie er nach der Karriere erzählt wie er in der Sauna mit dicker Jacke sitzt um rechtzeitig noch 3 Kilo zu verlieren  :roll:

Das war ja auch der Grundirrtum von Soldo, dass sich Profis professionell verhalten.
Bei der Mehrheit ist das "Professionellste", mit geringstmöglichem Einsatz die maximale Kohle abzugreifen.

Letztere Aussage gilt übrigens für die "Profis" im Management von Vereinen und Verbänden, in der Beratermafia und bei den "Experten" in der medialen Glitzerwelt genau so.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: bollock

kabelbrad

Zitat von: MG56 am Mittwoch, 22.Jul.2026, 08:18:37Das war ja auch der Grundirrtum von Soldo, dass sich Profis professionell verhalten.
Bei der Mehrheit ist das "Professionellste", mit geringstmöglichem Einsatz die maximale Kohle abzugreifen.

Letztere Aussage gilt übrigens für die "Profis" im Management von Vereinen und Verbänden, in der Beratermafia und bei den "Experten" in der medialen Glitzerwelt genau so.

von daher ist es ja gut, dass man jetzt auf spieler mit "intrinsicher motivation" setzen will
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

Renato

Zitat von: Oropher am Dienstag, 21.Jul.2026, 19:18:08Ja, es ist natürlich total sinnvoll und normal den vereinseigenen Co-Trainer den man Kwasniok zur Seite gestellt hat mit diesem zu entlassen.  :clown:

Wagner war in dem Sinne nicht Kwasnioks Co-Trainer, sondern unserer.
Macht die sache nicht besser. Aber er spricht englisch auf gutem level, dass reicht für den club wahrscheinich schon. 
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

FC1948

Ich kann es jetzt schon nicht mehr hören!
,,Wollen Gas geben" , ,,die Jungs haben Gas geben" , ,,müssen Gas geben".......lässt sich beliebig fortführen

Mister P.

Zudem ist auch alles ,,brutal" bei Wagner. Nicht nur, dass diese Ausdrucksweise nervt und sich in ihrer inflationären Verwendung abschleift, sie wirkt bei dem Typus zurückhaltender Verwaltungsbeamter auch aufgesetzt und wenig authentisch. Es erinnert einen lediglich regelmäßig daran, unter wem Wagner Assistenztrainer gewesen ist.

märkel

das ist halt wagners tragik, dass er nach hawaii und miami bei seinen ersten gehversuchen im profifußball ausgerechnet an die experten baumgart und kwasniok geraten ist.
ich hoffe, er wird trotzdem noch unser ted lasso.
  •